Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 01:51



Beschwerden bei Hasbro über Derpy
#61
06.02.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Hasbro macht anscheinend Druck gegen Derpy-Shirts auf WeLoveFine
Daran wird es nicht liegen.
Urheberrecht wird es nicht sein, da ein Name allein kein künsterlisches Werk ist.
Patentrecht wird es nicht sein, da ein Name keine Erfindung ist.
Ich glaube auch nicht, dass er "Derpy" markenrechtlich hat schützen lassen (Derpy™?) Auch dann sollte er den Namen auch nicht für ein Pony von Hasbro eintragen lassen können.

Selbst wenn er das könnte, besitzt Hasbro das Urheberrecht und Markenrecht an MLP und der Vorlage. Von dem her hätte Hasbro selber genug in der Hand gegen etwaige Fanfics zu klagen, warum sollten sie dann sich bei einem Namen rechtlich absichern müssen?

Ich denke das ist einfach auf allgemeine Verwirrtheit bei Hasbro nach Derpy-bezogenen Beschwerden zurückzuführen und nicht auf einen rechtlichen Hintergrund.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#62
06.02.2012
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Hasbro macht anscheinend Druck gegen Derpy-Shirts auf WeLoveFine
Ganz so unwarscheinlich ist die namensrechtliche Geschichte doch nicht
Von den Namen aus G1 hat Hasbro alle Namensrechte bis auf einige wenige (Applejack und Spike?) verloren. Darum musste man teilweise auf G3-Namen ausweichen (Rainbow Dash always dresses in style Pinkie happy )
Vielleicht soll nochmal sowas einfach verhindert werden. Ein rechtliches Vorgehen gegen Fanfics halte ich aber auch für ausgeschlossen
Zitieren
#63
06.02.2012
Rechaon Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 01. Okt 2011

RE: Hasbro macht anscheinend Druck gegen Derpy-Shirts auf WeLoveFine
Erfüllt ein Name wie Derpy Hooves überhaupt die Schöpfungshöhe? Das Wort "Derp" bzw. die "Derp Expression" war im Internet schon lange vorher verbreitet. Das Wort "Hooves" bedeutet schlicht Hufe - Aber genaugenommen wurde der Nachname zumindest in der Episode ja nicht einmal genannt.

Wenn ein Fan jetzt eine Figur, die in einer Serie nur im Hintergrund zu sehen ist "Horsty (Zusätzliches "Y") Füße" nennt; und diese Figur dann in einer späteren Episode tatsächlich "Horsty" genannt wird - fällt das wirklich unter Diebstahl von geistigem Eigentum?
Im Zweifelsfall benennt Hasbro die Figur halt in "Derpi" um - dann kann auch die Folge problemlos so bleiben, da die Aussprache gleich bleibt.



Zitieren
#64
06.02.2012
Buchi04 Offline
Appledashian
*


Beiträge: 3.675
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Hasbro macht anscheinend Druck gegen Derpy-Shirts auf WeLoveFine
Also aktuell auf equestriadaily:
http://www.equestriadaily.com/2012/02/ru...-stay.html

[Bild: 400982_2789022448305_1340640564_32620031...6471_n.jpg]

hört sich ja schonmal sehr gut an Wink

[Bild: gP3jd.jpg?1?3131]
Das Leben ist ein Ponyhof...
Buchi's Brainfarts
Zitieren
#65
06.02.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Hasbro macht anscheinend Druck gegen Derpy-Shirts auf WeLoveFine
(06.02.2012)Buchi04 schrieb:  Also aktuell auf equestriadaily:
http://www.equestriadaily.com/2012/02/ru...-stay.html

[Bild: 400982_2789022448305_1340640564_32620031...6471_n.jpg]

hört sich ja schonmal sehr gut an Wink

wenn die Mail echt ist, ist doch alles gut
Zitieren
#66
06.02.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Hasbro macht anscheinend Druck gegen Derpy-Shirts auf WeLoveFine
Stimmt, wir ändern nicht ihren Namen, wir schmeißen sie komplett raus.Tongue

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#67
06.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Hasbro macht anscheinend Druck gegen Derpy-Shirts auf WeLoveFine
Tz, alter Schwarzseher Tongue Das wollen wir doch mal nicht hoffen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#68
07.02.2012
Buchi04 Offline
Appledashian
*


Beiträge: 3.675
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Hasbro macht anscheinend Druck gegen Derpy-Shirts auf WeLoveFine
Neues Tshirt ^^

Spoiler (Öffnen)

Ich bin in Versuchung es zu kaufen Wink

[Bild: gP3jd.jpg?1?3131]
Das Leben ist ein Ponyhof...
Buchi's Brainfarts
Zitieren
#69
08.02.2012
ReisKocherPilot Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 623
Registriert seit: 24. Okt 2011

Beschwerden bei Hasbro über Derpy
Moin

Anscheinend haben sich nach "The Last Roundup" einige Leute bei Hasbro beschwert daß "Derpy" eine Beleidigung und eine Zumutung gegen geistig behinderte Menschen sei.
Die Serie bringe Kindern bei über Behinderte zu lachen Facehoof.

Weis da schon jemand was neues?

Ich mein, wir hatten damals die Schlümpfe und da gab es auch jemanden der hieß "Clumsy". Dies heißt übersetzt ungeschickt und spiegelte auch seine Persönlichkeit wieder. Da hat sich auch niemand beschwert Rolleyes.

Derpy ist ja nicht behindert sondern nur ungeschickt Twilight happy

MfG

RKP

Can you feel the magic of the night?
Brace it - and you will embraced
Break it - and you will be broken

Erst haben wir eine zurückhaltende Prinzessin bekommen, dann einen zurückhaltenden Papst - ergo: Gott ist ein Brony RD wink
Zitieren
#70
08.02.2012
weatherhoof Offline
HASBROny
*


Beiträge: 981
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy
An sich ist die Causa Derpy vorbei und die genauen Gründen liegen mehr im Namenspatentrecht und nicht bei den angeblichen Beschwerden.

Zitieren
#71
08.02.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy
Equestrian Daily hat eine offizielle Stellungnahme gepostet. Hasbro wird Derpy's Namen nicht ändern.

Was nicht heisst, dass es in weiterer Zukunft passieren kann. Vorerst zumindest ist das Thema vorbei.
Zitieren
#72
08.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy
So langsam kocht das Thema bei mir über...oder besser gesagt, es leiert aus. Solange Hasbro aber auf so ein paar, ich nenn sie jetzt mal Trolle, nicht hört, ist es einfach nur ermüdend immer wieder das gleiche zu hören.
Sollte da aber noch mal was aufkommen, schreib ich echt an Hasbro eine medizinische Stellungnahme. Kann doch nicht sein das Leute da mit ihrer unqualifizierten Meinung Panik schüren. Ich hab auch noch mal mit einem Freund gesprochen, der als Kinderbetreuer in einer gemischten Gruppe mit behinderten Kindern zwischen 6-10 arbeitet.
Vorurteile und Gemeinheiten haben nur wir Erwachsenen drauf und prägen das den Kindern ein. Von selbst käme kaum ein Kind in dem Alter darauf jemanden wegen einer Behinderung zu ärgern. Die fragen nämlich ganz oft bei Eltern/Betreuern und was die dann antworten, das führt dann zu der Prägung.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#73
08.02.2012
ReisKocherPilot Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 623
Registriert seit: 24. Okt 2011

RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy
(08.02.2012)Stargaze schrieb:  Equestrian Daily hat eine offizielle Stellungnahme gepostet. Hasbro wird Derpy's Namen nicht ändern.

Was nicht heisst, dass es in weiterer Zukunft passieren kann. Vorerst zumindest ist das Thema vorbei.

Gut zu wissen - war jetzt ne ganze Zeit nicht on und wusste jetzt nix genaues.

Can you feel the magic of the night?
Brace it - and you will embraced
Break it - and you will be broken

Erst haben wir eine zurückhaltende Prinzessin bekommen, dann einen zurückhaltenden Papst - ergo: Gott ist ein Brony RD wink
Zitieren
#74
08.02.2012
Buchi04 Offline
Appledashian
*


Beiträge: 3.675
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy
Hier wurde über das Thema gesprochen:
http://www.bronies.de/showthread.php?tid...amp;page=1

Wink

[Bild: gP3jd.jpg?1?3131]
Das Leben ist ein Ponyhof...
Buchi's Brainfarts
Zitieren
#75
08.02.2012
Kulturschock Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 136
Registriert seit: 04. Okt 2011

RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy
ochgott... DESHALB die facebook gruppe "save derpy!" ... ._.
das is doch ne schweinerei! die können doch derpy nicht einfach so löschen!! FS sad

[Bild: 635d85-1331485611.png]
HEY YOU! YES YOU! VISIT MY dA PAGE!
[Bild: rarity_userbar_by_theharibokid-d4ybso3.png]
Zitieren
#76
09.02.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy
Ich würde mal sagen, Entwarnung fürs erste. Kuckt ma hier.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#77
09.02.2012
Squall Ponyherz Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.564
Registriert seit: 26. Nov 2011

RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy
(08.02.2012)ReisKocherPilot schrieb:  Moin

Anscheinend haben sich nach "The Last Roundup" einige Leute bei Hasbro beschwert daß "Derpy" eine Beleidigung und eine Zumutung gegen geistig behinderte Menschen sei.
Die Serie bringe Kindern bei über Behinderte zu lachen Facehoof.

Weis da schon jemand was neues?

Ich mein, wir hatten damals die Schlümpfe und da gab es auch jemanden der hieß "Clumsy". Dies heißt übersetzt ungeschickt und spiegelte auch seine Persönlichkeit wieder. Da hat sich auch niemand beschwert Rolleyes.

Derpy ist ja nicht behindert sondern nur ungeschickt Twilight happy

MfG

RKP

In der alten Synchronfassung (ZDF glaub ich) heißt der Schlumpf sogar "Trottelie", und bei den neueren Glücksbärchies das Upsi Bärchie ist ungeschickt und hat kein Bauchbild, ist also doppelt "eingeschränkt".
Gegen Goffy sagt doch auch keiner was, und was ist mit Donald was für ein Vorbild ist bitte ein Choleriker Octavia angry?
Zitieren
#78
09.02.2012
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy
Ich habe eine Vorahnung, das Hasbro so langsam aber sicher genervt von der ganzen Sache sein wird.

Zwar mögen die Derpy-Sachen glimpflich ausgegangen sein, die aktuelle Situation aber, die Folge 2x17, die eigentlich hätte ein paar Tage später anlaufen sollen, ist aber schonwieder ein Tropfen, welcher das Fass so langsam aber sicher zum Überlaufen bringen wird.

Ich denke mal, wenn noch ein paar Vollhonks sich, vielleicht auch aus Jux und Tollerei, Anti-Derpy stellen, und weiterhin "politisch korrekt" sein wollen, dann hat Hasbro/The Hub/Whatever auch mal die Schnauze voll.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#79
09.02.2012
Odrakis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy
Nee nee nee nee, wir reden hier über Money. Mehr oder weniger einen dicken Stapel Money. Das ist Hasbro garantiert sowas von Wumpe und Wurst, was da passiert....

Hasbro geht es - was ja für einen Superkonzern nur logisch ist - in erster Linie ums Geld, da kann man sich nicht lange mit anderen Sachen beschäftigen.
Zitieren
#80
09.02.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Hasbro macht anscheinend Druck gegen Derpy-Shirts auf WeLoveFine
(03.02.2012)Nightshroud schrieb:  Wo wir gerade dabei sind.
Ich bin des weiteren für die Entfernung folgender Ponies aufgrund der Diffamierung beistehender Personengruppen:

Twilight Sparkle (Asperger)
Pinkie Pie (ADSler)
Applejack (Leute aus dem mittlerem Westen)
Rainbow Dash (Homosexuelle)
Fluttershy (Über-Introvertierte)
Rarity (Modedesigner)

lol

@Topic: Bin kein Freund von kurzen Posts, aber eigentlich kann ich hier nur eins sagen: Scheißidee.
Sicher ein paar verzweifelte Fanficautoren.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste