Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 08:45



Ein ganz Normaler Morgen mit Pinkie Pie
#1
01.02.2014
StarFlash Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 19. Mär 2013

Ein ganz Normaler Morgen mit Pinkie Pie
Hallo erstmal Twilight happy

Da das hier meine erste Fanfiktion ist die Ich mich zu veröffentlichen traue bitte Ich um Nachsicht was die länge angeht. Nun es ist ein Comedy Oneshot und der Titel ist eigentlich schon die Zusammenfassung, also ist es Ideal wenn einem Langweilig ist und man was zum lachen braucht das hier zu lesen Twilight happy

http://www.fanfiktion.de/s/52c965c800038...Pinkie-Pie

^da kommt man direkt Zur Geschichte und Ich hoffe mal das sie bei dem ein oder anderen Leser ein Lächeln hervorbringt

und ein Dankeschön an den der das für mich Korigiert hat, Eternety Emerald, auch wenn ich Ihn schon lang nicht mehr Online gesehen habe Twilight happy

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2014 von StarFlash.)
Zitieren
#2
01.02.2014
XXnightmaremoonXX Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 19. Aug 2013

RE: Ein ganz Normaler Morgen mit Pinkie Pie
Ja,ja so kennt man sie, unsere liebste Pinkie Pinkie happy

Hab zwar noch nie einen Fanfic gelesen, da ich allgemein
nicht viel Interesse daran habe, aber ich hab mir mal kurz die Zeit genommen.

Ja, war ganz witzig. RD wink
Gefällt mir !
Zitieren
#3
01.02.2014
StarFlash Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: Ein ganz Normaler Morgen mit Pinkie Pie
freut mich das es dir gefallen hat und Ich hoffe das du auch bei anderen FanFictions noch Spaß haben wirst Twilight happy

Zitieren
#4
01.02.2014
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Ein ganz Normaler Morgen mit Pinkie Pie
Comedy ist nie verkehrt.
Meld mich gleich wieder nach dem lesen Twilight happy

- Done -


Uhm, für "Comedy" reichte es nicht ganz, es war mehr "Slice of life".
Ein paar Absätze wären gut, damit man ein bisschen Übersicht hat.
Auch einige Zeitformen waren ein bisschen verwurstelt, aber das ist an als ganzes an sich nicht so schlimm.
Du hast aber ein gewisses Talent, deine Storyline ist ziemlich dicht, weswegen es eben mehr wie Slice of life beim Leser ankommt. "Pinkie tat dies, Pinkie tat das..." alles zu alltägliche Sachen, als wie dass es komisch wäre. Bei Komik sollte es eher darum gehen, dass eben Dinge geschehen, die normalerweise NICHT passieren sollten.

Nehmen wir zum Beispiel den wohl größten Klassiker der Menschheit.
Eine Bananenschale.
Jeder weiß, dass diese Person ausrutschen wird.
Und damit ist es an sich schon wieder nicht witzig, da vorhersehbar.
Wenn dann diese Person aber stattdessen - sagen wir mal die Person um die Bananenschale herumgeht, nur um von einem Ninja - völlig zusammenhangslos - angegriffen wird, ist das schon komisch. Für Leute mit seltsamen Humor zumindest. Leute wie mich.

Nun, alles in allem hast du eine sehr bodenständige, und etwas triste Geschichte geschrieben.
Es eignet sich eher als ein "Startkapitel" für etwas längeres, größeres.
Wenn du fleißig weiterschreibst, und hier und da einige Tipps und Kniffe aus dem Forum (Wir haben da ja eine große Rubrik) anwendest, wird aus dir sicherlich ein großartiger Schreiber.
Wie gesagt, ein gewisses Talent ist da.

Hmm... Manche Passagen könnten etwas direkt wirken, diese war aber nicht abwertend gemeint, nur ein paar Ansätze, was du besser machen könntest, wenn du denn "Comedy" schreiben möchtest.

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2014 von Streiben (†).)
Zitieren
#5
01.02.2014
StarFlash Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: Ein ganz Normaler Morgen mit Pinkie Pie
danke für die Tipps, naja es war auch mein erstes Geschreibsel das Ich anderen gezeigt habe momentan schreibe Ich wieder etwas was aus meiner Sicht Annehmbar ist und werde mir da die Tipps zu Herzen nehmen. Twilight happy

das mit der Bananenschale und dem Ninja hat mich schon zum Schmunzeln gebracht ich werde daran denken.

Und das einer meiner Lieblingsautoren meine Kurzgeschichte Gelesen hat macht mich grade richtig Glücklich :3

Zitieren
#6
01.02.2014
Rumir Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 55
Registriert seit: 15. Sep 2012

RE: Ein ganz Normaler Morgen mit Pinkie Pie
Also:

Ich finde die Storyline ist gut bedacht und beschrieben. Mir gefällt auch, dass du auch den Charakter der verschieden Protagonisten (kann man doch hier sagen, oder? AJ hmm ) behältst. Auch nett, dass du eine andere, eher bekannte FanFic in Erwägung gezogen hast.Doch etwas stört mich trotzdem an der Formatierung der Schriftart, etc...

Du verwendet sehr oft Kommata an Stelle von Punkten. Das bringt mich ein bisschen durcheinander. Auch wäre nett, wenn man Gedanken besser kennzeichnen würde. Außerdem, wie in Hagis Thread (Link) beschrieben ist, sollte man die Ponys bei Namen nennen, da sich sonst der Leser vom Charakter distanziert.

Dennoch, falls die Kritik etwas hart rüberkommt, solltest du nicht mit dem Schreiben aufhören. Man sagt ja so schön: "Übung macht den Meister" Wink

Rumarrow's Year in Ponyville - Done

P.O.N.Y.: Der Auserwählte
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#7
01.02.2014
StarFlash Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: Ein ganz Normaler Morgen mit Pinkie Pie
Ich Glaube Das Format und Ich müssen uns noch erst aneinander Gewöhnen RD laugh und ja es ist wahr, ich liebe Kommata :3

Gedanken kennzeichnen. Ok, mach Ich, auch wenn es mir leichter fällt so halb in der Ich-Perspektive und halb in der Personalen Perspektive zu schreiben und Gedanken eher als Text des Erzählers anzugeben. Ich werde es zumindest versuchen, versprochen Twilight happy

Kritik kann nie hart Genug sein, solange sie Konstruktiv ist, ich bin Irgendwie Süchtig danach Konstruktiv Kritisiert zu werden da es mich verbessert, auch wenn Ich ein richtiger Sturkopf sein kann

Zitieren
#8
26.02.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Ein ganz Normaler Morgen mit Pinkie Pie
Hat mir sehr gut gefallen, könnte glatt als Vorstory für eine neue Folge genommen werden.
Nur an deiner Grammtik und dem Gefühl für die Zeitformen müsstest du noch etwas arbeiten.
Liest sich aber trotzdem gut!

Zitieren
#9
26.02.2014
DennisDS Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 161
Registriert seit: 31. Jan 2014

RE: Ein ganz Normaler Morgen mit Pinkie Pie
Meine lieblings Fanfics:

1,1: My little Dashi.
1,2: Double Rainboom.
1,3: Ein ganz normaler Morgen mit Pinkie Pie.

P.S. Ich bein einer von denen die gelächelt haben Twilight happy .

Zitieren
#10
26.02.2014
StarFlash Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: Ein ganz Normaler Morgen mit Pinkie Pie
(26.02.2014)Discord94 schrieb:  Hat mir sehr gut gefallen, könnte glatt als Vorstory für eine neue Folge genommen werden.
Nur an deiner Grammtik und dem Gefühl für die Zeitformen müsstest du noch etwas arbeiten.
Liest sich aber trotzdem gut!

Ich werde es mir merken und versuchen in den Zeitformen zu bleiben und auch die (dämliche) Grammatik so zu benutzen wie es die deutsche Sprache vorsieht^^

(26.02.2014)DennisDS schrieb:  Meine lieblings Fanfics:

1,1: My little Dashi.
1,2: Double Rainboom.
1,3: Ein ganz normaler Morgen mit Pinkie Pie.

P.S. Ich bein einer von denen die gelächelt haben Twilight happy .

ohh, danke Pinkie happy Es ist mir eine Ehre mit solchen großen und coolen FF's in einer Liste zu stehen und es freut mich wirklich das es dir so Gut gefallen hat

Zitieren
#11
26.02.2014
Biksta Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 23. Mai 2013

RE: Ein ganz Normaler Morgen mit Pinkie Pie
(01.02.2014)StarFlash schrieb:  Kritik kann nie hart Genug sein, solange sie Konstruktiv ist, ich bin Irgendwie Süchtig danach Konstruktiv Kritisiert zu werden da es mich verbessert, auch wenn Ich ein richtiger Sturkopf sein kann

Wenn das so ist...

Deine Rechtschreibung ist wirklich sehr "ausbaufähig" Twilight happy

Und auch dein seltsamer Sreibstil hat mich, ehrlich gesagt, erheblich gestört :/
Viel zu viele Wiederholungen, komische grammatische Konstruktionen und die Sätze wirkten teilweise gezwungen und ohne Rücksicht auf Verluste aneinandergereiht...


Aber abgesehen davon fande ich die Story an sich überraschend gut! Pinkie happy
Ich stelle es mir nicht einfach vor Pinkie's Art glaubhaft zu verschriftlichen, aber du hast es meiner Meinung nach geschaft Pinkie approved

Zitieren
#12
26.02.2014
StarFlash Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: Ein ganz Normaler Morgen mit Pinkie Pie
(26.02.2014)Biksta schrieb:  
(01.02.2014)StarFlash schrieb:  Kritik kann nie hart Genug sein, solange sie Konstruktiv ist, ich bin Irgendwie Süchtig danach Konstruktiv Kritisiert zu werden da es mich verbessert, auch wenn Ich ein richtiger Sturkopf sein kann

Wenn das so ist...

Deine Rechtschreibung ist wirklich sehr "ausbaufähig" Twilight happy

Und auch dein seltsamer Sreibstil hat mich, ehrlich gesagt, erheblich gestört :/
Viel zu viele Wiederholungen, komische grammatische Konstruktionen und die Sätze wirkten teilweise gezwungen und ohne Rücksicht auf Verluste aneinandergereiht...


Aber abgesehen davon fande ich die Story an sich überraschend gut! Pinkie happy
Ich stelle es mir nicht einfach vor Pinkie's Art glaubhaft zu verschriftlichen, aber du hast es meiner Meinung nach geschaft Pinkie approved

Ok, bei der Rechtschreibung bin Ich wirklich, um es mal so zu Formulieren: Grauenhaft^^(eigentlich auch der Grund warum mein Betaleser mir gesagt hat er übernimmt die Rechtschreibprüfung) in Diktaten hab Ich mich immer über eine 5 gefreut^^

Ich werde versuchen kürzere Sätze zu machen und nicht mehr so viele Kommata zu benutzen. Die Wortwiederholungen werde Ich auch versuchen zu meiden.

danke für das Lob am Ende^^ das ist immer wieder ein großartiges Gefühl^^

Zitieren
#13
01.03.2014
DennisDS Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 161
Registriert seit: 31. Jan 2014

RE: Ein ganz Normaler Morgen mit Pinkie Pie
***In diesem Post hat mein Handy einen Fehler gemacht, deswegen habe ich ihn gelöscht. Sorry.***
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2014 von DennisDS.)
Zitieren
#14
02.03.2014
DennisDS Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 161
Registriert seit: 31. Jan 2014

RE: Ein ganz Normaler Morgen mit Pinkie Pie
(26.02.2014)StarFlash schrieb:  
(26.02.2014)DennisDS schrieb:  Meine lieblings Fanfics:

1,1: My little Dashi.
1,2: Double Rainboom.
1,3: Ein ganz normaler Morgen mit Pinkie Pie.

P.S. Ich bein einer von denen die gelächelt haben Twilight happy .

ohh, danke Pinkie happy Es ist mir eine Ehre mit solchen großen und coolen FF's in einer Liste zu stehen und es freut mich wirklich das es dir so Gut gefallen hat

Ich mag solche Storys. Mir hat auch z.b. Bei den Simpsons Trillogie des selben Tages oder bei Spongebob Patriks Morgen. Und deine Story war auch Cheerilee awesome. Jetzt brauchen wir nur noch jemand der Twilights morgen schreibt, wo sie dann am ende zu Pinkie geht Pinkie approved. Vllt versuche ichs irgendwann mal Pinkie happy.

Also, schreib weiter! Es soll viel mehr sowas geben, als sowas wie Sweet Apple Massacre D:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2014 von DennisDS.)
Zitieren
#15
02.03.2014
StarFlash Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: Ein ganz Normaler Morgen mit Pinkie Pie
ok, aber Ich habe nie vor die Twily-Story zu schreiben, wenn du es machst werd Ich sie lesen^^ und das war fürs erste mal die letzte "reine" MLP FF die ich hab, doch es ist schon eine neue in Planung. Jetzt widme Ich mich erstmal dem Crossover und einer Warriors FF Twilight happy

vielleicht schreibe ich ja noch ne Fortsetzung, das steht aber noch in den sternen

Zitieren
#16
21.07.2015
TerribilisScriptor Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 171
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Ein ganz Normaler Morgen mit Pinkie Pie
Ich musste hier und da schon grinsen, du hast pinkie sehr gut getroffen aber als tip zu text struktur: wenn du deine geschichte wie einen film in deinem kopf abspielst, mach die absätze dort wo du als Regisseur einen schnitt machen würdest. Das liest sich leichter als ein großer textblock. ^^

[Bild: signatur_sheets_by_terribilisscriptor-d96thwh.png]
bei interesse, besucht einfach meinen RP Charactersheet thread  Twilight happy
thread --> http://www.bronies.de/showthread.php?tid=23040

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste