Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 01:29



Handys, Tablets und Smartphones
25.08.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(25.08.2020)Crash Override schrieb:  
(24.08.2020)Magic Twilight schrieb:  
(24.08.2020)Crash Override schrieb:  
(24.08.2020)Magic Twilight schrieb:  Frage für einen Freund.

Hast du angst verurteilt zu werden weil du dich an einer Diskussion beteiligst - und deswegen den Vorwand bringst, ständig "für einen Freund" zu fragen?

Ne, aber ich hatte Humor. Ist auch im Netz ein Meme geworden. Big Grin

Naja, glücklicherweise muss man nicht jeden Scheiss mitmachen... daher kann ich den Rotz ja jetzt getrost ignorieren.

Deswegen sieht man dich ja auch nicht bei Café Jsjaj. :p
#JsjajCon2.0

(25.08.2020)Crash Override schrieb:  
(24.08.2020)Magic Twilight schrieb:  Also zwischen Samsung, Apple und Co. ein unbeschränkter Datenaustausch?
Es gibt das auch für beide Firmen, so ein Speicherkartenlesegerät.

Du hast das kritisiert und forderst jetzt an den Geraten eine Anpassung?

Facehoof

diese "kartenlesegeräte", die du meinst, sind EXTERN. Ich meinte da aber einen INTERNEN Port bei Apple. Das ist etwas was aus meiner Sicht "fehlt" - und zwar in erster linie nur bei den Apple-Geräten (samsung interessiert mich da nicht, da gibts andere hersteller die es besser machen).

Das war nebenbei auf die aussage von Meganium angesetzt, das ich nur unter bestimmten umständen (wie da zu lesen ist, und du wohl direkt mißverstanden hast) mir ein Apple-Smartphone zulegen würde - und wenn auch nur erst Testhalber bis ich vollständig von der brauchbarkeit des Gerätes überzeugt bin. Sonst aber kommt mir so ein Telefon nicht in's haus (u.a. weil die einfach Sinnlos überteuert sind für den Preis was diese Kosten).

Ja. Das ist ja das, was du willst!
Obwohl man mit ca. 30,40 Euro sich das extern besorgen kann, jedoch hier intern, wie du ja sagst.
War ein Beispiel, damit ich verstehen kann, wie du denkst.
Zitieren
25.08.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Das wirst du nicht schaffen, dafür denke ich zu komplex. Letztlich finde ich diese "Hybrid - Slots" bei Dual - Sim Handys auch scheiße; da kann man auch nur ne 2.te Sim oder ne Micro - SD einsetzen - hier habe ich mit meinem Moto G5+ ebenfalls Glück: 2 Sim - Steckplätze und ne Micro - SD-Karte, die (natürlich wurde jene auch mal upgegraded, aber seit meinem letzten Samsung Galaxy S5 Mini befinden sich da auch noch daten drauf, die ich nicht löschen würde - aber dennoch (ebenso wie die der beiden Vorgänger Galaxy S2) zusätzlich als Backup auf einer HDD schlummern.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
25.08.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Hey.

(24.08.2020)Meganium schrieb:  
(24.08.2020)Magic Twilight schrieb:  - Gab es früher (vor meiner Zeit) bessere Bedingungen?
Arbeitsbedingungen meinst du? Jein. Vieles hat sich tatsächlich verbessert, aber vieles muss noch getan werden. Da würde ich dir die Seite Labournet empfehlen, ein durch eine Menschenrechtsstiftung gesponsorte Seite. Wer also hier etwas gegen die Seite oder deren Inhalte sagt, spricht sich automatisch gegen Menschenrechte aus.

Ja. Genau solche.


(24.08.2020)Meganium schrieb:  
Zitat:- Wenn das Akku austauschbar ist, ist das schon ein großer Schritt?

Das war es früher sogar sehr oft. Heute kaum mehr im Interesse der großen Hersteller.

Bei kleineren Geräten von Samsung kann man das Akku austauschen.

Bei größeren Smartphones jedoch nicht. Grund ist der Kommerz und man kann ja ein neues Gerät kaufen.


(24.08.2020)Meganium schrieb:  
Zitat:- Ist man ein Verbrecher, wenn man schon ein Smartphone hat?

Auf all unseren Händen klebt Blut von Minenarbeitern. Und es ist ein langer Weg, bis unsere Hände sauber werden. Doch alleine deine Bemühungen, deine Hände sauber zu bekommen, sind ein großer und richtiger Schritt.

Okay. Das heißt was konkret?
Wegwerfen? Einem Obdachlosen ein Smartphone in die Hand drücken? Verkaufen und Organisationen gegen Ausbeutung finanzieren?


(24.08.2020)Meganium schrieb:  
Zitat:- Wie bestraft und verfolgt man denn die großen Firmen?

Durch Boykott, wozu jedoch eine sehr große Anzahl an Menschen nötig ist. Oder große Firmen werden enteignet. Bekannt wurden letztens Möglichkeiten zur Enteignung von Wohnkonzernen: Klick. Hier ist jedoch die Frage, ob Enteignungen auch in anderen Ländern möglich sind. Wenn nein, schade.

Okay. Und was ist, wenn 95 % aller Menschen für Ausbeutung sind und der Rest kann sich nicht wehren?

Ich will ja nicht sagen, dass es sinnlos ist, aber wenn die Superreichen genau das verhindern...

Man kann ja als Hersteller alles gezielt verbergen.

Was ist, wenn wir schon den Kampf verloren haben?

RD salute Wir werden es schaffen. Ich glaube an die Liebe.
Zitieren
26.08.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(25.08.2020)Magic Twilight schrieb:  
(24.08.2020)Meganium schrieb:  
Zitat:- Ist man ein Verbrecher, wenn man schon ein Smartphone hat?

Auf all unseren Händen klebt Blut von Minenarbeitern. Und es ist ein langer Weg, bis unsere Hände sauber werden. Doch alleine deine Bemühungen, deine Hände sauber zu bekommen, sind ein großer und richtiger Schritt.

Okay. Das heißt was konkret?
Wegwerfen? Einem Obdachlosen ein Smartphone in die Hand drücken? Verkaufen und Organisationen gegen Ausbeutung finanzieren?

Es geht dabei um ein Mineral namens "tantal", welches unter menschenunwürdigen bedingungen abgebaut wird - und dabei gehen jene "Minenbesitzer" auch über leichen.

Das meinte er mit "an unseren händen klebt blut" - auch wenn er da maßlos übertreibt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
26.08.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Ja. Übertrieben. Ich habe niemanden verletzt.

Wir bräuchten aber noch den Masterplan für Smartphones.
Zitieren
26.08.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Nicht du, er übertreibt da mit der aussage. Keiner von den Industrieländern hat wegen solchen Milizen jemanden "merklich" verletzt (außer vielleicht die Umwelt, da viele dennoch immer den neusten scheiß haben müssen und dann auch die Firmen, die dem "Wunsch" nachkommen - anstatt das jene einfach mal sagen "dieses jahr gibts nix neues, behaltet das alte doch erstmal ein weiteres jahr"). Ihm geht es da nur um die aussage, das man das "Theoretisch" täte - die praxis sieht da wieder anderst aus.

Nen Masterplan wirst du - egal wo - nirgends finden, weil jener immer irgendwo haken hat. Siehe Fairphone oder Shift - auch da gibt es noch probleme, und dabei sind (aus meiner sicht jedenfalls) jene Smartphones möglicherweise wegen der zu hohen preise unattraktiv. Wahre Fanboys bekommt man damit eh nicht wirklich, und jene, denen die Marke egal ist, schauen entweder nach der Besten Technik (am besten auch so billig wie möglich) oder nach dem preis. Hier wäre sicherlich der nächste aufschrei von ihm programmiert von wegen "kapitalismus"... So funktioniert die welt eben nun mal.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
26.08.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Vor allem müssten wir dann alle das selbe Smartphone haben, damit niemand "besser" ist, mehr Geld verdient.

Auch müsste man jeden überzeugen, dass man bestimmte Marken nicht kaufen sollte.

Außerdem gibt es die BCG-Matrix nicht umsonst. Die Welt so künstlich auf Marktlosigkeit aufzubauen, wäre bisschen schwierig. . .
Es gibt natürlicherweise Gewinner und Verlierer auf dem Markt.

Außerdem viel Angebot und auch Nachfrage. Man kann als Kunde eben schauen, wo man einkauft. Man kann ja auch kein Smartphone kaufen.
Zitieren
26.08.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(25.08.2020)Crash Override schrieb:  Es steht im bereich der Leiterplatte in der Übersicht nur drin bei welcher Firma jene Gefertigt wird - aber NICHT, ob dort unter Fairen bedingungen der Mitarbeiter gegenüber jene gefertigt wurde. Zur Lp steht bis auf "man hat sie geprüft und Tantal-Rückstände gefunden" NICHTS weiter zum Hersteller jener Leiterplatten. Nebenbei hast du da auch wiederum "versucht die diskussion da irgendwie wegzubekommen" bzw. "einfach weiterzuspinnen", denn sonst stand da ncihts genaueres außer deren eigener Produktionsprozess (in Groben zügen). es war nur noch der Satz zu lesen, das man versucht mit dem Lieferant über "faire Herstellung" zu reden - oder wenn das nicht möglich wäre - dessen Lieferanten in jene Prozesse mit einzubeziehen.
Man darf durchaus davon ausgehen, dass Mitarbeiter (dazu zähle ich jeden, bis zum Chef hinauf), die bei Fairphone oder Shift arbeiten, mustern und prüfen, welche Firma/Zulieferer ein dreckiges Loch ist, dass es nicht zu unterstützen gilt oder welche nicht. Weil genau zu dieser Thematik sollte es eigentlich das Lieferkettengesetz geben, gegen Ausbeutung in Zulieferbetrieben, doch weil es der Wirtschaft schadet, wenn Menschen unter fairen Bedingungen arbeiten, geht das Altmeier und Friends natürlich zu weit. Zum Ärger derjenigen, u.a. Fairphone, die sich dafür einsetzen.


Zitat:- Ist man ein Verbrecher, wenn man schon ein Smartphone hat?
Wenn du von den schlechten Arbeitsbedingungen oder anderen ethisch verwerflichen Methoden von Firmen weißt, aber trotzdem diese Firmen weiterhin verteidigst oder du nicht aktiv dagegen vorgehst. Zum Beispiel mit Aufklärungskampagnen oder Demonstrationen.

Zitat:Okay. Das heißt was konkret?
Wegwerfen? Einem Obdachlosen ein Smartphone in die Hand drücken? Verkaufen und Organisationen gegen Ausbeutung finanzieren?
Am ehrlichsten wäre Recycling aller Rohstoffe, die durch Raubbau der Erde in Smartphones verbaut wurde. Daraus Smartphones bauen, die 20 oder mehr Jahre mindestens halten. Quasi unrecyclebare, hunderte Millionen Smartphones pro Jahr und pro Konzern mit kurzen Produktlebenszyklen entgegenhalten mit 1 Telefon für 1 Menschen für eine möglichst lange Zeit. Smartphone-Sozialismus eben, aber dazu stehe ich. Aber Recycling von diesen Telefonen ist derzeit kaum möglich.

Zitat:Okay. Und was ist, wenn 95 % aller Menschen für Ausbeutung sind und der Rest kann sich nicht wehren?
Das ist leider ein denkbar schlechtes Szenario, weil Ausbeutung an Menschen und Ressourcen (Indium, Gold, Tantal, etc.) unser Zuhause mit rund 7,5 Milliarden Menschen mittel- bis langfristig schadet.


(24.08.2020)Pandora51 schrieb:  Ging es Lightning da damals nicht eher darum, dass man das gleiche mit etwas Aufwand und custom roms noch besser umsetzen kann?
Wenn ich den Unterton herauslese, dann eher nicht. So ein Jolla kommt ja bereits standardmäßig mit "Privatspähre", während man für Android Custom-ROMs ziehen müsste. Sofern diese dann auch unterstützt werden, weil liegt ja sonst nicht im Interesse großer Konzerne, wie Google.

Zitat:Samsung und Apple kann man noch vorziehen, wenn der Wunsch nach aktueller Technik, Software, Funktion und Innovation überwiegen. Zusätzlich haben Apple und viele Samsung Geräte guten Support und sind langlebig. Reperaturmöglichkeiten sind manchmal unterdurchschnittlich aber dafür gibt es die Möglichkeit das Smartphone auch direkt beim Hersteller oder einer Werkstatt reparieren zu lassen. Der Gebrauchtmarkt ist auch ordentlich.
Direkt beim Hersteller reparieren zu lassen innerhalb der Garantie sehe ich durchaus ein. Außerhalb der Garantie möchte man dir sicherlich ein neues Modell andrehen, weil plötzlich irgendwelche Reparaturen sich nicht mehr lohnen. Die Geräte sind ja nachweislich nicht oder nur schwer für eine Reparatur ausgelegt, trotz einiger Kniffe und mittlerweile gutem Werkzeug zum "Aufbrechen" des Telefons.
Da wären dann Werkstätten besser beraten. Gut, in meinem Fall war es eher ein Fail, und ehrlich gesagt möchte ich mich auch darum nicht mehr kümmern. Wobei man in den Werkstätten sicherlich schwitzen muss, bloß nichts kaputt zu machen bei der Reparatur. Wäre ich ehrlich gesagt auch, wenn ich lesen muss, dass Profis von ifixit Probleme haben, Geräte zu öffnen, ohne etwas zu zerstören: Ein Beispiel das Galaxy S10(e). Die Leute aus den Werkstätten sind durchaus nicht zu beneiden.

Zitat:Wenn ich mal wieder ein neues Smartphone brauche und es eine neue Version des Fairphone gibt, werde ich es wohl mit in die engere Auswahl nehmen.
Puh, und ich dachte schon, ein Fanboy. Du bist von allen Lasten entschuldigt, mit dir kann man konstruktiv reden. Pinkie approved

Zitat:Nicht du, er übertreibt da mit der aussage. Keiner von den Industrieländern hat wegen solchen Milizen jemanden "merklich" verletzt
Na, wirst du den Link finden mit den schmutzigen Kinderhänden? Er ist im Beitrag versteckt. Die Kinder sind zwar Sklaven von Textilkonzernen, aber das Prinzip ist dasselbe. Oder benutzt man in Minen etwa keine Menschen, die sich für Rohstoffe in Gefahr begeben müssen?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
26.08.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Hallo. Smile

(26.08.2020)Meganium schrieb:  
Zitat:- Ist man ein Verbrecher, wenn man schon ein Smartphone hat?
Wenn du von den schlechten Arbeitsbedingungen oder anderen ethisch verwerflichen Methoden von Firmen weißt, aber trotzdem diese Firmen weiterhin verteidigst oder du nicht aktiv dagegen vorgehst. Zum Beispiel mit Aufklärungskampagnen oder Demonstrationen.

Okay. Nichtstun ist überhaupt nicht in Ordnung. Man kann so viele unterschiedliche Dinge tun.

(26.08.2020)Meganium schrieb:  
Zitat:Okay. Das heißt was konkret?
Wegwerfen? Einem Obdachlosen ein Smartphone in die Hand drücken? Verkaufen und Organisationen gegen Ausbeutung finanzieren?
Am ehrlichsten wäre Recycling aller Rohstoffe, die durch Raubbau der Erde in Smartphones verbaut wurde. Daraus Smartphones bauen, die 20 oder mehr Jahre mindestens halten. Quasi unrecyclebare, hunderte Millionen Smartphones pro Jahr und pro Konzern mit kurzen Produktlebenszyklen entgegenhalten mit 1 Telefon für 1 Menschen für eine möglichst lange Zeit. Smartphone-Sozialismus eben, aber dazu stehe ich. Aber Recycling von diesen Telefonen ist derzeit kaum möglich.

Und wenn es möglich wäre, dann wäre es möglich?

Ja. Das dachte ich mir auch.

Wie viele Geräte nutzt du länger als 5,10 Jahre?
Man muss nicht immer alles wegwerfen oder alle Jahre wieder etwas kaufen, um sinnlos Ressourcen zu verschwenden.
1 Gerät klingt machbar.

(26.08.2020)Meganium schrieb:  
Zitat:Okay. Und was ist, wenn 95 % aller Menschen für Ausbeutung sind und der Rest kann sich nicht wehren?
Das ist leider ein denkbar schlechtes Szenario, weil Ausbeutung an Menschen und Ressourcen (Indium, Gold, Tantal, etc.) unser Zuhause mit rund 7,5 Milliarden Menschen mittel- bis langfristig schadet.

Ja. Deswegen möchte ich auch den Weg finden, zu verstehen, was schief läuft.

Wie kann es sein, dass immer noch Schiffe mit Öl auslaufen oder Wälder abgeholzt werden? Wir haben eigentlich nichts erreicht, wenn wir mal schauen, wie viele Jahre wir schon der Umwelt helfen wollen, aber eigentlich alles nur noch schlimmer machen.

Und wie viele Medien von früher Horrorszenarien dargestellt haben. Es scheint nicht allzu unrealistisch.

(26.08.2020)Meganium schrieb:  
Zitat:Wenn ich mal wieder ein neues Smartphone brauche und es eine neue Version des Fairphone gibt, werde ich es wohl mit in die engere Auswahl nehmen.
Puh, und ich dachte schon, ein Fanboy. Du bist von allen Lasten entschuldigt, mit dir kann man konstruktiv reden. Pinkie approved

Mit dir auch. Manchmal denkt man, dass man dir nicht vertrauen kann, aber das stimmt nicht wirklich. Twilight smile
Zitieren
26.08.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(26.08.2020)Meganium schrieb:  Daraus Smartphones bauen, die 20 oder mehr Jahre mindestens halten.
Es ist ein bisschen ironisch, dass du gerade Smartphones hatest, da diese so ziemlich der Peak der aktuellen technischen Entwicklung sind und sie immer langlebiger gebaut werden. Mehr geht einfach nicht. Ein Smartphone hält prinzipiell auch 10 Jahre, wenn du es nicht kaputtmachst. Lediglich den Akku müsste man ggf. mal wechseln, was je nach Modell schwierig, aber fast immer möglich ist. Viele Leute kaufen sich auch keine neuen Handys, weil ihr altes kaputt ist, sondern einfach, weil es neuere, bessere gibt. Da kann die Verarbeitung noch so gut sein, 20 Jahre wird man ein Smartphone niemals nutzen. Nach einigen Jahren (je nach Anspruch ca. 5 Jahre, ggf. etwas mehr, aber unter 10 Jahre) ist ein Smartphone einfach technisch überholt und dagegen kann man nichts machen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
27.08.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Vergeßt nicht die Saft-, äh, Software Twilight: not bad

Will heißen: ein Smartphone wurde 2015 mit einer bestimmten Android-Version ausgeliefert. Die ist inzwischen natürlich gnadenlos veraltet. Apps aktualisieren sich und fordern neue, sicherere Betriebssysteme (veraltete Betriebssysteme haben praktisch immer irgendwelche Sicherheitslücken, die mit den neuen Versionen geschlossen wurden, oder unterstützen heute längst gängige Verschlüsselungs- und Sicherungstechnologien schlicht noch nicht), oder sie aktualisieren sich nicht, werden aber von Websites schlicht nicht mehr unterstützt und damit nutzlos. Ich meine damit nicht den Rechner oder die Taschenlampe, sondern Mailprogramme, die eben neue Verschlüsselungstechniken unterstützen müssen, weil die Provider ihre Server damit aufrüsten, oder Browser, die, wenn veraltet, mit vielen Seiten nichts mehr anfangen können.

Was tun? Android aktualisieren? Mag bis zu einem gewissen Grad gehen, aber irgendwann erreicht man den Punkt, an dem die vorhandene, einige Jahre alte Hardware das neue Betriebssystem nicht mehr "stemmen" kann. Und spätestens dann kann man sich fragen: neues Smartphone oder das vorhandene mit immer geringer werdender Funktionalität weiternutzen...? Twilight: not bad AJ hmm

Ich habe es selber inzwischen schon zweimal an Computern gesehen: mein 1998 gekaufter Win98SE-Rechner stand bis 2008 bei mir im Alltagseinsatz. Im Laufe des Jahres 2008 ließen sich aber immer mehr Websites nicht mehr aufrufen, weil Browser und Betriebssystem nicht mehr unterstützt wurden. Außerdem erforderten Programme und Websites immer mehr RAM, mehr als das, was im Rechner war - und Aufrüsten ging nicht, weil die Speicherbausteine eine inzwischen veraltete Bauform hatten, keine mit höherer Kapazität in dieser Bauform erhältlich waren, das Maximum bereits drin war; und selbst wenn es welche mit höherer Kapazität in dieser Bauform gegeben hätte, hätten sie mir nichts genutzt: das Board hätte sie nicht erkannt und nicht mit ihnen arbeiten können. Es blieb nur: ein neuer Rechner. Ein Notebook mit Vista Home Pro Edition, gekauft im Spätherbst 2008. Dieser (einigen auch als "der Fön" bekannt) stand im Alltagseinsatz bis vor etwa zwei Monaten, also fast 12 Jahre, bis ich wieder auf ein Neugerät umsteigen MUSSTE. Warum? Betriebssystem auf Windows 10 umstellen gab die Hardware des "Fön" nicht her (oder der Lüfter hätte permanent nur auf der höchsten Drehzahl gebrüllt). Aktuelle Mailprogramme arbeiten aber nicht mehr mit Vista zusammen. Mein altes Windows Mail, was ich drauf hatte (Nachfolger von Outlook Express), konnte als Verschlüsselung nur TLS 1.0. Anfang Juni bekam ich von meinem Provider die Info, daß ab Mitte Juni TLS 1.0 nicht mehr unterstützt und entsprechende Anfragen von Mailprogrammen abgewiesen werden - was nun? Es mußte was her, was TLS 1.1 und 1.2 kann, oder ich wäre nicht mehr an meine Mails rangekommen. Vorhandenes Gerät aktualisieren? Ging nicht, wie schon beschrieben. Was blieb übrig? Richtig: weiter nichts als: neues Gerät... Twilight: not bad

Das Thema allgemein hatten wir schon in der Berufsschule vor 25 Jahren in Allgemeiner Wirtschaftslehre, Thema war die Veraltung. In der Wirtschaftslehre unterscheidet man zwischen technischer Veraltung (Beispiel Busse: ein O 305 G mit Dreigangautomatik ist technisch veraltet, da es inzwischen deutlich effektivere Motore und Getriebe gibt; würde EvoBus den O 305 G heute immer noch bauen, wäre der ein technisch veraltetes Produkt) und moralischer Veraltung (ein Gerät funktioniert noch, ist aber, weil es inzwischen Besseres gibt, nicht mehr sinnvoll bzw. wirtschaftlich einsetzbar. Beispiel wieder der O 305 G: der würde auch heute noch fahren, ist aber moralisch veraltet durch heute nicht mehr erforderlich hohen Kraftstoffverbrauch und müde Beschleunigungswerte durch die Dreigangautomatik, was effektiv zu längeren Fahrzeiten führt; ein O 305 G ist, abgesehen von heutigen Komfortansprüchen wie Niederflur, Klimaanlage usw., heutzutage aufgrund seiner moralischen Veraltung nicht mehr sinnvoll im Linienverkehr einsetzbar, auch wenn das z.B. 1982 gebaute Fahrzeug technisch noch voll funktionsfähig ist). Die beiden Rechner, von denen ich schrieb, waren schlicht moralisch zu stark veraltet.

Und nicht anders ist es mit Handys, Tablets und Smartphones. Damit ein solches Gerät 20 Jahre lang betrieben werden kann, dürfte die Softwareentwicklung nicht weitergehen, oder es müßten beliebig Prozessoren und Speicherbausteine austauschbar sein (genau wie natürlich der Akku) - was aber effektiv schon einem Neubau gleich kommt. Das Dilemma ist der rasante technische Fortschritt und die damit immer schneller einhergehende moralische Veraltung von Geräten. Bis zu einem gewissen Punkt ist sie akzeptabel; aber spätestens, wenn man mit dem Gerät so gut wie gar nichts mehr machen kann außer dem, was die Grund-Apps, die es schon ab Werk drauf hatte und die nie aktualisiert oder verändert werden (wie eben Rechner, Voice Recorder, Notepad, Music player, ...), anbieten, wird man nicht um ein neues Gerät umhin kommen, wenn man es weiterhin als "smartes" internetfähiges Gerät nutzen will Shrug

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
27.08.2020
D4rkni9htblue Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 03. Mai 2020

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Ein Kollege hat ein ähnliches Problem: Er möchte nach wie vor das Smartohone mit einer Hand, respektive mit dem Daumen steuern, dafür sind die neuesten leider alle zu groß . . . Einhandmodus ist auch irgendwie verschwendung von Geld. Sein altes IPhone wurde leider Softwaretechnisch getötet.

Ich habe selbst ein exot: Samsung Galaxy S7 Active
Das war auf dem Deutschen Markt nicht zu bekommen, war dem s7 aber um längen überlegen. Ich denke das hält jetzt noch 1-2 Jahre durch, dann ist in der Regel bei mir Schluss (4-6Jahre). Softwaretechnisch gehts eigentlich, ich brauche nur Navigation, einige sehr wenige Spiele und Messanger. Thats it. Rechenleistung wird aber langsam knapp . . . Oder das System vermüllt, je nach dem.
Zitieren
27.08.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(26.08.2020)Meganium schrieb:  Wobei man in den Werkstätten sicherlich schwitzen muss, bloß nichts kaputt zu machen bei der Reparatur. Wäre ich ehrlich gesagt auch, wenn ich lesen muss, dass Profis von ifixit Probleme haben, Geräte zu öffnen, ohne etwas zu zerstören: Ein Beispiel das Galaxy S10(e). Die Leute aus den Werkstätten sind durchaus nicht zu beneiden.

Das S10e ist aber auch ein gutes Smartphone Pinkie approved. Habe mir die Teardown-Videos angesehen bevor ich es gekauft habe. Kam mir jetzt auch nicht übermäßig unreparabel vor. Aber ja, geschraubt wäre es einfacher, aber wenn man das alle drei Jahre mal auseinandernehmen muss; was solls wenn man da zehn Minuten braucht um das Gehäuse zu öffnen. Shrug

Lol. Der Verkäufer im Geschäft zu mir: "Wollen Sie eine Handyversicherung abschließen?"
Ich: "Nein!"
Verkäufer: "Aber wenn es runterfällt würden wir günstig das Display tauschen."
Ich: "Das kann ich selber. Außerdem fällt es nicht runter."

FS grins

Aber ja, es gibt so Kandidaten denen fällt ständig das Smartphone aus der Hand. Facehoof
Wobei die Dinger auch glatt wie ne Seife sind, wenn man kein Case drauf macht.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
27.08.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Das mit den Kinderhänden ist aber nichts, was man merklich Unterstützt - sprich: du gibst denen ja kein Geld dafür, und auch beim kauf von Kleidung (welche hier das schlechteste beispiel sind) kann man nicht sagen, ob das was man da kauft nicht doch irgendwem geschadet hat. Technisch müsste man dann (wenn man alle anfordeungen erfüllen will die du stellst) wieder sämtliches handwerk und Technik auf den Stand von vor dem Mittelalter bringen - wo jeder einen Bauernhof hatte, sich selbst versorgte und es auch nicht interessierte was die Umwelt machte.

Ich bleibe da lieber bei der Aktuellen Situation (auch wenn sie dir nicht gefällt) - und boykottiere nichts gewissentlich weil ich denke das ich das müsste (aus irgenwelchen Ehtnischen gründen). So schnellebig die zeit heute ist, umso schneller schreitet die Entwicklung voran.

Ich kann dir auch ein beispiel bringen: Autos mit Vergaser. Keinen Kat, nichts was die Umwelt aufatmen lässt; nichtmal bei einem "Holzvergaser". Ich würde gern so ein fahrzeug noch fahren (ohne H - kennzeichnung), aber das ist eben wegen der Moderne nicht zeitgemäß. Daher wurden auch die 2-Takter aus den mopeds und Rollern "verbannt" und mit umweltfreundlicheren 4-taktern mit Einspritzung versehen. Das ist ebenso Evolution wie eben dir tatsache, das die Handys, die vor 20 jahren in Deutschland für jedermann zu haben waren (ist etwa 20 - 22 jahre her, ich hab den anfang davon miterlebt) und nichts anderes als Telefonie und SMS konnten jetzt eben zu Smartphones wurden mit allem Schnickschnack. Diese "Evolution" kann man nicht aufhalten oder so gestalten wie man sie selbst gerne hätte. Der vorteil aktuell aber ist eben, das mehr für die Umwelt getan wird - und auch mehr Recyclet als vor 10 oder 20 jahren. Und das sollte man da nicht einfach ignorieren, auch wenn es eben nicht überall gerecht zugeht.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
27.08.2020
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Technischer Fortschritt ist leider meistens auch immer ein Zweischneidiges Schwert. Ich bin auch für den Fortschritt und hoffe das es in absehbare Zeit auch weiter einen überwiegend positiven Einfluss gewinnt.

Bei den Smartphones ist die Reperatur immer schwieriger geworden aber dafür ist die Entwicklung in kürzester Zeit soweit vorangeschritten, dass man nicht mehr alle zwei Jahre sein Gerät wechseln muss. Zusätzlich wird die Langlebigkeit durch Software und Hardware immer besser. Selbst Akkus wurden weiter verbessert.

Ein gutes Beispiel sind da PCs, die für die meisten universellen Aufgaben auf lange Sicht gut ausgestattet sind und dementsprechend auch lange halten. Die Upgrade Zyklen sind deutlich geringer geworden als es damals noch der Fall war. Es hat insgesamt nur länger als bei dem Smartphone heute.

(26.08.2020)Meganium schrieb:  
(24.08.2020)Pandora51 schrieb:  Wenn ich mal wieder ein neues Smartphone brauche und es eine neue Version des Fairphone gibt, werde ich es wohl mit in die engere Auswahl nehmen.
Puh, und ich dachte schon, ein Fanboy. Du bist von allen Lasten entschuldigt, mit dir kann man konstruktiv reden. Pinkie approved

Jaa wobei so einfach ist es dann nicht aber wenn die Diskussion etwas Posititves gebracht hat, dann, dass ich mir mal etwas zum Fairphone 3 angeschaut habe.
Das Smartphone erscheint mir halt deutlich attraktiver als die Vormodelle, jedoch fehlt da immer noch eine Menge. Wenn ich jetzt ein Smartphone kaufe und für 3-5 Jahre nutze, dann sollte es nicht schon 2 Jahre (von der Hardware) alt sein.

Btw heute erst wieder gesehen: Es gibt ab jetzt das Fairphone 3+.
Leider scheint nur die Kamera ausgetauscht zu werden und selbst da scheint die Verbesserung nicht ganz so sicher zu sein, da es meist an der Software hängt und nicht am Sensor. Interessant wäre dann auch mal ein Test von solchen Seiten wie Gsmarena.. Dennoch gibt es immerhin eine aktuellere Version und muss sich nicht die Upgrade zusätzlich zum 3er kaufen.

(27.08.2020)D4rkni9htblue schrieb:  Ein Kollege hat ein ähnliches Problem: Er möchte nach wie vor das Smartohone mit einer Hand, respektive mit dem Daumen steuern, dafür sind die neuesten leider alle zu groß . . . Einhandmodus ist auch irgendwie verschwendung von Geld. Sein altes IPhone wurde leider Softwaretechnisch getötet.

Das mit der Größe war eine Zeitlang sehr kritisch aber es ist auch wieder besser geworden, oder nicht?
Wie sieht es denn mit dem Samsung S10e und Iphone XR von der Größe aus? Die sind ja gar nicht mal sooo viel größer als ein Iphone 5s.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
28.08.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(27.08.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Aber ja, es gibt so Kandidaten denen fällt ständig das Smartphone aus der Hand. Facehoof
Wobei die Dinger auch glatt wie ne Seife sind, wenn man kein Case drauf macht.

Au ja!

Ich werde nie verstehen, weshalb man so teure Geräte in Gefahr bringen möchte.
In einem Case kann das Smartphone kleine Stürze tatsächlich gut überleben.
Gummi ist sehr hilfreich.

Aber kaputte Teile? Nein. Bitte nicht! Schrecklich! Will ich nicht sehen. Do not want
Zitieren
28.08.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Wobei es auch Präventionsmaßnahmen gegen das aus der Hand fliegen gibt, zmd haben sich Freunde von mir erst kürzlich über Schlaufen für's Handgelenk unterhalten. AJ hmm

Mich persönlich stören Smartphones und Co ansich zwar nicht, mit geht es nur extrem am Arsch das immer mehr Webseiten ihre Destop-Version "Mobile-friendly" gestalten obwohl sie eh ein App haben. Als Resultat davon betreibt Google seit 2020 nur noch "Mobile-first Indexing" wesshalb sich auch die Suchergebnisse drastisch verändert haben weil das Ranking nun vom Mobile-Layout abhängig ist, und scheinbar ist dieses am besten bei den bescheidensten Seiten (wenn man z.B. nach Subkulturen sucht bekommt man bevorzugt Fan-Wikis und China-Shops bei den Suchergebnissen statt tatsächlich informativen Seiten). Twilight: No, Really?

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
28.08.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(28.08.2020)Ayu schrieb:  Mich persönlich stören Smartphones und Co ansich zwar nicht, mit geht es nur extrem am Arsch das immer mehr Webseiten ihre Destop-Version "Mobile-friendly" gestalten obwohl sie eh ein App haben.

Ich finde diese Mobilansichten komplett unnötig. Die heutigen Smartphones haben bis zu 4K-Bildschirmauflösung und Breitbandinternet, da lässt sich das normale Weblayout problemlos nutzen. Solche Webansichten haben Sinn gemacht als die Telefone noch mit GSM und Wap unterwegs waren und einen 320p-Bildschirm hatten. Mich nervt es tierisch wenn die Webseiten am Smartphone dann immer in die mobile Ansicht wechseln und man immer wieder auf "Desktop-Version" klicken muss (Die Browsereinstellung "Desktopversion erzwingen" funktioniert leider nicht überall).

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
28.08.2020
D4rkni9htblue Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 03. Mai 2020

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Genau aus dem Grund des Kaputtgehens habe ich mich damals gegen Edge entschieden. Die Samsung Active Reihe ist extra ein Outdoorhandy, mit Outdoordisplay (Heller), fetterem Akku und es hat Gummiecken, sodass es auch stürze gut wegsteckt.
Leider meint Samsung das es auf dem deutschen Markt nicht gekauft wird . . . Deshalb gibt es das hier nicht mehr. Bin mit meinem S4 Active damals super zufrieden gewesen, war damals mit einer der ersten die Wasserdicht waren.

Bin aber auch nicht so der Versicherer und Handy aus der Hand Rutscher :-)

Was das Iphone angeht, er möchte beim 3,5 zoll bleiben (4s), nur halt aktuelle Software und Support . . .

https://www.iphone-ticker.de/groessenver...en-131338/

Was ich Softwaretechnisch noch nicht verstehen kann, ist das Fehlen vom Dark-Modus. Jedes Smarty hat einen O-LED. Jeder weiß das Schwarz so gut wie keinen Strom verbraucht, trotzdem sind alle Strukturen in Weiß gehalten . . . Warum? Nachrüsten geht, ist meist umständich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2020 von D4rkni9htblue.)
Zitieren
28.08.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(28.08.2020)D4rkni9htblue schrieb:  Genau aus dem Grund des Kaputtgehens habe ich mich damals gegen Edge entschieden.

Same here. Ich habe auch deswegen das S10e gekauft, weil es den gebogenen Bildschirm nicht hat. Und weil es etwas kleiner ist. Sieht so aus als hätte man das Konzept in der S20-Reihe schon wieder fallen gelassen.

Zitat:Was ich Softwaretechnisch noch nicht verstehen kann, ist das Fehlen vom Dark-Modus. Jedes Smarty hat einen O-LED. Jeder weiß das Schwarz so gut wie keinen Strom verbraucht, trotzdem sind alle Strukturen in Weiß gehalten . . . Warum? Nachrüsten geht, ist meist umständich.

Was meinst du? Die haben ja darkmode. Ist in dem Schnellzugriffs-Menü wenn man von oberen Bildschirmrand zwei Mal runter zieht und dann einmal nach links (2. Seite).

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste