Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 11:57



Dreamcatcher [Abgeschlossen]
#41
29.10.2013
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Dreamcatcher [Kapitel 2: Dämmerung]
Kapitel 1 & 2 (Öffnen)

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren
#42
29.10.2013
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Dreamcatcher [Kapitel 2: Dämmerung]
Hab Kapitel 2 nun auch endlich gelesen FS grins

Spoiler (Öffnen)

Please don´t be mad with me, i-if that´s okay with you FS sad

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
#43
29.10.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Dreamcatcher [Kapitel 2: Dämmerung]


Wright German (Öffnen)


(29.10.2013)WrightGerman schrieb:  Please don´t be mad with me, i-if that´s okay with you FS sad
Why would i do that?

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#44
29.10.2013
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Dreamcatcher [Kapitel 2: Dämmerung]
(29.10.2013)WrightGerman schrieb:  Please don´t be mad with me, i-if that´s okay with you FS sad
Why would i do that?
[/quote]

Because I always wanted to say something like that FS grins

Spoiler (Öffnen)

Ist aber auch nur meine Meinung Eeyup

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
#45
29.10.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Dreamcatcher [Kapitel 2: Dämmerung]
Zitat:Dies hat ganz einfach den Grund, dass nicht alles erklärt werden muss! Es wird von Geschichten mittlerweile immer erwartet, dass alle Charkter vollkommen rational handeln und alles bis ins kleinste Detail erläutert wird, aber das gefällt mir nunmal nicht.

Genau wie Leser an verschiedene Genres mit verschiedenen Vorkenntnissen und Erwartungshaltungen herantreten (@Corexx: Ja, ich habe das Gespräch mit Yola und Co. darüber, dass der Autor ja alles erklären muss und nicht ganz frei schalten und walten kann, wie er mag, nicht vergessen x)), tuen sie das natürlich auch an den Aufbau einer Story. Die Exposition gehört genau wie der Rest zur Arbeit eines Autoren. Wenn man willentlich mit der Norm bricht, dann ist das schön und gut, nur sollte es einen dann nicht verwundern, wenn die Leser entsprechend reagieren. Wir erwarten übrigens nicht - bzw. ich nicht, kann ja schlecht für die anderen sprechen - , dass die Charaktere nur von der Ratio gelenkt werden. Sie müssen kausal handeln, begründet, nachvollziehbar. Das setzt diese vermaledeiten Einblicke in die Charaktere voraus (mit der ich mich bis Kapitel 9 meiner Story ja auch rumplagen durfte, wie du weißt. Ich teile also dein Leid :wink: ).

Damit habe ich nun aber auch genug Tias weißen Thronwärmer gespankt. Kann dir ja schlecht die ganze Zeit lang nur den einen Plotpunkt um die Ohren hauen. Oder ich mach nen Running-Gag draus. Cheerilee awesome

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#46
29.10.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Dreamcatcher [Kapitel 2: Dämmerung]
Das ist ein Punkt, an dem die Meinungen nunmal auseinander gehen. Ich persönlich finde es langweilig, wenn die Charaktere bis ins letzte Detail berechenbar sind. Sowas passt für ich einfach nicht ins Bild einer Romace Story. Bei stark von Gefühlen geleiteten Charakteren, würde es meiner Meinung nach auch schlcihtweg falsch sein, eine rationale Handlung zu verlangen. Würden sich alle immer rational verhalten, dann wäre die Welt ein weit besserer, wenn auch furchtbar langweiliger Ort.

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass KEINE Exposition kommt. Bisher habe ich 2 Kapitel hochgeladen. Nichtmal 10000 Wörter bisher. Dennoch wird bereits verlangt, dass alle Cahraktere bis ins letzte Detail durcherklärt werden.

Es gibt, wie du ja weißt, verschiedene Ansätze eine Story zu beginnen. Die Norm ist der Aufbau von 0 auf. Das ist mir schon klar, aber es ist eben nur eine Möglichkeit. Es gibt noch viele andere und hier wird eben an einem etwas fortgeschrittenen Punkt eingestiegen. Was die Möglcihkeit der späteren ERklärung aber nciht ausschließt.

Noch weiß ja keiner von euch, worauf ich eigentlich mit der Geschichte aus bin. Das ist auch gut so. Zumindest in meinen Augen. Schließlich will ich noch die ein oder andere Überraschung einbauen.

Daher stört mich das ganze Gerede von "fehlender Exposition" auch nicht sonderlich. Ich nehme es natürlich zur Kenntnis, aber eben anders, da ICH ja weiß wo die Reise hingeht. Pinkie happy

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#47
29.10.2013
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Dreamcatcher [Kapitel 2: Dämmerung]
(29.10.2013)hagi schrieb:  Noch weiß ja keiner von euch, worauf ich eigentlich mit der Geschichte aus bin. Das ist auch gut so. Zumindest in meinen Augen. Schließlich will ich noch die ein oder andere Überraschung einbauen.

Daher stört mich das ganze Gerede von "fehlender Exposition" auch nicht sonderlich. Ich nehme es natürlich zur Kenntnis, aber eben anders, da ICH ja weiß wo die Reise hingeht. Pinkie happy

Hmm, dann will ich nichts gesagt haben Pinkie happy

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
#48
29.10.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Dreamcatcher [Kapitel 2: Dämmerung]
Zitat: Ich persönlich finde es langweilig, wenn die Charaktere bis ins letzte Detail berechenbar sind.

Hör auf zu übertreiben, du alte Drama-Queen. Tongue Es geht hier um den Kritikpunkt an EINER Handlung! Ich will Celestias ganzes Wesen gar nicht wissen oder bis ins Detail vor mir ausgebreitet sehen.

Zitat:Ich habe übrigens nicht gesagt, dass KEINE Exposition kommt.

Und ich dies auch nie behauptet. Pinkie happy

Zitat:Dennoch wird bereits verlangt, dass alle Cahraktere bis ins letzte Detail durcherklärt werden.

Again: Nur Twis und Tias Verhalten bezogen auf eine Handlung.

Zitat:Noch weiß ja keiner von euch, worauf ich eigentlich mit der Geschichte aus bin. Das ist auch gut so.

Ich wäre entsetzt, wenn du uns das Ziel direkt preisgeben würdest. Obgleich meine jugendliche Ungeduld und mein Skateboard anderes von mir erwarten. FS grins

Zitat:Bei stark von Gefühlen geleiteten Charakteren, würde es meiner Meinung nach auch schlcihtweg falsch sein, eine rationale Handlung zu verlangen

Kausal ist ungleich rational. Das Problem liegt einfach an dem Einstieg. Dadurch, dass du uns direkt mit dem Konflikt konfrontierst, wir aber deine Charaktere gar nicht kennen, müssen wir ja auf unsere Erwartungen etc. zurückgreifen. Wenn Celestia bei dir ein Charakter ist, der sich seinen Gefühlen hingibt, dann wissen wir das schlichtweg nicht. Du kannst es uns natürlich später in Ruhe darlegen. Für den Anfang aber kann man als Leser halt nicht viel mit einem fremden Charakter anfangen, wenn man kaum eine Grundlage für die Deutung seiner Aktionen hat. Das soll übrigens keine Kritik an deinem Einstieg sein. Ich kenne diese Schreibform. Ich kann deine Idee dahinter also gut verstehen. Nur ist mir bisher noch nicht ganz klar, ob du denn auch die geäußerte Kritik nachvollziehen kannst oder ob die jungen Leute mit ihren Rollbrettern einfach keine Geduld mehr im Leib haben. Pinkie happy

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#49
29.10.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Dreamcatcher [Kapitel 2: Dämmerung]
Natürlich verstehe ich was mit der Kritik gemeint ist.

In meiner Story verhält sich Celestia zu beginn ohne vorherige Erklärung entgegen dem Canon.

Das sollte das ganze eigentlich hübsch in nem Satz zusammenfassen. Korregiere mich wenn ich falsch liege RD wink

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#50
29.10.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Dreamcatcher [Kapitel 2: Dämmerung]
Nein, absolut richtig. Wir verstehen uns also. Twilight happy

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#51
29.10.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Dreamcatcher [Kapitel 2: Dämmerung]
Spoiler (Öffnen)

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 von Erzähler.)
Zitieren
#52
29.10.2013
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Dreamcatcher [Kapitel 2: Dämmerung]
(29.10.2013)Erzähler schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
#53
29.10.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Dreamcatcher [Kapitel 2: Dämmerung]
(29.10.2013)WrightGerman schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
#54
29.10.2013
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Dreamcatcher [Kapitel 2: Dämmerung]
(29.10.2013)Erzähler schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
#55
30.10.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Dreamcatcher [Kapitel 2: Dämmerung]
Auch wenn es mich freut das ihr hier meinen Thread pusht, so muss ich euch doch bitten damit aufzuhören.

Eure Diskussion über das Politsystem der Neuzeit gehört schlichtweg nicht hier her und hat auch mit der Story nichts mehr zu tun.

Also bitte wieder Back to Topic

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#56
30.10.2013
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Dreamcatcher [Kapitel 2: Dämmerung]
(30.10.2013)hagi schrieb:  Auch wenn es mich freut das ihr hier meinen Thread pusht, so muss ich euch doch bitten damit aufzuhören.

Eure Diskussion über das Politsystem der Neuzeit gehört schlichtweg nicht hier her und hat auch mit der Story nichts mehr zu tun.

Also bitte wieder Back to Topic

Das hat man nun davon, dass man nur helfen will Whining

Nee, hast recht, hab mich ein wneig dazu verleiten lassen, mal etwas Politisch zu debatieren, wird nicht mehr vorkommen AJ Prost

Zumindest nicht, was Kapitel 2 angeht Tongue

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
#57
04.11.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Dreamcatcher [Kapitel 2: Dämmerung]
Da ich soeben das neue Kapitel an den Betaleser meines Vertrauens geschickt habe, dürft ihr zwei dann auch bald wieder weiterdiskutieren.

Ist ja nicht so, als würde er an seiner eigenen Fanfic weiterschreiben Applelie

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#58
04.11.2013
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Dreamcatcher [Kapitel 2: Dämmerung]
Find ich gutr, freue mich schon drauf endlich weiter zu lesen Pinkie happy

Mal sehen, was du diesmal so diskussionswürdiges aus dem Ärmel schüttelst, um wieder meine Kritik im Keim zu ersticken FS sad Cheerilee awesome

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
#59
04.11.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Dreamcatcher [Kapitel 3: Duty]
Here we go!

Dreamcatcher Kapitel 3: Duty

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#60
05.11.2013
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Dreamcatcher [Kapitel 3: Duty]
Kapitel 3 (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste