Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 16:40



Katholische Kirche
18.07.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Katholische Kirche
(18.07.2013)Blue Sparkle schrieb:  Wenn das nun geklärt ist können wir ja wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen. Ich hab mich da ein wenig hinreißen lassen^^

Ich muss sagen, dass ich dieses nette Gespräch, welches sicherlich zum gegenseitigen Verständnis beigetragen hat, sehr genossen habe, aber natürlich hast Du Recht. Twilight happy

Kommen wir also zurück zu Neuigkeiten über die katholische Kirche! Facehoof

Exorzist hält Massenpredigt in Fußballstadion
In Warschau organisierte die katholische Kirche eine Massenpredigt in einem Fußballstadion. Eingeladen war ausgerechnet Jean-Baptiste Bashobora - ein umstrittener Teufelsaustreiber.
Zitieren
18.07.2013
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Katholische Kirche
(17.07.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(17.07.2013)iron_pony schrieb:  
(17.07.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Der Gott des NTs (aka Jesus) ist unendlich nachtragend.
Als Atheist erzählst du Anderen was von Gott?

Selbstverständlich tue ich das! Willst Du mir das etwa verbieten? Lyra eww
Natürlich nicht. Versteh mich nicht falsch. Aber wenn mir jemand sagt er glaube nicht an Gott und will dann Anderen erzählen wie Jesus ist oder nicht, dann kann ich das nicht ernst nehmen.

(17.07.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(17.07.2013)iron_pony schrieb:  "Ich glaube nicht an Gott aber ich weiß wie er ist..." Verzeih mir Charles aber das strotzt nur so vor Ironie.

Ich habe nie behauptet zu wissen wie Gott ist. Ich glaube ja nicht mal an ihn/sie/es/die. Ich bin nur jemand der sich lange mit dem Thema beschäftigt hat und dabei unterschiedliche Exegesen kennengelernt hat.
So so. Und zu behaupten Jesus sei unendlich nachtragend ist keine Exegese?

(17.07.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(17.07.2013)iron_pony schrieb:  Jesus ist nicht der Gott des neuen Testamentes.

Nicht? Das sieht ER aber anders!

Ich und der Vater sind eins.
Johannes 10,30
Dann hätte er sich nicht dem Willen des Vaters unterwerfen müssen.
Genau das aber ist an vielen Stellen in der Bibel belegt. (So fern man dem Buch glauben kann.)
Wenn ihm aber alles unterworfen ist, dann wird auch der Sohn selbst DEM unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit GOTT alles in allem sei. 1. Kor 15, 24 u. 28
Deswegen hat er wohl auch gefleht diesen Kelch an im vorübergehen zu lassen.
Muss er so was machen wenn er und Gott eins sind?

(17.07.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(17.07.2013)iron_pony schrieb:  Jesus ist nicht nachtragend.

Sorry, aber jemanden der mich (weil ungläubig, die einzige nicht vergebbare Sünde laut Matthäus 12,31) auf ewig in die Hölle (die er - weil Gott - selbst erschaffen hat) werfen würde, halte ich für unendlich nachtragend.

Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben.
Matthäus 25,46
Wenn man davon ausgeht dass Jesus das mit Absicht macht, dann könnte mann vielleicht so denken. Geht man aber davon aus dass Jesus uns ausdrücklich vor dieser nicht vergebbaren Sünde gewarnt hat um uns zu retten, dann könnte man sagen er sei unendlich großherzig. Was kann Jesus dafür wenn sich jemand nicht an die Gebote Gottes halten möchte?

(17.07.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(17.07.2013)iron_pony schrieb:  Auch Jesus ist an die Gebote Gottes gebunden.

Zweifellos. Deswegen ist das Alte Testament auch weiterhin gültig.

Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Matthäus 25,46
Wieder ein Widerspruch in der Bibel. Du nimmst diesen Textauszug um deine Behauptung zu untermauern. Ich habe auch welche zum Dagegenhalten.

Das frühere Gebot wird nämlich aufgehoben, weil es schwach und nutzlos war — denn das Gesetz hat nicht zur Vollendung geführt —, und eine bessere Hoffnung wird eingeführt, durch die wir Gott nahe kommen. (Hebräer Kapitel 7, Verse 18 – 19)

Wäre nämlich jener erste Bund ohne Tadel, so würde man nicht einen zweiten an seine Stelle zu setzen suchen. (Hebräer Kapitel 8, Vers 7)

Die eigene Einstellung zu Gott mit der Bibel als richtig beweisen zu wollen, ist so falsch als Den Sinn des Lebens mit der Wissenschaft ergründen zu wollen.
So sehe ich dass.
Aber diese Meinungsverschiedenheit bezüglich Jesus soll bitte nicht zwischen uns stehen.

[Bild: iron_pony_pink.png]
Zitieren
18.07.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Katholische Kirche
(18.07.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(18.07.2013)Blue Sparkle schrieb:  Wenn das nun geklärt ist können wir ja wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen. Ich hab mich da ein wenig hinreißen lassen^^

Ich muss sagen, dass ich dieses nette Gespräch, welches sicherlich zum gegenseitigen Verständnis beigetragen hat, sehr genossen habe, aber natürlich hast Du Recht. Twilight happy

Kommen wir also zurück zu Neuigkeiten über die katholische Kirche! Facehoof

Exorzist hält Massenpredigt in Fußballstadion
In Warschau organisierte die katholische Kirche eine Massenpredigt in einem Fußballstadion. Eingeladen war ausgerechnet Jean-Baptiste Bashobora - ein umstrittener Teufelsaustreiber.

Mir ebenso, sonst hätte ich schon deutlich früher was dagegen gesagt.^^

Zum Link:
Mich wundert eher das das Stadion voll geworden ist.
Scheint so als gäbe es für so einen verdrehten Typen eine Publikum, metaphorisch und explizit gesehen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
18.07.2013
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Katholische Kirche
Ist es wirklich so verwunderlich wenn kranke und verzweifelte Menschen sich an jeden Strohalm klammern?

[Bild: iron_pony_pink.png]
Zitieren
18.07.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Katholische Kirche
Auch nochmal zum christlichen Verständnis von "Gott", wozu ich mich mal informiert hatte:

Gott ist nur der Name der Einheit aus Sohn, Vater und heiligem Geist - quasi wie der Band-Name.

Der Sohn ist also Jeshua ben Josef aka Jesus von Nazareth.
Der Vater, dem sein Name ist wohl nicht bekannt bei den Christen, aber ich meine mal gehört zu haben, dass in alten jüdischen Schriften Hinweise auf den Namen stehen.
Und der heilige Geist ist quasi der "Spirit" des Christentums.

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
18.07.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Katholische Kirche
(18.07.2013)iron_pony schrieb:  Natürlich nicht. Versteh mich nicht falsch. Aber wenn mir jemand sagt er glaube nicht an Gott und will dann Anderen erzählen wie Jesus ist oder nicht, dann kann ich das nicht ernst nehmen.

Oh, OK... O_o

Gut, dass ich das nicht so sehe wie Du, sonst dürfte ich in Diskussionen über Wissenschaft nämlich niemanden mehr ernst nehmen, der nicht mindestens einen akademischen Abschluss vorweisen kann... Twilight: not bad


(17.07.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  So so. Und zu behaupten Jesus sei unendlich nachtragend ist keine Exegese?

Häh? AJ hmm
Doch, selbstverständlich ist das Exegese. Hab ich was anderes behauptet?


(18.07.2013)iron_pony schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Aber diese Meinungsverschiedenheit bezüglich Jesus soll bitte nicht zwischen uns stehen.

Alles Auslegungssache und da Blue schon darauf hingewiesen hat, werde ich das hier nicht vertiefen. Zwischen uns stehen muss das nicht, zumal das was ich geschrieben hatte, nicht mal meine persönliche Einschätzung von Jesus war zu der Zeit als ich noch Christ war. Auch heute denke ich noch, dass wenn sich Christen mehr an ihrem Christus orientieren würden, das so verkehrt gar nicht sein würde. Leider sieht man ja zum Beispiel an der katholischen Kirchen und den Evangelikalen, dass das leider nicht immer funktioniert.

(18.07.2013)iron_pony schrieb:  Ist es wirklich so verwunderlich wenn kranke und verzweifelte Menschen sich an jeden Strohalm klammern?

Ich kenne einige Menschen, die krank und verzweifelt waren und sich dennoch bis zu ihrem Tode nicht an einen Hexendoktor gewandt haben. Ich finde das nichts sehr verwunderlich. Üblicherweise hat das was mit Bildung zu tun.



(18.07.2013)Hathagat schrieb:  Auch nochmal zum christlichen Verständnis von "Gott", wozu ich mich mal informiert hatte:

Gott ist nur der Name der Einheit aus Sohn, Vater und heiligem Geist - quasi wie der Band-Name.

Der Sohn ist also Jeshua ben Josef aka Jesus von Nazareth.
Der Vater, dem sein Name ist wohl nicht bekannt bei den Christen, aber ich meine mal gehört zu haben, dass in alten jüdischen Schriften Hinweise auf den Namen stehen.
Und der heilige Geist ist quasi der "Spirit" des Christentums.

Der Vater von Jesus ist der Legende nach Josef von Nazaret, auch wenn später die Behauptung aufkam, die Empfängnis der Maria sei durch den Heiligen Geist erfolgt.

Ansonsten ist das was Du ansprichst die so genannte Dreifaltigkeit, deren Betonung insbesondere im Katholizismus von erhöhter Wichtigkeit ist.
Zitieren
18.07.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Katholische Kirche
Charles schrieb:Der Vater von Jesus ist der Legende nach Josef von Nazaret, auch wenn später die Behauptung aufkam, die Empfängnis der Maria sei durch den Heiligen Geist erfolgt.
Der Legende (welcher Legende nach überhaupt?) nach ist das lediglich sein Zieh-Vater, und der heilige Geist hat Maria schwanger werden lassen, und komischerweise ist dennoch nicht der sondern der "Vater" Jesu Papa.

Charles schrieb:Ansonsten ist das was Du ansprichst die so genannte Dreifaltigkeit, deren Betonung insbesondere im Katholizismus von erhöhter Wichtigkeit ist.
Eben. Weil Gott die Dreifaltigkeit im Ganzen ist, und nicht eines der Mitglieder der selben RD wink

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
18.07.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Katholische Kirche
(18.07.2013)Hathagat schrieb:  
Charles schrieb:Der Vater von Jesus ist der Legende nach Josef von Nazaret, auch wenn später die Behauptung aufkam, die Empfängnis der Maria sei durch den Heiligen Geist erfolgt.
Der Legende (welcher Legende nach überhaupt?) nach ist das lediglich sein Zieh-Vater, und der heilige Geist hat Maria schwanger werden lassen, und komischerweise ist dennoch nicht der sondern der "Vater" Jesu Papa.

Legende = Bibel

Und wenn Du eh alles schon besser weißt, warum fragst Du dann? O_o
Zitieren
18.07.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Katholische Kirche
Zitat:Und wenn Du eh alles schon besser weißt, warum fragst Du dann? O_o
Was soll denn jetzt auf einmal der muckige Ton? Octavia angry

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
18.07.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Katholische Kirche
(18.07.2013)Hathagat schrieb:  
Zitat:Und wenn Du eh alles schon besser weißt, warum fragst Du dann? O_o
Was soll denn jetzt auf einmal der muckige Ton? Octavia angry

Bin eh schon genervt wegen iron_pony, dann kommst Du, stellst eine Frage, ich erklärs und sofort heißt es "Nö, stimmt net, ich weiß es besser!"... und dann sagst Du genau dasselbe wie ich, nur mit anderen Worten. Darf ich das seltsam finden? AJ hmm
Zitieren
18.07.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Katholische Kirche
Wenn du soooo genervt bist dann bleibe der Diskussion fern, sonst lässt du deine Muckeligkeit noch an Leuten aus, die dir nie was böses wollten.

Es gibt ja auch andere Quellen außer der Bibel bezüglich Jesus, hätte ja sein können, dass du mit "Legende" eine solche meinst. Entschuldige bitte, dass ich nicht deine Gedanken lesen kann und vorsichtshalber nachfrage -.-

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
18.07.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Katholische Kirche
(18.07.2013)Hathagat schrieb:  Wenn du soooo genervt bist dann bleibe der Diskussion fern, sonst lässt du deine Muckeligkeit noch an Leuten aus, die dir nie was böses wollten.

Ja, sorry, habs in den falschen Hals bekommen. Ich steig erst mal aus. Nix für Ungut! AJ Prost
Zitieren
18.07.2013
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Katholische Kirche
(18.07.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Bin eh schon genervt wegen iron_pony,...
Ich hatte keine Ahnung dass ich dich derart nerve Charles. Wollte dir nie etwas böses.
Wird nicht wieder vorkommen.

[Bild: iron_pony_pink.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2013 von iron_pony.)
Zitieren
02.07.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Katholische Kirche
Zwar ein extrem alter Thread, aber gibt mal wieder einen extremen Skandal bezüglich von der Kirche versteckten Massengräbern mit Kinderleichen, werden auch gerade abgefackelt. Lyra eww

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste