Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 08:38



Umfrage: Nützlichkeit der Tipps?
Hilfreich
Unnütz
Brauch ich nicht
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Tipps und Tricks für Fanfics
02.12.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Tipps und Tricks für Fanfics
Das wird dir niemand klar sagen können. Es hängt von dir selbst ab, von deiner Geschichte und dem Charakter. Es gibt Geschichten, da erfährt man nie was für ne Mähnenfarbe der Protagonist hat, weil es schlichtweg nicht wichtig ist, für die Geschichte. In anderen Geschichten ist das Aussehen oder eine Narbe zB ein wichtiger Bestandteil.

Du musst selbst entscheiden, wie wichtig dir das Erscheinungsbild deines OCs ist, und wie du ihn in deiner Geschichte beschreiben willst. Generell würde ich aber keinen "Beschreibungs-Block" machen. Ein Absatz der sich ausschließlich auf das Aussehen eines OCs versteift und vor allem wenn dieser am Anfang der Geschichte ist, ist meist langweilig zu lesen.

Ich bevorzuge es, das wichtigste am Anfang zu nennen und den Rest im laufe der GEschichte auszudetailieren. Aber das ist nur meine Meinung.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
02.12.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Tipps und Tricks für Fanfics
(02.12.2013)Darth Sombra schrieb:  Nr1: Gleich bei der ersten begegnung wird der Charakter bis ins kleinste detail beschrieben.
Von Kopf bis Fuß, manchmal wird auch das alter erwähnt.

Diese Methode nennt sich im englischsprachigen Raum frontloading und ist für mich der Gipfel des Langweiligen. Wenn mir der auktoriale Autor stumpf aneinandergereiht das Aussehen ans Ohr tackert, überspringe ich die Seite/den Absatz gerne. Sollte zumindest eine Figur eine Aussehensbeschreibung mental (in Form von Gedanken) oder verbal (in einem Mono- oder Dialog) vortragen, wäre es halbwegs akzeptabel. aber immer noch zu lang. Bis ins kleinste Detail? Merkt sich sowieso kaum jemand und gerade relative Proportionen und Farben sind in einem geschriebenen Medium recht uninteressant.

Die zweite Methode gefällt mir schon eher, egal wie sie realisiert wird. Irgendwelche exotischen oder (wirklich) wichtigen Attribute hervorheben, mit ihnen arbeiten. Passt, fertig. Das Bedeutsamste am "Äußeren" ist ohnehin der Name oder eine andere, klare Zuordnung. So etwas bleibt bedeutend eher haften, als "das lilagefärbte Pony mit den halblangen Mähne und buschigen Schweif".

Dein dritter Vorschlag ist mein Weg. Genannt wird vom Äußeren fast gar nichts; wenn doch, dann nur kurz, prägnant, im Kontext. Zum Beispiel kann ein alter Greis auf seine (Halb)Glatze verweisen, sofern man das für erwähnenswert hält, aber eine Detailaufzählung aller anderen Merkmale für eine alte Person muss wirklich nicht sein. Auch lasse ich mir mit manchen Eigenschaften und Attributen kapitellang Zeit. Man muss ja nicht immer mit der vollgeladenen Tür ins Haus fallen, gell?

Zitat:Oder habt ihr vielleicht einen besseren vorschlag.

Nimm, mit was du dich am wohlsten fühlst. Ich finde das als frontloading umschriebene Vorgehen zum Bleistift unsäglich (wenn schlecht gemacht) bis unnötig (wenn gut gemacht). Sollte es dir aber ein Anliegen sein umfangreiche Aussehensbeschreibungen jedem (x-beliebigen) Charakter voranzustellen, dann tue es. Es gibt hier keinen allgemeinen Königsweg, kein richtig oder falsch. Du wirst Leser finden, die sich daran stören, es achselzuckend überlesen oder sich darüber freuen, fällt ihnen das bildliche Vorstellen unter Umständen leichter. Smile

Zitieren
02.12.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Tipps und Tricks für Fanfics
Als jemand der sich des öfteren des zumindest Teilweise frontloadings schuldig macht (es gibt in fast jeder Geschichte von mir eine, "Steht vor dem Spiegel" szene), bin ich der Meinung, das man sich nur auf die wichtigen sachen reduzieren sollte. Im Fall von Ponys ist das Fell/Mähnen farbe, Cutie Mark und evtl. Augenfarbe und allgemeine Statur. Wenn es noch etwas aussergwöhnliches gibt, das einem Betrachter sehr schnell ins Auge fallen würd (z.B. Ein abgebissenes Ohr), kann man dies auch noch elegant einbringen. Aber keiner interessiert sich für die feine, kaum sichtbare, narbe des Protagonisten unter dem rechten Auge oder den den kleinen weissen punkt am rechten hinterhuf. Das problem ist gerade bei Fanfiction, die meist Episodisch und in längeren abständen veröffentlicht werden, dass die Meisten sowieso das aussehen vergessen (zur hölle, ich muss manchmal selber nachschlagen ob der Charakter ein Einhorn ein Erdpony oder ein Pegasus ist Tongue) und man sowieso gelegentlich wieder aussehensmerkmale wiederholen muss, damit der Charakter nicht einfach ein schwammiges etwas ist. Aber wichtig ist das aussehen letzendes sowieso nicht, der Charakter des Charakters ist es der den leser fesselt, nicht sein gutes Aussehen.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
02.01.2014
Aqualudia Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 62
Registriert seit: 01. Jan 2014

RE: Tipps und Tricks für Fanfics
Meine Tipps:
1.) Verhalten der Charaktere.
Wenn ihr zum Beispiel Twilight vorkommen lassen wollt, solltet ihr euch noch mal ausführlich mit ihr beschäftigen: ihre Art zu reden, Reaktionen auf verschiedene Figuren, etc.
Kleiner Tipp: auch Zitate einbringen.

2.) Die richtige Stimmung.
Mit meinem MP3 auf meinem Computer lege ich Listen an für meine einzelnen FFs. Sie sorgen entweder für die richtige Stimmung oder passen vom Text sogar. Ein Beispiel: bei meiner FF Fire and Ice (findet man auf FanFiktion.de) habe ich z.B. Radioactive, Children of the Night, Bad Apple, ...
Man kann aber auch Soundtracks aus der Serie hören, oder noch besser Lieder von Bands, die auf die Serie basierende Lieder geschrieben haben.
Das ganze beim e-Mails lesen hören, wieder aufhören und losschreiben.

>.>
Zitieren
28.02.2014
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Tipps und Tricks für Fanfics
Achtung: Incoming wall of text.

Ich möchte einfach mal ein paar Sachen hier lassen, die ich im Buch "The art of game design" gefunden habe und teilweise auch selbst ergänzt habe (auch wenn es über game design geht, kann man viel über gute Geschichten lernen) Ich werde teilweise auch Rückableitungen von Spielen auf Storys machen
Die meisten Punkte sind Fragen, die ihr auf eure Story anwenden könnt.

1. http://de.wikipedia.org/wiki/Heldenreise
Spoiler (Öffnen)

2. Ziele, Hindernisse und Konflikte
Spoiler (Öffnen)

3. Veränderung
Spoiler (Öffnen)

4. Konsistenz
Spoiler (Öffnen)

5. The weirdest thing
Spoiler (Öffnen)

6. Die Karte
Spoiler (Öffnen)

7. Charaktere und ihre Funktionen
Spoiler (Öffnen)

8. Interpersonal Circumplex
Spoiler (Öffnen)

9. Charakternetz
Spoiler (Öffnen)

10. Das Ziel
Spoiler (Öffnen)


Ich hoffe diese Punkte sind hilfreich und es wurde nicht allzu viel wiederholt, das schon auf den vorherigen Seiten stand.
Außerdem hoffe ich, dass ich einige dazu inspiriere über den Tellerrand hinaus zu schauen und sich Ideen und Methoden auch von anderen Bereichen abzuleiten. Twilight happy

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren
23.07.2015
TerribilisScriptor Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 171
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Tipps und Tricks für Fanfics
-Bei großen Geschichten lege ich steckbriefe mit allen ibformationen an.

-bei historischen erzählungen oder dem vorkomnen wichtiger lore elemente und der verarbeitung in eine existierende timeline wird erstmal grübdlich recherchiert.
Beispiel: appkejack soll x machen als chrysalis auftaucht. Aber um x zu machen muss sie von y wissen also recherchiert mann ob sie in diesem teil der timeline von y wissen konnte.

-bei absätzen und textgliederung hab ich den trick die geschichte wie einen film im kopf abzuspielen, wo ich einen schnitt sehe mache ich im text einen absatz.

Hoffe diese tricks helfen neuen authoren Twilight happy

[Bild: signatur_sheets_by_terribilisscriptor-d96thwh.png]
bei interesse, besucht einfach meinen RP Charactersheet thread  Twilight happy
thread --> http://www.bronies.de/showthread.php?tid=23040

Zitieren
09.09.2015
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Tipps und Tricks für Fanfics
Verschoben ~
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste