Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 13:53



Musikinstrument?
04.06.2014
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Musikintrument?

  1. e-Bass Cheerilee awesome
  2. bislang 2 jahre
  3. wozu das RD wink
  4. Ja, aber wir sind recht klein ._.
  5. APEX
  6. Wir haben ein eigenes Lied neben den Coversongs, das ist aber nirgends zu hören außer auf unseren Auftritten [Bild: pc-dcheeks.png]
  7. Natürlich! xD
  8. Ich bin ganz gut, könnte aber besser sein ^^'
    Kann als schwerstes Lied "So Cold" von Breaking Benjamin spielen, aber lerne Lieder immer wie ich lustig bin, wenn es was gibt was ich für das Lied noch nicht kann was ich lernen will lerne ich das einfach Shrug

Zitieren
05.06.2014
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: Musikintrument?
Ich habe früher mal ein bisschen Gitarre und Keyboard gespielt, allerdings nie professionell. Ich konnte bzw. kann ein paar Songs und Akkorde spielen und ein bisschen Noten lesen, allerdings nicht besonders gut nach Noten spielen... Ich spiele mehr nach Gehör RD wink

1. Spielst du ein Instrument/Welches - Keyboard/Gitarre
2. Wie lange spielst du es schon? - Ich habe mit 10 Jahren zum ersten mal gespielt
3. Unterricht Ja/Nein - Keyboardunterricht für 3 Monate
4. In einer Band? - Nein
5. Wie heißt diese Band? - Keine Band
6. Hat sie schon Songs veröffentlicht? - Keine Band
7. Spielst du das Instrument gerne? - Ja, es macht mir Spaß Instrumente zu spielen
8. Wie gut schätzt du dich selbst ein? - Naja eher weniger gut... 3/10
Zitieren
09.06.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Musikintrument?
(03.06.2014)DataPony schrieb:  Ich liebe es. Es ist mein Herzblut. Immer wenn ich Keyboards sehe, könnte ich sofort ranspringen und die ausprobieren. Wenn ich mal etwas mehr Geld habe, möchte ich mir auch mal ein richtig teures Keyboard holen. Twilight smile
Mich würde interessieren, was passieren würde, wenn du dem hier über den Weg laufen würdest. (Für dreisieben kriegst du ein Monster, das ziemlich nah unter anderem an den Minimoog, den Prophet-5 und das Oberheim SEM kommt und dann auch noch ganz andere Sachen kann...)

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
09.06.2014
Mellow Notes Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 7
Registriert seit: 06. Jun 2014

RE: Musikintrument?
1. Analoge Elektro-Orgeln, Die einen Synthesizer enthalten. Bzw. (Übergrosse Polyphone Preset Synthesizer.) Bass Gittare (eher nebenbei)
2.uff...hatte eine Orgel schon mit 4 Jahren, unterricht mit 13 angefangen.
3. Ja. 3 Jahre Lang. von 13-16
4. Gerne, aber mich brauchts nirgends.Lyra eww
5.-
6.-
7. Oh ja Sehr...Vorallem das String Ensemble Der Eminent. Leider hat Meine Eminent GT 2000 ne Macke. ;(
8. Katastrophal Facehoof

Spoiler (Öffnen)

[Bild: rainbow-bar.jpg]
What's a minority of a minority? definately a cliche.
What is wrong to be more different, than the difference?AJ hmm
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2014 von Mellow Notes.)
Zitieren
09.06.2014
DataPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Musikintrument?
(09.06.2014)Pulse Wave schrieb:  Mich würde interessieren, was passieren würde, wenn du dem hier über den Weg laufen würdest. (Für dreisieben kriegst du ein Monster, das ziemlich nah unter anderem an den Minimoog, den Prophet-5 und das Oberheim SEM kommt und dann auch noch ganz andere Sachen kann...)

Ich muss zugeben, dass ich mich zu wenig mit den höheren Preissegmenten auskenne, da ich bisher nie großartig die Möglichkeit hatte, mit denen zu experimentieren. Das teuerste, was ich je mal ausprobiert habe, war der Tyros 4 und ich muss zugeben, dass mich der enttäuscht hat. Aber gut, das ist auch ein Keyboard, du redest ja hier von einem Synthesizer/Workstation Mix. Da hatte ich noch nicht so die Ehre mit. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Teil total geil ist. Aber derb exklusiv, was? Ich meine, gut, der Preis ist ja in der gleichen Lage, wie das, was mir vorschwebt, wenn ich mir mal nen teures Teil zulege. Aber 3 Monate im Voraus die Anschaffung planen und dann lange warten, ob ich das durchhalte. Vor allem ohne zu wissen, ob das Teil dann auch tatsächlich mundet. Solche Dinge müssen unbedingt ausprobiert werden. Schließlich gibt man so viel Geld auch nicht alle Tage aus, nur um dann etwas zu haben, was sich auf dem Klappentext gut anhörte, aber dann doch irgendwie doof ist. (Vielleicht schon alleine, weil es einem keinen Spaß macht, obwohl es eigentlich rein objektiv gut sein müsste?)

(09.06.2014)Mellow Notes schrieb:  1. Analoge Elektro-Orgeln, Die einen Synthesizer enthalten. Bzw. (Übergrosse Polyphone Preset Synthesizer.) Bass Gittare (eher nebenbei)
2.uff...hatte eine Orgel schon mit 4 Jahren, unterricht mit 13 angefangen.
3. Ja. 3 Jahre Lang. von 13-16
4. Gerne, aber mich brauchts nirgends.Lyra eww
5.-
6.-
7. Oh ja Sehr...Vorallem das String Ensemble Der Eminent. Leider hat Meine Eminent GT 2000 ne Macke. ;(
8. Katastrophal Facehoof

Spoiler (Öffnen)

Orgeln finde ich ziemlich cool, würde das ja am liebsten auch mal ausprobieren, wie das so mit den Basstasten ist und ob ich auch nur ansatzweise damit klarkäme.

Btw: MLP Band gründen, anyone? [Bild: scootaloo_derp.png]
Zitieren
09.06.2014
Mellow Notes Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 7
Registriert seit: 06. Jun 2014

RE: Musikintrument?
(09.06.2014)DataPony schrieb:  Orgeln finde ich ziemlich cool, würde das ja am liebsten auch mal ausprobieren, wie das so mit den Basstasten ist und ob ich auch nur ansatzweise damit klarkäme.

Btw: MLP Band gründen, anyone? [Bild: scootaloo_derp.png]

Orgeln Sind schon was interessantes. Vorallem Elektronische...Die funktionieren ja genau gleich wie Polyphone Synthesizer. (Nur das die meisten leider kaum verstellbar sind was Filter oder gar Wellenformen anbelangt.)

Die Basspedale Sind nicht so ein problem. Man gibt bei akkorden meistens einfach noch einen Grundton dazu.
(Klar ein Pedal-solo kann man auch machen, schlägt einem aber in die Beine vorallem bei einer Orgel mit 2 1/2 Oktaven Vollpedal. :/ ) aber das Pedal ist Definitiv die Stärke einer Orgel. Man hat den Ganzen Frequenzbereich im Instrument zur verfügung. von der 16' Bass Fusslage bis zur 2' Mixtur. Alles vorhanden. es kommt aber auch sehr auf die ausstattung darauf an.

@Data Pony: Eine Brony-Band hatte ich schon lange im Kopf. Aber Das wäre wohl ein ziemlich weiter weg für mich als schweizer, und für so eine 280Kg Analog-Orgel...Wink

[Bild: rainbow-bar.jpg]
What's a minority of a minority? definately a cliche.
What is wrong to be more different, than the difference?AJ hmm
Zitieren
09.06.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Musikintrument?
(09.06.2014)DataPony schrieb:  Aber gut, das ist auch ein Keyboard, du redest ja hier von einem Synthesizer/Workstation Mix. Da hatte ich noch nicht so die Ehre mit. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Teil total geil ist. Aber derb exklusiv, was?
Ziemlich. Aber mit einer Workstation hat der Solaris nichts zu tun.

Eine Oberklasse-Workstation hat mindestens 128 Stimmen, Samples im Bereich von einigen hundert MB und kann von allem ein bißchen. Der Solaris hat nur 10 Stimmen, überhaupt keine Samples und kann nur elektronisch, hauptsächlich Analogsounds und Wavetable wie die Klassiker von PPG und Waldorf, das aber richtig gut, immerhin steckt in ihm die gleiche technische Basis wie in den Creamware/Sonic Core Minimax und Pro-12 ASBs (Prodyssey meines Wissens nicht). Und einen vollausgestatteten Sequencer wie in einer Workstation hat er auch nicht.

(09.06.2014)Mellow Notes schrieb:  7. Oh ja Sehr...Vorallem das String Ensemble Der Eminent. Leider hat Meine Eminent GT 2000 ne Macke. ;(
Eine 2000 Grand Theatre hatte ich vor etlichen Jahren mal unter den Händen. War noch nicht zu 100% fit, aber der Stringer funktionierte wunderbar.

Trotzdem hätte ich am liebsten eine Eminent 310 Unique – zu den Orgeln, die ich schon mein eigen nenne (stehen meines Wissens nicht auf meiner Gearlist, sollte ich mal nachtragen, ist aber unwahrscheinlich, daß ich sie für Ponymusik benutzen werde). Leider kann ich sie weder unterbringen noch per MIDI anbinden (geschweige denn in zwei Richtungen), und Einzelausgänge für die beiden Manuale müßte ich auch nachrüsten lassen.

(09.06.2014)Mellow Notes schrieb:  Orgeln Sind schon was interessantes. Vorallem Elektronische...Die funktionieren ja genau gleich wie Polyphone Synthesizer.
Teils, teils. Einige, besonders einige späte Analogorgeln aus den 80ern, haben tatsächlich wie typische analoge Polysynths Voicecards pro Stimme. Viele arbeiten aber auch mit Frequenzteilern und haben so viele Stimmen wie Tasten; die einzigen mir bekannten Synthesizer, die nach dem Prinzip funktionieren, sind die beiden Polymoogs. Und dann kamen in der ersten Hälfte der 80er Jahre verschärft Orgeln auf Samplebasis auf ("PCM" war damals meistens das verkaufssteigernde Buzzword).

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
25.07.2014
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Musikintrument?
1. Spielst du ein Instrument/Welches - Trompete
2. Wie lange spielst du es schon? - Puh... seit... 10 Jahren mit Unterbrechungen.
3. Unterricht Ja/Nein - Ja, an der Musikschule und Feinschliff in der Bigband und im Orchester
4. In einer Band? - Nein
5. Wie heißt diese Band? - Keine Band
6. Hat sie schon Songs veröffentlicht? - Keine Band
7. Spielst du das Instrument gerne? - Wenn ich Zeit hätte ja. Aber der Ansatz geht so schnell verloren...
8. Wie gut schätzt du dich selbst ein? - Ich würde auf eine solide 7/10 tippen.

Ich weiß nicht ob das zählt, aber mit Logic Pro hab ich auch mal ein paar Jahre "gespielt".
Zitieren
14.08.2014
Darf Fadda Offline
Changeling
*


Beiträge: 845
Registriert seit: 22. Mär 2014

RE: Musikintrument?
(13.08.2011)coczero schrieb:  1. Spielst du ein Instrument/Welches
2. Wie lange spielst du es schon?
3. Unterricht Ja/Nein
4. In einer Band?
5. Wie heißt diese Band?
6. Hat sie schon Songs veröffentlicht?
7. Spielst du das Instrument gerne?
8. Wie gut schätzt du dich selbst ein?

1. Gitarre (vor allem E)
2. ca. 4,5 Monate
3. Nein
4. Nein
5. Keine Band
6. Nope
7. Sonst würde ich es nicht machen, oder?
8. Kann ein paar Sangs spielen (darunter das MLP Intro), Noten kann ich aber nicht.

Mein Fragethread (es gibt nie genug..,):
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=20569


Vinyl Cutie Mark Watch your (Dub)step, or you will drop the Bass! Vinyl Cutie Mark

[Bild: FalloutEq%20FC%201.png]
[Bild: 4pzassjx.png]
Zitieren
23.08.2014
Amp6 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 18
Registriert seit: 20. Aug 2014

RE: Musikintrument?
1. Spielst du ein Instrument/Welches
2. Wie lange spielst du es schon?
3. Unterricht Ja/Nein
4. In einer Band?
5. Wie heißt diese Band?
6. Hat sie schon Songs veröffentlicht?
7. Spielst du das Instrument gerne?
8. Wie gut schätzt du dich selbst ein?

1. Akustik-Gitarre, E-Gitarre
2. Seit ich 8 bin
3. Ja aber seit langem nicht mehr
4. Nein aber war in einer.
5. BHLN
6. Nein war reiner Fun und haben nur covers gemacht
7. Klar, spiele fast jeden Tag
8. Naja für 12 Jahre lange Erfahrung ziemlich durchschnittlich hah
Zitieren
24.08.2014
AntiSocial Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.250
Registriert seit: 24. Jun 2014

RE: Musikintrument?
Hab eine ganze weile Akustik Gitarre auf der straße gespielt aber schon seit ewig nicht mehr
und ich habs mir zum größten teil selbst beigebracht
in einer band wahr ich nie, aber mein couseng der macht irgendwas mit Metal und hatt auch schon ne CD draußen -.-
Tja ich denke wenn ich wieder spielen würde würde ich nicht allzu schlecht sein ^^

Was auch immer ihr denkt zu wissen ist ein scheiß wert... versucht doch einfach mal selbstständig zu denken ihr idioten...
Zitieren
10.09.2014
BurningCake Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 07. Okt 2013

RE: Musikintrument?
1. Keyboard, Triangel RD wink
2. Müssten 6 Jahre sein
3. Nein
4. Nope
5. ^^
6. ^^
7. Ja sehr gerne. Ist auch immer schön wenn man selber tolle Melodien findet Pinkie happy
8. Geht so. Würde sagen wenn ich wirklich einen Song lernen will bin ich auch konsequent dabei. Nur Noten lesen kann ich leider nicht.

Keyboard not found - press F1 to continue... Cheerilee awesome
Zitieren
22.10.2014
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Musikintrument?
Ich habe während meiner Schulzeit einige Jahre lang Klavier und Keyboard gespielt. Derzeit habe ich kein Klavier, weil das nicht in meine Wohnung passt [Bild: 01-fluttershysad.png] Aber ich saß letztes Wochenende an dem meiner Eltern und es war noch alles da, ich bin nur ein bisschen langsam geworden. Ich hatte früher auch ein paar Jahre zuerst Keyboard- und später Klavierunterricht. In einer Band habe ich nie gespielt, nur ein paar mal Keyboard bei Schulaufführungen, zumal ich mich später immer mehr dem Klavier und der klassischen Musik gewidmet habe.

Eine Gitarre habe ich hier auch noch stehen, aber da kann ich nur ein paar Akkorde drauf die ich mir selbst beigebracht habe [Bild: 01-applejackunsure.png]

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
26.10.2014
Bass Octave Offline
Parasprite


Beiträge: 47
Registriert seit: 26. Okt 2014

RE: Musikintrument?
1. E-Gitarre.
2. 6 Jahre.
3. Nein. Alles von selbst Gelernt.
4. Nein.
5. -
6. -
7. Ja, ich spiele am Tag 30x.
8. Zwischen Mittelmäßig und Gut.
Zitieren
04.11.2014
littlemeann Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 3
Registriert seit: 04. Nov 2014

RE: Musikintrument?
Ich kann auch nur ein bischen Gitarre und Keyboard. Bin aber ein wenig aus der Übung. Ich könnte aber mal wieder auf der Klampfe rumklimpern. Gute Idee!
Zitieren
20.11.2014
White Sparrow Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 16
Registriert seit: 11. Nov 2014

RE: Musikintrument?
1. Ich spiele E-Gitarre
2. Ca. 4-5 Jahre
3. Ich nehme seit 2 Jahren Unterricht
4. Ja, seit ca. einem halben Jahr
5. Wir haben noch keinen Namen, ist gar nicht so leicht einen zu finden
6. Veröffentlicht nicht, aber wir haben eigene Songs
7. Ja, es gibt nichts was ich lieber tue als Gitarre zu spielen, auch wenn ich manchmal nicht so motiviert bin. Es gibt Tage da würde ich die Gitarre am liebsten in die Ecke schmeissen, aber wenn ich mal richtig dabei bin, dann hör ich erst wieder auf wenn mir die Finger bluten Twilight happy (Das Blut klebt heute noch an meiner Gitarre)
8. Naja, kann man selber schlecht einschätzen, ich würde sagen für die Zeit die ich spiele und im vergleich zu den Musikern die ich kenne spiele ich verdammt gut Pinkie happy

[Bild: white_sparrows_2_by_ddt4757-d68rvc4.png.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2014 von White Sparrow.)
Zitieren
29.11.2014
GamerKing Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 25. Mai 2014

RE: Musikintrument?
1. Spielst du ein Instrument/Welches
2. Wie lange spielst du es schon?
3. Unterricht Ja/Nein
4. In einer Band?
5. Wie heißt diese Band?
6. Hat sie schon Songs veröffentlicht?
7. Spielst du das Instrument gerne?
8. Wie gut schätzt du dich selbst ein?

1. Ja - Beatboxen
2. Seit ungefähr 1 Woche ^^
3. Nein - alles ohne Tutorial, Unterricht und Co.
4. Nein
5. -
6. -
7. Ja, in jeder freien Minute. Gerade während ich diesen Text schreibe zum Beispiel.
8. Ich schätze mich noch als Anfänger ein.

"Wie bewerten sie die GTX 970?"
"3,5 von 4."
Zitieren
08.12.2014
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Musikintrument?
1. E-Piano (Yamaha DGX-640) und Gesang (Samson G-Track).
2. Piano seit 10 Jahren, singen tue ich erst seit einem Jahr.
3. Selftaught mit mehreren Pausen zwischendurch.
4. Nein. Zuhause für mich und meinen einsamen Youtube-Channel (Ich hoffe noch immer auf den Durchbruch. Irgendwann mal 1000 Abonnenten zu haben... *_*)
5. Keine Band / Nickname: PianoGladanos
6. Eigene hab ich versucht aufm Piano zu komponieren, habe aber nur einen simplen bisher geschafft.
7. Ich singe und spiele mein Klavier täglich mehrere Stunden.
8. Habe bisher nur positive Dinge über mich gehört, natürlich nur von ungeübten Ohren. Hätte gerne mal konstruktive Kritik von einem anderen Hobby-/Berufsmusiker. Die guten Punkte hervorzuheben würde mir aber auch nicht wehtun! xD

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
09.12.2014
jayurik Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 51
Registriert seit: 23. Sep 2014

RE: Musikintrument?
1. Kirchenorgel und Cello.
2. Kirchenorgel seit 7 jahren aber mit längeren pausen...Cello fange ich gerade mit an.
3. Ich bringe mir vieles selbst bei nur wenn ich mal nicht weiter weiss gehe ich zu einem Lehrer.
4. Ja ich spiele mit Arthur Cornaby (so heist sein youtube Channel nicht er selbst) in zukunft zusammen.
5. nummer 4 erklärt es
6. eher nein
7. Ich spiele beide instrumente sogar sehr gerne.
8. Kirchenorgel....Naja hääte nicht so viele Pausen machen dürfen. Beim Cello stehe ich gerade am Anfang ich schaffe es zumindestens saubere aufeinander folgende töne abzugeben.....

[Bild: post-13937-0-13326900-1376223896.png]
[Bild: mlp_userbar___octavia_by_blackizaron-d4s3fb6.png]
  Hipster


Zitieren
23.12.2014
Enchanted Newmoon Offline
Changeling
*


Beiträge: 897
Registriert seit: 22. Dez 2014

RE: Musikintrument?
1. Spielst du ein Instrument/Welches
Ja, Flöte und Gitarre

2. Wie lange spielst du es schon?
Flöte: Das erste mal nur zwei Monate lang als ich 8 war, dann die komplette fünfte Klasse über (11). Also mit sehr vielen und sehr langen Pausen... 15 Jahre.
Gitarre: Seid 8 Jahren, mit vielen langen Pausen.

3. Unterricht
Flöte: Ja, mit 8 zirka 2 Monate lang
Gitarre: Ja, etwa 1 Jahr lang schlechten Unterricht bei den Naturfreunden gehabt.

4. In einer Band?
Nein

5. Wie heißt diese Band?
-

6. Hat sie schon Songs veröffentlicht?
-

7. Spielst du das Instrument gerne?
Flöte: Nein, mein Hund fängt immer an zu heulen sobald er das Ding nur sieht.
Gitarre: Wenn ich mal Lust drauf habe: Ja.

8. Wie gut schätzt du dich selbst ein?
Flöte: Da ich nicht üben kann, nicht mehr gut! Twilight happy
Gitarre: Da wir nie über die ersten drei Bünde des klassischen Gitarrenspiels hinaus gekommen sind erübrigt sich die Frage. Die Lieder die ich hab kann ich aber wenn ich mich ransetz und ne Stunde übe, wieder ganz gut. Aber wenn man mir mit mehr oder Akkorden kommt hörts auf. Mein Gitarrenlehrer meinte zwar ich sei sehr musikalisch, aber mir fehlte damals das Durchhaltevermögen und jetzt die Zeit um mich mehr damit zu beschäftigen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste