Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 22:12



Handys, Tablets und Smartphones
22.08.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Zitat:Insbesondere wenn du selbst genau die gleichen Produkte nutzt in Form eines Android-Smartphones.
Oder ich beim nächsten Mal eben kein Android mehr verwende. Derzeit nutze ich leider, mitunter auch weil ich dank Werkseinstellungen durch die Reparatur derzeit "nur" F-Droid drauf habe, wieder zuviel Android. Doch ich achte weiterhin, nur noch Technologie unter möglichst fairen oder antikapitalistischen Bedingungen zu kaufen oder zu konsumieren. Klar, es ist mehr Aufwand, aber das ist es mir wert. Was ich bei dir bezweifeln kann, da ich vermute, dass du lieber gutes Design, hochwertige Farben, Geschwindigkeiten, oder anderes setzt, als nachzuschauen, nach welchen Standards für die Vergütung der Mitarbeiter dein Telefon zertifiziert ist, oder mal die Mühe zu machen, ob dein Telefon problembehaftete Materialien enthält. Sag mir mal: Ethisch möglichst korrektes Telefon, ja oder nein? Wäre dir so etwas wichtig?

Klar, es klingt aus deiner Sicht "herablassend", wenn ich mich für ethische Werte einsetze, und diese auch von anderen Menschen einfordere. Ich steige dennoch diese Leiter hinauf, weil ich einen besseren Überblick haben will, Sprosse für Sprosse, diese Themen nehme ich nunmal sehr ernst. Wenn ich Erkenntnisse lese, höre oder in sonstiger Art gewinne, teile ich das von oben nach unten mit - du fühlst natürlich nur Spucke. Dich kotzt es an, dass ich etwas dagegen tue, mich kotzt es an, dass kaum einer etwas dagegen tut. Du bleibst lieber unten, zeigst auf diese und jene App, weil du siehst, Firmen hätten ihre Pflicht erfüllt, aber siehst nicht, wie zufrieden die benachteiligten Benutzer wirklich sind. Du kannst gerne da unten bleiben, aber das ist nichts für mich. Ich weiß, ich habe noch viele Sprossen hinaufzusteigen, und sicherlich kann ich auch hart ins Gericht gehen für benachteiligte Menschen, denen mit derzeitgen Apps schon sehr viel geholfen ist. Doch schon wenn ich wenige Sprossen hinaufklettere, merke ich: Es muss noch mehr getan werden, viel mehr. Dann, wenn nicht mehr Retina, Quad-Prozessor, Randlos oder Stereo-Kameras für ein neues Modell entwickelt oder geworben wird, sondern der Fokus hauptsächlich, also über 50%, für faire Arbeitsbedingungen, fairer Datenschutz, die Bedienung für Menschen mit Behinderung, viel längere Produktzyklen oder die Vermeidung von geplanter Obsoleszenz geht. Dann kann man milde mit Apple, Google oder irgendeiner anderen Firma sein. Und dann kann man auch Menschen mit Benachteiligungen aufzeigen, dass ihr Produkt zwar behilflich aber doch halbherzig entwickelt wurde. Vorher hat das "bespuckt" zu werden, besser gesagt, kritisiert zu werden. Und das tue ich gerne.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
22.08.2020
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Auf einen so großkotzigen Beitrag will ich eigentlich gar nicht genauer eingehen.
Es ist kein Einsatz für benachteiligte Menschen, wenn du hier im Forum andere beleidigst, weil sie kein behindertengerechtes Smartphone kaufen während du das selbst genau so wenig tust, weil diese schlicht nicht in der Form existieren wie du es dir vorstellst. Das ist lediglich überheblich und unsympathisch.

Neue Signatur
Zitieren
22.08.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Um conqi's beitrag etwas hinzuzufügen: man weiß NIE, wie "fair" ein Smartphone oder dessen Komponenten hergestellt worden sind. es wird damit geworben, aber das kann alles auch nur einen Bruchteil enthalten (der bei anderen Größer ist, jene aber eben nicht damit werben) - letztlich sollte man diese Extrem Konsumkritische haltung in dem fall eher für sich behalten (besonders, wenn man auf den "bösen" kapitalismus angeht - jener ist auch bei Fairen arbeitsbedingungen da, und grade JETZT in der Corona-Zeit gibt es kein "Fair" mehr in dem Sinne, da nur noch genauer auf gewinne geachtet wird - das sehe ich da ja selbst in meiner Firma, und das ganze hängt da auch nur von einer Person ab, die eben nicht Fair gegenüber den anderen Mitarbeitern agiert). In dem fall sollte man wirklich wieder "back to the Roots" gehen - zu geräten wie dem Motorola timeport 7389, bei dem man auch notfalls normale Batterien anstelle eines NI-MH Akkus nutzen konnte.

ebenso - wenn du so "fair" sein willst - Ist dir eigentlich bewusst wie Lithium Gefördert wird? eben genau der Stoff, der in den Akkus von smartphones und auch E-autos genutzt wird? da werden MILLIARDEN liter Trinkwasser für verwendet - einer Der Gründe, warum ich "Gegen" E-autos bin, denn dieses Trinkwasser kann in gebieten, wo sie das brauchen weit besser für die Gesellschaft verwendet werden. Stattdessen muss ich mir von so einem "umweltbeschützer" mit ner absolut unverständlichen ethnie (weil eben NICHT nachgedacht!) anhören, wir sollen auf E-autos umsteigen - und somit eher anderen Menschen den Wasserhahn abdrehen für ein "seltenes Edelmetall".

Da bleibe ich lieber bei "nicht fair gebauten" Smartphones, nutze sie aber so lange wie möglich und versuche sie immer wieder zu reparieren wenn es möglich ist. Das ist ebenso "fair", nur falle ich damit nicht auf "besonders Fair hergestellte" Geräte herein, bei dem vielleicht nur die Endmontage Fair ist - nicht aber der komplette Produktionsprozess. am ende wirst auch du feststellen müssen das es eben nicht so funktioniert wie du dir vorstellst.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.08.2020
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
@Meganium
Wie wäre es denn mal, wenn du damit kontruktiv und nicht destruktiv umgehen würdest und ein gutes Bestreben fördern würdest?
Du kritisierst ja auch schon die Absicht, den Versuch und das Bestreben der Menschen und Firmen etwas verbessern zu wollen und sobald es auch nur im entferntesten eine benachteiligte Gruppe oder die Umwelt nicht vollständig berücksichtigt wird, ist die Sache gleich bei dir unten durch.
Oder es gibt einen weiteren über- oder untergeordneten Faktor, der erstmal nichts mit der Sache/ Firma zu tun hat aber dann für dich ein Ausschlusskritierium ist. (z.B. die Software, Online Bestellung etc)

Wirklich traurig ist aber eigentlich, dass du selbst inkonsequent zu sein scheinst. Sonst hättest du auch nicht dein jetziges Smartphone.

(21.08.2020)Meganium schrieb:  
(21.08.2020)Pandora51 schrieb:  Und mittlerweile ist es auch möglich mit dem Smartphone ein Foto zu machen ohne jemals den Touchscreen zu berühren. Schnellstart und Auslösen über die Hardwarebuttons sollte eigentlich mittlerweile jedes Smartphone unterstützen.
Wäre aber schon sehr viel von einer körperlich eingeschränkten Person zu verlangen, alles über Hardwarebuttons steuern zu wollen. Klar, gibt Spracheingaben, aber in Sachen Behindertengerechtigkeit müssen auch wieder sprachgeschädigte Menschen berücksichtigt werden.

Es ging mir da übrigens eher um dich, wenn du unter dem Auto hockst und mal wieder mit fettigen Fingern oder Handschuhen ein Bild machen musst. Du hast es ja auch zuerst auf dich bezogen.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2020 von Pandora51.)
Zitieren
22.08.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(22.08.2020)Crash Override schrieb:  joa... wenn ich dazu noch einwerfen kann, das ich keine taste bedienen muss um die Taschenlampe einzuschalten oder gar die Kamera, und nichtmal eine Spracheingabe brauche - beides benötigt nur eine kontrollierte bewegung in eine bestimmte richtung.

Puh, das sind die Funktionen, die ich immer als erstes abschalte. Ohne eindeutige Aktion (Anschalten + Entsperren) soll mein Telefon gar nix machen. Zu leicht geht in der Hosentasche die Lampe an und zieht den Akku leer, oder plötzlich spielt der Medienplayer laut Musik ab, weil irgendwas als "nächstes Lied¨ interpretiert wird.
Selbst den Not-Reboot (10s Einschaltknopf gedrückt halten) kriege ich regelmäßig in der Hosentasche hin.

Zitieren
22.08.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Das hab ich bisher noch nie geschafft - weder war die Kamera an, noch die Taschenlampe. Denn: selbst wenn man es versucht zu triggern funktioniert es nicht immer. Ich habe da eher anstelle der Taschenlampe die Kamera aktiviert als das sich das ganze von alleine einschaltete. Shrug

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.08.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(22.08.2020)Crash Override schrieb:  ebenso - wenn du so "fair" sein willst - Ist dir eigentlich bewusst wie Lithium Gefördert wird? eben genau der Stoff, der in den Akkus von smartphones und auch E-autos genutzt wird? da werden MILLIARDEN liter Trinkwasser für verwendet - einer Der Gründe, warum ich "Gegen" E-autos bin, denn dieses Trinkwasser kann in gebieten, wo sie das brauchen weit besser für die Gesellschaft verwendet werden. Stattdessen muss ich mir von so einem "umweltbeschützer" mit ner absolut unverständlichen ethnie (weil eben NICHT nachgedacht!) anhören, wir sollen auf E-autos umsteigen - und somit eher anderen Menschen den Wasserhahn abdrehen für ein "seltenes Edelmetall".

Da bleibe ich lieber bei "nicht fair gebauten" Smartphones, nutze sie aber so lange wie möglich und versuche sie immer wieder zu reparieren wenn es möglich ist. Das ist ebenso "fair", nur falle ich damit nicht auf "besonders Fair hergestellte" Geräte herein, bei dem vielleicht nur die Endmontage Fair ist - nicht aber der komplette Produktionsprozess. am ende wirst auch du feststellen müssen das es eben nicht so funktioniert wie du dir vorstellst.
Klick
Hier ein Beispiel. Jetzt kannst du natürlich sagen, Zertifikate kann man fälschen, oder so, aber dann beweist du, dass dich faire Arbeitsbedingungen nicht interessieren.

(22.08.2020)Pandora51 schrieb:  @Meganium
Wie wäre es denn mal, wenn du damit kontruktiv und nicht destruktiv umgehen würdest und ein gutes Bestreben fördern würdest?
Sich für etwas gutes einzusetzen wurde noch nie hier als konstruktiv angesehen. Sonst würden mehr Menschen folgen. Oder es gab Leute, die permanent drauf eingeredet haben, dass die Meinung, die ein anderer hat, falsch ist.
Siehe z.B., als Emmanuel Goldstein ein Jolla geholt hat. Anstatt, dass man ihm Folge leistet für seine guten Taten, gibt es manche Menschen, wie Lightning Gear, die seinen Einsatz überhaupt nicht toll finden, gleich mit dem ersten Beitrag:
Zitat:"Und was genau soll das bringen? Wo genau liegt der Sinn, ein von Softwaremachern nahezu völlig ignoriertes Betriebssystem zu verwenden? Mehr Privatsphäre? Die kann man bei Android auch haben, es gibt eine Menge Custom ROMs, die ohne Google Services geliefert werden. Bei iOS sowieso."

Niemand will also Menschen haben, die sich für gute Bedingungen (z.B. auch OpenSource) einsetzen wollen. Egal, wie konstruktiv, diese Menschen ihr Anliegen präsentieren.

Zitat:Du kritisierst ja auch schon die Absicht, den Versuch und das Bestreben der Menschen und Firmen etwas verbessern zu wollen und sobald es auch nur im entferntesten eine benachteiligte Gruppe oder die Umwelt nicht vollständig berücksichtigt wird, ist die Sache gleich bei dir unten durch.
Wieviele Links, wie diesen hier, muss ich dir präsentieren, bis du überzeugt bist, dass es in vielen Firmen nicht mit rechten Dingen zugeht?

Zitat:Wirklich traurig ist aber eigentlich, dass du selbst inkonsequent zu sein scheinst. Sonst hättest du auch nicht dein jetziges Smartphone.
Das ist tatsächlich ein Fehler von mir, dass ich dieses Telefon gekauft habe im Nachhinein. Aber jetzt muss ich erstmal mit dieser Bürde leben. Aber du hast mir die Augen geöffnet ein bisschen, ich kann das Telefon noch verkaufen, sofern die Bürde zu groß wird.

Mal unabhängig von den vorherigen Textstellen, verrate mir mal eines, Pandora: Wieso würdest du nun ein Samsung oder ein Apple einem fairen Telefon vorziehen?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
22.08.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Ich verstehe seit ein paar Posts nicht mehr, um was es überhaupt geht. Willst du dir ein neues Handy anschaffen oder suchst du nach dem Wunderhandy mit Weltfriedens-App, das kabellos Gelähmte sehend und Blinde gehend machen kann?

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
22.08.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(22.08.2020)Leon schrieb:  Ich verstehe seit ein paar Posts nicht mehr, um was es überhaupt geht. Willst du dir ein neues Handy anschaffen oder suchst du nach dem Wunderhandy mit Weltfriedens-App, das kabellos Gelähmte sehend und Blinde gehend machen kann?
Ganz einfach: Ein "Wunderhandy" mit folgenden Eigenschaften:

Zitat:Vorteile gegenüher Samsung- oder iPhone-Schwachmaten:
  • Bauteile aus fairen Bedingungen.
  • Open Source.
  • Linux-Distri, welche nicht kommerzialisiert wurde, wie Android. Auch andere Distris aufzuspielen ist möglich. Das Fairphone hat standardmäßig Android 9 drauf, allerdings soll es wesentlich einfacher sein, Android runterzuschmeißen.
  • F-Droid full support.
  • Wechselbare und reparierbare Komponenten, wie Akkus.
  • DIP-Switches, die mit Sicherheit Kameras oder Standortdaten ausschalten können, statt Buttons, wo man wegen fehlenden Quellcodes nicht weiß, ob diese auch wirklich Geräte abschalten.

Das mit den Behindertengerechtigkeit ist nur deswegen aufgekocht, weil ich weiter später schrieb, dass es noch Hinderungsgründe gibt, mein altes auszumustern. Aber ich schätze mal, die Hinderungsgründe sind nicht mehr so hoch, wie noch vorgestern:

Zitat:Trotz dieser Vorteile ist derzeit kein solches Telefon eine Option für mich. Mir ist nicht bekannt, dass das Fairphone auch für körperlich behinderte Menschen mit Prothesen fair ist (die meisten Telefone in diesen Belangen immernoch zu behindertenungerecht) oder man das Telefon mit Handschuhen bedienen kann.

Selbstverständlich werde ich aktiv nach so einem Telefon suchen, dass möglichst alle Kriterien erfüllt. Auf DIP-Switches kann ich bspw. verzichten, wenn dafür im Gegenzug doch ein Telefon auch mit Handschuhen bedienbar ist. Die anderen Punkte sind jedoch unabdingbar.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
23.08.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Ich sehe schon, das du da von "elektronik" keine ahnung hast... fangen wir mal mit ein paar Bauteilen an:

- Dip-Switches.
Würde man solche Schalter "einbauen", dann hätte das zur Folge, das das Handy nicht mehr "nur" knapp 200g wiegt - und auch nur etwa max. 1cm dick ist - sondern es würde vermutlich ähnlich aussehen wie der Ziegelstein, bekannt unter "Energizer P18k". Bevor du was anderes Behauptest: klar, nicht ganz so "dick", aber ähnlich - und Ja, ich weiß von Was ich rede, Schließlich bestücke ich leiterplatten mit SMD-Bausteinen. Bei Smartphones sind teilweise sogar Widerstände oder Dioden bereits IN der Leiterplatte verbaut (wegen Platzmangel auf der Oberseite). die einzige alternative hier: ein Hardware-Schalter wie. z.b. die ein / ausschalttaste, welche über einen Microchip einen Mosfet Schaltet - Ironie dabei: genau das ist auch die Version mit software, nur das die Software den Micochip triggert.Wasserfest wäre das dann keinesfalls, und selbst bei Regen würde ich das Smartphone in dem fall mit Dip-schaltern direkt in ne Tupperdose packen (oder willst du für ein Photo das smartphone jedesmal aufschrauben zum Dip-Switch umschalten? da wäre es einfacher wenn man die Kamera vorn weglässt und die Hintere mit der Rückseitigen Backplate "zuhängt") dait so wenig wie möglich Feuchtigkeit dran käme. ein "druckschalter" kann da weit besser abgedichtet werden. Da würde ich eher auf "optische" anzeigen mit z.b. LED gehen, die anzeigen ob z.b. GPS oder auch die Frontkamera an ist - das kann man auch in bereits bestehende Systeme per Software integrieren, bei Systemen mit Mosfets kann jene LEd auch in der Steuerleitung mit drinsitzen. Ironie dabei: genau darauf verzichtest du, wenn "andere" bedingungen (welche bei vielen geräten der fall sind) erfüllt wurde.

Wechselbare Akkus - Da bin ich auch für, oder auch dafür, das die akkus "einfacher wechselbar" als bisher fest im gerät verbaut sind (sprich: nicht wechselbar heißt für mich, das der akku fest verlötet ist. Bei meinem G5+ ist da nur eine Verschraubte Plastikblende vor dem Akku, jedoch ist da noch die Backplate welche nciht verschraubt ist - Der Akku selbst ist mit einem Steckverbinder "lösbar" mit dem mainboard verbunden). Auch solche Systeme machen da sinn - und: sie sind etwas sicherer als "lose" akku-Systeme, da beim Herunterfallen nciht die Akkus z.b. aus der Halterung gerüttelt werden können und dennoch weiterhin eine Stabile Spannungsversorgung stattfindet.

Linux-Distri: wie dir schonmal erwähnt gibt's da "für dich" gesehen nur 2 alternativen: Sailfish und Lineage. Oder du lernst programmieren und Schreibst ein eigenes, denn "ubuntu Phone" wird nicht mehr angeboten und auch nicht mehr weiter Supported. Dann hätte man auch den F-Droid-Store (welcher auch mal schnell von anderen firman aufgekauft werden kann, die dann da auch wieder "closed source" draus machen) gleich mit drin.

Bauteile aus "Fairen bedingungen" - Tja, und genau da wird es immer ein Problem geben. das zeigt auch shift, die zwar an einigen Stellen "versuchen fair zu bleiben", in dem sie z.b. keine Tantal-Kondensatoren verwenden, aber an anderen stellen mussten auch sie Feststellen das das nicht so möglich war wie sie gewollt haben.

(22.08.2020)Meganium schrieb:  
(22.08.2020)Crash Override schrieb:  [...] Da bleibe ich lieber bei "nicht fair gebauten" Smartphones, nutze sie aber so lange wie möglich und versuche sie immer wieder zu reparieren wenn es möglich ist. Das ist ebenso "fair", nur falle ich damit nicht auf "besonders Fair hergestellte" Geräte herein, bei dem vielleicht nur die Endmontage Fair ist - nicht aber der komplette Produktionsprozess. am ende wirst auch du feststellen müssen das es eben nicht so funktioniert wie du dir vorstellst.
Klick
Hier ein Beispiel. Jetzt kannst du natürlich sagen, Zertifikate kann man fälschen, oder so, aber dann beweist du, dass dich faire Arbeitsbedingungen nicht interessieren.

Falsch. Wenn ich dem wiederspreche, "hinterfrage" ich jene zertifikate - denn: wer garantiert mir, das das, was da draufsteht, auch wirklich besser ist?
(22.08.2020)Meganium schrieb:  
(22.08.2020)Crash Override schrieb:  [...] Da bleibe ich lieber bei "nicht fair gebauten" Smartphones, nutze sie aber so lange wie möglich und versuche sie immer wieder zu reparieren wenn es möglich ist. Das ist ebenso "fair", nur falle ich damit nicht auf "besonders Fair hergestellte" Geräte herein, bei dem vielleicht nur die Endmontage Fair ist - nicht aber der komplette Produktionsprozess. am ende wirst auch du feststellen müssen das es eben nicht so funktioniert wie du dir vorstellst.
Klick
Hier ein Beispiel. Jetzt kannst du natürlich sagen, Zertifikate kann man fälschen, oder so, aber dann beweist du, dass dich faire Arbeitsbedingungen nicht interessieren.

Ein Zertifikat zeigt nur die "standards" innerhalb jenes Konzerns an, mehr nicht. Falls fremdprodukte eingekauft werden wird da nicht drauf eingegangen, das jene auch unter solchen Bedingungen hergestellt wurden - auch kann ein Lieferant oder Zwischenhändler diese Frage nie beantworten. Daher kann im falle von Shift oder Fairphone nur für deren Firma selbst das Zertifikat aussagekräftig sein - nicht aber für Arbeiten, die "outgesourched" werden wie z.b. die Leiterplattenherstellung. Sonst könntest du sicher sein, das ich an so eine Firma instant eine Bewerbung versendet hätte, da jene einen auch so bezahlen würden wie derhjenige es verdient hat (ohne das man sich für den Mindestlohn den Arsch aufreißt wie bei ner Zeitfirma).

TL; DR (Öffnen)

Fakt: du bezeichnest uns alle als ignoranten gegenüber "fairen bedingungen", die alleine du als nicht erfüllt siehst - weil du zu sehr anti-Kapitalischtisch denkst, aber es nicht einsiehst das wir da eben jene Faire bedingungen hinterfragen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2020 von Crash Override.)
Zitieren
23.08.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Hey.

Ich beantworte mal die Fragen vom Threadersteller:

(28.07.2013)Bnau schrieb:  Wofür braucht ihr es? Nur zum Telefonieren oder beinhaltet es schon euer halbes Leben?
Wie wichtig ist es für euch?

Vom jetzigen Stand aus: Spiele spielen meistens nicht, dafür zum Surfen von Informationen, damit man nicht an den Computer geht.
Ich bin sehr zufrieden, da ich normalerweise nicht so viel telefoniere/jemanden kontaktiere.

Zeit fressen tut es schon, aber diese Gerätschaft ist nicht so an erster Stelle bei mir.
Außerdem tippe ich eher Nachrichten ab.
Zitieren
23.08.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(23.08.2020)Crash Override schrieb:  Würde man solche Schalter "einbauen", dann hätte das zur Folge, das das Handy nicht mehr "nur" knapp 200g wiegt - und auch nur etwa max. 1cm dick ist - sondern es würde vermutlich ähnlich aussehen wie der Ziegelstein, bekannt unter "Energizer P18k". Bevor du was anderes Behauptest: klar, nicht ganz so "dick", aber ähnlich - und Ja, ich weiß von Was ich rede, Schließlich bestücke ich leiterplatten mit SMD-Bausteinen.
Deine Meinung ist aber falsch. Hier der Beweis: Klick
"Once you open up the PinePhone, you get access to six induvidual dip switches that control the modem, Wi-Fi, Bluetooth, microphone, rear camera, front camera, and even the headphone jack"

Zitat:Linux-Distri: wie dir schonmal erwähnt gibt's da "für dich" gesehen nur 2 alternativen: Sailfish und Lineage.
Werde ich definitiv mir überlegen!

Zitat:Bauteile aus "Fairen bedingungen" - Tja, und genau da wird es immer ein Problem geben. das zeigt auch shift, die zwar an einigen Stellen "versuchen fair zu bleiben", in dem sie z.b. keine Tantal-Kondensatoren verwenden, aber an anderen stellen mussten auch sie Feststellen das das nicht so möglich war wie sie gewollt haben.
Von welchen Dingen redest du da genau, wo es nicht möglich war?

Falls es um Lithium geht, gestern aber kam z.B. ein Artikel drüber über faires Lithium.
"Die Nachfrage nach den Fairphone-Handys sei zwar da, doch mit vergleichsweise geringen Stückzahlen von 100.000 Exemplaren pro Jahr habe Fairphone zu wenig Einfluss bei Zulieferern, analysieren Branchendienste. Der Durchbruch für faires Lithium ist also noch lange nicht in Sicht – auch, weil zu wenig Menschen darauf Wert legen."

Der Grund wird mit dem letzten Satz genannt. Niemand will Wert auf faire Bedingungen über den Abbau von Lithium im Allgemeinen legen. Aufs Forum übertragen: Nur ich und HMND!. Wäre der Bereich nur Smartphones, würden Zerifizierungen leichter ablaufen, aber es hängt halt noch viel mehr dran, z.B. eben die E-Autobranche. Das heißt natürlich nicht, dass man die Flinte ins Korn wirft. Aber, das Entwicklungen vorangestrebt werden. Könnten Apple oder Samsung mal auch machen.

Zitat:Falsch. Wenn ich dem wiederspreche, "hinterfrage" ich jene zertifikate - denn: wer garantiert mir, das das, was da draufsteht, auch wirklich besser ist?
Man kriegt nicht umsonst Label, Gütesiegel, etc. Firmen, wie Shift oder Pinephone tanzen ja nicht umsonst bei verschiedenen Instituten an. Fälschungen und Missbrauch dieser Gütesiegel werden natürlich auch geahndet.
Natürlich kannst du jetzt einklagen, dass 1·10^-14 % Tantal in den eingebauten Kondensatoren vorhanden sind, also ist die Garantie zunichte. Da kann man aber auch 1·10^-14% (oder einige tausend Moleküle) Hundescheiße vermuten.

Zitat:Ein Zertifikat zeigt nur die "standards" innerhalb jenes Konzerns an, mehr nicht. Falls fremdprodukte eingekauft werden wird da nicht drauf eingegangen, das jene auch unter solchen Bedingungen hergestellt wurden - auch kann ein Lieferant oder Zwischenhändler diese Frage nie beantworten. Daher kann im falle von Shift oder Fairphone nur für deren Firma selbst das Zertifikat aussagekräftig sein - nicht aber für Arbeiten, die "outgesourched" werden wie z.b. die Leiterplattenherstellung.
Aber es ist doch extra ein Organigramm in der PDF mit beigeheftet, die transparent aufzeigt, von woher die Bauteile (z.B. eben eine Leiterplatte) stammt, und es wird näher auf folgenden Seiten eingegangen.

Zitat:Oh, und noch einen einwurf zu shift: schon "interessant", das sich nur 20% aller smartphione-Besitzer ein neues Martphone jährlich kaufen. Das zeigt, das ich zu den restlichen 80% gehöre, die das aus 2 gründen nciht tun: Mein MotoG5+ Läuft noch einwandfrei UND ich kann es selbst reparieren, weil ich entsprechende Kits (mit werkzeug) von "deutschen" firmen bekomme (denn: Kurzer Lieferweg = Mehr Umweltschutz; da darf das dann auch gern etwas mehr kosten).
Ist lustig, dass du dich irgendwie auch angegriffen gefühlt hast, obwohl du eigentlich garnicht gemeint warst. Fühle dich doch geehrt, dass du ein reparierbares Smartphone hast!

Zitat:Außerdem gehen 22% von derem "gewinn" in solche dinge wie die Zertifizuierungen hinein, aber nur 5% in den support für Nachhaltigkeit und Sozialprojekte; im ende genau das, was "zu wenig" ist für das was du sie hältst.
5% ist echt wenig. Gut, später bezeichnest du mich als Antikapitalisten, das ist in Ordnung, denn ich finde, Unternehmen dürfen keine Gewinne einfahren, tun sie das doch, muss der Gewinn umverteilt werden. Somit auch die restlichen 78%. Ein Teil, um Arbeitnehmer besser zu bezahlen, ein Teil um Forschungen zu betreiben, ein Teil um Sozialprojekte zu fördern, etc. etc.
Gut, wenn es natürlich 20 Sachen gibt, dann sind 100% geteilt durch 20 natürlich wenig. Doch wahrscheinlich hat dann aber der Staat wieder was dagegen, dass das Unternehmen quasi verdienen "muss".

Zitat:ebenso schreiben sie "das keine Bauteile verlötet sind" - aber das ist eine (kleine) Lüge, denn nur die Module (wenn man aufmerksam liest und auch sich die "explosionszeichungen wie auch Bilder dazu ansieht" sind Gesteckt, die bauteile auf den jeweilgen Modulen aber verlötet. Das schreiben sie später aber auch selbst - und: hier wird nur drauf eingegangen, das sie Bleifreies lot verwenden.
Ich denke mal aber mit der Aussage sollte drauf aufmerksam gemacht werden, dass nicht auch die Komponenten verlötet wurden, damit man auch ja nicht z.B. den Bildschirm ausbauen muss, sondern gleich ein neues Telefon kauft.

Zitat:Zwar gehen sie auch auf die Lieferkette ein, aber geben ebenso zu, das nicht all das möglich ist was sie "fair" nennen - und daher auch mit "nicht fair hergestellten Bauteilen" arbeiten müssen.
Siehe oben mit dem Lithium, und dass es Fortschritte zu erwarten sein dürfte.

Zitat:Dazu kommt, das es ebenfalls genauso teuer ist wie das FP2 - in der "günstigsten" ausführung. Ironischer weise habe ich nirgend was zu einem OS gelesen... in deren shop wird klar, das es sich dabei auch nur um ein "modifiziertes" Android handelt - und schon ist die firma für mich gesehen nichts anderes wie jede andere Firma auch. Oh, Und ja, wir haben auch Grünpflanzen bei uns in der Firma.
Android wird standardmäßig angeboten bei Shift, iirc Android 9 und bald 10. Allerdings erlauben sie explizit die Benutzung alternativer Betriebssysteme.

Zitat:...aber es nicht einsiehst das wir da eben jene Faire bedingungen hinterfragen.
Nunja... faire Bedinungen haben nicht hinterfragt zu werden. Sie haben im Zweifel gefördert zu werden! Könnte man ja mal bei Apple oder Samsung probieren, weil man verteidigt die ja so gerne. Apple hat ja neuerdings die 2-Billionen-Dollar-Marke geknackt, wobei auch Wertpapiere mit dabei sind. Sollte ja kein Problem für die sein, wenn man nen offenen Brief schreibt, in dem man doch bitte bitte die Arbeitsbedingungen verbessern mag in China oder bitte bitte leicht reparierbare Smartphones auf den Markt schickt. Ob die aber da drauf reagieren werden? Ein neues iPhone 11 mit Torx-Schrauben hinten dran, austauschbaren Komponenten und keine Gewährleistungsverletzung beim aufbrechen der Schrauben würde mich jedenfalls ein kleines bisschen überzeugen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
23.08.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(23.08.2020)Meganium schrieb:  
(23.08.2020)Crash Override schrieb:  Würde man solche Schalter "einbauen", dann hätte das zur Folge, das das Handy nicht mehr "nur" knapp 200g wiegt - und auch nur etwa max. 1cm dick ist - sondern es würde vermutlich ähnlich aussehen wie der Ziegelstein, bekannt unter "Energizer P18k". Bevor du was anderes Behauptest: klar, nicht ganz so "dick", aber ähnlich - und Ja, ich weiß von Was ich rede, Schließlich bestücke ich leiterplatten mit SMD-Bausteinen.
Deine Meinung ist aber falsch. Hier der Beweis: Klick
"Once you open up the PinePhone, you get access to six induvidual dip switches that control the modem, Wi-Fi, Bluetooth, microphone, rear camera, front camera, and even the headphone jack"

Ist jene nicht, denn:
1. Ist weiterhin eine Abdeckung "über" dem Dip-Schalter
2. hat jenes Smartphone wie erwähnt (ich habe mit die Technischen Daten angeschaut; Es mag zwar dennoch nur so "flach" sein wie ein "handelsübliches) zwar Manuelle Schalter, allerdings - und hier kommt der Ball in's rollen - kann man jene nur noch mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. bewegen, nicht aber mit dem Fingernagel (sollte man "schnell" umschalten wollen)
3. Ist auch bei diesem Gerät zwar ein "propetiäres" OS installiert, das kein Android ist (weswegen dann wiederum die Schalter obsolet werden), allerdings scheint es sich da auch nur um ein Debian-Basierendes System zu handeln (mit gnome), bei dem ich aktuell noch bezweifle, das da F-Droid-Apps drauf laufen.
4. wie gesagt, verbaue ich SMD-Bauteile - und jene Dip-Schalter, die ich verbaue, sind da wohl eine Ecke größer als die hier an dem Gerät Verwendeten. Daher kann ich wohl genauso recht haben, da "SMD" keine Baugrößenangabe ist sondern nur "wie die Bauteile auf einer Leiterplatte Montiert werden".
5. ist nirgends zu lesen, wie "fair" das hier Vorgestellte Pinephone hergestellt wurde - und somit wage ich zu bezweifeln das das für dich ebenfalls eine Option darstellt, eben auch weil es von den Technischen Daten her nur "mittelfeld" ist (speziell vom Display betrachtet, welches nur 720p hat) und ebenso auch "günstig" angeboten wird (was dich ja auch dazu verleiten würde, zu erwähnen das es nicht unter Menschenwürdigen bedingungen hergestellt wurde - so jedenfalls meine Gedankengänge.)

Fakt: Frag erstmal beim nächsten mal nach "was genau" ich mit meiner aussage meine anstelle sie direkt zu verneinen. Denn letztlich achte ich da auch drauf - im punkto dip-switches - ob jene auch einfach mit dem Finger zu bewegen sind oder eben ein "werkzeug" (seih es auch nur ein Zahnstocher) gebraucht wird da man so mit dem finger nciht drankommt. Desweiteren ist auch hier wieder der Zeitverlust einzurechnen - kurzum: Das Smartphone mag ideal für Developer sein oder jene, denen es scheiß egal ist ob sie zeit ohne ende brauchen. für mich ist jedoch sicher das ich mit der zeit was besseres anfangen kann als ständig das Telefon auf und wieder zuzuschrauben nur um einen Schalter umzulegen (oh, und nciht erwähnt habe ich nciht Wasserfestigkeit - die dürfte da auch drunter leiden. Also "nichts für die Werkstatt" ).

(23.08.2020)Meganium schrieb:  
Zitat:Bauteile aus "Fairen bedingungen" - Tja, und genau da wird es immer ein Problem geben. das zeigt auch shift, die zwar an einigen Stellen "versuchen fair zu bleiben", in dem sie z.b. keine Tantal-Kondensatoren verwenden, aber an anderen stellen mussten auch sie Feststellen das das nicht so möglich war wie sie gewollt haben.
Von welchen Dingen redest du da genau, wo es nicht möglich war?

Falls es um Lithium geht, gestern aber kam z.B. ein Artikel drüber über faires Lithium.
"Die Nachfrage nach den Fairphone-Handys sei zwar da, doch mit vergleichsweise geringen Stückzahlen von 100.000 Exemplaren pro Jahr habe Fairphone zu wenig Einfluss bei Zulieferern, analysieren Branchendienste. Der Durchbruch für faires Lithium ist also noch lange nicht in Sicht – auch, weil zu wenig Menschen darauf Wert legen."

Der Grund wird mit dem letzten Satz genannt. Niemand will Wert auf faire Bedingungen über den Abbau von Lithium im Allgemeinen legen. Aufs Forum übertragen: Nur ich und HMND!. Wäre der Bereich nur Smartphones, würden Zerifizierungen leichter ablaufen, aber es hängt halt noch viel mehr dran, z.B. eben die E-Autobranche. Das heißt natürlich nicht, dass man die Flinte ins Korn wirft. Aber, das Entwicklungen vorangestrebt werden. Könnten Apple oder Samsung mal auch machen.

Mir geht's da nciht nur um's lithium - das ist sowieso ein fall für sich, besonders da aktuell alle auf diese "seltene Erde" draufstürzen, allen voran Elon Musk Mit Tesla - oder Huawei, Xiaomi, Samsung, Apple etc. Beim lithium ist das Problem eben der Verbrauch ver Resource "trinkwasser" - weil man Lithium ähnlich wie Meersalz in Solen "kostengünstig" abbaut, allerdings stehen da wiederum die Menschen und die Natur um jene abbaugebiete wieder mit Wasserknappheit da. das "kondenswasser" aufzufangen ist da wiederum Problematisch (grade in der Wüste), könnte aber auch da wiederum für mehr Fairness sorgen - nur sind die da noch nciht so weit mit der Technik.

ein weiterer satz war jener mit dem Tantal - bei dem Milizbosse quasi für das Mineral "bezahlt" werden, jene aber dann wiederum mit Waffengewalt etc. die Minenarbeiter unter druck setzen (und jene sicherlich nciht mit Modernstem Equipment arbeiten). solche Kondensatoren verbauen wir auch haufenweise - weil sie gewünscht werden. bei jenen gobt es gegenüber Keramik-Kondensatoren sogar eine "polarität", so das sie wieder etwas spezieller sind (und meist größer als Keramik-Kondensatoren).

Weiter wurde da bei Shift auch nicht drauf eingegangen, daher kann ich auch da das ganze nicht weiter nachvollziehen.

(23.08.2020)Meganium schrieb:  
Zitat:Falsch. Wenn ich dem wiederspreche, "hinterfrage" ich jene zertifikate - denn: wer garantiert mir, das das, was da draufsteht, auch wirklich besser ist?
Man kriegt nicht umsonst Label, Gütesiegel, etc. Firmen, wie Shift oder Pinephone tanzen ja nicht umsonst bei verschiedenen Instituten an. Fälschungen und Missbrauch dieser Gütesiegel werden natürlich auch geahndet.
Natürlich kannst du jetzt einklagen, dass 1·10^-14 % Tantal in den eingebauten Kondensatoren vorhanden sind, also ist die Garantie zunichte. Da kann man aber auch 1·10^-14% (oder einige tausend Moleküle) Hundescheiße vermuten.

wenn ein "gütesiegel" wie z.b. GS irgendwo draufgepackt wird, beweist das noch nichts. ebenso beweist es etwas, das die eier vom Bauern A, welcher 5000€ Monatlich für die Bio-Zertifizierung ausgibt, besser sind als von Bauer B, wenn jener - bis auf die zertifizierung - sonst alles genauso macht wie A.

Auch Stiftung Warentest traue ich da in gewisser weise eine "fälschung" zu, da jene alles "unter Laborbedingungen" Testen - und nciht so wie es in einem Normalen Haushalt gemacht werden würde. Das kann man auch in der Region der PKW sehen, wo bisher der NEFZ herrschte - also "prüfstandsläufe" zur zertifizierung, man aber nach dem Dieselgate den WLTP entwickelte, bei dem die Fahrzeuge "auf der Straße im Fahrbetrieb" getestet werden. Da wurde man vorher auch Immens Verarscht, hatte aber eine "zertifizierung" - und die Leute hatten das geglaubt.

Somit "hinterfrage" ich jene, damit ich nicht nur die Zertifizierung sehe, sondern auch "wie sie entsteht und auf was geachtet wird". Dann kann man auch Sehen, wo es z.b. Nötig ist nachzubessern. So etwas nennt man im Firmen-Sprech ein "audit". Ich verurteile dabei weder die firmen noch die Zertifizierung.

(23.08.2020)Meganium schrieb:  
Zitat:Ein Zertifikat zeigt nur die "standards" innerhalb jenes Konzerns an, mehr nicht. Falls fremdprodukte eingekauft werden wird da nicht drauf eingegangen, das jene auch unter solchen Bedingungen hergestellt wurden - auch kann ein Lieferant oder Zwischenhändler diese Frage nie beantworten. Daher kann im falle von Shift oder Fairphone nur für deren Firma selbst das Zertifikat aussagekräftig sein - nicht aber für Arbeiten, die "outgesourched" werden wie z.b. die Leiterplattenherstellung.
Aber es ist doch extra ein Organigramm in der PDF mit beigeheftet, die transparent aufzeigt, von woher die Bauteile (z.B. eben eine Leiterplatte) stammt, und es wird näher auf folgenden Seiten eingegangen.

Nicht ganz. Es steht da, was man von wem bezieht - und auch von Wo (was löblich zu erwähnen ist), aber noch genauer wird nciht drauf eingegangen. Es wird nur Oberflächlich erwähnt. Daher ist z.b. auch die frage, warum man z.b. Samsung Arbeitsspeicher nutzt, und nicht SK hynix? Dabei ist ironischweweise Grade Samsung derjenige den du verurteilst - und jene haben weit besser Bestückungssysteme als wir (weniger wegen der firmengröße, eher wegen der Technologie - bei jenen sieht man über einen Monitor bereits frühzeitig wann was "leer" wird und kann entspannt arbeiten, während man bei uns alles durchgehend kontrollieren muss weil wir eben nicht solche Systeme haben). Somit kann ich da nicht sagen ob ich mich von dir Ver[äpple]t fühlen soll bezüglich "samsung seih nicht fair" oder das du einfach eine abneigung gegen diesen konzern hast, weil "zu kapitalistisch".

(23.08.2020)Meganium schrieb:  
Zitat:ebenso schreiben sie "das keine Bauteile verlötet sind" - aber das ist eine (kleine) Lüge, denn nur die Module (wenn man aufmerksam liest und auch sich die "explosionszeichungen wie auch Bilder dazu ansieht" sind Gesteckt, die bauteile auf den jeweilgen Modulen aber verlötet. Das schreiben sie später aber auch selbst - und: hier wird nur drauf eingegangen, das sie Bleifreies lot verwenden.
Ich denke mal aber mit der Aussage sollte drauf aufmerksam gemacht werden, dass nicht auch die Komponenten verlötet wurden, damit man auch ja nicht z.B. den Bildschirm ausbauen muss, sondern gleich ein neues Telefon kauft.
Beim Display ist es noch das geringste, jene sind in dem meisten fällen mit Flachbandkabel "gesteckt", aber eben eher mit dem gehäuse verklebt; ebenso der Lautsprecher (obwohl jener nur bei den damaligen "handys" nciht verlötet war - inzwischen aber verlötet sein könnte, da bin ich mir nciht sicher) - es sind da eher die Komponenten wie z.b. Akku, Kameras, Buchsenleisten etc. Da ist das Prinzip wie bei den "T-Serie Thinkpads", wo auch viele bauteile so gestaltet sind, das man sie einfach austauschen kann. von der Technik würde mich so ein shift-Phone interessieren, aber mir ist es noch zu teuer (und mein MotoG5+ läuft eben noch).

(23.08.2020)Meganium schrieb:  
Zitat:Dazu kommt, das es ebenfalls genauso teuer ist wie das FP2 - in der "günstigsten" ausführung. Ironischer weise habe ich nirgend was zu einem OS gelesen... in deren shop wird klar, das es sich dabei auch nur um ein "modifiziertes" Android handelt - und schon ist die firma für mich gesehen nichts anderes wie jede andere Firma auch. Oh, Und ja, wir haben auch Grünpflanzen bei uns in der Firma.
Android wird standardmäßig angeboten bei Shift, iirc Android 9 und bald 10. Allerdings erlauben sie explizit die Benutzung alternativer Betriebssysteme.

Da stellt sich die Frage "was darauf überhaupt läuft". Und genau das kann das Telefon bei nicht fachgemäßen bedingungen zum ziegelstein werden lassen (weil man experimentell testet). Da sollte man von deren Seite aus mit einigen OS-Herstellern Testen lassen und auch die Freigaben erteilen damit es für die Kundschaft einfacher wird, sonst wird jene einfach beim Android bleiben.

(23.08.2020)Meganium schrieb:  
Zitat:...aber es nicht einsiehst das wir da eben jene Faire bedingungen hinterfragen.
Nunja... faire Bedinungen haben nicht hinterfragt zu werden. Sie haben im Zweifel gefördert zu werden! Könnte man ja mal bei Apple oder Samsung probieren, weil man verteidigt die ja so gerne. Apple hat ja neuerdings die 2-Billionen-Dollar-Marke geknackt, wobei auch Wertpapiere mit dabei sind. Sollte ja kein Problem für die sein, wenn man nen offenen Brief schreibt, in dem man doch bitte bitte die Arbeitsbedingungen verbessern mag in China oder bitte bitte leicht reparierbare Smartphones auf den Markt schickt. Ob die aber da drauf reagieren werden? Ein neues iPhone 11 mit Torx-Schrauben hinten dran, austauschbaren Komponenten und keine Gewährleistungsverletzung beim aufbrechen der Schrauben würde mich jedenfalls ein kleines bisschen überzeugen.

Quark - alles sollte hinterfragt werden, ohne ausnahme. denn "faire bedingungen" ist auch nur eine aussage bei dem man alles hineininterpretieren kann - und eben um klarzustellen, was damit bei welchem Konzern 7 Marke / Modell etc. gemeint ist, deswegen hinterfrägt man das.

hier allerdings ist es eher "deine Meinung" von "fairen bedingungen", welche hinterfragt werden - weil du da nciht genauer drauf eingehst, sondern diese Worte einfach im Raum stehen lässt - nach dem Motto "denkt euch euren Scheiß selbst".

Bei Apple würde ich eher dann mich "überzeugen lassen", wenn jene geräte auch in den preisklassen von 100 bzw. 150€ zu finden sind - Neu, direkt nach Release. Dabei sind das auch nur "mittelklasse-geräte" (oder meinetwegen "höherklassige") wie alle anderen, die jedoch immer weiter "nur mit ihresgleichen kompatibel sind" - Also ein IPhone, welches einen 3,5mm Jack, einen Micro-SD-Cardreader, volle windows & Linux-Unterstützung als MTP-Datenspeicher hat UND bei dem es egal ist, ob die apps von einem Google-Store oder Apple-Store kommen  - das wprde mich, zusammen mit einem "ansehlichen Preis",  es auch einfach mal testen lassen. sonst aber kommt mir das Fallobst nicht in's haus, weil's einfach zu sehr überteuert ist.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
24.08.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Meganium.

- Gab es früher (vor meiner Zeit) bessere Bedingungen?
- Wenn das Akku austauschbar ist, ist das schon ein großer Schritt?
- Ist man ein Verbrecher, wenn man schon ein Smartphone hat?
- Wie bestraft und verfolgt man denn die großen Firmen?

Frage für einen Freund.


@Crash

Wozu ein Micro-SD-Cardreader?

Ist das jetzt für leichteren Datenaustausch oder wie meinst du das?

Ich habe übrigens einen Stick im Elektromarkt gesehen, der die Bilder vom iPhone auf den Stick überträgt. Videos und Fotos schon mal gerettet, wenn man das so sieht.
Zitieren
24.08.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(23.08.2020)Crash Override schrieb:  2. hat jenes Smartphone wie erwähnt (ich habe mit die Technischen Daten angeschaut; Es mag zwar dennoch nur so "flach" sein wie ein "handelsübliches) zwar Manuelle Schalter, allerdings - und hier kommt der Ball in's rollen - kann man jene nur noch mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. bewegen, nicht aber mit dem Fingernagel (sollte man "schnell" umschalten wollen)
Und nun? Klingt so, als müssten solche Schalter andauernd verwendet werden, und nicht, sagen wir mal, einmal im Jahr oder für immer. Für so große Zeiträume kann man sicherlich mal nen Zahnstocher verwenden. Und diejenigen, die z.B. Bluetooth immer mal wieder brauchen, werden auch nichts hinten umstellen.

Zitat:3. Ist auch bei diesem Gerät zwar ein "propetiäres" OS installiert, das kein Android ist (weswegen dann wiederum die Schalter obsolet werden), allerdings scheint es sich da auch nur um ein Debian-Basierendes System zu handeln (mit gnome), bei dem ich aktuell noch bezweifle, das da F-Droid-Apps drauf laufen.
Laut Herstellerangaben sind es Sailfish und PostmarketOS, sowie 14 weitere, welche getestet wurde. Was eigentlich dann egal sein dürfte, da dieses Telefon erstmal in Sachen OpenSource, Datenschutz und Reparierbarkeit punktet.

Die Schalter, die für Bluetooth, WLAN, etc. da sind, sind jetzt auch nur aus folgendem Grund eingebaut: "Obwohl das PinePhone so konzipiert ist, dass es in seinen Treibern und im Bootloader vollständig Open-Source-Software verwendet, ist es nahezu unmöglich, Komponenten wie das Mobilfunkmodem, GNSS, WiFi und Bluetooth zu finden, die keine proprietären Blobs enthalten. Aus diesem Grund isoliert das PinePhone diese Komponenten durch Kommunikation über serielle Protokolle wie USB 2.0, I2S und SDIO, die keinen direkten Speicherzugriff (DMA) zulassen, und bietet für sie Stromtrennungsschalter an."

Zitat:5. ist nirgends zu lesen, wie "fair" das hier Vorgestellte Pinephone hergestellt wurde - und somit wage ich zu bezweifeln das das für dich ebenfalls eine Option darstellt.
Nö, natürlich. Bislang immernoch entweder Fairphone oder Shift.

Zitat:ein weiterer satz war jener mit dem Tantal - bei dem Milizbosse quasi für das Mineral "bezahlt" werden, jene aber dann wiederum mit Waffengewalt etc. die Minenarbeiter unter druck setzen (und jene sicherlich nciht mit Modernstem Equipment arbeiten). solche Kondensatoren verbauen wir auch haufenweise - weil sie gewünscht werden.
Gut, du kannst jetzt natürlich nicht einfach die Schale voller Kondensatoren auf den Boden schmeißen. Ist halt schade darum, dass Blut auf den Händen lieber gesehen wird.

Zitat:Weiter wurde da bei Shift auch nicht drauf eingegangen, daher kann ich auch da das ganze nicht weiter nachvollziehen.
"Es galt herauszufinden, ob unsere Geräte durch die Verwendung keramischer Kondensatoren auf der Hauptplatine (siehe 7.5 Coltan) tatsächlich frei von Tantal sind. Die Prompte Gamma Aktivierungsanalyse (PGAA) bestätigte dieses Ergebnis"

Weiterhin wird genannt:
"Durch ein feineres Verfahren, Neutronen Aktivierungsanalyse1(NAA) genannt, stellte sich jedoch heraus, dass sich der ursprünglich ermigelte Wert lediglich unterhalb der Nachweisgrenze befand."

Und das abschließende Ergebnisse noch folgen werden. Bestimmt gibt es Tantal-Atome, einige 1000, aber aus physikalisch-chemischer Sicht sind die nicht zu vermeiden. Selbst wenn du einen Liter Wasser säuft, hast du mit Sicherheit Tantal-Atome drin. Es geht aber auch darum, dass man kein Tantal bewusst einsetzt.


Zitat:Es wird nur Oberflächlich erwähnt. Daher ist z.b. auch die frage, warum man z.b. Samsung Arbeitsspeicher nutzt, und nicht SK hynix?
Es kann möglich sein, dass es Speicher ausschließlich nur von Samsung gibt. Selbst der Erzrivale, Apple, nutzt Samsung-Speicher. Unter anderem hier nachzulesen: "Apple (NASDAQ:AAPL) and Samsung (NASDAQOTH: SSNLF) are fierce rivals in the smartphone market, but the latter still supplies displays and memory chips for the iPhone maker."

Sollte das dann wirklich der Fall sein, und es gibt schlichtweg keinen anderen Speicherhersteller, dann ist das durchaus zu verurteilen: Nämlich eine Monopolstellung, die so gewaltig ist, dass nicht mal SK Hynix sich irgendwas traut, und die es zu zerschlagen gilt. Denn auch du würdest bestimmt auch gerne, dass z.B. dein erwähntes SK Hynix sich mal verbreiten möchte.

Zitat:Da stellt sich die Frage "was darauf überhaupt läuft". Und genau das kann das Telefon bei nicht fachgemäßen bedingungen zum ziegelstein werden lassen (weil man experimentell testet). Da sollte man von deren Seite aus mit einigen OS-Herstellern Testen lassen und auch die Freigaben erteilen damit es für die Kundschaft einfacher wird, sonst wird jene einfach beim Android bleiben.
Die beiden gängigen Lineage und Sailfish werden unterstützt, auf die Frage hin, was nun läuft. Und ich denke mal, die Kundschaft ist versiert genug, bzw. gehören zu denjenigen, die sowieso ein bisschen Ahnung haben.

(24.08.2020)Magic Twilight schrieb:  - Gab es früher (vor meiner Zeit) bessere Bedingungen?
Arbeitsbedingungen meinst du? Jein. Vieles hat sich tatsächlich verbessert, aber vieles muss noch getan werden. Da würde ich dir die Seite Labournet empfehlen, ein durch eine Menschenrechtsstiftung gesponsorte Seite. Wer also hier etwas gegen die Seite oder deren Inhalte sagt, spricht sich automatisch gegen Menschenrechte aus.

Zitat:- Wenn das Akku austauschbar ist, ist das schon ein großer Schritt?
Das war es früher sogar sehr oft. Heute kaum mehr im Interesse der großen Hersteller.

Zitat:- Ist man ein Verbrecher, wenn man schon ein Smartphone hat?
Auf all unseren Händen klebt Blut von Minenarbeitern. Und es ist ein langer Weg, bis unsere Hände sauber werden. Doch alleine deine Bemühungen, deine Hände sauber zu bekommen, sind ein großer und richtiger Schritt.

Zitat:- Wie bestraft und verfolgt man denn die großen Firmen?
Durch Boykott, wozu jedoch eine sehr große Anzahl an Menschen nötig ist. Oder große Firmen werden enteignet. Bekannt wurden letztens Möglichkeiten zur Enteignung von Wohnkonzernen: Klick. Hier ist jedoch die Frage, ob Enteignungen auch in anderen Ländern möglich sind. Wenn nein, schade.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
24.08.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(24.08.2020)Meganium schrieb:  
(23.08.2020)Crash Override schrieb:  2. hat jenes Smartphone wie erwähnt (ich habe mit die Technischen Daten angeschaut; Es mag zwar dennoch nur so "flach" sein wie ein "handelsübliches) zwar Manuelle Schalter, allerdings - und hier kommt der Ball in's rollen - kann man jene nur noch mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. bewegen, nicht aber mit dem Fingernagel (sollte man "schnell" umschalten wollen)
Und nun? Klingt so, als müssten solche Schalter andauernd verwendet werden, und nicht, sagen wir mal, einmal im Jahr oder für immer. Für so große Zeiträume kann man sicherlich mal nen Zahnstocher verwenden. Und diejenigen, die z.B. Bluetooth immer mal wieder brauchen, werden auch nichts hinten umstellen.

Meganium, du darfst da nicht nur von dir aus gehen - also von einer person, die vielleicht alle Schaltjahre mal die Kamera, Wlan, Bluetooth oder Google Maps nutzt.

Bei einer "normalen" nutzung (ich nutzte z.b. die Standortbestimmung auch nur wenn ich sie brauche - sonst nicht) werden sehr viele der "abschaltbaren Optionen" am ende so häufig genutzt, das es eben mit einem Dip-Schalter umständlicher ist. z.b. GPs- viele nutzen ihr handy als Navigationssystem, während ich eher auf ein Garmin - Navi setze, um u.a. auch den Akku zu schonen. sonst aber wird grade Bluetooth oder Wlan fast genauso wie die Kameras Durchgehend genutzt (bei vielen mehr als der Durchschnitt) - u.a. für freisprechanlagen im auto, Schnappschüsse (oder weil sie eben nur das smartphone haben und sich keine digitalkamera kaufen) oder das Aktualisieren der Apps - Welche Standardmäßig sich nur bei einer Wlan-Verbindung aktualisieren, nicht aber über die Datenverbindung (wenn man das nicht umstellt), damit datenvolumen nicht verloren geht. Dazu noch der Fakt, das man dafür jedesmal das handy öffnen muss wenn man es dennoch "einschalten will" (wie von dir auch weiter unten einmal erwähnt, als "killswitch") macht das ganze weit umständlicher als das die Systeme dauerhaft im Hibernate laufen und per Software-Triggering ein bzw. ausgeschaltet werden.

(24.08.2020)Meganium schrieb:  
Zitat:3. Ist auch bei diesem Gerät zwar ein "propetiäres" OS installiert, das kein Android ist (weswegen dann wiederum die Schalter obsolet werden), allerdings scheint es sich da auch nur um ein Debian-Basierendes System zu handeln (mit gnome), bei dem ich aktuell noch bezweifle, das da F-Droid-Apps drauf laufen.
Laut Herstellerangaben sind es Sailfish und PostmarketOS, sowie 14 weitere, welche getestet wurde. Was eigentlich dann egal sein dürfte, da dieses Telefon erstmal in Sachen OpenSource, Datenschutz und Reparierbarkeit punktet.

Die Schalter, die für Bluetooth, WLAN, etc. da sind, sind jetzt auch nur aus folgendem Grund eingebaut: "Obwohl das PinePhone so konzipiert ist, dass es in seinen Treibern und im Bootloader vollständig Open-Source-Software verwendet, ist es nahezu unmöglich, Komponenten wie das Mobilfunkmodem, GNSS, WiFi und Bluetooth zu finden, die keine proprietären Blobs enthalten. Aus diesem Grund isoliert das PinePhone diese Komponenten durch Kommunikation über serielle Protokolle wie USB 2.0, I2S und SDIO, die keinen direkten Speicherzugriff (DMA) zulassen, und bietet für sie Stromtrennungsschalter an."

Das spricht eher dafür, das die Hardware nicht für sowas optimiert ist (z.b. das man keine mosfets für die Stromtrennung verwendet), ebensowenig das man jemals versucht hat, die Software zu optimieren. Technisch also Design-Fehler beim Bau und dem betreiben der "geräte".

(24.08.2020)Meganium schrieb:  
Zitat:Weiter wurde da bei Shift auch nicht drauf eingegangen, daher kann ich auch da das ganze nicht weiter nachvollziehen.
"Es galt herauszufinden, ob unsere Geräte durch die Verwendung keramischer Kondensatoren auf der Hauptplatine (siehe 7.5 Coltan) tatsächlich frei von Tantal sind. Die Prompte Gamma Aktivierungsanalyse (PGAA) bestätigte dieses Ergebnis"

Weiterhin wird genannt:
"Durch ein feineres Verfahren, Neutronen Aktivierungsanalyse1(NAA) genannt, stellte sich jedoch heraus, dass sich der ursprünglich ermigelte Wert lediglich unterhalb der Nachweisgrenze befand."

Und das abschließende Ergebnisse noch folgen werden. Bestimmt gibt es Tantal-Atome, einige 1000, aber aus physikalisch-chemischer Sicht sind die nicht zu vermeiden. Selbst wenn du einen Liter Wasser säuft, hast du mit Sicherheit Tantal-Atome drin. Es geht aber auch darum, dass man kein Tantal bewusst einsetzt.

Hier weichst du wieder mit etwas anderem aus. Mir ging es nicht um die Tantal-Rückstände bei der LP oder ähnliches - mir ging es um dessen Produktion, und genau das wird da nicht erwähnt; nur eben das die LP "geprüft wurde" (was wir auch machen, und oftmals feststellen das die Leiterplatten-Hersteller Scheiße bauen) - z.b. wurde zu wenig Verzinnt, Goldstaub aufgetragen, leiterplatten sind "wellig" etc. solche Probleme dürften sie (bis auf das erste, denn wenn sie vergoldet wurden haben sie kein Zinn drauf) ebenso haben. wieviel Tantal auf der LP selbst ist, das ist etwas was keiner wirklich beeinflussen kann (selbst wenn man es bewusst nicht einsetzt).

(24.08.2020)Meganium schrieb:  
Zitat:Es wird nur Oberflächlich erwähnt. Daher ist z.b. auch die frage, warum man z.b. Samsung Arbeitsspeicher nutzt, und nicht SK hynix?
Es kann möglich sein, dass es Speicher ausschließlich nur von Samsung gibt. Selbst der Erzrivale, Apple, nutzt Samsung-Speicher. Unter anderem hier nachzulesen: "Apple (NASDAQ:AAPL) and Samsung (NASDAQOTH: SSNLF) are fierce rivals in the smartphone market, but the latter still supplies displays and memory chips for the iPhone maker."

Sollte das dann wirklich der Fall sein, und es gibt schlichtweg keinen anderen Speicherhersteller, dann ist das durchaus zu verurteilen: Nämlich eine Monopolstellung, die so gewaltig ist, dass nicht mal SK Hynix sich irgendwas traut, und die es zu zerschlagen gilt. Denn auch du würdest bestimmt auch gerne, dass z.B. dein erwähntes SK Hynix sich mal verbreiten möchte.

Jener ist eigentlich recht gut verbreitet - denn im PC markt gibt es nur 3 Hersteller von solchen "ram-chips", und 2 davon sind eben Samsung und SK Hynix. Da die chips selbst immer kleiner werden bei steigender "größe" sollte es daher keinen unterschied machen welcher Hersteller man einsetzt. Ich meine das Micron der 3te ist; Früher waren da auch noch Winbond, Toshiba und Infineon verbreitet, seit DDR3 hat sich das ganze aber gelichtet, da man seither eher in richtung von BGA-ähnlichen Gehäusen anstelle der bisherigen SOP-Gehäusen geht.

(24.08.2020)Meganium schrieb:  
Zitat:- Wenn das Akku austauschbar ist, ist das schon ein großer Schritt?
Das war es früher sogar sehr oft. Heute kaum mehr im Interesse der großen Hersteller.

zu zeiten von "handys" - also wie den alten Nokias - war das sogar einer der dinge, die "normal" waren. hintergrund waren u.a. auch die Akkus selbst, da einige noch NI-CD, aber später auch NI-MH waren - und jene weniger Leistung hatten, wie auch eine geringere Lebensdauer. ich meine das "fest installierte Akkus" erst seit dem Iphone "in mode kamen" - selbst das Nokia 5530 Xpress Music (ein Nokia-Smartphone; Stifteingabe, Wechselbarer Akku, Symbian-Betriebssystem) hatte damals noch einen Wechselbaren akku und gehörte zu den Vorreitern der heutigen Smartphones.

(24.08.2020)Magic Twilight schrieb:  Frage für einen Freund.

Hast du angst verurteilt zu werden weil du dich an einer Diskussion beteiligst - und deswegen den Vorwand bringst, ständig "für einen Freund" zu fragen?

(24.08.2020)Magic Twilight schrieb:  Wozu ein Micro-SD-Cardreader?

Ist das jetzt für leichteren Datenaustausch oder wie meinst du das?

Ich habe übrigens einen Stick im Elektromarkt gesehen, der die Bilder vom iPhone auf den Stick überträgt. Videos und Fotos schon mal gerettet, wenn man das so sieht.

Kommt aber drauf an, wie lange das funktioniert - und bei welchen modellen. Das problem ist da nämlich, das Apple da - auch eben bei den Anschlüssen - immer einen eigenen weg geht, obwohl apple wie auch Samsung (und andere Hersteller) in einem ausschuss sind, welche normal sich für die "vereinheitlichung" von Standards bei Smartphones augesprochen haben. Sprich: normal müsste Apple ebenfalls einen USB-C anschluss verbauen, weil jener eben "der neue Standard" ist. tun sie aber nicht, daher braucht man spezielle geräte.

Warum aber einen "micro-SD-Kartenslot" ?

Ganz einfach - damit man Daten auch darauf ablegen kann und den Speicher vom Telefon Freihält. Klar, 128Gb speicher ist bei nem Telefon heutzutage nichts - aber wer Viele videos oder Fotos macht, und auch einiges an musikdateien drauf gesprichert hat, kommt irgendwann an seine Grenzen. eine Micro-SD-Karte ist da eine "willkommene Speichererweiterung", weil sie eben einfach nutzbar ist. auch ist damit der Datenaustausch einfacher - besonders wenn man das Telefon "wechselt" (egal aus welchen Gründen). Da kann das hantieren mit einem USB-Stick (kommt auf dessen größe an) schon in arbeit ausarten.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
24.08.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(24.08.2020)Crash Override schrieb:  
(24.08.2020)Meganium schrieb:  Und nun? Klingt so, als müssten solche Schalter andauernd verwendet werden, und nicht, sagen wir mal, einmal im Jahr oder für immer. Für so große Zeiträume kann man sicherlich mal nen Zahnstocher verwenden. Und diejenigen, die z.B. Bluetooth immer mal wieder brauchen, werden auch nichts hinten umstellen.
Meganium, du darfst da nicht nur von dir aus gehen - also von einer person, die vielleicht alle Schaltjahre mal die Kamera, Wlan, Bluetooth oder Google Maps nutzt.
...
Bei einer "normalen" nutzung (ich nutzte z.b. die Standortbestimmung auch nur wenn ich sie brauche - sonst nicht) werden sehr viele der "abschaltbaren Optionen" am ende so häufig genutzt, das es eben mit einem Dip-Schalter umständlicher ist. z.b. GPs- viele nutzen ihr handy als Navigationssystem, ...
Natürlich spreche ich nicht nur für mich. Deswegen: Und diejenigen...". RD wink



Zitat:Hier weichst du wieder mit etwas anderem aus. Mir ging es nicht um die Tantal-Rückstände bei der LP oder ähnliches - mir ging es um dessen Produktion, und genau das wird da nicht erwähnt; nur eben das die LP "geprüft wurde" (was wir auch machen, und oftmals feststellen das die Leiterplatten-Hersteller Scheiße bauen) - z.b. wurde zu wenig Verzinnt, Goldstaub aufgetragen, leiterplatten sind "wellig" etc. solche Probleme dürften sie (bis auf das erste, denn wenn sie vergoldet wurden haben sie kein Zinn drauf) ebenso haben. wieviel Tantal auf der LP selbst ist, das ist etwas was keiner wirklich beeinflussen kann (selbst wenn man es bewusst nicht einsetzt).
Also meinst du jetzt die Platinen, und ob die kleinen Bauteile tantalfrei sein vom äußeren Blick?


Zitat:Jener ist eigentlich recht gut verbreitet - denn im PC markt gibt es nur 3 Hersteller von solchen "ram-chips", und 2 davon sind eben Samsung und SK Hynix.
Kann gut möglich sein, jedoch schon seltsam, dass Apple Speicher von Samsung verwendet. Im Kapitalismus sind beide i.d.R. verfeindet. Weil beide sind Konkurrenten um die Spitzenposition auf den Markt. Es fühlt sich halt an, wie wenn Samsung eine Art Hoheit besitzt, und wehe ein Telefonhersteller baut Speicher von anderen Marken ein. Quasi Druck von Außen: Wenn unsere Speicher nicht drin sind, zerstören wir euch. Hier im übertragenen Sinne gemeint.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
24.08.2020
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(22.08.2020)Meganium schrieb:  
(22.08.2020)Pandora51 schrieb:  @Meganium
Wie wäre es denn mal, wenn du damit kontruktiv und nicht destruktiv umgehen würdest und ein gutes Bestreben fördern würdest?
Sich für etwas gutes einzusetzen wurde noch nie hier als konstruktiv angesehen. Sonst würden mehr Menschen folgen. Oder es gab Leute, die permanent drauf eingeredet haben, dass die Meinung, die ein anderer hat, falsch ist.
Siehe z.B., als Emmanuel Goldstein ein Jolla geholt hat. Anstatt, dass man ihm Folge leistet für seine guten Taten, gibt es manche Menschen, wie Lightning Gear, die seinen Einsatz überhaupt nicht toll finden, gleich mit dem ersten Beitrag:
Zitat:"Und was genau soll das bringen? Wo genau liegt der Sinn, ein von Softwaremachern nahezu völlig ignoriertes Betriebssystem zu verwenden? Mehr Privatsphäre? Die kann man bei Android auch haben, es gibt eine Menge Custom ROMs, die ohne Google Services geliefert werden. Bei iOS sowieso."

Niemand will also Menschen haben, die sich für gute Bedingungen (z.B. auch OpenSource) einsetzen wollen. Egal, wie konstruktiv, diese Menschen ihr Anliegen präsentieren.

Ging es Lightning da damals nicht eher darum, dass man das gleiche mit etwas Aufwand und custom roms noch besser umsetzen kann?

(22.08.2020)Meganium schrieb:  Mal unabhängig von den vorherigen Textstellen, verrate mir mal eines, Pandora: Wieso würdest du nun ein Samsung oder ein Apple einem fairen Telefon vorziehen?

Das Fairphone 3 ist tatsächlich deutlich besser geworden und eine Option. Sehr Löblich ist auch der Support von 5 Jahren. Wobei hier negativ auffällt, dass dieses Smartphone noch mit Android 9 läuft.

Das Smartphone selbst ist solide. Es könnte aber auch noch besser sein. Ein damit verbundener Preisanstieg wäre akzeptabel, solange es noch eine budget Versionen gibt. 450 € sind im Vergleich zum Premium Segment nun auch nicht so viel und wenn man dann tatsächlich bis zu 5 Jahre aus dem Gerät kriegt, dann ist das keine schlechte Sache.

Samsung und Apple kann man noch vorziehen, wenn der Wunsch nach aktueller Technik, Software, Funktion und Innovation überwiegen. Zusätzlich haben Apple und viele Samsung Geräte guten Support und sind langlebig. Reperaturmöglichkeiten sind manchmal unterdurchschnittlich aber dafür gibt es die Möglichkeit das Smartphone auch direkt beim Hersteller oder einer Werkstatt reparieren zu lassen. Der Gebrauchtmarkt ist auch ordentlich.
Und es könnte sogar sein, dass am Ende solche Firma das kleinere Übel gegenüber chinesischen Firmen darstellt. Wobei man da sicher auch gut dagegen argumentieren kann.

Das größte Argument für das Fairphone sehe ich zur Zeit bei fairen Arbeitsbedingungen bei der Herstellung des Smartphones und der austauschbare Akku.

Wenn ich mal wieder ein neues Smartphone brauche und es eine neue Version des Fairphone gibt, werde ich es wohl mit in die engere Auswahl nehmen.
Wenn nicht, dann wird es ein anderes Smartphone, welches aber mindestens 3 Jahre Software Support und ein gutes Gesamtpaket bietet.

(24.08.2020)Crash Override schrieb:  Kommt aber drauf an, wie lange das funktioniert - und bei welchen modellen. Das problem ist da nämlich, das Apple da - auch eben bei den Anschlüssen - immer einen eigenen weg geht, obwohl apple wie auch Samsung (und andere Hersteller) in einem ausschuss sind, welche normal sich für die "vereinheitlichung" von Standards bei Smartphones augesprochen haben. Sprich: normal müsste Apple ebenfalls einen USB-C anschluss verbauen, weil jener eben "der neue Standard" ist. tun sie aber nicht, daher braucht man spezielle geräte.

Warum aber einen "micro-SD-Kartenslot" ?

Ganz einfach - damit man Daten auch darauf ablegen kann und den Speicher vom Telefon Freihält. Klar, 128Gb speicher ist bei nem Telefon heutzutage nichts - aber wer Viele videos oder Fotos macht, und auch einiges an musikdateien drauf gesprichert hat, kommt irgendwann an seine Grenzen. eine Micro-SD-Karte ist da eine "willkommene Speichererweiterung", weil sie eben einfach nutzbar ist. auch ist damit der Datenaustausch einfacher - besonders wenn man das Telefon "wechselt" (egal aus welchen Gründen). Da kann das hantieren mit einem USB-Stick (kommt auf dessen größe an) schon in arbeit ausarten.

Bis vor kurzer Zeit empfand ich es noch als absolutes Unding, wenn ein Smartphone kein microSD-Slot hatte aber mit Smartphones, die mindestens 128 GB Speicher haben, sehe ich das weitaus weniger kritisch. Ich kann beim nächsten Smartphone gut darauf verzichten.
Das Übertragen von Smartphone zu Smartphone ohne micro SD ist mittlerweile ja auch kein großes Thema mehr.

Aber unsinnig finde ihn den Slot (noch) nicht.
Außer man heißt Huawei und setzt auf einen toten Standard.

(24.08.2020)Meganium schrieb:  Kann gut möglich sein, jedoch schon seltsam, dass Apple Speicher von Samsung verwendet. Im Kapitalismus sind beide i.d.R. verfeindet. Weil beide sind Konkurrenten um die Spitzenposition auf den Markt. Es fühlt sich halt an, wie wenn Samsung eine Art Hoheit besitzt, und wehe ein Telefonhersteller baut Speicher von anderen Marken ein. Quasi Druck von Außen: Wenn unsere Speicher nicht drin sind, zerstören wir euch. Hier im übertragenen Sinne gemeint.

Apple kann viele Komponenten nicht selbst bauen und selbst wenn sie das gerne tun würden, kostet das unglaublich viel Geld und Zeit.
Samsung ist da nur ein Lieferant von vielen, wobei Samsung sehr hohe Kapazitäten aufweist und oftmals noch Marktführer in den Bereichen ist.
Für das nächste Iphone geht Apple natürlich zu dem Hersteller mit aktueller Technologie, ausreichenden Kapazitäten, der notwenigen Qualität und dem Preis.
Ähnlich gute Chips kann bestimmt nicht nur Samsung produzieren aber können sie das auch 100 Millionen mal in kürzester Zeit? Die Ausbeute stelle ich mir da ganz häufig als sehr problematisch vor.

Insgeheim wird das Apple auch nicht gut finden und das PR-Team vermeidet ja auch absolut jede Erwähnung dieser Tatsache.


Ähnlich Absurd wirkt die Situation auch im ersten Moment bei den eigenen Smartphones von Samsung, die in unterschiedlichen Märkten unterschiedliche Prozessoren verwenden. Z.B. Qualcomm in den USA und Samsung in Europa.
Da ist die Menge nicht nur absurd hoch, sondern manchmal die Leistungsunterschiede ziemlich ersichtlich.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
24.08.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Hmm.
(24.08.2020)Crash Override schrieb:  
(24.08.2020)Magic Twilight schrieb:  Frage für einen Freund.

Hast du angst verurteilt zu werden weil du dich an einer Diskussion beteiligst - und deswegen den Vorwand bringst, ständig "für einen Freund" zu fragen?

Ne, aber ich hatte Humor. Ist auch im Netz ein Meme geworden. Big Grin


(24.08.2020)Crash Override schrieb:  
(24.08.2020)Magic Twilight schrieb:  Wozu ein Micro-SD-Cardreader?

Ist das jetzt für leichteren Datenaustausch oder wie meinst du das?

Ich habe übrigens einen Stick im Elektromarkt gesehen, der die Bilder vom iPhone auf den Stick überträgt. Videos und Fotos schon mal gerettet, wenn man das so sieht.

Kommt aber drauf an, wie lange das funktioniert - und bei welchen modellen. Das problem ist da nämlich, das Apple da - auch eben bei den Anschlüssen - immer einen eigenen weg geht, obwohl apple wie auch Samsung (und andere Hersteller) in einem ausschuss sind, welche normal sich für die "vereinheitlichung" von Standards bei Smartphones augesprochen haben. Sprich: normal müsste Apple ebenfalls einen USB-C anschluss verbauen, weil jener eben "der neue Standard" ist. tun sie aber nicht, daher braucht man spezielle geräte.

Warum aber einen "micro-SD-Kartenslot" ?

Ganz einfach - damit man Daten auch darauf ablegen kann und den Speicher vom Telefon Freihält. Klar, 128Gb speicher ist bei nem Telefon heutzutage nichts - aber wer Viele videos oder Fotos macht, und auch einiges an musikdateien drauf gesprichert hat, kommt irgendwann an seine Grenzen. eine Micro-SD-Karte ist da eine "willkommene Speichererweiterung", weil sie eben einfach nutzbar ist. auch ist damit der Datenaustausch einfacher - besonders wenn man das Telefon "wechselt" (egal aus welchen Gründen). Da kann das hantieren mit einem USB-Stick (kommt auf dessen größe an) schon in arbeit ausarten.

Also zwischen Samsung, Apple und Co. ein unbeschränkter Datenaustausch?
Es gibt das auch für beide Firmen, so ein Speicherkartenlesegerät.

Du hast das kritisiert und forderst jetzt an den Geraten eine Anpassung?
Zitieren
25.08.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(24.08.2020)Magic Twilight schrieb:  
(24.08.2020)Crash Override schrieb:  
(24.08.2020)Magic Twilight schrieb:  Frage für einen Freund.

Hast du angst verurteilt zu werden weil du dich an einer Diskussion beteiligst - und deswegen den Vorwand bringst, ständig "für einen Freund" zu fragen?

Ne, aber ich hatte Humor. Ist auch im Netz ein Meme geworden. Big Grin

Naja, glücklicherweise muss man nicht jeden Scheiss mitmachen... daher kann ich den Rotz ja jetzt getrost ignorieren.



(24.08.2020)Magic Twilight schrieb:  Also zwischen Samsung, Apple und Co. ein unbeschränkter Datenaustausch?
Es gibt das auch für beide Firmen, so ein Speicherkartenlesegerät.

Du hast das kritisiert und forderst jetzt an den Geraten eine Anpassung?

Facehoof

diese "kartenlesegeräte", die du meinst, sind EXTERN. Ich meinte da aber einen INTERNEN Port bei Apple. Das ist etwas was aus meiner Sicht "fehlt" - und zwar in erster linie nur bei den Apple-Geräten (samsung interessiert mich da nicht, da gibts andere hersteller die es besser machen).

Das war nebenbei auf die aussage von Meganium angesetzt, das ich nur unter bestimmten umständen (wie da zu lesen ist, und du wohl direkt mißverstanden hast) mir ein Apple-Smartphone zulegen würde - und wenn auch nur erst Testhalber bis ich vollständig von der brauchbarkeit des Gerätes überzeugt bin. Sonst aber kommt mir so ein Telefon nicht in's haus (u.a. weil die einfach Sinnlos überteuert sind für den Preis was diese Kosten).

(24.08.2020)Meganium schrieb:  
(24.08.2020)Crash Override schrieb:  Meganium, du darfst da nicht nur von dir aus gehen - also von einer person, die vielleicht alle Schaltjahre mal die Kamera, Wlan, Bluetooth oder Google Maps nutzt.
...
Bei einer "normalen" nutzung (ich nutzte z.b. die Standortbestimmung auch nur wenn ich sie brauche - sonst nicht) werden sehr viele der "abschaltbaren Optionen" am ende so häufig genutzt, das es eben mit einem Dip-Schalter umständlicher ist. z.b. GPs- viele nutzen ihr handy als Navigationssystem, ...
Natürlich spreche ich nicht nur für mich. Deswegen: Und diejenigen...". RD wink

...Diejenigen, die sowas nutzen würden, wären sicherlich in erster linie Entwickler - aber nicht der "käufer von Nebenan". Jene würden in 99% der fälle alles eingeschaltet lassen weil es mit der Zeit lästig wird ständig das Telefon aufzuschrauben und etwas ein bzw. abzuschalten; somit sind jene Schalter dann obsolet.

Genau das versuche ich dir da die ganze Zeit zu sagen, aber du scheinst es zu ignorieren.

(24.08.2020)Meganium schrieb:  
Zitat:Hier weichst du wieder mit etwas anderem aus. Mir ging es nicht um die Tantal-Rückstände bei der LP oder ähnliches - mir ging es um dessen Produktion, und genau das wird da nicht erwähnt; nur eben das die LP "geprüft wurde" (was wir auch machen, und oftmals feststellen das die Leiterplatten-Hersteller Scheiße bauen) - z.b. wurde zu wenig Verzinnt, Goldstaub aufgetragen, leiterplatten sind "wellig" etc. solche Probleme dürften sie (bis auf das erste, denn wenn sie vergoldet wurden haben sie kein Zinn drauf) ebenso haben. wieviel Tantal auf der LP selbst ist, das ist etwas was keiner wirklich beeinflussen kann (selbst wenn man es bewusst nicht einsetzt).
Also meinst du jetzt die Platinen, und ob die kleinen Bauteile tantalfrei sein vom äußeren Blick?

lies bitte nochmal den 2.ten Satz (bis zur Klammer):
Zitat: [...] Mir ging es nicht um die Tantal-Rückstände bei der LP oder ähnliches - mir ging es um dessen Produktion, und genau das wird da nicht erwähnt; nur eben das die LP "geprüft wurde" ( [...]

Es steht im bereich der Leiterplatte in der Übersicht nur drin bei welcher Firma jene Gefertigt wird - aber NICHT, ob dort unter Fairen bedingungen der Mitarbeiter gegenüber jene gefertigt wurde. Zur Lp steht bis auf "man hat sie geprüft und Tantal-Rückstände gefunden" NICHTS weiter zum Hersteller jener Leiterplatten. Nebenbei hast du da auch wiederum "versucht die diskussion da irgendwie wegzubekommen" bzw. "einfach weiterzuspinnen", denn sonst stand da ncihts genaueres außer deren eigener Produktionsprozess (in Groben zügen). es war nur noch der Satz zu lesen, das man versucht mit dem Lieferant über "faire Herstellung" zu reden - oder wenn das nicht möglich wäre - dessen Lieferanten in jene Prozesse mit einzubeziehen.

Zitat:Jener ist eigentlich recht gut verbreitet - denn im PC markt gibt es nur 3 Hersteller von solchen "ram-chips", und 2 davon sind eben Samsung und SK Hynix.
Kann gut möglich sein, jedoch schon seltsam, dass Apple Speicher von Samsung verwendet. Im Kapitalismus sind beide i.d.R. verfeindet. Weil beide sind Konkurrenten um die Spitzenposition auf den Markt. Es fühlt sich halt an, wie wenn Samsung eine Art Hoheit besitzt, und wehe ein Telefonhersteller baut Speicher von anderen Marken ein. Quasi Druck von Außen: Wenn unsere Speicher nicht drin sind, zerstören wir euch. Hier im übertragenen Sinne gemeint.
[/quote]

kein plan was da genau läuft; ich meine aber auch mal irgendwas mitbekommen zu haben (kann auch von den jeweiligen Journalisten nicht korrekt rüber gebracht worden sein) Das die Samsung-Speicher entweder Schneller oder hochwertiger waren. an den genauen wortlaut (und was "besser an den Samsung-Speichern sein soll) kann ich mich da nciht erinnern. allerdings klingt Pandoras ansatz plausibel - das sie einfach die Kapazitäten haben, sehr hohe mengen zu liefern.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2020 von Crash Override.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste