Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 12:15



2 Kanalsound in Deutschland?
#1
04.02.2012
Kiwi FlutterDash Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 195
Registriert seit: 04. Feb 2012

2 Kanalsound in Deutschland?
Hey Bronies,

weiß jemand ob es in Deutschland 2 Kanalsound bei Nick gibt. Vllt kann ich dann MlP FiM in Englisch sehen. Hab leider keine Möglichkeit es zu testen da ich noch kein IP TV habe und noch auf DVB-T rumgurke.
Auf Youtube wurden die meisten Channels von Ponies gereinigt.

Danke im vorraus.
Zitieren
#2
04.02.2012
weatherhoof Offline
HASBROny
*


Beiträge: 981
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: 2 Kanalsound in Deutschland?
Theoretisch wäre 2-Kanalton technisch möglich, wenn die britische Tonspur genommen würde - in der Praxis ist dieses jedoch unwahrscheinlich, da Nick Jr. es nicht macht.

Zitieren
#3
04.02.2012
Kiwi FlutterDash Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 195
Registriert seit: 04. Feb 2012

RE: 2 Kanalsound in Deutschland?
Oh okay
Das ist schade. aber da kann man nichts.
Danke für die schnelle antwort

[Bild: kiwidundundun.png]

Kiwi Heart Tavi
Vielen Dank an FurFlux
____________________________________________
Luna TRCVFrankfurter Party Bronies - Wir rocken den Fahrstuhl
Find us on Facebook
Zitieren
#4
09.03.2012
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: 2 Kanalsound in Deutschland?
SPAMBOT! MACHT IHN KAPUTT!
Achja, übrigens bin ich der selben Meinung wie weatherhoof. Ich habe mich auch mal informiert, ob so etwas möglich wäre, aber warum sollte Nick Jr so etwas einführen? Mehr als das "Hello" von Dora können die kleinen Kinder, die die eigentliche Zielgruppe sind, sowieso nicht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#5
09.03.2012
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: 2 Kanalsound in Deutschland?
Spambot! To the mooooon, beeeeatchhh!

Gerade jetzt, wo Enlisch als Weltsprache gilt und eine nicht geringe Anzahl an Eltern ihre Kinder bilingual aufziehen wollen würde sich Zweikanalton doch geradezu anbieten.
Bei den Vorschulsendungen kommt man ja mit einwm sehr kleinen Vokabular zurecht. Bei MLP muss der Wortschatz aber schon deutlich größer sein.
Zitieren
#6
09.03.2012
Eddie Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 48
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: 2 Kanalsound in Deutschland?
Für Ausstrahlungen im Zweikanalton müsste der Sender eine zusätzliche Lizenz erwerben. Aber die Menge an Zuschauern, die man damit hinzugewinnen würde, wäre wohl viel zu gering um die Kosten zu rechtfertigen.

Das Folgende mag zwar eine sehr subjektive Einschätzung sein, aber soweit ich das in meinem Umfeld wahrnehme wird hierzulande der Umgang mit Englisch von den meisten Leuten als eine Qual angesehen. Wieso sollte man sich auch mit einer Fassung, die man kaum versteht, zufriedengeben, wenn es eine übersetzte Version gibt? Dass durch die Übersetzung häufig etwas verlorengeht oder dass viele Übersetzungen von geringer Qualität sind ist den meisten nicht bewusst oder es ist ihnen egal.
Zitieren
#7
10.03.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: 2 Kanalsound in Deutschland?
Die Lizenzkosten wären wohl nicht unerheblich, da die freien Programme aus Deutschland ja Europaweit über Satellit empfangen werden können, und Engländer und andere interessierte Europäer anziehen würde. Entsprechend wäre nicht eine deutsche Lizenz sondern eine europaweite Lizenz erforderlich.

Jedenfalls wird auf frei empfangbaren deutschen Kanälen nur extrem selten eine englische Tonspur mit ausgestrahlt. Am Wahrscheinlichsten ist sowas noch bei Arte. Bei ARD/ZDF gab es genau deswegen früher auch oft die Texteinblendungen "(Originalton nicht über Satellit)". Technisch wäre das möglich gewesen.

Bei verschlüsselten Pay-TV Sendern ist die englische Tonspur dagegen Standard. Da begrenzt die Verschlüsselung den Ausstrahlungsbereich.


Das dieses Szenario real ist, kann ich übrigens aus eigener Erfahrung sagen: Vor einigen Jahren hat Cartoon Network France noch eine schwache Verschlüsselung eingesetzt, und CN France hat eine zweite englische Tonspur. Hat mir viele englische Cartoons beschert. Pinkie happy

Zitieren
#8
10.03.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: 2 Kanalsound in Deutschland?
Unfähig.

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2014 von L.)
Zitieren
#9
10.03.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: 2 Kanalsound in Deutschland?
(10.03.2012)Lazy Dream schrieb:  Ich habe mal für mich versucht die deutsche Tonspur unter die englische Videospur neben der englischen Audio und Subspur zu legen. Irgendwie scheiterte die ganze Sache aber am Titelsong, weil weil hier wohl mit unterschiedlichen Längen gearbeitet wird. Da müsste man die Audiospur erst zurrechtschneiden und darauf hatte ich keine Lust mehr.
Das liegt an der ->PAL-Beschleunigung.
Kurz gesagt laufen Filme und Serien, die ursprünglich aus einer NTSC-Region (vor allem die USA und Kanada) kommen und dann in einer PAL-Region (z.B. Deutschland) ausgestrahlt werden sollen, dort aus technischen Gründen etwa 4% schneller. Dies führt dann dazu, dass auch der Ton 4% schneller ist, wodurch die englische und deutsche Tonspur unterschiedlich schnell und damit auch lang sind.

Zitieren
#10
10.03.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: 2 Kanalsound in Deutschland?
Das muss nicht nur das sein. Es ist auch durchaus üblich, beim Synchronisieren hier und da einige Minimal-Schnitte durchzuführen, wenn dadurch das Timing besser wird. 3 oder 4 fehlende Frames bemerkt man normalerweise nicht, es sei denn, man macht einen frame-für-frame Vergleich oder versucht, eine andere Tonspur unterzulegen.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste