Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 16:30



Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
#61
16.07.2013
Zerenick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.011
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Dein Schemen ist etwas hochgraniert, aber egal. Ich lasse Hagi und Streiben entscheiden und wem es nicht passt, der braucht auch nicht teilnehmen und ich kümmere mich auch nicht darum, wer in der Jury sitzt.

Spoiler (Öffnen)

Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.

Shemhamforash

Hail Satan (Öffnen)
Zitieren
#62
16.07.2013
tio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Was spricht den genau gegen eine Abstimmung aller Hagi? (Rating-Thread?)
Dort hat ja auch keiner etwas zu befürchten weil er die eine Geschichte mag aber eine andere nicht. Zudem bräuchten wir sie nicht veröffentlichen wenn wir eine Jury haben. Diese wäre durch die Kommentare ja nur zu beeinflussen.

Kurz:
Wir schreiben diese Sachen um die Leser zu unterhalten, sollen also auch diese entscheiden wo sie am besten unterhalten wurden. Fertig.

Zitieren
#63
16.07.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Eine Jury hat folgende Nachteile:
  • Es ist unmöglich (Ja unmöglich!) eine objetive Jury zu finden die nicht voreingenommen ist.
  • Wer würde entscheiden wer in die Jury reinkommt

Das sind 2 Argumente die für ich eine Jury von vorne herein ausschließen. Weiteres ist dieser Wettbewerb nicht dazu gedacht um einen Geldpreis zu gewinnen. Es geht darum das man als Autor eine spaßige Gelegenheit hat nen One-Shot zu schreiben und um das Gruppengefühl in der Fanfic Community zu steigern. Es geht hier wirklich nur um Spass also ist eine Jury der falsche Weg.

Der für mich einzige richtige Weg ist es die Leser entscheiden zu lassen. Die Stories werden an den Threaderersteller gesandt, dieser postet sie anonym und die Leser entscheiden was ihnen am besten gefällt ohne zu wissen wem es gehört. Sollten es mehr als 10 Einsendungen werden dann mittels post im Thread falls es weniger sind mittels Umfrage.

Denke das ist die fairste Lösung die wir mit den Mitteln die wir hier haben auf die Reihe bekommen und da es eh nichts zu gewinnen gibt außer Erfahrung (ganz schön kitischig) sehe ich auch das Betrugspotenzial als nicht gegeben

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#64
16.07.2013
Zerenick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.011
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
@Hagi:
Spoiler (Öffnen)

@ Streiben: Da hast du aber einen kleinen Stein angestoßen, der mittlerweile eine ganze Steinlavine ausgelöst hat mein Freund. Cheerilee awesome

Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.

Shemhamforash

Hail Satan (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2013 von Zerenick.)
Zitieren
#65
16.07.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Zitat:Sollten tatsächlich mehr als 10 Stories eingeschickt werden wird das ganze dann wie beim Rating Thread ablaufen und jeder Leser muss eben in den Thread posten für was er stimmt. nicht mehr anonym aber naja, hilft ja nichts.

Oder aber man schickt eine PN an den Orga, welcher dann die Stimmen sammelt und den Startpost mit den Storys aktualisiert. Ja, das ist natürlich mit Arbeit verbunden, aber um die kommt man bei so einer Aktion einfach nicht drumrum...

Zitat:Ist halt ein Unterschied ob man aufgeschlossene Erwachsene das ganze lesen lässt, oder voreingenommene Halbstarke

Bei allem Respekt, aber als Autor sollte man eigentlich wissen, dass das Alter nichts über die Kritikfähigkeit oder autorischen Fähigkeiten aussagt. Wer mit 8 Jahren angefangen hat, Geschichten zu schreiben, der wird als "Halbstarker" sehr viel mehr Erfahrung haben, als ein Erwachsener, der erst seit ein paar Monaten schreibt. Nebenbei beläuft sich das Durchschnittsalter der Community auf Mitte Zwanzig. Viele Halbstarke wird es also nicht geben. Wink

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#66
16.07.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Das mit der PN habe ich mir schon überlegt allerdings könnte der Threadersteller nicht mitmachen und es ist sehr dubios wenn eine Person allein alle Votes per PN bekommt und dann nach Lust und Laune postet.

@Zerenick: Deinen Punkt hatten wir bereits. Klar ein restrisiko bleibt aber es ist immer noch die bisher beste Variante.

Und nein Streiben und ich haben noch nichts ausgemacht jetzt warten wir erstmal was bei der Umfrage oben rauskommt und dann wirds auchs chon bald losgehen RD wink

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#67
16.07.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Der Threadersteller hat auch bereits 3 mal erwähnt, dass er selbst nicht teilnehmen wird RD laugh
Ich für meinen Teil würde ja einfach eine Umfrage-Option vorziehen, es ist des Spaßes wegen, und wer es da echt nötig hätte zu schummeln... Na ich weiß ja nicht RD laugh
(Zumal ich euch eigentlich allen soweit vertraue, dass ihr ebendies nicht machen würdet..)
Aber naja FS grins

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#68
16.07.2013
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Ich habe auf jeden Fall Blut geleckt. FS grins
Am besten, man lässt das Thema erstmal richtig reifen, dann finden sich auch bstimmt früher oder später die richtigen Leute.Pinkie approved

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




Zitieren
#69
16.07.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Ich verstehe ja nicht wieso wir so lange über den Modus operandi der "Abstimmung" diskutieren. Zum einen gibt es nichts zu gewinnen und zum anderen sehe ich das ganze nicht so sehr als Wettbewerb als eher ein weg sich selbst und andere mit seinem können zu unterhalten. Was ist bloss aus der Zeit geworden als Fanfiction schreiben zur Unterhaltung diente und kein verbissenes "Buissness" war in dem jeder glaubt der Andere wolle ihn übers Ohr hauen. Die Anonyme liste hat das richtige neutralitäts/aufwandsverhältniss und wenn jemand betrügen will um (nichts) zu gewinnen soll er es eben tun, das mindert weder meinen Spass beim Schreiben noch den Spass der Leser. Ich werde sowieso etwas dazu schreiben egal ob ich letzer werde (was ich den Regeln des Forenkarmas folgend nun garantiert werde). Wir sollten aufhören darüber zu diskutieren und uns lieber Gedanken über die restliche liste der Offenstehenden fragen machen, wie zum beispiel dem Thema.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
#70
16.07.2013
Manic Moon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 733
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Ein recht gute Idee. Ich habe bis jetzt zwar nur einen einzigen FanFic geschrieben, aber einen zum Thema Komödie könnte ich sicher zusammenkriegen. Ich würde gerne mitmachen, wenn es einen offizielen Start- und Endtermin gibt.

Zitieren
#71
16.07.2013
Arokh Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 214
Registriert seit: 06. Jul 2013

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Ich finde die Idee sehr gut, jedoch würde ich als Thema einfach nur "MLP" festlegen, da es viele gibt die eher weniger gut Comedystories schreiben können.

Zitieren
#72
16.07.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Da werden sich die meisten wohl eh auf Comedy stürzen, weil es für eine KG am einfachsten zu schreiben ist. Kurzgeschichten sind deutlich schwieriger als man denken mag und bei der Comedy kann man sich wenigstens noch an der Pointe festhalten, was man bei einer Tragischen Geschichte nicht kann.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#73
16.07.2013
Manic Moon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 733
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Wie genau soll das eigendlich dann ablaufen? Werden wir unsere Geschichten in einem Extratreat posten oder per PN an Streiben schicken.

Zitieren
#74
16.07.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
(16.07.2013)Arokh schrieb:  Ich finde die Idee sehr gut, jedoch würde ich als Thema einfach nur "MLP" festlegen, da es viele gibt die eher weniger gut Comedystories schreiben können.

Du verwechselst Thema mit Genre, ein Genre die Art der Geschichte (Drama, Comedy, Tragödie ect.) Das Thema ist die Idee dahinter, bei Schreibwetbewerben meist ein Kurzer Titelartiger satzt wie z.B. "Täglich grüsst Celestia" oder "Warum Cupkaes nach Regenbogen schmecken." Aus beiden Themen könnte ich dir aus dem Stand jeweils einen Comödien und einen Tragödienplot aufzählen.

Ausserdem wenn man nur "MLP" als thema vorgibt ist das zu breit, denn die idee ist ja die Autoren kreativ zu einem Thema werden zu lassen (nicht zwangsläufig zu einem Genre)

@Blue Sparke, da würde ich dir nicht unbedingt zustimmen, klar Comedie benötigt meist etwas weniger unterbau, aber gerade der vorteil eines Fandoms ist, das man sich lange Charaktervorstellungen auch bei Drama, Sad oder irgend was anderem sparen kann. (schamlos auf "Brief an die Nacht" verweist).

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
#75
16.07.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Also ich würde jetzt noch bis morgen Mitternacht warten und mir dann die Umfrage ansehen. Dann würde ich einen Thread erstellen mit den Wettbewerb Details.

Was schalgt ihr für Zeiträume vor? Mein Vorschlag wäre: 2 Wochen bis zum einsendeschlus, 2 Wochen Lesezeit fürs Voting

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#76
16.07.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Jeweils 2 Wochen klingen gut.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
#77
16.07.2013
Manic Moon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 733
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Ich würde sagen, dass die Länge des Wettbewerbs von der Größe der Storys abhängt. Je nachdem, was die Mindestanzahl der Wörter ist.

Ich würde allerdings generell für einen Monat Zeit plädieren. Damit haben auch die Leute, die viel arbeiten müssen genug Zeit eine gute Story zu schreiben.

Zitieren
#78
16.07.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Bei einem Limit von 2-6k Wörtern sind 2 Wochen denke ich lange genug.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#79
16.07.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Wenn man will schreibt man die Story an einem Tag. Die 2 Wochen wären eher dazu da diesen Tag zu finden, an dem man sie schreibt.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#80
16.07.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Zitat:Wenn man will schreibt man die Story an einem Tag.

Bei allem Respekt, aber hast du schonmal versucht eine Story, samt Themenvorgabe und Wortlimit in zwei Wochen zu schreiben? 5-6k an einem Tag halte ich schon für extrem viel. Glaubt mir, die zwei Wochen werden vielleicht sogar knapp. Storys entstehen nicht an einem Nachmittag und wer daran gewöhnt ist, Kapitel mit mehr als 5k zu schreiben, der dürfte feststellen, dass es eine Kunst ist Kurzgeschichten zu verfassen, die nicht wie eine halbe Story wirken.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste