Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 16:05



Magic The Gathering
09.10.2019
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Magic The Gathering
Ihr könnt ja das hier mal im Auge behalten, werden vermutlich etwas überteuert sein, wenn sie dort angeboten werden, aber wer es unbedingt möchte...
https://www.cardmarket.com/de/Magic/Expa...-Galloping

Mich interessiert es nicht wirklich, da die eh nicht turnierlegal sind, weil Silver Border. Aber ansich find ich die Aktion sehr schön.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
16.01.2020
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Magic The Gathering
Der Mox Opal Ban in Modern war super, hab einen für Kefnet/Fblthp für 37€ statt der vorherigen 90€ bekommen Big Grin
Des Weiteren hab ich jetzt endlich nen LED und Transmute Artifact.
Fehlen nur noch Mana Crypt, Mana Drain, Force of Will und die beiden Zendikar Fetch Lands, die nach Inseln suchen und meine zwei cEDH Decks sind vollständig. Find ich super!

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
16.01.2020
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Magic The Gathering
Force of Will is ja abartig mit dem Preis (weswegen ich mir auch keine weiteren suche als die 2 die ich bereits seit langem habe)  aber kommt man an Mana Drain so schwer dran? wenn ja bin ich echt froh das ich mir Drain power, Mana Drain und Mana Short in meinen "Nicht zu verkaufen" Ordner gepackt habe damals.
waren alle mal in meinem Chronatog Stasis Lockdown Fun Deck drin und wurden über Zeit rausrationalisiert um nu als Commander Optionen ihr dasein zu fristen RD laugh

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
16.01.2020
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Magic The Gathering
Mana Drain ist halt immer noch im 70-80€ Bereich, wenn ich das richtig sehe.

Montag sollen auch wieder Bannings vom Rules Committee für Commander kommen. Ich hoffe, dass entweder Flash oder Demonic Consultation dran glauben müssen, sonst geht Flash Hulk mit Thassa's Oracle komplett nuts.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
17.01.2020
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Magic The Gathering
70-80 Rarity shocked
lol als ich mir die damals ertauscht habe hatten die nen Tauschwert von 3 DM max wenn überhaupt...

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
17.01.2020
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Magic The Gathering
Vor dem Reprint in Iconic Masters war die bei 150€ oder so xD
Und da ich erst seit 1994 auf der Welt bin und seit Original Theros erst richtig spiele, hatte ich eben nicht das Glück, die teuren Karten zu bekommen, als sie noch nichts wert waren ._.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
20.01.2020
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Magic The Gathering
https://mtgcommander.net/index.php/2020/...es-update/
*sigh*
No changes in Commander. Also wird Thassa's Oracle jetzt erstmal 3 Monate lang das cEDH Meta terrorisieren.
Aber hey, immerhin sieht die Website jetzt nicht mehr nach pre-2000 aus xD

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
05.06.2020
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Magic The Gathering
Ich finds super geil, dass sie Flash im Commander gebannt haben. Dass Lutri gehen musste, ist zwar schade, aber vielleicht denken sie nach der Änderung der Companion-Fähigkeit noch mal drüber nach. Da hat Sheldon sich die Möglichkeit noch offen gehalten.
Btw auch wieder schön, wie auf der einen englischen Wizards-Seite Flash als gebannt dasteht und auf der anderen nicht... auf den deutschen Seiten steht es bei beiden nicht... wieso sind die so unfähig? Immerhin steht das in den Comp. Rules:
Zitat:903. Commander

903.1. In the Commander variant, each deck is led by a legendary creature designated as that deck’s commander. The Commander variant was created and popularized by fans; an independent rules committee maintains additional resources at MTGCommander.net. The Commander variant uses all the normal rules for a Magic game, with the following additions.
https://magic.wizards.com/en/game-info/g...mats/rules

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
25.11.2020
JonyPony Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 3
Registriert seit: 24. Nov 2020

RE: Magic The Gathering
Ich habe aufgrund von Covid angefangen, mit Leuten digital Magic/EDH zu spielen, hauptsächlich über Cockatrice oder Tabletop Simulator.
Wie spielt ihr heutzutags Magic?
Zitieren
25.11.2020
Nezumi Offline
Nurglepony
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 20. Feb 2013

RE: Magic The Gathering
Eigentllich würde ich gerne an einem Tisch mit anderen eine Runde Magic spielen, aufgrund der aktuellen Situation ist das ja leider nicht möglich.
Daher zocke ich auch Magic Arena, damit ich wenigstens etwas meinem Hobby nachgehen kann.
Die Karten aber selbst in den Händen zuspüren ist aber das, was mir einfach fehlt.
Wenn die Pandemie vorbei ist und ich nicht gerade arbeiten muss, werde ich hoffentlich wieder die Zeit zum Kartendrehen finden.

[Bild: attachment.php?aid=10352][Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
(Don't drink and write!!!}[Bild: 5mbmp3z8.png]{ Heart Amfira Heart )
Zitieren
25.11.2020
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Magic The Gathering
bei mir seit längerer zeit zwangspause, wollte ja eigentlich in meinem urlaub ende märz wieder ein paar runden in meinem stammladen zocken, aber dann kam ja covid.
müste mich auch langsam mal aufraffen und endlich mein Commander Sharum Deck wieder zusammenschrauben oder eher noch wieder mein Commander Dirmir Lobotomist.
das einzig gute daran das man nix gescheites aussser haus machen kann ist das ich nu mehr zeit habe meine SW Legions Firguren endlich alle zuende zu bemalen.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
25.11.2020
Nezumi Offline
Nurglepony
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 20. Feb 2013

RE: Magic The Gathering
Dadurch das ich kaum spielen konnte, muss ich bald mal schauen, was eigentlich noch Standard ist´, glaube, dass meine Decks nicht mehr dazugehören.

Ja, kam auch wieder dazu einige Modelle zu bemalen, aber gerade weiß ich nicht, was ich bemalen soll.
Werde erst einmal abwarten, was der neue Death Guard (und später auch Drukhari) Codex so alles offenbart was sich lohnt und was nicht (mehr).

[Bild: attachment.php?aid=10352][Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
(Don't drink and write!!!}[Bild: 5mbmp3z8.png]{ Heart Amfira Heart )
Zitieren
26.11.2020
JonyPony Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 3
Registriert seit: 24. Nov 2020

RE: Magic The Gathering
Ich sehe hier tummeln sich auch einige Commander-Spieler rum.

Was ist denn so eure Meinung zu Commander Legends? Irgendwelche Favoriten oder neue Commander die euch speziell antun?

Werde mir warscheinlich etwas um "Obeka, Brute Chronologist" bauen. Ein Sundial of the Infinite in der Commandzone klingt schon ziemlich cool!
Den neuen 0 Mana Commander (Rograkh, Son of Rohgahh) finde ich auch ziemlich cool, auch wenn ich noch keine Ahnung habe was ich um den rumbauen will. Habe aber einen etched foil davon gezogen, was mich super happy macht RD deals with it
Zitieren
26.11.2020
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Magic The Gathering
Commander Legends:
Teils, teils.
Einerseits nicht so schlimm wie befürchtet was das Powerlevel angeht, auch wenn Opposition Agent und Jeweled Lotus natürlich herausstechen. Agent wahrscheinlich mehr als der Lotus, weil vielseitiger einsetzbar.

Andererseits im Grunde genau wie ich schon befürchtet hab, was Masse statt Klasse angeht. Sehr viele langweilig designte Commander, irgendwann wird der drölfzigste Commander, der irgendwie mit +1/+1-Marken arbeitet halt nur noch müde belächelt.
Gibt aber dennoch ein paar wenige, mit denen ich mir schon was gebaut habe:
Yurlok of Scorch Thrash - Punishment/Group Slug
Krark, the Thumbless + Sakashima of a Thousand Faces - Coinflip Shenanigans... sollte es werden, irgendwie ist mir das Deck beim Bauen in Richtung Storm abgedriftet, also ein paar Klon-Effekte um Krark zu kopieren und dann die roten Mana-Rituale kopieren und zurück auf die Hand schicken, um sie neu auszuspielen.
Ursprünglich wollte ich noch was mit Archelos, Lagoon Mystic bauen, aber das wäre zu staxy geworden und darauf hab ich mittlerweile nicht mehr wirklich Lust. Und meine Mitspieler werden es mir wohl auch danken, dass ich den nicht spiele.

Mein Display brachte mir einen borderless Tevesh, Szat, Doom of Fools, Scroll Rack, Reshape the Earth, Sakashima of a Thousand Faces, Profane Transfusion und Seraphic Greatsword als Mythics, eine Etched Foil (Eligeth, Crossroads Augur) und ein foil Arcane Signet. Kein einziges Three Visits -.-

Jeweled Lotus und Mana Drain brauche ich noch für meine cEDH Decks. Mana Drain geht in Fblthp/Kefnet und Jeweled Lotus ebenfalls in die beiden + mein Zirda, the Dawnwaker cEDH Deck. Die werden dann wohl demnächst mal schnell bestellt, solange die noch halbwegs "günstig" sind.


Was das Spielen angeht... im Moment halt eher gar nicht. Tabletop Simulator wäre natürlich eine Option, ist momentan ja auch runtergesetzt. Hilft aber nicht, wenn die anderen in meiner Gruppe es trotzdem nicht kaufen x'D
XMage ginge auch noch, das schmiert mir aber für meinen Geschmack zu oft ab. Und Cockatrice ist halt das schwächste Programm der drei, funktioniert immerhin kostenlos, hat aber die Regeln nicht implementiert :/
Das letzte Mal am Tisch hab ich Anfang September gespielt und hätte eigentlich auch mal wieder Bock drauf.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
01.12.2020
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Magic The Gathering
(17.01.2020)Novarius schrieb:  70-80  Rarity shocked
lol als ich mir die damals ertauscht habe hatten die nen Tauschwert von 3 DM max wenn überhaupt...

Der gute alte Manaburn.

Aufgrund der aktuellen Lage spiele ich nur noch auf MTGA, bin aber auch für andere Plattformen, z. B. Xmage, offen.

Auf MTGA gibt es zZ für mich auch kaum Standard, idR historic oder limited.
Gibt übrigens eine Webapp, um mit anderen Leuten ohne Gold/Gemz zu draften.

Mein MTGA-Usertag: FriendshipisMagicArena#53991
Discord tag: Bas#0679

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2020 von Basinator. Bearbeitungsgrund: adds )
Zitieren
01.12.2020
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Magic The Gathering
Ich muss gestehen mit den neueren Commandern hab ich so meine Magenschmerzen, die werden oft viel zu broken manche können alleine Spiele gewinnen, das kann nicht Sinn der Sache sein. Is auch schon ne Weile her das ich mich schlau gemacht habe was alles so neu kommt, mangels Zeit um zum Laden zu kommen (schon vor Corona, Arbeit blockiert das halt)
Allerdings bin ich wie auch schon erwähnt kein Meta-Lemming, ich schau nicht andauernd ins Internet welche gerade wieder das super weit oben Deck ist um es nachzubauen, ich mach mir selber nen Kopf von Null an wie ich mein Deck gerne hätte. Hat mir damals so manches mal FNM Gewine eingebracht, den Meta hat oft so seine Probleme mit Nicht Meta bekannten Decks. Nachhaltigstes Beispiel war Erfolg als die Werwölfe neu waren, wurden wohl nie als stark angesehen, deswegen hat sie keiner gebaut. In der Endrunde hörte ich dann von nem Metadeck Ghost Grave Myr Combo Spieler: "Scheisse, Werwölfe, so was spielt doch keiner, und dann hauen die mich raus, gegen sowas macht mein Deck nix.... "

Mal offtopic, Kitsu du hast TT Simulator? mir war die beschreibung davon immer etwas zu schwammig was damit geht und was nicht. Ist das eine reine Multiplayer Plattform, oder kann man da auch KI reinquestschen? (so für manche Spiele als Gamemaster) und kann man selber spielpläne und sowas einbringen oder nur das was man nachkaufen kann?

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2020 von Novarius.)
Zitieren
03.12.2020
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Magic The Gathering
(01.12.2020)Novarius schrieb:  Ich muss gestehen mit den neueren Commandern hab ich so meine Magenschmerzen, die werden oft viel zu broken manche können alleine Spiele gewinnen, das kann nicht Sinn der Sache sein. Is auch schon ne Weile her das ich mich schlau gemacht habe was alles so neu kommt, mangels Zeit um zum Laden zu kommen (schon vor Corona, Arbeit blockiert das halt)
Allerdings bin ich wie auch schon erwähnt kein Meta-Lemming, ich schau nicht andauernd ins Internet welche gerade wieder das super weit oben Deck ist um es nachzubauen [...]

Mal offtopic, Kitsu du hast TT Simulator? mir war die beschreibung davon immer etwas zu schwammig was damit geht und was nicht. Ist das eine reine Multiplayer Plattform, oder kann man da auch KI reinquestschen? (so für manche Spiele als Gamemaster) und kann man selber spielpläne und sowas einbringen oder nur das was man nachkaufen kann?

Stimme da zu, sowas wie Atraxa, Chulane etc. kotzen mich auch nur noch an, was die Karten als Commander angeht. Ja, ich hab auch mein Golos-Deck, aber das ist momentan auch das einzige Deck, von dem ich behaupten würde, es hätte einen der neueren High-Power Commander. Allgemein wirken viele neue Commander einfach zu perfekt. Keine Downsides, nur Upsides und undercosted Keyword-Soup.
Und sowas wie Meta gibts ja sowieso nur wirklich in cEDH, es gibt für Casual einfach unendlich viele Möglichkeiten, sein Deck zu bauen, aber für cEDH nur ein paar wenige, sein Deck vollkommen zu optimieren. Ist halt deutlich combo-orientierter.
EDHRec bietet ja von sich aus auch nicht DIE fertige Deckliste, sondern zeigt Optionen an, die viele Leute spielen und die man selbst vielleicht noch nicht in Betracht gezogen hat. Andererseits zeigt es dann natürlich auch solche Karten nicht an, die vielleicht noch gut für ein Deck wären, weil einfach zu wenig Leute sie auf dem Schirm haben. Würde mich also nicht als "Meta-Lemming" bezeichnen, wenn ich mir Inspiration für Decks von unterschiedlichen Seiten, Primern und EDHRec hole. Vor allem auch, weil die Meta je nach Spielgruppe unterschiedlich ist und es sowieso kaum LGS gibt, die Multiplayer-Commander anbieten, wo es auch um etwas geht. Und wenn es um etwas geht, dann würde man da eh auf cEDH-Builds treffen...
In meiner Gruppe spielen wir aber alle nur auf was wir Bock haben, Hauptsache, man hatte am Ende Spaß.



Jo, hab ich. Tabletop Simulator funktioniert erstmal "nur" mit Menschen, aber der Steam Workshop bietet da eine Menge Möglichkeiten, wie man den aufpeppen kann.
Für Commander nutze ich zum Beispiel den hier:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/f...2116867016
Dort kann man sein Deck über nen eingebauten Editor reinladen, Enttappen und Karten ziehen geht über einen Button. Ansonsten macht man aber alles manuell und es gibt auch keine KI, die gegen einen spielt, man braucht also zwingend andere Leute, die mitmachen.
Natürlich kann man auch Erweiterungen nachkaufen, das Brettspiel Zombicide zum Beispiel für knapp 10€, aber witzigerweise gibts davon auch ne Menge kostenlose Varianten im Workshop. Also bis auf den TTS ist im Grunde alles irgendwie kostenlos darüber machbar.
Nutze den allerdings auch nicht super häufig, nur mal für ne Commander-Runde zwischendurch, deswegen kann ich da nicht sehr viel mehr zu sagen.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
10.03.2022
Wuschelmähne Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 128
Registriert seit: 12. Jan 2022

RE: Magic The Gathering
Ich spiele kein Magic, aber: ich habe es mal gespielt.
Es muss etwa 1995 gewesen sein, als eine Freundin mir das Spiel gezeigt hat. Ich ließ mich begeistern und habe von da an auch fleißig Karten gesammelt und gespielt. Auf Turnieren war ich allerdings nie.
Dann bin ich 1996 für drei Wochen nach Amerika gefloge und habe von dort haufenweise Karten mitgebracht. Was es für welche waren, weiß ich gar nicht mehr. Aber ich weiß noch, dass ich viele Karten aus der Reihe "Ice Age" hatte. Und meine Lieblingskarte war "Tarpan". Auf ihr waren zwei Pferde abgebildet (oder war es nur eins? *überleg*).

Im Laufe der Jahre hat das Spielen dann nachgelassen. Wo meine Karten jetzt sind, weiß ich gar nicht. Sie müssen wohl mit den Jahren verloren gegangen sein.
Jedenfalls bin ich durch Magic auf das Thema "Sammelkartenspiel" aufmerksam geworden. Und hätte meine Freundin mir damals nicht das Spiel gezeigt, wäre ich wohl auch nicht beim Pokémon-CCG und My little Pony-CCG hängen geblieben (wobei ich auch das Pokémon-Sammelkartenspiel nicht mehr spiele. Aber davon sind wenigstens noch alle meine Karten da).
Zitieren
19.09.2022
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Magic The Gathering
War nu mal wieder in meinem Stammladen. witziges Ding: Standard is Tod,
alles kauft nurnoch, keienr tauscht mehr Karten,
aber praktisch jeden Tag findet man nun Leute für Commander.
wobei es eine neue Generation von Spielern ist, die bei vielen meiner oldstyle Karten ("hey das is nur ne Nephinrals Disk" "aber die killt alles was kein Plainswalker ist") gleich mal von OP sprachen (und das bei dem Überzeug was nu in den Commander Startdecks schon drin ist die ich die letzten Jahre alle nicht mitbekommen habe) . sehr viele setzen auf Indestructable, irgendwie hat da sonst kaum noch jemand die ganzen Outs auf dem Schirm die früher im Commander genau dagegen in den meisten Decks drin waren. Dementsprechend dann grosse Augen wenn auf einmal nen Mutilate fliegt von nem Mono Black Ramp Dec, und ein ganzer Tisch dann angst hat zu zucken weil eine Drana oder ein Dark Imposter auf ddem Tisch liegen und der Tisch rätselt ob die nicht ne noch grössere Gefahr sind als die erste Avacyn beim Tischnachbarn.

Edit: gerade mal wieder in den Cardmarket Link geschaut weiter oben, wegen den MLP Magic Sonder Karten (interssieren mich immer noch) mein gott walter, gruselige preise....

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2022 von Novarius.)
Zitieren
13.10.2022
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Magic The Gathering
Ich finde, gerade die Precons sind insgesamt wieder schwächer geworden über die Jahre. Atraxa oder diese ganze Eminence-Kacke waren übertrieben und gehören aus Magics Geschichte verbannt.
Jetzt haben die Precons zwar einen vernünftigen Gameplan und es sind nur noch wenig Karten drin, bei denen man sich fragt "Was ist jetzt der Sinn dabei?", aber generell sind sie auf einem soliden Powerlevel und es gibt nur wenige Ausreißer nach oben oder unten.

Ich habe auch nur meine Spielgruppe, mit der ich regelmäßig zocke, in Läden gehen wir nicht. Kann zu anderen Formaten als Commander auch überhaupt keine Aussage machen, da mich was anderes auch ehrlich gesagt gar nicht mehr interessiert. Bei der Produktflut überhaupt noch mithalten zu können, macht momentan schon keinen Spaß mehr. Bin gespannt, wie lange WotC das noch durchziehen will und wie lange die Kunden das noch mitmachen. Bei uns haben schon zwei aus der Spielgruppe gesagt, sie werden nur noch mit Proxies spielen, weil sie keinen Bock mehr drauf haben, noch Geld dafür auszugeben, weil es einfach zu viel wird. Kann ich vollkommen verstehen.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste