Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 14:54



Die große Brony-Studie 2013/2014
#1
29.11.2013
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

Die große Brony-Studie 2013/2014
Die große Brony-Studie 2013 ist eine vom Bronies Bayern e.V. durchgeführte statistische Erhebung zum Bronytum, mit dem Ziel, den Bronies eine möglichst genaue Sammlung an Statistiken ihres eigenen Fandoms bieten zu können. Projektleiter ist meine Wenigkeit.

Hier ist sie: Die große Brony-Studie 2013

Die Studie läuft unabhängig von Bronies.de, zur Teilnahme eingeladen sind alle Bronies, die die deutsche Sprache verstehen können. Wir wollen hier keine Nation ausschließen, es war uns nur angenehmer, die Fragen in deutscher Sprache zu verfassen; daneben gibt es bereits eine englischsprachige Brony-Studie, der sogenannte "State of the Herd"-Report des Brony Herd Census. Demnach wird in allen deutschsprachigen Brony-Foren sowie auf anderen Webseiten des Fandoms (u.a. Facebook) auf die Studie aufmerksam gemacht, um eine möglichst hohe Teilnehmerzahl zu garantieren.

Es hat leider etwas länger gedauert als geplant (sie sollte eigentlich schon Mitte Dezember veröffentlicht werden), aber nun ist sie ja endlich draußen. Twilight happy

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die für dieses Projekt fleißig Fragen gesammelt haben. Nicht wenige wurden übernommen - manche gleich formuliert, andere nur sinngemäß. Insgesamt schafften es über 80 Fragen in die Umfrage. Nicht schlecht!

Lange wird eine Teilnahme aber nicht dauern, da die meisten Fragen bereits vorgegebene Antworten zum Auswählen besitzen. Multiple-Choice also, bzw. Fragen, wo man einfach nur seine Häkchen setzen soll. Die Umfrage sollte demnach in nur 20 Minuten zu schaffen sein.

Je mehr Bronies daran teilnehmen, desto genauer werden die Werte bzw. desto repräsentativer die Statistiken. Also bitte alle daran teilnehmen. Twilight happy Für eure Unterstützung danken wir euch bereits jetzt. Pinkie approved

bereits erledigt: Fragenfindung (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2014 von Fabr0ny.)
Zitieren
#2
29.11.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
Mich würde noch folgendes Interessieren;

Wie sieht die Altersstruktur aus?
Wie sieht die Altersstruktur im Zusammenhang mit dem Geschlecht aus?
Welcher Anteil der Bronies in Deutschland ist im Forum organisiert, welcher auf anderen Platformen?
Wie groß ist der Anteil, der zu Treffen geht?


Die Fragen die man in der Umfrage stellen müsste könnte man dann so formulieren:
Wie alt bist du?
Auf welcher Plattform trittst du vorrangig mit anderen Bronies in Kontakt?
Besuchst du Bronytreffen?

Meine Zweite Frage wäre dann eher eine Sache der Auswertung.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#3
29.11.2013
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.764
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
Ich hab mal versucht, entsprechende Fragen für die kontroversen Bereiche der öh Fanart zu formulieren. Die 5 Auswahlmöglichkeiten sind mal Vorschläge und können durchaus noch überarbeitet werden.


Wie ist deine Einstellung zu SaucyArt?
- Ich bin positiv eingestellt und konsumiere entsprechende Darstellungen oft
- Ich bin positiv eingestellt und konsumiere entsprechende Darstellungen gelegentlich
- Ich habe eine neutrale Einstellung, die Existenz ist mir egal
- Ich bin negativ eingestellt, akzeptiere dessen Existenz aber als Bestandteil des Fandoms
- Ich bin negativ eingestellt und würde sämtlichen Content am liebsten gelöscht wissen

Wie ist deine Einstellung zu MLP-R34?
- Ich bin positiv eingestellt und konsumiere entsprechende Darstellungen oft
- Ich bin positiv eingestellt und konsumiere entsprechende Darstellungen gelegentlich
- Ich habe eine neutrale Einstellung, die Existenz ist mir egal
- Ich bin negativ eingestellt, akzeptiere dessen Existenz aber als Bestandteil des Fandoms
- Ich bin negativ eingestellt und würde sämtlichen Content am liebsten gelöscht wissen

Wie ist deine Einstellung zu CreepyArt?
- Ich bin positiv eingestellt und konsumiere entsprechende Darstellungen oft
- Ich bin positiv eingestellt und konsumiere entsprechende Darstellungen gelegentlich
- Ich habe eine neutrale Einstellung, die Existenz ist mir egal
- Ich bin negativ eingestellt, akzeptiere dessen Existenz aber als Bestandteil des Fandoms
- Ich bin negativ eingestellt und würde sämtlichen Content am liebsten gelöscht wissen

Wie ist deine Einstellung zu Gore?
- Ich bin positiv eingestellt und konsumiere entsprechende Darstellungen oft
- Ich bin positiv eingestellt und konsumiere entsprechende Darstellungen gelegentlich
- Ich habe eine neutrale Einstellung, die Existenz ist mir egal
- Ich bin negativ eingestellt, akzeptiere dessen Existenz aber als Bestandteil des Fandoms
- Ich bin negativ eingestellt und würde sämtlichen Content am liebsten gelöscht wissen

Zitieren
#4
29.11.2013
sai Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.107
Registriert seit: 15. Apr 2012

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
was mich am meisten interessieren würde:
- seit wann bist du Brony / wann bist du das erste Mal auf MLP gestoßen? (während Season 1, vor Season 2, während Season 2 etc.)
- wie bist du zu MLP gekommen? (Youtube, Memes, Artikel, Nickelodeon...)
- deutsche oder englische Synchro?
- was interessierst dich am Fandom? (Fanart, Fanfics, Videos...)

[Bild: sai_white.png]
Zitieren
#5
29.11.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
Nun ich hatte da ein Anliegen bei der Frage zu den Vereinen
Zitat:Hast du Interesse, einem Brony-Verein beizutreten?

Mir würde dort Antwortmöglichkeit fehlen welche zu meiner Region doch sehr passt:
-ja ich habe intresse, nur gibt es in meiner Umgebung/Region (ggf. Bundesland) keinen Verein in guter Reichweite

Naja jedenfalls so ähnlich (ich hab's nich so mit den Formulierungen)
Zitieren
#6
29.11.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
Da wäre dann vielleicht eine Antwortmöglichkeit nicht schlecht in die Richtung ob man dann nicht sogar selber einen gründen würde. Bzw bei einer Gründung mitwirken würde.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#7
29.11.2013
Cuddly Pie Abwesend
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
Sehr interessanter Thread. Ich denke nicht das ihr noch hilfe braucht oder? Aber wenn ihr Fertig seid dann verteile ich den Fragebogen gerne bei den Mitgliedern und allen die auf den Treffen bei uns sind.
Zitieren
#8
30.11.2013
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
Die Idee der Umfrage finde ich gut, da es davon recht wenig (gute) gibt.
Ich hab bereits eine Hand voll Fragen, die ich interessant fände...

Bevor ich drauflos poste:
Soll hier gepostet werden, was man wissen will ("Wie viele Bronies gehen regelmäßig auf Treffen?"), oder gleich Fragen, wie sie in der Umfrage vorkommen würden ("Warst du schon mal auf einem Bronytreffen?" - "nie / ein mal / regelmäßig"), oder ist das egal?

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#9
30.11.2013
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
Ich bedanke mich bereits für die vorgeschlagenen Fragen! Twilight happy Bitte weiter so.

(29.11.2013)Cuddly pie schrieb:  Sehr interessanter Thread. Ich denke nicht das ihr noch hilfe braucht oder? Aber wenn ihr Fertig seid dann verteile ich den Fragebogen gerne bei den Mitgliedern und allen die auf den Treffen bei uns sind.

Danke schonmal. Klingt allerdings so, als würdest du denken, dass es sich dabei um einen ausgedruckten Fragebogen handeln würde?^^ Wir werden Google Drive dafür nutzen, d.h. man wird an der Umfrage/Studie nur übers Internet teilnehmen können. Werbung dafür könnt ihr aber natürlich sehr gerne im Verein und auf Treffen machen. Je mehr Bronies teilnehmen, desto akkurater werden die Ergebnisse.^^

(30.11.2013)Leon schrieb:  Bevor ich drauflos poste:
Soll hier gepostet werden, was man wissen will ("Wie viele Bronies gehen regelmäßig auf Treffen?"), oder gleich Fragen, wie sie in der Umfrage vorkommen würden ("Warst du schon mal auf einem Bronytreffen?" - "nie / ein mal / regelmäßig"), oder ist das egal?

Das ist eigentlich egal, ihr könnt euch für eine Form entscheiden. Wobei es uns natürlich schon etwas erleichtern würde, wenn man die Fragen gleich in Umfrage-Form bildet. Wer dafür aber keinen Nerv hat und nur mitteilen möchte, dass ihm dies und das interessieren würde (Fandom-relevant), kann er das hier auch erwähnen. Sollte das allgemeine Interesse bestehen, bilden wir die Frage für das Formular passend um.

Zitieren
#10
30.11.2013
Cuddly Pie Abwesend
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
(30.11.2013)Fabr0ny schrieb:  Danke schonmal. Klingt allerdings so, als würdest du denken, dass es sich dabei um einen ausgedruckten Fragebogen handeln würde?^^ Wir werden Google Drive dafür nutzen, d.h. man wird an der Umfrage/Studie nur übers Internet teilnehmen können. Werbung dafür könnt ihr aber natürlich sehr gerne im Verein und auf Treffen machen. Je mehr Bronies teilnehmen, desto akkurater werden die Ergebnisse.^^

Achso... na dann eben so^^ Wenn ihr soweit seid, dann sagt bescheid. Ich verteil dann eben auch gerne die Links xD
Zitieren
#11
30.11.2013
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
Meine Anregungen:
  • Höchster erreichter Abschluss
  • Arbeit/Beschäftigung nach Kategorien (Schüler, Student, Selbstständig, Wirtschaft, Soziales, Militär, oder so - die Leute, die sich mit Fragebögen auskennen haben da bestimmt irgendwo ein Muster rumfliegen Twilight happy)
  • Vereinsarbeit, ehrenamtliche Tätigkeiten
  • Beiträge zum MLP-Fandom (Bilder, Fanfics, Videos, Musik, organisieren von Meetups usw.)
  • Familienstand (Single, Verheiratet, lebt bei den Eltern, wie viele Geschwister, eigene Kinder usw.)

Celestias Licht
Vimbert
: Arzt. Grantig und Alkoholiker. Beschimpft gerne andere Ponys und Patienten. Hasst Pegasi mit Leidenschaft.
Tintessa: Krankenschwester. Fleißig, rücksichtsvoll, prüde. Mitglied einer Sekte. Verdingt sich hin und wieder bei schwarzen Ritualen als Opferlamm. Glücklicherweise ein Erdpony.
Lioht: Krankenschwester. Kokett, etwas oberflächlich, aber mitfühlend. Neu in der Stadt. Weiß wo es lang geht. Pegasus - was schon alles sagt.
Das Traum-Trio für viel zu viele Überstunden in einem unterbesetzten Krankenhaus am Rande Equestrias.


Blaufell und Rabenschwarz
Nachtmahr und Drache als Eltern, ein Skelett als Tante. Dazu zwei merkwürdige Flederponys als Mitbewohner - und die kleine Laura mitten drin. Was kann da schon schief gehen?
Zitieren
#12
01.12.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
- Zeit, die ihr pro Tag/Woche im Fandom zubringt
- Häufigkeit, in der ihr Folgen schaut
- Geld, das ihr im Fandom ausgebt
- Bevor ihr selbst ins Fandom gekommen seid: Wie hättet ihr auf einen anderen Fan reagiert? (ablehnend, neutral, interessiert, ...)
- Hat euch das Fandom verändert?
- Anzahl Bronies, die ihr nicht erst über das Fandom kennen gelernt habt
- Davon: Haben euch zu Bronies gemacht / habt ihr zu Bronies gemacht
- Anzahl Bronies, die ihr über das Fandom kennen gelernt habt, mit denen euch jetzt aber auch andere Interessen, unabhängig vom Fandom, verbinden

Zitieren
#13
01.12.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
Was haltet ihr von Fedoras?
Wie viele Fedoras besitzt ihr?
Wie viele Waifus habt ihr?
Wie viele Tulpae habt ihr?
Wie sehr seid ihr eifersüchtig auf andere Pony-Husbands?
Zitieren
#14
01.12.2013
River System Offline
Enchantress
*


Beiträge: 561
Registriert seit: 31. Aug 2012

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
Ein paar Anmerkungen zur Frage nach dem Geschlecht:

- Transgender ist kein Geschlecht, bzw. ein Begriff der viel heißen kann. Transmänner und Transfrauen identifizieren sich oft sowohl als zu dem jeweiligen gender zugehörig, als auch als Transgender. Einfach weglassen, "Anderes" ist hierfür ausreichend und das Ganze ist damit eindeutiger.

- Hermaphrodit ist ein abwertender Begriff, Intersexuell ist hier der neutrale Ausdruck. Aber ich finde es allgemein sehr unsinnig Leute nach ihrem biologischen Geschlecht zu fragen, das entscheidende sollte nur das gender sein, insofern würde ich vorschlagen das komplett herauszulassen - nur Männlich, Weiblich und Anderes also. Alles andere wird fragwürdig bis falsch, da man wenn amn schon anfängt andere Kategorien zu listen auch alle nennen müsste, was sehr unübersichtlich wird. Um konsequent zu bleiben wären nur die 3 also am Besten.

Plural. Pronomen: Es (deutsch), it (english)
Früherer Nickname "Eirala".

[Bild: 2ZHt70l.gif]
Zitieren
#15
02.12.2013
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
Danke Eirala für die Aufklärung, da war ich mir in der Tat nicht 100% sicher und wusste auch nicht, dass "hermaphrodit" abwertend ist. Dann werden wir das Ganze so machen wie von dir vorgeschlagen:
männlich, weiblich, anderes.

@Wondi:
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#16
02.12.2013
Kerenos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 408
Registriert seit: 05. Jul 2013

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
Weitere Fragen, die Ich beim überfliegen nicht finden konnte:
- Wieviel Zeit verbringst du mit anderen Bronies/Pegasistern?
- Hast/Hattest du Probleme, die mir deinem Brony-sein zusammenhängen?
- Falls du Brony-Content erstellst, welche Art? (Creepy, Saucy, R-34...?)

Ich mache auch Musik!
Schaut doch mal bei meinem Musikthread vorbei, ich würde mich freuen! Luna TRCV
Hast du eine Frage an den ewigen Sondertitellosen? (Öffnen)

*Kerenos*
Zitieren
#17
02.12.2013
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
So ich hätte erstmal eine Frage zur Sache, und zwar, wann das ganze denn starten sollte, also ab wann die Fragen abgetippt sind und die Seite offen zur Abstimmung.

Zum anderen würde ich meine Hilfe anbieten, WENN das ganze spät genug startet! Doch da kann ich natürlich auch nur anbieten und nicht mehr, die Entscheidung liegt mein Verein (;

Und dann hätte ich tatsächlich noch ein, zwei Fragen:

In welcher Weise machst Du Kunst für das Fandom?(Mehrfachauswahl möglich & gewollt!)

-Ich mache Ponyrelated Content auf YouTube (PMVs, Commentaries, Analysen, Headcanon...)
-Ich mache Musik
-Ich zeichne (traditionell oder digital)
-Ich schreibe FanFictions


Was machst Du noch fürs Fandom?(Mehrfachauswahl möglich und gewollt!)

-Ich mache Customs
-Ich graviere
-Ich nähe Plüschtiere


Ich denke, da können noch viele Antwortmöglichkeiten ergänzt werden, um es genauer zu machen, aber da könnt ihr ja gerne hier reinschreiben, ich ergänze es dann Twilight happy
Zitieren
#18
02.12.2013
Genesis8797 Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 88
Registriert seit: 17. Sep 2013

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
Wie denkst du denken Nicht-Bronies von uns? (Angaben in %, insgesamt 100% zu vergeben)
1: haben nicht davon gehört
2: haben davon gehört, und reagieren abgeneigt/abwertend
3: haben davon gehört, und sehen es neutral an
4: haben davon gehört, und überlegen sich, die Serie zu gucken/ dem Fandom (auf irgendeiner Form) beizutreten.

Hello everypony! Ist euch auch langweilig? Fragt mich doch eventuell was
Come on everypony, smile, smile, smile!~~

Ein richtig guter Künstler (kann nur empfehlen!): AssasinMonkey
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2013 von Genesis8797.)
Zitieren
#19
02.12.2013
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.764
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
Bezahlst du für das Schauen von MLP?
- ja, ich besorge mir die Folgen über Umwege bei iTunes
- ja, ich kaufe die offiziellen DVDs
- nein, ich schaue die Folgen auf Youtube
- nein, ich nutze sonstige Quellen

Zitieren
#20
02.12.2013
Genesis8797 Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 88
Registriert seit: 17. Sep 2013

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
Hat sich die "Lebensqualität" (das ist ziemlich weit gefasst, gemeint ist hier : Bist du glücklicher geworden?
Bist du offener für neues geworden durch die Zuwendung zum Fandom (falls vorhanden)? Und ähnliches)

Hello everypony! Ist euch auch langweilig? Fragt mich doch eventuell was
Come on everypony, smile, smile, smile!~~

Ein richtig guter Künstler (kann nur empfehlen!): AssasinMonkey
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste