Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 08:59



Orion's Arm Universe Project
#1
19.01.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

Orion's Arm Universe Project
Orion's Arm ist eine großangelegte fiktive Science-Fiction-Weltaus Lexikon-Einträgen, Geschichten und Kunstwerken, welche gemeinsam von vielen Autoren über das Internet geschaffen wurden (nennt sich "Weltenbasteln"). Das Setting ist ein Space-Opera in 10,000 Jahren, nachdem die Menschheit, die sich mittels Transhumanismus in viele verschiedene Arten, Abkömmlinge und Stufen, die Terragens, aufgespalten hat, den Weltraum in einem Gebiet mehrere tausend Lichtjahre um die Erde besiedelt hat.

Anders als in vielen anderen Science-Fiction-Welten mit Weltraum-Setting gibt es hier keinen Überlichtantrieb bis auf Wurmlöcher, welche allerdings vorher mit Unterlichtgeschwindigkeit gebaut werden müssen. Die meisten Leute leben außerdem nicht auf erdähnlichen Planeten sondern in künstlich gebauten Raumhabitaten. Menschenartige Außerirdische gibt es ebenfalls nicht, es gibt Außerirdische, die sehen aber komplett creepy aus, dafür existieren verschiedene Formen der ehemaligen Menschen, die größtenteils ziemlich alienlike ausschauen.

Ein weiterer Unterschied zu Mainstream-SF-Serien soll sein, dass OA "Hard Science Fiction" ist bzw. sich so bezeichnet, das soll heißen es basiert auf heutigem Stand der Wissenschaft und erklärt mit dieser alles logisch, was sich de facto in vielen Fällen allerdings leicht anzweifeln lässt (Ansichtssache).

Ich bin durch Zufall auf das Projekt aufmerksam geworden, als ich etwas zu der Inner Sphere aus Battletech gesucht habe und dann Links zu OA kamen, weil dort ein Raumgebiet auch Inner Sphere (Innere Sphäre) heißt, vorher habe ich dazu was auf TVtropes gelesen. Dann habe ich es mir angeschaut und ziemlich schnell eingelesen, trotz meiner hohen Auffassungsgabe gab es da doch den einen oder anderen "Kulturschock".

Die bei weitem bekannteste Geschichte/Objekt, ist die "Queen of Pain" aus "Yes, Jolonah, there is a hell". Das liegt daran - ich verlinke das lieber nicht - es handelt von einer ehemaligen misshandelte Hauskatze, welche durch transhumanistische Bio-, Nano-, Kyber- und Infotechnologie zu einer hochentwickelten Künstlichen Intelligenz umgewandelt wurde, welche in Form einer ultrarealistischen virtuellen Welt auf einem fremden Planeten, die Gestalt einer echten Hölle annimmt, eine Mischung aus biblischer Vorstellung der Hölle, aber als lebendige, tentakelige Kreatur, in welcher Schwerverbrecher und Perverse auf übelste Weise gequält und gepeinigt werden.

Und einiges von dieser Seite finde ich doch ziemlich krank, da frage ich mich was die Erfinder geraucht haben müssen... äh ja.

Ich wollte es vorstellen und fragen, wer dieses Projekt auch noch kennt und was ihr davon denkt (stelle den Thread mal ins Literaturforum rein, wenn es besser passt kann man ihn auch in den Internetbereich verschieben), ich selbst finde es halt ganz cool und lese öfters darin, andernfalls würde ich hier kaum einen Thread eröffnen, um eine Internetseite die ich nicht mag zu kritisieren und dadurch aber bekannter zu machen. xD
Link zu der Seite ist ganz am Anfang im ersten Satz, wenn ich Lust habe schreibe ich morge/nach dem Aufstehen mehr. ^^

Antanica
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2014 von Space Warrior.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste