Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 04:26



was ist denn heute mit dem Forum los?!
#41
21.08.2013
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
yay, jetzt bin ich kein Royal Guard mehr. [Bild: rd-smile.png]
Ich war so stolz auf meinen 2.500. Beitrag im Applejack Fanclub.. ;_;
#42
21.08.2013
sKiLdUsT Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Laut Google bedeutete der MyBB-Fehler, dass der Server überfüllt war, also von der Datenmenger her AJ hmm

#43
21.08.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
(21.08.2013)Evenprime schrieb:  Wer ein bisschen hochscrollt wird eine Nachricht entdecken, die das Problem beschreibt.

Hab die bereits auf anderem Wege mitgeteilt bekommen. Komisch ist nur, dass bei mir der Server von 2240 bis 2340 aus keinen Request mehr lieferte - und die Datenpanne aber von 2145 bis 2230 lief.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
#44
21.08.2013
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Die Dolaner haben doch tatsächlich versucht, das Forum für immer abstürzen zu lassen.

Honey Pie's Special Somepnoi
#45
21.08.2013
snek Offline
Cooler Mann
*


Beiträge: 1.068
Registriert seit: 16. Dez 2012

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
(21.08.2013)Draven schrieb:  Die Dolaner haben doch tatsächlich versucht, das Forum für immer abstürzen zu lassen.

painkiller ist kein Dolaner :E
#46
21.08.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Naja zusammen mit dem Datenverlust würd ich darauf tippen, das der DB Server abgeschmiert war (ob durch hacker, panne oder putzfrau sei dahingestellt). Nur aus interesse, wie häufig werden die SQL transactions eigentlich commited?

Achja und ich bin mir absolut sicher der absturz des Forums ist das zeichen dafür, das die Sterne endlich richtig stehen und die Grossen Alten wieder erwachen. Cthulu Fthagn

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
#47
22.08.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
kaum is hoof admin,.... RD laugh
geht alles wieder kaputt Twilight: No, Really?
#48
22.08.2013
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Schon wieder ein technisches Problem? Nehmt mir diesen Spruch bitte nicht übel, aber das scheint in letzter Zeit so eine Art Thema zu sein. Undecided

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
#49
22.08.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
(21.08.2013)SolarFlare schrieb:  Wars jetzt wirklich eine DDoS-Attacke?

Mit größter Wahrscheinlichkeit nein. Es gibt derzeit keine Informationen, die auf einen Angriff schließen lassen würden. Twilight happy

(21.08.2013)Crash Override schrieb:  Hab die bereits auf anderem Wege mitgeteilt bekommen. Komisch ist nur, dass bei mir der Server von 2240 bis 2340 aus keinen Request mehr lieferte - und die Datenpanne aber von 2145 bis 2230 lief.

Es wurde ein Backup eingespielt, das nunmal nur Daten bis 21:45 Uhr enthielt.

(22.08.2013)InsaneBronie schrieb:  kaum is hoof admin,.... RD laugh
geht alles wieder kaputt Twilight: No, Really?

Psst, sonst tritt er noch zurück. RD laugh

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
#50
22.08.2013
sKiLdUsT Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
(22.08.2013)GearTight schrieb:  Schon wieder ein technisches Problem? Nehmt mir diesen Spruch bitte nicht übel, aber das scheint in letzter Zeit so eine Art Thema zu sein. Undecided

Ist doch schon etwas unnormal, dass sich die Pannen in letzter Zeit häufen. Ob es nun am Provider lag, oder doch an Fremdverschulden aka DDOS wird sich zeigen...

#51
22.08.2013
sido190[GLP] Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 11
Registriert seit: 14. Aug 2013

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
bei mir hats erst die Seite nemmer gefundten und dann ist mein pc abgeka##t

voll lol :b

:b RD salute

[Bild: mqdefault.jpg]
#52
22.08.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
(22.08.2013)Evenprime schrieb:  
(21.08.2013)Crash Override schrieb:  Hab die bereits auf anderem Wege mitgeteilt bekommen. Komisch ist nur, dass bei mir der Server von 2240 bis 2340 aus keinen Request mehr lieferte - und die Datenpanne aber von 2145 bis 2230 lief.

Es wurde ein Backup eingespielt, das nunmal nur Daten bis 21:45 Uhr enthielt.

ah, dann is ja alles klar.

Btw: In welchen Abständen werden die Backup's denn gemacht?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
#53
22.08.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
(22.08.2013)Crash Override schrieb:  
(22.08.2013)Evenprime schrieb:  
(21.08.2013)Crash Override schrieb:  Hab die bereits auf anderem Wege mitgeteilt bekommen. Komisch ist nur, dass bei mir der Server von 2240 bis 2340 aus keinen Request mehr lieferte - und die Datenpanne aber von 2145 bis 2230 lief.

Es wurde ein Backup eingespielt, das nunmal nur Daten bis 21:45 Uhr enthielt.

ah, dann is ja alles klar.

Btw: In welchen Abständen werden die Backup's denn gemacht?

Würd mich auch interessieren, aber aus beruflichem interesse würde mich der Grund für das zurücksetzen interessieren, da ich mir eigentlich nur ne zerschossene datenbank vorstellen kann und das wiederum deutet auf einen fehler des Providers oder einen Hacker hin.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
#54
22.08.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
(22.08.2013)Evenprime schrieb:  Es wurde ein Backup eingespielt, das nunmal nur Daten bis 21:45 Uhr enthielt.

(22.08.2013)InsaneBronie schrieb:  kaum is hoof admin,.... RD laugh
geht alles wieder kaputt Twilight: No, Really?

Psst, sonst tritt er noch zurück. RD laugh

Nein, so alt war das Backup nicht, dass Hoof wieder ent-Admint wurde. Twilight happy

#55
22.08.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
(22.08.2013)Erzähler schrieb:  Würd mich auch interessieren, aber aus beruflichem interesse würde mich der Grund für das zurücksetzen interessieren, da ich mir eigentlich nur ne zerschossene datenbank vorstellen kann und das wiederum deutet auf einen fehler des Providers oder einen Hacker hin.

Um nicht irgendwelche Leute auf falsche Ideen zu bringen ist es sinnvoll die Info darüber, wann und wie oft Backups gemacht werden, nicht zu veröffentlichen. Sie finden jedenfalls sehr regelmäßig und automatisiert statt, so dass im Ernstfall nicht viel verloren gehen kann.

Das Ziel war es erstmal das Forum so schnell wie möglich wieder zum Laufen zu bekommen, was wie man sieht auch geglückt ist. Ursachenforschung wird noch betrieben. Ich fürchte allerdings, falls sie gefunden wird, wird es nichts so spektakuläres sein wie einige hier vermuten. RD wink

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
#56
22.08.2013
DesertFOX Offline
iPony
*


Beiträge: 1.125
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Hallo Leute. Hier mal den Ablauf, wie ich ihn bisher überblicken kann:
  • 21:43 Uhr - Ich teste den Backuplauf der kommenden Nacht (Glück!)
  • 22:37 Uhr - Erste Meldungen über "Forum off?"
  • 22:45 Uhr - Ich merke, dass SSH nicht mehr verbinden kann.
  • 22:46 Uhr - Ich bin in Skype und frage nach. Nichts geht mehr.
  • 22:55 Uhr - Das TechTeam beschließt, einen Hardware-Reset durchzuführen
  • 23:00 Uhr - Das Forum ist kurz online aber MySQL wirft haufenweise Fehler
  • 23:05 Uhr - Wir beschließen, das Backup von 21:43 Uhr zu nutzen
Den Rest kennt ihr ja. Ich kann mir bisher nicht erklären, warum der Server plötzlich aus dem Nichts nicht mehr erreichbar war. PING, SSH, HTTP... alles war einfach weg. Im Systemlog ist leider auch kein Hinweis zu finden. Ob der DB-Fehler nun damit zusammenhängt oder schlichtweg eine Folge unseres erzwungenen Resets war, wäre Spekulation. Wir konnten ohnehin nichts anderes tun.

Ich habe jetzt ein sehr häufiges automatisches Backup der Datenbank eingestellt und nun müssen wir einfach mal abwarten, was passiert. Zur Sicherheit und für den Fall des Falles habe ich auch schon unseren Domainprovider beauftragt, die TTL von Bronies.de wieder zu reduzieren. Ich hoffe, wir brauchen das nicht.

Hoffen wir einfach mal das Beste.

Liebe Grüße, Euer DesertFOX

"The fire of Friendship lives in our hearts. As long as it burns, we can not drift apart! Though quarrels arise, their numbers are few. Laughter and singing will see us through! We are a circle of pony friends. A circle of friends, we'll be 'til the very end!"
#57
22.08.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
(22.08.2013)Evenprime schrieb:  
(22.08.2013)Erzähler schrieb:  Würd mich auch interessieren, aber aus beruflichem interesse würde mich der Grund für das zurücksetzen interessieren, da ich mir eigentlich nur ne zerschossene datenbank vorstellen kann und das wiederum deutet auf einen fehler des Providers oder einen Hacker hin.

Um nicht irgendwelche Leute auf falsche Ideen zu bringen ist es sinnvoll die Info darüber, wann und wie oft Backups gemacht werden, nicht zu veröffentlichen. Sie finden jedenfalls sehr regelmäßig und automatisiert statt, so dass im Ernstfall nicht viel verloren gehen kann.

Das Ziel war es erstmal das Forum so schnell wie möglich wieder zum Laufen zu bekommen, was wie man sieht auch geglückt ist. Ursachenforschung wird noch betrieben. Ich fürchte allerdings, falls sie gefunden wird, wird es nichts so spektakuläres sein wie einige hier vermuten. RD wink

Guter Punkt wegen den Backupzyklen macht sinn.

Und ja natürlich wird der Grund was mondänes sein, die Putzfrau eben (zumindest in meinen Softwar Entwicklerkreisen ist der running gag das die Putzfrau den stecker für den Server ausgesteckt hat um staubsaugen zu können) Tongue

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
#58
22.08.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Zitat:Und ja natürlich wird der Grund was mondänes sein

Muss insofern widersprechen, als dass ich der Ansicht bin, dass du das Wörtchen "mondän" falsch verwendet hast, mein Freund RD wink

Hoffe aber, dass das Problem ohne größere Schäden behoben werden kann.
#59
22.08.2013
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Die einzige Sache die mich im Moment stört ist, dass der ganze Scheiß resettet wurde. Ich habe nicht so eine große Ahnung von IT, habe also nicht wirklich komplett verstanden was DesertFOX gesagt hat. Kann mir jemand nochmal auf Deutsch für dumme sagen, was abgeht? Kommen die Daten zurück oder nicht?
#60
22.08.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
(22.08.2013)Cricozery schrieb:  Kommen die Daten zurück oder nicht?

Nein, alle Daten die während dieser 45 Minuten vom Forum aufgezeichnet wurden sind unwiederbringlich verloren und kommen nicht mehr zurück.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste