Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 00:36



Zucht von exotischen Käfern
#61
15.04.2012
Guitar Dash Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 149
Registriert seit: 25. Jan 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
(14.04.2012)Thunderhoof schrieb:  Wieso hat er solche Probleme zu laufen liegt das an den Fliesen oder ist das normal ?
(schönes und faszinierendes Tier)

Kann ich mir auch nicht ganz erklären. Dem Kerl wird es vermutlich generell nicht seht gut gehen. Der wird einfach alt sein. Käfer machen meistens komische Fortbewegungsbewegungen (schreibt man das so?) und machen einen seltsamen Buckel beim Laufen und fallen daher oft um. Konnte ich oft bei meinen Tieren beobachten, als sie langsam älter wurden.
_____________________________________________________________

Nebenbei: Was ist das für ein Licht an seinem Thorax? Haben das die Leute an ihn dran gemacht? das würde seine komische Gangweise auch erklären. Ansonsten, wusste ich vorher nicht, dass Schnellkäfer auch leuchten können. Cheerilee awesome

Das Buch, welches du erwähnt hast, kenne ich leider nicht, ich habe nur ein Komplettlexikon aller beschriebenen europäischen Arten und einen Kosmoskäferführer. Das mit der Beschleunigung ist wirklich ein krasser Vergleich. Das mit dem Austronaut ist ja wirklich ein Witz, im Gegensatz zum Schnellkäfer. Facehoof

Wie ich immer wieder gerne zu sagen pflege: "Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber kein Wissenschaftler dieser Welt kann einen erschaffen"
Die Käferanatomie ist immer wieder erstaunlich. ich finde es auch ziemlich krass, dass viele Arten noch nicht mal entdeckt, geschweige denn beschrieben wurden.AJ surprised

Mal eine andere an dich, wenn du bald mit dem Züchten der exotischen Arten anfangen willst, weißt du denn schon, welche Art du dir vorstellen könntest? RD wink

Gruß,
GD

Thx to Stargaze:
[Bild: 300ryw9.png]

Zitieren
#62
15.04.2012
RainbowDragon Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 07. Apr 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Zitat:Wieso hat er solche Probleme zu laufen liegt das an den Fliesen oder ist das normal ?
Hmm... es scheint als könnte es das hintere rechte Bein nicht mehr bewegen. Zumindest am Ende des Videos sieht das so aus.
An den Fließen liegt es glaube ich nicht. Ehrlich gesagt, habe ich das Gefühl, dass das Tier gerade kurz vor dem Sterben ist. Diese Bewegung kam mir irgendwie bekannt vor, sie erinnert mich ein wenig an die letzten "Kampfzüge" von Insekten bevor sie dann steif in "Mumienstellung" liegen bleiben. Meist steifen dann erst die Hinterbeine und sie versuchen sich noch mit den Vorderbeinen zu bewegen oder beginnen wild ihre Flügel auszufahren.
Andererseits laufen diese Käfer auch so schon ziemlich komisch, und etwas wackelig.

Was meinst du Guitar Dash ? Twilight smile

Aber faszinierend ist dieser Käfer alle mal!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2012 von RainbowDragon.)
Zitieren
#63
15.04.2012
RainbowDragon Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 07. Apr 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Oh... dein Post kam ein klein wenig früher Smile
Mist! Fluttershy Cutie Mark
Heart
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2012 von RainbowDragon.)
Zitieren
#64
15.04.2012
RainbowDragon Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 07. Apr 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Zitat:Mal eine andere an dich, wenn du bald mit dem Züchten der exotischen Arten anfangen willst, weißt du denn schon, welche Art du dir vorstellen könntest?
Hmm... welche Art..., ich habe gedacht, "Nimm, was du kriegen kannst" RD wink

   

Spoiler (Öffnen)

Ich habe auch erst gedacht, der hätte kleine Lampen an den Schnellkäfer gemacht, aber die gibt es wirklich !
http://en.wikipedia.org/wiki/Pyrophorus_noctilucus

Gruß
R.D.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2012 von RainbowDragon.)
Zitieren
#65
16.04.2012
Guitar Dash Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 149
Registriert seit: 25. Jan 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Hi,

Mal kurz außerhalb des Themas. Entschuldige die Verzögerung der Antwort, ich bin momentan böse Erkältet und hab meinen Kopf nicht oft beisammen. Da hab ich schnell vergessen, dass ich dir antworten wollte.
Sei also nicht traurig, wenn die tage nicht direkt was kommt. Twilight smile

Naja, hier bin ich nun, zwar immernoch krank, aber bereit, deine Fragen zu beantworten. RD wink

Abi? Neee, du. Ich hab dummerweise die 9te Klasse wiederholen dürfen, weil ich eine Note nicht ausgleichen konnte, und bei der Nachprüfung dann superknapp durchgefallen bin. Allein der Gedanke macht mich wieder sauer. AAARGGH!! Flutterrage

Uuund damals in der 6ten Klasse, war ich auf einer Gesamtschule, an der es keine Versetzungsregeln gab, also gabs auch kein Sitzenbleiben. Bin aber nach der 6ten Klasse zur Realschule gewechselt, die wollten mich logischerweise nicht in die 7te Klasse versetzen. Also hänge ich zwei Jahre hinterher...bin aber auch selbst Schuld dran.

Prüfungsstress bzw. Arbeitsstress, ich kenns...nur wirds bei dir vermutlich ne Ecke schlimmer sein. Ich wünsch dir viel Erfolg und stress dich nicht zu sehr! Twilight happy

Welche Arten ich dir besonders empfehle im Bereich Rosenkäfer, sind:
Eudicella (cyprolais) hornimanni (7-10 Monate)
Mecynorrhina polyphemus confluens (10-14 Monate)
Pachnoda mariginata peregrina (5-6 Monate)
Chlorocala africana oertzeni (6-8 Monate)

Im Bereich Hirschkäfer:
Dorcus titanus (10-18 Monate, bei großen Männchen fast 24 Monate)
Phalacrognathus muelleri (10-13 Monate)
Laprima adolphinae (10-13 Monate)

und Nashornkäfer:
Trypoxylus (Allomyrina) dichotoma dichotoma (11-13 Monate)
Xylotrupes gideon (12-14 Monate)
Chalcosoma atlas (13-18 Monate)
Chalcosoma caucasus (13-22 Monate)

Ansonsten kann ich dir noch die Haltung (keine Zucht!) von diversen exotischen Raub- bzw. Laufkäfern empfehlen. Fütterung läuft problemlos mit Heuschrecken, Schaben aber auch selten mal mit süßem Obst.

Aber auch exotische Dungkäfer sind interessante Pfleglinge, vor allem sind sie einfach verdammt lustig und knuffig. Gefüttert wird mit Kuhdung. Die Fütterung ist zwar ein wenig "Scheiße" und "stinkt" dir vielleicht (haha, Wortspiel Cheerilee awesome ), lässt sich aber auch mit feuchten Katzenfutter ohne Probleme ersetzen. (omnomnom)

Bei Bedarf kann ich dir auch Fotos meiner alten Zuchttiere geben. Alleridngs kannst du auch nach Bildern suchen, die Tante Google hat da sicher was. Twilight smile

Alle Arten sind ohne große Probleme im Handel zu kaufen. In Frankfurt wirst du sicher fündig. Du kannst ja auch auf Coleoptera-XXL und ThePetFactory öfter vorbeischauen, die haben ja auch hin und wieder was schönes. RD wink

Wenn du was aktives möchtest, sind Rosenkäfer eindeutig die richtige Entscheidung, die sind tagaktiv und lassen sich klasse beobachten. Hirsch- und Nashornkäfer sind nicht so spannend, da diese nachtaktiv sind und am Tag vergraben sind.

Alle Arten, die ich dir vorgeschlagen habe, kann man gerne in Kinderhände geben, vorrausgesetzt, die kleinen erschrecken die Käfer auch nicht und haben auch keine Angst vor ihnen. Nur die Laufkäfer würde ich gar nicht erst auf die Hand nehmen, erstmal, weil sie ein ekelhaftes Sekret auf dich spritzen, wenn ihnen was nicht passt, und sie außerdem wie gesagt richtig böse zubeißen und auch nicht sofort loslassen. Derpy confused

Das mit dem Schnellkäfer ist wirklich intressant. Das ist die erste Käferart, die ich je gesehen habe, die wirklich leuchten kann. Die Natur erstaunt mich immer wieder. Das hat ein wenig was von einem Glühwürmchen. FS grins

Gruß,
GD

Thx to Stargaze:
[Bild: 300ryw9.png]

Zitieren
#66
19.04.2012
RainbowDragon Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 07. Apr 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Zitat:Mal kurz außerhalb des Themas. Entschuldige die Verzögerung der Antwort, ich bin momentan böse Erkältet und hab meinen Kopf nicht oft beisammen. Da hab ich schnell vergessen, dass ich dir antworten wollte.
Sei also nicht traurig, wenn die tage nicht direkt was kommt.

Ojeoje, das klingt aber gar nicht gut, aber bei dem fiesen Wetter... naja da hab ich vor allem schlechte Laune Flutterrage...
hehehe... ich hoff du bist nicht traurig, dass ich die letzten Tage nicht schreiben konnte... aber die Woche war mal wieder superstressig.


Zitat: Aber auch exotische Dungkäfer sind interessante Pfleglinge, vor allem sind sie einfach verdammt lustig und knuffig. Gefüttert wird mit Kuhdung. Die Fütterung ist zwar ein wenig "Scheiße" und "stinkt" dir vielleicht (haha, Wortspiel ), lässt sich aber auch mit feuchten Katzenfutter ohne Probleme ersetzen.

Klingt super lustig. Die kleinen Pillendreher fand ich auch immer interessant.. feuchtes Katzenfutter nomnom...hoffentlich stinkt das nicht nach Fisch RD laugh

also mein kleiner Bruder hat ganz sicher keine Angst vor Insekten, der musste mit mir aufwachsen,... der musste mit mir auf "Exkursion" gehen... naja und kleine Kinder kann man für alles begeistern. Der wollte sogar die Biene auf die Hand nehmen, das war mir dann aber nicht mehr so recht, da ich ja nicht einschätzen konnte, ob die sticht...(am Ende hatte er sie dann doch auf der Hand... naja solang man ruhig bleibt, tun die einem ja auch nichts FS grins )

Momentan tendiere ich zwischen Rosenkäfer und Hirschkäfer. So ein super toller Hirschkäferkampf zwischen zwei Männchen wär sicherlich echt cool!
Aber Rosenkäfer sind so nette Tiere Heart

Hast du schonmal Hercules hercules gehalten? Den fand ich als Kind immer so toll, weil der genau so hieß wie der "Disneyheld" meines (anderen) Bruders

Gruß und gute Besserung!
R.D.

P.S. *klugscheißer on* Glühwürmchen sind auch Käfer *klugscheißer off* RD wink


Zitieren
#67
19.04.2012
Guitar Dash Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 149
Registriert seit: 25. Jan 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Zitat:hehehe... ich hoff du bist nicht traurig, dass ich die letzten Tage nicht schreiben konnte... aber die Woche war mal wieder superstressig.

Nöö, überhaupt nicht. Ich lag ja eh im Bett, habe es ganz gut verkraftet, so ganz ohne dich. *hust* ähem! Wie gesagt stress dich nicht zu viel, ich warte gerne. Twilight happy

Wir sollten unser Gequatsche lieber demnächst über PN's verlagern, das ganze schweift ein wenig aus, ich soll hier ja eigentlich Bilder posten. Derpy confused

Das mit dem Glühwürmchen wusste ich bis eben nicht mal...gut zu wissen, wieder etwas schlauer geworden. Mit den einheimischen Arten hab ich es noch nicht so. Ich halte ja nur Exoten. RD wink

Die Pillendreher kannst du auch mit aufgeweichtem Trockenfutter füttern, würde sicher beides gehen. Wobei ich eher zu dem Trockenfutter tendiere. Das Feuchtfutter schimmelt dir sehr schnell im Terrarium. Das kann sehr unangenehm riechen.

Zitat:also mein kleiner Bruder hat ganz sicher keine Angst vor Insekten, der musste mit mir aufwachsen,... der musste mit mir auf "Exkursion" gehen... naja und kleine Kinder kann man für alles begeistern. Der wollte sogar die Biene auf die Hand nehmen, das war mir dann aber nicht mehr so recht, da ich ja nicht einschätzen konnte, ob die sticht...(am Ende hatte er sie dann doch auf der Hand... naja solang man ruhig bleibt, tun die einem ja auch nichts )

Na, da bin ich mal gespannt, ob aus deinem kleinen Bruder in geraumer Zukunft nicht auch mal ein Insektenzüchter wird. Cheerilee awesome
Als kleiner Junge hatte ich immer Angst vor Bienen, Wespen, Hummeln etc. Alles was nur ansatzweise gelb-schwarz gefärbt war und stechen konnte.

Ich empfehle dir Rosenkäfer, wobei Hirschkäfer auch immer wieder intressant sind. Nur zwei Männchen in eine Box unterzubringen kannst du leider vergessen, ich glaube nicht, dass du eines Tages zwei Hälften eines toten Männchens in der Box vorfinden möchtest. Die männlichen Hirschkäfer kämpfen oft bis zum Tode. Allerdings ist ein Kampf etwas Tolles zum beobachten und ergibt tolle Fotos. Ich würde sie nur für diese Zwecke kurz zusammensetzen, damit auch nichts schief gehen kann.

Zitat:Hast du schonmal Hercules hercules gehalten? Den fand ich als Kind immer so toll, weil der genau so hieß wie der "Disneyheld" meines (anderen) Bruders

Leider nein. Aber ich hätte es schon längst probiert, wenn ich das Geld dafür hätte. Dynastes hercules ist zwar eine schöne und verbreitete Nashornkäfer-art, aber pro Paar werden ca. 120€ verlangt. Die Larven brauchen außerdem 24-36 Monate, bis der Käfer fertig entwickelt ist, welcher dann nur ein halbes Jahr lebt. Facehoof
Ich habe allerdings letztes Jahr in Frankfurt ein einzelnes Männchen gesehen, welches zum Verkauf stand. 50€ wollte man für ihn haben, habs dann aber doch gelassen, da die Unterart nicht angegeben war und ich mir die Suche nach einem Weibchen dann doch sparen wollte. So ein 150mm Teil flößt dir aber trotzdem ne Menge Respekt ein. AJ surprised

Generell soll Dynastes hercules schwer zu züchten sein. Die Schwierigkeit liegt wohl darin, eine hohe Nachzuchtrate zu erzielen, bzw. das Weibchen zur Eiablage zu bewegen. Ebenfalls sollen die Larven seeehr empfindlich auf eine Futterumstellung sein. Heißt: Wenn sie in weissfaulem Holz geboren sind, musst du sie konstant damit füttern, sonst sterben sie.

So nebenbei: Sollte es in Frankfurt irgendwelche Probleme mit meiner Standbestellung geben, werde ich dir trotzdem auf alle Fälle etwas mitrbingen! RD wink

So, das wars von mir. Schönen Abend noch!

Gruß,
GD

Thx to Stargaze:
[Bild: 300ryw9.png]

Zitieren
#68
20.04.2012
Thunderhoof Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 162
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Nichts über pm das ist voll interessant was ihr hier schreibt Tongue

Zitieren
#69
20.04.2012
Moondancer Offline
Wichtelpony
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 12. Sep 2011

RE: Zucht von exotischen Käfern
*sein frettchen streichelt, welches schon hungrig die bilder der larven anguckt*

hmm ja, lecker futter würd ich mal sagen^^. züchtest du auch marienkäfer? also die echten, net diese harlekin-teile??

[Bild: itjays2x.png]
Zitieren
#70
20.04.2012
Guitar Dash Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 149
Registriert seit: 25. Jan 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
(20.04.2012)Moondancer schrieb:  *sein frettchen streichelt, welches schon hungrig die bilder der larven anguckt*

hmm ja, lecker futter würd ich mal sagen^^. züchtest du auch marienkäfer? also die echten, net diese harlekin-teile??

Halt mal lieber dein Frettchen zurück, nicht, dass es dir gegen den Bildschirm springt. Cheerilee awesome
Marienkäfer? Ne, eine anständige Zucht wäre gar nicht möglich, da die nur Blattläuse fressen. Marienkäferlarven führen, wie bei jedem Raubkäfer auch schon dasselbe Leben, wie der adulte Käfer selbst. Das würde bedeuten, ich müsste die Tierchen immer mit Blattläusen füttern und das ist sicherlich nicht einfach, zumal die Käfer und Larven nur auf Pflanzen Zuhause sind. RD wink

Die Zucht ist sicher möglich, nur wäre es mit Sicherheit sehr sehr zeitaufwendig.

Gruß,
GD

Thx to Stargaze:
[Bild: 300ryw9.png]

Zitieren
#71
21.04.2012
RainbowDragon Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 07. Apr 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Ja, da stimm ich G.D. zu. Wer Marienkäfer züchten möchte, darf dann auch die Blattläuse züchten, die wahrscheinlich ziemlich unangenehm sind, da sie überall rausschlüpfen können.
Marienkäfer vermehren sich zwar wie Hölle, aber wenn die Hunger haben, dann fressen die auch ihre eigenen Eier. Das heißt, die muss man dann in ein extra Gefäß bringen. Problem ist, das man die Larven am Anfang erst gar nicht richtig sieht, nur schwarze kleine Pünktchen. Man muss sie fein nach Größe trennen, da sie sich sonst ebenfalls gegenzeitig fressen und abhauen können sie auch ganz leicht, weil sie so klein sind.

Ab und zu kann man Marienkäfer auch mit einem nassen Zuckerwürfel füttern. Aber man muss darauf achten, dass man die nach einiger Zeit wieder davon runterschubst und den Würfel entfernt. Die stehen nämlich so auf das Zuckerzeug.

Ich hab früher mal versucht, in der Garage Marienkäfer zu züchten. Aber ich war noch ziemlich unerfahren... und mir sind so gut wie alle Fehler passiert, die man machen konnte... damals war das mit Onkel Google auch noch nicht so Gang und Gebe... sonst hätt ich den ja nach Zuchttipps fragen können... aber man will ja auch alles mal selbst ausprobieren.


Also so ne Zucht ist ziemlich zeitaufwendig und man sollte sich wahrscheinlich vorher ein System überlegen, wo die Eier hinkommen und wie man verschiedene Stadien trennt.
Vorsicht ist auch geboten bei "Mischhaltung"... es gibt den einheimischen Siebenpunktmarienkäfer und den Asiatischen. Der letztere ist meines Erachtens robuster und wäre einfacher zu züchten, aber eine Zucht ist glaub gar nicht erlaubt, da die die Nischen der einheimischen besetzt, deren Eier teilweise frisst und das Freilassen zu einer ziemlichen Ausrottung führen würde

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2012 von RainbowDragon.)
Zitieren
#72
21.04.2012
RainbowDragon Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 07. Apr 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Ach ja, neben dem Zucker wirkt auch zu viel Sonne auf die Marienkäfer wie ein Aufputschmittel, die werden ziemlich aktiv und rennen rum und fliegen...weils ihnen wahrscheinlich zu warm wird.

Interessant fand ich, dass sie sich zum Schlafen alle an einem Platz versammelt haben.

Zitat:So nebenbei: Sollte es in Frankfurt irgendwelche Probleme mit meiner Standbestellung geben, werde ich dir trotzdem auf alle Fälle etwas mitrbingen!
Hihi... ich zähl schon die Tage..., ich glaub das wird einer meiner glücklichsten Tage sein,... das war schon sehr lange ein Traum, endlich mal auf eine Insektenbörse zu gehen und jetzt kann ich endlich selbst Autofahren... hihi, da ists mir dann egal, wie weit weg Wink...
Aber wahrscheinlich werde ich meinen kleinen Bruder mitnehmen, so ne Börse ist sicherlich sehr faszinierend.


Ach nee, zerfetzte Käferleichen möcht ich nicht sehen, das hab ich schon bei Heuschrecken gesehen und da liefs mir kalt den Rücken runter. Aber so ein kleiner Kampf wäre ja schon lustig.

kleine Anektode mal wieder:
Spoiler (Öffnen)


Zitat:Nichts über pm das ist voll interessant was ihr hier schreibt

Freut mich, dass es euch interessiert... hätte ich nicht gedacht, dass dann doch so viele mitlesen RD laugh
@G.D. aber wir sollten vielleicht bei "Privaten Dingen"--- dann zumindest den Spoiler einführen oder doch ne PN schreiben RD wink

Gut Nacht
Gruß
R.D.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2012 von RainbowDragon.)
Zitieren
#73
21.04.2012
Guitar Dash Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 149
Registriert seit: 25. Jan 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Moin,

Dem Post von RainbowDragon habe ich nichts mehr hinzuzufügen, sehr ausführlich beschrieben, sehr schön! Smile
Kleine Anmerkung: Wenn Marienkäfer frieren, bzw. sie merken, dass es zu kalt ist, machen sie das. Soll also ne Art Gruppenkuscheln sein.

Gut, damit bin ich auch einverstanden, dass wir die "privateren" Sachen in einen Spoiler packen, was aber kaum nen Unterschied macht, da trotzdem jeder draufklicken kann.
Bei ganz privaten Sachen schicke ich dir aber zukünftig wirklich ne PN.

Spoiler (Öffnen)


Ich kann mir schon denken, dass du dich freust, ich freue mich auch jedes Jahr aufs Neue, da ich immer gespannt darauf bin, das dieses Mal so angeboten wird. Die Angebote sind wirklich unglaublich groß, manchmal ist Halb Japan dort, um dort was anzubieten. Ich hoffe, du kannst einigermassen englisch reden? Wenn nicht, kann ich dir helfen, falls es was hübsches geben sollte. RD wink
Eins sei dir aber gesagt: Du gehst an diesem Tage definitiv nicht leer aus. Twilight happy

Ich hoffe mal, ich bin auch einigermassen in Sprechlaune. Das wird mein allererster Stand und dann bin ich auch noch so schüchtern. *hust*
Ich tu mich ein bisschen schleppend und schwer mit neuen Kontakten..so nun ists raus. Facehoof
Aber da sollte schon irgendwie gehen, wir haben schließlich drei Sachen gemeinsam: Wir haben ca. dasselbe Alter, Insekten und Ponies! Cheerilee awesome

Ich kann ja auch zwischendrin mal ne Pause machen und wir können zusammen mal etwas rumschlendern, wäre sicher auch schön.

Spoiler (Öffnen)


So, das wars dann erstmal von mir. Es ist 4 Uhr morgens und ich hab nun nichts besseres zu tun, als jetzt noch eine Larvenkontrolle zu machen. Pinkie happy
Ein wunderschönes Wochenende wünsch ich euch! Gute Nacht!

Liebe Grüße,
GD

Thx to Stargaze:
[Bild: 300ryw9.png]

Zitieren
#74
25.04.2012
Shire horse Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 138
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Wirklich shcöne Bugs hast Du da, absonderlich finde ich das Hobby nicht.
Finde es immer wieder toll wenn man sich mit Lebwesen beschäftigt.
Vorallem die Käfer mit dem metallisch schimmernden Panzern haben es mir angetan, aber ebsonderst der Hirschkäfer! Hab so ein tier bisher nur ein einziges mal in freier Natur gesehen.
Sehr schade eigentlich. Finde diese Krabbler sehr faszinierend. Ich selbst sammle Spinnen.

lg Matze

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste