Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 05:13



Handys, Tablets und Smartphones
31.08.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Nicht unbedingt. Da mein Moto G wohl immer mehr das spinnen anfängt (die Hardware ist io, es liegt an der Software) hatte ich mich da mal bei Moto selbst umgeschaut. Problematisch ist da nur, das man nicht mehr dazuschreibt ob die Akkus austauschbar sind oder nicht - beim G8 steht es noch dabei, bei den 2 und 3-Stelligen Modellen (deren Nomenklatur ist auch für die Katz) ist dem nicht so - mehr als die Akkugröße steht da nicht mehr.

Mit was man eher durchkäme wäre da das recht drauf die Geräte selbst reparieren zu können - das hatte man in Amerika auch erfolgreich durchgebracht, auch wenn Apple und Samsung versucht hatten das zu stoppen... Vergeblich. Das ist etwas, was hierzulande in Europa auch noch machbar sein sollte - denn das gibt auch solchen Reparaturshops etwas mehr Sicherheit, grade auch im bezug auf der Gewährleistung der eingebauten neuteile.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
31.08.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(31.08.2021)Meganium schrieb:  >Planung
Da werden also die Konzerne noch ein Wörtchen mitreden dürfen. Bis die Planungen auf Eis liegen.

Naja. 80% nach 500 Zyklen ist jetzt kein Hexenwerk und "austauschbar" wird garantiert nicht heißen, dass alle Handys zukünftig wieder werkzeuglos zu öffnen sein müssen. Viele der geplanten Regelungen zielen eher auf professionelle Reparatur-Shops ab. Aber hey, das ist schon mal ein sehr großer Schritt!

Generell mache ich mir um die Hardware weniger Gedanken. Ersatzteile liefern für 5 Jahre ist für die meisten Hersteller vermutlich kein großes Problem. 5 Jahre Software-Updates hingegen wäre ja gerade zu revolutionär für viele Hersteller. Vielleicht sortiert das schon mal die diversen Schrottmarken auf Amazon aus. Oder es gibt zukünftig nur noch Apple, Google und Samsung, weil alle anderen eh schon kaum Geld verdienen. Shrug

Neue Signatur
Zitieren
31.08.2021
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Schade eigentlich. Ich hatte gehofft, dass Google auch von sich aus mal längere Supportzeiten für die Pixelgeräte als Samsung für ihre Smartphones bietet...

Allgemein ein gutes Vorhaben der EU und anscheinend gut durchdacht. Nur bei den 100 Stürzen aus 1m Höhe bin ich mir unsicher..
Nicht das es am Ende den Fortschritt der Entwicklung wie Falthandys behindert.
Aber ich habe mich schon lange nicht mehr mit der Sturzempfindlichkeit aktueller Smartphones beschäftigt oder aus der Höhe ei Smartphone fallen gelassen. Vielleicht ist das auch bei aktuellen Smartphones gar nicht so unrealistisch?

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
31.08.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(31.08.2021)Meganium schrieb:  
(30.08.2021)Ayu schrieb:  Nebenbei sind auch EU-Energielabel geplant, so müssen Akkus selbst nach 500 Ladezyklen noch 80% ihrer ursprünglichen Kapazität erreichen und zudem auch noch austauschbar sein.
>Planung
Da werden also die Konzerne noch ein Wörtchen mitreden dürfen. Bis die Planungen auf Eis liegen.
Unwahrscheinlich, das "Recht auf Reperatur" selbst für Steinzeitmodelle hat die EU ja auch schon durchgebracht wie vorher erwähnt. Schrott-Elektronik scheint ja auch öfters Probleme in Brüssel zu verursachen, ist also wohl als Anliegen wichtig genug dass man es trotz jammernden Konzernen durchboxt, immerhin sind EU-Angestellte auch nur Konsumenten die drunter leiden müssen. Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2021 von Ayu.)
Zitieren
09.04.2022
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Kennt irgendwer eine empfehlenswerte App, mit der sich Ping-Anrufe blocken lassen? Also die müsste nur Nummern mit der Vorwahl von Montenegro pauschal abweisen. Von dort bekomme ich außer dem sch... Ping-Anruf jeden Tag, sonst eh keine Anrufe.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
11.04.2022
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Habe das selbige Problem, bisher keine Lösung gefunden. Twilight: No, Really?

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
11.04.2022
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Ich habe mein Handy daweil auf "Nicht stören" gestellt und die Kontaktliste als Ausnahmen reingemacht. So läutet es bei den Leuten die ich eingespeichert habe normal und alle anderen, inklusive der Idioten aus Montenegro werden lautlos geschalten.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
11.04.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
früher gab's noch das "blacklisten", aber ob das noch existiert...? wäre jedenfalls das was du wolltest - allerdings hast du da auch eine andere Lösung gefunden.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
12.04.2022
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(11.04.2022)Crash Override schrieb:  früher gab's noch das "blacklisten", aber ob das noch existiert...? wäre jedenfalls das was du wolltest - allerdings hast du da auch eine andere Lösung gefunden.

Sowas gibt es immer noch. Die nutze ich auch, allerdings rufen die von mehreren Nummern aus an, so dass es nur helfen würde, wenn man ab Vorwahl blockiert.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
27.09.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
ich hab in letzter zeit mich hier und da mal mit einigen "true wireless" bluetooth - headsets beschäftigt... ich muss ja sagen, kabellos is das schon genial - allerdings hab ich da auch ein Problem mit dem headset, und das scheint vom Telefon her zu kommen - denn ich habe immer wieder "bluetooth - unterbrechungen", sprich nach einer zeit X (jedesmal unterschiedlich - mal gehen 2-3 musikstücke am stück, mal unterbrichts bis zu 3 mal in einem Musikstück) verlieren die die verbindung und verbinden sich neu.

Das hatte ich bereits mit einem anderen headset dieser sorte (aber anderem hersteller), und ich konnte auch herausfinden, das es nicht am headset liegt, da jene mit meinem Tablet (ein älteres Lenovo Tab - das Headset ist ein Lenovo XT96) unterbrechungsfrei funktionieren - und es bei meinem Telefon egal war ob auf der Arbeit oder zuhause, also auch die umgebung keine rolle spielte.

Jetzt habe ich da auch ncihts zum Moto G60s gefunden, das jenes probleme mit solchen headsets hat (und Motorola smartphones werden u.a. von Lenovo hergestellt, eigentlich sollte das keine Probleme verursachen)... Was nun? da 2 headsets das gleiche störungsbild gezeigt haben (und das gleiche Headset bei einem anderen Gerät störungsfrei lief) wüßte ich gern, wo das problem liegt... ja, es ist auf dem aktuellen stand und wird auch immer geupdatet. Irgendwer ne idee?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
17.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Ich bin mal acht Jahre mit einem Smartphone ausgekommen, weil ich fast kein Bedarf für ein neues hatte. War teilweise aber nicht so schön. Es gab ein paar Apps von Google selbst, die so nach drei Jahren nicht mehr ihren kompletten Dienst angeboten hatten. Webseiten konnte ich zum Ende kaum noch aufrufen, weil es stets Probleme mit den Verschlüsselungen gab. Das war schon ätzend, wenn man doch mal was unterwegs wissen musste.

Vor zwei Jahren hatte ich mir dann ein Samsung Galaxy M21 geholt und parallel dazu nutze ich nun auch ein Samsung Galaxy M32, seit ich kostenfrei mehrere SIM-Karten haben kann. Mittlerweile haben die beiden meinen Kindle als eBook-Reader nahezu abgelöst. Hatte auch schon eine Menge Games dafür gekauft, wieder viel zu viel um genau zu sein. RD wink Seit ich nun auch unendlich Datenvolumen habe nutze ich die Handys auch eher zum Streamen.

Ansonsten habe ich noch ein Tablet, was jedoch immer mehr seinen Sinn verliert. Es ist schwächer als mein M21, lässt sich nicht über Android 9 hinaus upgraden und ist ein Dragontouch oder sowas? Ursprünglich hatte ich es mir geholt um neben dem Kindle, wo ich eher Romane lese, ein Gerät zu haben, wo ich digitale Comics und Mangas lesen kann. Durch den Bildschirm ist das erstmal ganz toll gewesen, aber im Vergleich zu den Smartphones ist der Akku relativ schnell verbraucht und braucht länger bis er wieder aufgeladen ist. Hinzu kommt, das ich ihn eine Weile nicht benutzt hatte und abgespeicherte eBooks plötzlich verschwunden waren. Flutterrage Aktuell benutze ich ihn nur noch, um ein paar meiner digitalen Filme abzuspeichern und bei Bedarf halt mal abzuspielen, doch da das Tablet nur WLAN-fähig ist und ich keine SIM nutzen kann, wird das Ding mal gegen was anderes ausgetauscht werden müssen.
Zitieren
03.12.2022
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Ich hab mal wieder so nen klassischen Android-Fall, bei dem ich mich frage, ob ich einfach nur zu blöd zum Rechnen bin.

Altes Gerät (Samsung Tab A6 10.1 2016) mit nur 16GB onboard Speicher (mit SD-Karte erweitert) hatte nur noch ca. 650MB internen Speicher frei und Google hat daher etliche Updates (inkl. Systemupdate von Android 7 auf 8) verweigert und immer wieder vorgeschlagen, das MLP-Game runterzuschmeißen (was literally die meistgenutzte App auf dem Teil ist), weil es mit knapp 1GB am schwersten wiegt. Was mache ich also? Schmeiße manuell andere Apps und Games runter, die zusammen über 3GB schwer waren und lösche noch in DCIM\.thumbnails eine 1,3GB große Thumbnaildatenbank, also insgesamt gut 4,5GB freigemacht. Was zeigt mir Android an? 850MB frei. 200 mehr als vorher. Mehrmals neugestartet, auch einfach mal abgewartet, Gerätewartung durchgeführt, Cache-Partition gewipet, Papierkorb vom Solid Explorer überprüft (war leer, gecheckt, weil ich damit die Thumbnail-Datei gelöscht bzw. erstmal auf die SD Karte verschoben hatte), hat alles nix gebracht. Was mach ich falsch, oder bin ich einfach nur zu blöd zum Rechnen? RD laugh

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
03.12.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Vielleicht ist irgendwo noch was versteckt, was da ein problem darstellt...? Kann ja sein das es irgendwo noch was gibt, aber sicher bin ich mir nicht.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
04.12.2022
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Frage ist, wie viel hast du im internen Speicher, und wie viel auf der SD-Karte gelöscht?

Ein Platzfresser über die Zeit, der mir schon mal deutlich aufgefallen ist, waren Messenger-Apps, die teils jahrealte Bilder und Videos noch lokal im Cache hatten, und damit das System ans Limit gebracht haben.

Zitieren
08.12.2022
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(04.12.2022)404compliant schrieb:  Frage ist, wie viel hast du im internen Speicher, und wie viel auf der SD-Karte gelöscht?

Ein Platzfresser über die Zeit, der mir schon mal deutlich aufgefallen ist, waren Messenger-Apps, die teils jahrealte Bilder und Videos noch lokal im Cache hatten, und damit das System ans Limit gebracht haben.

Sowas hatte ich auf dem Teil nie drauf. Im Grunde nur nen Firefox und nen Huf voll Games (das MLP-Game war literally der Grund, warum ich mir das Teil überhaupt angeschafft hatte, für nen Zwanni bei der Vertragsverlängerung). Dachte auch, dass das Ding vielleicht irgendwie Systemupdates vorgeladen hat oder einfach dafür Speicher reserviert hat. Bei meinem S3 damals war das wohl noch nicht so und daher endete das Update auf 4.3 in nem Softbrick, den ich nur mit adb wieder fixen konnte (erst den Werksreset und dann per adb die alte 4.1.2er drauf und das Update auf 4.3 dann mit dem quasi wieder frischen Gerät gemacht, nur um dann gleich wegen dem massiven Performanceschwund gleich den Versuch mit 4.4.2 back2noot zu starten, was wenigstens etwas runder lief).

Jedenfalls hab ich das Update laufen lassen, Download dauerte wie erwartet hinter ner Telekomikerleitung ewig (fast 2 Stunden für ca 1GB) und nach dem Update auf 8.1 hatte ich dann um die 2.4GB wieder frei. Ist zwar nicht ganz, was ich mir erhofft hatte, aber damit kann ich leben, kommen ja immerhin keine offiziellen Systemupdates mehr rein. Erster Eindruck war dann allerdings: Scheiße, ist das ne lahme Kiste geworden! Total unresponsive, Apps öffnen/schließen/minimieren dauerte ewig, wenn ich was eingetippt habe, kam das um Sekunden verzögert usw... bis mir die Idee kam, mal in den Dev-Optionen alle Animationen zu deaktivieren - und tadaa! Das Ding flutscht wieder, sogar besser als vorher Pinkie approved

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
09.12.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Falls jemand bei Android 12 ebenfalls "keinen gefallen" an dem automatischen aktivieren vom Wlan hat, hier kurz wie das abgeschaltet wird:

- Einstellungen, dann Netzwerke oder Wlan (kommt auf die UI an)
- dort auf fortgeschritten oder internet
- dort befindet sich dann der schalter "Wlan automatisch aktivieren" - er ist ausgegraut wenn der Standort deaktiviert ist; zum deaktivieren der funktion (auch wenn es so scheint, das sie deaktiviert ist) muss der Standort eingeschaltet werden.

Dann lässt sich diese funktion deaktivieren.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
10.12.2022
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(09.12.2022)Crash Override schrieb:  Falls jemand bei Android 12 ebenfalls "keinen gefallen" an dem automatischen aktivieren vom Wlan hat, hier kurz wie das abgeschaltet wird:

- Einstellungen, dann Netzwerke oder Wlan (kommt auf die UI an)
- dort auf fortgeschritten oder internet
- dort befindet sich dann der schalter "Wlan automatisch aktivieren" - er ist ausgegraut wenn der Standort deaktiviert ist; zum deaktivieren der funktion (auch wenn es so scheint, das sie deaktiviert ist) muss der Standort eingeschaltet werden.

Dann lässt sich diese funktion deaktivieren.

Danke für den Hinweis. Wusste nicht mal dass er das tut. Das ist sicherheitstechnisch natürlich ein Supergau wenn sich das Smartphone automatisch mit WLAN-Netzen verbindet.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
10.12.2022
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Um dem mal Kontext zu geben: Das Smartphone speichert zu bekannten WLAN-Netzen, zu denen es sich im aktivierten Zustand eh automatisch verbinden würde, die GPS-Koordinaten. Schaltet man nun unterwegs das WLAN aus, und kommt zurück in den Bereich eines bekannten Netzes, aktiviert sich das WLAN automatisch wieder und verbindet sich.

Sprich, das ist eine Funktion für Leute, die wegen des Stromverbrauchs unterwegs das WLAN ausschalten.

Zitieren
10.12.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Okay... Gut, ich aktiviere Twi-Fi normal eh nur an 2-3 stellen, dennoch wollte ich selbst nicht, das sich das automatisch verbindet. Ich hab so schon genug Sorge mit "teilweisen automatischem abschalten / automatischen neustarts" welche dafür sorgen das ich nicht erreichbar bin - da kann ich so'n mist nicht auch noch brauchen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste