Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
17.04.2024, 00:03



Handys, Tablets und Smartphones
19.08.2020
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(19.08.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Der Näherungssensor ist ein separates Bauteil, das von der Hinterseite aus eingebaut ist und durch zwei kleine Löcher vorne rausschaut. Vielleicht wurde der auch einfach nur nicht wieder richtig angesteckt als die das Smartphone auseinander und wieder zusammengebaut haben.
Zur Not kann man den Sensor relativ einfach rausnehmen und austauschen. Ich würde da nichtmal zum Handydoktor gehen, unnötige Kosten. Wenn man nicht zwei linke Hände hat sollte man das selbst hinbekommen. Eigentlich müsstest du das Ding nur rausnehmen, dann siehst du ja ob man durch die Löcher durchsieht, aber ich würde das Problem eher beim Connector vermuten wenn es vorher problemlos gegangen ist. Könnte irgendwann rausgesprungen sein und dann gings nicht mehr.
Habe erstmal das Werkzeug da

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
19.08.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.173
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(19.08.2020)elitecat schrieb:  Habe erstmal das Werkzeug da
Tatsächlich könnte man sich genau das Werkzeug kaufen, welches auch in einem Video verwendet wird, wo das CAT S60 auseinandergenommen wird. Teilweise lesen sich jedoch Kommentare, in denen erwähnt wird, dass, bedingt durch die Wasserdichtigkeit des Telefons, die im Video verwendeten Werkzeuge nicht geeignet sind. Auch bei der Reparatur und in den AGBs wurde mir erklärt, dass die Wasserdichtigkeit nicht mehr gewährleistet ist - was mir im Grunde egal ist, da man in der Werkstatt oder auf dem Bau i.d.R. nicht auf einen Swimmingpool trifft.

Oh, und übrigens: Die Pralle Sonne, hellste Lichtquelle plus Infrarotanteil: Tatsächlich reagierte das Telefon mal so und mal so. Ca 10 oder 12 Versuche habe ich nun durchgeführt, eine Testnummer angerufen, und in rund der Hälfte der Fälle konnte ich über den Ein/Aus-Schalter den Bildschirm wieder einschalten, um z.B. eine Nummer einzugeben oder nebenher ein anderes Programm zu bedienen, in anderen Fällen blieb der Bildschirm aber dunkel.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
19.08.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Wenn du Pech hast dann war der Handydoktor ein Organhändler der den funktionierenden Sensor ausgebaut und einen kaputten eingebaut hat um den noch funktionierenden teuer im Internet zu verkaufen. Trollestia

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
19.08.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.173
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Näherungssensor funktioniert einwandfrei, laut Sensors Sandbox, einer App aus F-Droid. Erst im letzten Moment reagiert die App, wenn ich den Finger nahe dem Sensor halte. Also umgekehrt zum Wegnehmen vom Ohr, um was am Telefon zu ändern.

Okay, da bereits vor dem Abgeben das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt worden war, was könnte es noch sein? Nochmal Werkseinstellung würde ja dann wenig Sinn machen, besonders weil der Fehler mit dem Bildschirm bei magerer Benutzung erschienen ist. Mit hunderten MB zuböllern und dutzende Apps draufhaben, dann wäre es was anderes. RD laugh

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
19.08.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Was wurde denn überhaupt an dem Teil gemacht?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
20.08.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.173
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(19.08.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Was wurde denn überhaupt an dem Teil gemacht?
Laut meinem Greentext, erste Zeile: Bildschirm reagierte kaum mehr auf Eingaben.

Mal mehr, mal weniger. Außerdem so komische graue Franzen am Kopf des Bildschirms. Was also gemacht wurde: Bildschirm repariert.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
20.08.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(20.08.2020)Meganium schrieb:  
(19.08.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Was wurde denn überhaupt an dem Teil gemacht?
Laut meinem Greentext, erste Zeile: Bildschirm reagierte kaum mehr auf Eingaben.

Mal mehr, mal weniger. Außerdem so komische graue Franzen am Kopf des Bildschirms. Was also gemacht wurde: Bildschirm repariert.

Also ausgetauscht?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
21.08.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.173
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(20.08.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Also ausgetauscht?
Da die Toucheingaben schlecht bis garnicht reagiert haben, gehe ich stark davon aus, dass irgendwas mit dem Touchebenen gemacht wurde, da der Bildschirm keine Macken hatte. Auch die grauen Schlieren waren keine Pixelfehler, sondern so etwas wie ein Belag, welcher vermutlich gereinigt wurde. Weil nachfragen, was man alles gemacht hat, kann man schlecht, wenn der einzige Handydoktor in der Stadt (ca. 20000 Einwohner) nur schlecht Deutsch kann, und man sowieso nur 20 Minuten Pause auf dem Bahnhof hat...

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
21.08.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Da würde ich lieber woanders hingehen, denn ich vermute das da mist gebaut wurde - und das ziemlich kräftig. Vor dem Display sitzt das Glas mit dem "touchfeld", und das ist meist zusammen mit dem display 1 Teil - somit sollte das alles komplett ausgetauscht werden (ja, das kostet- besonders bei Exoten wie eben dem Cat S60).

Mir scheint, die haben das zerlegt, haben festgestellt das sie da nix passendes Dahaben und haben das dann einfach wieder zusammengeschraubt - und dabei möglicherweise auf dem Sensor "herumgedopst", so das eine leichte Fettschicht auf diesem liegt und das ganze dann "behindert".

Ich weiß nicht wie stark Ulefone vertreten ist (jene firma hat das Cat S60 gebaut), aber da ich davon ausgehe das es hierzulande nicht so wirklich der fall ist, glaube ich das du um einen Neukauf nicht wirklich drum herumkommst - sonst kann eine weitere Reperatur (oder reperaturen) weit mehr kosten als du erhofft hast - und auch den Wert eines Neuen, Günstigen Smartphones überschreiten. Ich glaube zwar nciht, das man so den wert eines Cat S60 (380€ neu) erreicht, aber geschätzt kann es schon bis zu 250€ werden (inkl. Versand hin und zurück zu einem eher Professionelleren, Gut Deutsch sprechenden Reperaturservice).

Ich hab meinerzeit als ich da eine Arbeitsprobe bei so einem Service hatte leider nur Siemens vor mir liegen gehabt - und da waren's auch nur Normale Handys (C35, M45 S35 usw.)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
21.08.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.173
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(21.08.2020)Crash Override schrieb:  Ich glaube zwar nciht, das man so den wert eines Cat S60 (380€ neu) erreicht, aber geschätzt kann es schon bis zu 250€ werden (inkl. Versand hin und zurück zu einem eher Professionelleren, Gut Deutsch sprechenden Reperaturservice).
Oder man nimmt ein Smartphone, welches man auch ohne oder handelsüblichen Werkzeug reparieren kann. Das PinePhone, das bald erscheinen soll, oder das Fairphone sind da als Beispiele zu nennen. Beim Jolla weiß ich das leider nicht.

Vorteile gegenüher Samsung- oder iPhone-Schwachmaten:
  • Bauteile aus fairen Bedingungen.
  • Open Source.
  • Linux-Distri, welche nicht kommerzialisiert wurde, wie Android. Auch andere Distris aufzuspielen ist möglich. Das Fairphone hat standardmäßig Android 9 drauf, allerdings soll es wesentlich einfacher sein, Android runterzuschmeißen.
  • F-Droid full support.
  • Wechselbare und reparierbare Komponenten, wie Akkus.
  • DIP-Switches, die mit Sicherheit Kameras oder Standortdaten ausschalten können, statt Buttons, wo man wegen fehlenden Quellcodes nicht weiß, ob diese auch wirklich Geräte abschalten.

Trotz dieser Vorteile ist derzeit kein solches Telefon eine Option für mich. Mir ist nicht bekannt, dass das Fairphone auch für körperlich behinderte Menschen mit Prothesen fair ist (die meisten Telefone in diesen Belangen immernoch zu behindertenungerecht) oder man das Telefon mit Handschuhen bedienen kann. Auch weiß ich nicht, wie es sich mit öl- oder fettbehafteten Fingern bedienen lässt. In Streetfood-Läden in Camden Market benutzen z.B. die Verkäufer Handschuhe, welche vorher in Fett oder Speiseöl drin waren, und können problemlos ein Tablet zum Abkassieren verwenden. Sowas als Fairphone wäre genial, da ich auch relativ oft in Situationen komme, wo ich in der Grube einfach das Telefon benutzen muss, z.B. um Fotos zu machen, wenn ich eine unübersichtliche Stelle unter einem Fahrzeug nicht einsehen kann. Aber solange das nicht gewährleistet ist, muss es beim CAT S60 bleiben, leider in meinem Fall mit einem defekten Bildschirm während des Telefonierens. Auch hinderlich, aber kein Ausschlussgrund: Sturzfestigkeit muss gegeben sein, des weiteren bieten nur sehr wenige Fachmärkte Fairphones an. Media Markt hat z.B. das Fairphone 3, aber entweder als Online-Bestellung oder ich müsste mehrere 100km bis zum nächsten Standort fahren. Das könnte ich nur in Verbindung z.B. mit einem Brony-Meetup machen, oder wenn ich geschäftlich unterwegs bin.

...
[Bild: bug.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2020 von Meganium.)
Zitieren
21.08.2020
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(19.08.2020)Meganium schrieb:  Näherungssensor funktioniert einwandfrei, laut Sensors Sandbox, einer App aus F-Droid.

Hm, wenn Du schon F-Droid drauf hast, probier doch mal nen alternativen Dialer aus.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
21.08.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.173
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(21.08.2020)mowny schrieb:  
(19.08.2020)Meganium schrieb:  Näherungssensor funktioniert einwandfrei, laut Sensors Sandbox, einer App aus F-Droid.

Hm, wenn Du schon F-Droid drauf hast, probier doch mal nen alternativen Dialer aus.
Funktioniert ebenfalls nicht. Bildschirm bleibt aus.^^

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
21.08.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Ich meine damit nicht, das man ein "style-Phone" wie ein Galaxy ö.ä. kauft - in einem Vergleich scheint das Ulefone Armor 2 Da ebenfalls deinen ansprüchen zu "genügen". Alternativ - wenn das "flir" nicht gebraucht wurd - das Cat S41 oder, wenn doch, ginge da auch das S61, wenn's unbedingt etwas sein muss, was eigentlich Noname hergestellt wird und ein Branding eines Baumaschinenherstellers aufgedrückt bekommt.

(21.08.2020)Meganium schrieb:  [...]
[*]Linux-Distri, welche nicht kommerzialisiert wurde, wie Android. Auch andere Distris aufzuspielen ist möglich. Das Fairphone hat standardmäßig Android 9 drauf, allerdings soll es wesentlich einfacher sein, Android runterzuschmeißen.
[...]
[/list]

Es gibt mir nur bisher eine handvoll Linux distributionen, und die Bekannteste ist: Android. Dann wäre da eben Sailfish, Lineage - und letzteres, welches nciht mehr "weiterentwickelt wird (zumindest nciht von denen, die damit angefangen hatten): ubuntu Touch. Letzteres wäre das OS gewesen, auf das ich gewartet habe; allerdings habe ich von einer Sicheren Quelle (einer Person, die das genutzt hat und die ich persönlich kenne) schon mitbekommen, das es eher immer "verschlimmbessert" wurde. Gab es ein Problem, wurde das gepatcht - doch damit kam das nächste problem.

daher blieben da nur eben Lineage und Sailfish, welche den job etwas besser machen.


Was ich nciht verstehe, ist was du unter "behindertengerechtes smartphone" verstehst. Geht es dir da nur um die handhabe mit einer hand und ggf. bei nutzung mit Handschuhen?

Ebenso habe ich mir einfach mal die Daten dieses "fairphones" angeschaut - nichts außergewöhnliches, nur eben das angegeben wird "das der Akku wechselbar ist" - etwas, was heutige Smartphones nciht mehr können (beim MotoG5 ist mir das noch im Kopf, mein "plus" kann das angeblich nciht - aber da ist der Akku auch nur hinter einer Plastikblende versteckt). Der Preis erscheint mir da genausowenoig wie das Design irgendwie "fair gegenüber anderen", es sieht eben aus wie ein Standard-Smartphone mit einem Plaste-Cover, bei welchem man eine Beigelegte Silikonhülle drüberzieht damit man nicht sieht was abgeht. ebenso das fehlende Ladekabel - wenigstens das Kabel hätte man beilegen können, aber da macht man wieder geld damit, da man das für 20€ anbietet (notiz: gleichwertige kabel bekommt man in der bucht sogar für weniger), ebenso nochmal 20€ für ein Ladgeerät (falls man z.b. nicht von einem Modell zum anderen wechselt, sondern auch alles neu braucht). Da bekommt man für weniger Geld mehr oder gleichwertige leistung - und jene geräte sind da genauso "fair".

Was "werkzeug" angeht: ich hab mir bei Ifixit ein Werkzeugset besorgt mit welchem ich eine Reperatur auch daheim machen kann. Ebenso gibt's da Für mein G5+ Display wie auch einen Akku (für wenig geld!) ; somit eher etwas, was ich nachhaltig nenne wenn man's reparieren kann, zumal mein MotoG5+ jetzt auch schon seit über 3 jahren besitze (Marktstart war ende März '17, seit April '17 habe ich meines) und immer noch keine Ermüdungserscheinungen zu sehen sind. Such fiel es immer wieder herunter - und nichts ging kaputt (u.a. weil ich da eine TPU-Hülle drum habe). Wenn das noch ein paar Jahre läuft, bleibt es - es wird erst dann ausgetauscht wenn nichts mehr geht.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2020 von Crash Override.)
Zitieren
21.08.2020
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(21.08.2020)Meganium schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Mal als Einwurf:

Würde bei Protesen aber auch bei Aufgaben, bei denen man zwingend Handschuhe braucht, nicht ein Stift Abhilfe schaffen?

Und mittlerweile ist es auch möglich mit dem Smartphone ein Foto zu machen ohne jemals den Touchscreen zu berühren. Schnellstart und Auslösen über die Hardwarebuttons sollte eigentlich mittlerweile jedes Smartphone unterstützen.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
21.08.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.173
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(21.08.2020)Crash Override schrieb:  Ich meine damit nicht, das man ein "style-Phone" wie ein Galaxy ö.ä. kauft - in einem Vergleich scheint das Ulefone Armor 2 Da ebenfalls deinen ansprüchen zu "genügen". Alternativ - wenn das "flir" nicht gebraucht wurd - das Cat S41 oder, wenn doch, ginge da auch das S61, wenn's unbedingt etwas sein muss, was eigentlich Noname hergestellt wird und ein Branding eines Baumaschinenherstellers aufgedrückt bekommt.
Joa, dafür müsste ich ein Telefon aussortieren, dessen einzige Macke derzeit der ausgehende Bildschirm ist. Noch befinde ich mich nicht im Totalschadenbereich, was eigentlich hirnrissig ist, wenn noch 99% funktionieren. Wenn jedoch garnichts mehr geht, also unter 10% noch funktioniert, dann muss ein neues Telefon her, siehe meinen letzten Beitrag.

Zitat:daher blieben da nur eben Lineage und Sailfish, welche den job etwas besser machen.
Welche von Herstellern, wie Shift, ausdrücklich erwünscht werden. Falls dir das Android nicht gefällt.

Zitat:Was ich nciht verstehe, ist was du unter "behindertengerechtes smartphone" verstehst. Geht es dir da nur um die handhabe mit einer hand und ggf. bei nutzung mit Handschuhen?
Dazu ein Zitat: "Barrierefreie Technik ist ein kleiner Markt mit einem Kundenkreis, der oft nicht viel Geld hat. Keine große Firma wie Google oder Apple interessiert sich dafür, teuer maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln"

Quelle
Firmen (und deren blinden Schafe, die sich deren Produkte kaufen) scheren sich einfach einen Dreck um behindertengerechte Smartphones. Da müssen querschnittsgelähmte Menschen selbst Initiative ergreifen, weil sie im Stich gelassen werden. Barrierefreiheit ist durchaus für einige Funktionen vorhanden, aber trotzdem Mangelware. Und wenn ich mir sicher bin, dass ein Gerät auch mit Handschuhen bedienbar ist, dann habe ich ein gutes Gewissen, dass auch Menschen mit Handprothesen ein Telefon bedienen können.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
21.08.2020
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(21.08.2020)Meganium schrieb:  Firmen (und deren blinden Schafe, die sich deren Produkte kaufen) scheren sich einfach einen Dreck um behindertengerechte Smartphones.

Pass auf, dass du dir nicht das Genick brichst, wenn du von deinem viel zu hohen Ross fällst.
Heutzutage kann man Smartphones übrigens teilweise sehr umfangreich über Sprachbefehle steuern, sie lassen sich mit Hörgeräten koppeln, Google arbeitet an Live-Untertiteln für das gesamte Betriebssystem für Hörgeschädigte und sie eröffnen generell vielen Leuten Möglichkeiten, die sie früher nicht hatten. Vielleicht sind dir diese Personengruppen aber auch nicht klein genug. Und was ist erst, wenn Microsoft, also der Teufel in Person, etwas behindertengerechtes tut?
Prothesen darauf anzupassen, einen Touchscreen bedienen zu können, ist übrigens auch nicht besonders schwer.

Neue Signatur
Zitieren
21.08.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.173
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(21.08.2020)Pandora51 schrieb:  Würde bei Protesen aber auch bei Aufgaben, bei denen man zwingend Handschuhe braucht, nicht ein Stift Abhilfe schaffen?
Keine Universallösung, aber möglich.

Zitat:Und mittlerweile ist es auch möglich mit dem Smartphone ein Foto zu machen ohne jemals den Touchscreen zu berühren. Schnellstart und Auslösen über die Hardwarebuttons sollte eigentlich mittlerweile jedes Smartphone unterstützen.
Wäre aber schon sehr viel von einer körperlich eingeschränkten Person zu verlangen, alles über Hardwarebuttons steuern zu wollen. Klar, gibt Spracheingaben, aber in Sachen Behindertengerechtigkeit müssen auch wieder sprachgeschädigte Menschen berücksichtigt werden.

(21.08.2020)Conqi schrieb:  Pass auf, dass du dir nicht das Genick brichst, wenn du von deinem viel zu hohen Ross fällst.
Heutzutage kann man Smartphones übrigens teilweise sehr umfangreich über Sprachbefehle steuern, sie lassen sich mit Hörgeräten koppeln, Google arbeitet an Live-Untertiteln für das gesamte Betriebssystem für Hörgeschädigte und sie eröffnen generell vielen Leuten Möglichkeiten, die sie früher nicht hatten. Vielleicht sind dir diese Personengruppen aber auch nicht klein genug.
Hast du schön gesagt. Glaubst du also, wenn du die App, das Tool und dieses Zeugs einem körperlich eingeschränkten Person zeigst, ist dann Apple oder Google toll? Oder zu 100% geeignet? Oder weißt du oder die Firmen es besser, als behinderte Menschen selbst? Kann man natürlich auch interpretieren, dass Firmen das nur halbherzig machen, nur um damit die Note 4,0 zu erreichen, anstatt sich ordentlich damit auseinanderzusetzen, schließlich sind nichtbehinderte Menschen die kaufkräftige Gruppe, für andere Randgruppen, wäre es zu viel investierte Arbeit.

Natürlich sind die Tools großartig, keine Frage. Aber sage genau das, was du mir gesagt hast, mal einer ambitionierten Person, wie Giona Livre, aus meinem letzten Link. Kannst ihm sagen, warum er so aufmüpfig gegen Google wettert, weil es gäbe ja Sprachbefehle und des weiteren, die tun doch schon alles! Und dann noch ein ganzes Projekt, namens Sesame ins Leben rufen, also wirklich.... Google kann es doch! Für viele körperlich eingeschränkte Personen ist das toll, aber für Menschen wie Giona Livre ist da in etwa so, wie wenn man ihnen einen Napf auf den Boden hinwirft, und man denen sagt: Hier hast du! Nun friss!"

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
21.08.2020
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Der Artikel ist halt auch 5 Jahre alt und wenn man auf die Webseite von Sesame Enable schaut, sieht man dort: eine Android-App zur Bedienung des Smartphones ohne Hände und weit und breit kein eigenes Betriebssystem in Sicht. Weil Google genau dafür mittlerweile Schnittstellen bietet, die sehr tiefgreifende Möglichkeiten bieten. Seit Android 5 ist viel Zeit vergangen.

Es ging mir auch nicht darum, zu sagen, dass Behinderte gefälligst die Klappe zu halten haben. Es ging mir darum, dass Smartphones tatsächlich zu den Geräten gehören, die am meisten Anpassungen und Optionen für Menschen mit Behinderung bieten und dass deine herablassende Art zum Kotzen ist. "Firmen (und deren blinden Schafe, die sich deren Produkte kaufen)" zu rufen überzeugt niemanden von deinem Anliegen. Insbesondere wenn du selbst genau die gleichen Produkte nutzt in Form eines Android-Smartphones.

Neue Signatur
Zitieren
22.08.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
joa... wenn ich dazu noch einwerfen kann, das ich keine taste bedienen muss um die Taschenlampe einzuschalten oder gar die Kamera, und nichtmal eine Spracheingabe brauche - beides benötigt nur eine kontrollierte bewegung in eine bestimmte richtung. Bei der Taschenlampe ist das z.b. 2x "hacken" (als würde man holz hacken), bei der Kamera ist das das schnellere hin und wieder zurückdrehen des Telefons. beides gehört da zu den "moto Actions", somit such eine Alternative zur Sprachbedienung. ersteres nutze ich öfter, weil das Hacken schneller geht als erst das Telefon zu entsperren und dann auch im dropdown-Menü die Taschenlampe auszuwählen. auslösen geht da auch mit einem der 3 "hardwaretasten".

Nebenbei erwähnt gibt es ja nciht nur Handschuhe, mit denen man die Kapazitiven Touchscreens bedienen kann - Jene profitieren übrigens ebenso von der Technik die man bei Prothesen einsetzt.

so wie ich das also lese, geht's dir da nur um die "nutztung des Smartphones mit Handschuhen", was im winter auch ein Komfortfaktor sein kann (das man dann seine handschuhe nciht ausziehen braucht) - und vorgeschoben wird da der "behindertengerechte" aspekt. Da hätte ich eher ein OS, das auch wirklich darauf abzieht erwartet anstelle einer billigen ausrede (mehr ist das nämlich nciht). Nebenbei, wenn ich in ner Grube Fotos machen "muss", dann kann ich mir auch die zeit nehmen um die Handschuhe auszuziehen - autos bewegen sich nciht wenn man das nciht beabsichtigt. Oder man holt sich nen Kollegen dazu; wenn ein anruf kommt wird der ignoriert - Schließlich ist man ja bei der Arbeit.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2020 von Crash Override.)
Zitieren
22.08.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Es gibt Handschuhe, die kann man an behalten und damit wunderbar Smartphones und andere Touchscreens bedienen, das ist also kein Hexenwerk Shrug Ich selber hab ein Paar von solchen, PlushieCon-Mitarbeiter haben sie wahrscheinlich sogar schon bei mir im Einsatz gesehen: sind die blauen mit den silberfarbenen Fingerspitzen.

Die waren bei meinem Ticket zur Hearth's Warming Con 2016 damals als Goodie dabei, sind also auch keine neue Erfindung. Wieviel sie die HWCon im Einkauf gekostet haben, weiß ich allerdings nicht; Interessierte können das sicher bei Woelzy erfragen, sie war damals schon mit in der Orga.

Für Werkstattzwecke, wenn man unter dem Fahrzeug steht und dort zu arbeiten hat, sind sie sicher wenig geeignet bzw. würden das nicht lange durchhalten, gar keine Frage. Aber wenn sich offenbar Textilien herstellen lassen, mit denen Touchscreen-Bedienung möglich ist, würde ich mal rein instinktiv und ohne nachzusuchen vermuten, daß es dann auch einen Hersteller gibt, der so etwas auch für Arbeitshandschuhe anbietet.

Barrierefrei... naja, ich denke schon; was würde dagegen sprechen, Prothesen ebenfalls mit solchen Textilien zu versehen...? AJ hmm

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste