Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 13:05



Andere Namen für....
#21
12.02.2012
DustyDasher Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 230
Registriert seit: 23. Jan 2012

RE: Andere Namen für....
Ehrlich gesagt, ich würd die Namen der englischen Serie lassen...Was spricht in der deutschen Version dagegen sie auch z.B. Cutie Mark Crusaders zu nennen? Ich mein English müssen die meisten eh früher oder später lernen, da ist es doch z.B. schonmal en guter Anfang Cheerilee awesome

Die Ponies haben ja auch die orginal, englischen Namen

[Bild: s729o5a3wa4.png]
Zitieren
#22
12.02.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Andere Namen für....
Leute, ich hab's!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[Bild: my-little-pony-friendship-is-magic-brony...1326549947]

DAS SCHÖNHEITSFLECK-GESCHWADER!

Pinkie happyCheerilee awesomeRD salute

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#23
12.02.2012
PinkamenaDianePie Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Andere Namen für....
(12.02.2012)CuteRainbowDash schrieb:  Ehrlich gesagt, ich würd die Namen der englischen Serie lassen...Was spricht in der deutschen Version dagegen sie auch z.B. Cutie Mark Crusaders zu nennen? Ich mein English müssen die meisten eh früher oder später lernen, da ist es doch z.B. schonmal en guter Anfang Cheerilee awesome

Die Ponies haben ja auch die orginal, englischen Namen

Hat was. Andererseits bin ich auch etwas gegen die Anglifizierung jeglicher Sachbehalte, was heute leider immer wie mehr der Fall ist. Rarity shocked

Kompromiss: Die Übersetzer hätten sich im einen oder anderen Fall wirklich ein Bisschen mehr Mühe geben können! Twilight happy

(12.02.2012)Private schrieb:  Leute, ich hab's!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[Bild: my-little-pony-friendship-is-magic-brony...1326549947]

DAS SCHÖNHEITSFLECK-GESCHWADER!

Pinkie happyCheerilee awesomeRD salute
Klingt so... militärisch! RD salute

Schönheitsflecken-Rasselbande? RD deals with it
Zitieren
#24
12.02.2012
Monpetiteponey Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 471
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Andere Namen für....
Die Sache mit Basilisk und Cockatrice ist etwas kompliziert.

Es verhält sich nämlich soweit ich weiss so: Den ganzen Begriff "Cockatrice" gibt es im deutschsprachigen Raum überhaupt nicht, die hühnerartige Kreatur die im englischsprachigen Raum als "Cockatrice" bezeichnet wird, wurde bei uns schon immer mit dem Basilisken gleichgesetzt, der im englischsprachigen Raum jedoch um einiges mehr reptilien/schlangenähnlicher ist als bei uns, wo er fast immer auch Attribute von Hühnervögeln besitzt. Daher ist diese Übersetzung sogar korrekt.

Auch wenn ich pro- dt. Synchro bin, so haben sich allerdings auch hier wieder wie in fast jeder dt. Übersetzung einige Übersetzungsfehler eingeschlichen. Einer, der soweit ich weiss noch nie genannt wurde, ist der "riesige Tukan" wie ihn Fluttershy in der Gala -Folge nennt; gemeint war im Original wohl eher "Giant Toucan" als Eigenname, also zu deutsch der Riesentukan als Spezies. Allgemein werden Fachbegriffe, sei es aus Mythologie oder Biologie, fast immer verhunzt, am berühmtesten dürfte wohl "tarantula" sein, was IMMER fälschlicherweise als "Tarantel" übersetzt wird aber im englischen Sprachraum "Vogelspinne" bedeutet. "Tarantel" wäre soweit ich weiss "Wolfspider".


Zitieren
#25
12.02.2012
Taschenschieber Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 14. Jan 2012

RE: Andere Namen für....
"Talentsucherverein" wird ja sinngemäß in der französischen Synchro genutzt ("les trois chercheuses des talents"). Klingt aber irgendwie... seelenlos...
Zitieren
#26
12.02.2012
Squall Ponyherz Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.564
Registriert seit: 26. Nov 2011

RE: Andere Namen für....
Basilisk statt Cockatrice kenne ich auch einem Fantasie-Roman, obwohl laut Wikipedia zwischen Basilisk ohne Flügel und Cockatrice mit Flügel unterschieden wird.
Zitieren
#27
15.02.2012
Mactatus Offline
Changeling
*


Beiträge: 833
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Andere Namen für....
*mit huf am Kin tipp* (btw. neues Imoticon "appleJack die sich ans Kin tippt :think: )

Manticor = Löwenwesen / ich hätte es wohl auch als Mantikor übersetzt da es offensichtlichist das es ein "löwenwesen" ist, sofernman Augenlicht besitzt und etwas die Tierwelt kennt sollte man das erkennen.

Schönheitsflecken Club, nun Schönheitsflecken.... oooooohkaaaay das kann ich noch verkraften nur stell ich mir da immer wieder Peter Maffay's Schönheitsfleck an der Lippe vor *schüttel* Derpy confused
Zumindest haben sie die nicht "Schnuckelflecken oder Süßheitsmarke" genannt. Talentfleck trifft es schon eher auch wenns sprachlich nicht reinpast.

Die Sache mit dem Basilisken... warum nannten die es nicht "Hühnerwesen" ? als Rollenspieler habe ich diese Kreatur anhand ihrer Fähigkeiten erkannt, das Aussehen ist etwas arg weit weg von einem Basilisken aus der DSA oder D&D welt. Zu Shadowrun passt es schon eher nur wird dieser dort "Augentöter" genannt welcher dort ein großer Gockel ist.

Immer grüner Wald, auch schwierig er passt ja soweit schon nur sagt der name nichts über die "Seltsamheiten" (tolles Wort Smile) aus die es mit dem Wald auf sich habe.
Und ist der Wald sowas wie eine Mülldeponie für unerwünschte kleine Flatterdinger?

Ich weis ich bin etwas spät dran aber ich bin auch erst spät zu euch gestoßen und sowieso etwas langsamer.

Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum. Luna Cutie Mark
Nichts auf dieser Welt existiert für immer.
Aufruf an alle Hundebesitzer:
Sammelt nicht nur die Hinterlassenschaft eures Hundes auf, sondern nehmt ab und an mal etwas Müll auf eurem Spaziergang mit auf und werft es in einen Mülleimer. Dies macht eure Stadt, Dorf, ein kleines Stück besser und erfreut eure Mitmenschen und unsere Umwelt.
Danke
FS grins
Mein Versuch etwas zu verbessern.
It is hard to be honest without the evil inside. (Mactatus)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2012 von Mactatus.)
Zitieren
#28
15.02.2012
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Andere Namen für....
Natürlich kann man die Namen ändern, bzw sehen, was sich besser anhört als die Wörter von Nickelodeon.
Einige Beispiele würden mit direkt einfallen:
-Schönheitsflecken
-Winter Ade-Tag
-Nascheckchen.

Die drei Sachen sind die wohl größten Dörner in den Augen von uns Bronies, die mit der englischen Synchro "groß" geworden sind.
Allerdings muss man bedenken - wenn man in die Vergangenheit reisen könnte und diese Wörter bzw. einige Lieder würden sich ändern....würden Bronies dann wirklich zufrieden sein?
Stellt euch ein Lied vor, dass geht so:
"Win-ter-Ab-schied! Win-ter-Ab-schied! Den Winter verabschieden wir!"
Ich wette, das Lied würde trotzdem scheiße klingen.
Und dann würden sich die deutschen Bronies aufregen.
Meiner Meinung nach hätte man einfach alle Namen, Bezeichnungen und Lieder englisch lassen können...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#29
15.02.2012
Lusankya Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 329
Registriert seit: 08. Sep 2011

RE: Andere Namen für....
(15.02.2012)Mactatus schrieb:  Die Sache mit dem Basilisken... warum nannten die es nicht "Hühnerwesen" ? als Rollenspieler habe ich diese Kreatur anhand ihrer Fähigkeiten erkannt, das Aussehen ist etwas arg weit weg von einem Basilisken aus der DSA oder D&D welt. Zu Shadowrun passt es schon eher nur wird dieser dort "Augentöter" genannt welcher dort ein großer Gockel ist.
Man darf allerdings (zum wiederholten Mal) anmerken, dass Basilisk die absolut korrekte Bezeichnung im Deutschen für das Viech ist.

Ansonsten finde ich es sehr lustig, dass seit Monaten über "Schönheitsfleck" und "Schönheitsfleckenclub" abgehatet wird und es trotzdem bisher keine besseren Vorschläge gab. Cheerilee awesome
Zitieren
#30
17.04.2012
Neponyst Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 51
Registriert seit: 16. Apr 2012

RE: Andere Namen für....
(12.02.2012)PinkamenaDianePie schrieb:  
(12.02.2012)Private schrieb:  Leute, ich hab's!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[Bild: my-little-pony-friendship-is-magic-brony...1326549947]

DAS SCHÖNHEITSFLECK-GESCHWADER!

Pinkie happyCheerilee awesomeRD salute
Klingt so... militärisch! RD salute

'Crusaders' ist auch ein betont ziviler und friedlicher begriff Tongue also mir gefällt's
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2012 von Neponyst.)
Zitieren
#31
17.04.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Andere Namen für....
Nationaler-Tag-des-Wintergezeitenwechsel
Begabtenförderungsclub gGmbH
Süß- und Backwarengeschäft Ponyville Mitte
RD deals with it
Zitieren
#32
17.04.2012
Neponyst Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 51
Registriert seit: 16. Apr 2012

RE: Andere Namen für....
Die Namen entsprechen aber nicht DIN 08/73 Für Fiktive oder Fiktional Orientierte Entitäten und Rechtsgemeinschaften ohne Anspruch auf Eigenvertretung, das muss also noch mal überarbeitet werden... Big Grin
Zitieren
#33
17.04.2012
Eddie Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 48
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Andere Namen für....
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung, dass man "Cutie Mark" gar nicht übersetzen sollte. Was "Cutie Mark Crusaders" angeht, fällt mir nichts besseres als "Cutie-Mark-Jägerinnen" ein.
Und "Nascheckchen" finde ich okay, das klingt so süss.Smile
Zitieren
#34
17.04.2012
FallenCipher Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 12. Mär 2012

RE: Andere Namen für....
Ich finde wenn man schon mit Schönheitsflecken anfängt dann sollte man auch konsequent sein und Ponyville in Kleinpferdhausen umbennen.

Twilight Sparkle dann natürlich Zwielicht Funkel und Applejack wird zum Apfelsepp.

[Bild: lwpnzap3.png]
Zitieren
#35
18.04.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Andere Namen für....
Man könnte vielleicht zunächst ein anderes Wort für Schönheitsfleck finden.
Primär haben die ja keinen decorativen Charakter sondern sollen das Talent eines Ponies zeigen.
Ergo wäre die weniger direkte Übersetzung Talentfleck sinniger. Nun hört sich das leider ziemlich bescheiden an. Besser wäre vielleicht Begabungszeichen oder Talentmarke...

Ich habe nur die leise befürchtung dass man auf deutsch nicht an Cutie Mark bzw, Cutie Mark Crussaders rankommt...

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#36
18.04.2012
Bright Spark Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 18
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Andere Namen für....
(18.04.2012)Blue Sparkle schrieb:  Man könnte vielleicht zunächst ein anderes Wort für Schönheitsfleck finden.
Primär haben die ja keinen decorativen Charakter sondern sollen das Talent eines Ponies zeigen.
Ergo wäre die weniger direkte Übersetzung Talentfleck sinniger. Nun hört sich das leider ziemlich bescheiden an. Besser wäre vielleicht Begabungszeichen oder Talentmarke...

Ich habe nur die leise befürchtung dass man auf deutsch nicht an Cutie Mark bzw, Cutie Mark Crussaders rankommt...
Naja, das ist eben immer das Problem mit den Übersetzungen...

Aber bei der Namenswahl für die Cutiemarks muss man auch bedenken, dass der Name im Englischen auch nichts mit Talent oder Bestimmung zu tun hat, daher muss IMO auch nicht im Namen darauf angespielt werden, wäre aber evtl. trotzdem überlegenswert/hilfreich...

Also, ich würde irgendwas mit -marke nehmen, wegen der Brandmarke vom wilden Westen...
Vllt "Talentmarke"? Dann könnte man daraus "Talentmarkenjäger" oder sowas bauen...
Zitieren
#37
19.04.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Andere Namen für....
Auch wenn man genau übersetzen will kommt ja eher "Niedlichkeitsmarke" raus als Schönheitsfleck.

....

hab jetzt mal leo zu rate gezogen um ganz sicher zu gehen.
folgendes kam dabei raus:
cutie - "Süßer" (Anrede)
mark - die Markierung, die Spur, das Zeichen, der Abdruck, die Aufschrift, der Fleck, das Kennzeichen, das Mal und viele andere...
crusader - Kreuzfahrer/-ritter

Also wären die CMC die süßen Markierungskreuzritter Derpy confused

In dieser Richtung kommen wir definitiv nicht weiter.

Es gibt denke ich einfach keine Übersetzung die sich gut anhört, jedenfalls nicht so gut wie Cutie Mark Crusaders.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste