Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 09:47



Allgemeine Themen zum CCG
31.05.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Es geht darum das es nicht Public ist.. mehr nicht. Ich faende das erste groessere Turnier haette fuer jeden zugaenglich sein muessen.. und nicht fuer die begrenzte anzahl an leuten die das ticket bekommen haben.

Mal gucken was amigo dazu sagt.

Zitieren
31.05.2014
SoulTearer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 235
Registriert seit: 19. Mai 2013

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
(31.05.2014)Corus schrieb:  Oh mein Gott. Und es gibt Leute, die können mit dem Kartenspiel nichts anfangen, aber lieben Cons. Sollen die sich jetzt auch gestört fühlen? Kommt mal runter. Ich finde die Aktion megastark, obwohl ich das Kartenspiel nicht spiele.

Du verstehst es nicht oder? Es ist nur beschränkt so was zu machen bzw. anzusagen wenn man bereits keine Karten mehr kriecht bzw die ganze Aktion so teuer ist das es sich nicht lohnt dahin. Wenn das nebenbei public ist dann stört das keinen Menschen. Aber die nötigen einen ja so ein über teuerstes Ticket zu kaufen.

[Bild: signatur5g5ku9hq2rt.png]
Herzlichen Danke schön an DaaVid Pinkie approved Klick auf die Signatur für ein Blick auf Soul Tearer's Abenteuer!
SoulTearer dealt nun mit den My little Pony CCG Karten! Schaut doch einfach mal in meinen Bestell-Thread!
Zitieren
31.05.2014
HK G11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.871
Registriert seit: 10. Mär 2013

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
(31.05.2014)SoulTearer schrieb:  
(31.05.2014)Corus schrieb:  Oh mein Gott. Und es gibt Leute, die können mit dem Kartenspiel nichts anfangen, aber lieben Cons. Sollen die sich jetzt auch gestört fühlen? Kommt mal runter. Ich finde die Aktion megastark, obwohl ich das Kartenspiel nicht spiele.

Du verstehst es nicht oder? Es ist nur beschränkt so was zu machen bzw. anzusagen wenn man bereits keine Karten mehr kriecht bzw die ganze Aktion so teuer ist das es sich nicht lohnt dahin. Wenn das nebenbei public ist dann stört das keinen Menschen. Aber die nötigen einen ja so ein über teuerstes Ticket zu kaufen.
Das klingt bei dir,als MÜSSTE man bei dem Turnier dabei sein...Calm your tits,ich werd wahrscheinlich mitmachen,wenn ich ne promokarte bekomm und sie nich unbedingt brauch dann bekommt sie einer von den Galaconflamern Nicht Galacongängern

The Heckler & Koch G11 is a non-production prototype assault rifle developed during the late 1960s, 1970s and 1980s by Gesellschaft für Hülsenlose Gewehrsysteme (GSHG) (German for "Corporation for Caseless Rifle Systems"), a conglomeration of companies headed by firearm manufacturer Heckler & Koch (mechanical engineering and weapon design), Dynamit Nobel (propellant composition and projectile design), and Hensoldt Wetzlar (target identification and optic systems). The rifle is noted for its use of caseless ammunition.

It was primarily a project of West Germany, though it was also of significance to the other NATO countries as well. In particular, versions of the G11 were included in the U.S. Advanced Combat Rifle program.

In 1990, H&K finished the development of the G11, intended for the Bundeswehr and other NATO partners. Although the weapon was a technical success, it never entered full production due to the political changes of German reunification and lack of procurement contract. Only 1000 units were ever produced, some of which made their way into the hands of the Bundeswehr. Ultimately, the German armed forces replaced the G3 with the G36

Früher mal bekannt als Pony-Lüfter
Zitieren
31.05.2014
SoulTearer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 235
Registriert seit: 19. Mai 2013

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
(31.05.2014)Pony-Lüfter schrieb:  
(31.05.2014)SoulTearer schrieb:  
(31.05.2014)Corus schrieb:  Oh mein Gott. Und es gibt Leute, die können mit dem Kartenspiel nichts anfangen, aber lieben Cons. Sollen die sich jetzt auch gestört fühlen? Kommt mal runter. Ich finde die Aktion megastark, obwohl ich das Kartenspiel nicht spiele.

Du verstehst es nicht oder? Es ist nur beschränkt so was zu machen bzw. anzusagen wenn man bereits keine Karten mehr kriecht bzw die ganze Aktion so teuer ist das es sich nicht lohnt dahin. Wenn das nebenbei public ist dann stört das keinen Menschen. Aber die nötigen einen ja so ein über teuerstes Ticket zu kaufen.
Das klingt bei dir,als MÜSSTE man bei dem Turnier dabei sein...Calm your tits,ich werd wahrscheinlich mitmachen,wenn ich ne promokarte bekomm und sie nich unbedingt brauch dann bekommt sie einer von den Galaconflamern Nicht Galacongängern

Wenn du die Promos sammelst dann müsste man dahin gehen, ja. Und da ich das tue wäre es wohl angebracht. Ich will die Promos nicht wie jeder andere einfach kaufen, sondern tatsächlich gewinnen. Wie meine bisherigen. Daher brauchst du nicht iwie frech zu werden.

Hätte mich nun nicht beschwer wenn tatsächlich noch die Möglichkeit bestehen würde dahin zu gehen, aber die Tickets sind ja bekanntlich lange weg.

[Bild: signatur5g5ku9hq2rt.png]
Herzlichen Danke schön an DaaVid Pinkie approved Klick auf die Signatur für ein Blick auf Soul Tearer's Abenteuer!
SoulTearer dealt nun mit den My little Pony CCG Karten! Schaut doch einfach mal in meinen Bestell-Thread!
Zitieren
31.05.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Es gibt doch noch Tickets... AJ hmm

Es steht doch nichtmal fest, was es für eine Promokarte geben wird. Vielleicht gibts nur die, die gerade aktuell ist?

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
31.05.2014
DerMajk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Ich finde keinen Hinweis darauf, dass die Tickets ausverkauft sind.

Ehemals bekannt als MikeDee
[Bild: 0vNEqSY.jpg]
Zitieren
31.05.2014
SoulTearer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 235
Registriert seit: 19. Mai 2013

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
(31.05.2014)Koyo schrieb:  Es gibt doch noch Tickets... AJ hmm

Es steht doch nichtmal fest, was es für eine Promokarte geben wird. Vielleicht gibts nur die, die gerade aktuell ist?

Das wäre dann schade weil es ein großes Turnier ist und man mal gegen mehr als immer die selben 10 spielen will.

(31.05.2014)MikeDee schrieb:  Ich finde keinen Hinweis darauf, dass die Tickets ausverkauft sind.

Wäre mir neu, hatte nur mitbekommen das die nach 3 Tagen ausverkauft waren.
Halte grundsätzlich nicht viel von diesen Con's (Was nicht heißen soll das es anderen Leuten keinen Spaß macht) Wobei 64€ schon hart ist.

Wenn es eine Trennung geben würde zwischen Galagängern die evtl. am Turnier teilnehmen wollen und Leuten die nur mal ein großes Turnier spielen wollen für z.B. 20Euro (Soviel Zahlt man Yu-gi-oh DM) wäre alles super in Ordnung.

[Bild: signatur5g5ku9hq2rt.png]
Herzlichen Danke schön an DaaVid Pinkie approved Klick auf die Signatur für ein Blick auf Soul Tearer's Abenteuer!
SoulTearer dealt nun mit den My little Pony CCG Karten! Schaut doch einfach mal in meinen Bestell-Thread!
Zitieren
31.05.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Nach drei Tagen war das teuerste Ticket ausverkauft, nach ungefähr 1-2 Monaten das zweit teuerste und das Basic Ticket gibt es noch, da hatte ich gerade nachgeschaut.

Naja, wer weiß wie viele sich im Endeffekt für das Turnier interessieren, wenn es da noch andere Sachen zu sehen gibt?
Zumal da nur Event steht. Vielleicht bringen da Amigo Leuten einfach nur das Kartenspiel bei und bei ein paar Runden kriegt man da was?

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
31.05.2014
SoulTearer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 235
Registriert seit: 19. Mai 2013

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
(31.05.2014)Koyo schrieb:  Nach drei Tagen war das teuerste Ticket ausverkauft, nach ungefähr 1-2 Monaten das zweit teuerste und das Basic Ticket gibt es noch, da hatte ich gerade nachgeschaut.

Naja, wer weiß wie viele sich im Endeffekt für das Turnier interessieren, wenn es da noch andere Sachen zu sehen gibt?
Zumal da nur Event steht. Vielleicht bringen da Amigo Leuten einfach nur das Kartenspiel bei und bei ein paar Runden kriegt man da was?

Wenn das Public wäre 60 Leute und mehr. Nur Gala weiß man nicht, aber kann mir nicht vorstellen das es da nix tolles geben soll. Sonst würde Amigo sich da nicht bewegen.

Yoa Basic Ticket 64Euro, Anfahrt min. 60Euro, plus locker 100Euro für Übernachtung und Verpflegung. Happig alles in allem.

[Bild: signatur5g5ku9hq2rt.png]
Herzlichen Danke schön an DaaVid Pinkie approved Klick auf die Signatur für ein Blick auf Soul Tearer's Abenteuer!
SoulTearer dealt nun mit den My little Pony CCG Karten! Schaut doch einfach mal in meinen Bestell-Thread!
Zitieren
31.05.2014
Xemnas Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.282
Registriert seit: 27. Mai 2012

AW: RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
(31.05.2014)Koyo schrieb:  Hier ein interessanter Tweet bezüglich der Gala:

[Bild: b37f5f21cc.png]
https://twitter.com/gala_con/status/472539167931772928

Ernsthaft? Das erste größere MLP CCG wird nicht public sein? Finde ich mehr als scheiße. Und extra 64 Ocken zu bezahlen nur dafür will ich nicht. Dafür ist mir das Geld und könnte lieber damit Karten holen oder im Pub ein paar Leute zum Trinken einladen.



Gebe seit 2015 keine Mühe mehr für die Signatur :^)
Zitieren
31.05.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Ich hab mal in der Volunteer-Forum von Amigo nen Post aufgemacht.

- Obs billigere, nur Turnier Tickets gibt. (64€ sind zu teuer für nur nen Turnier.. der rest is vielen ja wurst)
- Wie exclusive die Promo sein wird.


Gucken, was darauf geantwortet wird

(31.05.2014)Xemnas schrieb:  
(31.05.2014)Koyo schrieb:  Hier ein interessanter Tweet bezüglich der Gala:

[Bild: b37f5f21cc.png]
https://twitter.com/gala_con/status/472539167931772928

Ernsthaft? Das erste größere MLP CCG wird nicht public sein? Finde ich mehr als scheiße. Und extra 64 Ocken zu bezahlen nur dafür will ich nicht. Dafür ist mir das Geld und könnte lieber damit Karten holen oder im Pub ein paar Leute zum Trinken einladen.


/sign

Zitieren
31.05.2014
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Die Galacon organisiert nunmal dieses "erste größere Turnier" für ihre Congäste und nicht für alle CCG-Spieler. Finde ich absolut legitim, wer ansonsten keine Lust auf die Galacon hat, der hat halt ganz einfach Pech gehabt Wink

Zitieren
31.05.2014
SoulTearer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 235
Registriert seit: 19. Mai 2013

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
(31.05.2014)MaSc schrieb:  Die Galacon organisiert nunmal dieses "erste größere Turnier" für ihre Congäste und nicht für alle CCG-Spieler. Finde ich absolut legitim, wer ansonsten keine Lust auf die Galacon hat, der hat halt ganz einfach Pech gehabt Wink

*Klatsch, Klatsch* This is how you kill a game.

[Bild: signatur5g5ku9hq2rt.png]
Herzlichen Danke schön an DaaVid Pinkie approved Klick auf die Signatur für ein Blick auf Soul Tearer's Abenteuer!
SoulTearer dealt nun mit den My little Pony CCG Karten! Schaut doch einfach mal in meinen Bestell-Thread!
Zitieren
31.05.2014
Mr_Sugarcube Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 66
Registriert seit: 18. Mai 2014

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Naja, es wärtet das Spiel ja nicht ab, sondern die con auf.

[Bild: mm6t7.jpg]

[Bild: g_by_awalkimter-d6tdn9w.png]
Zitieren
31.05.2014
SoulTearer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 235
Registriert seit: 19. Mai 2013

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
(31.05.2014)Mr_Sugarcube schrieb:  Naja, es wärtet das Spiel ja nicht ab, sondern die con auf.

Ich erinnere mich an andere Kartenspiele die meinten auch Exclusive Turniere zu machen. Davon gibt es genug nicht mehr.

Yu-gi-oh hat das auch 2-3mal gemacht. Die haben von den Spielern einen riesen abriss bekommen. (There is a reason why they are far behind MTG)

Kam hier in der EU nie durch.

Für die Gala ist es toll. Aber nicht für jeden anderen Kartenspieler der mit Con's nichts anfangen kann. Und davon kenne ich genug.

[Bild: signatur5g5ku9hq2rt.png]
Herzlichen Danke schön an DaaVid Pinkie approved Klick auf die Signatur für ein Blick auf Soul Tearer's Abenteuer!
SoulTearer dealt nun mit den My little Pony CCG Karten! Schaut doch einfach mal in meinen Bestell-Thread!
Zitieren
31.05.2014
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Dann organisiert man halt mal ein richtiges "größeres Turnier", wo ist denn das Problem? Auf der Con werden nunmal etliche Leute sein, die das Spiel spielen, warum also nicht gleich ein Turnier veranstalten? Wenn's eine exklusive Promo gäbe, dann wäre das wieder was anderes, aber da nichts in der Art bekannt ist, verstehe ich wirklich den Aufstand nicht. Wenn ihr ein Turnier wollt, veranstaltet halt eins. Ist doch nicht die Aufgabe der GalaCon Programm für Leute zu entwerfen, die nicht auf die GalaCon wollen...

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
31.05.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Ich gehe mal davon aus, dass nur dieses Tweet bekannt ist, und sonst keine Infos:

Ich habe mich vor einigen Monaten ganz privat mit Mitgliedern des Bronies e.V. unterhalten, und damals schon meine Bedenken geäußert (Contickets nur für ein CCG? Selbst wer Interesse an der Con hat, bezahlt effektiv für 5 Stunden reines Turnier, ohne mal kurz über die Con laufen zu können).
Wir haben uns dann auch darüber unterhalten, dass es vielleicht eine bessere Idee wäre, das CCG-event auf der Galacon zu veranstalten, aber in einem abgetrennten Raum, den man auch gut bewachen kann, dass Turnierteilnehmer ohne Galacon-ticket nicht auf die eigentliche Con laufen können, und somit ein nur-besuch mit nur-turniergebühr-ticket des CCG-events alleinig möglich wäre.

Tweets sind relativ kurz, und es kann sein, dass diese Info keinen Platz mehr auf Twitter hatte. Wartet erstmal ab, bevor ihr die Tische flippen geht, es kann sein, dass da noch eine Ankündigung nachkommt. Es wäre für mich auf jeden Fall unverständlich, dass die selben Leute, mit denen ich mich letztes Mal über ihre Galaconpläne unterhalten konnte, so etwas abziehen würden, wie 70 Euro für ein CCG-Event zu verlangen.

Zitat:Dann organisiert man halt mal ein richtiges "größeres Turnier", wo ist denn das Problem? Auf der Con werden nunmal etliche Leute sein, die das Spiel spielen, warum also nicht gleich ein Turnier veranstalten? Wenn's eine exklusive Promo gäbe, dann wäre das wieder was anderes, aber da nichts in der Art bekannt ist, verstehe ich wirklich den Aufstand nicht. Wenn ihr ein Turnier wollt, veranstaltet halt eins. Ist doch nicht die Aufgabe der GalaCon Programm für Leute zu entwerfen, die nicht auf die GalaCon wollen...

Mit dieser Einstellung kann ich dir vorhersagen, dass im nächsten Jahr um diese Zeit kein Europäer mehr das CCG spielen wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2014 von Kraurion.)
Zitieren
31.05.2014
SoulTearer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 235
Registriert seit: 19. Mai 2013

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
(31.05.2014)Kraurion schrieb:  Ich gehe mal davon aus, dass nur dieses Tweet bekannt ist, und sonst keine Infos:

Ich habe mich vor einigen Monaten ganz privat mit Mitgliedern des Bronies e.V. unterhalten, und damals schon meine Bedenken geäußert (Contickets nur für ein CCG? Selbst wer Interesse an der Con hat, bezahlt effektiv für 5 Stunden reines Turnier, ohne mal kurz über die Con laufen zu können).
Wir haben uns dann auch darüber unterhalten, dass es vielleicht eine bessere Idee wäre, das CCG-event auf der Galacon zu veranstalten, aber in einem abgetrennten Raum, den man auch gut bewachen kann, dass Turnierteilnehmer ohne Galacon-ticket nicht auf die eigentliche Con laufen können, und somit ein nur-besuch mit nur-turniergebühr-ticket des CCG-events alleinig möglich wäre.

Tweets sind relativ kurz, und es kann sein, dass diese Info keinen Platz mehr auf Twitter hatte. Wartet erstmal ab, bevor ihr die Tische flippen geht, es kann sein, dass da noch eine Ankündigung nachkommt. Es wäre für mich auf jeden Fall unverständlich, dass die selben Leute, mit denen ich mich letztes Mal über ihre Galaconpläne unterhalten konnte, so etwas abziehen würden, wie 70 Euro für ein CCG-Event zu verlangen.

Das ist genau das was ich meinte. Hast du vollkommen Recht mit.

[Bild: signatur5g5ku9hq2rt.png]
Herzlichen Danke schön an DaaVid Pinkie approved Klick auf die Signatur für ein Blick auf Soul Tearer's Abenteuer!
SoulTearer dealt nun mit den My little Pony CCG Karten! Schaut doch einfach mal in meinen Bestell-Thread!
Zitieren
31.05.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
(31.05.2014)Kraurion schrieb:  Ich gehe mal davon aus, dass nur dieses Tweet bekannt ist, und sonst keine Infos:

Ich habe mich vor einigen Monaten ganz privat mit Mitgliedern des Bronies e.V. unterhalten, und damals schon meine Bedenken geäußert (Contickets nur für ein CCG? Selbst wer Interesse an der Con hat, bezahlt effektiv für 5 Stunden reines Turnier, ohne mal kurz über die Con laufen zu können).
Wir haben uns dann auch darüber unterhalten, dass es vielleicht eine bessere Idee wäre, das CCG-event auf der Galacon zu veranstalten, aber in einem abgetrennten Raum, den man auch gut bewachen kann, dass Turnierteilnehmer ohne Galacon-ticket nicht auf die eigentliche Con laufen können, und somit ein nur-besuch mit nur-turniergebühr-ticket des CCG-events alleinig möglich wäre.

Tweets sind relativ kurz, und es kann sein, dass diese Info keinen Platz mehr auf Twitter hatte. Wartet erstmal ab, bevor ihr die Tische flippen geht, es kann sein, dass da noch eine Ankündigung nachkommt. Es wäre für mich auf jeden Fall unverständlich, dass die selben Leute, mit denen ich mich letztes Mal über ihre Galaconpläne unterhalten konnte, so etwas abziehen würden, wie 70 Euro für ein CCG-Event zu verlangen.


Das ist eigentlich dass, was wir haben wollen Wink
Und auch Fair wäre, wenn wir dann nicht auf die Gala dürfen (wollen wir auch net ^^), dafür aber nur nen Bruchteil bezahlen Wink

Zitieren
31.05.2014
Xemnas Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.282
Registriert seit: 27. Mai 2012

AW: RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
(31.05.2014)Sumpony schrieb:  Dann organisiert man halt mal ein richtiges "größeres Turnier", wo ist denn das Problem? Auf der Con werden nunmal etliche Leute sein, die das Spiel spielen, warum also nicht gleich ein Turnier veranstalten? Wenn's eine exklusive Promo gäbe, dann wäre das wieder was anderes, aber da nichts in der Art bekannt ist, verstehe ich wirklich den Aufstand nicht. Wenn ihr ein Turnier wollt, veranstaltet halt eins. Ist doch nicht die Aufgabe der GalaCon Programm für Leute zu entwerfen, die nicht auf die GalaCon wollen...

Du verstehst worum es geht. Es nicht nicht nur ein Turnier, was nur für Gäste ist. Es ist ein Event mit der Hilfe von AMIGO Spiele und exklusiv für die Gäste. Bei einen normalen Turnier kehrt es mir 0%. Gut für die Gäste der Con. Das 1. Große Event von AMIGO Spiele und das exklusiv für Gäste einer Convention ist schon für Leute, die die Galacon besuchen können/wollen/müssen sehr verwerflich

Edit: wenn es wirklich so wird dass nicht nur Galacon Gänger teilnehmen können nehme ich alles zurück. Dann hat die GalaCon bei mal gepunktet.



Gebe seit 2015 keine Mühe mehr für die Signatur :^)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste