Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 07:04



Handys, Tablets und Smartphones
24.10.2018
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Die Smartphone-Entwicklung hat ihren Zenit auch schon längst überschritten. Vor ein paar Jahren noch war ein 2 Jahre altes Gerät wirklich nur ein Türstopper, zu nix praktischem mehr zu gebrauchen. Heute tuts für mich das 5 Jahre alte Samsung, ohne dass ich irgendwas wesentliches vermisse. Neue Geräte kommen mit wichtigen Features wie runden Displaykanten, oder der dritten bis fünften eingebauten Kamera. Da kann man auch einfach mal beim alten Gerät bleiben.

Zitieren
25.10.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(24.10.2018)404compliant schrieb:  Die Smartphone-Entwicklung hat ihren Zenit auch schon längst überschritten. Vor ein paar Jahren noch war ein 2 Jahre altes Gerät wirklich nur ein Türstopper, zu nix praktischem mehr zu gebrauchen. Heute tuts für mich das 5 Jahre alte Samsung, ohne dass ich irgendwas wesentliches vermisse. Neue Geräte kommen mit wichtigen Features wie runden Displaykanten, oder der dritten bis fünften eingebauten Kamera. Da kann man auch einfach mal beim alten Gerät bleiben.

Sehe ich auch so. Nur dass die heutigen Smartphones viel größer sind als ich das möchte, so gesehen sind sie für mich sogar schlechter geworden, weil man das wichtigste, ein kompaktes Format nicht mehr bekommt.

(24.10.2018)Pandora51 schrieb:  
(24.10.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Please... Smartphone, Handy... ist ja eh fast der selbe Schmarrn. Außer dass das Smartphone noch Wischiwaschi an Bord hat. Eeyup

Dann hast du das mit den Smartphones noch nicht ganz verstanden.

Nö, mein Sony Ericsson Handy hatte auch schon Kamera, GPS, Internetzugang und den ganzen Krempel. Der einzige Unterschied ist der Touchscreen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
25.10.2018
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(25.10.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Nö, mein Sony Ericsson Handy hatte auch schon Kamera, GPS, Internetzugang und den ganzen Krempel. Der einzige Unterschied ist der Touchscreen.

Solche gibt es doch auch vereinzelt noch? Die sind auch relativ kompakt.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
25.10.2018
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
also, bevor ich ein neues smartphone kaufe, werde ich das angebot von Lenovo (u.a. Motorola) annehmen und mein G5+ Selbst reparieren - um so auch ein klein wenig die umwelt zu schonen. und das legal vom hersteller aus.

https://winfuture.mobi/news/105687 - Motorola: erster Hersteller lässt Nutzer Smartphones selbst reparieren"

Zitat: "Die Lenovo-Tochter Motorola hat im Umgang mit Defekten an ihren Smartphones einen bisher einzigartigen Weg eingeschlagen: Das Unternehmen bietet jetzt auch Reparatur-Sätze für seine Smartphones an. Mit diesen soll es Verbrauchern ermöglicht werden, kaputte Komponenten in der heimischen Hobby-Werkstatt selbst auszutauschen. [...] Die Kits gibt es zum Start für die Modelle Moto X, Z, G4, G5 und Droid Turbo 2. In ihnen sind bereits Ersatzteile mit Motorola-Branding, Werkzeuge und Reparatur-Anleitungen enthalten. [...]"

Wird allerdings dabei nicht um alle komponenten gehen (ich hatte ja auch mal kurzzeitig in nem reperaturservice-dienst für Handys gearbeitet; damals waren aber smartphones noch nicht so im Trend - geschweige das es Android oder gar ein Iphone gab) - ich vermute, das es da um Display / Touchscreen, Akku, Lautsprecher und auch einige andere Kleinteile geht - aber nicht um lötbare Einzelteile oder gar ein komplettes Board für ein Smartphone.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
25.10.2018
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Okay die Idee ist schon ganz gut aber Lenovo muss sich erstmal wieder etwas Vertrauen erarbeiten.
Motorola war zur Zeit des G2/G3 und G4 sehr empfehlenswert, weil es eine der ganz wenigen Firmen war, die auch günstigere Smartphones mit Updates versorgt haben und alleine schon aus dem Grund die Langlebigkeit eines Gerätes gefördert haben.
Danach wurde es deutlich schlechter.

Ich kann nur hoffen, dass Lenovo bzw. Motorola wieder auf den alten Pfad zurück findet.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
27.10.2018
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(25.10.2018)Crash Override schrieb:  ich vermute, das es da um Display / Touchscreen, Akku, Lautsprecher und auch einige andere Kleinteile geht - aber nicht um lötbare Einzelteile oder gar ein komplettes Board für ein Smartphone.

Wieso folgst du nicht einfach dem Link im Artikel? Es gibt Kits für die Batterie und welche für das Display und den Digitizer. Die Antwort auf die Frage, ob es sich lohnt, beispielsweise 100$/€ (plus Versand?) in das Display eines G4 zu stecken, wenn es das G5 für 150€ neu gibt, wird für die meisten Leute aber eher nein lauten. Der Akku ergibt da schon mehr Sinn.

Neue Signatur
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2018 von Conqi.)
Zitieren
28.10.2018
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(27.10.2018)Conqi schrieb:  
(25.10.2018)Crash Override schrieb:  ich vermute, das es da um Display / Touchscreen, Akku, Lautsprecher und auch einige andere Kleinteile geht - aber nicht um lötbare Einzelteile oder gar ein komplettes Board für ein Smartphone.

Wieso folgst du nicht einfach dem Link im Artikel? Es gibt Kits für die Batterie und welche für das Display und den Digitizer. Die Antwort auf die Frage, ob es sich lohnt, beispielsweise 100$/€ (plus Versand?) in das Display eines G4 zu stecken, wenn es das G5 für 150€ neu gibt, wird für die meisten Leute aber eher nein lauten. Der Akku ergibt da schon mehr Sinn.

Habe mein G5s jetzt Gebraucht für 100 inkl Versand verkauft. 139€ Kam es bei Mediamarkt. vor ca 2,5 Monaten. War nur eine kurzzeitige Notlösung.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
06.11.2018
Gi-Na Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 2
Registriert seit: 10. Okt 2018

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Ich nutze mein Smartphone mittlerweile auch für alles, aber auch ich finde wenn man es nicht unbedingt für die Arbeit braucht, das da die alten Handys auch ausreichen. Ok was ich mit meinem Smartphone nicht mache ist Spiele spielen, aber dafür habe ich ja auch einen PC. Wenn man aber berufsmäßig ein Smartphone benötigt dann sollte man schon auch schauen welches dafür am geeignetsten ist. Hier gibt es einen Vergleich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2018 von Gi-Na.)
Zitieren
09.12.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Irgendwie finde ich das Design mit dem Loch im Display, wie es das Galaxy S10 haben soll, noch deutlich hässlicher als Display mit Notch. Was ist das für bitte für ein depperter Trend dass Smartphones keine Displayränder mehr haben dürfen? Sceptic

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
10.12.2018
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Bei meinem neuen Tablet-PC (Lenovo Tab 10 mit Android) geht der Stift, der bei der Hülle dabei war, nicht. Woran liegt das?
Zitieren
11.12.2018
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Das ist einfach einer dieser Stifte, die einen Finger imitieren, oder? Dann ist er scheinbar schlecht gefertigt. So wirklich Spaß machen die Dinger meiner Meinung nach aber eh nicht.

Neue Signatur
Zitieren
12.12.2018
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(09.12.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Irgendwie finde ich das Design mit dem Loch im Display, wie es das Galaxy S10 haben soll, noch deutlich hässlicher als Display mit Notch. Was ist das für bitte für ein depperter Trend dass Smartphones keine Displayränder mehr haben dürfen? Sceptic

Vorallem, dass die außen dann noch so 5 Pixel (oder wasweißich) haben die man eh nicht sinnvoll von Haus aus nutzen kann. (Ich würde da die Akkuanzeige reinsetzen, aber naja)
Da hätte man die Kamera weiter raussetzen können und hätte eine „Eck Notch“ gehabt. Aber das war wohl nicht so Marketing wie „hey, ein Loch im Display“

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
12.12.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(12.12.2018)rtry schrieb:  
(09.12.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Irgendwie finde ich das Design mit dem Loch im Display, wie es das Galaxy S10 haben soll, noch deutlich hässlicher als Display mit Notch. Was ist das für bitte für ein depperter Trend dass Smartphones keine Displayränder mehr haben dürfen? Sceptic

Vorallem, dass die außen dann noch so 5 Pixel (oder wasweißich) haben die man eh nicht sinnvoll von Haus aus nutzen kann. (Ich würde da die Akkuanzeige reinsetzen, aber naja)
Da hätte man die Kamera weiter raussetzen können und hätte eine „Eck Notch“ gehabt. Aber das war wohl nicht so Marketing wie „hey, ein Loch im Display“

Naja, so gesehen kann die zukünftige Akkuanzeige ja dann das Loch umrunden. RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
12.12.2018
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(12.12.2018)rtry schrieb:  Da hätte man die Kamera weiter raussetzen können und hätte eine „Eck Notch“ gehabt. Aber das war wohl nicht so Marketing wie „hey, ein Loch im Display“
Das mit der Ecke fände ich auch keine schlechte Idee, jedoch ist das technisch schwer machbar in Kombination mit abgerundeten Ecken und/oder gewölbten seitlichen Displaykanten, da in der Ecke dann nicht genug Platz für das Kameramodul ist und der Notch größer wird, als man es gerne haben will. Daher hat Samsung die ungenutzte Notch-Fläche wieder mit Display "aufgefüllt", was zu diesem Loch führt.

Die Idee mit dem Loch hat aber auch ihre technischen Grenzen, daher ist das Loch beim Galaxy A8s deutlich größer als auf den ersten Konzeptbildern bzw. sogar größer als einge herkömmliche Notches.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
22.02.2019
Emmanuel Goldstein Offline
Staatsfeind
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 16. Feb 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Mein Jolla ist jetzt endgültig veraltet (möchte es wer?)
Ein neueres Jolla gibt es nicht wirklich zu kaufen (zumindest nicht in Deutschland) und mein Moto G5 was ich mir 2017 gekauft hab wurde jetzt komplett von Google infiziert.

Jemand von euch hatte mir damals vorgeschlagen Lineage OS mit Micro G zu verwenden, was denke ich auch ne gute Idee ist also hab ich mir jetzt extra auf Ebay ein Galaxy S5 mit Lineage OS ersteigert, aber ich bin zu doof Micro G drauf zu packen.
Könnt ihr mir vielleicht jemand empfehlen der sowas machen kann?

No pony is best pony! Alle Ponies sind gleich! Aber Starlight Glimmer ist gleicher als andere!
[Bild: wQwzbHx.png]
Besucht meine Youtube Kanäle: englisch deutsch
Oder meine Bitchute Kanäle: englisch deutsch
Oder neu; meine Minds Kanäle englisch deutsch
Oder ganz neu; mein Kanal auf Itch
Zitieren
23.02.2019
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Handys, Tablets und Smartphones
MicroG hab ich auch nicht drauf, komme aber normalerweise auch ganz gut ohne aus. Meine Standard-Ausrüstung ist zu erst den F-Droid Store zu installieren (nur geprüfte Open Source Software), und dann von dort den Yalp Store (lädt anonym Apps aus dem Play Store) für alles, was man halt trotzdem braucht.

Für Lineage OS empfiehlt es sich, auf xda-developers.com das jeweilige Unterforum zum Smartphone im Auge zu behalten, jedes ROM, das was auf sich hält, ist dort mit einem News- und Support-Thread vertreten. Dort erfährt man als erstes von Neuerungen, Problemen, und wie man sie behebt. Mitlesen ist Gold, dumme Fragen stellen ein no-go. Respektiert die ROM-Maintainer, die machen das gratis für euch!

Für OS-Updates (die früher oder später eh anstehen werden), sollte man sich dann noch Titanium Backup holen, damit man seine Apps schmerzlos mitnehmen kann. Apps und die ein oder andere Einstellung kann man so rüber retten. Für die meisten Anwendungen findet man nach etwas Suchen schöne Alternativen, z.B. osmand statt Google Maps, oder NewPipe statt der Youtube-App.

Zitieren
23.02.2019
Emmanuel Goldstein Offline
Staatsfeind
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 16. Feb 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
LineageOS ohne MicroG wäre natürlich auch eine Lösung vorausgesetzt ich würde Google gar nicht verwenden wollen was eigentlich ja auch der Fall ist.

Aber wie ist das denn dann mit der Spracheingabe? Brauche ich dafür nicht Google oder zumindest gespooftes Google? Wenn man das auch ohne micro G hinbekommt wäre es okay.

No pony is best pony! Alle Ponies sind gleich! Aber Starlight Glimmer ist gleicher als andere!
[Bild: wQwzbHx.png]
Besucht meine Youtube Kanäle: englisch deutsch
Oder meine Bitchute Kanäle: englisch deutsch
Oder neu; meine Minds Kanäle englisch deutsch
Oder ganz neu; mein Kanal auf Itch
Zitieren
24.02.2019
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Spracheingabe ohne Google kann man natürlich vergessen, die ganze Sprachanalyse findet ja auf Googles Servern statt. Maximale Bequemlichkeit gibts halt nicht, ohne die Seeele an Google zu verkaufen Google-Apps zu installieren.

Micro-G regelt eher grundlegendes wie Funkzellen-Ortung und Push-Benachrichtigungen über Google-Server, das sind Android-Funktionen, die es ohne das Google-App-Komplettpaket halt nicht gibt.

Zitieren
28.02.2019
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Bäh, Vodafone drängt voll auf Gebühren.
Jetzt wird automatisch von mir 3€ abgebucht, damit ich weitere 250MB Datenvolumen habe. Zum Glück wurde ich beim Limit von 80% bereits gewarnt, und ich könnte die SMS mit "langsam" beantworten, damit ich keine 3€ abgezogen bekomme. Dann lieber gedrosselt, anstatt Extragebühren.

Aber beim Versenden der SMS werde ich gewarnt, dass Zusatzgebühren anfallen. "Hierfûr werden Gebühren von Ihrem Mobilfunkkonto berechnet werden" oder sowas Ähnliches, nur weil ich mich für die Drosselung entscheide. Dafür habe ich keine Flat abgeschlossen, um draufzuzahlen.

Heißt wohl: Tablet ausschalten. Da bin ich auf der ganz sicheren Seite, keinerlei Zusatzgebühren zu bezahlen. Das ist aber echt das letzte von denen. Lyra eww

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
28.02.2019
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(28.02.2019)Meganium schrieb:  Bäh, Vodafone drängt voll auf Gebühren.
Jetzt wird automatisch von mir 3€ abgebucht, damit ich weitere 250MB Datenvolumen habe. Zum Glück wurde ich beim Limit von 80% bereits gewarnt, und ich könnte die SMS mit "langsam" beantworten, damit ich keine 3€ abgezogen bekomme. Dann lieber gedrosselt, anstatt Extragebühren.

Aber beim Versenden der SMS werde ich gewarnt, dass Zusatzgebühren anfallen. "Hierfûr werden Gebühren von Ihrem Mobilfunkkonto berechnet werden" oder sowas Ähnliches, nur weil ich mich für die Drosselung entscheide. Dafür habe ich keine Flat abgeschlossen, um draufzuzahlen.

Heißt wohl: Tablet ausschalten. Da bin ich auf der ganz sicheren Seite, keinerlei Zusatzgebühren zu bezahlen. Das ist aber echt das letzte von denen. Lyra eww

Ruf da an, dann schalten die das aus. Wenn du noch nicht hast kannst du bei der Gelegenheit direkt eine komplette Drittanbietersperre einrichten.

Killing is badong!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste