Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 13:00



Erklärung zur RPG-Ecke
#1
21.01.2012
Friendship_Warrior Offline
Rpg-Matratze
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 04. Okt 2011

Erklärung zur RPG-Ecke
Dies ist der Bereich für die sogenannten "Role-Playing Games", oder kurz *Rpgs*.

Anders als bei den gewöhnlichen Forenspielen, sind Rpgs in Planung, Ausführung und Regelungen komplexer und unter gegeben schlechten Umständen auch verwirrend. Die Rpgs werden von Spielleitern, kurz *Sl's* geleitet und verwaltet.

Inzwischen ist die Rpg Ecke erheblich gewachsen, was eine Einführung einer von mir ausgedachten Strukturierung und Archivierung benötigte.
Im folgenden möchte ich somit also die Funktion der Rpg Ecke und ihrer Unterforen darstellen, sodass es hoffentlich jeder nachvollziehen kann.


1. Die Rpg-Ecke:

Hier werden sämtliche Rpgs gespielt. Der Sinn dessen ist, dass
Sich hier wirklich nur die Hauptspielethreads befinden, man also nicht zwischen Diskussionen, Anmeldungen und Umfragen erst nach dem Spielethread suchen muss. Zudem benutze ich hier das 'Pinnen', um möglichst schnell neue Themen oder wichtige Umfragen herausstechen zulassen.

2. Informationen und Diskussionen:
Entgegen dem, was manche User denken, ist mit Informationen und Diskussionen nicht gemeint, dass dies hier ein Ort für Charakterthreads ist.
Charakterthreads, oder auch Infothreads sind eine eigennützige Dienstleistung der Sl's, um sich und den Spielern eine Übersicht bestimmter Dinge zu geben. Ansonsten ist dieser Bereich dafür gedacht, sämtliche Diskussionen zu den einzelnen Rpgs zu beinhalten. Um eine Art Archiv zu eröffnen, benutze ich hier das 'Pinnen', um die aktiven, bzw laufenden Diskussionen im Vordergrund zu halten. Nach klarer Schließung von Spielen oder zu langer inaktivität von 2-3 Monaten, folgt eine eigenmächtige Schließung.

3. Anmeldung und Charaktere
Der eigentliche Thread für alles, was das Thema Charaktere betrifft.
Hier findet Phase 2 der Planung eines Rpgs statt. Entgegen der allgemeinen Meinung benötigt es hier keine charakterthreads, denn durch die Existenz der Anmeldungen sollte sich dies erübrigen. Zum Thema anpinnen gilt selbiges in allen Unterforen wie in Informationen und Diskussionen.

4. Umfragen, Planungen und Ideen:
Wie der Name vermuten lässt, dient dieses Unterforum dazu, zum einen alte Umfragen und Planungen zu archivieren und natürlich um neue Rpg Ideen zu besprechen, verbesserungen zu geben und auch um einfach seine Meinung abzugeben. Diese Art der Diskussion wird nicht Informationen und Diskussionen besprochen, da es sich dort, wie bereits erwähnt, um bereits gestartete Rpg Threads handelt.

Dies wäre es auch schon.
Ich hoffe, dass ich damit einige Zweifel lösen konnte.

Viel spaß euch im Rpg Bereich!

[Bild: zigad8nn.jpg]
19.01.2015 - Der Tag, an dem User ihre Dummheit bewiesen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2017 von Herrmannsegerman.)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste