Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 10:32



Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
#21
20.12.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
Zitat:ihre Antwort darauf: Halt doch die Klappe du Hatter nur weil ich LRS hab machst du mich jetzt runter

Mittlerweile dürften über 50 % der User LRS oder sonstiges haben...
Doch hey, für was gibts dafür Programme (Word zb) die die Probleme wieder aufheben können. Aber neiiiin, dafür müsste man sich doch Mühe geben.

Welcher Altersdurchschnitt gurkt den im RPG Light Berreich herum?
Ein richtiger RPGler (nein ich bin keiner) würde schreiend im Viereck rennen wenn er Schreibfehler entdeckt.

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
#22
20.12.2013
Gobking Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 20. Dez 2011

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
Im Light-RPG bereich? Ich würde behaupten das sind die ganzen Kiddies von unter 14- oder 16-Jährigen. Habe aber schon Beiträge von 20-Jährige gelesen die schlimmer als von 8-Jährigen und Beiträge von 14-Jährige die besser als meine eigenen waren, gelesen.

Das Alter wird zwar eine gewisse Rolle spielen, ist aber sicherlich nicht Haupt entscheidend für die Rechtschreibung. Zumindest hoffe ich, das selbst in jungen Jahren der Verstand bereits soweit entwickelt ist um zu verstehen das es schon ein gewissen Grund gibt, warum die Rechtschreibung existiert und weshalb es von Vorteil ist sich seinen Mitmenschen gut ausdrücken zu können.

Wobei ... da es wirklich viele unverbesserliche Fälle gibt, die sich einfach nicht verbessern wollen, jeden Ratschlag in den Wind schlagen und damit fortfahren die Rechtschreibung zu massakrieren, sinkt die Hoffnung an den gesunden Verstand ziemlich.

Wie auch schon bereits gesagt, sind Fehler in der Rechtschreibung und Grammatik an sich nicht allzu schlimm. Passiert uns allen mal und ich kenne niemanden der perfekt darin ist.

Schlimm wird es erst dann wenn es zum einen vermeidbare Flüchtigkeitsfehler waren, die man durch ein zweites drüberschauen entdeckt hätte (ganz ohne Programme) und zum anderen der Sinn eines Satzes vollkommen entstellt oder gleich nicht erkennbar ist (nicht weil er kompliziert geschrieben ist, sondern weil man ihn unter all dem Fehlern nicht entziffern kann).

Es gibt auch einfache Tipps um Fehler zu vermeiden.

1.Word/Open Office nutzen, die haben Rechtschreibprograme
2. Den Text nochmal in ruhe lesen bevor man ihm abschickt (wirkt wahre Wunder)

Zitieren
#23
20.12.2013
Östeoporose Offline
Changeling
*


Beiträge: 875
Registriert seit: 01. Sep 2012

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
hab dort schon genug Leute gesehn die behaupten sie seien 21-25...tja dan müssten die entweder zum Teil ziemlich dumm sein oder sich nur so stellen.

ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwer ist etwas auf seine Rechtschreibung zu achten

Bitte nicht schubsen ich habe Osteoporose
[Bild: rickfagetry6xbuks5wm9.png]
vorher bekannt als Waldemar Rammel
Zitieren
#24
20.12.2013
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.661
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
(20.12.2013)Paddy Bro schrieb:  hab dort schon genug Leute gesehn die behaupten sie seien 21-25...tja dan müssten die entweder zum Teil ziemlich dumm sein oder sich nur so stellen.

ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwer ist etwas auf seine Rechtschreibung zu achten
Die sind nicht dumm die haben nur eine Rechtschreibschwäche.
Und wenn man die hat, ist es halt eben nicht so leicht drauf zu achten.
Ich finde man muss auch nicht jedesmal ein neuen Thread zu dem Thema eröffnen.
Die Leute können da nichts für, und man sollte das respektieren, nicht dauernd neue Threads dazu erstellen, und schon garnicht mit Konsequenzen drohen wenn sie es nicht in den Griff bekommen.
Ist einfach nicht die Art mit sowas umzugehen.
Ist meine Meinung.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#25
20.12.2013
Östeoporose Offline
Changeling
*


Beiträge: 875
Registriert seit: 01. Sep 2012

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
(20.12.2013)mrx1983 schrieb:  
(20.12.2013)Paddy Bro schrieb:  hab dort schon genug Leute gesehn die behaupten sie seien 21-25...tja dan müssten die entweder zum Teil ziemlich dumm sein oder sich nur so stellen.

ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwer ist etwas auf seine Rechtschreibung zu achten
Die sind nicht dumm die haben nur eine Rechtschreibschwäche.
Und wenn man die hat, ist es halt eben nicht so leicht drauf zu achten.
Ich finde man muss auch nicht jedesmal ein neuen Thread zu dem Thema eröffnen.
Die Leute können da nichts für, und man sollte das respektieren, nicht dauernd neue Threads dazu erstellen, und schon garnicht mit Konsequenzen drohen wenn sie es nicht in den Griff bekommen.
Ist einfach nicht die Art mit sowas umzugehen.
Ist meine Meinung.

ich weiß ja das viele LRS haben, über die will ich ja auch nichts gesagt haben (obwohl das auch nicht mehr wirklich so ne gute Ausrede ist)

aber das absolut 75% dieses Bereichs eine Leserechtschreibschwäche haben... kann ich mir nicht vorstellen

wie oben schon angesprochen wurde, glaub ich nämlcih auch das einfach die meisten zu faul sind darauf einfach zu achten.

Bitte nicht schubsen ich habe Osteoporose
[Bild: rickfagetry6xbuks5wm9.png]
vorher bekannt als Waldemar Rammel
Zitieren
#26
20.12.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
@mrx1983
Sie können aber einfach alles in einem Schreibprogramm vorschreiben und die Rechtschreibung überprüfen lassen. Dann einfach kopiere und einfügen.
So entgeht man zwar nicht allen Fehlern aber den meisten.
Kommt natürlich auch etwas drauf an mit welchem Gerät man gerade im Internet ist.

Ich habe eine sehr stark ausgeprägte Schreibschwäche und mache das auch so. Twilight happy

@Paddy Bro
Na ja es ist ja nicht nur das Problem das man nicht weiß wie ein Wort geschrieben wird ,man vertauscht auch Buchstaben obwohl man weiß wie es geschrieben wird und sieht das dann auch nicht immer. Vor allem wenn man mit Tastatur schreibt passiert das sehr sehr schnell Twilight: not bad
Zitieren
#27
20.12.2013
Östeoporose Offline
Changeling
*


Beiträge: 875
Registriert seit: 01. Sep 2012

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
(20.12.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  @Paddy Bro
Na ja es ist ja nicht nur das Problem das man nicht weiß wie ein Wort geschrieben wird ,man vertauscht auch Buchstaben obwohl man weiß wie es geschrieben wird und sieht das dann auch nicht immer. Vor allem wenn man mit Tastatur schreibt passiert das sehr sehr schnell Twilight: not bad

Natürlich kann das passieren, passiert mir ja auch des öfteren, dass ich einen oder 2 Buchstaben vertausche... aber es dürfte meiner Meinung nach, nicht so schwer sein sich vlt. dass was man geschrieben hat, nochmals durchzulesen.

Bitte nicht schubsen ich habe Osteoporose
[Bild: rickfagetry6xbuks5wm9.png]
vorher bekannt als Waldemar Rammel
Zitieren
#28
20.12.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
@Paddy Bro
Da hast du recht aber trotzdem können sich Fehler einschleichen.
Ich sag ja nicht das man alles tolerieren muss was Schreibfehler angeht aber man sollt auch nicht auf jeden kleinen Fehler herumreiten.
Und wenn man gerade nichts zur Verfügung hat was einem beim Fehler erkennen hilft
ist es echt schwer für einem mit Legasthenie diese zu sehen.
Selbst wenn man 100 mal drüber schaut. Undecided
Zitieren
#29
20.12.2013
Östeoporose Offline
Changeling
*


Beiträge: 875
Registriert seit: 01. Sep 2012

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
@Wandschrank

Wären es doch die kleinen Fehler die mich stören...

ich würde dir jetzt sehr gerne ein Beispiel nennen, aber ich möchte nicht, dass sich jemand angegriffen oder sonstiges fühlt.

Bitte nicht schubsen ich habe Osteoporose
[Bild: rickfagetry6xbuks5wm9.png]
vorher bekannt als Waldemar Rammel
Zitieren
#30
20.12.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
(20.12.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  @Paddy Bro
Da hast du recht aber trotzdem können sich Fehler einschleichen.
Ich sag ja nicht das man alles tolerieren muss was Schreibfehler angeht aber man sollt auch nicht auf jeden kleinen Fehler herumreiten.
Und wenn man gerade nichts zur Verfügung hat was einem beim Fehler erkennen hilft
ist es echt schwer für einem mit Legasthenie diese zu sehen.
Selbst wenn man 100 mal drüber schaut. Undecided

Es geht ja nicht nur um kleine Fehler, sondern um eine Vielzahl an Posts, die jegliche Rechtschreibung und Interpunktion vermissen lassen.

Wann hat man denn nichts zur Verfügung? IE, Chrome und Opera haben so weit ich weiß eine Rechtschreibprüfung eingebaut, für Firefox gibt es Plug-Ins oder eben die Möglichkeit eines richtigen Textverarbeitungsprogramms. Und auch auf Handys müsste es diese Möglichkeit geben.

Nicht die Krankheit (falls vorhanden) ist Schuld, sondern die Leute, die nichts deswegen unternehmen wollen. Ich hab jetzt 5 Leute schon auf ihre Rechtschreibung angesprochen, rate mal passiert ist.
Zitieren
#31
20.12.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
Ich weiß das es Leute gibt bei denen es echt schlimm ist und denen kann ich nur empfehlen ein Schreibprogramm zu nutzen. ^^

Würde ich das nicht machen wäre das katastrophal und ich wäre wahrscheinlich schon gebannt worden, so extrem ist das bei mir. RD laugh

Aber von so fällt das kaum auf. Twilight happy
Zitieren
#32
20.12.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
mrx1983 und wie kommt es das ein guter Freund von mir der tatsächlich LRS hat dennoch es schafft wenn er RPG`S spielt keine Rechtschreibfehler zu produzieren?
Richtig, er nutzt dazu nebenbei Word und strengt sich beim schreiben eben an....

Zudem ist die Ausrede in der Hinsicht lächerlich weil ja ach Gott jeder 2te irgendwelche Schwächen hat....

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
#33
20.12.2013
BloodbowDash Offline
Factory Pony
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
(20.12.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  @mrx1983
Sie können aber einfach alles in einem Schreibprogramm vorschreiben und die Rechtschreibung überprüfen lassen. Dann einfach kopiere und einfügen.
So entgeht man zwar nicht allen Fehlern aber den meisten.

Mittlerweile haben so gut wie alle Browser eine Rechtschreibprüfung, man müsste sie nur mal aktivieren, oder ein entsprechendes Plugin installieren. Aber das ist auch schon wieder zuviel Aufwand :'I
Diese hingeschmierten Texte müssen aber zum Glück ja nur die anderen lesen, also was geht es den Schreiber an? :I
:II

@mrx:
Nastor hat auch LRS und schafft es trotzdem, recht anständig zu schreiben.

@DwBrot:
Also ich bekam die Antwort in etwa so: "Eigentlich achtet man ja in einem Forum nicht so sehr auf sowas, und auf Arbeit hätte man dich jetzt schon zusammengeschlagen oder blöd angemacht."
EDIT:
Ich glaub, ein Block folgte auch, weil ich nicht weiß, ob die zweite PN jemals angekommen ist.

[Bild: f3e20a441b.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 von BloodbowDash.)
Zitieren
#34
20.12.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
(20.12.2013)BloodbowDash schrieb:  @DwBrot:
Also ich bekam die Antwort in etwa so: "Eigentlich achtet man ja in einem Forum nicht so sehr auf sowas, und auf Arbeit hätte man dich jetzt schon zusammengeschlagen oder blöd angemacht."

ich erhielt folgende Antworten:
- überhaupt keine
- "Meine Mutter erlaubt mir nicht, Plug-ins zu installieren"
- "Ja, ich werde mich bessern" ohne taten folgen zu lassen
- "Ich muss das selber lernen und nutze deswegen keine Hilfe"
- Beleidigungen (natürlich auch in mieser Rechtschreibung) per PN gefolgt von einem Block Heart
Zitieren
#35
20.12.2013
Abel Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 200
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
Zuerst nimmt man der RPG Ecke die ernsthaftigkeit in der man den Post Counter abschaltet und dann regt man sich auf daß man diesen Weg zuende geht indem viele sie mit ihren Light RPG's als Spam bereich missbrauchen.
Mir persönlich kommt das etwas seltsam vor wenn man zuerst sagt: Die RPG Ecke gehört ohnehin nicht wirklich zu uns und sich dann plötzlich um sie schert.
Zuerst verlacht und abgestoßen und dann als Spiegel des Forums dargestellt.
Man sollte sich schon mal entscheiden können und nicht jede Fünf Minuten in eine andere richtung schwenken.

Als RPG'ler sind mir die einzeiler ebenfalls ein Dorn im Auge, aber das sind auch die RPG's alà ich nehm ein film, spiel oder eine Serie packe MLP drauf und fertig ist das Instant RPG welches ebenso gehaltvoll und sättigend ist wie das Maggi equivalänt.
Aber das ist eine andere geschichte.

Alles was man machen kann ist den SL anschreiben wenn man selbst im RPG ist und sollte sich nichts ändern das RPG verlassen.
Sollte man nicht im RPG sein sollte man sich erstmal fragen warum es überhaupt liest wenn es einen ohnehin stört.
Immerhin schau ich mir auch nichts an was mir nicht gefällt, so viel geistesgegenwart müsste man von erwachsenen (oder die die sich als solche bezeichnen) doch erwarten können.
Zudem ist es doch schon fast mit religiösen Eifer verboten von wenigen auf viele zu schliesen.
Also warum hat man dann so viel angst daß sich jemand einen bereich ansieht der ohnehin nicht vollkommen ernstgenommen wird und dann sofort aufs ganze forum schliest ?
Ziemlich engstirnig, würde ich mal behaupten, den leuten nicht genug Verstand zuzugestehen die RPG Ecke (vor allem die Light RPG) als eigenständig und nicht als Querschnitt aus dem Forum zu sehen.

[Bild: iitrw2eh.jpg]
"Chaos is the only true Answer..."

"Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung."
Serdar Somuncu

Zitieren
#36
20.12.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
@BloodbowDash
Ist ja egal was man nutzt, Hauptsache man nutzt es.

Ich muss das selber lernen und nutze deswegen keine Hilfe, ist aber keine gute Ausrede. RD laugh

Man kann ja auch Hilfen nutzen und wenn man dabei sieht das ein Wort falsch ist, es nicht sofort korrigieren lassen und selber versuchen es richtig zu schreiben.
Wenn ich das nicht schaffe schaue ich in der Korrektur wie es geschrieben wird, schreibe es aber selber noch mal neu auf.

Klar dafür hat man nicht immer die Zeit aber wenn man sie hat sollte man es schon so nutzen. ^^
Zitieren
#37
20.12.2013
Östeoporose Offline
Changeling
*


Beiträge: 875
Registriert seit: 01. Sep 2012

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
Es tut mir Leid Abel... dass ich mir vlt. durchlese was da so abgeht, bevor ich an etwas Teilnehmen möchte, und tut mir Leid, dass mich vlt. ein paar RPGs da interessiert hätten wenn sie nur zum Teil lesbar gewesen wären

und zeig mir doch bitte den Post indem ich einmal gesagt hätte... dass der RPG Bereich kein Teil vom Forum ist

Bitte nicht schubsen ich habe Osteoporose
[Bild: rickfagetry6xbuks5wm9.png]
vorher bekannt als Waldemar Rammel
Zitieren
#38
20.12.2013
Abel Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 200
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
Keine sorge es brauch dir nicht leid zu tun daß du lieber Coca Cola mit blauen Labeln haben willst.
Du kannst nicht erwarten daß man ein RPG von seinem Aufbau her für dich ändert.*
Natürlich kann man danach fragen, fragen kostet bekanntlich nichts. Aber deswegen einen Threadt zu eröffnen ist doch schon ziemlich fordernd.
Wenn dir ein RPG vom Setting her zu sagt frag doch mal nach ob du die Idee übernehmen kannst und mach dein eigenes RPG mit Blackjack und....Tänzerinnen.

Zwischen den Zeilen lesen mein lieber Paddy. Immerhin war ich schon im RPG bereich als es den Post Counter noch gab. Du hast nun genug Informationen dir die antwort auf deine Frage selbst zu geben, viel spaß beim raten.

*Zusatz: Und wenn der SL mit seinen Spielern zufrieden ist gibt es auf keinen Grund daran was zu ändern.

[Bild: iitrw2eh.jpg]
"Chaos is the only true Answer..."

"Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung."
Serdar Somuncu

Zitieren
#39
20.12.2013
Östeoporose Offline
Changeling
*


Beiträge: 875
Registriert seit: 01. Sep 2012

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
Ich habe nichts gegen die meisten Settings der RPGs bzw. dass sie sich nach mir richten sollen und sich ändern sollen, ich habe lediglich auf die Regel hingewiesen (die wegen der Rechtschreibung), als ich das Tat wurde ich als Hater und Troll beleidigt und von den Mods dumm angemacht ich solle den Scheiß lassen... also wenn sich nichteinmal ein Mod an sowas hält, was sollt ich sonst machen... es ignorieren. Es tut mir Leid, dass es soetwas ist was mich halt aufregt... genau wie dich es aufregt wenn sich jemand darüber aufregt

Bitte nicht schubsen ich habe Osteoporose
[Bild: rickfagetry6xbuks5wm9.png]
vorher bekannt als Waldemar Rammel
Zitieren
#40
20.12.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
(20.12.2013)Abel schrieb:  Zwischen den Zeilen lesen mein lieber Paddy. Immerhin war ich schon im RPG bereich als es den Post Counter noch gab.

Watch out, we've got a badass over her.

Allerdings hat Abel Recht. Nur weil in den Forenregeln steht, dass man auf seine Rechtschreibung achten soll, muss das ja nicht für das ganze Forum gelten. Wo kämen wir denn da hin?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste