Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 05:54



Umfrage: Wie gefällt euch die Folge?
Sehr Gut
Gut
Mittel
Schlecht
Sehr Schlecht
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
4x03 Castle Mane-ia
#41
30.11.2013
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Ja, wiedermal eine gute Folge. Es gab viele Lacher (z.B. das zu beginn mit AJ und RD und den Bienen) und dieser Moment, wenn Fluttershy Angel schreit, war echt Herzzerbrechend. Das es sich bei dem Pony an der Orgel um Pinkie handelte, war dagegen eigentlich von Anfang an vorher zu sehen. Interessant hingegen der Schatten am ende. Interessant zu wissen, ob es sich dabei um ein über mehrere Folgen erstreckendes Mysterium handelt, oder nur als kleiner Joke am ende eingebaut wurde.

Also ich bin sehr zu Frieden mit der Folge. RD wink
Zitieren
#42
30.11.2013
DistortedDemon Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 222
Registriert seit: 22. Jul 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Wenn es so weiter geht wird das die erste Staffel wo ich alle Episoden mag.

Life is hard but I'm harderCool.
Zitieren
#43
30.11.2013
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal was ich von der Folge halten soll ...

Sie war ein wenig seltsam. Ich kann es nicht näher definieren.
Ich fand die Folge an sich nicht schlecht. Einige Gags, geistreiche Gesichtsausdrücke und irgendeine ziemlich ... ähm ... Handlung. Man hat Bezug auf die Letzte Folge genommen und es geht trotz Flügel der "Normalbetrieb" weiter.


Pinkie/5 Punkten
Zitieren
#44
30.11.2013
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Als Orgelspieler hatte ich zwei Vermutungen: Pinkie Pie, was letztlich ja auch zutraf, oder Luna, die das Schloss der alten Zeiten wegen aufgesucht hat. Schließlich verbindet sie mit dem Ort nicht nur traurige Erinnerungen, wie es Celestias Tagebuch berichtet.

Schön das sie nicht einfach mit einer neuen Story angefangen haben, sondern dort weitermachten wo die letzte Folge aufgehört hat, bei der ToH Box. Was mir ins Auge gestochen ist waren die vielen neuen Gesichtsausdrücke, waren ein paar richtig gute dabei^^
Horror Clichés zuhauf, Geheimtüren, Fallgruben, das Gemälde-Augen-Ding, versteckte Räume hinter Bücherregalen und natürlich die Orgel. War lustig, obwohl die Verängstigung schon fast etwas übertrieben wirkte.
Btw, die Ponys schreien bei jeder Kleinigkeit, außer als vermeintlich AJ ihren Huf um Rainbow legt. Bei dem Gesichtsausdruck denke ich an was anderes als an Furcht...ganz anders.
Ach ja, das sie Fluttershy im Glauben ließen Angel wäre von einer Säule zermatscht worden war hart [Bild: 01-fluttershbad.png]

Also: Pinkie Vorhersehbar, Schatten am Ende überflüssig, ansonsten sehr gute Folge 4,5/5

Zitieren
#45
30.11.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
bei diesem loch in der wand,.... keine ahnung aber irgendwie musste ich dort an drawn together denken RD laugh
Zitieren
#46
30.11.2013
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
(30.11.2013)InsaneBronie schrieb:  bei diesem loch in der wand,.... keine ahnung aber irgendwie musste ich dort an drawn together denken RD laugh

Na was bist du den für ein Lustiges Kerlchen "boing" ^^

Spass beiseite, die alten rüstungen der Garde, vermutlich Lunas wachen waren coel, und jetzt weiss mann auch wer die Glocke der Schule läutet (dingdingding Pinkie happy )

MFG: der Foren Grabräuber Wink

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2013 von Halfway.)
Zitieren
#47
30.11.2013
Firefuse Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 255
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Hab schon lange nicht mehr so gelacht wie bei dieser Folge.
Der "Sich-gegenseitig-Ansgt-machen-Plot" ist zwar ein alter hut aber hier gut ausgefürht.
Die Mimik der einzelnen Ponys war einfach zum wegwerfen komisch^^
Das Twilight wieder mal nichts mitbekommt weil sie sich in ein Buch vertieft hat war zu erwarten kenn ich aber selber auch ganz gut.
Tagebuch schreiben statt Briefe an Celsestia ist ne gute Idee. Mal sehen ws daraus wird.

Raibow dachte Das AJ ihren Huf um sie legete. Shipper Ahoi RD laugh

Leider war der Schuldige ne Meile gegen den Wind zu reichen, weswegen es auch etwas zu berechnent war

"Did you guys know I could play the organ, cause I didn't" ......... "I always let my imagination run away from me. Then it always comes back... with cake" oh Pinkie ändere diche nie Pinkie happy

TLDR: 7/10 von mir

One sword keeps another in the sheath.' Sometimes, the threat of violence alone is a deterrent. Sometimes, by taking a life, others can be preserved. It's the code the samurai lived by.
Zitieren
#48
30.11.2013
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
(30.11.2013)XMF23 schrieb:  Ich weiss nicht, was ich von dieser Folge halten soll. Rarity und Pinkie waren meiner Ansicht nach nicht zu hundert Prozent in ihrer Rolle und Flutters hätte ängstlicher reagieren müssen, glaub ich. Ausserdem geht die Folge los, Twilight und Spike sind in zwei Minuten im Schloss, sie kommen an während der Brief noch gelesen wird. Das wäre ja kein Problem, wenn der Mittelteil nicht so abnormal lange wär. Und das Ende, wo man nur den Schatten sieht, der dann die Augen zusammenkneift? Wird er jetzt alle umbringen? Diese Szene hätte in der Mitte der Folge kommen können und den Rest der Zeit hätten die Mane 6 dann den Geist bekämpft. Aber es ist die erste Folge eines neuen Autors, also will ich nicht zu streng sein.
3/5 Sternen

Wo ist das bitte ein Problem? Es ist eine Art Zusammenfassung, die abläuft während Twilight und Spike schon auf dem Weg sind. Es ist kein ungewöhnliches Stilmittel, damit der Zuschauer den Inhalt des Briefes mitbekommt ohne diesen wirklich von Twilight lesen zu lassen.

Ich bin aber sehr darüber erstaunt, dass 1000 Jahre alte Bücher, Möbel und Banner in einem so guten Zustand sind.

Jedoch haben wir etwas zu sehen bekommen, was vielleicht einige gar nicht wirklich mitbekommen haben, weil es kurz vor dem Opening zu sehen war. Aber die zerbrochene Statue, die Spike so erschreckt hat, muss mal einen Alicorn-Hengst dargestellt haben. Für eine Stute ist das viel zu kräftig. Vielleicht eine Abbildung von Lunas und Celestias Vater. Cheerilee awesome

Allerdings ging mir das auch irgendwie zu flott, dass die Mane 6 sich alle in das Everfree Castle begeben haben.

Daher gebe ich dieser Folge 4 von 5 Punkten.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#49
30.11.2013
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Absolut klasse! Die beste Scooby-Doo Folge, die ich seit über einem Jahrzehnt gesehen habe! Alles spielt an einem mysteriösen Ort, ständig erschrecken sich die Protagonisten und rennen planlos in der Gegend rum und wenn diese verdammten Ponies und ihr Hase nicht gewesen wären, dann wär' der Plan des maskierten Orgelspielers sicherlich aufgegangen! 5/5 Punkten!

Was? Das war gar nicht Scooby-Doo? Und das hier ist überhaupt nicht das offizielle Scooby-Doo Fan-Forum? Na sowas aber auch...


Spaß bei Seite, die Folge war okay. Es gab ein paar nette Gags, hin und wieder musste ich sogar schmunzeln. Aber unterm Strich kann ich die allgemeine Begeisterung leider nicht teilen, für mich war die Folge nicht mehr als guter Durchschnitt. Den Hauptgrund dafür hat Railway Dash in seinem Post schon ziemlich gut zusammengefasst, auch wenn ich einige Dinge nicht in gleicher Form überanalysieren würde. Dennoch bleibt auch bei mir das Fazit: Es war zu kindisch. Mehr noch, ich empfand die Folge über weite Teile als schlicht anspruchslos. Ja, es ist und bleibt eine Serie primär für ein jüngeres Publikum. Nein, ich erwarte hier nicht die erzählerische Tiefe eines Shakespeares. Und dennoch wünsche ich mir zumindest ein gewisses Maß an Anspruch, der jüngere Zuschauer nicht automatisch überfordern muss. Insbesondere im Bereich des "Story-Twists".

Spoiler (Öffnen)


3/5 Punkten

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2013 von Rainbow Delta.)
Zitieren
#50
30.11.2013
Nogardrevlis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 548
Registriert seit: 10. Nov 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Ich fand die Folge gut, sie war witzig und Unterhaltsam, es hat mir Spaß gemacht sie zu schauen und es hat auch gezeigt das weder AJ noch RD so stark und mutig sind wie sie es immer versuchen zu sein A++

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Zitieren
#51
30.11.2013
handyhacker Offline
Enchantress
*


Beiträge: 609
Registriert seit: 22. Nov 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Ich fand die folge super!

Vorallem weil mich das voll an alte zeiten erinnert... Twilight happy

Und dieses "Abenteuer" fand ich eig. auch ganz geil
Ich fand lustig mit Pinkie und der Glocke da hatte ich einen echten Lachflash, und auch wo sie alle geschrien haben.

An der einen Stelle wo Twilight alle "gefreezed" hat musste ich voll an garrys mod denken Twilight happy

Facebook battle hardened
Bitte sei mein Freund
Zitieren
#52
30.11.2013
Fruchtzwerg Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 249
Registriert seit: 12. Jul 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Der Humor wurde deutlich vertieft, wie man in dieser Episode sehen konnte. Details wie als Spike am Ende ohne jeden Ton weggeschleudert wurde, die Penalty Musik die Pinky spielt, das sind einfach Kracher.

Allein als zu Beginn die Bienen verschwinden und die beiden einen Schutzanzug anhatten.

Noch ein Zitat von Twilight: "no one likes sarcasm, spike" ^^

Zitat:Ich fand lustig mit Pinkie und der Glocke da hatte ich einen echten Lachflash, und auch wo sie alle geschrien haben.
RD laugh
Zitieren
#53
30.11.2013
Blue Night Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 37
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Ich fande die Folge einfach nur geil weil man ne menge zum lachen hatte.
[Bild: rd-pinkie2.png]
Meine 2 Lieblingsszenen waren zum ersten wie Twily die Bibliothek im alten Schloss betreten hat und die zweite war als Rainbow und Applejack wie kleine Mädchen gekreischt haben.[Bild: cl-ts-clap.png]
Ich gebe 5 von 5 Punkten

[Bild: RDwedding.png]
[Bild: 2dvsxz.png]

[Bild: bluenight_pink.png]
Zitieren
#54
30.11.2013
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.492
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
HD-Version ist da: https://www.youtube.com/watch?v=st9NbTRqLRM
Zitieren
#55
30.11.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 4x03 Castle Mane-ia
oh hats doch noch geklappt? gut. Ist wohl zur zeit der einzigste upload. die leakfolge wurde schon gesperrt
Zitieren
#56
30.11.2013
R4INB0WD45H F4N Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 22. Nov 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Ich habe die Folge erst heute gesehen, wusste aber, dass sie es sich schon seit einigen Tagen im Internet bequem gemacht hat.
Als AJ und RD die ganze Zeit Angst hatten. Das war echt witzig. Oder auch die ganzen Gesichtausdrücke der Mane6. Habe mehrmals gelacht RD laugh
Als Fluttershy am Ende dachte, dass Angel unter der Säule war, fand ich das schon etwas heftig.
Zum Orgelspieler, oder besser Spielerin: Ich wusste bei der Hälfte, dass es Pinkie sein muss Pinkie happy, hatte aber erst mit Zecora gerechnet. Vielleicht war sie es am Ende, da sie als einzige gelbe Augen hat. AJ hmm
Auf jeden Fall eine weitere schöne Episode: 5/5
Zitieren
#57
30.11.2013
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Die Folge hat echt potentiall eine meiner neuen Lieblingsfolgen zu werden Pinkie happy .
Sie hatte alles, was eine richtig gute Folge haben muss.
Ich fands sehr lustig, dass die Mane6 die Anwesenheit voneinander garnicht wussten und sie sich deshalb andauernd selbst erschreckt haben RD laugh . Gut, das Pinkie Pie an der Orgel sitzt, war mir klar, sie war ja die einzigste die ja im Schloss sonst noch nicht aufgetauscht ist. Interessant das sie etwas auf der Orgel spielen konnte Cheerilee awesome . Allerdings kam mir die gesamte Folge über dieses Gefühl, als hatte ich schonmal etwas ähnliches gesehen, ich weiß nur nicht was AJ hmm . Aber jedenfalls hatte die Folge trotzdem ihren eigenen Charakter und dies ist das wichtige.

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
#58
30.11.2013
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Ich fand die Folge einfach großartig. Welch fantastische Lacher. Da haben mich die "logiklücken" auch nicht groß gestört.

Doch eins muss ich sagen. Hier wird ständig von Erdmaterialien und sogar Erdzeit ausgegangen. Wer sagt, das 1000 Ponyjahre auch 1000 Menschenjahre sind? Oder das der Stoff der Banner nicht magisch verfeinert wurde?

Bzgl. der Fallen. Wer weiß denn, ob es nach den Schwestern noch andere Untermieter im Schloß gab (shadowponies.. ;-) ) welche erst die Fallen installiert haben.

Da gibt es Interpretationsspielraum.

Zu Pinkie... joa hätte man anders machen können, aber ehrlichgesagt, ich kam während der Episode nicht drauf.

Von mir gibts 5/5 und dieses Twily face

[Bild: b6122c26ca.jpg]

So süß!!!
Zitieren
#59
30.11.2013
Manic Moon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 733
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Also mir hat die Folge wirklich gut gefallen. Alle Figuren (außer Twilight) waren echt witzig, wobei der Humor jeweils sehr gut auf die Charakter des jeweiligen Ponys zugeschnitten wurde. Besonders das Mut-Duell zwischen Rainbow und Apple Jack hat hier sehr schön gepasst. Auch Spike und Angel konnten mit schönen Momenten punkten. Cheerilee awesome

Wenn sich jemand fragt, warum ich Twilight oben ausgeklammert habe, dann liegt das daran, dass sie nicht wirklich zum "fun" in dieser Folge beigetragen hat. Während die anderen mit ihren Szenen punkten konnten zeigten die mit Twilight diese meist nur beim Lesen und zum Schluss als große Problemlöserin, was jetzt nicht wirklich eine neuen Idee ist, da das fast in jeder verdammten Folge der Fall ist. Twilight: No, Really?

Alles in allem war die Folge aber wirklich gelungen und ich hoffe, dass die nächsten das Niveau halten können. Pinkie approved

Zitieren
#60
30.11.2013
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Hervorragende Folge! Genauso genial wie der Staffelauftakt. Pinkie happy Habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. Hätte auch super als Halloween-Folge gepasst.

Und wie schonmal vorgekommen, habe ich das Offensichtliche erst gegen Ende kommen sehen, als es hieß, sich zum Phantom der Orgel aufzumachen und deren Identität zu enthüllen. Erste Vermutung: Pinkie Pie, weil sie sich als einzige der ManeSix nicht sichtbar zum Schloss aufmachte. Ist mir vorher bei all der Spannung und guter Unterhaltung tatsächlich nicht aufgefallen, meh. Zweite Vermutung: Zecora. Hätte auch gepasst, weil sie ja im Everfree Forest wohnt. War dann natürlich doch erstere. Dass Pinkie sehr musikalisch ist, wissen wir ja schon spätestens seit Swarm of the Century. RD wink

Irgendwie unnötig fand ich, dass Fluttershy Angel mitgenommen hat. Frei nach dem Motto: "Wir gehen ja nur in den Everfree Forest, dem gefährlichsten Ort in Equestria mit den unmöglichsten Gefahren, die schon kurz nach Betreten auf einem lauern. Nehm ich halt mein Häschen mit." Seems legit. Aber sich dann wundern, wenn er mal in alten Halbruinen verloren geht. Shrug

Schön, RD und AJ machen wieder einen Wettkampf. Da kamen sofort die Erinnerungen an Fall Weather Friends hoch. :3 Und die Einleitungsszene mit den Bienen, oh Mann. xD All the bees! Sah schon... interessant aus. xD Beim Abflug der Immen aber eine Ernüchterung: Die waren ja im Schutzanzug! :I Langweilig; hätten sie lieber mal auf Jackass machen können. Big Grin

"No one likes sarcasm, Spike."

Wunderbar auch, dass die Folge mit ihrer Geschichte (zumindest im Twilight-Part) gleich da anfängt, wo die letzte Folge aufhörte: Mit der Frage "Was ist in der Kristallkiste bzw. Wo befinden sich die Schlüssel?" Und ich liebe die Location "Altes Schloß" der Alicornschwestern. Im Piloten hat's mich jetzt nicht so großartig gejuckt, aber mit der Zeit entwickelte ich ein starkes Interesse für die Geschichte Equestrias. Der Auftakt dieser Staffel schüttete da ordentlich Brennstoff auf diese Flamme, und noch mehr von der Vergangenheit des alten Schlosses zu erfahren war für mich ein Highlight.

Dass Twilight als Alicorn (scheint sie ja wohl nun doch zu bleiben) keine Briefe mehr an Celestia schreibt, konnte man sich vielleicht schon denken. Ich habe allerdings keinen Ersatz erwartet. Die Sache mit dem Tagebuch ist aber super. Finde ich richtig kreativ: simpel, und zugleich was Besonderes. Das passt perfekt.

Viele tolle Szenen. Schon jetzt eine meiner Lieblingsfolgen. Pinkie happy 5 von 5 Geheimtüren. Bitte weiter so!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste