Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 11:06



Elektroautos - Wo bleiben sie?
03.01.2019
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Elektroautos - Wo bleiben sie?
aber schau mal, woo jetzt noch Model S liegen, die bereits 200.000km auf der Uhr haben. Das wäre mir auch noch zu teuer.
Ich glaube zwar, dass die noch mindestens weitere 200.000km fahren, aber dennoch find ich den Preis sehr sportlich

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
04.01.2019
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Elektroautos - Wo bleiben sie?
Interessante Frage, wie lange halten Elektroautos eigentlich? Abgesehen vom Akku müssten sie ja aufgrund des einfacheren Aufbaus länger halten. Gibt jedenfalls keinen Zylinderkopf mehr, der reißen kann, und was einen Motor sonst so typisch irgendwann hinrichtet.

Zitieren
04.01.2019
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Elektroautos - Wo bleiben sie?
Ich denke, da wird es keine allgemeingültige Regel geben. Sind ja noch mehr Teile, die irgendwann einfach am Ende sind. Zuerst natürlich: der Akku. Gut, den kann man vielleicht ersetzen, aber ist es wirtschaftlich? Denkbar, daß bei “billigen“ Modellen ein defekter Akku wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet - analog Verbrenner: Zylinderkopf defekt oder gar Motorblock gerissen? Technisch ist es immer möglich, den Motor zu tauschen, nur in den meisten Fällen unsinnig teuer, teurer als ein Neuwagen oder junger Gebrauchter.

Dann das Fahrwerk. Das ist denselben Belastungen ausgesetzt wie beim Verbrenner-Auto auch. Fährt es hauptsächlich auf guten, glatten Straßen, kann es sehr lange halten, poltert man dagegen ständig (notgedrungen) über Rumpel- und Schlaglochpisten, wird es ganz anders “gefressen“.

Wird das Auto hauptsächlich bei gutem Wetter gefahren und trocken in der Garage aufbewahrt? Dann hält es sicher bedeutend länger als eines, welches ständig über massiv mit Rostbeschleuniger (Salzlauge / Streusalz und Salz-Matsch allgemein Lyra eww Octavia angry ) gefahren werden muß.

Insgesamt dürfte die Lebenserwartung vermutlich ähnlich ausfallen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
04.01.2019
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Elektroautos - Wo bleiben sie?
Ich denke mal ähnlich lange wie ein Verbrenner. Wir haben jetzt ja schon ein paar Autos in der Familie durch, darunter auch ein paar die wegen technischer Probleme dann wirklich "kaputt" waren und da war eigentlich nicht wirklich ein Auto dabei das einen Antriebsschaden hatte. Im Gegenteil, einmal war es Rost, einmal war es ein komplett defektes Fahrwerk. (Und das obwohl manche Autos richtige Kurzstreckenwagen waren)

Ich habe auch die Erfahrung gemacht das gerade wenn ein Auto gut gewartet ist, eher der Rest vom Auto vor dem Antrieb aufgibt. Und der Rest ist ja je nach Fahrzeug fast identisch mit einem Verbrenner.

Klar, Fertigungsfehler gibt es immer. Ich kann morgen mit dem e-Golf vom Hof fahren und es zerlegt mir den Antrieb. Das ist uns aber auch mit einem Audi-Motor schon mal passiert. (Und mit einem Passat-Motor)

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
20.02.2019
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Elektroautos - Wo bleiben sie?
Ihr dürft mich nun ausquetschen. Bei mir steht jetzt ein E ganz hinten am Kennzeichen

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
20.02.2019
Lethrael Offline
Enchantress
*


Beiträge: 728
Registriert seit: 08. Aug 2015

RE: Elektroautos - Wo bleiben sie?
Wie hoch ist die Reichweite, was koste es und wie sieht es mit VErsicherungen aus?

Zitieren
20.02.2019
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Elektroautos - Wo bleiben sie?
Die Reichweite ist abhängig von Temperatur, Wetter und Geschwindigkeit. Bei mir ist eine Reichweite von 40 - 80 km drin. Danach darf der Verbrenner zusteuern. (Chevy Volt)
Einmal von leer auf voll laden kostet an der heimischen Steckdose 2,5€
Die Verbrauchswerte bei Benzin Versuch ich noch zu ermitteln. Bei ner durchgängigen Geschwindigkeit von 105kmh hatte ich 5,7L, bei 150kmh 6,5L je 100km
Die kfz Steuer liegt bei 26€
Die Versicherung ist recht happig.
Haftpflicht: SF 28
V-Kasko: SF 22
Jährlich. 15000km
670€

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
21.02.2019
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Elektroautos - Wo bleiben sie?
(20.02.2019)rtry schrieb:  Ihr dürft mich nun ausquetschen. Bei mir steht jetzt ein E ganz hinten am Kennzeichen

E oder €? ^^

Zitieren
21.02.2019
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Elektroautos - Wo bleiben sie?
Musstest du bei dir zuhause irgendwelche neue Elektro-Infrastruktur installieren (lassen)?

Hast du eine eigene Garage zum Laden?

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
21.02.2019
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Elektroautos - Wo bleiben sie?
(20.02.2019)rtry schrieb:  Ihr dürft mich nun ausquetschen. Bei mir steht jetzt ein E ganz hinten am Kennzeichen
Darf ich dich jetzt schonmal vorwarnen, dass auf alternative Energiequellen zu setzen deine Attraktivität steigert? Jene, die zu zwischenmenschlichen Beziehungen führen?^^

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
21.02.2019
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Elektroautos - Wo bleiben sie?
(21.02.2019)Railway Dash schrieb:  Musstest du bei dir zuhause irgendwelche neue Elektro-Infrastruktur installieren (lassen)?

Hast du eine eigene Garage zum Laden?

Ich hätte an der Außensteckdose mit SchuKo und 10A laden können, hab aber wegen dem hohen Stromfluss eine extra Leitung ziehen lassen und mit einer eigenen Sicherung versehen lassen. Dazu wurde der FI mal von seinen steinzeitlichen 500mA auf aktuelle 30mA geändert.
Zum Auto laden stehen damit nun 3 Phasen je 16A zur Verfügung. Genutzt wird aktuell eine Phase.
Ne Garage ist vorhanden, wird aber vom RX7 verwendet. Ich wäre wohl auch zu faul jeden Tag das Tor zu öffnen und zu schließen...

(21.02.2019)Meganium schrieb:  Darf ich dich jetzt schonmal vorwarnen, dass auf alternative Energiequellen zu setzen deine Attraktivität steigert? Jene, die zu zwischenmenschlichen Beziehungen führen?^^

Da glaube ich jetzt nicht dran Wink
Ich fahre E jetzt auch nicht wegen Öko, sondern weil ich Bock auf das ruhige und gleichmäßige Fahrgefühl habe. Wobei der Durchzug jetzt nicht zu verachten ist ^^

(21.02.2019)404compliant schrieb:  E oder €? ^^

Also amortisieren wird sich der Kauf nie. Also € Wink

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2019 von rtry.)
Zitieren
22.02.2019
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Elektroautos - Wo bleiben sie?
(20.02.2019)rtry schrieb:  Die Versicherung ist recht happig.

Ach, das geht doch noch.

100-200 schon gemessen?

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
22.02.2019
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Elektroautos - Wo bleiben sie?
Da 160max sind, bringt das nix. Aber bis dahin geht er gut voran

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
28.02.2019
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Elektroautos - Wo bleiben sie?
Ah, ich feiere dieses Video. Cheerilee awesome





Der Urban EV sieht einfach klasse aus. Finde ich gut, dass Honda sich von der "Klein=Billig"-Philosophie distanziert . Das bringt dieser Fahrzeugklasse womöglich wieder etwas Aufschwung. Ich finde dieses Auto soweit einfach nur gelungen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
28.02.2019
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Elektroautos - Wo bleiben sie?
Dass innen der Monitor, auf dem auch Infos für den Fahrer sind, bis zum Beifahrer reicht, wirkt etwas unsinnig. Es gibt auf den ersten Blick auch keine Möglicheit, Navi, Radio, etc. zu bedienen, ohne nach vorne auf den Bildschirm zu fassen
200 km WLTP-Reichweite wirkt auch eher rückständig. BMW und Renault haben bereits jetzt um die 300 km. (Davon kann man für eine realitätsnahe Reichweite nochmal ca. 25% abziehen.)

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2019 von Leon.)
Zitieren
28.02.2019
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Elektroautos - Wo bleiben sie?
(28.02.2019)Leon schrieb:  200 km WLTP-Reichweite wirkt auch eher rückständig. BMW und Renault haben bereits jetzt um die 300 km. (Davon kann man für eine realitätsnahe Reichweite nochmal ca. 25% abziehen.)

But then again. Dass der Urban EV für den urbanen Raum konzipiert ist, verrät schon sein Name. Ich kann mir vorstellen dass für das ganze Computerzeug da drinnen so einiges an Strom draufgeht. zB. die digitalen Rückspiegel. Kameras und Monitore brauchen sicher mehr Strom als stinknormale Spiegel die höchstens beheizt sind.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2019 von Leon.)
Zitieren
28.02.2019
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Elektroautos - Wo bleiben sie?
(28.02.2019)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich kann mir vorstellen dass für das ganze Computerzeug da drinnen so einiges an Strom draufgeht. zB. die digitalen Rückspiegel. Kameras und Monitore brauchen sicher mehr Strom als stinknormale Spiegel die höchstens beheizt sind.
Der Stromverbrauch der Bordelektronik ist vernachlässigbar. Das sind selten über 200W. Ein elektronischer Rückspiegel benötigt sogar weniger Energie als ein (eingeschalteter) beheizbarer Rückspiegel, welcher über 10 W benötigt.
Die niedrige Reichweite des Honda e liegt einfach an dem kleinen Akku, der nur 30 kWh hat. Der Renault Zoe hat zum Vergleich 41 kWh, der BMW i3 42 kWh. Große Elektroautos von Tesla/Jaguar/Audi haben sogar 75-95 kWh.
Stadtautos sind zwar für einen bestimmten Kundenkreis attraktiv, aber für den breiten Markt benötigt man größere Reichweiten, da neben dem Preis die geringe Reichweite das größte Hemmnis ist, sich ein Elektroauto zu kaufen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2019 von Leon.)
Zitieren
28.02.2019
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Elektroautos - Wo bleiben sie?
Solange Honda den Akku kühlt ist die Batteriegröße relativ egal. Aber diese Probleme beim Aufheizen (Rapidgate) wie beim Nissan Leaf 2 dürfen meiner Meinung nach nicht passieren

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
01.03.2019
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Elektroautos - Wo bleiben sie?
Die Kühlung ist sinnvoll, da sie die Akkulebensdauer erhöht und man schneller laden kann, auf die Kapazität und die Reichweite, die man maximal mit einer Ladung fahren kann, hat sie aber keinen Einfluss.

A propos neue Elektroautos: Die Volvo-Tochter Polestar hat vorgestern das Mittelklasse-Elektroauto Polestar 2 vorgestellt, was ab nächstem Jahr erhältlich sein soll. Die technischen Daten schauen mit 500 km WLTP-Reichweite, 78 kWh Akku und 408 PS gut aus, auch wenn das Auto mit 60k € nicht gerade billig ist. 1 Jahr später soll es auch noch ein Basismodell für 40k € geben, was vermutlich etwas abgespeckt sein wird..

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
01.03.2019
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Elektroautos - Wo bleiben sie?
Da ist der aktuelle i3 wirklich das interessantere, und wohl unironisch hübsches Auto.

Technisch imho eh eines der spannendsten Autos. Wo bekommt man sonst eine Carbon Karosserie für den Preis?

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste