Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 10:55



Umfrage: Wie gefällt euch die Folge?
Sehr Gut
Gut
Mittel
Schlecht
Sehr Schlecht
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
4x03 Castle Mane-ia
#61
01.12.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Ich habe den HD Link in den Startpost eingefügt.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#62
01.12.2013
Mefereed Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 136
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Hat mir gut gefallen. Interessant wie die Ponies in Paaren mit verschieden Zielen zu diesem Schloss gegangen sind. Die Folge war sehr solide und unterhaltsam. Neue Twilight Magie! Cheerilee awesome Fands nur ein bisschen komisch dass Rainbow Dash und Applejack wegen fast allem gleich schreiend weg gerannt sind. Toll dass die Folge direkt an Princess Twilight Sparkle anhängt. Ab sofort Tagebucheinträge? Interessant. Pinkie Pie macht sich bei mir auch immer beliebter. Pinkie happy Aber Twilight hat mir in dieser Folge am besten gefallen. Twilight happy Und nein, ich habe nicht sofort gewusst dass es Pinkie Pie war, da ich einfach gar nicht an sie gedacht habe, mir ist gar nicht aufgefallen dass man sie als einzige davor nie im Schloss gesehen hat. Das sie aber nicht das Shadow Pony ist war mir schon klar. So, so, ein Cliffhanger. Diese Augen sehen ja aus wie Zeoras Augen in Bridle Gossip. AJ hmm Insgesamt eine sehr gute Folge, Glückwunsch zum grandiosen Start bei MLP: FiM, Josh Haber! AJ Prost
5/5

He will not be who he’s not

- Ying Yang von Persona 4 the Golden Animation
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2014 von Mefereed.)
Zitieren
#63
01.12.2013
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
___
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2022 von BlackT0rnado.)
Zitieren
#64
01.12.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Habe die Folge soeben nochmal komplett in HD gesehen - hat sich sehr gelohnt!

An meiner Kritik zur Handlung und zu den Logiklücken ändert das nicht (die Grusel-Elemente fand ich z.B. in "Sleepless in Ponyville" deutlich gelungener und vor allem wirklich gruseliger, während hier eher die Mane 4 zu einer Art Komik-Figuren wurden) - aber von der technischen und grafischen Umsetzung her ist diese Folge tatsächlich genau wie der Season-Pilot äußerst gelungen und ein wahrer Augenschmaus! Pinkie approved

Die Grafik- und Detailfülle ist beeindruckend, genau wie die Gesichtsausdrücke und die Lichteffekte. - Pinkies längeres Orgelspiel (das, was zu hören ist, als sich die Gruppe auf den Weg zu ihr macht) dürfte tatsächlich eine Fuge barocken Stils sein, Pinkie spielt entweder aus dem Gedächtnis oder beherrscht, wenn mich nicht alles täuscht, sogar die schwierige Generalbaßnotation - sowas bringt bei mir immer Punkte ein; auch wenn ich es schöner gefunden hätte, wenn sie nach ihrer Enthüllung weiterhin so gespielt hätte.

Beim mysteriösen Schatten ganz zum Schluß interessant: er taucht nur als Schatten auf und zeigt dann seine gelb leuchtenden Augen - im Schatten!! Sehr schön, das hat doch mal echten Creepy-Faktor! Wär interessant, wie unsere Ponys inklusive Twilight auf diese Erscheinung reagiert hätten Twilight happy

An meiner persönlichen Bewertung ändert sich zwar nichts, trotzdem sehe ich, daß die Folge mit viel Liebe und Aufwand produziert wurde - und ich kann jetzt besser verstehen, warum viele hier sie als ihre neue Lieblingsfolge ansehen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#65
01.12.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
(01.12.2013)Railway Dash schrieb:  Beim mysteriösen Schatten ganz zum Schluß interessant: er taucht nur als Schatten auf und zeigt dann seine gelb leuchtenden Augen - im Schatten!! Sehr schön, das hat doch mal echten Creepy-Faktor!

irgdwie hab ich das gefühl das es ne anspielung aus der ersten staffel mit zecora sein könnte AJ hmm
(die in der ersten staffel ja so en ähnlichen auftritt hatte, mein ich jetzt ma)
Zitieren
#66
01.12.2013
HK G11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.871
Registriert seit: 10. Mär 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Meiner meinung nach die Schlechteste und langweiligste Folge der Serie.
Es gab nichts wirklich witziges,was ich nicht schon zig mal bei Scooby Doo gesehen hätte,es ist einfach UNLOGISCH dass alle Mane 6 "just for fun" in die alte Ruine gehen,es ist komplett dämlich,dass die Ruine gefüllt mit so vielen,so gut erhaltenen sachen gefüllt ist,obwohl sie a) für 1000Jahre dem Everfree Forest ausgesetzt war und b) in Folge 2 der ersten Staffel komplett LEER war (bis auf die Elements,die Mane 6 und Nightmare moon,duh).
Ausserdem ist eins der,meiner meinung nach,wichtigsten elemente jeder Episode komplett weg.Die briefe an Celestia.
Alles in allem 0/5

The Heckler & Koch G11 is a non-production prototype assault rifle developed during the late 1960s, 1970s and 1980s by Gesellschaft für Hülsenlose Gewehrsysteme (GSHG) (German for "Corporation for Caseless Rifle Systems"), a conglomeration of companies headed by firearm manufacturer Heckler & Koch (mechanical engineering and weapon design), Dynamit Nobel (propellant composition and projectile design), and Hensoldt Wetzlar (target identification and optic systems). The rifle is noted for its use of caseless ammunition.

It was primarily a project of West Germany, though it was also of significance to the other NATO countries as well. In particular, versions of the G11 were included in the U.S. Advanced Combat Rifle program.

In 1990, H&K finished the development of the G11, intended for the Bundeswehr and other NATO partners. Although the weapon was a technical success, it never entered full production due to the political changes of German reunification and lack of procurement contract. Only 1000 units were ever produced, some of which made their way into the hands of the Bundeswehr. Ultimately, the German armed forces replaced the G3 with the G36

Früher mal bekannt als Pony-Lüfter
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2013 von HK G11.)
Zitieren
#67
01.12.2013
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Ich glaube zwar nicht, dass ich das so schreiben darf, weil ich sonst zerhackstückelt werde, aber ich tu's dennoch - ich fand die Folge recht langweilig. ._.

Zitieren
#68
01.12.2013
Bronze Aura (†) Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 161
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Eine schöne Folge, die sehr viel Spaß gemacht hat.

Aber ich habe eine Theorie wegen den Augen am Schluss, welche ich sogar warscheinlich finde:
Es ist der, im Abspann der Doppelfolge, erwähnte Bösewicht. Und zwar ein Bösewicht, der nicht nur eine Folge hat, sondern eine ganze Staffel. Einer der immer wieder Auftaucht um den Mane 6 das Leben schwer zu machen. Einer, der die Schlüssel aus irgend einen Grund ebenfalls haben will.

(Wieso erinnert mich meine Theorie an Dragonball?)
Zitieren
#69
01.12.2013
HK G11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.871
Registriert seit: 10. Mär 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
(01.12.2013)Bronze Aura schrieb:  Es ist der, im Abspann der Doppelfolge, erwähnte Bösewicht. Und zwar ein Bösewicht, der nicht nur eine Folge hat, sondern eine ganze Staffel. Einer der immer wieder Auftaucht um den Mane 6 das Leben schwer zu machen. Einer, der die Schlüssel aus irgend einen Grund ebenfalls haben will.

(Wieso erinnert mich meine Theorie an Dragonball?)

Naja,ich bezweifle stark,dass mlp so viel bei dragonball abschaut.Erst das duell zwischen Celestia und Nightmare Moon wie n kamehameha battle (nur für DBZ maßstäbe VIEL zu schnell xD) und jetz ne anspielung auf Piccolo,Vegeta,alle anderen die die dragonballs wollen?

The Heckler & Koch G11 is a non-production prototype assault rifle developed during the late 1960s, 1970s and 1980s by Gesellschaft für Hülsenlose Gewehrsysteme (GSHG) (German for "Corporation for Caseless Rifle Systems"), a conglomeration of companies headed by firearm manufacturer Heckler & Koch (mechanical engineering and weapon design), Dynamit Nobel (propellant composition and projectile design), and Hensoldt Wetzlar (target identification and optic systems). The rifle is noted for its use of caseless ammunition.

It was primarily a project of West Germany, though it was also of significance to the other NATO countries as well. In particular, versions of the G11 were included in the U.S. Advanced Combat Rifle program.

In 1990, H&K finished the development of the G11, intended for the Bundeswehr and other NATO partners. Although the weapon was a technical success, it never entered full production due to the political changes of German reunification and lack of procurement contract. Only 1000 units were ever produced, some of which made their way into the hands of the Bundeswehr. Ultimately, the German armed forces replaced the G3 with the G36

Früher mal bekannt als Pony-Lüfter
Zitieren
#70
01.12.2013
Bronze Aura (†) Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 161
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Der Großteil meiner Theorie bezog sich auch darauf, dass es einen Bösewicht gibt, der über die ganze Staffel hinweg immer wieder Auftritte hat. Ob er/sie auch die Schlüssel sucht, sei dahin gestellt. Vielleicht will er/sie auch verhindern, dass die Box geöffnet wird
Zitieren
#71
01.12.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Tolle Folge. Muss ich sagen. Aber immernoch kein Song. Das gibt Abzüge. 4.9/5

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#72
01.12.2013
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Eine Schöne Folge. Hätte gut zu Halloween gepasst. Leider war kein Song dabei....

Zitieren
#73
01.12.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Als kleine Storylücken-Füll-Erklärung, was Pinkie am Ende der Folge sagt:
Zitat:Pinkie Pie: Oh, yeah! I only had to ring it for, like, five minutes! They said that was good enough! Eh, can't imagine why...
Pinkie Pie: So then, I decided to throw a "finish ringing the school bell" party! But I didn't have any bluebells, and you can't throw a "finish ringing the school bell" party without bluebells, so I went to Everfree Forest to pick some, but it started to get so chilly.
Pinkie Pie: I had to wrap myself up in the tarp I was gonna use to gather flowers, and then I saw Fluttershy and Rarity. But they went into the castle before I could invite them to my party. Luckily, I followed them inside so I could help you all with your party!
Rarity: What party is that?
Pinkie Pie: Uh, the "everypony come to the scary old castle and hide from each other while I play the organ" party?
Pinkie Pie: Duh!
(Quelle)

Nach Pinkie-Art ist damit alles gesagt. *g*

Anspielungen an Indiana Jones, anyone? (Öffnen)

Best face ever (Öffnen)

Zitieren
#74
01.12.2013
Geckaster Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 211
Registriert seit: 07. Nov 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Die beste Folge seit langem! Sie hatte für mich echt Season 1 Flair und hat mich daran erinnert, warum ich überhaupt angefangen habe, die Serie zu schauen.
Die Mane 6 haben endlich mal wieder Ansätze von Persönlichkeit, es gibt wieder eine gewisse Konkurrenz zwischen AJ und RD, alle Mane 6 haben Screentime, es gibt wieder eine Ausrede für Briefe/Tagebucheinträge, die Box aus dem Staffelanfang kommt zwar vor, aber nicht so nervig wie es zu erwarten war, dezente Anspielungen, Angel ist vom Verhalten her auch wieder eher auf Season 1 Niveau und so weiter und so fort.
Kritikpunkt habe ich nicht wirklich. Wer groß Story erwartet, hat anscheinend in den letzten 3 Staffeln nicht aufgepasst und Songs sind zwar ein schöner Bonus aber definitiv nicht notwendig.

Wenn die Staffel so weitergeht, habe ich echt Hoffnung Pinkie happy
Zitieren
#75
01.12.2013
Thaliel Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 233
Registriert seit: 11. Jan 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
nettes kleines schmankerl für zwischendurch, das Tagebuch anstelle der Briefe ...nunja, bekommen wir eben wieder die "moral des Tages". Die Augen des schattens sind eindeutig aus Bridle Gossip recycled

[Bild: zjl0E9Y.jpg] <-Plz click
Zitieren
#76
01.12.2013
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Also mir hat es gefallen. Die Folge war zwar recht vorhersehbar, aber an sich nicht schlecht aufgemacht.
Die Mane 6 hatten alle ihre zugedachte Rolle und sogar Spike und Angel waren mehr als die einfachen Mitläufer. Die Folge hatte hier und da für mich so einige Schmunzler und Alicorn-Twilight wächst mir immer mehr ans Herz. Ich gebe 4/5.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#77
01.12.2013
Nami BlueOne Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 22
Registriert seit: 24. Nov 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
ich finde die folge alles in allen sehr schön...
es kamen eigentlich alle charakter zur geltung Smile
und gelacht hab ich auch viel
Zitieren
#78
01.12.2013
DawnofDay Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.420
Registriert seit: 10. Jan 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Mir hat die Folge auch wieder gut gefallen. Auch wenn mich irgendetwas daran gestört hat. Ich weiß allerdings auch nach mehrmaligem ansehen nicht was es ist.

Aber Twilight war mal wieder abolut adorkable und die einzige die cool geblieben ist. Damit wäre ja sie the most dashing Pony[Bild: 01-twi_grin.png]

Ansonsten hatte die Serie wieder ganz den richtigen Charme, vlt nur ein kleines bissschen zu gewollt. Aber die Paarungen waren gut gewählt. (Auch wenn die AppleDashians jetzt wieder Oberwasser bekomen haben *sigh*)

Die Story war ein wenig flach und nicht so toll wie beim Staffelauftakt, aber hatte wieder den Abenteuer-Charakter, der sich nun durch die Staffel zu ziehen scheint.
Auch das die Folgen nun mehr zusammenhängen als in den anderen Staffel, gefällt mir gut. Dadurch hebt sich das ganze noch mehr als sowieso schon von anderen Cartoons ab.

Also die Folge war gut, wenn auch nicht sehr gut. Da mich abgesehen von genannten Dingen noch etwas stört, das ich nicht benennen kann gebe ich 7/10 Punkte

Meine Kreativarbeiten....Art, FanFics (Öffnen)
Meine Fanclubs (Öffnen)
[Bild: twidash_v1_by_vinni666-d61yg7b.png]

Zitieren
#79
01.12.2013
Rainbow Pie Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.200
Registriert seit: 01. Mär 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Da ich gestern noch unterwegs war um die Uhrzeit, habe ich mir eben die Zeit genommen, diese Folge anzusehen und ich finde sie echt super! Ist auch sehr gutes pmv Material dabei.
Man konnte sich von anfang an denken, wer der Orgelspieler war.
Dennoch super umgesetzt, 5/5

Habe eben von jemandem gelesen, dass er sie nicht "Sehr gut" fand, weil der Weg zum alten Schloss ja erst so gefährlich war und sie da jetzt alleine hintrotten.
Dazu gibt es ja direkt mal Erklärunmgsbedarf.
Bevor Twilight nach Ponyville kam, gab es anscheinend keine Gründe durch den Everfree Forrest zu gehen. Erzählungen machten diesen Ort erst unheimlich und man wollte ihn lieber nicht betreten. Dann haben sie beim ersten Mal den Weg bestritten, aber durch Nightmare Moon wurde er ja erst richtig gefährlich, da sie den Ort ja "verfluchte".
Da treiben sich mysteriöse Wesen rum(Timberwolves etc), aber der Wald scheint groß und die Wahrscheinlichkeit diese anzutreffen unwahrscheinlich und dann auch eher nachts.

Das Unwissende macht ihn unheimlich, doch mittlerweile haben sie ihn so oft betreten oder mussten ihn durchqueren, das hat die angst genommen. Zumal Zecora da ja auch lebt. Sooo schrecklich und gefährlich kann es da dann nun auch nicht sein.

[Bild: final_boss_veigar_by_janitsu-d8fbqyi.png]
Zitieren
#80
01.12.2013
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Also von mir gibt nur 3/5. [Bild: cl-spike-deal.png]

Waren ein, zwei Stellen dabei an denen ich grinsen musste. Aber ansonsten fand ich die generelle Handlung eher meh. Alles schon mal gesehen. Natürlich hat auf FiM in der Vergangenheit schon oft verwendete TV-Tropes ebenfalls recyclet. Aber da zumindest durch den eigenen Stil "veredelt". Bei dieser Epi hat sich dieses Gefühl leider nicht eingestellt.

Sehr schön finde ich aber die Idee mit dem Friendship Journal. So kann man die Lektionen weiterführen ohne das "Twi ist ja nun auch eine Prinzessin" Problem in die Quere kommt. Und auch wegen der Begründung "In tausenden von Jahren könnte dann vielleicht mal jemand von uns lernen". Die Lektionen also für die Nachwelt festgehalten.

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste