Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 05:09



Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
#21
11.02.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch iwie 0815?
(11.02.2012)Godot schrieb:  Außerdem macht nicht nur die Handlung sondern auch die Charaktere einen großen Anteil der Serie aus.
Word! Die Ponys sind doch mit die besten, da kommen die wenigsten Serien ran - egal ob Zeichentrick oder real! Ich sage immer, dass die Serie nur deswegen so erfolgreich und beliebt ist, weil Feist & Co ihnen nicht nur Leben eingehaucht hat, sondern ihnen auch eine Seele verpasst hat. Heart

Und letzteres merken die Fans eben. Man muss ein Gefühl oder Gespür dafür haben, das z. B. den "Hatern" fehlt. FS sad

Zu den Themen: Es ist klar, dass man bei einer Kinderserie keine anspruchsvollen Themen behandeln kann und so wie MLP im Moment ist, ist das auch völlig in Ordnung. Eigentlich ist MLP sogar recht innovativ, z. B. Celestias-Haustier-Episode fand ich sehr interessant für Kinder umgesetzt. Toll war in dem Zusammenhang auch Hearth's Warming Eve.

Corus Fluttershy Cutie Mark
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2016 von C#*~5.)
Zitieren
#22
11.02.2012
PinkamenaDianePie Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch iwie 0815?
Ich glaube ich weiss was du damit meinst. Wenn ich die letzte Folge (Hearts and Hooves Day) klassifizieren müsste zwischen "08/15" und "total originell", dann wär's wohl in der Mitte irgendwo.

Valentinstags Geschichten gibts schon zu tausenden, dementsprechend bietet die Folge keine wirklich "richtig neue" Geschichte. Dass die CMC einen Liebestrunk (oder halt Gift) machen, und daraus eine Katastrophe wird, konnte man schon vom Schiff aus sagen.

Was die Folge allerdings trotzdem in die Ecke "total originell" drängt, ist das Drum und Dran. Ich kann es wirklich nicht besser als Godot und Corus sagen:
(11.02.2012)Corus schrieb:  
(11.02.2012)Godot schrieb:  Außerdem macht nicht nur die Handlung sondern auch die Charaktere einen großen Anteil der Serie aus.
[...], weil Feist & Co ihnen nicht nur Leben eingehaucht hat, sondern ihnen auch eine Seele verpasst hat.

Wie sieht es denn mit den anderen Folgen aus?
Wenn ich mir insbesondere Season 2 anschaue, dann tendiere ich doch eher dazu, dass auch die Geschichten nicht "08/15" sind. Ich denke da im Speziellen an Geschichten wie "Luna Eclipsed", "Hearths Warming Eve" und "Read it and Weep", weil diese meiner Meinung nach besonders hervorstechen. Diese drei Folgen erzählen besonders in die Ponywelt eingebettete Geschichten. Deshalb zähle ich sie auch zu meinen Lieblingsfolgen.
Zitieren
#23
12.02.2012
Raindark Dash™ Offline
Enchantress
*


Beiträge: 582
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
08/15 ist meiner Meinung nach etwas Derbe ausgedrückt. Mir persöhnlich hat die Super Speedy Cider Squeezy 6000 Folge sehr gut gefallen. Mir sind zwar auch die parallellen zu Spongebob aufgefallen, aber das hat mich nicht besonders gestört. Man kann nicht alles neu erfinden. Vor Spongebob hat es bestimmt auch dutzende solcher Szenarien gegeben.
Zitieren
#24
12.02.2012
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Der Gedanke mit dem Burger Aparillo aus Spongebob ist mir bei der Folge auch gekommen. Überhaupt dieses Mensch(Pony) gegen Maschine-Ding ist aber sehr verbreitet.
Ich denke nicht, dass MLP dadurch 08/15 werden. Sie setzten es eben auf ihre Art um und haben mich bisher dabei auch noch nicht enttäuscht. Ich finde, dass die Ponies an sich schon genug Einzigartigkeit mitbringen. Man kann sich nicht immer für jeden Umstand etwas Neues ausdenken, natürlich kann es da passieren, dass eine Geschichte zwei- oder dreimals auf verschiedenste Weise erzählt wird. Aber das Wie ist entscheidend, wenn die Geschichte originell und mit eigenen Worten erzählt wird, sehe ich kein Problem dabei.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#25
12.02.2012
DustyDasher Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 230
Registriert seit: 23. Jan 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Für mich gibts immernoch keine vergleichebare Sendung mit MLP...Ich hab mir jetzt Staffel eins schon 3-4 mal angekuckt und würde es jederzeit erneut tun Cheerilee awesome (weil Fluttershy!)

Season 2 will ich nicht kucken, immoment, weil ich Staffel 1 einfach so toll finde Twilight happy

[Bild: s729o5a3wa4.png]
Zitieren
#26
12.02.2012
Moritz Offline
Changeling
*


Beiträge: 789
Registriert seit: 11. Okt 2011

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
(12.02.2012)CuteRainbowDash schrieb:  Season 2 will ich nicht kucken, immoment, weil ich Staffel 1 einfach so toll finde Twilight happy

Da verpasst du aber einiges RD wink

BTT:
Klar sind einige Storylines, wie das mit dem Liebestrank oder der Pyjamaparty nicht neu, aber die Art und Weise, wie dieses umgesetzt wird ist halt 'ne ganz andere. Ich könnte mich jedes Mal wegflashen, wenn ich diese Folgen sehe. Aber nicht nur, weil sie saukomisch sind, sondern halt auch, weil sie mit viel Liebe gemacht wurden. Die Serie ist vieles, aber bestimmt nicht 08/15, dafür sticht bei ihr zuviel positives heraus.

Früher bekannt als Emkay09
[Bild: bg1fr7.png]
Zitieren
#27
12.02.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Also im gegensatz zu einigen hier schaue ich ansonsten kaum Zeichentrick... ich sehe noch nicht mal viel fern weil mich das annervt (RTL und co)
Aber wenn MLP es schafft das ich mir Staffel 1 innerhalb von zwei Tagen reindrücke dann kann es nur gut sein. Ich warte jeden Tag mittlererweile auf Samstag und ertrage es kaum bis dahin zu wartenTwilight happy

08/15 kann MLP niemals werden... es gab noch nie etwas vergleichbares also kann es kein standart werdenTwilight happy

RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
Zitieren
#28
12.02.2012
RottenAppleJack Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 175
Registriert seit: 23. Jan 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Um ehrlich zu sein ist MLP eine der wenigen Serien, die mich immer wieder begeistern. Smile Obwohl ich einige Folgen nicht mag- aber das hat man ja überall- ist es eine der einfallsreichsten Serien, die ich so schaue. Wegen dem Witz, der Art, alles umzusetzen und aus Dingen, die natürlich schon mal gewesen sind, etwas ganz eigenes zu machen.
Mag sein, dass es mal recht langweilig wird- aber das glaub ich nicht. Smile Nicht nach den tollen Ideen, mit denen die Autoren aufgefahren sind.
Ich freu mich jedenfalls immer auf mehr.
Und es gibt ja noch zig Sachen, die man thematisieren kann. Denk ich mal.

RAJ

Zitieren
#29
12.02.2012
ReisKocherPilot Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 623
Registriert seit: 24. Okt 2011

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Jeder kann in jeder Serie ne Anspielung finden und wenn er denn will dichtet er auch was rein.

Viele Anspielungen sind von den Macher wohl gezielt gewollt - allerdings meist Sachen die nur von Erwachsenen (und nicht von der ursprünglich geplanten Zielgruppe) als solche erkannt werden.
Huf aufs Herz: Wer von euch hat bei der Szene die Anspielung auf dieses Lied erkannt? Dürften die Wenigsten sein RD wink.
Oder Bloomberg?
Der Baum der wie der Bürgermeister von New York heisst, welches auch "Big Apple" genannt wird.

Solche offensichtlichen Sachen sicht von den Machern gewollt - der Wettbewerb bei S02E15 mag zwar an Spongebob erinnern (evtl auch angelehnt sein weil beides sehr populär ist) aber ich denke mal daß es von der Umsetzung her einfach einfacher war.
Übrigens hätte man beim Trainig der Apple-Family auch ne Anspielung auf Rocky Balboa sehen können RD wink.

08/15 auf keinen Fall, dafür wird sich einfach zu viel Mühe gegeben die Nachricht liebevoll zu verpacken.

Can you feel the magic of the night?
Brace it - and you will embraced
Break it - and you will be broken

Erst haben wir eine zurückhaltende Prinzessin bekommen, dann einen zurückhaltenden Papst - ergo: Gott ist ein Brony RD wink
Zitieren
#30
13.02.2012
Ecthudan Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 297
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Meiner Meinung nach ist es eher so, dass die Themen der Folgen auf dem ersten Blick ziemlich 08/15 sind. Klar hat man das meistens schon mal gesehen, aber das Besondere an MLP:FiM ist ja, dass sie immer aus einem nicht so ansprechenden Konzept etwas mehr machen. Sie schaffen es immer, aus einer langweiligen Idee etwas großartiges zu machen.

Z.B.: Rainbow Dash lernt das Lesen zu schätzen? Klingt langweilig. Eigentliche Umsetzung? Awesome!

Pinkie muss babysitten? So langweilig. Eigentliche Umsetzung? Klasse!

Das ist ja praktisch das ganze Prinzip dieser Show, sie versuchen die langweiligsten Konzepte in etwas großartiges zu verwandeln.

Aber die Folgen selber sind bestimmt nicht 0815. Das zugrundeliegende Thema der Folge ist meistens in der Tat 0815, die Umsetzung ist es aber gewiss nicht, zumindest in den meisten Fällen.

Das ist was MLP:FiM schon seit dem Anfang macht, die Macher nehmen langweilige Ideen und setzen sie so um, dass alle sie genießen können. Das ist wahrscheinlich einer der Hauptgründe wieso es so ein großes Fandom hat.

Auf eine Meta-Art könnte man sagen: Serie über Ponys und die Magie der Freundschaft? Wie kitschig ist das denn! Eigentliche Umsetzung? Made of awesome.

Nein, die Folgen sind nicht 08/15, zumindest für mich nicht. Jede Folge schafft es meine Erwartungen zu übertreffen. Jede Folge schafft es sogar die ausgelutschesten Konzepte in etwas großartiges zu verwandeln, was bei manchen Folgen mehr oder weniger erfolgreich abläuft.





Auch unter dem Namen Glim Glam bekannt. Einer der häufigsten Poster auf Equestria Daily.

Discord: GlimGlam#8712
Zitieren
#31
01.03.2012
Schild3rmal3r Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 19. Jan 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Zitat:Auf eine Meta-Art könnte man sagen: Serie über Ponys und die Magie der Freundschaft? Wie kitschig ist das denn! Eigentliche Umsetzung? Made of awesome.

Der Meinung bin ich ebenfalls.
Ich dachte anfangs auch: Friendship is Magic??? O Man was ist das für ein Mist? Aber es geht darum wie die Serie aufgebaut ist. einfach die charaktere und ihre Eigenschaften. Da ist Pinkie das beste Beispiel Pinkie happy

Und das eine oder andere mag wirklich kopiert sein und trotz allem hat MLP immer neue Witze parat. Twilight happy

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#32
01.03.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Ich finde auch das die Umsetzung die Hauptrolle spielt, klar kam manches schon in anderen Serien vor, aber das ist wie mit der Musik gibt es denn Songs wo der Takt oder Beat nicht einen schon vorkommt stellenweise? Irgendwann ist halt fast alles mal durch genommen worden..

Aber trotzdem setzt es MLP:FIM einfach Spitze um und das ist für mich der Hauptgrund deswegen mag ich die Serie so, es kam mir schon teils manches bekannt vor und auch konnte man vorausahnen was als nächstes passiert obwohl es auch mal Stellen gab da kam ne echt super Pointe dabei rauß.

Also ich denke das StudioB zwar manches (vielleicht auch bewusst) wiederverwertet hat aber Sie haben es auch zugleich vervollständigt könnte man sagen und verbessert Pinkie happy

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#33
02.03.2012
RainbowGummy Offline
Uwukekolinozählenthreadgott
*


Beiträge: 1.071
Registriert seit: 28. Jan 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Es stimmt zwar,dass man viele Folgen schon von anderen Serien kennt, aber also 08/15 würde ich das nicht bezeichenen !

[Bild: img_20170405_003258-7ylq56.jpg]
Zitieren
#34
02.03.2012
Flatratix Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 34
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Das selbe Problem gibt es in der Kunst auch. Es wird immer schwerer etwas komplett Neues zu finden. Die Briefe an Celestia zum Beispiel können nichts wirklich neues Enthalten. Nahezu jeder bekannte Kindercartoon enthält die irgendwo, was bedeutet dass die von weis Gott nicht wievielen Seriem immer und immer wieder durchgekaut wurden.
Den Vergleich zu Spongebob finde ich regelrecht blasphemisch. MLP:FiM und Spongebob Squarepants sind zwei verschiedene Dimensionen was die Umsetzund und den Inhalt anbelangt. In der Genannten Folge von Spongebob ging es um das Abhängigkeitsverhältniss von Arbeitgeber und Arbeitnehmer welches durch Rationalisierung gefährdet wird. S2F15 von MLP beschäftigt sich dagegen mit der Verdrängung von Kleinbetrieben durch große Firmen. Das ist Ähnlich, aber nicht gleich. Außerdem wird S2F15 nicht in Reimform von einem Erzähler begleitet.

Generel finde ich es an MLP:FiM sehr interresant dass die Nebencharaktere so sehr in den Mittelpunkt gerückt werden, gerade in den neueren Folgen sieht man dass damit gespielt wird bestimmte Nebencharakteren Persönlichkeiten zu geben.
Klar, MLP:FiM ist damit nicht die Erste Serie die sowas versucht, aber die Umsetzung findet man in einer derartigen Brillianz kein zweites mal.

Fazit: Die Ideen gab es in vergleichbarer Form alle schon einmal (MLP:FiM hat das Rad ´kein zweites mal erfunden) aber die Umsetzung und die vielen Details machen die Serie zu einem Meisterwerk unter den Cartoons.
Zitieren
#35
02.03.2012
Shaidon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.444
Registriert seit: 29. Nov 2011

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Jede Idee gab es schon in irgenteiner Fernsehserie. RD wink
MLP ist und bleibt aber absolut unvergleichlich! FS grins

Zitieren
#36
02.03.2012
Cattivo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 667
Registriert seit: 02. Mär 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen.
Heutzutage ist es selten, dass man mal auf einen komplett neuen Plot trifft. Aber der MLP ist für mich persönlich der Charakter und das Verhalten der Ponies entscheident.

Ich persönlich sehe oft durch das "Pony-Aussehen" hindurch, da es bei den meisten Gags nix zu Sache tut.
Aber wie bereits erwähnt wurde, ist doch die Umsetzung das entscheidende. Ich meine, wie viele 100 Mal kam es in Trickfilmen schon vor, dass jemand Baby-Sitten musste...zu oft, oder?

Baby-Sitten+Pinkie Pie = Epic win.

Außerdem freu ich mich persönlich auch immer auf jedes Lied Pinkie happy
So kitschig und abgedroschen sie auch manchmal klingen, am Ende hängen sie im Ohr.
Und zur 2. Staffel kann ich nur sagen: Sehr sehr geil!
Discord war einfach nur der Wahnsinn, SO einen Bösewicht hatte ich echt noch nie gesehn. Ich konnte nicht mehr vor lachen ^^

Also 08/15 ist es meiner Meinung überhaupt nicht Smile
Wir können uns ja dieses Jahr im September noch von der 3. Staffel überraschen lassen, denn die wurde ja schon lange bestätigt Wink
Zitieren
#37
02.03.2012
ShyGuy Offline
Changeling
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 15. Feb 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
(02.03.2012)Shaidon schrieb:  Jede Idee gab es schon in irgenteiner Fernsehserie. RD wink
MLP ist und bleibt aber absolut unvergleichlich! FS grins

Ich könnts nicht besser sagen Cheerilee awesome

(02.03.2012)Cattivo schrieb:  Discord war einfach nur der Wahnsinn, SO einen Bösewicht hatte ich echt noch nie gesehn. Ich konnte nicht mehr vor lachen ^^

Stimmt, in der Art wirklich noch nicht. Die einzige Figur, an die er mich entfernt erinnert, kam mal bei Aladdin vor. Ich weiß nicht mehr wie der hieß, auf jeden Fall war er ähnlich "mächtig" und auch bei ihm gab's jede Menge Chaos, auch wenn es ihm weniger um Chaos als um Spaß ging.
Das ist schon das ähnlichste, was mir einfällt, und selbst das trifft es nicht.
Ich hab selten was gesehen was man so selten sieht (toller Satz Derpy confused )

[Bild: sohufxdv.png]
(by Legency) Behold, for I destroyed Draven's faith in humanity.
Zitieren
#38
04.03.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Äh, was? Discord ist doch fast 1:1 von Q aus ST:TNG übernommen. Inklusive Synchronsprecher.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#39
05.03.2012
Full Pretext Abwesend
Dolanerboss
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 24. Jan 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Der Deutsche kommt eben hier doch bei einigen durch, viel Nörgelei. Dabei sollte man froh sein, dass es diese Sendung zum Durchbruch im Internet geschafft hat.
Es gibt kaum eine zweite Sendung die so detailreich und schön animiert ist wie MLP. Die Sprecher sind erstklassig und der Plot ist schön verpackt.

Seifenopern sind da meist liebloser und treiben lediglich auf Teufel komm raus die Handlung vorran (Ausnahmen bestätigen die Regel) ohne dabei ein Auge für's Detail zu haben. Die haben echte Darsteller und unechte Emotionen. MLP dagegen - unechte Darsteller und echte Emotionen.

Hört auf euch zu beschweren und genießt die Sendung, solange sie läuft. Ich persönlich freue mich sehr auf die dritte Staffel, obwohl die zweite noch nichtmal zuende ist. Man sollte wirklich nicht alles mit Gold abwiegen, wenn das Gesamtpaket so gut ist.
Zitieren
#40
05.03.2012
Mactatus Online
Changeling
*


Beiträge: 833
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Ich habe das Gefühl das MLP durch andere Serien, Filme oder Running Gags inspiriert wurde. Ich finde das nicht schlimm oder verwerflich.
Sie machen immer noch ihr eigenes Ding daraus.

Zu dem muss man sagen, das alles schon mal irgendwo da gewesen ist. Die Briefe an Celestia empfinde ich jetzt nciht als Moralpredigt sondern als gut gemeinter Rat oder Hinweis.
Bei He-Men oder sowas war es eine Moralpredigt am ende "nimm keine Drogen die versauen dein Leben und du bist dann ein Böser Junge"


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum. Luna Cutie Mark
Nichts auf dieser Welt existiert für immer.
Aufruf an alle Hundebesitzer:
Sammelt nicht nur die Hinterlassenschaft eures Hundes auf, sondern nehmt ab und an mal etwas Müll auf eurem Spaziergang mit auf und werft es in einen Mülleimer. Dies macht eure Stadt, Dorf, ein kleines Stück besser und erfreut eure Mitmenschen und unsere Umwelt.
Danke
FS grins
Mein Versuch etwas zu verbessern.
It is hard to be honest without the evil inside. (Mactatus)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste