Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 22:28



Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
#41
18.11.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
(18.11.2013)Graf Alexandre schrieb:  Man könnte bei gelöschten Usern im Thread einfach anzeigen lassen "Gelöschter User"

Was inaktive User angeht finde ich HeavyMetalNeverDies! Lösung ziemlich gut. Natürlich nur wenn es sich mit annehmbaren Aufwand umsetzen lässt.

Wie bereits von Heavy erwähnt wäre es dann unmöglich 2 User voneinander zu unterscheiden die beide gelöscht wurden und im selben Thread gepostet haben

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#42
18.11.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
(18.11.2013)hagi schrieb:  
(18.11.2013)Graf Alexandre schrieb:  Man könnte bei gelöschten Usern im Thread einfach anzeigen lassen "Gelöschter User"

Was inaktive User angeht finde ich HeavyMetalNeverDies! Lösung ziemlich gut. Natürlich nur wenn es sich mit annehmbaren Aufwand umsetzen lässt.

Wie bereits von Heavy erwähnt wäre es dann unmöglich 2 User voneinander zu unterscheiden die beide gelöscht wurden und im selben Thread gepostet haben

Könnte man dem User dann nicht eine zahl zuordnen?
Oder der Name vom User bleibt einfach mit der Anmerkung das er gelöscht ist.
Als Titel Einfach gelöscht in rot oder so unter dem Namen.
Zitieren
#43
18.11.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Wenn man nur einen Titel unter den NAmen setzt, dann wäre der User ja nicht gelöscht RD wink

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#44
18.11.2013
Mc. Hoof Offline
Gründer von Bronies.de Prinzessin
*


Beiträge: 444
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Ich habe, mit freundlicher technischer Unterstützung von Staubi, die vorhergehende Diskussion im Team-Feedback Thread zwecks Ordnung hier eingefüllt.

Lieben Dank, Nex. Pinkie happy Aber das nächste mal, sei doch so gut und schreib den Threadtitel korrekt Cheerilee awesome
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2013 von Mc. Hoof.)
Zitieren
#45
18.11.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
(18.11.2013)hagi schrieb:  Wenn man nur einen Titel unter den NAmen setzt, dann wäre der User ja nicht gelöscht RD wink

Natürlich wird er trotzdem gelöscht. Sein Name bleibt halt da damit man den Diskussionen an denen er beteiligt war folgen kann. Ansonsten wird er nirgends mehr aufgeführt und angezeigt.
Ich meinte nur das die Info das er gelöscht ist an die stell kommt wo die Titel stehen
Man kann es ja auch so machen: Gelöschter Benutzter und als Titel oder in klammern den Namen.

Ich denke das könnte man doch dann auch so programmieren das wenn ein User gelöscht wird der alte Name automatisch unter dem Gelöschter Benutzer steht.
Hab aber kein Ahnung vom Programmieren Twilight happy
Zitieren
#46
21.12.2013
Freaxy Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 228
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
(06.11.2013)Sundance schrieb:  Ich habe noch keinen größeren Unsinn als Argument gelesen, dass eine alte Diskussion auch zukünftig für andere nachvollziehbar sein soll. Wer liest sich schon gern (geschlossenen/ur-)alten Kram durch?

Ich mache das und zwar liebend gerne. Ganz besonders bei gebannten Usern, deren Bann-Gründe ich nach vollziehen möchte. Hin und wieder wühle ich mich auch durch Frage-Threads, in denen meist mehrere gebannte User etwas geschrieben haben. Ich würde nur sehr ungern darauf verzichten, die Beiträge ehemaliger Accounts lesen zu können.

Wer jetzt unbedingt keine Rückschlüsse mehr auf sich durch seinen Nickname zulassen lassen möchte, kann ja, wie schon von anderen gesagt, sein Profil selbst leeren (oder sogar leeren lassen) und sich einen anderen Nickname geben (lassen).

[Bild: twidash_userbar_by_wullcutt-d5awuau.png][Bild: freaxybar_zps9fae3923.png]
Zitieren
#47
21.12.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
@Freaxy
Beachte bitte, dass einige Beiträge, die zum Bann geführt haben, bereits abgewiesen sind, und desshalb für den User nicht sichtbar.

Und wenn man den User selber nicht kannte, könnte man schnell falsche Schlüsse aus seinen letzten Beiträgen ziehen
Zitieren
#48
21.12.2013
Sayon Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 101
Registriert seit: 10. Nov 2013

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
(21.12.2013)Nastor schrieb:  Beachte bitte, dass einige Beiträge, die zum Bann geführt haben, bereits abgewiesen sind, und desshalb für den User nicht sichtbar.

Und wenn man den User selber nicht kannte, könnte man schnell falsche Schlüsse aus seinen letzten Beiträgen ziehen

eigentlich ist der Post nicht an mich gerichtet aber mir fiel da einfach eine situration ein (in einem anderen forum) der das zitierte hier bestätigt xD

Da wurde auch ein User gebannt aber man konnte das gute noch lesen aber das schlechte (beleidigende) wurde gelöscht. Ich hab mich darauf hin gefragt was er getan hatt und hab mich eingemischt. da wurde ich lautstark von der moderation draufhin gewiesen Lyra eww somit zeigt sich das man schnell ein falsches bild kriegt wenn man das ganze nicht kennt^^

Aber ein gutes hatt es, Ich wäre nicht hier gelandet wenn die mods mich nicht vertrieben hätten Twilight happy

Liebe grüsse,

Sayon

[Bild: 13271694065_b97b9c9979_o.png]
Zitieren
#49
24.12.2013
KiraNear Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
(06.11.2013)Nastor schrieb:  
(06.11.2013)Corus schrieb:  
(05.11.2013)Wondi schrieb:  Ich kapier' ehrlich gesagt nicht, wieso man einen Account nicht einfach "löschen" kann, also so, dass er "unregistriert" ist und der Username dann "Gast" lautet. Das ist in vielen Foren gängige Praxis, wieso also auch nicht hier?

Um die Statistik zu pushen und zu sagen "hey, schaut, wir haben hier sooo viele User".

Wie kommst du auf diese Unterstellung?

Du warst ja selbst im Modteam. Hattest du jeh das Gefühl, das wir Tagein- Tagaus nur über die neuesten Userzahlen unterhalten?

Wir kriegen ja nicht 100te Löschanträge. Ich schätze mal, das es so 20 - 30 Pro Jahr sind. Wow, dann hätten wir 30 User weniger. Dannn ist das natürlich viel gerechter und wir sind vom Schuldspruch der Userzahlgeilheit befreit, nicht wahr? Cheerilee awesome


(06.11.2013)Silky Skene schrieb:  
(06.11.2013)Nastor schrieb:  In einem Diskussionsforum ist es essenziell, die Diskussion auch nachzuvollziehen zu können, und das geht nur mit vollständigen Profilen.

Implying, dass das hier ein Diskussionsforum wäre. *hust*
Hier sind doch größtenteils unreife Kleinkinder am Werk, die ohne Sinn für Orthographie, Grammatik oder Interpunktion in Fanclubs, RPs sowie persönlichen Themen herumgeistern und die deutsche Sprache vergewaltigen. Eine anständige Diskussion setzt entsprechend (versierte) Gesprächspartner voraus und die sind hier wahrlich in der Minderheit. Also komm hier bitte nicht mit "Diskussionsforum". Das hier ist ein Sammelsurium aus vielem, aber die Diskussionen definieren dieses Forum nur zu einem minimalen Prozentsatz.

Ja, dies hier ist ein Diskussionsforum, in dem Diskutiert wird. Es spielt dabei keine Rolle, ob du die Diskussionen hier für "Wichtig" errachtest oder nicht, es spielt auch keine Rolle, ob du eine hohe Messlatte für eine Diskussion festlegst oder nicht.
Der Tatbestand einer Diskussion ist erfüllt, wenn sich zwei oder mehrere Parteien austauschen und ihre Argumente gegeneinander aussprechen. Und das ist selbst in Ponyologie gegeben. Solange wir nicht explizit festlegen, was als Diskussion gelten darf (was ziemlich Anmassend währe), so gelten die Meisten Texte hier als Diskussion.

Sundance schrieb:Wer liest sich schon gern (geschlossenen/ur-)alten Kram durch?

*Hebt die Hand

Auch hier, es gibt Leute, die einen anderen Bezugspunkt zu Threads und Diskussionen haben als du.




Zu dieser Ganzen Diskussion möchte ich noch ein Argument einbringen, das bisher nicht angesprochen wurde, in Wirklichkeit aber eine grosse Rolle spielt.

Und zwar handelt es sich um die "Auszeitnehmer".

In meiner Laufbahn als Mod habe ich schon viele Leute erlebt, die mal ein bischen "Urlaub" vom Forum nehmen wollen, und nicht wenige wollen gleich im Affekt ihren Account gelöscht haben. So weit, so normal.

Doch der Clou ist, das diese Personen anschliessend nach ein paar Wochen oder Monaten wiederkehren und mit ihrem Account weitermachen.

Wenn ihr Account gelöscht währe, weil sei es aus ihrer Affekthandlung so wollten, dann währe er unwiederruflich verloren. Ich sehe schon die Bitten vor mir, aus einem Backup die alten Accounts wiederherzustellen Rolleyes



Versteht mich nicht falsch, ich persönlich hätte auch nix dagegen, wenn man sich auf Wunsch löschen lassen könnte, mir persönlich geht es um den Erhalt der Threadstruktur mit klaren Usernamen. Wenn ein guter Vorschlag diesbezüglich kommt, lass ich mich gerne umstimmen FS grins

Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen erzählen, aber bei Animexx ist es das Gleiche. Wenn jemand keinen Bock mehr auf die Seite hat, kann er ganz einfach seinen Account selbst löschen. Ist ganz einfach und schnell zu finden.
Klar, statt seines Usernamens steht da nur noch "abgemeldet", aber olle Kamellen ließt sich eh keiner durch. Außerdem gibt es dort keine Übersicht über die Beiträge eines Users, wenn, dann muss man im jeweiligen Forum umsehen und die Suchfunktion nutzen.

Und wenn man nach ein paar Wochen/Monaten wieder kommen will? Dann macht man sich einfach nen neuen Account. Zumindest ist das die Philosophie von Animexx. Kenn auch nur eine Seite, wo man das mit dem Löschen nicht machen kann ... wo es aber irgendwo auch sinnvoll ist. Ansonsten kenn ich das eher mit "Du willst gehen? Ok, du kannst dich löschen? Du willst wieder kommen? Ok, kannst einen neuen Account machen".

Also ich hab noch nie irgendwo (selbst in den Weblogs mir unbekannter User nicht), dass jemand unbedingt seinen alten Account wiederhaben wollte. Dort klappt es mit dem "neuen Account machen". Aber gut, ne Community kann man auch schlecht mit nem Forum vergleichen^^°
Jedenfalls kenn ich es so, wenn man gehen will, dass man sich löschen kann. Und so kennt es vllt auch der eine oder andere User.

Btw, weil ich es hier gerad gelesen habe: Also ich habe mich (Dank Suche in Google) bisher 2 Mal erfolgreich von Facebook löschen können Derpy confused

Was vielleicht ne Lösung wäre: Jeder Name bzw Account ist doch an eine ID gebunden, oder? Man könnte doch, wenn sich jemand abmeldet, den Namen grau machen (Auf Animexx sind die "abgemeldet" in grau) und der Name steht immer noch da. Nur halt in kursiv und in grau. Und wenn man draufdrückt, dann kann man den Forumsbeitrag suchen, den man finden will.
Und wenn sich der User mit dem gleichen Namen nochmal anmelden will, dann hat er einfach eine neue ID. So dass sich das nicht mit dem alten Account überschneidet. Weiß nicht genau, wie das hier abläuft^^°


Beispiel:

Ich bin als KiraNear angemeldet und hab die ID 1234.
Jetzt melde ich mich ab, im Forum bin ich nun als KiraNear markiert. Man kann sich trotzdem noch mein Profil ansehen, ebenso auch meine Postings.
Jetzt komm ich nach nem Jahr wieder, melde mich wieder als KiraNear an und hab dann die ID 15474. Meine neuen Postings findet man nun darunter.

Nur ganz grob als Beispiel, kenn mich leider nicht so ganz mit Foren aus^^°
Hab einfach nur mal meine Gedanken in die Tastatur gehauen.

.
[Bild: y1Gj9xI.png]
Zitieren
#50
25.12.2013
Staubi Offline
MehlFee
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
(06.11.2013)Morasain schrieb:  Nah, ich stimme dir da zu. Wenn ich nicht will, dass irgendwelche Freaks meine Daten haben, dann haben die die nicht zu haben.

No offense.

Warum veröffentlichst du dann deine Daten derart, dass theoretisch jeder SnapShots von machen und gegen dich verwenden kann? Somit wäre es egal ob Account gelöscht oder nicht. Cheerilee awesome

Wenn man nicht möchte, dass eigene Daten von anderen eingesehen werden, sollte man sie nicht öffentlich teilen. Meiner Ansicht nach das Hauptproblem bei der Nutzung von sozialen Medien.
Zitieren
#51
15.01.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Also nunja, man kann ja Profile auch so "löschen" dass der Username noch angezeigt wird, aber das profil weg ist, inklusive aller persönlichen daten.
halt so ein grauer Name der nicht mehr klickbar ist, habe ich in anderen Foren schon gesegen und finde ich ein guter Kompromiss zwischen Userlöschung und nachvollziehbarkeit der Diskussionen.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#52
15.01.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Ist eigentlich das gleiche, wie wenn der User selber alle seine Daten im Profil löscht. Dann ist zwar das Profil noch klickbar, aber es befinden sich keine Daten darin. Wo genau liegt da der Unterschied zu deiner Lösung? AJ hmm
Zitieren
#53
15.01.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Es gibt kein Profil mehr und der User hat das sichere Gefühl dass keine seiner daten mehr abrufbar sind.

Das ist der Unterschied.

Ausserdem ist die Rückkehr ausgeschlossen, oder ein Missbrauch des Accounts.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#54
15.01.2014
Karou-nyan Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 240
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Mal nebenbei erwähnt: Wenn man einen Nutzer löscht, also einfach vollständig entfernt (wie MyBB es auch standardmäßig für Administratoren erlaubt), bleibt die Übersichtlichkeit beibehalten. Das Profil wird vollkommen invalidiert (es ist nicht mehr existent), der Benutzer wird im Post als nicht registriert markiert und der Benutzername bleibt nun einmal.

Beispiel:
[Bild: apigcde.png]

Eine einzige Problematik besteht darin, dass Benutzer die sich neu Anmelden dann einfach die alten Beiträge übernehmen könnten. Dafür gibt es aber ebenfalls Abhilfe, nämlich eine Blacklist mit verbotenen Nutzernamen (bei der ein gelöschter Nutzer dann eingetragen werden sollte).

Und das sichere Gefühl, das hier erwähnt wurde, ist meiner Meinung nach einiges Wert.

Die Forenadminsitration sagt nun, dass sie das wegen der Nachvollziehbarkeit nicht will, aber der Punkt wurde ja jetzt abgehakt: alles bleibt nachvollziehbar.

Die Benutzer (die pro-Löschung sind) sagen, dass sie Sicherheit wollen und dass es einfach eine gängige Praxis ist. Ich sehe dagegen einfach noch keine Argumente.

MAEK CONTRATO /人 ‿‿ 人\ BCUM MEGICAL FEGIT

Wie bin ich jeh auf den Namen 'Muuffiins' gekommen?
Zitieren
#55
15.01.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Pro: Mehr Zufriedenheit und Privatsphäre der User

Contra: Aufand und es wäre eine ÄNDERUNG!
Wenn man Profile löscht kommt wohl als nächstes, dass User ihre Posts gelöscht haben wollen.

Keine Auswirkungen auf: Übersichtlichkeit, Nachvollziehbarkeit, Forenfrieden

Spoiler (Öffnen)

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#56
15.01.2014
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
(15.01.2014)Simaris schrieb:  Es gibt kein Profil mehr und der User hat das sichere Gefühl dass keine seiner daten mehr abrufbar sind.

Das ist der Unterschied.

Ausserdem ist die Rückkehr ausgeschlossen, oder ein Missbrauch des Accounts.

Was bringt das?
Der Name des Accounts bleibt trotzdem erhalten. Folglich kann ich dies z.b. durch Google weiterhin finden oder durch die Forensuche.
Beiträge bleiben auch erhalten von dem User mit der Begründung der Übersichtlichkeit von Diskussionen.
Dieses Argument mal dahingestellt, aber was bringt das?

Oh wow, das Profil ist nicht mehr abrufbar, alles andere schon.
Das hat genau 0 Nutzen.

Leert lieber euer Profil. Ist doch sinnvoller.
Zitieren
#57
15.01.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Andorius... wenns dir wirklich ernst ist mit dem dass von dir nichts mehr gelesen werden darf editierst du einfach jeden Beitrag den du je geschrieben hast und löschst den inhalt... je nach beitragszahl in 2 minuten bis 2 tagen erledigt.

Ich schwöre, bis Samstag hätte selbst Masc keinen Beitrag mehr indem Text drin ist. RD laugh

Natürlich ist das Arbeit die man selbst erledigen muss.

Profil löschen ist ja nur dafür da dass Sachen wie email gelöscht sind und der account nicht mehr reaktiviert und/oder missbraucht werden kann.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#58
15.01.2014
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Mir ist das nicht wichtig.

War ein Beitrag zu dieser "Diskussion" hier.
Zitieren
#59
15.01.2014
Kalle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.165
Registriert seit: 04. Dez 2013

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
(15.01.2014)Simaris schrieb:  Andorius... wenns dir wirklich ernst ist mit dem dass von dir nichts mehr gelesen werden darf editierst du einfach jeden Beitrag den du je geschrieben hast und löschst den inhalt... je nach beitragszahl in 2 minuten bis 2 tagen erledigt.

Ich schwöre, bis Samstag hätte selbst Masc keinen Beitrag mehr indem Text drin ist. RD laugh

Natürlich ist das Arbeit die man selbst erledigen muss. [...]

Das Problem ist hierbei jedoch, dass die Beiträge durch die Moderatoren wiederhergestellt werden. Der Grund liegt bei den Forenregeln:

Forenregeln schrieb:20. Eine massenhafte Löschung der Beitragsinhalte mithilfe der Bearbeitungsfunktion, entweder mit komplettem Entfernen oder durch Ersetzen der eigentlichen Inhalte durch nichtssagende Platzhalter, ist nicht erlaubt.
Einzelne Beiträge können durch das Forenteam entfernt werden, wenn ein guter Grund vorliegt, dazu kann man einen Mod oder Admin kontaktieren oder den Beitrag melden. Das eigenständige Entfernen von aller oder fast aller Inhalte der eigenen Beiträge zerstört allerdings nur mehrere Diskussionen und Threadverläufe, sind Eröffnungsbeiträge involviert, sogar ganze Threadgrundlagen. So etwas zerstört ein Forum, und Aktionen dieser Art können sogar zu einer temporären oder permanenten Schreibsperre oder einen Bann führen.

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen.
Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Zitieren
#60
15.01.2014
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Joar aber die Wiederherstellung ist mehr als Aufwändig. Bei >1k Posts muss versucht werden aus alten Backups die Posts zurück zu bekommen und dann auch noch per Hand in die DB eingespielt werden Twilight happy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste