Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 11:41



Handys, Tablets und Smartphones
27.11.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(27.11.2017)Leon schrieb:  Zu den dickeren Smartphones: Der "Design-Traum" der meisten Hersteller ist wahrscheinlich einfach ein Gerät, dass (größer, aber) so dünn und biegbar wie eine Kreditkarte ist...

Also unbiegbar?

(27.11.2017)mowny schrieb:  Ist doch eigentlich sogar umgekehrt: Gerade weil die Displays (noch) nicht biegsam sind, muß bei dünnen Smartphones ein Metallrahmen rein, während bei dickeren Geräten Plastik allein schon steif genug wäre. Da die Effektivität von Verstrebungen mit dem Winkel stark abnimmt, muß bei den Flundern insgesamt mehr - obendrein auch noch schwereres - Material rein, wodurch die dann entweder nicht leichter oder biegeempfindlicher sind.

Soweit ich weiß verwendet Samsung etwa im Galaxy Round oder im S8 Edge udgl. bereits biegsame Displays, nur dass die Fix in einer Position verbaut sind. Bin mir nicht sicher ob die Akkus und PCBs da nicht das größere Problem sind.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
27.11.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(27.11.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Also unbiegbar?
Schon biegbar, aber eher große Biegeradien von vielleicht 4 cm. Es sollte auch so fest sein, dass es einhändig nutzbar ist und nicht wie ein Blatt Papier oder eine Folie umknickt.

(27.11.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Soweit ich weiß verwendet Samsung etwa im Galaxy Round oder im S8 Edge udgl. bereits biegsame Displays, nur dass die Fix in einer Position verbaut sind. Bin mir nicht sicher ob die Akkus und PCBs da nicht das größere Problem sind.
Je nach Biegeradius sind die flexiblen OLED-Displays auch jetzt schon nahezu beliebig oft biegbar, ohne kaputtzugehen. Unterschreitet man den kritischen Radius, nimmt die Ausfallwahrscheinlichkeit mit jedem Biegezyklus deutlich zu.
Die PCBs sind kein Problem, diese lassen sich bereits jetzt schon sehr flexibel fertigen. Problematisch sind der Akku, das Frontglas (außer, man macht es aus Kunststoff) sowie die elektronischen Komponenten wie der Prozessor, Kamera etc.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
27.11.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Ich kann es mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass Smartphones so dünn wie Scheckkarten werden. Die Lautsprecher brauchen ja auch noch etwas Resonanzkörper und die Kameras eine Optik. Das wird sich mMn. kaum ohne große Abstriche in 2mm dünne Gehäuse quetschen lassen. AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
27.11.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(27.11.2017)Leon schrieb:  Ein großes Problem bei modularen bzw. erweiterbaren Smartphones ist, dass z.B. die Systeme in keiner Art standardisiert und ausschließlich mit einer Basisplattform kompatibel sind.
Die erwähnte Lautsprecher-Erweiterung ist z.B. nur mit genau einer Smartphone-Bauform kompatibel. Dadurch muss für jede Modellserie spezielles Zubehör hergestellt werden, was die Auswahl deutlich einschränkt und günstige Preise schwierig macht. Wenn der Hersteller bei einer neuen Generation die Schnittstelle oder auch nur die Bauform des Gerätes verändert, kann man sämtliches Zubehör nicht mehr nutzen.
Es ist ein wenig wie vor ein paar Jahren, als jeder Hersteller noch einen anderen Anschluss zum Laden hazze und man daher für jedes Handy ein anderes Ladegerät und eine andere Freisprechhalterung fürs Auto benötigte.
Davon ausgehend, dass das Zubehör durch die seltenere Nutzung eigentlich länger hält als das Gerät, führt das im schlechtesten Fall zum Gegenteil der Modularitäts-Idee, dass man mit jedem neuen Basisgerät auch das komplette Zubehör neu kaufen muss. Daher finde ich das aktuelle System von Motorola nicht wirklich gut.

Also im Moment sind die Mods von Motorola mit der kompletten Z Reihe kompatibel. Also sowohl mit dem Moto Z und Z Play vom letzten Jahr, als auch mit dem neuen Z2/Z2Play aus diesem Jahr. Länger gibt es das schlicht noch nicht, aber im Moment könnte ich hingehen und mir das neueste modell kaufen und meine Mods weiterverwenden.

Killing is badong!
Zitieren
16.12.2017
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Da Windows phone ja mehr oder minder tot ist, bin ich mittlerweile wieder bei Android (grrml)

Ich habe mir also ein Gebrauchtes LG g2 besorgt. Auf Lineage 14.1 ein Traum.
Aber es gibt ein Problem.
Als noch die stock Lollipop drauf war, ging mir der Akku, fast im Minutentakt leer, wenn ich apps benutze die Internet brauchen. Ich dachte an die üblichen Lösungen, sync deaktivieren, Standorte, inklusive wifi und BT scan deaktivieren etc pp
Im standby hingegen und ohne Internet hatte es ne halbwegs vernünftige Laufzeit.

Das gleiche gilt für Lineage.

Kann es sein, dass mein Akku defekt ist?
Rächt es sich, dass ich die ersten Tage ein zugeschnittene sim benutzt habe?
Könnte das Bookcase schuld sein?

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
Zitieren
16.12.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(16.12.2017)Demon Hoove schrieb:  Rächt es sich, dass ich die ersten Tage ein zugeschnittene sim benutzt habe?

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe meine Sim auch zugeschnitten und hatte nie Probleme damit. Ich denke das einzige was da schief gehen kann ist, dass er die Sim nicht findet, wenn sie nicht richtig drinnen ist. Das Problem hatte ich mal ganz am Anfang, aber das war schnell behoben.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
16.12.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(16.12.2017)Demon Hoove schrieb:  Kann es sein, dass mein Akku defekt ist?
Mit der Zeit tritt ein Akku-Verschleiß durchaus auf. Eventuell findest du im AppStore eine Battery-App, welche deine aktuelle Batterie-Kapazität schätzen kann.

Zitieren
16.12.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(16.12.2017)Mikami-Katze schrieb:  
(16.12.2017)Demon Hoove schrieb:  Kann es sein, dass mein Akku defekt ist?
Mit der Zeit tritt ein Akku-Verschleiß durchaus auf. Eventuell findest du im AppStore eine Battery-App, welche deine aktuelle Batterie-Kapazität schätzen kann.

Wie wäre es mit Akku tauschen? Alles andere ist eine halbe Sache.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
16.12.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Je nach Quelle der Transaktion würde ich sogar soweit gehen und das Smartphone schlicht reklamieren.
Beim LG G2 könnte ein Akkutausch schon wieder schwieriger sein.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
16.12.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(16.12.2017)Pandora51 schrieb:  Je nach Quelle der Transaktion würde ich sogar soweit gehen und das Smartphone schlicht reklamieren.
Beim LG G2 könnte ein Akkutausch schon wieder schwieriger sein.

Das könnte schwierig werden bei einem gebrauchten Gerät.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
16.12.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(16.12.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(16.12.2017)Pandora51 schrieb:  Je nach Quelle der Transaktion würde ich sogar soweit gehen und das Smartphone schlicht reklamieren.
Beim LG G2 könnte ein Akkutausch schon wieder schwieriger sein.

Das könnte schwierig werden bei einem gebrauchten Gerät.

Deswegen habe ich gesagt je nach Quelle. Gebrauchte Geräte von Händlern haben 1 Jahr Gewährleistung und Käufe über Ebay mit Paypal (auch Privat!) sind auch gut abgesichert.
Wenn das Smartphone als Gerät in guten Zustand umschrieben wird, dann sollte der Akku auch noch ein Mindestmaß an Leistung erfüllen.

Bei Gebrauchtkauf über Kleinanzeigen, direkt von Person zu Person etc etc wird das mit dem Zurückgeben natürlich nicht funktionieren. Das ist klar.
Dann bin ich dementsprechend auch für einen Akkutausch. Man könnte es natürlich auch noch mit solchen Sachen wie Rekalibrieren versuchen aber ich behaupte mal, dass es im Endeffekt nichts bringen wird.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
16.12.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(16.12.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(16.12.2017)Mikami-Katze schrieb:  
(16.12.2017)Demon Hoove schrieb:  Kann es sein, dass mein Akku defekt ist?
Mit der Zeit tritt ein Akku-Verschleiß durchaus auf. Eventuell findest du im AppStore eine Battery-App, welche deine aktuelle Batterie-Kapazität schätzen kann.

Wie wäre es mit Akku tauschen? Alles andere ist eine halbe Sache.
Geht darum sicher zu gehn, ob es wirklich daran liegt. Er vermutete es bisher ja nur.

Zitieren
17.12.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(16.12.2017)Mikami-Katze schrieb:  
(16.12.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(16.12.2017)Mikami-Katze schrieb:  
(16.12.2017)Demon Hoove schrieb:  Kann es sein, dass mein Akku defekt ist?
Mit der Zeit tritt ein Akku-Verschleiß durchaus auf. Eventuell findest du im AppStore eine Battery-App, welche deine aktuelle Batterie-Kapazität schätzen kann.

Wie wäre es mit Akku tauschen? Alles andere ist eine halbe Sache.
Geht darum sicher zu gehn, ob es wirklich daran liegt. Er vermutete es bisher ja nur.

Liegen kann es an vielem. Hätte ich mein iPhone 4S jemals upgedatet, hätte ich es auch wegen hohem Akkuverbrauch weghauen können. So hält es mit iOS 5 immer noch zwei Tage durch... Nach 5 Jahren, praktisch durchgehender Nutzungsdauer. Am Betriebssystem kann es also schon auch liegen. Das kann man aber ergooglen ob Nutzer mit dem selben Modell Probleme mit dem Akku haben.

Bei 12 Eur für einen Akku würde ich aber nicht lange herum hadern.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
17.12.2017
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Würde es was bringen mich an der Betriebsspannung zu orientieren und meine Schlüsse daraus zu ziehen?
Cpu-z sagt mir, es läuft mit 4,09 V obwohl 3,8 V die Ausgangsleistung des Akkus sein soll.

Ich hadere deswegen mit nem Akkutausch, weil ich mit meinen Wurstfingern und Kids die mir ständig um die Ohren fliegen, lieber nicht daran werkeln und Schäden, lieber den Reparatur machen lasse, weil Reparaturgarantie und so.
Es war eine private Transaktion.

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
Zitieren
17.12.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(17.12.2017)Demon Hoove schrieb:  Würde es was bringen mich an der Betriebsspannung zu orientieren und meine Schlüsse daraus zu ziehen?
Cpu-z sagt mir, es läuft mit 4,09 V obwohl 3,8 V die Ausgangsleistung des Akkus sein soll.

Das ist normal. Ein Akku wird überladen, um mehr Kapazität rauszuholen. Zumindest soweit ich weiß

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
17.12.2017
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(17.12.2017)Laser Gurke schrieb:  
(17.12.2017)Demon Hoove schrieb:  Würde es was bringen mich an der Betriebsspannung zu orientieren und meine Schlüsse daraus zu ziehen?
Cpu-z sagt mir, es läuft mit 4,09 V obwohl 3,8 V die Ausgangsleistung des Akkus sein soll.

Das ist normal. Ein Akku wird überladen, um mehr Kapazität rauszuholen. Zumindest soweit ich weiß

Ja, es ist normal, aber nein, ein Akku wird nicht überladen, würde der Akku überladen werden, würde dieser dir daraufhin früher oder später um die Ohren fliegen, je nach Höhe der Überladung.
3,8V ist in dem Fall die Nominalspannung des Akkus und 4,2V die Ladeschlussspannung, also der Punkt an dem der Akku voll geladen ist. alles darüber hinausgehende würde den Akku beschädigen (und der magische Rauch würde das Gerät verlassen).
Während des Betriebes des Telefons und der Entladung des Akkus sinkt die Spannung dann ab bis zu etwa 3,5V, abhängig vom Telefon. (so um die 3V ist dann die Entladeschlussspannung, alles darunter würde wieder den Akku beschädigen)

Die schlechte Akkuperformance wird wohl an dem Alter des Akkus liegen, wie von Mikami schon erwähnt.
das G2 ist ja auch nicht mehr das neuste, und wenn es in den letzten Jahren jeden Tag aufgeladen wurde ist es eigentlich auch nicht wundernswert. Die Lebensdauer von solchen Akkus kann man ganz grob bei 500-1000 Zyklen (Entladen&Aufladen) angeben, wobei das eine mit Vorsicht zu genießende Angabe ist, da abhängig von vielen Faktoren.
Zitieren
17.12.2017
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Gut zu wissen.
Kann mir wer, außer dem original Akku, ne bestimmte Bezugsquelle/Marke empfehlen?

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
Zitieren
18.12.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Akku schätzen ist immer schwierig. Du kannst ggfs. mal nach der SOT (Screen On Time) suchen, die ein neues Gerät hat. Zum selber testen dann mal mit möglichst blankem Telefon in den Flight Mode, Bildschirm auf maximale Helligkeit, permanent an lassen, und dann schauen, wie viele Stunden der Akku her gibt. Das ist kein praxisrelevanter Wert, aber ein gut reproduzierbarer.

Zitieren
03.01.2018
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Akku habe ich getauscht. Schön und gut.
mehrere male bis 10% runter geprügelt und aufgeladen, kalibriert, ohne zusätzliche Apps, ja selbst mit den governer hab ich experimentiert.
Nur besser isses nicht wirklich geworden.
ich kriege ne Krise.

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
Zitieren
06.01.2018
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(03.01.2018)Demon Hoove schrieb:  Akku habe ich getauscht. Schön und gut.
mehrere male bis 10% runter geprügelt und aufgeladen, kalibriert, ohne zusätzliche Apps, ja selbst mit den governer hab ich experimentiert.
Nur besser isses nicht wirklich geworden.
ich kriege ne Krise.
Wird das Gerät denn übermäßig warm? Das könnte auf eine defekte bzw. dauernd zu 100% ausgelastete CPU hinweisen.

Ansonsten habe ich noch diesen Lösungsvorschlag gefunden:
technobezz.com/fix-lg-g2-fast-battery-drainage-issue

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste