Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 11:33



Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
#21
24.08.2013
DaaVid Offline
DER Verbuddler
*


Beiträge: 2.104
Registriert seit: 12. Jun 2013

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(22.08.2013)DwBrot schrieb:  Es würde Krieg geben, da sich alle Religionen darum schlagen würden, dass es "ihr" Gott ist.

Hat die Religion eigentlich schon was anderes gemacht ausser Krieg verursacht [Bild: FP-grin-right.png]? Wenn man so zurück denkt... Da Krieg weil andere Religion vorhanden ist, hier auch einer...

[Bild: jinxe7j7b.png]
Zitieren
#22
24.08.2013
Falcon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 12. Mai 2013

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
Ich glaube auch, dass sich erstmal ein paar Länder bekriegen würden. Irgendwie sowas wie Ausrottung der ketzer, natürlich im namen des allmächtigen.

Vielleicht sinkt irgendwo auch die Kriminalität, da man nicht zur Hölle fahren will. Oder anders rum, mehr Kriminalität, da man behaupten kann, Gott habe es befohlen.

Und mehr Stellenangebote für Priester und so [Bild: cl-discord-troll.png]

[Bild: goku_super_kamehameha_by_dragonofdringz1...1388861619]
Zitieren
#23
24.08.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
Die Frage wäre für mich eher: Wie zeigt sich ein Gott wo man weder weiß ob es ihn gibt noch in welcher Form Gott existieren würde? Selbst wenn sich irgend etwas präsentieren würde, was der Mensch nicht versteht wird dies wieder mit "Glauben" erklärt und womöglich zweihundert Jahre später logisch/wissenschaftlich erklärt.

Würde vom Himmel eine Stimme kommen, welche Sprache würde sie sprechen? Wenn jeder die Stimme in seiner eigenen Sprache hört dann besteht das Problem dass man sich gegenseitig nicht bestätigen könnte weil es immer auf individuelle Erfahrungen hinauslaufen würde. Das ist dann nichts anderes wie es ohnehin schon ist. Einer sagt Gott ist Liebe, der andere sagt Gott ist der Wind und jeder baut sich entsprechend seiner eigenen Erfahrungen eine eigene Erklärung. Äußerst sich Gott in einer speziellen Sprache wäre Gott kaum "neutral", vor allem aber nicht sehr intelligent weil er einem Großteil der Menschheit nicht mitteilen könnte dass er da ist. Oder sagt er einfach "Hallo" in sämtlichen Sprachen?

Ist es überhaupt intelligent aus der Position von Gott heraus seine Existenz preiszugeben? was hätte er davon? Die jenigen die Religion oder besser noch Spiritualität suchen die finden sie so oder so weil sich die gesamte Wahrnehmung immer flexibel auslegen lässt weil es unterm Strich ohnehin keinen einzigen Beleg für irgend etwas gibt.

Ich halte außerdem immer noch am wahrscheinlichsten dass sich Gott (welcher ja allgegenwärtig sein soll) als Existenz an sich zeigen würde und nicht als eine Persönlichkeit. Außerdem muss man stark bemängeln an den ganzen Religionen dass die immer die eigene Sichtweise als Referenz hernehmen. Wäre ich Gott dann würde ich darauf achten dass im Universum alles möglichst ausgewogen ist und wenn man sich das Universum so ansieht dann ist es das auch. Recht und Unrecht sind alles relativ primitive menschliche Interpretationen, wenn man auf denen ein menschenähnliches Gottesbild aufbaut dann müsste sich dieser Gott schon selbst vernichtet haben, weil er ein genau so großer Schwachkopf wie der Mensch wäre.

Unterm Strich würde ich sagen, dass es gar nicht möglich wäre "Gott zu sehen", selbst wenn er sich zeigen würde. Zeigt er sich als eine physikalische Abnormität dann wird es zwar genügend leichtgläubige Religiöse geben die sich gegenseitig die Zähne einschlagen, aber auch reichlich skeptiker und Wissenschaftler die erstmal plausible Erklärungen suchen anstatt gleich von "Gott" zu reden.
Um etwas definitiv zu Wissen müsste man schon alles Wissen, andernfalls hat man nur ein weiteres Phänomen was irgendwie erklärt werden muss. Wäre die Menschheit allwissend wäre sie auch kaum so beschränkt und die Gesellschaft wäre nicht so wie sie ist, also ist das Wissen um Gott die letzte Erkenntnis die man erlangen könnte.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#24
24.08.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
Was ist wenn ausserirdische einfach was bauen was mit uns allen kommunizieren könnte (sämtliche sprachen) und so eine art "Hologram" was für uns wiederum "Gott" wiederspiegeln würde Trollestia
Zitieren
#25
24.08.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(22.08.2013)Andi_ schrieb:  Mit Gott meine ich jetzt nicht den Christlichen Gott.
Damit meine ich einfach nur,
das uns eine Kraft erschaffen hat die wir schon mal gesehen haben oder
beweisen können das sie existiert.

Und welche Eigenschaften soll diese "Kraft" haben?
Zitieren
#26
24.08.2013
Andrew Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(24.08.2013)EfiXtra schrieb:  Was ist wenn ausserirdische einfach was bauen was mit uns allen kommunizieren könnte (sämtliche sprachen) und so eine art "Hologram" was für uns wiederum "Gott" wiederspiegeln würde Trollestia

Wie kommst du jetzt auf "Außerirdische" ? Big Grin
Meinst du jetzt das uns ein fake Gott vor gezeigt wird ?
Wenn ja, dann wäre das echt doof ._.
Aber auch irgendwie unnötig...
Zitieren
#27
25.08.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
Die Frage funktioniert schon in sofern nicht, als so ziemlich keine Tatsache gibt über die sich alle Menschen einig sind. Daher wird es wohl auch, wenn diese Frage geklärt wäre, etliche geben die es nicht glauben bzw. anzweifeln.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#28
25.08.2013
Andrew Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(25.08.2013)Blue Sparkle schrieb:  Die Frage funktioniert schon in sofern nicht, als so ziemlich keine Tatsache gibt über die sich alle Menschen einig sind. Daher wird es wohl auch, wenn diese Frage geklärt wäre, etliche geben die es nicht glauben bzw. anzweifeln.

Was aber wenn jeder nicht dran zweifelt,
sondern alle sich zu 100% sicher sind ?
Zitieren
#29
25.08.2013
Keiyobalt Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.081
Registriert seit: 02. Nov 2012

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
Oh nein Bitte nicht. [Bild: luna-eye.png]
Zitieren
#30
25.08.2013
Andrew Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(25.08.2013)Starboomer schrieb:  Oh nein Bitte nicht. [Bild: luna-eye.png]

Wieso das Big Grin ?
Erklärt doch eure Post ein wenig bevor ihr irgendwas schreibt Twilight: No, Really?
Zitieren
#31
25.08.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(25.08.2013)Andi_ schrieb:  
(25.08.2013)Blue Sparkle schrieb:  Die Frage funktioniert schon in sofern nicht, als so ziemlich keine Tatsache gibt über die sich alle Menschen einig sind. Daher wird es wohl auch, wenn diese Frage geklärt wäre, etliche geben die es nicht glauben bzw. anzweifeln.

Was aber wenn jeder nicht dran zweifelt,
sondern alle sich zu 100% sicher sind ?

Was Blue Sparkle damit sagen möchte ist, dass es niemals passieren wird, dass sich alle Menschen gleichzeitig einer Tatsache zu 100 % sicher sein werden und da gebe ich ihm recht.

Außerdem hast Du meine Frage nicht beantwortet. Holst Du das noch nach? Twilight happy
Zitieren
#32
25.08.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
Ich zweifle auch die Existenz des Okapis an. Weil ich es einfach nicht haben will. Cool

Ganz einfach: Der Glauben an etwas, setzt eine Nichtexistenz voraus. Weil man "glaubt" ja, dass eine Kraft irgendwo existiert. Man kann es schlecht nachweisen, also glaubt man einfach daran.
Der Glauben wird obsolet, und die Religion wird eine neue Art von Definition erfahren, welche nicht mehr auf Glauben basiert, sondern, da nun an/erfassbar, auf Herrschertum. Da haben wir einen ultimativen König mit 3 Augen und 5 Nieren, und wir sind sein Volk, das von ihm (indirekt) erschaffen wurde.

Weitere Aspekte wurden bereits genannt.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#33
25.08.2013
Andrew Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(24.08.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(22.08.2013)Andi_ schrieb:  Mit Gott meine ich jetzt nicht den Christlichen Gott.
Damit meine ich einfach nur,
das uns eine Kraft erschaffen hat die wir schon mal gesehen haben oder
beweisen können das sie existiert.

Und welche Eigenschaften soll diese "Kraft" haben?


Sie kann erschafft ^^
Ich hab Kraft gesagt, weil ich ja nicht sagen kann das ein Mensch das
Universum geschaffen hat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2013 von Andrew.)
Zitieren
#34
25.08.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(25.08.2013)Andi_ schrieb:  
(24.08.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(22.08.2013)Andi_ schrieb:  Mit Gott meine ich jetzt nicht den Christlichen Gott.
Damit meine ich einfach nur,
das uns eine Kraft erschaffen hat die wir schon mal gesehen haben oder
beweisen können das sie existiert.

Und welche Eigenschaften soll diese "Kraft" haben?


Sie kann erschafft ^^
Ich hab Kraft gesagt, weil ich ja nicht sagen kann das ein Mensch das
Universum geschaffen hat.

Besitzt diese Kraft einen eigenen Willen, der mit dem eines Menschen in etwa vergleichbar ist oder hat sie die Welt "einfach so" erschaffen?
Zitieren
#35
25.08.2013
Dsingis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 677
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
Ich denke mal mit der Frage ist gemeint, dass sich Gott uns nocheinmal offenbaren würde, richtig?

Also, wenn sich Gott wieder offenbaren würde, dann würde er das bestimmt nicht tun, indem er sagt: "Jo Hi, ne? Hier bin ich, der allmächtige Schöpfer, Gebieter über Himmel und Erde. So das wars, tschüss, ne?"

Ich denke wenn er sich offenbaren würde, würde er uns auch Anweisungen geben was er von uns erwartet. Vielleicht würde er sagen: "Hört mal. Eure Religionen, das ist ja schön und gut, aber meine Kernbotschaft wurde ständig von euch Menschen verändert. Hört mir mal zu, dann sage ich euch ganz genau was ich von euch erwarte."

Ich denke in so einem Fall würde es keine Glaubenskriege geben. Und dann hätten wir auch Gewissheit welche Religion die Richtige ist.
Und nachdem die Menschen dann erkannt haben, dass das was sie auf der Erde tun tatsächlich Nachwirkungen auf das nächste Leben hat, werden sich einige drastisch ändern. Viele werden bestimmt eine Menge nachdenken. Ich denke die Welt würde besser werden.

Zitieren
#36
25.08.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(25.08.2013)Dsingis schrieb:  Ich denke mal mit der Frage ist gemeint, dass sich Gott uns nocheinmal offenbaren würde, richtig?

Also, wenn sich Gott wieder offenbaren würde, dann würde er das bestimmt nicht tun, indem er sagt: "Jo Hi, ne? Hier bin ich, der allmächtige Schöpfer, Gebieter über Himmel und Erde. So das wars, tschüss, ne?"

Ich denke wenn er sich offenbaren würde, würde er uns auch Anweisungen geben was er von uns erwartet. Vielleicht würde er sagen: "Hört mal. Eure Religionen, das ist ja schön und gut, aber meine Kernbotschaft wurde ständig von euch Menschen verändert. Hört mir mal zu, dann sage ich euch ganz genau was ich von euch erwarte."

Ich denke in so einem Fall würde es keine Glaubenskriege geben. Und dann hätten wir auch Gewissheit welche Religion die Richtige ist.
Und nachdem die Menschen dann erkannt haben, dass das was sie auf der Erde tun tatsächlich Nachwirkungen auf das nächste Leben hat, werden sich einige drastisch ändern. Viele werden bestimmt eine Menge nachdenken. Ich denke die Welt würde besser werden.

Ich denke die Welt würde unter diesen Umständen unglaublich viel schlechter werden. Individualismus gäbe es keinen mehr, es gäbe nur noch einen richtigen Weg, nämlich dem einen wahren Gott zu folgen. So sind Menschen aber nun mal nicht. Vielfältigkeit ist gut! Die Menschen auf einen Kurs bringen zu wollen wird uns unserer Natur folgend zu unartigen Kindern eines niemals verschwinden wollenden gängelnden Vaters (eben jener Gott) werden lassen. Und was passiert eigentlich mit denen, die aus der Reihe tanzen? Werde die dann von diesem Gott sofort vernichtet? Warum gibt es überhaupt dann noch Leute, die aus der Reihe tanzen? Wären wir denn nichts weiter als Roboter, wenn wir genau wüssten, dass es einen Gott gibt und auch ganz exakt, was dieser von uns will? Und wenn nicht, dann Höllenfeuer oder wie? Also entweder sind die Wünsche dieses Gottes optional (also ohne üble Konsequenzen bei Nichteinhaltung) oder aber er sollte sich lieber eine Spezies von willenlosen Sklavenkreaturen erschaffen, denn nichts anderes wären wir dann mehr.
Zitieren
#37
25.08.2013
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(22.08.2013)Thendar schrieb:  Er würde nach geschätzt 14 Minuten tod sein, entweder weil er umgebracht wurde oder weil er nach unten gugt und sieht was hier fürn Bullshit ist.. FS grins
Ich teile deine Ansicht, wenn auch aus anderen Gründen.
Eine zweifelsfreie Offenbarung oder Erkenntnis räumt jede Möglichkeit zum Zweifel aus, und nur wo Zweifel möglich ist, ist auch Glaube möglich.
Das ist einfach die Frage nach der Möglichkeit, sich frei für den Glauben zu entscheiden.
Ein Gott, der keinen Zweifel an sich lässt, verpufft nicht in einem "Wölkchen Logik", sondern in einem Wust mathematischer Gleichungen und physikalischer Konstanten. Er wird zu einer festen Größe, berechenbar, ermesslich und ergründlich. Und verliert dadurch jede Göttlichkeit.
Die "zweifelsfreie Offenbarung" ist der ultimative Deisuizid.

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#38
25.08.2013
Dsingis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 677
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
CharlesErnestBarron schrieb:Ich denke die Welt würde unter diesen Umständen unglaublich viel schlechter werden. Individualismus gäbe es keinen mehr, es gäbe nur noch einen richtigen Weg, nämlich dem einen wahren Gott zu folgen. So sind Menschen aber nun mal nicht. Vielfältigkeit ist gut! Die Menschen auf einen Kurs bringen zu wollen wird uns unserer Natur folgend zu unartigen Kindern eines niemals verschwinden wollenden gängelnden Vaters (eben jener Gott) werden lassen. Und was passiert eigentlich mit denen, die aus der Reihe tanzen? Werde die dann von diesem Gott sofort vernichtet? Warum gibt es überhaupt dann noch Leute, die aus der Reihe tanzen? Wären wir denn nichts weiter als Roboter, wenn wir genau wüssten, dass es einen Gott gibt und auch ganz exakt, was dieser von uns will? Und wenn nicht, dann Höllenfeuer oder wie? Also entweder sind die Wünsche dieses Gottes optional (also ohne üble Konsequenzen bei Nichteinhaltung) oder aber er sollte sich lieber eine Spezies von willenlosen Sklavenkreaturen erschaffen, denn nichts anderes wären wir dann mehr.


Du tust ja garde so als würde ich wissen was ein hypothetischer Gott bei einer hypothetischen Offenbarung von uns verlangen würde RD laugh

Ich werde allerdings nicht über eine hypothetische Religion, oder hypothetischen Äußerungen eines hypothetischen Gottes argumentieren Pinkie happy
Das wäre ja zu überhaupt nichts gut. AJ hmm

Zitieren
#39
25.08.2013
Lena300 Offline
Changeling
*


Beiträge: 790
Registriert seit: 07. Mai 2013

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
Ich würde mich umbringen. Ö.o Die Welt würde in einen riesigen Krieg ausbrechen... Ich hasse Religion....Wegen diesem Scheiß gibt's nur Mord und Totschlag...(Krieg) Ich habe nichts gegen Gläubige, aber ich hätte was dagegen, wenn sie mich mit dem Kack belästigen würden, mir den glauben aufzwingen würden.

-Fazit-

WELTKRIEG
Zitieren
#40
25.08.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(25.08.2013)Dsingis schrieb:  Du tust ja garde so als würde ich wissen was ein hypothetischer Gott bei einer hypothetischen Offenbarung von uns verlangen würde RD laugh

In meinem Beitrag ging es mir nicht um das, was dieser hypothetische Gott wollen könnte, sondern dass das wissen um ihn uns gar nicht mehr die Wahl lässt, ihm zu Folgen oder nicht, es sei denn wir akzeptieren die Konsequenzen. Das klingt für mich persönlich ganz furchtbar. Ich habe nicht den Wunsch mich einem noch so wohlmeinenden (das sei mal für diesen Gott vorausgesetzt) Diktator zu unterwerfen. Schon aus Prinzip nicht. Allerdings hätte ich hier keine Wahl mehr, wenn ich wüsste, dass dieser Gott existiert und Mittel hat, seine Wünsche gegen jeden Widerstand durchzusetzen. In diesem Moment ist man nur noch ein Sklave, seiner "Herrlichkeit" ergeben. Manche mögen diesen Gedanken attraktiv finden, ich jedoch nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste