Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 02:03



Umfrage: Wie gefällt euch die Folge?
Sehr Gut
Gut
Mittel
Schlecht
Sehr Schlecht
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
4x03 Castle Mane-ia
#21
30.11.2013
Yellow Star Offline
Enchantress
*


Beiträge: 685
Registriert seit: 28. Sep 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Ich fand die Folge sehr gut. Mir hat sie sogar an einigen Stellen eine Gänsehaut bereitet. o3o

Ich war ziemlich überrascht, als es Pinkie Pie war die an der Orgel spielte, aber wenn ich es mir genauer überlege hätte ich auch selbst drauf kommen können, da mir erst später bewusst wurde, dass sie die ganze Zeit nicht dabei gewesen war.

Argh diese gelben Augen am Schluss haben mir den Rest gegeben. Die Spinnen waren ja schon gruselig aber diese fucking gelben Augen. xD

Hat mir sehr gut gefallen. Hoffe mal das die 4. Staffel so weiter geht. o3o
Von daher 5/5. Volle Punktzahl. <3
Zitieren
#22
30.11.2013
ReisKocherPilot Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 623
Registriert seit: 24. Okt 2011

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Eine sehr geniale Folge.

Meine Frau und ich haben uns königlich amüsiert als Rarity Cutie Mark RD Cutie Mark AJ Cutie Mark und Fluttershy Cutie Mark durchgedreht und wie gestört um Kreis gerannt sind RD laugh
Auch AJ's Mimik als sie in der Rüstungshalle wieder auftaucht und das Geräusch das sie macht als sie sich schüttelt - fantastisch.
Das PP die Orgel spielt war spätestens klar als man das Auge in dem Bild sah.

Auch daß man mehr vom Schloss sah finde ich gut.
Allerdings sind die Falltüren recht sinnfrei angelegt. Seltsam finde ich aber daß die Bücher und Vorhänge 1000 Jahre ohne Schaden Wind und Wetter überstehen.

Trotzdem 5/5 Pinkie approved

Can you feel the magic of the night?
Brace it - and you will embraced
Break it - and you will be broken

Erst haben wir eine zurückhaltende Prinzessin bekommen, dann einen zurückhaltenden Papst - ergo: Gott ist ein Brony RD wink
Zitieren
#23
30.11.2013
Random Dave Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 220
Registriert seit: 18. Dez 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Ich fand die Folge super. 5/5 aber gegen schluss war es etwas offensichtlich wer der Geist ist.

Dazu sage ich nur

Spoiler (Öffnen)

Mein Deviant Art.
http://r4ndom-dave.deviantart.com
Und hier gibts was geschenkt schaut gern mal in meinem Thread vorbei
https://www.bronies.de/showthread.php?tid=20004
Zitieren
#24
30.11.2013
LeoPrism Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 260
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Hab die Episode gerade im Stream geguckt und sie war SO GENIAL!
Lasst mich das Beste zusammenfassen:
- Das mit Pinkie wusste ich einfach. Ich fand sie in dieser Folge auch definitiv stärker als in S3.
- Sie hatten einige neue Sounds drin, z.B. Angels Lache (d'awww)
- die Friendship-Reports werden wir denke ich alle vermissen, aber die Zeiten sind eben vorbei und ein Tagebuch finde ich als Ersatz super
- Es wurde mal wieder keiner meiner Headcanons zerstört (yay!)
- schön auch wie Angel es sich gut gehen lässt während er genau weiß, dass Fluttershy im Schloss umherirrt
- Twilight doesn't give a buck. Tja, so ist das, wenn man ein gutes Buch liest Twilight happy
- eine schöne, ausgewogene Episode

Schwach fand ich dagegen:
- Rarity war etwas out of character; sie ist eigentlich sehr feinfühlig und hätte auf Fluttershys Ängste Rücksicht genommen

"dear distant friend/ we are here till our bodies end." ~ Loone: Foam (For Alyssa)
Zitieren
#25
30.11.2013
Ravirr Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.128
Registriert seit: 02. Aug 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Ich bin kurz davor eine neue Lieblingsfolge zu haben. Pinkie happy

Einfach nur genial gemacht.[Bild: rd-twilight5.png]
Zitieren
#26
30.11.2013
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Auch wenn mich die Tatsache genervt hat, dass es wieder so viel AppleDash war, muss ich sagen, dass ich die Folge sehr gut fand.
Und ich glaube fast, dass season 4 zu meiner Lieblingsstaffel wird. Irgendwie ist mir in den drei Folgen ein gewisser Stilwechsel aufgefallen, der mir sehr zusagt. FS grins
Ich kanns nicht genauer beschreiben... es ist anders als die vorherigen Seasons, aber auf einer, meiner Meinung nach, guten Art.
Aber ich will nicht zu früh urteilen... mal sehen wie die nächsten Folgen so werden, aber ich hab aufjedenfall ein gutes Gefühl. FS grins

Ich gebe der Folge 5/5.

Zitieren
#27
30.11.2013
Shoeshine Offline
Changeling
*


Beiträge: 759
Registriert seit: 21. Sep 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Ich habe auch einen positiven Eindruck von der Folge.
Allerdings gab es da so ein paar Dinge, die mich dennoch gestört haben (und bereits erwähnt wurden):

[ponylogic=0]
- Für ein Schloss, was 1000 Jahre einfach so vor sich hinvegetiert hat, waren vor allem die Bücher gut erhalten (wenn man bedenkt, dass das Dach teilweise zerstört ist)
- teilweise ist das Schloss gar nicht richtig zugewuchert, wie man es sonst von solch einer Ruine erwartet hätte
- die antiken Schätze, nach denen Rarity Ausschau hält, sind auch noch recht gut erhalten
[pinylogic=1]

Aber das sind eher Dinge, die generell wohl nicht so ins Gewicht fallen (bedenkt man die eigentliche Zielgruppe, die sich wohl darüber keine Gedanken macht).

Ich fand es zu Beginn auch recht komisch, dass Pinkie Pie nicht im Schloss bei den anderen auftaucht. Wenn man aber die Folge ein 2. mal sieht, gibt es schon einige Andeutungen, dass sie fast zeitgleich mit den anderem im Schloss ankommt.

Am Ende beim Erscheinen des mysteriösen "Schattens" könnte man sich denken, dass Zecora ebenfalls mit von der Partie ist (von der Szene her kommt mir das von ihrem ersten Erscheinen bekannt vor).

Eine sehr unterhaltsame Folge, und wenn diese Staffel nun so weiter geht, wird bestimmt bald das geheule um die 3. Staffel Vergangenheit sein.

Meine Bewertung ist 4,5/5 (für die Umfrage 5/5).
Zitieren
#28
30.11.2013
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Die Folge hat mir sehr gut gefallen Smile
Ein wenig seltsam, dass Celestia und Luna so viele Falltüren/Fallen einbauen, aber es sollte ja ein Spukschloss sein, dass sich mit dem Meta-Plot verknüpft. Kann ich mit leben.

Richtig gut gefallen hat mir, dass in dieser Folge wieder alle Mane7 (Spike gehört für mich dazu) zu sehen waren. Zwar sind Duo-Folgen wie in der letzten Season auch nicht schlecht, aber ich bevorzuge das ganze Ensemble.

Und es amüsiert mich immer wieder aufs Neue, dass Ashleigh Ball, die Sprecherin von Rainbow Dash und Applejack, stets mit sich selbst im Clinch liegt, stets mit sich selbst reden darf/muss. Wäre bestimmt witzig, da bei den Aufnahmen Mäuschen zu spielen RD laugh

5/5

Celestias Licht
Vimbert
: Arzt. Grantig und Alkoholiker. Beschimpft gerne andere Ponys und Patienten. Hasst Pegasi mit Leidenschaft.
Tintessa: Krankenschwester. Fleißig, rücksichtsvoll, prüde. Mitglied einer Sekte. Verdingt sich hin und wieder bei schwarzen Ritualen als Opferlamm. Glücklicherweise ein Erdpony.
Lioht: Krankenschwester. Kokett, etwas oberflächlich, aber mitfühlend. Neu in der Stadt. Weiß wo es lang geht. Pegasus - was schon alles sagt.
Das Traum-Trio für viel zu viele Überstunden in einem unterbesetzten Krankenhaus am Rande Equestrias.


Blaufell und Rabenschwarz
Nachtmahr und Drache als Eltern, ein Skelett als Tante. Dazu zwei merkwürdige Flederponys als Mitbewohner - und die kleine Laura mitten drin. Was kann da schon schief gehen?
Zitieren
#29
30.11.2013
Rarityspike Offline
Parasprite


Beiträge: 1.615
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
So geil.

Endlich zuruck zum der alte Evefree prinzessin castle.
Zitieren
#30
30.11.2013
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
___
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2022 von BlackT0rnado.)
Zitieren
#31
30.11.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Meine Sache war diese Folge nun gerade nicht... ich kann es sehr kurz begründen: sie war mir schlicht zu albern, ich möchte fast sagen: zu kindisch.

Der Anfang (Twily wird per Brief in das alte Schloß geschickt) ließ sich ja noch gut und vielversprechend an, dann ging der Klamauk aber los: AJ und RD stehen immer noch im ständigen Wettstreit miteinander, wobei die Wettkampfideen immer absurder und lächerlicher werden. Dann begeben sich alle Ponys gleichzeitig ins Schloß, wobei nur zwei Zweiergruppen voneinander wissen - so weit, so gut; das ständige Erschrecken vor allen möglichen wenig spukhaften und wenig gruseligen Erscheinungen kam mir aber schon ziemlich OOC vor. Ich meine, diese Ponys haben es mit NMM, Discord, Chrysalis und Sombra aufgenommen und erschrecken sich jetzt vor ein wenig Dunkelheit oder ein paar Geräuschen? Wenig glaubwürdig, nur Twilight bleibt ihrem Charakter treu (Pinkie da, wo wir sie sehen, auch; bei Fluttershy kann man geteilter Meinung sein).

Der Erhaltungszustand des Schlosses selber war dafür, daß es schon seit mehreren Jahrhunderten (!!!) aufgegeben und dem ungeregelten Wetter des Everfree Forest ausgesetzt ist, entschieden zu gut. Die Banner der Prinzessinnen, auf die Rarity so heiß war, hätten längst völlig vermodert sein müssen, genau wie die Bücher in der Bibliothek - nach so langer Zeit ist normalerweise nichts mehr übrig, was aus organischem Material besteht. Selbst das Bauwerk selber scheint noch relativ intakt zu sein - erst recht die ganzen geheimen Mechanismen; noch erstaunlicher ist, daß alles noch perfekt funktioniert, als wäre es erst gestern verlassen worden. Die Alicorn-Schwestern müssen einen wirklich guten Hausmeister haben, der ständig alles geölt und instandgehalten hat... Respekt. - Dafür frage ich mich ernsthaft, wie die beiden in diesem Bauwerk überhaupt halbwegs normal leben konnten: es gibt dermaßen viele Geheim-Mechanismen, daß man offenbar kaum einen Schritt tun kann, ohne davongeschleudert, herumgedreht oder versenkt zu werden; das Stilmittel der versteckten Mechanismen war für mich eindeutig übermäßig eingesetzt.

Das ständige Erschrecken hatte ich schon angesprochen... das wirkte einfach nur noch kindisch, der Hauptplot der Episode scheint mir ausdrücklich auf die Primärzielgruppe zugeschneidert zu sein. - Daß Pinkie dann die geheimnisvolle Orgelspielerin war (daß eine mindestens 1000 Jahre alte Orgel noch perfekt funktioniert, ohne Schimmel, Moder oder Rost, und daß Equestria offenbar Orgeln deutlich früher hatte als wir Menschen, nimmt da schon nicht mehr wirklich wunder), war völlig klar (sie MUSSTE einfach nochmal auftauchen), ihre Begründung, warum sie dorthin kam, hab ich leider nicht verstanden (zu hoch und zu schnell für meine Sprach-Fertigkeiten). Unsinnig fand ich aber: solange sie verhüllt war in ihrem Grusel-Cape, spielte sie richtig gut; der längere Abschnitt, in dem man sie spielen hört, erinnert sehr an eine komplexe barocke Fuge, die sie mühelos spielt. Kaum hat sie sich aber als Pinkie zu erkennen gegeben, kann sie dem Instrument nur noch einzelne lustig-belanglose Töne entlocken... unnötig. Wenn, dann hätte sie, gewissermaßen als verstecktes Talent, auch ohne "Tarn-Cape" weiter richtig spielen sollen.

Schade, daß wir am Schluß nicht erfahren, wer oder was der Geist nun tatsächlich ist. Vielleicht in einer künftigen Episode? Viel Hoffnung hab ich aber leider nicht.

Natürlich hatte die Folge auch schöne Sachen zu bieten: das Motiv des geheimnisvollen Kästchens, dessen Schlüssel zu finden sind, wird beibehalten und zieht sich weiter durch die Handlung (der Grund, weshalb Twily ins Schloß kam), wir sehen das alte Schloß selber, das Mobile, auf dem die Elemente untergebracht waren, taucht wieder auf; genau wie der von NMM verwüstete Thronsaal - eine schöne optische Kontinuität zur Eröffnungs-Doppelfolge, hübsch anzusehen ist das allemal, zumal wir genau die Spuren sehen, die NMM hinterlassen hat. Auch die royalen Banner tauchen wieder auf, unbeschadet dessen, daß es sie eigentlich wie beschrieben längst nicht mehr geben dürfte, sind auch sie schön anzusehen - keiner kann sagen, daß in der Folge nichts fürs Auge im Hintergrund geboten wird. Interessant auch die alten Rüstungen; was an den Fackelhaltern in Hufform nun allerdings so "scary" sein soll, daß es die beiden toughesten Ponys bis ins Mark gruselt, hat sich mir nicht erschlossen. - Auch die Idee eines Tagebuchs ist nett, sie wirkt nicht so gezwungen wie mancher frühere Friendship Report.

Dafür, daß die Handlung über lange Strecken hinweg für mich eher mau und das ständige Erschrecken über Kleinigkeiten heftig "overused" war, sind solche Grafikeffekte und die Kontinuität aber sehr nett - deswegen von mir eine 3/5 für diese Folge.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#32
30.11.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 4x03 Castle Mane-ia
nicht schlecht die folge. Fand es jetzt nur etwas einfalls los, das es Pinkie war. hatte erst gedacht, das es Trixie wäre, wegen den einen schatten, wo man einen Hut erkennen konnte. Ich denke auch das der Schatten am ende (trixie?) noch für die storyline der s4 wichtig sein wird. Schön finde ich das die Briefe, durch ein Tagebuch ersetzt werden. Dies stimmt mich jedoch auch ein wenig traurig, denn es könnte auch das ende der serie bedeuten. Zb könnten am ende der staffel, die Nachfahren der Mane 6 von den buch lernen und somit die gesammte serie abschließen
Zitieren
#33
30.11.2013
Jaster Offline
Enchantress
*


Beiträge: 747
Registriert seit: 18. Aug 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Ok uhm... ja... die folge war so umm....
Spoiler (Öffnen)

[Bild: ikia7v2z.gif]
Zitieren
#34
30.11.2013
Riko Offline
Bronies Bayern e.V. Schriftführer
*


Beiträge: 1.404
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Gute Folge, auch wenn es doch ganz schön offensichtlich war, wer die Orgel gespielt hat.

Fand es auch interessant, dass man mal das alte Schloß von Luna und Celestia näher betrachten konnte. Aber bei den ganzen Fallen und Geheimtüren, die in dem Schloß waren dachte ich mir echt nur 'wtf und da haben die drin gewohnt?' xD

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Wenn du zur Arbeit gehst und einem Idioten begegnest, dann bist du einem Idioten begegnet.
Gehst du aber zur Arbeit und begegnest den ganzen Tag nur Idioten, bist du vielleicht selber der Idiot.
Zitieren
#35
30.11.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 4x03 Castle Mane-ia
an alle die noch auf den HD Upload warten: Der kommt nicht. Laut EQD lässt der Content Filter keinen Upload zu wohl wegen den Leak Upload.
Zitieren
#36
30.11.2013
Fangster Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 291
Registriert seit: 04. Mär 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Das Setting war jedenfalls mal was nettes. Die Geheimgänge und das Schloß erinnern an gute alte RPGs. Aber eine ernsthaft gruselige Stimmung kan man ja ohnehin aus diesem bunten Universum nicht rausholen. Aber war ein netter Versuch, vielleicht gruselt sich ja die Zielgruppe.

Pinkie unter der Kutte. What a Twist! War mir klar, nachdem die Ponypaare einige Zeit da rumliefen. Die verschwindet doch nicht so einfach für den Rest der Epi.

Und Twily die ganze Zeit in den Büchern. Wird sich wohl nicht ändern Twilight happy

4/5

[Bild: Jorda_Ridder.png]

[Bild: 1962_mini.jpg]


'What's the Sound of one Robotic Arm clapping?'

'Dubstep?'
Zitieren
#37
30.11.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Um mich kurz zu fassen: Love it! Tolle Episode - 5/5
Zitieren
#38
30.11.2013
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Die Folge war nicht schlecht. Zu erkunden, was dieses alte Schloss denn nun eigentlich ist, war ziemlich interessant, und vor allem die ganzen "Fallen" waren lustig. Der Teil, wo die anderen 4 dann allerdings vorne in der Haupthalle waren und rumgeschrien haben, fand ich dann doch eher Facehoof. Allgemein wren diese andauernden "Schockmomente" eher albern, wie Railway Dash oben ganz treffend gesagt hat. Ich fand es Anfangs noch lustig, aber nach und nach wurde es einfach alt.

Die Geschichte war recht interessant, vor allem hat man mit dem genannten Diary eine Möglichkeit, die Slice-of-Life-Inhalte der alten Staffeln ohne Celestia weiterzuführen, was vermdeidet, dass sich der Stil der Serie trotz Princess Twilight großartig ändert. Also wurde mit dieser Folge der alte und neue Stil ziemlich gut miteinander verworren.

Und Twilight lässt sich natürlich mal wieder von nichts und niemandem ablenken. Genauso wie ich es mag.

8/10

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#39
30.11.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
nin sag ma 4/5, der neue autor is nich nich schlecht, hat ne gute folge gemacht
das beste an der folge warn nun jetzt die gesichtsausdrücke, welche an manchen stellen ,,unfreiwillg,, komisch warn Pinkie happy

erstaunlich das nach über tausend jahren das schloss in einem noch so guten zustand ist Lyra astonished

naja sag ma so man hätte aus dem setting mehr raushauen können Twilight: not bad

schade das es keine anspielungen auf scooby doo gab, dies hätte zu diesem schloss mit den ganzen ,,fallen,, einfach perfekt gepasst RD laugh
(aber dann wärn ma wieder stimmen laut geworden weil fanservice blah blah)


kurz gesagt, es fehlte irgendwie das passende pünktchen FS grins

nette anspielung, das gemälde was schon im zug vorkam wieder zu verwenden RD laugh
(das kaiserpony)
Zitieren
#40
30.11.2013
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Twilli "I Have no Idea" Twilight smile ,Pinkys art die Glocke zu Leuten Pinkie happy, eine geniale Faceexpresion nach der anderen, das gibt von mir schon mal 5/5

Ich sehe schon noch mehr "Amnesia & MLP" storys kommen. Allerdings hab ich das gefühl das es noch weitergeht, denn die Folge baute auf der ersten und zweiten Folge der Season auf. Das ende mit den Gelben augen war Creapy und wo sie alle in Panic durch den Raum rannten einfach nur genial.

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste