Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 14:13



Pfingstlager (Pfingst-Zeltlager)
#1
16.01.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

Pfingstlager (Pfingst-Zeltlager)
Nabend,

Erstmal zur Idee: Die entstand bereits im Oktober '13 - also dass mir dann keiner um die Ecke kommt, es sei kurzfristig. Jedoch sorgte ein geringer Mangel an Aufenthaltsorten - in dem Fall Campingplätzen oder Camping-Tauglichen Flächen - zusammen mit dem Handicap "Anbindung an die ÖPNV" dafür, dass bis auf 2 Plätzen (von etwa 6en) das aus Drohte.

Dann musste noch eine Art "Programm" her. Man kann zwar einige Tage zusammen herum sitzen, doch warum nicht etwas die Gegend erkunden - oder in der Form, dass man sich die Gegend anschaut, nebenbei noch etwas lernen? Also wurde auch da etwas derartiges ausgearbeitet. Nicht viel, aber immerhin etwas.

Normal war ich an Pfingsten in einer anderen Szene unterwegs - dieses Jahr jedoch nicht. Also warum dann nicht mal einen "Test", einen Versuch wagen? Mehr als das alles schief läuft kann ja nicht passieren (denn an einen Weltuntergang glaube ich nicht).

Nun die Fakten:

Das Datum: Das Pfingstwochenende - 7 bis 9.6.2014 (die Anreise ist auch schon am 6.6. möglich).

Der Platz:
Ausgewählt wurde der Campingpark in Kehl/Rhein. Die Preise liegen mit 6,60.- für 2 Personen mit Zelt recht günstig; einzelne Personen ohne Zelt liegen bei 4,40.- . Weitere Preise kann man der Preisliste entnehmen. Es sollte jedoch gesagt sein, dass einige der Meinung waren, der Campingplatzbetreiber sei etwas komisch. Genauer ging man da jedoch nicht darauf ein.

Programm:
Angestrebt wurde von meiner Seite aus ein Besuch im Elsass - das gerade auf der anderen Seite des Rheins liegt. Genauer gesagt, die Stadt Strasbourg.

Dort gibt es einige Möglichkeiten, was man "besichtigen" könnte (der nächste Freizeitpark ist etwas weiter weg - und das ist nicht mein Gedanke gewesen).

Unter anderen "Petit France", Strasbourgs Altstadtviertel. Hier gibt es viele kleine Cafe's, bewundernswerte Fachwerkhäuser und auch eine art Bootsrundfahrt auf der Ill mitten in Strasbourg. Des weiteren ist die Catedrale Notre Dame de Strasbourg, Das Strasbourger Münster in greifbarer Nähe.

Etwas weiter entfernt, allerdings immer noch in Strasbourg, ist das Europaparlament, das jedoch eine Vorausmeldung von 3 Monaten bedarf, wenn man das besuchen wollte.

Direkt vor Ort, in Kehl selbst, kann man bereits an der Rheinpromenade entlang einen Teil des Landes-Gartenschaugeländes von 2004 begehen - der Garten der 2 Ufer, der von Kehl Grenzüberschreitend über die Passarelle nach Strasbourg führt. Der Campingplatz liegt Praktisch günstig an diesem. An der Rheinpromenade entlang, Richtung Stadt, ist dann noch ein Imposantes Gerüst zu sehen - der "Weisstannenturm", der ebenfalls mit 35 Metern Höhe eine Aussicht vom Schwarzwald bis zu den Vogesen bietet.

-------------

Wie ich weiter oben bereits schrieb, ist das eine Art "Test"*. Nicht für euch - eher für mich, da ich diesmal die Planungen komplett alleine durchziehe (was ich früher immer nur im Hintergrund mit anderen getan habe - also so gesehen war ich nie alleine bisher; dennoch hab ich einige der Fäden in der Hand gehabt). Diejenigen, die bisher mir gegenüber ungläubig waren, denen will ich damit zeigen dass ich das kann - wie ich bisher immer wieder andeutete. Doch wird sich dieses Event etwas anders Verhalten als ein "gewöhnliches" Meetup; selbst das Zeltplatzmeetup, das zur Con 2013 gemacht wurde, wird sich anderst verhalten als das was ich hier seit längerer Zeit plane.

In erster Linie ist alles auf Selbstversorger ausgelegt - nicht wie z.b. das Sommerzeltlager von Die4Ever oder das Celestia - BBQ, bei denen man seine Naturalien im vorraus "bestellen und bezahlen" konnte. Genauso ist ein vielfältiges Programm angegeben, das man mit den ÖPNV und zu fuss nutzen kann - man muss nicht extra dafür so viele wie möglich in ein Auto packen, nur dass man was unternehmen kann.

Auch muss sich jeder am Campingplatz selbst anmelden - das Dilemma vom letzten Zeltplatzmeetup, das mit der Gruppenanmeldung kam, mache ich nicht nochmal mit. Was damals der Fall war, könnt ihr im entsprechenden Thread nachlesen.

Die Anbindung an den ÖPNV ist durch Bus und Bahn gegeben; Bahnfahrer können von mir aus auch in Offenburg abgeholt werden. So spart man sich u.a. lästige Umsteigezeit in Appenweier oder Offenburg.

Die Autofahrer können über die Ausfahrt auf der A5 in Richtung Kehl / Strasbourg schon bis fast dorthin fahren, wenn sie der Strasse folgen; einen Strassenplan für diejenigen, die kein Navi haben, arbeite ich die kommenden Tage auch noch aus. Auch werden die Tage noch detailliertere info's folgen.



All jene, die jetzt aufschreien Mögen "Hey, das Celestia-BBQ ist ein paar Tage später, also lass den Scheiss, dir glaubt eh keiner dass du das machst" (oder ähnliche Ausdrucksweisen, die nicht der allgemeinen Interesse zu bekunden sind - das beispiel ist beabsichtigt so gewählt), all jenen möchte ich eines sagen - lasst diesen Thread in Ruhe und ignoriert ihn. Denn zum herum maulen könnt ihr in andere Threads gehen.

Dass das Celestia BBQ frühestens eine Woche später stattfinden Könnte, ist Zufall. Der Termin für dieses Event stand von Anfang an fest - nur nicht die Art, da es anfange eher an die "Apple Family Reunion" angelehnt werden sollte, von dem ich inzwischen abgesehen habe. Noch verbietet mit kein Gesetz, dass ich dieses Event ausrichten darf - und da stelle ich Bundesrecht über "Hausrecht" oder demzufolge dem Recht auf dieser Diskussionsplattform.



Teilnehmer: (ist nur für die Übersicht, wer erscheinen will und für den Campingplatz gedacht).


[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#2
16.01.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Pfingstlager (Pfingst-Zeltlager)
hmmm,...
das mit kehl klingt recht nett, ist für mich über frankreich auch gut zu erreichen (ca 103 bis 106 km)

direkt was dazu sagen kann ich jetzt noch nix, da an pfingesten auf einiges bei mir im eck los ist

aber denk werd das ma im auge behalten,... das letzte mal als man in strassbourg war, war vor gut 20 jahren (ne tante wohnt dort RD laugh )
Zitieren
#3
17.01.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Pfingstlager (Pfingst-Zeltlager)
Ich selbst wohne da ca. 15km entfernt - direkt an der elsässischen Grenze bzw. 2km vom Rhein entfernt, der hinterm Haus entlang fliesst. Daher war das ne Option, die ich wählte.

Ich selbst bin oft im Elsass unterwegs - daher dachte ich, ich probier's mal.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste