Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 18:37



Autokratie
#41
05.12.2012
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Autokratie
Ich darf klugscheißern. Herrlich.
Dyarchie bezeichnet zwar eine Doppelherrschaft, allerdings auch außerhalb des politischen. Eine Firma oder Organisation mit zwei gleichberechtigten Chefs heißt auch Dyarchie.
Ein Gebiete dass von mehreren Herrschern betreut wird nennt man ein Kondominium. Wobei der deutsche Begriff Doppelkönigtum gebräuchlicher ist.

Aber genug abgeschweift, wir haben ein Thema.
Ich glaube dass es hier auch schon mal angeschnitten wurde.
Dass zwei Prinzessinnen zur selben Zeit regieren hat den Sinn der gegenseitigen Überwachung. Da Überwachung der anderen aber keine Regierungsform ist würde ich Equestria als Konstitutioneller Monarchie einschätzen. Es gibt ein demokratisches Parlament, die königliche Familie hat keine uneingeschränkte Macht und übernimmt hauptsächlich repräsentative Ämter. Und das trollen der Lieblingsschülerin.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#42
05.12.2012
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Autokratie
also ich denke eher das die beiden alleine Herschen und es kein Parlament gibt aber da es darüber nichts onscreen gibt ist das wohl ansichtsache Smile

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#43
06.12.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Autokratie
(05.12.2012)Mr. Turnip schrieb:  Ich darf klugscheißern. Herrlich.
Dyarchie bezeichnet zwar eine Doppelherrschaft, allerdings auch außerhalb des politischen. Eine Firma oder Organisation mit zwei gleichberechtigten Chefs heißt auch Dyarchie.
Ein Gebiete dass von mehreren Herrschern betreut wird nennt man ein Kondominium. Wobei der deutsche Begriff Doppelkönigtum gebräuchlicher ist.

Ein schönes Beispiel ist da Andorra. Dort ist der Erzbischof zusammen mit dem franz. Präsidenten Staatsoberhaupt Derpy confused

Da ein Parlament oder sonstige Demokratische Strukturen bisher nie genannt wurden ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass Equestria absolutistisch regiert wird. Wir wissen ja noch nichtmal ob Mayor Mare gewählt wurde.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#44
06.12.2012
KindlyViolence Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 229
Registriert seit: 19. Nov 2012

RE: Autokratie
Naja wahrscheinlich kann genausogut sein das Equestria in einen Norden und Süden gespalten ist und das was onscreen zu sehen ist nur die freundliche nette Seite ist, aber halt es gibt schon zu viele Leute die mir diese These abnehmen würden also vergessen wir das ich das geschrieben habe, alles ist gut preiset Celestia.

Aber um wieder aufs Topic zu kommen, natürlich kann es auch ein Parlament geben in dem Probleme abdebattiert werden. Das Problem an der Sache ist das es weder dafür noch dagegen Fakten gibt. Genausogut könnten die Ponys Trixies Cutiemark nach alles Kommunisten sein. RD laugh

Wenn man so etwas gern einmal selbst durchexerzieren möchte um zu sehen wie sich die Story von der Absoluten Monarchie wegbewegen kann, dem lege ich den Equestria Mod für Victoria zwo ans Herz. Da kann man dann sein Reich voller Einhörner Erdponys und Pegasi (Greifen gratis inbegriffen)in die Moderne führen. Ich erwähne das weil dabei so ziehmlich alles möglich ist, genau wie die bisher diskutierten Optionen.

Was immer Ihnen gerade durch den Kopf geht: es ist die Lösung! Make it so!
Zitieren
#45
22.01.2013
Ger Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 182
Registriert seit: 20. Jan 2013

RE: Autokratie
Immerhin kontrollieren Luna und Celestia Mond und Sonne. Selbst wenn irgendjemand anderes Equestria regieren würde, hätten sie immer noch die Macht über alles.
Zitieren
#46
22.01.2013
Fipse Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 440
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Autokratie
(22.01.2013)Ger schrieb:  Immerhin kontrollieren Luna und Celestia Mond und Sonne. Selbst wenn irgendjemand anderes Equestria regieren würde, hätten sie immer noch die Macht über alles.

Den Punkt wollte ich auch bringen *G*

Wie es aussieht haben wir in Equestria zumindest auf kommunaler Ebene Demokratie. Wir wissen aber einfach zu wenig über das gesamte Königreich um genauere Aussagen über die überregionale Regierung zu machen. Die Probleme in Equestria scheinen ja eher kleiner Natur zu sein und können daher auch auf kleiner Ebene gelöst werden (Bürgermeister etc.) die großen Probleme übernimmt dann Celestia (und nun wohl auch Luna).
Man darf dabei nicht vergessen dass Celestia quasi die idealisierte Herrscherin ist. Sie ist ernsthaft besorgt um ihre Untertanen, ist immer freundlich und gerecht und setzt auch ihr Leben aufs Spiel. Ein Vergleich mit europäischen Herrscherhäusern (gerade in der Vergangenheit) ist da also unpassend (auch wenn es durchaus selbstlose Herrscher gab).

Zitieren
#47
22.01.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Autokratie
und sie braucht die hilfe von 6 jungne erwachsenen/Jugendlichen

sonst würde alles kaputt gehenWink

naja celestria ist schon ne gute wahl

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#48
22.01.2013
Fipse Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 440
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Autokratie
(22.01.2013)Adama schrieb:  und sie braucht die hilfe von 6 jungne erwachsenen/Jugendlichen

sonst würde alles kaputt gehenWink

naja celestria ist schon ne gute wahl

Noch besser. Sie kennt ihre Grenzen und weiß wann sie Hilfe braucht. Oder aber sie versucht den Ponies zu zeigen dass sie sich nicht immer auf sie verlassen sollten sondern selbst das Problem lösen müssen.

Zitieren
#49
23.01.2013
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Autokratie
Ich behaupte mal ganz dreist, dass es eine absolute Monarchie ist. Luna und Celestia regieren; Die anderen müssen folgen. Da sie aber gütig erscheinen, sehe ich darin kein Problem - Und falls Trollestia mal wieder zuschlägt, kann ihr Luna immer noch eins hinter die Löffel langen Big Grin Andererseits muss man sich natürlich fragen: Wieso sollte keine Monarchie herrschen? Solange es gut funktioniert - Und das tut es allemal besser als bei uns Menschen - ist schließlich alles gut.

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
#50
28.10.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Autokratie
Vor Lunas Rückkehr und Twilights Krönung war Equestria eine Absolute Monarchie unter Herrschaft Celestias. Nach Lunas Bekehrung wurde es zu einer Absoluten Semi-Dyarchie, Celestia hat ihre Schwester als Co-Regentin mit weniger Macht aber demselben Titel an ihrer Seite. Seit Magical Mystery Cure hält allerdings Twilight Sparkle das Amt der obersten Herrscherin inne, Celestia und Luna sind nun Nebenregenten mit weniger Einfluss.

Anzeichen republikanischer Strukturen wie eines Parlamentes oder einer Ständevertretung gibt es nicht. Kann es natürlich geben, dann aber nur mit beratender Funktion, denke ich, also ohne wirkliche Macht.

Der Begriff Autokratie passt schon, ich habe aber keine Probleme damit. Celestia hat die Macht und bestimmt alles, die niedrigeren Adligen müssen die Klappe halten sowie Befehle ausführen, der "Plebs" besitzt kein Mitspracherecht und wer damit nicht zufrieden ist soll sich trollen. XD

Lang lebe die Monarchie und Ave Celestia! Celestia Cutie Mark
Zitieren
#51
29.10.2013
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Autokratie
(28.10.2013)Antanica schrieb:  Seit Magical Mystery Cure hält allerdings Twilight Sparkle das Amt der obersten Herrscherin inne, Celestia und Luna sind nun Nebenregenten mit weniger Einfluss.

Huh? Wann ist das denn passiert? Twilight hat zwar Flügel bekommen und ist jetzt ne Prinzessin aber an welcher Stelle wurde gesagt dass sie jetzt Equestria regiert oder überhaupt irgendwas regiert?
Zitieren
#52
29.10.2013
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Autokratie
(29.10.2013)NiceTryGuy schrieb:  
(28.10.2013)Antanica schrieb:  Seit Magical Mystery Cure hält allerdings Twilight Sparkle das Amt der obersten Herrscherin inne, Celestia und Luna sind nun Nebenregenten mit weniger Einfluss.

Huh? Wann ist das denn passiert? Twilight hat zwar Flügel bekommen und ist jetzt ne Prinzessin aber an welcher Stelle wurde gesagt dass sie jetzt Equestria regiert oder überhaupt irgendwas regiert?

Sehe ich genauso, sieht man sich das Ende von Magical Mystery Cure an, dann trägt Celestia doch eine Krone auf dem Kopf, die eher von einer Königin getragen wird. Twilight hingegen trägt ein Diadem wie eine Prinzessin.

Vermutlich soll das die Hierarchie unter den Prinzessinnen verdeutlichen.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#53
29.10.2013
Rukako Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 11. Mai 2013

RE: Autokratie
Für Luna und Celestia würde ich dieses ganze Prinzessinengedöns abschaffen, die beiden verdienen eher den Titel einer Kaiserin. Empress Luna und Celestia würde sich eh viel epischer anhören, wenn ihr mich fragt. RD deals with it

Und ich denke auch, daß in Equestria die absolute Monarchie herrscht. Was anderes macht auch wenig bis keinen Sinn. Wer von den normalen Ponies würde sich auch schon gegen jemanden stellen wollen, der einen Stern kontollieren kann? RD wink

Das andorianische Bergbaukonsortium rennt vor niemandem davon.

Zitieren
#54
22.11.2013
Keijy Maeda Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 22
Registriert seit: 21. Nov 2013

RE: Autokratie
Ich denke mir das so, dass Celestia schon allein herrscht, also allein die gesamte Macht hat, aber Minister und Vertreter hat, die in ihrem Auftrag und ihrem Sinne handeln, denn allein kann sie das ja gar nicht alles schaffen. Dann hat sie natürlich noch Berater. Aber letztendlich hat sie das letzte Wort in allem.
Jedenfalls ist das meine Vorstellung.

Und ich stimme Dark Eclipse zu, Celestia ist die unangefochtene Herrscherin, also ist sie keine Prinzessin sondern eine Königin, mindestens. Eigentlich sogar Kaiserin.
Tatsächlich würde der Begriff "God Empress" auf sie zutreffen.
Zitieren
#55
22.11.2013
Baronless Fly Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Autokratie
Die macht ist warscheilich schon auf mehrere regionen aufgeteilt celestia und luna
kümmern sich warscheinlich zusammen um canterlot und ponyville

ud cadance u das cristal empire

[Bild: u6ya6lcy_by_baronbronie-d88205m.png]
[Bild: scootaloofanclub_by_baronbronie-d90kgcq.jpg]
[Bild: buttomashmfanclub_by_baronbronie-d72a0u7.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste