Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 09:45



Umfrage: Schätzt die Auswirkungen der aktuellen Klimapolitik: Bei wie viel °C werden wir die (anthropogene) Klimaerwärmung stoppen können?
≤ 1,5°C
≤ 2,0°C
≤ 3,0°C
≤ 4,0°C
> 4,0°C
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Klima- und Umwelt-Schutz-Thread
05.05.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Klima- und Umwelt-Schutz-Thread
(04.05.2021)Leon schrieb:  Speichern geht nur sehr eingeschränkt. Deutschland hat ca. 24-40 GWh Speicherkapazität in Pumpspeichwewerken und unter 1 GWh in Batterien und anderen Technologien. Das reicht theoretisch für ca. 25 Minuten durchschnittlichen Strombedarf.
Würde man die aktuell verfügbare Windkraft puffern wollen, dass sie konstant ist, bräuchte man alleine dafür 170 GWh. Würde man den gesamten Strombedarf in Deutschland aus Wind- und Solarstrom generieren, bräuchte man je nach Hochrechnung 10-80 TWh, also mehr als das 400-fache von dem, was aktuell zur Verfügung steht. Das wäre unmöglich zu realisieren. Man braucht daher auf jeden Fall Strom aus Quellen, die nicht wetter- und tageszeitabhängig sind.




[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
08.05.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Klima- und Umwelt-Schutz-Thread
Übrigens steigt aktuell die radioaktive Strahlung in Chernobyl wieder. AJ hmm

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
08.05.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Klima- und Umwelt-Schutz-Thread
Klingt plausibel, dass die jetzt im trockenen stehende Ruine noch mal wieder aktiver wird. Aber ich denke, das lässt sich in den Griff kriegen.

Die Waldbrände letztes Jahr haben auch eine Menge gebundene Radioaktivität wieder frei gesetzt. Es bleibt halt eine gefährliche Gegend.

Zitieren
11.08.2022
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Klima- und Umwelt-Schutz-Thread
Der Kontinent Europa trocknet gerade regelrecht aus, das Trinkwasser ging einigen Ortens schon aus, und Nestle verkauft noch immer munter unser Quellwasser in die ganze Welt. Wundert mich aktuell dass noch immer nichts gegen Nestle unternommen wird während ortsansässige ihr eigenes Wasser von Nestle zurückkaufen müssen. Lyra eww

Vor ca nenn Monat haben wir hier damit angefangen, verwahrloste Böden zu besamen und pflegen, dank der aktuellen Trockenheit wird aber nichts draus.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
11.08.2022
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Klima- und Umwelt-Schutz-Thread
(11.08.2022)Ayu schrieb:  Vor ca nenn Monat haben wir hier damit angefangen, verwahrloste Böden zu besamen und pflegen, dank der aktuellen Trockenheit wird aber nichts draus.
Erstens das.
Und zweitens: Monokulturen nehmen immer dieselben Nährstoffe aus dem Boden. Ein Boden, wie es vor Jahrhunderten oder Jahrtausenden gegeben hat, der mal richtige Sturzbäche aufnehmen kann, wird so selbstverständlich nicht geschaffen.

Vorausgesetzt, bei euch werden Monokulturen angepflanzt, z.B. nur Linden oder nur Eichen oder nur Fichten, anstatt ein Potpurri. Solltet ihr einen ganzen Wald aus einer verödeten Fläche haben wollen, dann lest vorher am Beispiel der Fichte durch, wie schädlich Monokulturen sein können: Klick

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
17.08.2022
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: Klima- und Umwelt-Schutz-Thread
Ahr 2021

[Bild: m1-sm-9488-ahrtal-15-07-21-foto-adacluft...375537.jpg]

Ahr 2022

[Bild: 1660579568568%2Cahr-trockenheit-100~_v-1...7457da.jpg]

Natürlich gibts keinen menschgemachten Klimawandel, ist alles nur Wetter, hats immer schon gegeben RD wink

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
17.08.2022
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Klima- und Umwelt-Schutz-Thread
Eldur, weißt du was das krasse dabei ist? Beide Extrema innerhalb von etwas mehr als einem Jahr: 2021 noch eine riesen Flut, 2022 ist die Ahr fast ausgetrocknet.

Und weißt du, woran du das festmachen kannst, dass den Menschen das völlig egal ist? Die Bewohner dort fahren wieder SUVs.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
17.08.2022
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Klima- und Umwelt-Schutz-Thread
(11.08.2022)Meganium schrieb:  Vorausgesetzt, bei euch werden Monokulturen angepflanzt, z.B. nur Linden oder nur Eichen oder nur Fichten, anstatt ein Potpurri. Solltet ihr einen ganzen Wald aus einer verödeten Fläche haben wollen, dann lest vorher am Beispiel der Fichte durch, wie schädlich Monokulturen sein können: Klick

Wie heißt es so schön:

Möchtest du den Wald vernichten, pflanze Fichten, nichts als Fichten!" FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
21.01.2023
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Klima- und Umwelt-Schutz-Thread
Aufgrund von Lützerath - ja, die Stadt, die wegen der braunkohle weg soll - kam wider jemand bekanntes auf den plan... und jener hat ab diesem zeitpunkt keine "weiße" weste mehr:

https://correctiv.org/faktencheck/2023/0...nszeniert/

Greta thunberg hatte sich unter anderen klimaaktivisten gemischt und wurde dann später auch von 4 Polizisten "rausgetragen". selbst wenn sie keine bestrafung mehr bekäme, ist das etwas, was der "fridays for future" - klimaaktivistin thunberg später mal zur last fallen kann...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.01.2023
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Klima- und Umwelt-Schutz-Thread
Ich gehe nicht davon aus, dass ihr das einen Makel bringen wird. Sie trägt es mit Fassung, FFF-Mitglieder gehen von Festnahmen mittlerweile aus. Keiner braucht mehr ne weiße Weste. Die Mitglieder gehen sogar gestärkt raus, so dass sie sich es leisten können, ihre Westen abzuklopfen und weiterzumachen.

Ich frage mich aber, warum HMND! nicht dort war. Wer sich um das Klima kümmert, oder Umweltverschmutzung scheiße findet, hat Anwesenheitspflicht. Ich habe ihn vermisst. Einzige Ausrede, man will nicht hin, gilt nur für die Frauen hier im Forum.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
22.01.2023
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Klima- und Umwelt-Schutz-Thread
Ich glaube, das es einfach zu weit war - legid. Sonst hättest du auch dort sein müssen.

Dennoch bleibt dieser Makel, egal wie sehr sich Thunberg drehen will.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.01.2023
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Klima- und Umwelt-Schutz-Thread
(22.01.2023)Crash Override schrieb:  Ich glaube, das es einfach zu weit war - legid. Sonst hättest du auch dort sein müssen.
>he doesn't know. Cheerilee awesome
Kleiner Tipp: Pics von der Küfa angucken. Vielleicht entdeckst du mich. AJ Prost

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
23.01.2023
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Klima- und Umwelt-Schutz-Thread
(22.01.2023)Meganium schrieb:  Ich frage mich aber, warum HMND! nicht dort war. Wer sich um das Klima kümmert, oder Umweltverschmutzung scheiße findet, hat Anwesenheitspflicht. Ich habe ihn vermisst. Einzige Ausrede, man will nicht hin, gilt nur für die Frauen hier im Forum.

Relax! Dämlich wie die Menschen sind, kann es nur noch Jahre dauern, bis sie die Zivilisation an die Wand gefahren haben. RD deals with it

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
23.01.2023
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Klima- und Umwelt-Schutz-Thread
(23.01.2023)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(22.01.2023)Meganium schrieb:  Ich frage mich aber, warum HMND! nicht dort war. Wer sich um das Klima kümmert, oder Umweltverschmutzung scheiße findet, hat Anwesenheitspflicht. Ich habe ihn vermisst. Einzige Ausrede, man will nicht hin, gilt nur für die Frauen hier im Forum.

Relax! Dämlich wie die Menschen sind, kann es nur noch Jahre dauern, bis sie die Zivilisation an die Wand gefahren haben. RD deals with it
Aaah, so einer bist du! Naja ich halte ja nix von Akzelerationismus, weil das üblicherweise von rechten Deppen gemacht wird und es eine sehr gefährliche Anschauung ist. Klick

Na dann ist klar warum du nicht da warst. Derpy confused

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
23.01.2023
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Klima- und Umwelt-Schutz-Thread
Nö, mal ernsthaft. Neun Stunden Reisezeit für eine Strecke wäre schon etwas heftig.

Was den Untergang der Zivilisation angeht: Sah man doch bei Covid und dem Ukraine-Krieg, wie gut Europa auf Krisen vorbereitet ist. In dem Buch "Kollaps - Warum Gesellschaften überleben oder untergehen" ziehen sich die Parallelen zur heutigen Zeit, quer durch das ganze Buch. Eeyup

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
23.01.2023
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Klima- und Umwelt-Schutz-Thread
Lützerath ist irgendwie so ein unbedeutendes Symbol-Ziel von beiden Seiten geworden, um das bis aufs Messer gekämpft werden muss. Dabei ist und bleibt es so oder so ein abrissreifes Dorf, in dem eh keiner mehr lebt oder leben will. Mal davon ab, dass eh alle Häuser RWE gehören.

Dabei ist die Situation doch eigentlich mittlerweile ganz gut: Kohle brauchen wir grad nur um das fehlende Gas übergangsweise zu kompensieren, und die Energiekonzerne haben auch keinen Bock mehr und wollen das lieber früher als später abschalten. So bald wir also die Kapazitäten an alternativen Energien haben, um ohne Kohle auszukommen, wird es vorbei sein. Ich find das erst mal nicht schlecht.

Zitieren
24.01.2023
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Klima- und Umwelt-Schutz-Thread
(23.01.2023)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Nö, mal ernsthaft. Neun Stunden Reisezeit für eine Strecke wäre schon etwas heftig.
Hättest bei mir pennen können. Vorher nochmal Findet Nemo reingezogen. Wohnung ist immernoch auf 19°C limitiert. Dann Ticket geteilt. Wie hat es Greta nur geschafft?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
24.01.2023
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Klima- und Umwelt-Schutz-Thread
Was 404 sagt. Dass der Deal um Lützerath eigentlich ziemlich gut war, scheint keinen zu interessieren. Kohleausstieg von RWE weiter vorgezogen und alle anderen Dörfer, die eigentlich noch abgerissen werden sollten, bleiben verschont. Hätte man Lützerath auch noch weg genommen, wären Strafzahlungen fällig geworden und RWE hätte die Kohle stattdessen irgendwo im Ausland einkaufen müssen, was durch den Transport auch nochmal Abgase ausgestoßen hätte. Dann sollen sie die letzten Reste, die an Kohle noch gebraucht werden, doch lieber vor Ort ausbuddeln. Lützerath war sowieso nur noch eine unbewohnbare Ruine.
Von daher sehe ich in den Protesten dort keinen Sinn. Von den hohen Kosten für den Polizeieinsatz ganz zu schweigen.
Zitieren
24.01.2023
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Klima- und Umwelt-Schutz-Thread
(24.01.2023)RipVanWinkle schrieb:  Von den hohen Kosten für den Polizeieinsatz [Lützerath] ganz zu schweigen.

Die zahlt doch eh der doofe deutsche Steuermichel, also mithin wir alle, also was interessiert das die Protest-Chaoten Trollestia Ernsthaft: bei mir hätten die schlechte Karten. Die Häuser und Grundstücke gehörten längst ganz offiziell RWE, dort hatten sie also nichts zu suchen - was dort abging, ist mal mindestens Hausfriedensbruch. Demonstrationsrecht? Okay. Dann würde es von mir genau eine Aufforderung zur Räumung geben, die "gratis" wäre, und alle Einsatzstunden und Materialkosten, die darüber hinaus erforderlich werden, werden den Verursachern direkt in Rechnung gestellt. Mal sehen, ob das Protestieren und Besetzen immer noch so viel Spaß macht, wenn anschließend jedem der dort Beteiligten eine Rechnung über paar zigtausend Euro, zahlbar binnen 14 Tagen, ins Haus flattert Octavia angry Aber nöööö, wie gesagt, doofe deutsche Steuermichel blecht brav, wir ham's doch Octavia angry


Aber mal was anderes, was thematisch auch hier in den Thread passen würde, wo mich die Meinungen hier schon länger mal interessieren: "Klimakleber". Eventuell mache ich dafür mal noch einen Thread auf, falls es Bedarf gibt, ansonsten auch gerne hier: geht um diese selbsternannten "Aktivisten", die einfach nur stören wollen und sich auf Kreuzungen, Autobahnabfahrten, sogar Flughafen-Runways festkleben, um nur ja für maximalen Frust und Ärger zu sorgen. Findet ihr deren Aktionen okay? Wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr irgendwo hin müßt, aber nicht vom Fleck kommt, weil die Straße vor euch (auf der ja auch ein Bus oder eine Straßenbahn fahren oder in dem Fall dann eben nicht mehr fahren kann) durch "Aktivisten" blockiert ist? Würde mich wirklich mal interessieren.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
24.01.2023
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Klima- und Umwelt-Schutz-Thread
Ich bin ja dafür, die "Klimakleber" möglichst zu unterstützen: Absperrung drum herum bauen, Verkehr großflächig umlenken, und einfach mal 24 Stunden 'kleben lassen'. xD

Ich find diese und die Kunstwerke-Aktionen eher kontraproduktiv. Führt nur dazu, dass Stammtische und Bildzeitung was zum hetzen haben, und sich maximal weit um das eigentliche Thema herum drücken können. Klimawandel, das ist doch nur was was sich die 'Öko-Terroristen' ausgedacht haben, und die ticken ja eh nicht richtig.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste