Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 06:11



Umfrage: Verwendet ihr einen Adblocker?
Nein
Ja, blocke aber nicht alle Seiten
Ja, habe aber nicht aufdringliche Werbung
Ja, ich blocke alles
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Wenn man zum Adblocken gezwungen wird...
#81
16.11.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wenn man zum Adblocken gezwungen wird...
(16.11.2016)Neptune PurpleHeart schrieb:  
(16.11.2016)Meganium schrieb:  Das ist wie mit Autos: Alte Autos dürfen ruhig keinen Ballast und keine Features haben. Bei neueren Autos sollte schon modernere Technik und von mir aus auch Innovation verbaut sein. Wie Leon schon sagte, wer Edgy benutzt, ist schon selbst schuld. :3

Edge ist aber kein VW Käfer ohne Sicherheitsgurte, es ist ein Dacia Logan, auf dem aktuellsten Stand der Technik, nur halt ohne überflüssigen Schnickschnack wie CarPlay oder digitale Reifendruckanzeige oder was für nen Scheiß sich die großen Hersteller aktuell sonst einfallen lassen.

Dir ist schon klar, dass in den Dacia Technik von Gestern - im Gegensatz zum Käfer, der Technik von vorgestern beinhaltet - steckt? Und der Käfer hatte sehr wohl Sicherheitsgurte - und ein Dacia Logan hat eben nichts an Ausstattung - nichts, was man so nicht bräuchte.

Edge tritt eben das ganz schwere Erbe vom I.E. an. Dass das nicht leicht für den Browser ist, und er ebenfalls sehr vorurteilbehaftet ist - wegen eben der "Sicherheitslücke I.E." - da wieder Boden gutzumachen und den Ruf reinzuwaschen, das sollte auch jedem klar sein.

Allerdings gibt es ja genügend andere Browser - Firefox, Chrome, Opera (Safari gibt es ja nicht mehr für Windows; war sehr interessant aufgebaut, aber einstellen konnte man praktisch nichts), nur um mal die bekanntesten zu nennen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#82
18.11.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Wenn man zum Adblocken gezwungen wird...
Die Sache mit dem Blockieren von Werbung ist so eine Sache. Natürlich ist es einfach zu sagen "Nervt, blockier ich", aber so kann das Internet schlicht nicht funktionieren, wenn man mehr will als nur private Blogs und Minecraft Let's Plays von Zwölfjährigen. Werbung ist für die meisten Seiten und allgemein Content-creator da draußen aktuell die einzige Möglichkeit Einnahmen zu erwirtschaften, mit denen sich eine Vollzeitstelle oder gleich mehrere finanzieren lässt. Irgendwelche Plus-Angebote, Patreon-Seiten und ähnliches funktionieren fast nie, schon gar nicht für richtige Redaktionen. Computerbase.de ist da relativ transparent und trotz einer großen und aktiven Community stehen sie irgendwo über 500 Abos. Bei 3 bis 4 Euro im Monat finanziert das halt nicht mal eine Stelle. Im Endeffekt können solche Seiten also nicht mal ansatzweise ohne Werbung überleben.
Nun ist das Problem, dass "nervige" Werbung mehr Geld bringt als statische Banner und man als Seitenbetreiber oftmals auch gar nicht so viel Einfluss auf die Werbeanzeigen nehmen kann. Wenn der Rest der Welt blinkende Banner hat, dann kann man sich zwar auf seine Prinzipien berufen und das ablehnen, aber steht dann eben mit weniger Geld da und zudem hat man das Problem, dass man Adblock-Nutzer auch kaum zurück gewinnen kann. Hand aufs Herz, aber wie oft schaltet ihr wirklich mal den Adblocker aus und guckt, was für eine Werbung überhaupt geschaltet wird? Also ich tue das nur äußerst selten. Je mehr Leute dann Adblocker benutzen, desto mehr Geld müssen aber auch die verbliebenen Nutzer rein bringen und da gibt es dann nur die Möglichkeit gewinnbringendere Werbung zu schalten, was meistens bedeutet: nervigere Werbung.
Eine allgemeingültige Lösung habe ich nicht und ich glaube fast, die existiert gar nicht. Ich hab auf zwei meiner meistgenutzten Seiten ein Online-Abo und bei einigen anderen den Adblocker deaktiviert, aber ganz drauf verzichten mag ich auch nicht.

(16.11.2016)Crash Override schrieb:  Allerdings gibt es ja genügend andere Browser - Firefox, Chrome, Opera (Safari gibt es ja nicht mehr für Windows; war sehr interessant aufgebaut, aber einstellen konnte man praktisch nichts), nur um mal die bekanntesten zu nennen.

Opera ist doch auch nur noch ein Chrome Reskin so wie fast alle anderen Browser da draußen auf Chromium basieren und nen paar auf Firefox. Mehr Konkurrenz ist für den Kunden fast immer ne gute Sache, daher wäre ein Chrome/Firefox-Duopol auch irgendwie doof.
Autovergleiche beiseite ist Edge technisch absolut auf einer Stufe mit Chrome und Firefox, teilweise sogar weiter. Netflix in 1080p kriegt selbst der Internet Explorer hin, Forefox und Chrome nicht. AJ Prost Und für die Applefans stellt Edge auch die einzige Möglichkeit da den Apple-Stream zu gucken dank eines mal wieder kaum verbreiteten Formats, das Apple wohl toll fand.

Neue Signatur
Zitieren
#83
18.11.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wenn man zum Adblocken gezwungen wird...
(18.11.2016)Conqi schrieb:  Opera ist doch auch nur noch ein Chrome Reskin so wie fast alle anderen Browser da draußen auf Chromium basieren und nen paar auf Firefox. Mehr Konkurrenz ist für den Kunden fast immer ne gute Sache, daher wäre ein Chrome/Firefox-Duopol auch irgendwie doof.
Es gibt auch noch Browser, die auf dem "klassischen" WebKit basieren, hauptsächlich Safari.
Die Engine hat außerdem hauptsächlich Einfluss auf Performance und Kompatibilität. Die Funktionalität vom Browser hat damit eher wenig zu tun.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#84
18.11.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Wenn man zum Adblocken gezwungen wird...
Safari gibt es aber nur auf MacOS und interessiert den Rest der Welt daher herzlich wenig. Die ganzen Chromium-basierten Browser nutzen ja nicht nur die Rendering-Engine Blink, sondern eben auch große Teile des restlichen Browsers. Forks wie SRWare Iron sehen ja auch optisch sehr ähnlich aus wie Chrome und können praktisch das gleiche. Bei Firefox das Gleiche, Iceweasel und Co. sind Forks von Firefox und nicht eigene Browser, die die Gecko Engine nutzen. Opera ist glaube ich wirklich ein eigener Browser, der "nur" Blink nutzt, aber featuremäßig ist da aktuell auch nicht viel drin, was Chrome nicht hat, da haben sie nach der Umstellung von Presto ja praktisch alles raus geworfen.

Neue Signatur
Zitieren
#85
18.11.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wenn man zum Adblocken gezwungen wird...
Es gab Safari mal eine Zeit lang für Win - aber es war eben nur eine kurze Zeit. An sich war er nicht schlecht aufgebaut, das einzige Problem daran waren die Ainstellmöglichkeiten - die Win-Version hatte quasi gar nix einstellbares.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#86
18.11.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wenn man zum Adblocken gezwungen wird...
(18.11.2016)Conqi schrieb:  Safari gibt es aber nur auf MacOS und interessiert den Rest der Welt daher herzlich wenig.
Edge unterstützt auch nur Windows.

(18.11.2016)Conqi schrieb:  Forks wie SRWare Iron sehen ja auch optisch sehr ähnlich aus wie Chrome und können praktisch das gleiche. Bei Firefox das Gleiche, Iceweasel und Co. sind Forks von Firefox und nicht eigene Browser, die die Gecko Engine nutzen. Opera ist glaube ich wirklich ein eigener Browser, der "nur" Blink nutzt, aber featuremäßig ist da aktuell auch nicht viel drin, was Chrome nicht hat, da haben sie nach der Umstellung von Presto ja praktisch alles raus geworfen.
Es gibt aber noch ein paar aktuelle, wenn auch exotische Browser, die keine direkten Chromium-Forks sind z.B. Maxthon oder QupZilla. Bei Gecko gibts K-Meleon.
Als "Opera-Ersatz" gibts noch Vivaldi, der auch Chromium-basiert ist, aber angeblich mit mehr Features als der neue Opera Browser.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2016 von Leon.)
Zitieren
#87
21.11.2016
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Wenn man zum Adblocken gezwungen wird...
Manchmal denke ich schon darüber nach, auf gewissen Seiten Werbung zuzulassen.

Aber einmal ist das dann immer ein Riesenaufriß, so, wie meine Browser alle zugemauert sind. Und dann sehe ich, worüber da Werbung geschaltet wird. Und das sind immer die üblichen Tracking-Verdächtigen, allen voran Google Adsense. Die kommen mir nicht ins Haus bzw. in den Browser.

(18.11.2016)Leon schrieb:  Als "Opera-Ersatz" gibts noch Vivaldi, der auch Chromium-basiert ist, aber angeblich mit mehr Features als der neue Opera Browser.
Vivaldi hat mehr vom klassischen Opera als der heutige Opera selbst. Dadurch ist er aber auch etwas schwergewichtiger – vor allem im Vergleich zum Chromium.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#88
06.02.2017
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.764
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Wenn man zum Adblocken gezwungen wird...
Vielleicht hier nicht ganz passend, ich finde es dennoch zum Kotzen, dass ich es schreiben muss^^
Liest Skype jetzt den Browserverlauf aus? Adblocker hab ich schon drin, die Schuhe hab ich mir aber vor paar Tagen bestellt.
[Bild: aeb139eded.pngj]

Zitieren
#89
06.02.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Wenn man zum Adblocken gezwungen wird...
(06.02.2017)MaSc schrieb:  Vielleicht hier nicht ganz passend, ich finde es dennoch zum Kotzen, dass ich es schreiben muss^^
Liest Skype jetzt den Browserverlauf aus? Adblocker hab ich schon drin, die Schuhe hab ich mir aber vor paar Tagen bestellt.
[Bild: aeb139eded.pngj]

Die Werbung in Skype kommt schlicht von Microsofts Servern. Du kannst davon ausgehen, dass auf der Seite über die du die Schuhe bestellt hast diverse Tracking cookies waren. Wilkommen im Internet.

Wenn du die entsprechenden Server über die Hosts Datei blockierst ist dein Skype btw auch werbefrei.

Killing is badong!
Zitieren
#90
06.02.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wenn man zum Adblocken gezwungen wird...
Moment. Tracking-Cookies funktionieren (in den meisten Fällen) nur innerhalb eines Browsers und nicht browserübergreifend.
@MaSc: Verwendest du zufällig den Internet Explorer oder Edge als Browser?

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#91
06.02.2017
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.764
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Wenn man zum Adblocken gezwungen wird...
Nein, Firefox.

Zitieren
#92
06.02.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Wenn man zum Adblocken gezwungen wird...
(06.02.2017)Leon schrieb:  Moment. Tracking-Cookies funktionieren (in den meisten Fällen) nur innerhalb eines Browsers und nicht browserübergreifend.

Das stimmt allerdings. Aber das Datensätze mittlerweile ohnehin frei durch die Welt verkauft werden und man bei Skype über sein Microsoft Konto angemeldet ist wundert mich das jetzt trotzdem nicht zu sehr.

Killing is badong!
Zitieren
#93
06.02.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wenn man zum Adblocken gezwungen wird...
Ok, das ist komisch. Beim Internet Explorer/Edge wäre es noch nachvollziehbar, da dieser von Skype für die Anzeige der Werbung verwendet wird. Bei Firefox weiß ich es nicht. Ggf. Flash-Cookies, wobei ich nicht weiß, ob Skype das ebenfalls verwendet.
Das einfachste wäre, die Werbung in Skype zu deaktivieren (über die Internetoptionen oder direkt die Hosts-Datei). Alternativ, bzw. zusätzlich kann man nutzungsbasierte Werbung deaktivieren, so dass man stattdessen generische Werbung angezeigt bekommt.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2017 von Leon.)
Zitieren
#94
06.02.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Wenn man zum Adblocken gezwungen wird...
(06.02.2017)Jandalf schrieb:  Das stimmt allerdings. Aber das Datensätze mittlerweile ohnehin frei durch die Welt verkauft werden und man bei Skype über sein Microsoft Konto angemeldet ist wundert mich das jetzt trotzdem nicht zu sehr.
Und trotzdem benutzt man diesen Scheiß immernoch mit der Begründung, "weil das nunmal alle haben".

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#95
06.02.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Wenn man zum Adblocken gezwungen wird...
(06.02.2017)Meganium schrieb:  
(06.02.2017)Jandalf schrieb:  Das stimmt allerdings. Aber das Datensätze mittlerweile ohnehin frei durch die Welt verkauft werden und man bei Skype über sein Microsoft Konto angemeldet ist wundert mich das jetzt trotzdem nicht zu sehr.
Und trotzdem benutzt man diesen Scheiß immernoch mit der Begründung, "weil das nunmal alle haben".

Die Alternative ist allein in einem sicheren Messenger zu hocken und Selbstgespräche zu führen. Die Leute wollen ihr Internet halt "umsonst". Wenn Facebook deine Daten nicht verkaufen könnte müssten die 10$ dafür nehmen. Das würde nur halt keiner bezahlen.

Killing is badong!
Zitieren
#96
07.02.2017
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Wenn man zum Adblocken gezwungen wird...
(06.02.2017)Leon schrieb:  Moment. Tracking-Cookies funktionieren (in den meisten Fällen) nur innerhalb eines Browsers und nicht browserübergreifend.

Das ist nur ein Ansatzpunkt. Natürlich werden Korrelationen untersucht. Und wenn der Adserver sieht, daß Browser und andere Programme immer gemeinsam die IP wechseln, kann der die Profile einfachst verknüpfen.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
#97
07.02.2017
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Wenn man zum Adblocken gezwungen wird...
Wenn es um Adblock geht führe ich definitiv eine Whitelist auf die kommt was ich zulasse. Was ich bei zB Google nicht verstehen kann ist, warum ich auf You Tube ohne Adblock Werbung von irgendeinem scheiß Fensterrahmen Hersteller bekomme (welcher Idiot von denen kam überhaupt auf die Idee Werbung bei YT zu machen??!) anstatt von Dingen die mich interessieren. Das weis Google ja bereits, klappt ja auf den meisten Seiten sonst auch recht gut... Gegen moderate Werbebanner oder Werbespots auf YT als Werbung habe ich ja nichts, solange sie relevant sind. Und das sind sie meistens nicht. Shrug

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#98
13.02.2017
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Wenn man zum Adblocken gezwungen wird...
Früher hatte ich keinen Adblocker, da gab es auch nur Banner und hier und da mal ein Pop-Up. Aber in den letzten Jahren geht es ohne gar nicht mehr, ich meine, da gibt es Werbung mit Ton oder einminütige Spots die man nicht wegklicken kann. Nee danke...
Zitieren
#99
13.02.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Wenn man zum Adblocken gezwungen wird...
(07.02.2017)Ic3w4Tch schrieb:  Was ich bei zB Google nicht verstehen kann ist, warum ich auf You Tube ohne Adblock Werbung von irgendeinem scheiß Fensterrahmen Hersteller bekomme (welcher Idiot von denen kam überhaupt auf die Idee Werbung bei YT zu machen??!) anstatt von Dingen die mich interessieren.

Google wählt in dem Fall nicht aus, wer die Werbung zu sehen bekommt. Als Werbender kann man sich Fokusgruppen aussuchen (also nach Alter, Geschlecht, Interessen) oder eben auch nicht, dann kriegt's eben jeder zu sehen.

(07.02.2017)Ic3w4Tch schrieb:  Gegen moderate Werbebanner oder Werbespots auf YT als Werbung habe ich ja nichts, solange sie relevant sind. Und das sind sie meistens nicht.  Shrug

Mir persönlich ist es ja ziemlich egal, ob mich der Inhalt der Werbung interessiert, denn bisher war ex extrem selten, dass mich irgendwas wirklich angesprochen hat, auch wenn das grundlegende Themengebiet passte.

Neue Signatur
Zitieren
26.02.2017
123Its_me456 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 432
Registriert seit: 23. Jun 2014

RE: Wenn man zum Adblocken gezwungen wird...
Ich habe mal für "Ja, blocke aber nicht auf allen Seiten" gestimmt, da ich auf einigen Seiten, die ich unterstützen möchte (meist Brony- oder Astronomieseiten) den Adblocker ausgeschaltet habe. So auch etwa hier auf Bronies.de RD wink Auf den anderen Webseiten ist der Blocker zwar an, jedoch lasse ich auch dort "einige, nicht aufdringliche Werbung" (ganz normale, unauffällige Banner an der Seite des Artikels etwa) gerne zu, sodass die Betreiber zumindest ein wenig Geld und Unterstützung bekommen.

Wenn die Seite aber meint, mir die Inhalte wegen dem Adblocker verwehren zu müssen, wandert die bei mir auf die Blacklist. Da bin ich wirklich rigoros. Ja, ohne Werbung könnt ihr nicht überleben, aber es gibt auch andere Mittel und Wege, dies dem Adblock-Nutzer mitzuteilen, die auch weniger aufdringlich und zwanghaft sind! Facehoof

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste