Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 10:08



Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
#41
25.08.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(24.08.2013)Andi_ schrieb:  
(24.08.2013)EfiXtra schrieb:  Was ist wenn ausserirdische einfach was bauen was mit uns allen kommunizieren könnte (sämtliche sprachen) und so eine art "Hologram" was für uns wiederum "Gott" wiederspiegeln würde Trollestia

Wie kommst du jetzt auf "Außerirdische" ? Big Grin
Meinst du jetzt das uns ein fake Gott vor gezeigt wird ?
Wenn ja, dann wäre das echt doof ._.
Aber auch irgendwie unnötig...



Hey beweis du mir das gegenteil Cheerilee awesome immerhin kann sowas sein auch wenn nicht gerade hohe chancen dafür stehen FS grins
Zitieren
#42
25.08.2013
Andrew Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(25.08.2013)EfiXtra schrieb:  
(24.08.2013)Andi_ schrieb:  
(24.08.2013)EfiXtra schrieb:  Was ist wenn ausserirdische einfach was bauen was mit uns allen kommunizieren könnte (sämtliche sprachen) und so eine art "Hologram" was für uns wiederum "Gott" wiederspiegeln würde Trollestia

Wie kommst du jetzt auf "Außerirdische" ? Big Grin
Meinst du jetzt das uns ein fake Gott vor gezeigt wird ?
Wenn ja, dann wäre das echt doof ._.
Aber auch irgendwie unnötig...



Hey beweis du mir das gegenteil Cheerilee awesome immerhin kann sowas sein auch wenn nicht gerade hohe chancen dafür stehen FS grins

Du musst mich echt hassen, oder Big Grin?
Zitieren
#43
25.08.2013
Xaid Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 281
Registriert seit: 16. Aug 2013

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(25.08.2013)EfiXtra schrieb:  
(24.08.2013)Andi_ schrieb:  
(24.08.2013)EfiXtra schrieb:  Was ist wenn ausserirdische einfach was bauen was mit uns allen kommunizieren könnte (sämtliche sprachen) und so eine art "Hologram" was für uns wiederum "Gott" wiederspiegeln würde Trollestia

Wie kommst du jetzt auf "Außerirdische" ? Big Grin
Meinst du jetzt das uns ein fake Gott vor gezeigt wird ?
Wenn ja, dann wäre das echt doof ._.
Aber auch irgendwie unnötig...



Hey beweis du mir das gegenteil Cheerilee awesome immerhin kann sowas sein auch wenn nicht gerade hohe chancen dafür stehen FS grins

Das ist ja das in sich perfekte von Religion: Beweise mir, dass ich falsch liege!
Genau so gut ist die Religion des Spagettiemonsters. Die dürfen jetzt (weil sie es als religiöse Kopfbedeckung engeführt haben) Nudelsiebe auf dem Bild auf ihrem Führerschein, Personalausweis usw. tragen.
Oder beweis mir, dass ich falsch liege, wenn ich der Religion der Teekanne im Asteroidengürtel unseres Sonnensystems angehöre.
Oder die Hose in den Ringen des Saturn.
Oder, oder oder.
Fazit:
Wir wussten es alle und wollten es nicht glauben; Religion ist nicht Wissen sondern glauben.

Und sollte Gott auf die Welt kommen, dann kann es auch sein, dass er erstmal ne schöne zweite überflutung vorausschickt, weil wir uns so bescheuert angestellt haben. Vielleicht ist das in Russland, China und auf den Philippinen ja grade das Vorspiel.

Grüße^^

Wer mit geschlossenen Augen durch die Welt rennt,
rennt irgendwann gegen eine massive Wand.
RD wink
Zitieren
#44
25.08.2013
HerrMyrddin Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 441
Registriert seit: 31. Mär 2012

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
In welcher Form sollte "Gott" sich denn zweifelsohne bemerkbar machen?
Beziehungsweise was würde diese Enthüllung verändern?

Es stellt sich doch sofort die Frage woher Gott, sei es nun eine pure Energie oder ein Wesen, kommt beziehungsweise wer "es" erschaffen hat.

Ich zähle mich ebenfalls zu den Atheisten und halte ehrlich gesagt die Existenz eines Gottes für recht unwahrscheinlich. Es gibt schlichtweg keine Notwendigkeit für eine derartige Kraft im Universum.

[Bild: sigpart2_zps84595444.png]
[Bild: Sigpart1_zpsc436efb9.png]
Zitieren
#45
25.08.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(25.08.2013)Xaid schrieb:  Das ist ja das in sich perfekte von Religion: Beweise mir, dass ich falsch liege!

Bitte, Leute, versteht einfach endlich, dass man kein Negativ beweisen kann. Facehoof
Zitieren
#46
26.08.2013
Andrew Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(25.08.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(25.08.2013)Xaid schrieb:  Das ist ja das in sich perfekte von Religion: Beweise mir, dass ich falsch liege!

Bitte, Leute, versteht einfach endlich, dass man kein Negativ beweisen kann. Facehoof
Beweis das man es nicht beweisen kann. [Bild: OmNomNom_by_KimRaiFan.gif]
Zitieren
#47
26.08.2013
Ponypapa Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 10
Registriert seit: 23. Aug 2013

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
Je nach Definition kann man schon negativ-Beweise führen, auch wenn man in dem Zusammenhang eher von Falsifikation sprechen sollte.

Viel interessanter, fällt mir gerade so ein, als die Frage "was passiert wenn er sich offenbart" ist die Frage
"Was machen wir Menschen DANACH?"

Weil wir als Menschen haben so unglaubliche Fähigkeiten - zum Beispiel unserer eigenen Erinnerung misstrauen, vergessen, ignorieren was die Augen uns mitteilen, überhören was wir nicht hören wollen...

Denn selbst wenn eine einzigartige göttliche Entität sich zweifelsfrei auf der Erde offenbaren würde, vor jedem Menschen, zu jedem Zeitpunkt, so dass es keinen Zweifel geben KÖNNTE, würden die ersten nach spätestens einer Woche anfangen Zweifel daran zu säen und zu behaupten, dass das ganze nur eine Halluzination gewesen wäre verursacht von, oh, Drogen im Wasser, und viele Menschen würde das einfach (hihi) GLAUBEN...

Zitieren
#48
26.08.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(26.08.2013)Ponypapa schrieb:  Je nach Definition kann man schon negativ-Beweise führen, auch wenn man in dem Zusammenhang eher von Falsifikation sprechen sollte.

Bis zu einem gewissen Grad, ja, aber nicht in Hinsicht auf die klassische Frage nach einem Gott. Wenn Du anderer Meinung bist, bitte ich um ein passendes Beispiel.
Zitieren
#49
26.08.2013
Ponypapa Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 10
Registriert seit: 23. Aug 2013

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
Die Frage nach Gott lässt sich per definitionem weder verifizieren noch falsifizieren, ohne das Gesamtkonzept von Religion und Atheismus in seinen Grundfesten zu erschüttern und vermutlich zu zerstören. Von daher - NATÜRLICH kann mann Gott weder beweisen noch widerlegen Happy

Alles andere, was nicht auf Glauben beruht, kann man allerdings Verifiziern oder Falsifizieren.

Zitieren
#50
26.08.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(26.08.2013)Ponypapa schrieb:  Die Frage nach Gott lässt sich per definitionem weder verifizieren noch falsifizieren, ohne das Gesamtkonzept von Religion und Atheismus in seinen Grundfesten zu erschüttern und vermutlich zu zerstören. Von daher - NATÜRLICH kann mann Gott weder beweisen noch widerlegen Happy

Alles andere, was nicht auf Glauben beruht, kann man allerdings Verifiziern oder Falsifizieren.

Genau, nur kapiert das hier ja mal wieder sonst scheinbar keiner. Sonst würden ja auch nicht ständig solche Forderungen kommen wie "dann beweis mir halt, dass Gott (nicht) existiert". Und glaube mir, ich habe hier in der Vergangenheit oft genug versucht zu erklären, was Verifikation und Falsifikation ist und bin damit weitestgehend gescheitert. Shrug
Zitieren
#51
26.08.2013
Xaid Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 281
Registriert seit: 16. Aug 2013

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
@ CharlesErnestBarron
(26.08.2013)Andi_ schrieb:  
(25.08.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(25.08.2013)Xaid schrieb:  Das ist ja das in sich perfekte von Religion: Beweise mir, dass ich falsch liege!

Bitte, Leute, versteht einfach endlich, dass man kein Negativ beweisen kann. Facehoof
Beweis das man es nicht beweisen kann. [Bild: OmNomNom_by_KimRaiFan.gif]

Wenn man die Zusammenhänge zwischen diesen Quotes erkennen würde, dann könnte man sagen, dass es weder möglich ist Gott zu beweisen noch zu widerlegen (wie Ponypapa schon zwei Post zuvor bestätigte). Versuche etwas zu widerlegen, was du nicht messen oder wahrnehmen kannst. Oder von mir aus zu bestätigen. Das ist nicht als Aufforderung zur Aktion gemeint, sondern als Argumentationsgang zweier verschiedener Individuen, die unterschiedliche Auffassungen vertreten, bedingt durch ihre verschiedenen Glaubensauffassungen.
Und die Begriffsdefinition von Religion beinhaltet nunmal den religiösen Glauben an Gott.
Wenn man es beweisen könnte währe es das religiöse Wissen um Gott.

Zumal hast du uns (zumindest hier) nicht versucht zu erklären, was die Widerlegung einer Aussage durch ein Gegenbeispiel ist, noch hast du versucht zu erklären, was ein Nachweis ist.

Grüße^^

Wer mit geschlossenen Augen durch die Welt rennt,
rennt irgendwann gegen eine massive Wand.
RD wink
Zitieren
#52
26.08.2013
Kralle Offline
S&S König Starrpony
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
Dann gibt es einen religiösen Krieg, da jeder den Gott für sich beansprucht.
Zitieren
#53
26.08.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(26.08.2013)Xaid schrieb:  @ CharlesErnestBarron
(26.08.2013)Andi_ schrieb:  
(25.08.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(25.08.2013)Xaid schrieb:  Das ist ja das in sich perfekte von Religion: Beweise mir, dass ich falsch liege!

Bitte, Leute, versteht einfach endlich, dass man kein Negativ beweisen kann. Facehoof
Beweis das man es nicht beweisen kann. [Bild: OmNomNom_by_KimRaiFan.gif]

Wenn man die Zusammenhänge zwischen diesen Quotes erkennen würde, dann könnte man sagen, dass es weder möglich ist Gott zu beweisen noch zu widerlegen (wie Ponypapa schon zwei Post zuvor bestätigte). Versuche etwas zu widerlegen, was du nicht messen oder wahrnehmen kannst. Oder von mir aus zu bestätigen. Das ist nicht als Aufforderung zur Aktion gemeint, sondern als Argumentationsgang zweier verschiedener Individuen, die unterschiedliche Auffassungen vertreten, bedingt durch ihre verschiedenen Glaubensauffassungen.
Und die Begriffsdefinition von Religion beinhaltet nunmal den religiösen Glauben an Gott.
Wenn man es beweisen könnte währe es das religiöse Wissen um Gott.

Kann Dir nicht folgen. Was möchtest Du damit gleich sagen? AJ hmm
Das wenn man um Gott wüsste, daraus Wissen würde und nicht mehr nur Glauben? AJ hmm
Das versteht sich ja von selbst, oder? Shrug


(26.08.2013)Xaid schrieb:  Zumal hast du uns (zumindest hier) nicht versucht zu erklären, was die Widerlegung einer Aussage durch ein Gegenbeispiel ist, noch hast du versucht zu erklären, was ein Nachweis ist.

Warum sollte ich das tun müssen? Ist das etwa nicht bekannt? AJ hmm
Zitieren
#54
26.08.2013
Xaid Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 281
Registriert seit: 16. Aug 2013

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(26.08.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(26.08.2013)Xaid schrieb:  Zumal hast du uns (zumindest hier) nicht versucht zu erklären, was die Widerlegung einer Aussage durch ein Gegenbeispiel ist, noch hast du versucht zu erklären, was ein Nachweis ist.

Warum sollte ich das tun müssen? Ist das etwa nicht bekannt? AJ hmm

Hat sich in deinem anderen Post etwas anders angehört, aber wir bestätigen hier grade nur Befürchtungen des Anfangs und gehen lieber mal zum eigentlichen Thema zurück: Was wäre wenn.

Wer mit geschlossenen Augen durch die Welt rennt,
rennt irgendwann gegen eine massive Wand.
RD wink
Zitieren
#55
26.08.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(26.08.2013)Xaid schrieb:  aber wir bestätigen hier grade nur Befürchtungen des Anfangs

Welche Befürchtungen des Anfangs? AJ hmm


(26.08.2013)Xaid schrieb:  gehen lieber mal zum eigentlichen Thema zurück: Was wäre wenn.

Dazu habe ich schon genug gesagt, denke ich. Insgesamt ist das aber ohnehin nur ein extremst unwahrscheinliches Gedankspiel.
Zitieren
#56
27.08.2013
Andrew Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
Trotzdem macht es Spaß darüber zu spekulieren. Twilight happy

Wenn aber eins der größten Rätsel der Menschheit gelöst wäre,
würde es nur halb so viel Spaß machen zu leben .__.

Ich will dran glauben und nicht die Gewissheit haben das es existiert.
Zitieren
#57
27.08.2013
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
Ich würde doof gucken und ihn dann erstmal mit Fragen löchern >:3

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#58
30.08.2013
Andrew Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(27.08.2013)Honey Pie schrieb:  Ich würde doof gucken und ihn dann erstmal mit Fragen löchern >:3

Das würde jeder tun Twilight happy
Zitieren
#59
30.08.2013
Burny Offline
Enchantress
*


Beiträge: 596
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
Wäre mir ehrlich gesagt egal.[Bild: 01-rarity_newspaper_emote.png]
Solange er nicht auf die Idee kommt beim essen meine suppe wie das schwarze meer zu teilen, würde ich weiter so leben wie zuvor.
Zitieren
#60
31.08.2013
Andrew Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(30.08.2013)Burny schrieb:  Wäre mir ehrlich gesagt egal.[Bild: 01-rarity_newspaper_emote.png]
Solange er nicht auf die Idee kommt beim essen meine suppe wie das schwarze meer zu teilen, würde ich weiter so leben wie zuvor.

Wärst du kein bisschen neugierig !?

Es kann ja jemanden egal sein, aber deine Neugier müsste es gewäckt haben, oder ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste