Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 23:21



Experimentelle Musik
#1
08.08.2013
Unkraut Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.040
Registriert seit: 22. Feb 2013

Experimentelle Musik
Heyho liebe Mitbronies und wer sonst noch alles im Forum ist^^,

im Thread-Titel kann man's ja schon sehen. Wie steht ihr zu experimenteller Musik, wie z.B. die von Aphex Twin, die auch gut und gerne als konkrete Kunst angesehen werden kann (Ich mein ja nur, er hat ein Gesicht in seiner Musik versteckt. Big Grin), oder auch Noise oder Musique Concrete. Ich persönlich bin ja ein großer Fan von Nero's Day at Disneyland, er mischt des öfteren Opern-Samples mit Noise und Breakcore. Ich liebe die Musikrichtung im Generellen, klingt einfach so gut wie immer geil.^^

[Bild: kek_signature_reloaded3.png]
Zitieren
#2
08.08.2013
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Experimentelle Musik
Was mir persönlich sehr gut gefällt, sind die letzten Werke von Shining (nein, nicht die langweiligen DSBMler).
Eine sehr eigenwillige, interessante Mixtur aus Jazz, Metal und Noise.

Zitieren
#3
08.08.2013
Poryblanks Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 231
Registriert seit: 23. Mär 2013

RE: Experimentelle Musik
yay! Nero's Day at Disneyland! Twilight smile
ich denke ich muss nicht nochmal ausdrücken wie sehr ich solche musik mag xD

[Bild: tumblr_p2gqzbp1VQ1tmbpkgo2_1280.gif]
Zitieren
#4
09.08.2013
Unkraut Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.040
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Experimentelle Musik
(08.08.2013)Black Owl Immortal schrieb:  Was mir persönlich sehr gut gefällt, sind die letzten Werke von Shining (nein, nicht die langweiligen DSBMler).
Eine sehr eigenwillige, interessante Mixtur aus Jazz, Metal und Noise.

Oh, hab's mir gerade mal angeschaut, die sind wirklich gut, werde ich mir wohl ein bisschen öfter anhören. RD laugh

[Bild: kek_signature_reloaded3.png]
Zitieren
#5
31.08.2013
Unkraut Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.040
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Experimentelle Musik
Das hier kann ich nur empfehlen:
Edward Ka-Spel - Khataclimici China Doll (2012 Remaster)
Schön Psychedelic :3
Bester Track:
The Shadow Box (Öffnen)

[Bild: kek_signature_reloaded3.png]
Zitieren
#6
31.08.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Experimentelle Musik
Für mich klingt Neros Day at Disneyland nach einem Computerprogramm, das auf dem Rechner nach Audiodatein sucht und die dann irgendwie zufällig auf einer Playlist verteilt Shrug

Und das letzte...ein bisschen Pling-pling und ein paar Gehauchte Samples. nichts tolles.
Zitieren
#7
01.09.2013
Unkraut Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.040
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Experimentelle Musik
(31.08.2013)DwBrot schrieb:  Für mich klingt Neros Day at Disneyland nach einem Computerprogramm, das auf dem Rechner nach Audiodatein sucht und die dann irgendwie zufällig auf einer Playlist verteilt Shrug

Und das letzte...ein bisschen Pling-pling und ein paar Gehauchte Samples. nichts tolles.

(Dir kann an das mit der Musik auch nie so ganz Recht machen. ;D)
Jedenfalls geht's ja hier um experimentelle Musik, da darf man sich einiges erlauben, einige experimentelle Musik hat oft auch kein wirkliches Klangmuster, sondern ist nur kreativ, wie zum Beispiel im Spektogramm ein Gesicht unterzubringen (Aphex Twin lässt grüßen - RD wink).
NDaD ist eine Mischung aus Breakcore und Noise, da kann man nur schwer auf den Geschmack kommen. Aber ist man das einmal, ist es unmöglich, wieder aufzuhören. RD laugh
Und letzteres soll so klingen, Psychedelic halt. Da muss man ein bisschen mehr Fan von solcher Musik sein, um da großes Interesse daran zu haben, denke ich mal.Pinkie happy

[Bild: kek_signature_reloaded3.png]
Zitieren
#8
01.09.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Experimentelle Musik
(01.09.2013)Unkraut schrieb:  Und letzteres soll so klingen, Psychedelic halt. Da muss man ein bisschen mehr Fan von solcher Musik sein, um da großes Interesse daran zu haben, denke ich mal.Pinkie happy

Also ich muss bei Psychedlic an Goa und Trance denken Derpy confused
Zitieren
#9
06.09.2013
Unkraut Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.040
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Experimentelle Musik
(01.09.2013)DwBrot schrieb:  
(01.09.2013)Unkraut schrieb:  Und letzteres soll so klingen, Psychedelic halt. Da muss man ein bisschen mehr Fan von solcher Musik sein, um da großes Interesse daran zu haben, denke ich mal.Pinkie happy

Also ich muss bei Psychedlic an Goa und Trance denken Derpy confused

Ok, Psychedelic ist ein dehnbarer Begriff, muss man zugeben. Big Grin

[Bild: kek_signature_reloaded3.png]
Zitieren
#10
12.10.2013
Unkraut Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.040
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Experimentelle Musik
OK, gerade was ziemlich gutes gefunden :3




[Bild: kek_signature_reloaded3.png]
Zitieren
#11
12.10.2013
Unkraut Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.040
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Experimentelle Musik
Musique Concrète. :3

[Bild: kek_signature_reloaded3.png]
Zitieren
#12
13.10.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Experimentelle Musik
Find ich auf jeden Fall auch interessant Smile
Aphex Twin höre ich mir auch hin und wieder ganz gerne mal an, ein guter Kumpel hat mich aber auch mal auf Igorrr aufmerksam gemacht. Er nennt seinen Stil selbst Baroquecore, find ich herrlich chaotisch, ohne ganz so nervig wie Breakcore zu sein. Es fällt mir gerade schwer, ein repräsentatives Beispiel zu finden, da alles auf so verschiedenartige Weise interessant ist^^
Ich nehm einfach mal dieses, das erste Stück, was ich von ihm kennenlernen durfte:
Spoiler (Öffnen)

Was mir auch noch über den Weg gelaufen ist und eigentlich eine interessante Mischung aus elektronischer Musik und Metal ist: The Algorithm. Allerdings find ich es dann doch wieder nicht interessant genug, um es mal häufiger zu hören.
Spoiler (Öffnen)

Und noch etwas, was vom Stil her noch wieder ganz anders ist: Diablo Swing Orchestra. Eine Mischung aus Metal und Swing mit einer Opernsängerin, gewürzt mit allem Möglichen. Hört sich verrückt an, klingt aber gut Smile
Spoiler (Öffnen)

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#13
13.10.2013
Unkraut Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.040
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Experimentelle Musik
(13.10.2013)Ember Drop schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Mmh, The Algorithm werde ich mir sicher noch anschauen. x3
Ansonsten sagen alle anderen gut etwas, nur vom Diablo Swing Orchestra hab ich bisher nur den Namen gehört^^
Zu Metal und elektronischer Musik: Self Spiler - Worms In The Keys
Massenprojekt, bei dem auch Lauren Bousfield (Nero's Day at Disneyland) tätig ist^^
NDaD selbst hat auch nach Lauren's Ansicht Baroque Breakcore gemacht, aber man kann's mit Igorrr nicht vergleichen, auch wenn es auch ebenfalls nicht so schnell ist wie Venetian Snares meistens ;D

[Bild: kek_signature_reloaded3.png]
Zitieren
#14
15.10.2013
Twilight Dash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 572
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: Experimentelle Musik
An experimenteller Musik hör ich auch einiges. Je nach dem, was man so darunter versteht. Ich nenn mal einige Sachen. Da wären:

Circle of Ouroborus
Spoiler (Öffnen)


Menace Ruine
Spoiler (Öffnen)


Autechre
Spoiler (Öffnen)


Captain Beefheart and His Magic Band
Spoiler (Öffnen)

[Bild: ZV0xg3L.png]
Die Zusammenhänge sind GLASKLAR!
Zitieren
#15
29.11.2013
Unkraut Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.040
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Experimentelle Musik
Synth-Punk!
http://stripmallseizures.bandcamp.com/
Hörenswert! :3

[Bild: kek_signature_reloaded3.png]
Zitieren
#16
05.12.2013
Unkraut Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.040
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Experimentelle Musik
Noise. Yush. Enjoy. :3




[Bild: kek_signature_reloaded3.png]
Zitieren
#17
11.09.2014
Unkraut Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.040
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Experimentelle Musik


Freut sich hier jemand auch auf das neue Aphex-Twin-Album?

[Bild: kek_signature_reloaded3.png]
Zitieren
#18
13.09.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Experimentelle Musik
Hab hier gerade mal ein wenig reinehört und würde viele Tracks hier eher als Geräusche statt als Musik bezeichenen. Wobei die Diabolo-Swing-Geschichte echt was hat.

Aber dennoch habe ich eine Frage: Kann man so Geschichte wie Les Trucs, GTUK und H.gichT ebenfalls in die Sparte "Experimentelle Musik" einordnen? Sowas wiederum ist an eher meins.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#19
13.09.2014
Unkraut Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.040
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Experimentelle Musik
(13.09.2014)Herrmannsegerman schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Liegt wahrscheinlich daran, dass hier auch bisher nur elektronisches Geflimmere und Geknarze gepostet wurde, haha.
Aber ja, diese Bands sind auch unter "experimentell" einzuordnen. Sagen mir auch alle was, sind tolle Bands Smile

[Bild: kek_signature_reloaded3.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste