Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 19:47



Umfrage: Design : Funktion oder Aussehen ?
Es muss einfach nur Funktionieren
Beides und da suche ich auch lange nach wenn es sein muss!
Es muss gut aussehen ! (Das ist die Funktion)
Ist mir egal, ich nehm das erst beste/günstigste
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Design : Funktion oder Aussehen ?
#21
11.08.2013
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Design : Funktion oder Aussehen ?
(10.08.2013)Silver Shine schrieb:  Beides muss unbedingt passen, sonst hatt man ja später auch keine Freude damit

Mir sind auch beide Punkte wichtig... Obwohl es natürlich immer darauf ankommt, um welchen Gegenstand es sich dabei handelt.^^

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
#22
11.08.2013
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Design : Funktion oder Aussehen ?
Design oder Funktion, Funktion oder Design...

Kommt darauf an um was es geht.

Nur auf Technik bezogen, ist mir in erster Linie natürlich die Funktion am wichtigsten, Design sollte aber auch nicht vernachlässigt werden.

Wobei ich aber für das Design niemals oder nur wenig extra Zahlen würde.
Und für die Funktion Zahl ich lieber etwas mehr als als zu wenig, hab dafür dann aber auch z.B. etwas, was in den meisten Fällen länger hält als als irgendwelche Billigprodukte...


Bestes Beispiel, da es eines meiner Hobbys ist, Lautsprecher.

Studiomonitore, egal wie hochgelobt der Sound wird, bis jetzt hab ich fast keinen gefunden der mir Optisch gefällt und bevorzuge dann lieber doch die schlichten Lautsprecher von den "Standard" Herstellern wie Heco, Canton usw.

Generell ist mir ein schlichtes, unauffälliges, Zeitloses Design am liebsten.
Zitieren
#23
11.08.2013
Neoface Offline
Changeling
*


Beiträge: 779
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Design : Funktion oder Aussehen ?
(10.08.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Bei der Software muss man sagen, dass sich Apple gegen andere Marken isoliert. Wenn man einen iPod auf einem PC mit Musik füttern will ist das natürlich nicht halb so toll wie auf einem Mac, wo das vollautomatisch geht.

Ja Isoliert ist ein guter Punkt, man darf dann mal eben alles von Appel und eben nur Appel kaufen. Darf ihren Entwicklungen folge leisten und weiterhin ihr zu teueres Zeugs kaufen. Wo bleibt die Individualität?
Das Appels Hard- und Software Hand in Handgreifen ist wahr, die Benutzung ist wirklich Intuitiv.
Aber ich find es witzig wie du von "Lebenszeit" redest, immerhin ist es ja nicht so viel Aufwand seinen PC mal eben etwas Benutzer freundlicher zu machen. Ich als geübter User brauche nach einer Neuinstallation etwa eine Stunde um alles Tip Top zu machen.
Gut zugegeben Appel hat es sofort, aber du bekommst eben ihren Stempel aufgedrückt. Individualität bleibt wie erwähnt auf der Strecke. Und zu mal der Preis der dabei flöten geht könnte man in weitere Produkte investieren die den Rechner noch besser machen
( Ich glaub du könntest noch ganze Romane schreiben aber von Appel lass ich mich nicht überzeugen [Bild: pc-fsmug2.png])

Du hast aber nen guten Punkt angesprochen, Appel ist für die Leute bei dennen das Geld in Nahtlosen Fluss geht, dass die Leute mehr ausgeben damit sie es schön einfach und simpel haben ( Schafe eben [Bild: cl-fs-shrug.png] )

Windows ist für die Leute die auch gerne Komofort haben aber dennoch gerne ihre Individulisierungen behalten möchten bzw. fortführen wollen. So ein Mittelding.

Und zu guter Letzte Linux die man auf die Hardcore User ausgelegt sind. Das andere Extrem zu Apple.

Um mal Appel Anhand vom Betriebssystem Beispiel zu vergleichen.

Letztendlich muss ja jeder für sich selber entscheiden was für ihn wichtig ist. Und wenn man so mal zur Umfrage schaut, scheint Funktion zu obsiegen.

[Bild: fluttershy_clap.png]

[Bild: de9a38e917.jpg]
Zitieren
#24
29.08.2018
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Design : Funktion oder Aussehen ?
Design ist Beides. Aber wenn ich etwas machen würde, müsste es funktionieren. Sonst wäre das sehr ärgerlich im Kostenrahmen und auch die Lust dazu ist weg, dass ich etwas kreiere. Big Grin

Das Thema ist sehr interessant, mich erinnert das an mein Neigungsfach Kunst, das ich in der gymnasialen Oberstufe hatte, da gab es neben Malerei und Architektur noch die Richtung Design, die wir behandelt haben.

Beispiel 1: Stuhl 
Praktische Funktion : Sitzfläche angenehm, an den Körper angepasst, alles schnicke usw. => Funktionalität 
Ästhetische Funktion : Design selbst schlicht, schwarze Farbe usw. => Aussehen
Symbolische Funktion : Bedeutung des Stuhls nicht so wichtig "ist ja nur ein Stuhl" usw. => Prestige? 

Beispiel 2: Ponyskulptur
P. Funktion : Stabilität in der Hand, damit sie nicht sofort kaputt geht Wink usw.
Ä. Funktion : Genauigkeit, soll dem Charakter identisch sein usw.
S. Funktion : Fanobjekt usw.

Das ist abhängig, je nach Objekt. Jedoch sollte man beim Designen alle Punkte beachten, deswegen vorher sich genau überlegen, was nun aus der Idee geschieht!

=> Ist wie beim Zeichnen, einzelne Arbeitsschritte zum eigentlichen Ziel.


Bei Technik/Handwerk kommt bei mir die Funktionalität in Vordergrund.
Bei alles Künstlerische ist natürlich das Aussehen mir wichtiger.

Fazit: Mit Verstand kann man alles erschaffen! Smile
Zitieren
#25
29.08.2018
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Design : Funktion oder Aussehen ?
Ah, da kann ich Seitenweise Dinge auflisten, zu denen mir nichts mehr einfällt.
Leute, die teure Sachen, die ach wie toll aussehen, sich aber als absoluter Billigschrott entpuppen, der nichtnur minderwertig verarbeitet ist, sondern auch besch***** zu montieren ist. Und Wunder was... sie sind später damit unzufrieden. FS grins
Aber Standard war ja nicht gut genug... obwohl es erfahrungsgemäß besser als das extravagante Zeug ist.
Und das ist nicht nur rund um Heizkörper und Badarmaturen so...

Ich bin ein bisschen DIY verrückt... warum soll ich viel Geld für etwas ausgeben, wenn ich die tools habe und mir den Kram auch selbst zusammenstecken kann?! Macht auch viel mehr Spaß etwas selbst zu schaffen.
Wenn ich selbst etwas für mich baue, dann lass' ich mir Zeit. Klar, Funktionalität steht oft an erster Stelle.... dann kann man ja immernoch an der Optik feilen. Und wenn man keine 10k linken Hände hat, dann wird das ganze auchnoch nur einen Bruchteil von dem Kosten, was andere dafür zahlen... und die wissen dann weder was genau sie da haben, noch können sie es selbstständig erweitern/reparieren.
Es gibt eben Leute, die baun sich selbst ein Auto aus verschiedenen Autowracks und bekommen es gleich beim ersten Anlauf zugelassen und es gibt Leute, die fahren zum Reifenwechsel in die Werkstatt... jedem das seine.
AJ hmm
....
NAH! DIY wins!


(29.08.2018)Magic Twilight schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Wenn jemand einen Stuhl designt, dann sollter er auch ein paar Stunden am Stück drauf sitzen....
Ich kenne genug Architekten und Ings, die mal im Handwerk gearbeitet haben und sie sind allemal besser, als die Typen, die direkt von der Schule ans Reißbrett gegangen sind... weil sie eben um die Konsequenzen ihrer Planung wissen. Lege ich jedem nahe, der mal Planer/Designer/Whatever Trendbegriff sich die Gesellschaft aus dem Allerwertesten zieht, werden will: Einmal auch in einem entsprechendem Gewerk gearbeitet haben... hilft enorm.
Posts zusammengefügt. Bitte keine Fullquotes! ~ Herrmann

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2018 von Herrmannsegerman.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste