Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 04:36



My little Pony - Pen & Paper Rollenspiel
#1
11.12.2013
Arcade Dice Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 125
Registriert seit: 11. Sep 2013

My little Pony - Pen & Paper Rollenspiel
Hallo liebe RPG-Bronies,

wie man an meinem OC (siehe Avatar) schon erkennen kann, bin ich ein großer Fan von Pen & Paper Rollenspielen.

Da ich schon immer der Meinung war, dass sich Equestria vortrefflich als Setting für ein Pen & Paper Rollenspiel eignet habe ich mich dran gemacht ein kleines Grundregelwerk zu verfassen.

Hier der Link: https://docs.google.com/document/d/1L9ds...sp=sharing

Ich habe mich bemüht die Atmosphäre der Serie möglichst genau einzufangen (was eine ziemliche Herausforderung ist).

Zur Zeit umfasst das Regelwerk nur einige Basics aber ich habe vor es stetig zu erweitern und würde mich dabei sehr über das Mitwirken anderer Bronies freuen.^^ Das ganze läuft selbstverständlich nicht kommerziell und ist ein reines Hobby-Projekt.

Es wäre äußerst cool wenn sich das Regelwerk noch erweitern ließe und eventuell auch einige "Quellenbände" und "Abenteuer schreiben ließen. Ich selbst plane nen Quellenband für Rollenspiel mit Grimdark-Atmosphäre (nicht zu verwechseln mit Gore) und evtl ein kleines Dokument mit Vorschlägen für Doctor Whooves-Abenteuer (Die sind immerhin inzwischen schon sowas wie n kleines Sub-Genre in der Fanfiction- und Vertonungsszene.

Wie auch immer. Wer Lust hat sich zu beteiligen, sei es nun mit Artworks, eigenen Texten oder einfach durch das Einbringen von Ideen der kann sich gerne melden.

Konstrutive Kritik ist natürlich auch wilkommen^^ Ich hoffe die Idee findet Anklang.
Zitieren
#2
17.12.2013
Painted Sky Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 2
Registriert seit: 25. Jul 2013

RE: My little Pony - Pen & Paper Rollenspiel
Das ist wirklich eine Super Idee Dice Big Grin

Ich mach definitiv mit und erstell mir schon mal heute oder morgen Probeweise meinen Charakter ;D. Weiter so!FS grins
Zitieren
#3
17.12.2013
Arcade Dice Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 125
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: My little Pony - Pen & Paper Rollenspiel
Ah, danke dass du mich dran erinnerst Sky^^ Wer interesse an ner Proberunde (findet online statt) hat, kann sich gerne melden.
Zitieren
#4
17.12.2013
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: My little Pony - Pen & Paper Rollenspiel
hört sich interessant an habe null erfahrung mit pen und paper rpg`s

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
#5
17.12.2013
Arcade Dice Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 125
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: My little Pony - Pen & Paper Rollenspiel
Spiel doch einfach ne Runde mit :3 Vielleicht gefällt's dir ja^^
Zitieren
#6
02.01.2014
Game_boy96 Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 1
Registriert seit: 15. Jan 2013

RE: My little Pony - Pen & Paper Rollenspiel
Ich habe keine plan wie man das spielt... es ist wirklich interesannt.

Wir sind 3 leute, verstehen es nur halb und haben keine Gamemaster für das RPG deshalb frage ich DICH. Würdest du und helfen wie das spiel funktioniert... es braucht eine zeit und wir spielen sowas das erstemal :3 ( wir sind noobs >:333)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 von Game_boy96.)
Zitieren
#7
13.01.2014
Slyforce Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: My little Pony - Pen & Paper Rollenspiel
Ich selbst und auch zwei meiner kollegen haben mal versucht ein eigenes systhem zu basteln.
Wir alle sind gescheitert, meine kollegen weil wir einfach nach der ersten testrunde germekt haben, jup, ihr habt nur savage worlds kopiert ohne es zu merken
Was ich damit sagen will ist, in vielen fällen ist es simpler einfach ein würfelsysthem auf ein anderes setting umzuabauen als ein neues systhem zu basteln und sich mit balancing problemen bis zum geht nichtmehr rumzuschlagen oder auf halben weg zu merken welches kritische detail man vergessen hat.
Ich hab das Regelwerk überflogen und da erst recht spät erklärt wird wie das würfelsysthem ist hab ich mir beim lesen natürlcih gedanken gemacht was für ein systhem heir gemeint sein sollte, mir kam recht schnell das W10 systhem von world of darkness in den sinn.
Was du hier hast war dann aber doch etwas mehr wie die 40k rollenspiele nur mit einem w100 stat einem w10, deine fähigkeiten bestimmen den zielwert und must drunter würfeln.

Was hier meine empfehlung wäre wäre einfach mal das WOD systhem anzugucken um zu sehen ob es nicht besser für dein vorhaben geignet wäre um es kurz zu erklären (falls du es nicht kennst): Stats gehen auch hier von 0 bis 5 und für einen wurf zählst du auch hier eine fähigkeit und ein passendes atribut zusammen, nur erhälst du hier für jeden punkt einen w10 zum werfen. Nun wirfst du alle diese w10, den zeilwert legt hier die SL je nach sitation fets da manche aufgaben einfach schwieriger sind als andere, meist liegt er aber bei 6 (schadenzpunkte verringern als beispiel den Wert, jemand der kaum noch stehen kann kanna cuh schonmla gegen 9 würfeln). Jeder wurf 6 oder höher bringt nun einen erfolg, jede 1 einen misservolg der von den erfolgen abgezogen wird. Negative erfolge heist nun Patzer, kein erfolg fehlschlag und positive erfolge heißen, naja erfolg eben.
Dieses Systhem ist vor allem für den Kampf ein wenig besser geignet sowie für aktionen bei denen man einen festen wert braucht um zu sehen wie gut eine aktion asugeführt wurde, als beispiel wenn ein spieler versucht mit seinen flügeln wind zu erzeugen, nur weil jemand die möglichkiet hat einen Tornado zu schaffen, heist das nicht dass er es auch hinbekommt

Leider sind die WOD bücher eeeeetwas verwirrend aufgebaut weshalb ich es einfacher fände wenn ich es dir direkt erkläre, zumindest fürs kampfsysthem sollteste mal nen blick reinwerfen.

---

Edit: Na ganz toll, ich schreibe einen ewig langen Text über ein mögliches Korruption System und das Anti Ddos System hält mich davon ab meinen Post zu bearbeiten und löscht es einfach wieder aus der Änderung heraus, na ganz Toll... Ich Tipps dann nochmal ab diesmal aber als eigenständigen Post damit das nicht nochmal passiert

[Bild: bctm6qbk.png]
No immigrations today, comrad Sly and comrad Bunny can't be arsed right now
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2014 von Slyforce.)
Zitieren
#8
13.01.2014
Slyforce Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: My little Pony - Pen & Paper Rollenspiel
Also, Korruption, du erwähnst etwas in der Richtung bei den Fluffi Ponys und beim Allicorn Amulett aber es scheint kein System dahinter zu stecken. Vor allem wenn du etwas in Richtung grim-dark machen willst ist ein Korruption system ganz hilfreich.
Deshalb hier mal ein Entwurf den ich während ich mal wieder schlaflos rumlag ausgebrütet hab.
In equestria geht es weniger um Gut gegen Böse sondern um Ordnung (Harmonie) gegen Chaos, aus Discord und den Elementen der Harmonie schließe ich das beiden Prinzipien eine Art starke Magie inne wohnt worauf diese Idee basiert

Hierzu Benutzen wir eine Art Gesinnungskala, sie geht von -10 bis +10, alle Charaktere Starten bei 0 (Neutral) Charaktere mit einem Negativen wert sind Chaotisch und Charaktere mit Positiven Werten sind Harmonisch. Die SL verteilt nun Chaos und Harmonie Punkte für besondere Taten der Charaktere, ein Chaos Punkt heißt der Gesinnungswert sinkt um 1, ein Harmoniepunkt heißt er steigt um 1. Chaos Punkte für "böse", extrem rücksichtslose oder absichtlich Chaos stiftende Taten, Harmonie Punkte für besonders Rechtschaffende oder selbstlose Taten.
Diese Gesinnung hat folgende Auswirkungen
Sollte ein Char +1 oder -1 haben zählt er zwar schon als Chaotisch oder Harmonisch, aber einmal ist keinmal, es hat noch keine Auswirkungen.
Ein Charakter mit -2 oder niedriger hat eine Art Chaotische Aura die andere Charaktere unterbewusst spüren und ihm deshalb mistrauen oder anderes meiden, er erhält -1 auf Soziale Aktionen gegenüber nicht Chaotischen Charakteren (Außer einschüchtern).
Ein Charakter mit +2 oder Höher hingegen hat eine Harmonische Aura die je nach Persönlichkeit Standhaft und Rechtschaffend oder auch Sanft und beruhigend wirken kann, dadurch erhält er +1 auf soziale Aktionen nicht Chaotischen gegenüber (Einschüchtern inklusive da sie Dominanter und entschlossener wirken)
Und ab hier wird es interessant, das Chaos soll ja auch eine gewisse Verlockung haben. Wenn sich jemand dem Chaos zuwendet beeinflusst die Magie das Chaos nach und nach auch dessen Körper, ab bestimmten werten, ich hatte angedacht -3 -6 und -9, gibt ihm die Macht des Chaos eine positive Veränderung, je mehr Chaos Punkte der Char hat desto heftiger ist diese Veränderung natürlich. Die SL könnte dem Char als Beispiel ein paar Magiepunkte und einen Zauber gewähren, als Waffe nutzbare Fänge oder auch Augen die im Dunkeln sehen können. Diese Veränderungen verschwinden natürlich wieder wenn der Charakter nichtmehr nah genug am Chaos ist, sagen wir Ein Charakter hat durch Seine 6 Chaos Punkte (-6) knochige Flügel erhalten, sollte er nun durch eine "Gute" tat wieder einen Harmonie Punkt bekommen und zurück auf Chaos 5 gehen würden die Flügle langsam wieder zu Staub zerfallen.
Und Chaos 10? Nun, ein Charakter der soweit geht ist komplett dem Chaos verfallen und wird somit unspielbar, die SL nimmt ihn an sich und er wird zum Antagonisten umgebaut, ein Char mit Chaos 10 kann nur noch durch etwas wie die Elemente der Harmonie wieder zurück geholt werden. Sollte dies wirklich geschehen wäre er wieder Neutral (0).
Was Harmonie angeht ist sie einmal eine Art Puffer um nicht durch Fehltritte plötzlich ins Chaos abzusacken, neben der positiven Aura ist aber erst Stufe 10 wirklich wichtig. Ein Charakter der Harmonie 10 Erreicht ist eine solch pure Verkörperung der Harmonie geworden, dass er die Möglichkeit hat ein Alicorn zu werden.
Angesichts der Auswirkungen von Chaos 10 und Harmonie 10 muss die Tat die einem Char diesen 10. punkt gibt natürlich etwas besonderes sein, etwas was die Auswirkungen rechtfertigt und nicht so schnell vergessen werden kann.

So, schon etwas detailliert für einen ersten Entwurf, aber ich würd gerne deine Meinung dazu hören^^

[Bild: bctm6qbk.png]
No immigrations today, comrad Sly and comrad Bunny can't be arsed right now
Zitieren
#9
14.01.2014
Arcade Dice Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 125
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: My little Pony - Pen & Paper Rollenspiel
Hatte eigentlich nicht vor das so in Regeln zu fassen. Wir haben es weder mit Vampiren zu tun die mit ihrer Menschlichkeit hadern, noch mit Menschen die sich den Schrecken des Cthulhu-Mythos ausgesetzt sehen oder Jedi-Rittern/Sith-Lords. Im Zweifelsfall muss der Charakter eine Probe würfeln oder er wird für die Zeit in der er Besessen ist zu einem NSC.

Für die Zusatzrregeln für Grimdark-Spiele (wenn du vorsichtig liest, siehst du dass ich hier von Regelzusätzen und nicht vom Teil der Grundregeln spreche) habe ich so etwas in der Art konzipiert, auch wenn es da mehr um den mentalen Zustand der Spielercharakter geht (wenne willst send ich dir mal en Link per PN). Da du das aber so schön ausgearbeitet hast würde ich es gerne übernehmen wenn du es erlaubst, wenn auch nur als optionale Regel. Ich habe diee Erfahrung gemacht dass solcherlei Dinge selten richtig angewandt werden und eher am Rande eine Rolle spielen. Andererseits wäre das für Spieler eines Babydrachen interessant. (Stichwort Drachengier).

Was deine Vorschläge ein anderes System zu verwenden betrifft: Nein, ich möchte lieber ein simples (meiner Meinung nach der Hintergrundwelt angemessenes) System verwenden. Gerade bei WoD sorgt das werfen von 10 W10ern für jede noch so kleine Probe oft für Frust. Ich hatte nie das Ziel ein übermäßiges spektakuläres System auf die Beine zu stellen, sondern nur eine Möglichkeit zu bieten einfach und schnell ein Spiel zu starten.

So, erstmal danke für deine Anregungen, sowas fehlt mir^^ Vielleicht haste ja Lust mit dran zu arbeiten. Meld dich in dem Fall einfach Mal.
Zitieren
#10
15.01.2014
Slyforce Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: My little Pony - Pen & Paper Rollenspiel
Ich persönlich fasse sowas immer lieber in regeln, denn selbst wenn ich keine regeln verwende bastle ich mir dann doch meist nen paar ungeschriebene regeln im Kopf zusammen als Entscheidungshilfe, aber i h denke das ist gedchmacksache.

Zusätzlich ist das was ich hier aufgeschrieben hab in der Anwendung mehr ein Spiegel des charakters, da man sich ja teoretisch wirklich entscheiden müsste einen der beiden Wege einzuschlagen. Also fast schon eher ein alignment system, chars mit 0 haben nie richtig über richtig oder falsch nachgedacht, +1: man ist ein idealist, +2: man hat wahrscheinlich einen Ehrekodex oder mehr -1: der Charakter weiß, das manchmal auf weniger ehrenhafte metoden zurück greifen muss, -2: den Charakter interessiert nicht die tat, sondern nur das ergebnis, alles über diese werte würde schon bedeuten das man Chaos/Ordnung als eine Art ideal sieht (oder einfach nur langsam korrumpiert)

Vorschlagen würde ich daher das System auch für normale runden optional zu machen, aber nur als alignment System von -2 bis +2, also extrem chaotisch, chaotisch, neutral, harmpnisch, extrem harmonisch

Das allicorn amulet würde ich übrigens folgendermaßen mit dem System benutzen, nur um mal mehr mögliche Anwendung für das System zu zeigen wie ich es nitzen würde.
Das amulet zu nutzen gibt einen temporären Punkt Chaos, ab Chaos 5 muss man beim zaubern au Besessenheit würfeln, Das würde bedeuten, dass reine Seelen weniger anfällig sind, willenstarke chars aber auch versuchen könnten mehr macht aus dem Amulett zu holen ohne kontrolliert zu werden (also die Boni für Chaos 6 und 9 zu kriegen).

Das erstmal um das ganze noch zu verdeutlichen und klar kannst es übernehmen wenn de willst, deshalb schreib ich ja hier rein


Wenn es dir um einfach und schnell geht gug mal ob de dir bei savage worlds Anregungen holen kannst, das Grundregel Werk ist nekostenlose PDF (savage worlds frei fahrt) und das Spiel ist speziell dafür konzipiert auf unterschiedliche settings angewandt zu werden (sofern du das nicht schon hast viele Dinge wie die Magie sind eh schon wie in savage worlds)

Speziell das kampfsysthem würd ich nochmal überdenken, sofern ich jetzt nix falsches in Erinnerung hab war es nicht für kämfe mit mehr als zwei Parteien ausgelegt oder au sondersituationen wie stealth Angriffe oder das jemand nur blocken will Star schaden aus zuteilen wenn erst angegriffen wird (hab Grad keine möglichkeit das nachzuprüfen, also sry wenn ich Mist rede)
Hab da schon ne grobe idee, aber das will ich Grad aufm Handy nicht abtippen, außerdem wer durch das ganze friendschip gedöns auch interessant Angriffe auf Freunde abzufangen

[Bild: bctm6qbk.png]
No immigrations today, comrad Sly and comrad Bunny can't be arsed right now
Zitieren
#11
16.04.2014
wasBrony Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 93
Registriert seit: 26. Mai 2013

RE: My little Pony - Pen & Paper Rollenspiel
ich hab das Regelwerk grob überflogen (ok soo grob dann auch wieder nicht nur nicht jede kleinigkeit) und es kam wirklich kompliziert rüber! schon alleine die Auswahl bei der Charaktererstellung also kein Online spiel kann das toppen Big Grin ich dachte mir am ende das es echt hammer wäre wenn man so etwas problemlos mit leuten die es auch verstehen und können spielen kann. gibt es immer noch online runden mit dir als game master? würd mich freunen ich denke das wär lustig Smile danke für folgende andworten und nochmal ein ganz großes Lob hat sicher lange gedauert und viel arbeit gemacht!
Zitieren
#12
27.06.2014
appleblack Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 15. Okt 2012

RE: My little Pony - Pen & Paper Rollenspiel
Beim Greifen fehlt ein Absatz. :/

Ich würde den Fluffy Ponys außerdem einen Bonus gegen Kälte geben.
Und haben die Bat-Ponys auch einen Punkt auf Fliegen?

Weitere Ideen schreibe ich hier rein, wenn ich mich weiter mit dem Regelwerk beschäftigt habe.

- Signatur ist derzeit in Wartung -
Zitieren
#13
11.04.2015
Texus Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 39
Registriert seit: 10. Apr 2015

RE: My little Pony - Pen & Paper Rollenspiel
Ist das hier immernoch ein Ding? Ich muss sagen ich bin interessiert, dennoch sieht es immer so aus, als würde man eine Zeit brauchen Pen & Paper Regeln wirklich zu verinnerlichen.
Zitieren
#14
12.04.2015
Sophor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 13. Feb 2014

RE: My little Pony - Pen & Paper Rollenspiel
Ich denke an der Stelle könnte ich mal meinen Hub nennen, den ich hier auf Bronies.de eingerichtet habe.
Gedacht ist das als Sammelstelle für PnP Interessierte aller Art wo man einfach und schnell eine Gruppe finden kann, auch wenn zugegebenermaßen gerade ein wenig Bedarf an SL da ist [Bild: rd-lazy.png]

Zitieren
#15
12.04.2015
Texus Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 39
Registriert seit: 10. Apr 2015

RE: My little Pony - Pen & Paper Rollenspiel
SL steht hier offenbar für Spieleleiter nicht wahr? na ich werds mir mal ansehen, heute wirds aber wohl nichts mehr.
Zitieren
#16
12.04.2015
Sophor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 13. Feb 2014

RE: My little Pony - Pen & Paper Rollenspiel
Ganz genau, aber alles weitere lieber auslagern, das wird sonst zu off topic für hier~ [Bild: cl-fs-oops.png]

Zitieren
#17
20.05.2015
flutterguy Offline
Falschreiber
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 27. Jul 2011

RE: My little Pony - Pen & Paper Rollenspiel
Hey hey.
Zuerst möchte ich sagen das ist eine gute idée.
dann möchte ich sagen das ich nicht viel von pen and paper weiß aber schon mal 2 davon mit gemacht habe zudem spiele ich sehr gerne spiele mit dem d&d regelwerk haben bestes beispiel baldurr's gate (am liebsten 2) das spiel ist für mich super und immer gerne als referenz genutzt.

Ich habe kurz und grob über den derzeitigen regelwerk geschaut und obwohl ich sagen muss das es schon ganz gut ist und recht weit gekommen ist gibt es da so kleinigkeiten die ich... gewöhnungsbedürftig finde ^^
hauptsachlich in der rasse ich hätte ehe gesagt die 4 hauptpony sorten dann greife und danach besondere spezies.

Weil fluffy ponys gehören eigendlich nicht zur serie nur in dem fandom :/ dann gibt es spieler die gerne auch mal changelinge oder batponys und andere rassen spielen die aber sehr besondere rassen sind.

Des zweiteren verwundert mich die atribute "intelekt" und "schläue" soll das etwas ein anderer name für inteligenz und weisheit stehen ? Ich persönlich behalte dann lieber die "klassische" variante.

Das ist aber nur meine derzeitige meinung Smile

Ein großes dankeschön an Neriani für mein avatar bild Big Grin


Meine Energy Dosen Liste (nicht aktuell)
Zitieren
#18
28.10.2015
Sertro Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 80
Registriert seit: 05. Aug 2015

RE: My little Pony - Pen & Paper Rollenspiel
Mit Pen & Paper ist mann bei mir genau an der richtigen Adresse ich meistere Gern Abenteuer und bekomme auch zu hauf positive Feedbacks meiner Gruppen. [Bild: rd-aj-3.png]

Ich Meistere Game of Thrones, D&D 4.0, DSA 4.1 (Nicht mehr), Splittermond (zur zeit nicht) und jetzt teste ich mit einigen Ponys das Roleplaying is Magic Regelwerk von MLP. [Bild: pc-tbob.png]
Sobald ich einige Runden gespielt habe lasse ich gern ein Feedback da. [Bild: twilight_sparkle_therapy.png]

P.S. wenn jemand ein gutes Pen & Paper system von Elder Scroll kennt lasst doch bitte mal ein Link da oder schreibt mir ne PN danke. [Bild: cl-grouphug.png]

"Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen. – Marcus Tullius Cicero"  RD salute

"Lass dir nie einreden etwas anderes sei cooler als das, was du für cool erachtest. Denn tief in deinem inneren wirst du erkennen, dass die schönste Art zu Leben die ehrliche Art selbst ist. - Sertro" Hug

Mein Shop: http://www.Harvenheit.de ich versuch das ding einfach irgendwie 20% cooler zu machen als andere Shops. RD wink  (Pony-article is coming soon)

[Bild: u6ya6lcy.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste