Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 21:15



Sind Changelings von Natur aus Böse ?
#21
20.11.2013
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Sind Changelings von Natur aus Böse ?
(14.11.2013)InsaneBronie schrieb:  
(14.11.2013)ps3slim schrieb:  Wie entwickelt sich ein Cahngelings wenn er nicht von seiner Herkunft weiß und sich für ein Pony hält und auch als eins Lebt ?

es stirbt,.... Twilight: not bad
schon ma en changeling pony nahrung fressen sehn,.... die fressen liebe RD laugh

was ist mit Mutterliebe?
immehrin heißen sie ja auch schon "Wechselponys" also wie Wechselbälger, die man als eigenes aufzieht obwohl es gar nicht das eigene Fleisch und Blut ist...
Ich glaub die würden sogar richtig fett werden, weil sie zusätzlich ja noch feste Nahrung bekommen.


Zum Thema schließe ich mich der Mehrheit an, sie sind nicht grundsätzlich böse, die Changelings wollen einfach nur überleben.
Zitieren
#22
16.06.2014
ps3slim Offline
Parasprite


Beiträge: 351
Registriert seit: 25. Feb 2013

RE: Sind Changelings von Natur aus Böse ?
Können Changeling unter einander Heiraten und sex haben.

Lieben sie Ihre Frau dann mehr als queen Chrisalys und würden sie bei den Kindern bleiben.
Als Nestbetreuer.

Lieben die Changelingfohlen ihre eltern !

Kann sich ein Changeling in ein normales Pony verlieben und als Pony leben.
was macht er wenn seine geliebte herausfindet das er kein Pony sondern ein changeling ist wird er auf dem Scheiterhaufen von Ponyville verbrannt.
Zitieren
#23
17.06.2014
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Sind Changelings von Natur aus Böse ?
Pauschal würde ich ja sagen, dass es nichts und niemanden gibt, der oder das von Grund auf Böse ist. Sowas ist immer von Erfahrungen und ähnlichem Abhängig.

Bei Changelings kann man - ausgehend von dem Auftritt in der Serie - von einer gewissen Ähnlichkeit zu Insekten ausgehen.
Eine Königin, hunderte/tausende Changelinge, die ihren Befehlen folgen. Das hat was von einem Bienenstock. Oder meinetwegen einem Wespennest oder so.
Bei Insekten ist die Königin i.d.R. außerdem die Mutter des gesamten Insektenstammes.

Dementpsrechend würde ich davon ausgehen, dass die Changelinge selbst erstmal nicht unbedingt böse sind. Sie sind nur mehr oder weniger willenlos gegenüber Chrysalis und befolgen blind ihre Befehle. Da über ihre Intelligenz eigentlich nichts bekannt ist, ist es auch durchaus möglich, dass sie außerhalb dieser Befehlsstrukturen bei sämtlichen freien Handlungen rein instinktgesteuert sind.
Und dann würde sich auch die Frage stellen, ob eine Mücke bösartig ist, nur weil sie jemanden sticht. Oder ob ein Löwe bösartig ist, weil er andere Tiere zum Überleben tötet.
Und so weiter.

Zitieren
#24
22.06.2014
Sceethe Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 311
Registriert seit: 24. Feb 2014

RE: Sind Changelings von Natur aus Böse ?
Sie sind nicht von Natur auf böse,sie tun nur,was für ihr Überleben notwendig ist.
Zugegeben ist ein seltsames Konzept für eine Rasse,nur von der Liebe anderer zu leben(oder habe ich es falsch in Erinnerung?S2 ist ja auch schon wieder eine Weile her..)
Chrysalis wirkt nur böse,weil
1.Die Folge sie aus erzählerischen Gründen als Bösewicht darstellt, um den Charakteren ein Gegenüber zu geben
2.Sie als Anführerin ihres Schwarms einschüchternd wirken sollte.(Das gibts auch bei Menschen in den verschiedensten Situationen wie wir alle wissen ;D)

Zitieren
#25
19.07.2014
Peternators Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 24. Jul 2013

RE: Sind Changelings von Natur aus Böse ?
Sie wollten nur Ihre Nahrung haben, welches halt nun mal Liebe ist.

Changelings sind nicht schlimmer oder Böser als Spinnen, Ameisen oder andere Raubtiere.

Zitieren
#26
19.07.2014
JasterFox Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.712
Registriert seit: 17. Jul 2014

RE: Sind Changelings von Natur aus Böse ?
(19.07.2014)Peternators schrieb:  Sie wollten nur Ihre Nahrung haben, welches halt nun mal Liebe ist.

Changelings sind nicht schlimmer oder Böser als Spinnen, Ameisen oder andere Raubtiere.
Dieses!
Niemand ist von Natur aus "Böse". Außer vielleicht Tirek.
Die Changelings haben wie jedes Lebewesen einen Drang zu überleben und dazu müssen sie sich die Liebe anderer einverleiben. Sie tun also nur, was zum überleben notwendig ist. Genau wie die Parasprites, die mit Sicherheit nicht mit Absicht Ponyville verwüstet haben.
Sicherlich gibt es auch Changelings die sich nicht an Chrysalis' Plänen beteiligen sondern einen anderen Weg gehen wollen. Die Frage ist immer ob es die Möglichkeit dazu gibt.
Auch ist die Frage, ob Chrysalis selbst grundsätzlich böse ist. Immerhin ist sie die Königin der Changelings und sie tut was sie kann um ihre Rasse zu erhalten.

Avatar von Darksittich

Zitieren
#27
19.07.2014
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: Sind Changelings von Natur aus Böse ?
Nun, zuersteinmal müsste man die Definition von "Böse" klären. Nicht für jedes Wesen bedeutet dieses Wort dasselbe. Die Changelings sind möglicherweise aus ihrer Sicht garnicht böse und wollen nur am Leben bleiben in dem sie sich von Liebe ernähren.

Aus Sicht der aussenstehenden ist ihr Verhalten natürlich böse - Sie dringen in Canterlot ein, nehmen Ponies gefangen und ernähren sich von ihrer Liebe.

Da sie alle einen Schwarm angehören und alle abhängig von Liebe sind, werden die meisten wahrscheinlich mit diesen Eigenschaften geboren (mal abgesehen von möglicher Genmutationen).

Um somit die Frage zu beantworten: Ja, aus der Sicht der meisten von uns (mich eingeschlossen) und aus Sicht der Ponies sind sie von Natur aus Böse. Es stellt sich nur die Frage, ob man sie irgendwie zum guten bekehren kann und ob man dafür sorgen könnte (möglicherweise durch einen starken Zauber) dass sie sich von etwas anderem als Liebe ernähren können.
Zitieren
#28
19.07.2014
handyhacker Offline
Enchantress
*


Beiträge: 609
Registriert seit: 22. Nov 2012

RE: Sind Changelings von Natur aus Böse ?
Mit dem Thema habe ich mich schon lange auseinander gesetzt, da in meiner Fanfiction, die ich in meinem Kopf träume (vielleicht schreibe ich sie auf Papier), sowieso die Changelings als Feinde habe.
Ich bin der Meinung, dass es mehrere Typen von Changelings gibt, einmal die Art Klone, diese haben kein Geschlecht und folgen einem bestimmten Programm/Protokoll mit dem sie geboren (nicht gezeugt, diese sind entstanden) wurden, von dem sie sich nicht abwenden können, weil sie sonst keine Persönlichkeit haben.

Dann gibt es nochmal die Pony-Changelings, die ehemalig Ponies waren, jedoch zu Changelings gemacht wurden (körperlich kein Geschlecht, und haben auch weibliche/männliche Persönlichkeit) und ihnen dadurch dieses Programm in­ji­zie­rt wurde, was ihnen aber immernoch eine Persönlichkeit lässt, und mit sehr starken Willen, kann man als Pony-Changeling sich dem Programm wiedersetzen, jedoch nur schwer.

Und dann gibt es nochmal die Genuine-Changelings, die ein Geschlecht haben und von einem männlichen und einem weiblichen Changeling gezeugt werden, (diese müssen natürlich dann auch Genuine-Changelings sein). Diese sind meistens die Changelings mit der größten Persönlichkeit, die ebenso aufwachsen müssen, dies geht zwar schneller als bei Ponies aber sie werden wenigstens nich schon erwachsen geboren. Diese Changelings haben aber auch meistens immer mehr drauf, VIEL mehr, also, das sind dann schon echt harte Brocken. Sie folgen dem Programm aber auch, jedoch auf ihre Art und Weise, eben halt so wie sie es am effektivsten finden. Nun... einige ändern das Programm für sich selber ein bisschen, aber ausführen werden sie es trotzdem noch irgendwie. ABER! Eine besondere Fähigkeit haben diese Changelings noch: Sie sind in der Lage, mit genug Willenskraft und genug Wissen, sich KOMPLETT vom Programm abzukoppeln.
Und dann haben sie wirklich ein eigenes Leben, was dann jedoch passiert ist ihnen überlassen.

Ende. [Bild: 01-pinkiepieportal1plz.png]

Facebook battle hardened
Bitte sei mein Freund
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 von handyhacker.)
Zitieren
#29
19.07.2014
JasterFox Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.712
Registriert seit: 17. Jul 2014

RE: Sind Changelings von Natur aus Böse ?
Handyhacker: Wow, deep shit, Bro!
Aber irgendwo cool! Du solltest die Fanfic auf dieser Basis mal komplett schreiben, ich glaube die käm gut an! Pinkie happy

Avatar von Darksittich

Zitieren
#30
19.07.2014
handyhacker Offline
Enchantress
*


Beiträge: 609
Registriert seit: 22. Nov 2012

RE: Sind Changelings von Natur aus Böse ?
(19.07.2014)JasterFox schrieb:  Handyhacker: Wow, deep shit, Bro!
Aber irgendwo cool! Du solltest die Fanfic auf dieser Basis mal komplett schreiben, ich glaube die käm gut an! Pinkie happy

Uff... meine ganze Kopfstory? Da wird aber was zusammen kommen... [Bild: cl-rar-shock.png]

Naja, aber wenn man unbedingt eine Pony Fortress Geschichte mit einem Alicorn handyhacker als Hauptfigur haben möchte... ich denk drüber nach [Bild: pc-aflattered.png]

Facebook battle hardened
Bitte sei mein Freund
Zitieren
#31
19.07.2014
JasterFox Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.712
Registriert seit: 17. Jul 2014

RE: Sind Changelings von Natur aus Böse ?
(19.07.2014)handyhacker schrieb:  
(19.07.2014)JasterFox schrieb:  Handyhacker: Wow, deep shit, Bro!
Aber irgendwo cool! Du solltest die Fanfic auf dieser Basis mal komplett schreiben, ich glaube die käm gut an! Pinkie happy

Uff... meine ganze Kopfstory? Da wird aber was zusammen kommen... [Bild: cl-rar-shock.png]

Naja, aber wenn man unbedingt eine Pony Fortress Geschichte mit einem Alicorn handyhacker als Hauptfigur haben möchte... ich denk drüber nach [Bild: pc-aflattered.png]

Deine ganze Kopfstory!
Klar, warum denn nicht! Pinkie happy

Avatar von Darksittich

Zitieren
#32
19.07.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Sind Changelings von Natur aus Böse ?
Changelings wurden von den Machern der Serie.. äh... "erdacht" um böse zu sein.
Just sayin. Smile

Zitieren
#33
19.07.2014
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Sind Changelings von Natur aus Böse ?
(19.07.2014)Lihannanshee schrieb:  Changelings wurden von den Machern der Serie.. äh... "erdacht" um böse zu sein.
Just sayin. Smile

So wie Discord? :3
Zitieren
#34
19.07.2014
Cleaved Mirrors Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 241
Registriert seit: 05. Jul 2014

RE: Sind Changelings von Natur aus Böse ?
Ich sehe weder die Changelings noch ihre König als von Natur aus böse. Sie tun böses. Klar. Sie tun es, weil sie es müssen. Und vielleicht liegt auch ein Grund dahinter, warum Canterlot das Ziel eines gigantischen Angriffs war. Hat vielleicht Celestia mal wieder etwas übereifrig gehandelt? Und hat damit bewirkt, das Chrysalis zu dem wurde, was sie geworden ist?
Oder war es durch Celestias auftreten, das Chrysalis so werden wollte wie sie. Aber nicht die Macht hatte. Und dann Macht suchte, und diese gefunden hat, was jedoch einen hohen Preis mit sich trug.
Dann sorgt sie sich um ihre Untertanen. Schließlich muss sie ihre Untertanen ernähren, wie sie so schön in der Folge von sich gibt. Und sie war bereit dafür zu kämpfen, obwohl sie mit einer Niederlage rechnete gegen Celestia. Auch singt sie in der Folge, das für die Liebe von Shining Amor kein Platz in ihren Herzen ist. Das sie also Liebe empfinden kann, ist ihr bewusst. Und vielleicht empfindet sie auch Liebe für ihre Untertanen. Ich denke, es gibt einfach nicht genug Informationen über sie, um eine "hundertprozentige" Antwort darauf zu erhalten.

Achtung, etwas Offtopic:
Spoiler (Öffnen)

Niemals vergessen, niemals verzweifeln, niemals aufgeben! Umso dunkler die Nacht, umso heller der Sonnenaufgang.

Spoiler (Öffnen)
[Bild: g9crddd4z5alx3bfg.jpg]
[Bild: c7595iwdhyz5s5yfg.jpg]
[Bild: retrofanclubuo0y5kg2qh7.png]
Zitieren
#35
19.07.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Sind Changelings von Natur aus Böse ?
Die Diskussion führt wieder zu der Frage, wie wir Menschen mit anderen Lebensweisen und Lebensgewohnheiten als den uns vertrauten umgehen würden, sollten wir jemals Kontakt zu einer anderen hochentwickelten intelligenten Spezies bekommen Twilight: not bad

Im Grunde wurde die gleiche Frage schon mal gestellt und eine "Spezies" ganz ähnlich den Changelings erdacht: die Borg aus "Star Trek", ein Volk assimilierter Individuen der verschiedensten Ursprungs-Spezies, erweitert und vereinheitlicht mit kybernetischen Implantaten und vereint in einem riesigen Hive-Bewußtsein, letztlich absurderweise aber unter der Führung einer einzigen Königin. Treffen sie auf andere Lebensformen, die für wert befunden werden, das Kollektiv, mithin die "künstliche" Spezies der Borg, zu "verstärken", hört sich ihre "Begrüßung" etwa so an (gesprochen im Chor in absolut monotonem Tonfall):

Wir sind die Borg! Ihre Existenz, wie Sie sie kennen, ist beendet! Ihre biologischen und technologischen Eigenheiten werden den unserigen hinzugefügt; Sie werden assimiliert! Widerstand ist zwecklos!

Auch bei diesem Volk mit seiner Königin, die wie gesagt den Changelings nicht unähnlich sind, stellt sich wie gesagt die Frage: böse von Natur aus - oder einfach eine von Natur aus andere Lebensweise, daß sie also gar nicht anders können und es nur auf andere böse wirkt? Twilight: not bad Und: wie kommen Menschen resp. Ponys damit zurecht, daß es eben Spezies mit solchen Lebensweisen gibt?

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#36
19.07.2014
JasterFox Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.712
Registriert seit: 17. Jul 2014

RE: Sind Changelings von Natur aus Böse ?
Der Vergleich Changelings-Borg ist garnicht schlecht, nur, dass die Ponies in diesem Fall weniger assimiliert als versklavt/Als "Futterlieferanten" gehalten werden sollten.

Die Reaktion war ja offensichtlich und entspricht auch zu 90% der von den Menschen zu erwartenden Reaktion. Bei der Bedrohung wird mit Gegenwehr bis zur Vernichtung der Bedrohung reagiert. Fraglich ist, ob das Finden eines Kompromisses nicht sinnvoller wäre/gewesen wäre, und auch ob für eine solche Kompromissfindung Zeit gewesen wäre.
Solange keine direkte Bedrohung besteht wird vermutlich auch hier die Devise "leben und leben lassen" gelten.

Avatar von Darksittich

Zitieren
#37
20.07.2014
Cleaved Mirrors Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 241
Registriert seit: 05. Jul 2014

RE: Sind Changelings von Natur aus Böse ?
Wow, die Borg mit den Changelingen zu vergleichen ist gewagt... Die Borg zerstören die Individualität, verstümmeln ihre Untertanen um diese Anzupassen, greifen andere Völker und Rassen ohne jede Grund an und vorallem tun sie dies, ohne es wirklich zu benötigen...

Die Changelinge benötigen wenigstens etwas von ihren Opfer: "Liebe" damit diese Überleben können.

Die Borgs würden ohne andere Lebewesen auch Überleben, ihre Assimilierung dient ihrer Weiterentwicklung und nicht ihren Fortbestand ihrer Rasse. Sie sind immer noch fähig zu zeugen, klonen und in Geburtskammern unreife Drohnen reifen lassen.

Also der Vergleich hinkt schon etwas hinterher...

Niemals vergessen, niemals verzweifeln, niemals aufgeben! Umso dunkler die Nacht, umso heller der Sonnenaufgang.

Spoiler (Öffnen)
[Bild: g9crddd4z5alx3bfg.jpg]
[Bild: c7595iwdhyz5s5yfg.jpg]
[Bild: retrofanclubuo0y5kg2qh7.png]
Zitieren
#38
20.07.2014
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Sind Changelings von Natur aus Böse ?
(19.07.2014)JasterFox schrieb:  Der Vergleich Changelings-Borg ist garnicht schlecht, nur, dass die Ponies in diesem Fall weniger assimiliert als versklavt/Als "Futterlieferanten" gehalten werden sollten.

Hm, da drängt sich doch ein anderer Vergleich auf ...
"Nur ein Pony." - "Nur ein Changeling."
Zitieren
#39
20.07.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Sind Changelings von Natur aus Böse ?
(20.07.2014)mowny schrieb:  
(19.07.2014)JasterFox schrieb:  Der Vergleich Changelings-Borg ist garnicht schlecht, nur, dass die Ponies in diesem Fall weniger assimiliert als versklavt/Als "Futterlieferanten" gehalten werden sollten.

Hm, da drängt sich doch ein anderer Vergleich auf ...
"Nur ein Pony." - "Nur ein Changeling."

^this.
Ich denke auch, dass die Changelings bis zu einem gewissen Grad über ein Schwarmdenken verfügen, aber nicht zwingend an dieses gebunden sind und eigene Entscheidungen treffen können, wie es die Situation erfordert. Da ist die Matrix-Referenz gar nicht verkehrt, wenn man bedenkt, dass die Agenten zwar einer gemeinsamen Programmierung folgen, aber bis zu einem gewissen Grad freie Entscheidungen treffen, was sich besonders an Smith(Auch bevor er von Neo beschädigt wurde) sieht, welcher die Matrix selbst zu hassen beginnt. Das kann möglicherweise auch bei Changelings passieren, und weil ich schon wieder abschweife in Bereiche, an die ich zu Anfang gar nicht gedacht habe, höre ich jetzt und hier auf.

Zitieren
#40
20.07.2014
Nightstalker Offline
Enchantress
*


Beiträge: 715
Registriert seit: 05. Apr 2013

RE: Sind Changelings von Natur aus Böse ?
Changlinge (meine Lieblings Rasse)
1. Changlinge sind nicht von Natur aus böse, genauso wie ihre Königin.
Da ja jedem bekannt ist das die Changlinge in den Trostlosen Badlands leben und dort nicht viel andere leben, somit die Changlinge angeführt von Chrysalis immer mehr in Not geraten, sich Chrysalis gezwungen sah anzugreifen aus Liebe zu ihren Volk und der Verzweiflung ihr Volk verlieren zu können
Das sie nicht böse sind.sieht man ja auch gut beim Angriff, sie haben die Ponys gefangen und gefesselt, als der Schild durchbrochen war stürzten sich die Changlinge nur auf die Straßen und Häuser aber nicht direckt auf die Ponys
Auch im Hochzeitssaal war es zu beobachten als sich Königin enttarnt hat: hat sie nicht angegriffen bis Celestia angegriffen hat, hat sich Chrysalis nur Selbstverteidigt
Da fragt man sich doch glatt: wer ist der Böse?
Icb finde Celestia aus dieser sicht böse
Anstatt das sie angreift hätte sie auch Verhandeln können damit sich zwei spezien verbünden
Das mit dem Verhandeln konnte nicht von der Hoheit kommen da sie zu diesem Zeitpunkt aus liebe zu ihren Volk und der bewussten notlage gezwungen sah

[Bild: 25kzl.jpg]
Hört auf mich mit unwichtigen und belanglosen sachen zu nerven
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste