Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 06:59



Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
06.02.2014
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Und Entgegenkommen ist bei Fehlern also nicht nötig? Was wollt ihr eigentlich für eine Community sein? Ich kann man Profilbild immer noch nicht löschen, nebenbei. Schöner Scheißhaufen.
Zitieren
06.02.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Wir sind entgegenkommend. Wenn jemand Freundlich (und die betonung liegt auf freundlich) uns bittet, ihn unkenntlich zu machen, dann haben wir bisher dem immer folge geleistet. Avatare können wir genauso entfernen wie Namensumbenennung und das Löschen von persönlichen Threads. Alles kein Problem.

Leider gibt es immer wieder Leute, die offensichtlich im Ethikunterricht nicht aufgepasst haben. Undecided

Ach, und noch was:

Zitat:Und Entgegenkommen ist bei Fehlern also nicht nötig?
Fehler kann man nur dann als solche bezeichnen, wenn eine Partei etwas gegen eine allgemein anerkannte Konvention verstösst.
Das, was hier Gegenstand der Diskussion ist, sind verschiedene Ideologien.
Sollte man zu differenzieren wissen.
Zitieren
06.02.2014
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Oh nein, Fehler können auch ganz subjektiv Empfundene sein. Sollte man zu verstehen wissen.

Und sachlich und freundlich war es die ganze Zeit. Aber irgendwann hat ja einfach keiner mehr reagiert hier. Und zwar nicht, weil sich die Debatte im Kreis gedreht hat, sondern weil offenbar keine Lust mehr dazu bestand, sich damit auseinanderzusetzen. Aber okay, irgendeine Klage wäre doch kindisch. Ich finde es halt ziemlich traurig, dass ihr, auch wenn ihr es halt nicht gerne tut, euch das so bockig stellt. Was verliert ihr dabei, außer einen "angemeldeten Nutzer"?
Zitieren
06.02.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Es kommt immer drauf an, wie man einen Fehler sieht. Für dich mag das ein Fehler sein, nur kann man dabei nicht allgemeingültig an die Sache rangehen. Für dich stellt es ein Fehler dar, weil die Praxis nicht in deine Ideologie passt.

Und wie kommst du drauf, das wir uns damit nicht auseinandersetzen? Hier wurden ja genügend Argumente ausgetauscht und Diskutiert. Nur darf man nie den Fehler machen, bei einer Diskussion den anderen Vorwerfen, der andere würde ein Plakatives Fehlverhalten an den Tag legen, nur weil man selber nicht die Argumente zu hören kriegt, die man sich vorstellt.

Das ganze bringt uns aber so nicht vorwärts.

Darum machen wirs mal so:
Stell uns bitte nochmals deine Argumente zur Verfügung und wir werden darauf eingehen. Auch wenn viele Argumente dann wiederhohlungen wären, kann ein Cut mit anschliessenden Neubeginn für eine Diskussion doch ganz fruchtbar sein.

Ich will niemanden in einem unbefriedigenden Diskussionsausgang lassen, da ich selber weiss, das dies extrem lästig ist. Lyra eww


Ich neme mal deinen letzten Satz als ausgangsbasis:

Zitat:Was verliert ihr dabei, außer einen "angemeldeten Nutzer"?
Was wir verlieren würden wäre der leicht nachvollziehbarer Zusammenhang bei älteren Diskussionen. Ich persönlich hasse nichts mehr, als wenn bei einem alten Forenbeitrag die hälfte der Seite aus "gelöschten" Usern besteht. Als beispiel führe ich mal das Gulliboard an, das schon seit 1998 Existiert und dementsprechend auch einen hohen Anteil an diesen Leichen beinhaltet. Ich empfinde das als extrem störend.

Anknüpfend wäre noch der Punkt, das eine unterbrechung bei den Beiträgen ein unästhetisches Bild abgibt. Mal im ernst, das sieht einfach nur hässlich aus, wenn zwischen Beiträgen von angemeldeten Usern plötzlich so ein "Gast" auftaucht.

Und zumal berauben wir den User der Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt wieder ins Forum zurückzukehren und dann dort weitermachen, wo man aufgehört hat. Du bist schon recht lange dabei, da hast du sicherlich schon miterlebt, das sich jemand verabschiedet hat und ein paar Monate später wieder auf der Matte stand.



So, das wars von meiner Seite.

Wondi, it's your turn AJ Prost
Zitieren
07.02.2014
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Ich stell die Frage mal umgekehrt: WARUM löschen ANDERE Foren auf Anfrage ihre User? Die müssen doch unter anderem zu den selben Gedanken wie ihr gekommen sein. Und dennoch tun sie es.
Zitieren
07.02.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Nur weil sie User löschen, heisst das noch lange nicht, das sie die selben Überlegungen angestellt haben. Die Gründe können unterschiedlich sein. Vieleicht ist es ihnen einfach völlig Egal, vieleicht haben sie keinen Bock auf Diskussionen, vieleicht sind sie so klein/gross, das es für sie keine Rolle spielt, vieleicht haben sie eine komplett andere Auffasung zu diesem Thema als wir.

Die Gründe, die für eine Löschung sprechen sind genauso vielfälltig und legitim wie die Gründe, die dagegen Sprechen.

Ich kenne übrigens einige Foren, die Accounts auch nicht löschen, aus den in meinem vorherigen Post erwähnten Gründen. Da könnte man genauso fragen, warum löschen andere Foren die Accounts, wärend die das nicht tun?

Zumal das Löschen von Nutzern eigentlich schon zu Usenetzeiten nicht möglich war. Die Praxis, User zu löschen ist also ein eher neueres Ding und kann hinterfragt werden (genauso wie weitere neuerungen wie hashtags. Einige mögen sie, andere hassen sie, und beide Ansichten sind legitim. Sollen wir nun auch hashtags einführen, nur weil andere es auch tun?) Kritisches auseinandersetzen mit Dingen sollte schon gegeben sein, und nicht einfach blind alles kopieren, nur "weil andere es auch tun"




Mir wurde übrigens noch nicht die Frage beantwortet, was so schwer daran ist, den Admins eine PN zu schreiben, das man seinen Namen ändern möchte, dann sein Profil leeren und auf abwesend zu stellen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2014 von Nastor.)
Zitieren
07.02.2014
Diskussionspony Offline
Parasprite


Beiträge: 1
Registriert seit: 07. Feb 2014

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
(07.02.2014)Nastor schrieb:  Mir wurde übrigens noch nicht die Frage beantwortet, was so schwer daran ist, den Admins eine PN zu schreiben, das man seinen Namen ändern möchte, dann sein Profil leeren und auf abwesend zu stellen.

Den Namen zu ändern bringt im Endeffekt nicht viel da

- der Originalname bei Quotes noch immer drinnensteht
- die Admins im Forum über die Datenbank nachwievor auf vertrauliche Dinge wie die persönliche E-Mail-Adresse, die viele hier angeben, Zugriff haben

Angenommen man will mit dem Namen XYZ nix mehr mit Bronys zutun haben, da man den auch sonst überall in den Interwebz nutzt, schon bevor es überhaupt sowas wie Bronys gab und gar als Artistnamen verwendet, könnte man sich nie richtig davon distanzieren, weil ihr es mit eurem System verhindert.
Zitieren
07.02.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Auf die Daten eines Users kann man als Admin auch zugreifen wenn dieser gelöscht wurde. Einfach ein altes Backup aufmachen und fertig.

Beim Löschen eines Users würde sein Name dann trotzdem auch in Quotes von anderen Usern auftauchen. Mann kann ja schlecht jeden Beitrag im Forum bearbeiten wo der Name drin vorkommt.

Wer überall im Internet den gleichen Namen verwendet (was ich auch mache) dann muss man damit leben, dass man eventuell bereits von anderen Seiten bekannt sein könnte oder dass man nicht mehr alle Informationen von einem los wird. Da gilt es sich im Vorfeld darüber Gedanken zu machen, was man alles ins Netz stellt.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
07.02.2014
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Was willst du denn immer mit Ideologie. Wenn jemand selbst es nachträglich als Fehler sieht, sich wo angemeldet zu haben, ist das allein seine Sache.

Wie kommst du darauf, Nastor, dass es allen ausnahmslos um den Nickname geht? Euer vorgeblich stichhaltigstes Argument ist, dass es unästhetisch bzw. schwer nachvollziehbar sei, welcher User nun was geschrieben hat und was nicht. Aber wenn ihr anbietet, den Namen zu ändern, dann ist das Argument kein Argument. Dann habt ihr die Nachvollziehbarkeit, aber keinen direkten Bezug zum User (bis auf evtl. Reste wie Quotes usw.), und weiter?
Danach könntet ihr einen User ja auf "unregistriert" oder so stellen, man kann sein Profil nicht mehr aufrufen, nix mehr machen, der User ist einfach "weg". Hier verliert ihr gar nichts, außer vielleicht den Nutzer im Counter. Was ansonsten? Nichts.
Und wenn man damit leben muss, wenn man sich wo anmeldet, so wie das hier gesagt wird, könnte man auch sagen, man müsse damit leben, wenn man erst gelöscht wäre. Könnte man sich vorher ja auch gut überlegen. Diejenigen, die das wollen, werden das aber wohl gemacht haben. Ist also auch nicht wirklich ein Argument.

Lassen wir die "Gast"-Diskussion außer acht, gibt es wirklich keinen Grund. Ich will auch nicht wissen, wieso ihr IPs speichert, bei dynamischen IPs kann die morgen eh ein anderer haben, wieso also behalten? Richtig nachvollziehen könnt ihr das ohnehin nicht, ihr bannt wohl Doppelte mehr nach Einschätzung als nach IP.

Die einzige Frage für euch ist, welcher Schaden euch entsteht, wenn ihr löschen würdet. Und da habt ihr angeführt:

-Diskussion nicht mehr nachvollziehbar, wenn "Gast"

Und sonst? So ziemlich gar nichts, die Counter-Sache habt ihr ja auch selbst nicht erwähnt, also bleibt nichts.
Zitieren
09.02.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Na, einfach hingehen und Argumente für ungültig erklären ist nicht gerade die feine Art Twilight: not bad

In deinem Beitrag sehe ich keine stichhaltigen Argumente dagegen. Darum nochmals, in verkürzter Form:

Warum sollten wir unsere Praktiken ändern, wenn man sich umbenennen kann, sein Profil leeren und sich auf Abwesend stellen kann, und die nachvollziehbarkeit der Beiträge gewährt bleibt.


Zitat:Ich will auch nicht wissen, wieso ihr IPs speichert, bei dynamischen IPs kann die morgen eh ein anderer haben, wieso also behalten? Richtig nachvollziehen könnt ihr das ohnehin nicht, ihr bannt wohl Doppelte mehr nach Einschätzung als nach IP.

Und.... das weisst du woher genau? Lyra astonished

Irgendwie hatte ich dich viel überlegter in Errinerung, aber naja.

Nein, wir bannen natürlich niemanden, nur weil es eine überschneidende IP gib, da dies kein zuverlässiges Mittel ist. Wir sind schliesslich keine Amateure mehr. AJ Prost
Du hättest jederzeit fragen können, wie das bei uns funktioniert. Ich mach mir hier die mühe und rolle das ganze nochmals auf, versuche einen Dialog zu suchen und da kommen solche Behauptungen und Gerüchte. Twilight: No, Really?
Zitieren
09.02.2014
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Weil der User es wünscht? Es geht ja nicht immer darum, was rechtlich notwendig ist, sondern was ihr bereit seid zu tun. Ich könnte ja auch sagen, ich logge mich einfach nirgendwo mehr ein, und dann hat sich es. Es ist einfach so, dass manche Leute ihren Kram gelöscht haben wollen, damit sie sich sicher sein können, dass damit kein Schindluder getrieben wird. Sensible Daten sind immer da.

Dann erzähl mir doch mal, nach welchen Kriterien ihr bannt. Wobei das schon überlegt ist, immerhin gehst du gar nicht auf die IPs ein, sondern auf den Bannvorgang, der nicht das Entscheidende ist. Ich will wissen, für was ihr bitte die IPs braucht, wenn sie offensichtlich nicht notwendig sind, um Doppelaccounts zu jagen. Das Wort "wohl" suggeriert eine Vermutung, und keine Behauptung bzw. ein ausgewachsenes Gerücht. Wenn du mit mir solche Spielchen spielen magst, weißt du ja, dass ich das auch sehr gut kann. Also lassen wir die Spielchen. Die Vorwürfe sind billig, und sie werden mich auch nicht davon abbringen, hier nachzufragen, entnerven kannst du mich nicht.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, anstatt die stichhaltigen Argumente anzuführen, hast du schon wieder keine genannt. Der Punkt ist der, dass manche Leute gerne ihre Privatsphäre dadurch gewahrt sehen wollen, indem sie so viele Infos als möglich wieder entfernen lassen. Dazu gehören Profile, Posts, IP-Adressen, Konten. Was weg ist, ist weg. Ein stichhaltiges Argument dagegen ist nicht da. Du beziehst dich auf den Namen. Aber den kann man stehen lassen oder umbennenen. Ansonsten gibt es nichts.

Wenn du sagst, dass sich es die Leute vielleicht anders überlegen würden, sage ich "vorher nachdenken". Das Argument hattet ihr auch angeführt, als es darum ging, ob man sich überhaupt anmelden solle bzw. was man konkret so öffentlich schreiben solle. Da hat es euch gut gepasst, also können wir den Spieß auch umdrehen. Wobei es eine Sache ist, sich anzumelden und keine Lust mehr zu haben, oder aber irgendwann wieder zurückkommen zu wollen. Die Leute, die sich löschen lassen wollen, werden schon genauer darüber nachgedacht haben.

Ihr wollt es offenbar einfach nicht tun. Das ist okay. Aber dann sagt es bitte auch, anstatt irgendwelche schwachen Begründungen dafür finden zu wollen. Vor allem dann, wenn ihr euch damit konfrontiert seht, dass es in der Mehrheit aller anderen Foren Usus ist, den Userwünschen dahingehend nachzukommen.
Zitieren
09.02.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
(09.02.2014)Wondi schrieb:  Ihr wollt es offenbar einfach nicht tun. Das ist okay. Aber dann sagt es bitte auch, anstatt irgendwelche schwachen Begründungen dafür finden zu wollen. Vor allem dann, wenn ihr euch damit konfrontiert seht, dass es in der Mehrheit aller anderen Foren Usus ist, den Userwünschen dahingehend nachzukommen.

Vielleicht wollen sie es nicht - mit den Begründungen?
Ich kenne das eigentlich aus kaum einen Forum, dass man komplett löscht, mit genau den Gründen, die Nastor (?) angeführt hat. Finde die auch völlig legitim. Wer sich wo anmeldet, hat sich halt angemeldet und im Internet macht man eh nix mehr wirklich rückgängig.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
09.02.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Wo ist nun der Unterschied darin, ob man gelöscht wird oder ob man seinen Namen ändert und das Profil leert?

In beiden Fällen ist der Name weg und ein Außenstehender der dieses Forum aus welchen Gründen auch immer nach dem Namen z.B. "Hagi" durchsucht wird nichts darunter finden. Die User die mich vorher kannten die würden auch von mir wissen wenn mein Account gelöscht würde. Man kann ja schlecht die Erinnerung der anderen User löschen.

Sehe da nicht wirklich ein großes Drama dahinter. Die die einen jetzt kennen, die kennen einen auch wenn man gelöscht ist noch weiterhin und die die einen nicht kennen und nur nach einem Nickname suchen werden auch bei einer simplen Namensänderung schon nicht mehr fündig und die Nachvollziehbarkeit von Diskussionen ist auch nicht gefährdet.

Mal abgesehen davon dass man niemals einen Usernamen komplett aus einem Forum entfernen kann. Dann müsste man auch sämtliche Quotes von allen Usern löschen die sich auf diesen Namen beziehen und das ist totaler Quatsch.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
09.02.2014
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Es geht immer noch nicht mehr um den beschissenen Usernamen.
Zitieren
09.02.2014
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
UPDATE mybb_posts SET text = REPLACE(text, 'oldname', 'newname');

Eine SQL Anweisung um überall in jedem Post den Namen 'oldname' durch 'newname' zu ersetzen (wobei ich nicht weiss ob der Spaltenname korrekt ist).
Vlt. muss ein entsprechender Query noch in anderen Tables ausgeführt werden. Aber allgemein ist das eine Sache von max. 5 Minuten (bzw. von 30 Sekunden wenn man nen Script für schreibt)
Zitieren
09.02.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
(09.02.2014)Wondi schrieb:  Es geht immer noch nicht mehr um den beschissenen Usernamen.

Worum dann? Der Username ist es der die Information zu deinen Aktivitäten hier im Forum verbindet. Wenn es dir nicht um den geht, weshalb regst du dich dann sonst hier so auf?

Edit: @Saij, dann würde bei manchen Usern (z.B. "..." oder "Ice" oder anderen Usern mit "alltagswörtern" im Usernamen) auch das halbe Forum zerschossen werden wenn in jedem Post zB "..." entfernt wird oder das "Hallo" nur weil der User mit dem Namen "Hallo" seinen Namen geändert haben will

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
09.02.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
(09.02.2014)Wondi schrieb:  Weil der User es wünscht? Es geht ja nicht immer darum, was rechtlich notwendig ist, sondern was ihr bereit seid zu tun.
Ich hab mir als Kind ein N64 gewünscht, und nie bekommen. FS sad

Wir gehen sehr wohl auf Userwünsche ein, viele Dinge, die aktuell verwendet werden, sind auf Userwunsch geschehen. Es ist aber nicht so, das wir einfach unreflektiert jeden Wunsch sofort im blinden Aktionismus sofort umsetzen. Es gibt Dinge, die werden als Vorschlag erstmal geprüft und es findet eine offene Diskussion darum statt, wie hier.

Wir sind durchaus bereit, viel für die Community zu tun (siehe meine Forennews. Kennst du noch ein Forum, wo so etwas existiert? Und es ist für mich und Atra kein unerheblicher Aufwand, das ganze zu machen)


Zitat:Dann erzähl mir doch mal, nach welchen Kriterien ihr bannt. Wobei das schon überlegt ist, immerhin gehst du gar nicht auf die IPs ein, sondern auf den Bannvorgang, der nicht das Entscheidende ist. Ich will wissen, für was ihr bitte die IPs braucht, wenn sie offensichtlich nicht notwendig sind, um Doppelaccounts zu jagen. Das Wort "wohl" suggeriert eine Vermutung, und keine Behauptung bzw. ein ausgewachsenes Gerücht.

Wie sagt man so schön? Berufsgeheimnis FS grins
Du wirst uns sicher zustimmen, das wir nicht alles verraten können, denn sonst würden wir gleich ne Anleitung für die Umgehung liefern. Die IP ist ein Teil, ja, aber es spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Es gab schon häufig offensichtliche Fakes, die auf dem Forum waren, die wir aber nicht gebannt haben, weil uns die entscheidenden Hinweise gefehlt haben.

Zitat:Der Punkt ist der, dass manche Leute gerne ihre Privatsphäre dadurch gewahrt sehen wollen, indem sie so viele Infos als möglich wieder entfernen lassen. Dazu gehören Profile Kann komplett leergeräumt werden, Posts Dafür ist ein Forum ja da, um Beiträge zu schreiben., IP-Adressen Die Bleiben unter verschluss und sind nur intern zugänglich. Dies hat Rechtliche Gründe (stell dir vor, jemand postet KiPo, da ist die IP Strafrechtlich relevant für eine Anzeige) ABer keine Angst, die IP's sind bei uns in guten Händen, da wir uns an das strenge Deutsche Gesetz halten. , KontenKann komplett leergeräumt werden . Was weg ist, ist weg. Ein stichhaltiges Argument dagegen ist nicht da. Du beziehst dich auf den Namen. Aber den kann man stehen lassen oder umbennenen. Ansonsten gibt es nichts.

Wenn jemand zu uns kommt und sagt, das er gehen möchte und seine Privatspäre gewahrt haben möchte, dann löschen wir gerne das Profil und die Konten, löschen seine Threads und geben ihm einen anderen Namen. Dies ist kein Problem.


Zitat:Vor allem dann, wenn ihr euch damit konfrontiert seht, dass es in der Mehrheit aller anderen Foren Usus ist, den Userwünschen dahingehend nachzukommen.

Na, Userwünsche werden hier Diskutiert, durchaus. Aber du wirst mir sicher zustimmen mit der Aussage, das es völliger Blödsinn währe, unreflektiert alles direkt umzusetzen. Und nur weil diese Diskussion nicht nach deinen Vorstellungen verläuft heisst das nicht, das wir uns gegen Userwünsche streuben.

Ganz im Gegenteil, gute Userwünsche sind immer willkommen Twilight happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2014 von Nastor.)
Zitieren
09.02.2014
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
(09.02.2014)Wondi schrieb:  Ich will wissen, für was ihr bitte die IPs braucht, wenn sie offensichtlich nicht notwendig sind, um Doppelaccounts zu jagen.

IP-Adressen werden bei uns zu drei Zeitpunkten aufgezeichnet:

1. Bei Registrierung. Dies ist für uns vorallem technisch sinnvoll, um die Anzahl an Registrierungen pro IP zu limitieren, sowie bei etwaigem Missbrauch (Account-Erstellung im Namen einer anderen Person, ...) oder technischen Problemen (falsche Mailadresse bei Registrierung angegeben, ...) eine Möglichkeit zu haben, die betreffende Person zu identifizieren (nicht zwingend als natürliche Person, sondern einfach einer anderen virtuellen Identität zuordnen zu können, unter der die Person uns dann kontaktiert). Rechtlich gesehen sichern wir uns damit auch ab, denn somit haben wir eine "Identität", auf die wir verweisen können, wenn es Konflikte gibt. Immerhin ist die Registrierung auch implizit ein Vertragsabschluss.

2. Bei jedem Beitrag. Wir übernehmen keine Haftung für Inhalte der Beiträge, die von Nutzern erstellt werden. Es wird bei jedem Beitrag IP-Adresse und Zeit aufgezeichnet und diese Daten bleiben solange bestehen, solange der Beitrag bestehen bleibt. Sollte es z.B. polizeiliche Anfragen geben bezüglich des Autors eines Beitrags, sollten wir diese beiden Infos (Zeit und Ursprung) den Behörden bereitstellen können.

3. Bei jedem Seitenaufruf. Um Nutzer zwischen Seitenaufrufen wiedererkennen zu können, wird eine Kombination aus Cookies und serverseitig gespeicherten Sessiondaten verwendet. In den Sessiondaten enthalten ist die IP-Adresse. Hierbei überschreibt jeder Seitenaufruf automatisch die Daten des vorhergehenden. Es bleibt nur die "letzte bekannte" IP aufgezeichnet, alle anderen identifizierenden Merkmale (Browserdaten) werden verworfen, sobald die Session abläuft. Das hat afaik als einziges keine rechtlichen Hintergründe. Es ist aber für uns hilfreich bei Klärung der Frage, ob z.B. ein Account regelwidrig an dritte weitergegeben wurde und nun die Berechtigungen des Accounts (Einsicht in diverse nicht-öffentliche Bereiche) missbraucht werden. Für nicht-angemeldete Besucher des Forums findet keine längerfristige Speicherung der IP durch die Forensoftware statt. Diese Daten werden in regelmäßigen Abständen verworfen.

--

Du willst nicht, dass man von deinem Account oder deinen Beiträgen hier in Zukunft auf deine Identität rückschließen kann. Wir haben Interesse daran z.B. Strafverfolgungsbehörden eben jene Rückschlüsse zu ermöglichen, um nicht selbst in die Schusslinie zu kommen.

Bei länger aufgezeichneten Verbindungsdaten (was wie bereits erklärt bei uns nur die IP-Adresse bei Beiträgen ist) könnte man durchaus über eine Verfallsfrist nachdenken, nach der diese in der Datenbank mit einem Dummy-Eintrag ersetzt werden. IP-Adressen haben ohnehin eine Art Verfallsdatum, nämlich die Zeit die ISPs Aufzeichnungen darüber führen, welchem ihrer Kunden welche IP zu welchem Zeitpunkt zugeordnet war. Somit würde es für uns dann auch nicht mehr viel Sinn machen, solche Daten ewig zu erhalten.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
10.02.2014
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
Welcome to the Internet...

Auch wenns anfangs VIELLEICHT noch den Anschein hatte, so ist diese Seite nicht wirklich viel anders, als andere.

Edit:

R.I.P Streiben's Beitrag


@Evenprime
Ist das gesetzlich geregelt?

Wenn nicht (pff, buck that, auch wenn ja) würds mich interessieren inwiefern ein Beitrag strafrechtlich relevant sein kann im Bezug auf Zeit, Ort, IP etc.
Zitieren
10.02.2014
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Diskussion über Sinn und Unsinn der Accountlöschung
(10.02.2014)Andorius schrieb:  @Evenprime
Ist das gesetzlich geregelt?

Wenn nicht (pff, buck that, auch wenn ja) würds mich interessieren inwiefern ein Beitrag strafrechtlich relevant sein kann im Bezug auf Zeit, Ort, IP etc.

Die gesetzliche Lage bezüglich des Aufzeichnens von IP-Adressen ist nach wie vor strittig, ebenso wie die Frage, ob IP-Adressen überhaupt dem Datenschutz unterliegen sollten.

Einerseits müssen Webseitenbetreiber illegale Aktivitäten auf ihren Seiten/Diensten unterbinden und/oder bei deren Aufklärung unterstützend tätig werden durch Auslieferung von Daten (Filehoster z.B. zeichnen Daten der Nutzer die Dateien hochladen ja auch auf), andererseits soll die Privatsphäre/Anonymität von Internetnutzern geschützt werden.

Genereller Konsens scheint bisher nur, dass das langfristige Speichern von IPs von Webseitenbesuchern nicht ohne weiteres gestattet ist. Und wer hier auf bronies.de nur Besucher ist, dessen IP-Adressen werden bei uns nicht langfristig* aufgezeichnet.

Wie das nun ist, wenn man eine Plattform bereitstellt, die das aktive Verbreiten von Inhalten anbietet, ist recht schwammig. Man bekommt alles von "darf man trotzdem nicht aufzeichnen, weil Eingriff in Privatsphäre/Datenschutz" bis "nicht aufzeichnen/löschen von solchen Daten könnte als Strafvereitelung interpretiert werden". Ich kann beide Extrema nachvollziehen. Aber es lässt sich meiner Meinung nach einfach leichter für ein Aufzeichnen argumentieren, denn das ist erlaubt, wenn man entsprechende Notwendigkeit und/oder Einverständnis der Besucher hat. Sonst könnte kein Unternehmen jemals irgendwelche Daten längerfristig speichern. Die Notwendigkeit sehe ich persönlich hier darin, Inhalte die nicht von uns stammen an die jeweilige dritte Person binden zu können und somit die Verantwortung von uns zu weisen (bzw. auf das übliche gesetzliche Maß zu beschränken, die Verpflichtung illegale Inhalte bei Kenntnisnahme zu entfernen).

Wer sich auf dieser Seite anmeldet, bekommt übrigens den Hinweis vor Anmeldung, dass wir Verbindungsdaten der Nutzer an Strafverfolgungsbehörden übergeben, falls diese uns dazu auffordern würden. Sollte was passieren, ist meiner Meinung nach das Herausgeben von IP-Daten das kleinere Übel gegenüber dem Versuch zu erklären, warum man keinerlei Aufzeichnungen über jene Personen hat, denen man bereitwillig eine Plattform zur Verbreitung ihrer Inhalte bot.

Ob so ein Timestamp+IP-Adresse nun wirklich viel brauchbare Informationen trägt oder nicht, ist mMn. nicht für uns zu entscheiden. Aber man kann es so sehen: Entweder sie tragen keine ausreichende Information um eine Person zu identifizieren, wodurch sie nicht mehr personenbezogen sind und somit auch nicht mehr unter den Datenschutz fallen, für uns aber dennoch von Nutzen sind um eben Zweitaccounts oä. zu identifizieren. Oder sie sind tatsächlich dazu geeignet natürliche Personen zu identifizieren, wodurch eine Aufzeichnung für potentielle behördliche Anfragen für uns Sinn macht.

Wir selbst können jedenfalls üblicherweise nicht von einer IP auf eine natürliche Person schließen.

*maximal 1-2 Tage nach der letzten Nutzung der jeweiligen Session.

PS: Dieser Beitrag beinhaltet bewusst mehrere "meiner Meinung nach" und sollte daher auch so gewertet werden.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2014 von Evenprime.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste