Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 12:57



was ist denn heute mit dem Forum los?!
#61
22.08.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Sei froh, dass es nur 45min waren, beim größten Desaster des Forums vergleichbarer Art waren es glaube ich 6 Stunden, die weg waren. 45 Minuten kann man da viel eher verkraften.

#62
22.08.2013
Thendar Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.453
Registriert seit: 20. Jul 2012

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
(22.08.2013)404compliant schrieb:  Sei froh, dass es nur 45min waren, beim größten Desaster des Forums vergleichbarer Art waren es glaube ich 6 Stunden, die weg waren. 45 Minuten kann man da viel eher verkraften.

true that
Ich weiß auch nicht wieso das jetzt schlimm sein sollte, sowas passiert geschätzt jedes Jahr 2 oder 3 mal, ich kenne genug Foren die 1 bis 2mal im Jahr on sind... Cheerilee awesome

[Bild: n2fcfrgd.gif]
Because i love to make you smile, smile ,smile! Pinkie happy
#63
22.08.2013
DesertFOX Offline
iPony
*


Beiträge: 1.125
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
(22.08.2013)404compliant schrieb:  ..., beim größten Desaster des Forums vergleichbarer Art waren es glaube ich 6 Stunden, die weg waren.

Oh da werden gruselige Erinnerungen wach! Das war damals so ein blöder Leichtsinnsfehler von mir ... oh was war mir das peinlich ^^. *derp* Whining .

"The fire of Friendship lives in our hearts. As long as it burns, we can not drift apart! Though quarrels arise, their numbers are few. Laughter and singing will see us through! We are a circle of pony friends. A circle of friends, we'll be 'til the very end!"
#64
22.08.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Einen Freischuss hat jeder, und sonst läuft es doch meistens einwandfrei stabil, wenn es auch manchmal unter der Last ächzt. Alles in allem ein Tag, an dem man auch die lange Zeit zwischen den Vorfällen würdigen kann.

#65
22.08.2013
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
(22.08.2013)Cricozery schrieb:  Die einzige Sache die mich im Moment stört ist, dass der ganze Scheiß resettet wurde. Ich habe nicht so eine große Ahnung von IT, habe also nicht wirklich komplett verstanden was DesertFOX gesagt hat. Kann mir jemand nochmal auf Deutsch für dumme sagen, was abgeht? Kommen die Daten zurück oder nicht?

Ich versuche mal kurz den Zeitablauf zu erklären:

21:43 Uhr - Ich teste den Backuplauf der kommenden Nacht (Glück!)
(Er hat eine Testsicherung des Forums erstellt.)
22:37 Uhr - Erste Meldungen über "Forum off?"
(Nun ja das Forum ist nicht mehr erreichbar)
22:45 Uhr - Ich merke, dass SSH nicht mehr verbinden kann.
(SSH heißt Secure Shell und ist einfach eine sichere Console. Da er nicht mehr verbinden kann was der Server wohl vollständig Down. Was ist durch einige Pings bestätigen kann)
22:46 Uhr - Ich bin in Skype und frage nach. Nichts geht mehr.
(Selbsterklärend)
22:55 Uhr - Das TechTeam beschließt, einen Hardware-Reset durchzuführen
(Der Server wird einmal komplett durch gestartet. (Natürlich in Komplizierter) )
23:00 Uhr - Das Forum ist kurz online aber MySQL wirft haufenweise Fehler
(MySQL ist ein Datenbanksystem auf dem Vermutlich das Forum basiert)
23:05 Uhr - Wir beschließen, das Backup von 21:43 Uhr zu nutzen
(selbsterklärend)

#66
22.08.2013
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
*kopfschüttel*
Ich versteh es nicht. Bis jetzt war jedesmal, wenn das Forum umgezogen ist, das Forum danach durch eine Attacke down. So wie es klingt war es wieder ein Synflood (weil kein freies Handle für ne Connection mehr frei wie es klingt). Wieso lernt man nicht aus diesen Fehlern und schaltet vorher mal Syn-Cookies ein?
Warum wird der Server eigentlich nicht vor Live Stellung durchgeprüft mit AB und alles gecheckt und eingerichtet?
Sorry da hätte ich von den Tech Admins die schon länger dabei sind mehr erwartet (zumal ich den Kenntnisstand einiger kenne und daher weis was sie drauf haben).
Und wenn MySQL Fehler schmeißt einfach wieder ein Backup einspielen is auch doof. Lasst mich raten: die Fehler waren sowas wie Table Corrupt? Oder Table Locked?

Naja.
Sorry das ich hier ein bisschen rumrage, aber sowas stört mich doch extrem, wenn man ein halbfertiges System Live stellt (oh unsere Kunden würden uns hauen -.-)
#67
22.08.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Bronies.de-Server in a nutshell.
Spoiler (Öffnen)

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
#68
22.08.2013
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Es war bei jedem Umzug bis jetzt das selbe. Kaum war das Forum auf dem neuen Server schon kam irgendeine Attacke und das Forum war down. Jedesmal. Und es war bis jetzt jedesmal das selbe Problem: Synfloods. Jedesmal mit der selben Beschreibung.
Wenn es dir auf den Keks geht, dass jemand anhand der Informationen sich das Problem logisch zusammenbaut aus dem Wissen der Vergangenheit und den Informationen, dann hör doch einfach auf solche Informationen zu posten.
Und wie du oben selber geschrieben hast, hast du das Backup getestet. Das ist für mich nicht durchgecheckt bevor der Server Live ging, sondern erst danach.

Es ist schon ein echt merkwürdiger Zufall... ihr stolpert jedesmal erst über die DDos oder andere Attacken bevor ihr Maßnahmen ergreift. Das ist es was mich stört...

Daneben möchte ich dich bitten, mich nicht als "selbsternannten Experten" zu bezeichnen solange du dein Studium noch nicht entgültig abgeschlossen hast (was afaik noch nicht der Fall ist). Es gibt nunmal Leute mit entsprechender Erfahrung auf dem Gebiet und einem entsprechenden Abschluss in der Informatik.
#69
22.08.2013
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Noch was Twilight happy
Das Forum ist heut sehr langsam. Zumindest bei mir.
Screenshot von Google Chrome Entwicklertools zeigt, das es 16 Sekunden braucht bis überhaupt das HTML über die Netzwerkkabel geschickt wird.

[Bild: ujl9.png]

Daneben wird auch noch versucht auf dev.bronies.de zuzugreifen (für Piwik), was aber wie es scheint grundsätzlich fehlschlägt.

[Bild: m5e.png]

Und avatar_220.png kann er nicht laden, da er nur ne 404 bekommt (hab da aber keinen Screenshot von).

Sachen die mir grade aufgefallen sind.
#70
22.08.2013
DesertFOX Offline
iPony
*


Beiträge: 1.125
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
*seufz*. Okay, das sollte nun alles wieder laufen. Entschuldigt die Performance heute morgen, wir hatten nach den Problemen der gestrigen Nacht noch ein paar aufgeschobene Datenübertragungen zu erledigen. Nun sollte das Forum wieder flott laufen und auch vollständig erreichbar sein.

Bitte beruhigen wir uns jetzt alle wieder. So wie ich das sehe, war das gestern kein Angriff, sondern eher ein technischer Schluckauf der Hardware. Aber natürlich bin ich nicht unfehlbar. Auch nehme ich konstruktive Vorschläge immer gerne an, solange das Ganze nicht in persönliche Beschuldigungen übergeht. Bitte geht davon aus, dass wir uns hier alle Mühe geben, unsere Freizeit investieren und allgemein versuchen, so sorgfältig wie möglich zu arbeiten. Das gilt für das gesamte Team.

"The fire of Friendship lives in our hearts. As long as it burns, we can not drift apart! Though quarrels arise, their numbers are few. Laughter and singing will see us through! We are a circle of pony friends. A circle of friends, we'll be 'til the very end!"
#71
22.08.2013
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
(22.08.2013)404compliant schrieb:  Sei froh, dass es nur 45min waren, beim größten Desaster des Forums vergleichbarer Art waren es glaube ich 6 Stunden, die weg waren. 45 Minuten kann man da viel eher verkraften.

Es waren sogar 10 Stunden, siehe den entsprechenden Thread. RD wink

Finde es auch ärgerlich, aber sowas kann immer mal passieren. Was glaubt ihr, warum überhaupt Backups erstellt werden? U.a. für Fälle wie diese hier. Und das bei so einem großen Forum keine Backups im Abstand von 5 Minuten erstellt werden können, sollte auch klar sein (alleine die Erstellung eines Backups dauert länger).
Bin jedenfalls froh, dass das Forum wieder läuft.

#72
22.08.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Schon wieder?! Octavia angry

---

Der Server war heute ab 16:02 Uhr nicht mehr erreichbar.

Dieses Mal dauerte die Auszeit länger als das letzte Mal, insgesamt etwa 1,5 Stunden. Diese längere Auszeit war nicht unabsichtlich, denn dieses Mal wurde der Support unseres Serverbetreibers kontaktiert und ihm die Möglichkeit geben den Server in diesem Zustand zu analysieren, das Problem zu finden und hoffentlich zu lösen.

Etwas weniger als eine Stunde später (16:56) kam die Antwort, dass ein Problem gefunden und behoben wurde, der Server wurde neu gestartet. Die nachfolgenden 30 Minuten in denen das Forum teilweise eingeschränkt erreichbar war, wurden genutzt um die durch den Crash entstandenen Fehler zu beheben.

Seit 17:30 sind wir wieder online, Inhalte des Forums sollten diesmal nicht verloren gegangen sein.

Die Zeit wird zeigen, ob die vom Betreiber durchgeführten Änderungen den gewünschten Erfolg bringen.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
#73
22.08.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Oh sehr gut. Sieht aus als wäre das Forum wieder erreichbar. Vorher ging gar nix mehr. FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
#74
22.08.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Evenprime lässt sich nicht lumpen und ist direkt mittendrin Big Grin
Schön zu hören dass es nicht an mir lag...na dann hoffen wir mal dass es jetzt läuft.

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
#75
22.08.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Freut mich, dass es wieder läuft Twilight happy Da bleibt einem doch immer kurz die Luft weg, wenn des Dandis liebstes Forum nicht aufgerufen werden kann.
#76
22.08.2013
DerAtrox Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.936
Registriert seit: 26. Feb 2013

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Schön, das jetzt wieder alles läuft. Pinkie happy

Woher kamen denn die abstürze, bzw. durch was wurden die Fehler verursacht, wenn ich fragen darf?

[Bild: atrox]
[Bild: nolink]

#77
22.08.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Und grad war das Forum wieder weg...

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
#78
22.08.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Was war denn nun los? Derpy confused
#79
22.08.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
MC HOOOOOOOF,.... Flutterrage
richt's ma wieder Whining
#80
22.08.2013
Lemon Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 274
Registriert seit: 14. Apr 2013

RE: was ist denn heute mit dem Forum los?!
Jetzt grade stürzt es dauernd ab FS sad

Prinzessin aus Prinzip~


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste