Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 10:29



Umfrage: Mögt ihr Mary Sues?
Nein
Ja
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Mary Sues
#41
10.01.2014
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Mary Sues
Um mal auch meinen Senf mit dazu zu geben (wie ich es ja sonst niemals mache Applelie ), Mary Sues empfinde ich als Fun Figuren. In den Händen eines passablen Autors, könnten sie wirklich eine Story tragen, welche man mit Humor sehen muss.

Leider, und das ist genau das, was Mary Sue Charaktere so verhasst macht, ist das sie nicht als Fun Figuren eingesetzt werden, sondern wirklich als Ernst zunehmende, Hauptcharaktere zum Einsatz kommen, in einer ernsten Geschichte.

Ich gebe mal zwei Beispiele an, um meiner Argumentation, mehr tragende Säulen zu verschaffen. Dabei vorweg gesagt: Es ist meine Meinung, wenn ihr mit dieser nicht einverstanden seid, sagt es ruhig RD wink

Meine zwei Beispiele aus zwei verschiedenen FanFics (Öffnen)

Ich hoffe anhand der zwei Beispiele ist meine Aussage einigermaßen verständlich geworden. Wie gesagt, Mary Sues können toll sein, aber nicht, wenn sie ernst gemeinte Figuren in einer ernsten Welt sind.

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2014 von WrightGerman.)
Zitieren
#42
10.01.2014
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Mary Sues
Musst du aber dazu gerade Geschichten aus dem Forum hernehmen als Vergleich?

In bewertender Weise eine der Geschichten niedermachen; zitierst du sogar den Autoren, der im Grunde nicht möchte, dass sein OC in eine Mary Sue Diskussion verwickelt wird?

Ist dir da nichts besseres eingefallen? Dass Sues nun nicht gerade beliebt sind, sollte dieser Thread gezeigt haben. Da hätte es ja vielleicht gereicht, wenn du nur den positiven Aspekt hervor hebst.

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren
#43
10.01.2014
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Mary Sues
Tatsächlich nein, mir ist wirklich nichts besseres eingefallen, um meinen Worten ein griffiges Beispiel zu nennen, sonst hätte ich diesen Weg (glaub mir) deutlich lieber genommen FS sad .

Zudem empfand ich es jetzt icht als niedermachend, sondern mehr als Kritik. Auch hab ich explizit erwähnt, dass es nur meine Meinung ist, womit ich ja auch wohl alleine stehe, denn allen anderen scheint die Geschichte ja zu gefallen.

Ich wollte damit auch nicht die Geschichte an sich kritisieren, sondern die Figur, die auf mich wie eine Mary Sue wirkt und beispiele genannt. Auch wenn er es verneint und auch wenn er es nicht will, auf mich wirkt die Figur so und das wollte ich als Beispiel aufführen. Es ist wirklich kein böser Wille dahinter gewesen.

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
#44
10.01.2014
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Mary Sues
Aber Kritik übt man in dem entsprechenden Thread. Einfach ein Negativ-Ding aus einer Geschichte zu nehmen und diese in anderen Threads zu posten, ohne das Einverständnis des Autoren, ist meiner persönlichen Meinung nach nicht angebracht. Wenn man etwas zu der Geschichte sagen möchte, macht man das in dem entsprechenden Thread, in der "Gegenwart" des Autors.
Bei Positiv-Beispielen gilt das zwar grundsätzlich auch, aber da wird sich wohl kaum ein Autor beschweren, weshalb hier die Toleranz größer ist. Wobei dies auch dazu führen mag, dass jemand mit einer anderen Perspektive antwortet und das Gelobte kritisiert, weil es in seinen Augen eben nicht gut ist. So sorgt man dann auch für negative und vom Autoren ungewollte Eindrücke, obgleich man selbst nur gelobt bzw. es gut gemeint hat.

Kritik an der Figur ist auch immer Kritik an der Geschichte (zumal du ja ausführst, wie sehr die Figur die Geschichte einnimmt) und zumindest auch in diesem Falle Kritik am Autor (da du ja den Autoren sogar persönlich ansprichst).
Denn "Geschichte" ist der Überbegriff aller darin vorkommenden Elemente: Darstellung, Formatierung, Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Wortschatz, Kohärenz, Charaktere, Charakterisierungen usw. usw. usw.
Und wenn man einen Unterpunkt kritisiert, kritisiert man damit eben auch die oberen Punkte halt in einem speziellen Rahmen.

Eine gute Regel für sich selbst: Verallgemeinern und verfremden. Erfahrungen scheinst du ja genug gesammelt zu haben, also verfremde sie so sehr, dass niemand mehr den Ursprung erkennen kann und bring es dann mit rein. Da es eine theoretische Diskussion ist, reichen auch theoretische Konstruktionen und Beispiele; sie müssen nur nachvollziehbar aber nicht mit Thread belegbar sein.

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren
#45
10.01.2014
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Mary Sues
Weißt du was? Punkt an dich, da hast du tatsächlich nicht ganz unrecht. Mir ist zudem gerade (in der Zeit, in der ich über deine Worte nachgedacht habe) tatsächlich noch ein besserer Weg eingefallen, meinen Worten mehr gewicht zu verleihen. Werd´s umgehend korrigieren RD salute

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
#46
10.01.2014
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Mary Sues
*Kommt rein*
*Stimmt ab*
*Sieht, dass er der Einzige ist, der ja gedrückt hat*
*Schüttelt amüsiert-verächtlich den Kopf über engstirnige Bronies-Autoren*
*Gönnt sich auch noch nen Facepalm*
*Fühlt sich aber doch bestätigt*
*Geht wieder*

Zitieren
#47
10.01.2014
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Mary Sues
(10.01.2014)Nonsense schrieb:  *Kommt rein*
*Stimmt ab*
*Sieht, dass er der Einzige ist, der ja gedrückt hat*
*Schüttelt amüsiert-verächtlich den Kopf über engstirnige Bronies-Autoren*
*Gönnt sich auch noch nen Facepalm*
*Fühlt sich aber doch bestätigt*
*Geht wieder*

Boy. That escalated quickly Rarity shocked

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
#48
10.01.2014
Wervinc Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 34
Registriert seit: 05. Jan 2014

RE: Mary Sues
Ich finde Mary Sue´s meist störend, das beste beispiel für so etwas ist für mich die Buchreihe "Durch die Wüste" von Karl May. Der Held der Geschichte ist übertrieben dargestellt, sprich, intelligenter, Stärker und wesentlich geschickter als jeder andere.
Es kann aber auch lustig sein so einen Charakter in eine Geschichte oder ein RPG einzubauen, vor allem wenn dieser eher parodierend und klischeehaft angelegt ist. Aber im wesentlichen empfinde ich es eher als störend solche Charaktere in Bücher und Spielen vorzufinden.
Zitieren
#49
11.01.2014
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Mary Sues
Zitat:Aber Kritik übt man in dem entsprechenden Thread. Einfach ein Negativ-Ding aus einer Geschichte zu nehmen und diese in anderen Threads zu posten, ohne das Einverständnis des Autoren, ist meiner persönlichen Meinung nach nicht angebracht. Wenn man etwas zu der Geschichte sagen möchte, macht man das in dem entsprechenden Thread, in der "Gegenwart" des Autors.
Bei Positiv-Beispielen gilt das zwar grundsätzlich auch, aber da wird sich wohl kaum ein Autor beschweren, weshalb hier die Toleranz größer ist. Wobei dies auch dazu führen mag, dass jemand mit einer anderen Perspektive antwortet und das Gelobte kritisiert, weil es in seinen Augen eben nicht gut ist. So sorgt man dann auch für negative und vom Autoren ungewollte Eindrücke, obgleich man selbst nur gelobt bzw. es gut gemeint hat.
What?
Seit wann darf man denn nur noch kritisieren, wenn der Autor daneben steht und Händchen hält?
Wenn man eine Geschichte online stellt, muss man damit rechnen immer und überall Kritik zu finden, nicht nur dort wo man sie gut finden kann, sondern insbesondere dort wo man sie nicht sehen kann.

Und wenn das dazu führt, dass man sich nur ein Teil rauspickt, das kritisiert wird, dann umso besser, denn dann hat man es als Autor zugelassen, dass so etwas möglich ist.
Wenn die Kritik objektiv illegitim ist, dann wird der kritisierende das von den Mitdiskutanten auch gesagt bekommen, dass er mit seiner Meinung alleine dasteht.

Any publicity is good publicity.


Aber jetzt wieder zurück zum Thema.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#50
12.01.2014
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Mary Sues
Wenn ich wollte, könnte ich viele Geschichten hier im Forum aufgrund ihrer Rechtschreibung und Grammatik zerreißen. Fehler bei mir sind Tippfehler (wie sie jedem passieren) und meine Fehlermuster, die ich unweigerlich habe, dürften den meisten nicht auffallen, außer bei der Kommasetzung. Das bedeutet nicht, dass ich keine Rechtschreibfehler mache, aber im Vergleich zu anderen Geschichten hier...

Steht es mir dann zu, nur, weil ich Deutsch studiert habe, mich jetzt in jeden Thread reinzustellen bzw. einen neuen Thread aufzumachen und die "katastrophale" Rechtschreibung (nicht Tippfehler sondern belastbare Rechtschreibfehler!) in den Fanfics anzukreiden? Geschichten aufzuzeigen, mit Namen und am besten per Link und Autorennamen, die mehrere Betaleser hat (und die nenne ich dann auch noch alle); zeige mit dem imaginären Zeigefinger darauf und sage: "Schaut euch an, wie schlecht?"
Wäre das nicht ziemlich unsozial und indifferenziert von mir? Würde ich mir damit nicht selber ans Bein treten, weil viele andere Benutzer des Forums über mich denken würden: "Was für ein blöder Kerl!"
Weil sie über die Geschichte denken würden: "Es kann nicht jeder Deutsch studiert haben!"

Meiner Meinung nach muss man nicht zur Untermauerung seiner eigenen Argumente Negativ-Beispiele hier aus dem Forum zitieren und damit eine Geschichte, die von einem In-Dem-Gerade-Diskutierten-Ding-Nicht-So-Erfahrenen-Autor geschrieben wurde, schlecht machen, nur weil sie den eigenen bzw. den "allgemeinen" Anforderungen von professionellen Autoren nicht genügt.

Zudem ist das Schlechtreden von Geschichten "hinter dem Rücken des Autors" meiner Meinung nach ein fieses Verhalten. Wenn man ihm Kritik geben will, soll man sie ihm an einem Ort geben, an dem man sich sicher sein kann, dass er sie liest (=> sein Thread).

Das hat nichts mit Händchenhalten zu tun, sondern mit einem respektvollen Umgang miteinander und mit der Anerkennung der Tatsachen, dass es hier eben viele Autoren gibt, welche die eigenen bzw. die professionellen Anforderungen in verschiedensten Bereichen (sei es Rechtschreibung, passender Wortschatz, Grammatik, Kohärenz, Textgestaltung, sinnvolle Charakterentwicklung, Mary Sue, usw.) nicht erfüllen.
Ich habe nicht das Recht, andere Leute zusammen zu schlagen, weil sie schwächer sind als ich.
Ich habe nicht das Recht, andere Leute schriftlich im Forum fertig zu machen, weil sie in schriftlichen Dingen nicht so erfahren sind, wie ich.

Und bei Sprüchen wie: Any publicity is good publicity bekomme ich persönlich das Kotzen, weil es nicht stimmt. Es stimmt einfach nicht und wer diese Meinung ernsthaft vertritt, ist ignorant gegenüber vielen Autoren hier im Forum.
Um diese Aussage übertrieben weiter zu spinnen: Befürwortest du Happy-Slapping-Videos, die ihre Opfer im Internet demütigen und fertig machen? Ist ja auch "publicity" und damit "good"?
Und wenn ich irgendeine Geschichte irgendwo hier im Forum zerreiße, dann ist dies ganz sicherlich nicht von der Qualität von solchen Videos, aber das bedeutet nicht, dass es nicht doch negativ auf den Autoren auswirkt, weil er es blöd, dumm, ungerecht findet, dass ich gerade seine Geschichte zerreiße, anstatt mir ein Beispiel auszudenken. Weil es Abstufungen gibt.

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2014 von Maze.)
Zitieren
#51
12.01.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Mary Sues
Hier gehts es eigentlich nicht darum ob man nun Textpassagen anderer Autoren kritisieren darf oder nicht. Eigentlich gehts hier um Mary Sues. Also kommt mal wieder zum Thema zurück.

Eine Mary Sue, ist ein Fehler. Genauso wie jeder andere Fehler auch, kann sie jedoch von einem guten Autor als Stilmittel genutzt werden. Ich habe schon ein paar Storys gelesen, wo mit voller Absicht eine Mary Sue erzeugt wurde und diese Geschichten waren klasse, weil der Autor es A: Wusste und B: Es mit voller Absicht gemacht hat. Er wollte das Klischee parodieren und hat dafür eine übertriebene Mary Sue geschaffen.

Generell sollte man aber auf solche Charakter verzichten ausser man will sie bewusst schreiben. Ein Charakter der ans Mary-Sue Schema driftet, ist meistens uninteressant und langweilt mich als Leser.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#52
12.01.2014
Smiling Heart Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 450
Registriert seit: 24. Nov 2013

RE: Mary Sues
Die Mary Storys, die bewusst geschrieben wurden lese ich eigentlich sehr gerne. Die "echten" Sue Storys hingegen habe ich nicht sehr gerne.

[Bild: jk3vtoba.png]
Sigi by Die4Ever
Spoiler (Öffnen)

Stories of the main nurse
Zitieren
#53
12.01.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Mary Sues
Leider wurde "The black coated red maned Alicorn Mary Sue" und die Fortsetzung davon von Fimfiction entfernt. Die waren wirklich hervorragend zu lesen und eine wirklich schöne Parodie von allen möglichen Fehlern die sich in eine Story einschleichen können

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#54
12.01.2014
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Mary Sues
Gibt es eine Begründung warum sie rausgenommen wurde? Bzw. kennst du noch einen anderen Link?


@Maze:
Spoiler (Öffnen)

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#55
12.01.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Mary Sues
Ich weiß nur, dass der Autor auf Fimfiction gebannt wurde. Aus welchem Grund ist mir nicht bekannt. Google spuckt mir leider auch nichts hilfreiches aus.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#56
12.01.2014
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Mary Sues
Hmm, ach so, dachte, dass vielleicht nur die Story runtergenommen wurde, nicht gleich der ganze Autor.

Zu dem was du schriebst, hagi:
Für Parodien ist es ja praktisch definitionistisch gewisse Dinge zu überspitzen, was bei einer Mary Sue praktisch bei allem der Fall ist.

Ich denke, die viel interessantere Frage ist, ob ein solcher Charakter auch in einer ganz "normalen" Geschichte funktionieren kann. Man also so schreiben kann, dass eine Mary Sue rauskommt, deren Geschichte trotzdem interessant ist und spannend zu lesen ist.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#57
12.01.2014
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Mary Sues
Wenn ich einmal ein Beispiel anbringen darf, welche Mary Sue bei mir funktioniert, dann würde ich mal Dante aus Devil May Cry einbringen. Ich will keine Werbung für die Spielereihe machen, nur kurz meine gedanken dazu äußern.

Er ist im Prinzip nichts anderes, als eine Mary Sue. Er ist ein Action-Held, Sprücheklopfer, Unbesiegbar, faul und gelassen, hat ne tragische Vergangenheit, an welcher er nicht nagt, sondern sie als Shit happens abstempelt, etc.

Trotzdem funktioniert er für mich, da er, gerade weil er all diese Punkte in sich vereint, sehr überspitzt rüber kommt. Es ist lustig mit anzusehen, wie er seine Kämpfe kaum ernst nimmt. Selbst wenn ein riesiger, dreiköpfiger Hund vor ihm steht und das erste was ihm einfällt ist: "Was denn, willst du Gassi gehen, mein Hündchen?"

Er hat keine inneren Konflikte, er tut einfach das, was er am besten kann: Dämonen jagen. Die Welt um ihn herum ist ernst, er hingegen wirkt wie ein verspielter Teenager (zumindest sehr oft). Ich kann ihn nur spärlich ernst nehmen und deswegen finde ich ihn so genial Pinkie happy

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
#58
12.01.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Mary Sues
Sympathische Mary Sues gibt es genug. Man denke nur an Filme wie "Hancock" (Superman wird hier bewusst nicht erwähnt da das nur eine ellenlange Diskussion lostreten würde)

James Bond ist definitionsgemäß auch eine Mary Sue. Er ist immer souverän, selbst im Angesicht des Todes bleibt er cool und das Mädchen bekommt er auch immer, jedes! Schwächen hat James Bond absolut null und sie werden auch nie gezeigt (Pierce Brosnan war für mich der letzte James Bond und Daniel Craig wird es für mich nie sein darum zähle ich seine "Filme" nicht!)

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#59
12.01.2014
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Mary Sues
Action-Helden können sowieso ruhig mary-like sein, da die Action/Kämpfe im Vordergrund stehen. Indiana Jones, James Bond, Luke Skywalker; das sind mehr oder minder leere Hüllen. Ob die sich jetzt dem Verhalten, Fühlen und Denken normaler (realer) Menschen annähern oder nicht ist da ohnehin sekundär, liegt der Fokus nicht auf ihnen, sondern auf dem, was um sie herum in die Luft fliegt bzw. ihr Kampf gegen ihre Gegner/das Böse. RD laugh Erst wenn wenn der Charakter in den Fokus rückt, werden Marys (oder Tendenzen in die Richtung für mich wirklich störend.

Zitieren
#60
12.01.2014
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Mary Sues
Bei Computerspielen ist das denke ich relativ klar, denn man spielt diese Figur selbst und erhöht sich damit quasi selbst. Wer will nicht selbst zwischendurch mal Superheld sein^^
Gleiches gilt für Filme. Ich denke, das hängt viel an dem Faktor Identifikation. Solange ich mir vorstellen kann, selbst dieser Held zu sein, kann er eigentlich nicht zu overpowered sein.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste