Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 20:55



Pinkie Pie and the Rockin' Ponypalooza Party
#1
05.07.2013
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

Pinkie Pie and the Rockin' Ponypalooza Party
Spoiler (Öffnen)


Nun habe ich mir auch das zweite Buch von G. M. Berrow zugelegt, und nachdem es mir die gestrige Zugfahrt erheblich verkürzt hat, möchte ich euch meine Meinung dazu nicht vorenthalten.

Die Gestaltung ist erwartungsgemäß genauso, wie schon bei "Crystal Heart Spell". Nach der knapp 130-seitigen Story gibt es wieder nett gestaltete Activity-Pages und einen Pappaufsteller.

Die Story in Kürze: Pinkie Pies Familie kommt nach Ponyville, um die Hilfe von Prinzessin Twilight Sparkle anzufordern, denn sie stehen kurz davor, ihre Steinfarm zu verlieren. Um das zu verhindern, schlägt Pinkie vor, ein Rockfestival zu veranstalten, um die Farm wieder attraktiv zu machen, doch ihre Familie ist zunächst nicht begeistert von dieser Idee.

Insgesamt fand ich das Buch besser als seinen Vorgänger. Die Story ist stimmiger und endet nicht so abrupt. Es ist wirklich interessant, mal mehr über Pinkies Verhältnis zu ihrer Familie zu erfahren. Die einzelnen Familienmitglieder haben übrigens andere Namen, als sie ihnen vom Fandom verliehen wurden. Seltsamerweise sind diese Namen laut MLP Wiki schon offiziell. So heißt Pinkies Vater Igneous Rock, ihre Mutter Claudy Quartz und ihre beiden Schwestern Marble Pie und Limestone Pie.
Pinkie Pie wurde wirklich gut charakterisiert und zeigt hier, dass ihr Charakter komplexer ist, als der erste Eindruck vermuten würde.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2013 von cooglephish.)
Zitieren
#2
18.07.2013
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Pinkie Pie and the Rockin' Ponypalooza Party
Wie denn, was denn, wo denn...? Lyra astonished

Bisher gibt es hier keine Antworten - nicht mal deswegen, dass durch dieses Buch die ganze Mitglieder der Pie Familie ihre offiziellen Namen erhielten? *

Und es neben jenen bekannten noch eine weitere nicht weiter erwähnte ältere Schwester zu geben scheint? Neben Marble, Limestone und Pinkie?
Ich bin erstaunt…und verwirrt... Derpy confused

Nun bin ich erst vor einigen Tagen dazu gekommen dieses Buch zu lesen. Von seinem Umfang her ist es etwas vergleichbar mit dem vorhergehenden Twilight Sparkle and the Crystal Heart Spell.
Lässt sich also gemütlich in recht kurzer Zeit lesen. [Bild: mlp___twilight_sparkle_icon_by_pokenomno...5lorbn.gif]

Da Gestaltung und Story schon sehr gut von cooglephish beschrieben sind, überhaupt lässt sich ihren Worten recht wenig hinzufügen.
Die Story liest sich als wäre es ein ausformuliertes Drehbuch – als wäre diese Idee als Folge für Season 4 abgelehnt worden und stattdessen nun eben in Buchform erschienen. Die Geschichte spielt nämlich nach Season 3 und ist von ihrem Anfang bis zu ihrem Ende sehr gut durchdacht und aufgebaut. Die Story leidet hier auch nicht darunter so konstruiert zu wirken, wie es durch den Auftritt von zwei deplatzierten Charakteren im ersten Buch der Fall ist.

Im Zentrum steht vor allem natürlich Pinkie Pie und gibt uns neue Einblicke in die Beziehung zwischen ihr und ihrer Familie. Nunja, zu einigen Teilen ihrer Familie, denn die anderen Mitglieder treten zwar auf, werden auch nett dargestellt, aber bleiben durch die Kürze des Textes ein wenig oberflächlich – was zwar irgendwo passt, aber mich als Charakterisierung doch etwas enttäuscht.
Neben der Pie Familie sind auch alle anderen auftretenden Charaktere recht gut getroffen, treten aber meistens auch nur eben als die bekannten Freunde auf, die eben da sind um zu helfen. Was nicht schlimm ist, denn wir kennen sie ja alle, nicht?
Daneben gibt es nur wieder einige Einblicke in Twilights Dasein als Prinzessin…und…
Gummy. [Bild: 01-gummy.png]

Also ich finde, was G.M. Berrow schreibt, wie sehr sie zeigt die Serie und durchaus auch das Fandom zu kennen, ist wirklich bisher überraschend gut.

Über die Activity-Pages möchte ich keinen Vergleich anstellen, aber den ‚Pappaufsteller‘ oder die Giant Trading Crad, wie es sich selbst nennt, finde ich durch die Wahl der Vectors nicht so toll, wie jenen von Prinzessin Twilight. Der ist zwar auch nur ein Standardvector, aber…naja, halt irgendwie jenes Bild, was sich uns allen einprägte, uns ihr Schicksal verriet.


*vgl:
http://www.equestriadaily.com/2013/06/go...veals.html
http://www.equestriadaily.com/2013/07/li...ified.html
Und es wurde ja auch von cooglephist bereits erwähnt.
Zitieren
#3
27.09.2013
Nightmare Moon Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.592
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Pinkie Pie and the Rockin' Ponypalooza Party
Wir sollen in unserem Englischunterricht ein Referat über ein Kinderbuch halten und für mich war natürlich sofort klar welche Art von Buch ich nehmen werde. Also das Ponypalooza hört sich gar nicht mal schlecht an aber es gibt doch noch ein paar mehr Bücher wenn ich mich nicht irre. Könntet ihr darüber vielleicht auch etwas berichten as mir dann die Entscheidung vereinfacht über welches ich dann mein Referat halte?

Furry Zwinker
Zitieren
#4
27.09.2013
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Pinkie Pie and the Rockin' Ponypalooza Party
Bisher sind nur "Cystal Heart Spell" und "Ponypalooza" erschinen. Aber am 1. Oktober erscheint ein Equestria Girls Buch von derselben Autorin. Zwei weitere Bücher sind für 2014 angekündigt, wobei das eine von Rainbow Dash und das andere von Rarity handeln wird.

Zitieren
#5
28.04.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Pinkie Pie and the Rockin' Ponypalooza Party
Da das Forum für die allgemeinen MLP Comics jetzt auch auf die Bücher und Magazine von MLP erweitert worden ist, ist dieses Topic nun dort besser aufgehoben. RD wink

> verschoben nach "Comics & Bücher"

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#6
13.08.2014
R4INB0WD45H F4N Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 22. Nov 2013

RE: Pinkie Pie and the Rockin' Ponypalooza Party
Ein wirklich klasse Buch, dass man auch ruhig 2x lesen kann, denn es bereitet wirklich Spaß beim Lesen, wenn Pinkie Pie dabei ist. Pinkie happy
(Auch hier besitze ich die "Orchard Books"-Version aus GB).

Der Inhalt wurde ja schon oft genug erwähnt, deshalb komme ich mal zu den interessanten Punkten (auch wenn diese hier auch schon erwähnt wurden). RD laugh

Pinkie Pie und ihre Eltern, wirklich lustig, diese Gegenseitigkeit (auch dass sie eher wegen PTS gekommen sind, anstatt zu Pinkie), aber am Ende dann die Versöhnung.
Die Mane5 sind auch dabei, sowie einige andere Charaktere (Cheerilee und die CMC's).

Mich lässt das Gefühl nicht los, dass Teile des Buches für die Episode "Pinkie Pride" (S4) verwendet wurden. AJ hmm
Zitieren
#7
18.08.2014
Biksta Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 23. Mai 2013

RE: Pinkie Pie and the Rockin' Ponypalooza Party
So, ich hab das Buch auch endlich mal durch Pinkie approved

Mein Fazit:
Wirklich klasse! Coole Story, erstaunlich gut beschrieben, ziemlich lustig und wir bekommen viel Hintergrundwissen Twilight happy

Es hätte aber meiner Meinung nach wesentlich länger sein können Twilight: No, Really?
Was mich allerdings am meisten gestört hat, war das Buch an sich. Klar, My little Pony ist immernoch 'ne Mädchenmarke, aber ich kam mir ehrlich gesagt beim Lesen lächerlich vor...
Erst das extrem kindische und extra auffällige Cover, dann die lächerlich große Schrift des Textes und von den Bildern will ich erst garnich anfangen Facehoof


Alles in allem trotzdem gut, ich werde mir die anderen Bücher der Reihe bei Gelegenheit auch kaufen RD salute

Zitieren
#8
19.08.2014
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Pinkie Pie and the Rockin' Ponypalooza Party
@Biksta: Das Buch ist nunmal für Kinder unter 10 Jahren konzipiert, da ist es normal, dass die Bücher nicht so lang und vor allem die Schrift sehr groß gedruckt ist.

Das Gefühl, sich beim Lesen komisch vorzukommen, kenne ich allerdings. Vor allem, da ich das Buch während einer Zugfahrt gelesen habe. Pinkie happy

Zitieren
#9
19.08.2014
Biksta Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 23. Mai 2013

RE: Pinkie Pie and the Rockin' Ponypalooza Party
Naja, meine Schwester hat Bilderbücher mit kleinerer Schrift RD laugh

Aber im Grunde hast du recht, damit müssen wir halt leben Shrug

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste