Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 13:58



Button's Adventures von JanAnimation
#41
22.03.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Button's Adventures von JanAnimation
wie lange dauerts noch bis EGD ein C&D kriegt? Oder unser Fourm? Falls das NEUE SOPA durchkommt ist das eh egal, dann ist eh ALLES weg. [Bild: fs-cry.png]
Zitieren
#42
22.03.2014
clopper Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 200
Registriert seit: 06. Jan 2014

RE: Button's Adventures von JanAnimation
http://www.equestriadaily.com/2014/03/ja...cture.html

Er hat keine Animationen auf seinem Kanal könnte ausrasten wegen Hasbro aber jemand hat lets go and meet the bronies schon wd hoch geladen

Nimm das hier als Trost,
aus Dingen die enden,
enstehen Legenden,
und machen uns groß

Zitieren
#43
22.03.2014
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Button's Adventures von JanAnimation
Ich finds schon irgendwie krass, wie Hasbro das fandom mit Füßen tritt...
Das Fandom, welches die Serie erst überhaupt so erfolgreich gemacht hat und hauptsächlich aus kreativen von Fans erstellten Content besteht :/
Zitieren
#44
22.03.2014
manawyrm Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 136
Registriert seit: 27. Nov 2012

RE: Button's Adventures von JanAnimation
Dafuck? Ich kenne mich mit Ami-Recht nicht aus, aber einen C&D-Brief via YouTube PN?!
Würd ich schonmal spontan ablehnen und nach einer Version per Brief verlangen.

Besucht mich unter http://tbspace.de
Zitieren
#45
22.03.2014
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Button's Adventures von JanAnimation
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Jan die Videos nicht rausgenommen hätte wäre er nicht überzeugt davon, dass das C&D legit ist manawyrm.
Zitieren
#46
22.03.2014
manawyrm Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 136
Registriert seit: 27. Nov 2012

RE: Button's Adventures von JanAnimation
Joa. Aber Strange ist das schon.

Besucht mich unter http://tbspace.de
Zitieren
#47
24.03.2014
Lexony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 109
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Button's Adventures von JanAnimation
Hoffe Mike Vogel kann da hoffentlich was machen.
Warum macht Hasbro es nicht einfach wie Blizzard gerade, statt alles was nach erfolgreicher Fanart aussieht mit C&D zu belegen, einfach in den offizellen Facebook account einbauen und sagen: Hey Leute kuckt euch mal diese geile Fanimation/Fanart etc.. an.

Hasbro sollte wenn sie schon den Deckel drauf haben müssen, sowas wie eine eigene Fanart Plattform einrichten um so allem was darauf veröffentlicht wird den offiziellen Hasbro Approved stempel draufdrücken.

[Bild: lLM15F6.png]
Zitieren
#48
24.03.2014
Silver Shine Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.610
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: Button's Adventures von JanAnimation
Das video ist einfach nur noch cool.
Jan ist der beste auf diesem Gebiet, kein Zweifel, und jetzt wurde uns der beste Fan MLP Animator geraubt, schön danke auch Hasbro.


Zitieren
#49
25.03.2014
Mutio Offline
Enchantress
*


Beiträge: 671
Registriert seit: 01. Jan 2014

RE: Button's Adventures von JanAnimation
Ich habe gestern Abend gesehen, dass Jan die ganzen Videos offline genommen hat (bzw. musste) und bin wenig begeistert. Nach Princess Molestia das nächste Fan Work von dem ich ein großer Fan bin und das durch ein C&D Schreiben offline genommen wurde. Hasbro tut sich jedenfalls bei mir als Erwachsenen Fan keinen Gefallen damit. Gerade die vielen Fan Arts, Songs, Animation usw. der Community machen unsere Fan Base in meinen Augen so toll und einzigartig. Hasbro zerstört so gesehen die Fan Basis dadurch.

Lächerlich wird es für mich in diesem Falle, weil z.B. im Film "Bronies - The Extremely Unexpected Adult Fans of My Little Pony" das "Lets go and meet the Bronies" Video von Jan Animations zum Einsatz kommt - der Film wird unter offizieller Lizenz auf DVD/Blu Ray vertrieben! Müssen die jetzt also auch sofort den Verkauf stoppen und alle Kopien davon vernichten oder wie? Es ist einfach nur noch lächerlich und das es anders geht zeigt auch Blizzard. Ganz ehrlich: Bessere und kostenlose (!) Werbung für sein Produkt kann man nun wirklich nicht bekommen..

[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
#50
15.10.2015
Sertro Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 80
Registriert seit: 05. Aug 2015

RE: Button's Adventures von JanAnimation
Hat hier echt noch niemand erklärt warum Buttons Adventure beendet wurde?! WOW! Ich dachte es ist mittlerweile bekannt. [Bild: cl-aj-huh.png]

Also gut dann will ich mal für Klarheit sorgen (soweit ich kann) worum es bei dem Rechtsstreit ging.
Als erstesist zu erwähnen ist das Button Mash nicht Fan-made ist, sondern ein Chrakter mit Hasbrorechten.
Das Problem im Gegensatz zu anderen Fanprojekten war, das JanAnimations an die orginal Puppets (und somit die Figur aus der folge Heart and Hoves Day bis auf den Vector genau) von Hasbro gelangte und diese für die Videos benutzt hat. [Bild: pc-sadonotwant.png]
JanAnimations arbeitet für einige Projekte mit Hasbro zusammen und war für Animationen des Liedes Perfect Stallion zuständig wenn ich mich grade recht entsinne. Dafür hat Hasbro der Firma die Orginal Puppets zur Verfügung gestellt (Aber NUR im Rahmen des Auftrages und entsprechenden Rechtsbelehrungen) und irgend wie sind diese Puppets dann an ShadyVox gegangen, welcher nicht bei JanAnimations angestellt ist. Somit wurde geistiges Eigentum von Hasbro benutzt und gegen deren Nutzungsrechte verstoßen. [Bild: 01-watch_out_pp.png]

Dadurch waren nach amerikanischem Recht die Markenrechte angegriffen. (Firma vs Firma) Da das Amerikanische Rechtsystem etwas bescheidener als das Deutsche ist, hätte Hasbro seine Rechte an der Figur Button Mash, ja im schlimmstenfalle seine Markenrechte an My Little Pony verliehren können (auch wenn das Risiko eher gering ist das soetwas passiert würde keine Firma der Welt so ein Risiko eingehen). Wie es dazu kommen kann will ich jetzt nicht erklären. Das würde jetzt zum Erklären zu lange dauern. Lest euch einfach in Amerikanisches Urheber und Markenrecht durch. AJ hmm

Auch ein wichtiger Faktor ist, das die Qualität der Videos zu gut war und es zu Verwechslungen mit Offiziellen Produkten die markenrechtlich geschützten Reihe My Little Pony hätte kommen können.
Da Hasbro bis heute immernoch MLP in erster Linie für Mädchen zwichen 4 und 12 Jahren angedacht hat achten sie sehr akribisch darauf das die Offiziellen Folgen von der Fanszene abgekoppelt bleiben, so dass es nicht zu verwirrung unter den jüngeren Zuschauern kommen kann. (Grade bei sexuellen oder gewaltätigen Inhalten ist das wichtig!) Der Inhalt der Videos war zwar nicht schlimm aber ebend nicht mit Hasbro abgestimmt geschweige denn vereinbart. Daher dürfte das Material somit theoretisch nicht veröffentlicht werden. Denn wir erinern uns die Beauftragete Firma JanAnimations hält dafür den Kopf hin. [Bild: cl-rd-consti.png]

Das Geld allerdings war wohl anscheinend wenn mann den Aussagen vor Gericht glauben schenken darf, demnach nicht das Thema. In erster linie fühlte Hasbro das Image der Marke bedroht, so war es auch bei der entscheidung zu Fighting ist Magic, nur mit dem unterschied, dass Figthing is Magic versucht hat die rechte heran zu bekommen und ShadyVox sich wiederrechtmäßig offizielles Material von Hasbro angeeignet hat. [Bild: aj-shrug.png]

Dennoch würde ich nach deutschen Recht hier sagen: Er hat den Hintergrundcharakter Creativ Belebt mit einer guten Story sowie einer Synchro und individualität, was Button Mash erst zu den Button Mash macht den alle kennen. Hasbro hat ihn lediglich als schwach animierten Hintergrundchar Eingesetzt. Mann kann also dadurch sagen das hier durchaus ein neues Werk auf Inspirationsbasis eines alten Werkes geschaffen wurde. [Bild: cl-aj-lie.png]

Auf jedenfall hat JanAnimations von Hasbro dafür ein C&D bekommen was ihm verboten hat den Charakter Button Mash je wieder zu benutzen. So in etwa ist die Sachlage. Sollte irgendwas nicht ganz richtig sein korrigiert mich bitte. Ich hab auch alles nicht mehr ganz genau im Kopf da es doch schon sehr Lange her ist.
(Sollte ich irgendwann ShadyVox und JanAnimation mal verwechselt haben so verzeihe mann mir bitte ich hab das hier nachts halb 5 Getippt) [Bild: pc-absleep.png]

Was jedoch zu sagen ist, das JanAnimation aus rechtlicher sicht chancen hätte das C&D aufzuheben. Allerdings arbeitet er noch heute als Vertragspartner von Hasbro für diverse Projekte und kann und will es sich daher nicht leisten seinen arbeitgeber zu verklagen, da sie durchaus berechtigte Angst hat, nach einem Rechtsstreit keine Aufträge mehr zu bekommen von Hasbro. [Bild: pc-ahipster.png]

"Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen. – Marcus Tullius Cicero"  RD salute

"Lass dir nie einreden etwas anderes sei cooler als das, was du für cool erachtest. Denn tief in deinem inneren wirst du erkennen, dass die schönste Art zu Leben die ehrliche Art selbst ist. - Sertro" Hug

Mein Shop: http://www.Harvenheit.de ich versuch das ding einfach irgendwie 20% cooler zu machen als andere Shops. RD wink  (Pony-article is coming soon)

[Bild: u6ya6lcy.png]
Zitieren
#51
15.10.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Button's Adventures von JanAnimation
Ok, schieben wir es einfach mal auf die Uhrzeit...

Einige Grundgedanken sind so weit richtig, allerdings hat nach meinem Wissen Jan niemals für Hasbro gearbeitet, oder von denen Material bekommen. In dem Fall hätte er auch kein C&D bekommen, sondern wäre wegen Vertragsverletzung sofort direkt verklagt worden. Die Animations-Puppets hat er selbst erschaffen, auch wenn er damit den Original-Stil sehr präzise erreicht hat, wenn nicht sogar übertroffen hat. Erst recht nicht ShadyVox, der ist Musiker und Synchronsprecher, nicht Animateur.

Das Puppet-Material aus Hearts and Hooves Day hätte eh nichts genutzt, die Figur des Button ist da ja nur ganz kurz zu sehen, und dessen Puppet dürfte nur ein winziger Bruchteil dessen sein, was Jan für seine Animationen benötigt hat.

Jan hat sich unter anderem auch deshalb voll und ganz dem C&D gefügt, weil er in Zukunft in der Branche arbeiten will, ggfs. auch für Hasbro / DHX, falls sich das anbietet, und weil ein Festhalten an dem Projekt seine zukünftigen Chancen sehr wahrscheinlich zunichte gemacht hätte.

Hasbro hat vermutlich so gehandelt, um keinen Präzedenzfall zu schaffen, denn Jan hat Videos mit Serien-Charakteren (z.B. Sweetie Belle) in Show-Qualität gemacht. Ob er über Monetarisierung an den Youtube-Werbeeinnahmen beteiligt war ist unklar, würde die Sachlage aber noch verschärfen. Würde Hasbro das dulden, riskieren sie, dass z.B. Disney sagt, was Jan darf, dürfen wir auch, und schon gibt es MLP by Disney, sowie einen Jahrzehnte dauernden Rechtsstreit mit offenem Ausgang.

Der komplette Drama-Thread dazu befindet sich übrigens hier: Jan Animations down.

Zitieren
#52
17.10.2015
Sertro Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 80
Registriert seit: 05. Aug 2015

RE: Button's Adventures von JanAnimation
Oh ja da hab ich wohl einiges am Abend durcheinander gehauen. War nicht meine Absicht. [Bild: pc-aflattered.png]

Du hast mich ganz gut Korrigiert 404compliant. Danke dafür.

Allerdings soweit mir bekannt hat JanAnimations für einige Charaktere die Orginalpuppets benutzt welche irgendwie durch eine drittfirma geleakt wurden welche sich dann JanAnimations zu eigen machte (Auch da ein Fehler meiner seits).  In dem Punkt bin ich mir noch ziemlich sicher.
(Also nicht wie ich geschrieben habe das Jan im Auftrag für Hasbro gearbeitet hat da hast du recht sondern er hat die Puppets benutzt die geleakt wurden von Mitarbeitern einer anderen Italienischen Auftragsfirma geleakt wurden.)

Wir haben das erst vor kruzem nochmal im TS besprochen gehabt. (wenn ich mich nur besser dran erinnern würde...) [Bild: pc-tponder.png]

Aufjedenfall hat Torben direkt mit Jan darüber gesprochen. [Bild: rd-aj-2.png]

Auf jedenfall danke für die Korrektur bis hier her 404compliant.

"Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen. – Marcus Tullius Cicero"  RD salute

"Lass dir nie einreden etwas anderes sei cooler als das, was du für cool erachtest. Denn tief in deinem inneren wirst du erkennen, dass die schönste Art zu Leben die ehrliche Art selbst ist. - Sertro" Hug

Mein Shop: http://www.Harvenheit.de ich versuch das ding einfach irgendwie 20% cooler zu machen als andere Shops. RD wink  (Pony-article is coming soon)

[Bild: u6ya6lcy.png]
Zitieren
#53
02.11.2015
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: Button's Adventures von JanAnimation
Es ist wirklich schade, dass sie nicht weitergeführt werden konnte.
Vor allem war das eine Fananimation, die mich so richtig aufrichtig zum Lachen gebracht hat, das schaffen nicht viele. Daher meine besten Wünsche an Jananimations, er macht ja noch andere Animationen und die sind auch durch die Bank gut,
Aber Button Mash hat nen besonderen Platz unter den FanAnimationen als etwas, das richtig richtig gut gestartet hat und leider nicht vollendet oder zumindest fortgesetzt werden konnte.
Schade, eigentlich.
Gruß, Sairachaz

[Bild: e3wlzvz.png]
Zitieren
#54
10.11.2015
AppleScar Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.074
Registriert seit: 13. Jul 2014

RE: Button's Adventures von JanAnimation
Hier ist das Letzte Update zu dem ganzen

Er hat doch noch weiter gekämpft
Aber es scheint doch irgendwie keine Einigung gegeben zu haben :/
Echt schade war aber vorauszusehen



Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste