Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 17:23



Umfrage: Wie fandet ihr den Start der neuen Staffel?
Sehr gut
Gut
Mittel
Schlecht
Sehr schlecht
[Zeige Ergebnisse]
 
 
4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
#21
23.11.2013
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
(23.11.2013)Jaster schrieb:  -No Song

Pff... hast wohl Discord in der Badewanne vergessen, wie er "Winter Wrap Up" singt!

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#22
23.11.2013
Equus ferus Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 160
Registriert seit: 23. Mai 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Das war mal eine Folge auf die sich zu warten gelohnt hat. Jede Menge Exposition, ein etwas dunkleres Setting als es die alten Episoden geliefert haben und ein Adventurearc der mal nicht durch einen leuchtenden Regenbogen beendet wurde. Discord war mal wieder in Hochform und hat natürlich den Hauptteil des Humors getragen, ich sag nur "Winter wrap up, winter wrap up...". Das man die Elements of Harmony jetzt auch endlich losgeworden ist freut mich ehrlich gesagt sehr da sie für mich ein einen Ticken zuviel Deus ex Machina waren. Ach und bevor ich es vergesse, die Interaktion der Fünf mit ihrer neuen Prinzessin. Den Schutz des politischen Systems über alles andere zu stellen und Twilight lieber in Ponyville zu lassen als noch eine Prinzessin zu verlieren war einfach eine glaubhafte Reaktion, was im Kinderfernsehen ja nun wirklich eine Seltenheit ist.
Alles in allem glaube ich dass ich von jetzt an eine neue Lieblingsfolge habe, da ich irgendwie das Gefühl habe das man bis jetzt die Bronies berücksichtigt hat, wir aber ab dieser Staffel wirklich als neue Zielgruppe anerkannt werden, da ein ernst zu nehmender Teil der Folge einfach sehr actionlastig war. Das einzige was ich an den beiden Folgen bemängeln kann ist die simple Tatsache das ich mich nicht entscheiden kann was meine Lieblingsszene war, auch wenn ich stark zu Applejack mit dem komplett von ihrem Hut verdeckten Gesicht tendiere.
Zitieren
#23
23.11.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Mein erster Livestream... und ich muß sagen: ich bin begeistert!

In einer Doppelfolge erfahren wir mehr über Equestrias Geschichte als bisher in drei Staffeln zusammen. Immerhin wissen wir jetzt gesichert: erst kam Discord und verbreitete Chaos ohne Ende, während dieser Zeit waren Luna und Celestia noch gleichberechtigt an der Macht und offenbar noch in einem guten Verhältnis zueinander - muß also deutlich über 1000 Jahre her sein, wie lange genau, erfahren wir nicht.

Dann wissen wir, woher die Kristalle der EoH eigentlich kommen, daß sie ursprünglich von beiden zusammen benutzt wurden und Discord damit das erste Mal versteinert wurde - die Statue in Celestias Garten ist also wesentlich älter als 1000 Jahre, als wir sie in Season 1 das erste Mal sehen, kein Wunder, daß die Steinhülle langsam brüchig wurde (Kontinuität).

Irgendwann, eine unbestimmbare Zeitspanne später, sehen wir, wie Luna zu NMM wird - diesen Prozess finde ich zu schnell dargestellt, die Transformation geht ja in Sekunden (dachte immer, das wäre viel langsamer gegangen), aber für die Geschichte reicht es aus. Anschließend ein Luftkampf vom Feinsten - Kleinmädchenserie? RD wink Ich denke, vom Klischee der Kleinmädchenserie sind wir endgültig weg (schon seit Season 3), dafür wird jetzt das Fantasy-Universum ordentlich ausgebaut. Rührender Moment mit Twilight und Celestia, die nach einem Volltreffer am Boden liegt... zum Glück hat es sie nur angeschmurgelt, und sie erholt sich schnell (könnte fast eine Anspielung auf Highlander sein, der wird ähnlich unsterblich dargestellt). Verbannung von NMM auf den Mond - kann keiner sagen, Celestia hätte ihrer Schwester keine Chance gegeben.

Die aktuelle Geschichte in der Gegenwart dient wunderbar als Vehikel, um sowohl Historie zu erzählen als auch einige der Konflikte zu beleuchten, die sich aus Twilights Beförderung zur Prinzessin inkl. Alicorn-Status ergeben; die düsteren Konfliktpunkte wie etwa die vermutlich sehr unterschiedliche Lebenserwartung Alicorn vs. normales Pony wird aber offenbar bewußt umgangen - zu düster wollte man die Geschichte offenbar doch nicht haben, kann ich auch verstehen.

Daß jedes Pony zuerst mal auf Discord als Verursacher der aktuellen Probleme tippt, ist klar - wunderbar, so kann er wieder gut auftauchen, und obwohl der aktuelle Discord nicht mehr wirklich böse ist, passen die Q-mäßigen Auftritte (unterschiedlichste Größen, Outfits und Körperhaltungen) hervorragend zu der Figur. Und wiewohl er nicht aktuell verantwortlich ist für die aktuelle Misere, kommt seine Chaos-Magie zum Wirken... nett anzusehen, düster, aber nicht zu finster.

Ansonsten: jede Menge Pony Pinkie happy - Und natürlich Zebra, ihr Auftritt war zwar relativ kurz und nicht viel mehr als ein Stichwortgeber, aber besser als nichts.

Daß in dieser Doppelfolge noch keine BG-Ponys zu Sprechrollen-Ehren kamen, sondern allenfalls normal zu sehen waren, paßt auch - sonst wäre selbst diese Doppelfolge schnell überfrachtet worden.

Die Autoren haben es verstanden, viel in die verfügbare Zeit hineinzupacken, ohne daß es allzu sehr gerusht wirkte. Klar hätte man einzelne Konfliktpunkte noch deutlich vertiefen können, aber dann wär ein Dreiteiler am Stück nötig geworden - so ist es ein guter Kompromiß aus vielen Storypunkten und Tiefe der Themenbehandlung.

Hab deshalb 5/5 gegeben und finde, daß es ein gelungener und vielversprechender Staffelauftakt war!

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#24
23.11.2013
BurningCake Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 07. Okt 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Ich denke auch das die Animationen besser geworden sind. Gefällt mir jedenfalls sehr gut Twilight smile

Keyboard not found - press F1 to continue... Cheerilee awesome
Zitieren
#25
23.11.2013
PinkChaos Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.082
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Das war der Wahnsinn! Ich hab gezittert und mitgefiebert! Es war wirklich genial!Pinkie happy Zuerst mal: Die Animation!! Wenn das nicht das Beste war, was wir bisher von MLP gesehen haben, dann weiß ich auch nicht! Besonders die Rückblende mit Luna (Nightmare Moon) und Celestia war ja mal unglaublich geil, mir sind vor lauter Glotzen fast die Augen raus gefallen! AJ surprised Die Animation in dem Segment sah eher nach einem Film als nach einer Serie aus! So kann es weiter gehen.

Die Story war wirklich sehr gut und ich glaub, das ist eine der ersten Doppelfolgen, wo das Timing nahe zu perfekt war (neben "A Canterlot Wedding" natürlich). Ich hatte zwischen durch etwas Sorgen, dass sie uns wieder mit so einem halbherzigen Finale ala "Chrystal Empire" fortschicken, aber nee, das hat gepasst und das Ende verspricht, dass es eine Art "Quest" durch die gesamte Season geben wird. Supi! Twilight happy

Gut, jetzt aber zu der Sache, die mich etwas gestört hat und vielleicht bin ich da als ultimativer Discord Fan etwas kleinlich, aber hätte er nicht mal was episch machen können? Oder wenigstens etwas hilfreicher sein? Er war irgendwie nur der A*** vom Dienst, was ja net schlecht ist, dafür mag ich Dissy ja, aber hey ETWAS HILFE?? Und das alle (inklusive Fluttershy) auf einmal wieder gegen ihn waren fand ich etwas daneben, ich meine haben die "Keep Calm and Flutter On" einfach ignoriert, oder wie? Twilight: No, Really? Und diese Andeutung, dass Discord wieder der Bösewicht werden könnte gefallen mir gar nicht, wenn die das echt im Laufe von Season 3 machen, bin ich mega enttäuscht! Octavia angry Und es wirkte fast so, als ob Discord Fluttershy überhaupt nicht mag, er wusste nicht mal ihren Namen! Facehoof Ich ahne, dass da zu Gunsten der "Comic Relief Moments" wieder etwas Character Development flöten gegangen ist!

Ansonsten sehr guter Start, genauso gut wie Canterlot Wedding meiner Meinung nach, nur von Discord hatte ich mir etwas mehr erhofft und ich hoffe, das er und die Mane 6 das nächste Mal etwas "freundlicher" zu einander sind (er muss ja kein zahmes Lamm werden, aber mir kam er etwas zu sehr wie Discord aus "Return of Harmony" vor; als ob er die Mane 6 gar nicht mag, sondern nur Angst vor ihren Elementen hat und deswegen einen auf "Kumpel" macht, ich dachte ihm lege echt was an Fluttershys Freundschaft FS sad) Ansonsten hat´s mich umgehauen, ich zitter jetzt noch! Twilight smile

The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation. ~~Frederika Bernkastel
Zitieren
#26
23.11.2013
Lykran Offline
Das uralte Böse
*


Beiträge: 1.051
Registriert seit: 06. Jul 2011

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Eine Folge in der ich auch immer wieder lachen konnte.

Dazu war es auch toll zu sehen wie der Kampf gegen Nightmare Moon war.

Dann auch noch Discord und Zecora.

Aber viel kann und muss ich nicht sagen.

Da gibt es nur ein Sehr gut zur Wahl. Ich freue mich schon auf diese Season. Cheerilee awesome AB spin

Ich bin nicht verrückt, meine Realität ist nur eine andere.
Zitieren
#27
23.11.2013
faithfire Offline
Enchantress
*


Beiträge: 507
Registriert seit: 27. Sep 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
hab 4/5 gegeben

eine gute folge, fand die Rückblicke echt schön, Luna ist Wütend so [Bild: 01-OHMAHGAWD!.gif] discord muss ich nicht viel sagen[Bild: cl-discord-slick.png] auf jedenfall ein Schöner auftakt, aber ich fands schade das nicht ein Song drin war (discord zählt nicht als song)

"Wage es nicht, mich oder meine Methoden zu verurteilen du engstirniger Narr! Du kannst weder die Größe der Aufgabe verstehen, die ich mir gestellt habe, noch die Konsequenzen meines Versagens."[Bild: mr.peachbottom12geoa.png]
[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
Zitieren
#28
23.11.2013
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
mir hat der staffelauftakt sehr gut gefallen,
der Rückblick in die Vergangenheit schön die Reihenfolge der Geschehnisse aufzeigend.

Nett zu sehen, dass Princess Twilight den anderen der Mane6 noch genauso wichtig wie eh und je ist, (ohne sie klappts ja mal gar nich und die werten Ponydamen ecken schnell gegenseitig an (hätte nie gedacht, dass sich AJ und Dashie, außer in Wettkämpfen, streiten würden ^^)

Naja, und schön viel Screentime Luna, das gefällt Twilight happy

Netter kleiner Cliffhanger auf das Staffelfinale gegeben (die Box mit den 6 Schlüsseln), [schätzungsweise]
und alles in allem eine wunderbare erste Folge.

Zitieren
#29
23.11.2013
Firefuse Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 255
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
9 Monate mussten wir warten auf die neue Staffel. Und war es das wert?

ABSOLUT

Fangen wir erst mal mit dem neagiven an.

Der Sparkboom am ende. War mit ewas zu kitschig und beraubte Rainbow einer ihrer Signaturmoves.
Auch der Teil wo Twilight wieder zurück nach Ponyville geht musste nicht wirklich sein das hat nur Zeit gekostet.


Das Positive. Könnte einfach schreiben alles andere aber ich ge mal ins detail.

Das Aufgeben der Elemente am Ende war super gemacht. Es hat den Start für einen Saison langen Plot gelegt. Kann nur gutes davon erwarten.
Die Rückblenden zu Nightmare Moon und Discord waren sehr aufschlussreich und haben eine menge Erzählt.
Die Animationen sind nochmal ein ganzes Stück besser als in Staffel 3.

Was für mich auch gut war ist die Tatsache das Der Baum der Harmony sich zuerst die Beiden geholt hat die ihm damals seiner Elemente braubten. Oder kahm das nur mir so vor.

Randbemerkung: Hat einer auch dies Medusa ähnliche Pony in den Credits gesehen. Neuer Bösewicht?

Alles in Allem 9,5/10

One sword keeps another in the sheath.' Sometimes, the threat of violence alone is a deterrent. Sometimes, by taking a life, others can be preserved. It's the code the samurai lived by.
Zitieren
#30
23.11.2013
Emmanuel Goldstein Offline
Staatsfeind
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 16. Feb 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Weiß jemand wo ich die Folge gugen kann?
Hab leider dank meiner Frau den Live Stream verpasst )-:

No pony is best pony! Alle Ponies sind gleich! Aber Starlight Glimmer ist gleicher als andere!
[Bild: wQwzbHx.png]
Besucht meine Youtube Kanäle: englisch deutsch
Oder meine Bitchute Kanäle: englisch deutsch
Oder neu; meine Minds Kanäle englisch deutsch
Oder ganz neu; mein Kanal auf Itch
Zitieren
#31
23.11.2013
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Um es kurz zu machen: Cheerilee awesome

Bis auf, dass es keinen (neuen) Song gab.
Und Discord teased noch damit, dass er es super fände, wenn Twilight sänge FS sad

Celestias Licht
Vimbert
: Arzt. Grantig und Alkoholiker. Beschimpft gerne andere Ponys und Patienten. Hasst Pegasi mit Leidenschaft.
Tintessa: Krankenschwester. Fleißig, rücksichtsvoll, prüde. Mitglied einer Sekte. Verdingt sich hin und wieder bei schwarzen Ritualen als Opferlamm. Glücklicherweise ein Erdpony.
Lioht: Krankenschwester. Kokett, etwas oberflächlich, aber mitfühlend. Neu in der Stadt. Weiß wo es lang geht. Pegasus - was schon alles sagt.
Das Traum-Trio für viel zu viele Überstunden in einem unterbesetzten Krankenhaus am Rande Equestrias.


Blaufell und Rabenschwarz
Nachtmahr und Drache als Eltern, ein Skelett als Tante. Dazu zwei merkwürdige Flederponys als Mitbewohner - und die kleine Laura mitten drin. Was kann da schon schief gehen?
Zitieren
#32
23.11.2013
Misae Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 139
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
(23.11.2013)Der Tor schrieb:  Weiß jemand wo ich die Folge gugen kann?
Hab leider dank meiner Frau den Live Stream verpasst )-:

Das wüsste ich auch gerne. AJ hmm
Zitieren
#33
23.11.2013
Burny Offline
Enchantress
*


Beiträge: 596
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
(23.11.2013)Der Tor schrieb:  Weiß jemand wo ich die Folge gugen kann?
Hab leider dank meiner Frau den Live Stream verpasst )-:



Zitieren
#34
23.11.2013
Emmanuel Goldstein Offline
Staatsfeind
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 16. Feb 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Meine Frage hat sich erledigt... hab es mittlerweile gefunden.

No pony is best pony! Alle Ponies sind gleich! Aber Starlight Glimmer ist gleicher als andere!
[Bild: wQwzbHx.png]
Besucht meine Youtube Kanäle: englisch deutsch
Oder meine Bitchute Kanäle: englisch deutsch
Oder neu; meine Minds Kanäle englisch deutsch
Oder ganz neu; mein Kanal auf Itch
Zitieren
#35
23.11.2013
PurbleRedGame Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 29. Jul 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
will sie nochma schauen sie waren so gut [Bild: cl-pp-rageface.png]
Zitieren
#36
23.11.2013
Kampfkeks007 Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 9
Registriert seit: 19. Nov 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Auf EQD kann man die Folge in verschiedener Qualität finden. Bisher gibts sie auf YT nur in low quality, aber sobald die Folge in HD auf YT ist, wird man die HD Version auch im EQD Post finden.

[Bild: thisisasignature.png]
Zitieren
#37
23.11.2013
DerAtrox Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.936
Registriert seit: 26. Feb 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
(23.11.2013)Der Tor schrieb:  Weiß jemand wo ich die Folge gugen kann?
Hab leider dank meiner Frau den Live Stream verpasst )-:

Habe die erste komplette (also Episode 1 und 2) LQ Aufnahme ohne Werbung im Startpost hinzugefügt.

[Bild: atrox]
[Bild: nolink]

Zitieren
#38
23.11.2013
Peternators Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 24. Jul 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
(23.11.2013)MrFlippy schrieb:  Ich denke auch das die Animationen besser geworden sind. Gefällt mir jedenfalls sehr gut Twilight smile

Vor allem in Twilight's "Rückblick" als Nightmare Moon vor Celestia Stand!
_________________________________________
Muss sagen auf jeden fall eine gelunene Premiere, gute Story die meiner meinung perfekt aufgegangen ist!
Die Komplette Hindergrundgeschichte von den Elementen und Nightmare Moon wurde Sehr gut umgesetzt!
Witzig war die Big Macintosh Szene und wie Twilight an die Decke geflogen ist.

Edit: Danke für die Episoden im Startpost

Zitieren
#39
23.11.2013
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
So da ich nun auch das ganze Material zu sehen bekommen habe. Pinkie happy

Kann ich auch meine Meinung dazu sagen:

Nun wissen wir also woher die Elemente der Harmonie ursprünglich stammen und auch, was es mit den Dornenranken auf sich hatte - Wieso war es mir schon bewusst, dass es Discords Werk sein würde?

Discord war mal wieder in Höchstform.

Allerdings, muss ich auch sagen, dass die Dornenranken wohl nicht sehr extrem zugepackt haben. Ich sag nur Dornenranken und keines der Ponies von Twilight bis Tia hat einen Kratzer davongetragen. Octavia angry Ein bisschen Mitgenommen hätten sie ja auch aussehen können.

Jetzt bin ich aber mal darauf gespannt, was in dieser Kristallschatulle drin sein wird. Auf der Suche nach 6 Schlüsseln. Die Mane 6 suchen also während der Season nach den 6 "Harmony Keys" und die Transformers haben in Transformers Cybertron und Transformers Prime nach den "Omega Keys" gesucht. FS grins

Doch einen Punkt habe auch ich zu kritisieren, das man Twilight wieder nach Ponyville schickt, dass hat für mich keinen Sinn gegeben. Es diente nur dazu die Handlung zu strecken. Außerdem diese Pflanzen hätten Twilight auch genauso gut auf ihren Rückweg angreifen können.

Daher gibt es von mir 9 von 10 Punkten.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#40
23.11.2013
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Das war jetzt mein erster Livestream und auch die erste Folge, auf die ich überhaupt warten musste, und ich bin total begeistert davon! Die Folge war einfach nur awesome, die Rückblenden mit Gänsehauteffekt und die genialen Auftritte von Discord haben mir besonders gut gefallen. Ein absolutes Highlight war für mich der Kampf zwischen Celestia und Nightmare Moon, da war ich einfach nur sprachlos. Ich meine, alleine diese epische Verfolgungsjagd in der Luft... Ist das immer noch eine Serie für kleine Kinder? Was mir allerdings gefehlt hat, war ein neuer Song, auch wenn der Gesang von Discord eine nette Idee war. Außerdem fand ich es unlogisch, dass Twilight von ihren Freundinnen einfach so weggeschickt wird... Ich war auch ein bisschen enttäuscht davon, dass es keinen erneuten Auftritt von Chrysalis gab, nachdem mich die seltsamen Pflanzen doch an die Changelinge erinnert hatten. Dafür ist vor allem das Ende der Folge mit der neuen Aufgabe für die Mane Six richtig gut gelungen und ich fiebere der nächsten Folge jetzt schon entgegen!

Zusammenfassung: Awesome, macht weiter so! Ganz großes Lob von meiner Seite. [Bild: roseluck_clap.png]

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste