Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 08:47



Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
#41
04.04.2014
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
A guade Idee, grod des auf boarisch umschreim is a bisse bleed, da dees, bei mia zum Beispui, oisse hochdeitsch gschprocha/gschrimm wird.

Wäre es denn nicht auch umsetzbar, das Font aus dem Germanus Banner auswählbar zu machen?

Zitieren
#42
04.04.2014
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
Ich hab jetzt mal wieder keine Arbeiten anstehen, ich mache es die Tage fertig.

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#43
04.04.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
(14.02.2014)Fabr0ny schrieb:  Gerne können auch mehrere Leute an einer Dialekt-Version arbeiten. Für den Anfang wären Bayerisch, Schwäbisch, Berlinerisch, Sächsisch und Wienerisch nicht schlecht (ja ich weiß, es gibt noch weit mehr). RD laugh

Wir suchen noch Übersetzer für:
-Bayerisch
-Schwäbisch
-Wienerisch
-Berlinerisch
-Hamburgisch
-Kölsch
und gerne auch andere bekannte Dialekte, z.B. Hessisch oder Pfälzisch.

Da gäb's in Ba-Wü auch "allemannisch" (nennt man auch gern Badisch). Ich selbst sprech "Oberrhein-Allemannisch", das allerdings wegen Grenznähe zum Elsass (wo ich auch häufig bin) noch etwas "Alsacien" (Elsässisch) enthält. Allerdings alles Deutsche Dialekte... Ich würd' mich da auch mal dran versuchen, kann aber nicht versprechen dass es was wird.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#44
07.04.2014
Kampfbrot Offline
Flutterguy
*


Beiträge: 300
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
Ick würd mir ma dransetzn wolln, dit die Balina ne Übasetzung kriejen.
KAnn aba n Minütchen dauen, is ja den doch ne janze Menge Text.

Und nu muss ick los zur Abeet
Zitieren
#45
07.04.2014
Waldmeister Offline
Lügenpony
*


Beiträge: 454
Registriert seit: 20. Apr 2012

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
(07.04.2014)Kampfbrot schrieb:  Ick würd mir ma dransetzn wolln, dit die Balina ne Übasetzung kriejen.
KAnn aba n Minütchen dauen, is ja den doch ne janze Menge Text.

Und nu muss ick los zur Abeet

Welcher Berliner spricht so?
Zitieren
#46
07.04.2014
ShrineMaiden Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 236
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
(07.04.2014)Casura schrieb:  
(07.04.2014)Kampfbrot schrieb:  Ick würd mir ma dransetzn wolln, dit die Balina ne Übasetzung kriejen.
KAnn aba n Minütchen dauen, is ja den doch ne janze Menge Text.

Und nu muss ick los zur Abeet

Welcher Berliner spricht so?

Mein Nachtbar RD laugh
Zitieren
#47
07.04.2014
Waldmeister Offline
Lügenpony
*


Beiträge: 454
Registriert seit: 20. Apr 2012

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
(07.04.2014)ShrineMaiden schrieb:  
(07.04.2014)Casura schrieb:  
(07.04.2014)Kampfbrot schrieb:  Ick würd mir ma dransetzn wolln, dit die Balina ne Übasetzung kriejen.
KAnn aba n Minütchen dauen, is ja den doch ne janze Menge Text.

Und nu muss ick los zur Abeet

Welcher Berliner spricht so?

Mein Nachtbar RD laugh

Dann spricht der aber sicherlich keinen richtigen Berliner Dialekt.
Zitieren
#48
08.04.2014
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
(04.04.2014)Oberot94 schrieb:  A guade Idee, grod des auf boarisch umschreim is a bisse bleed, da dees, bei mia zum Beispui, oisse hochdeitsch gschprocha/gschrimm wird.

Naa, dees passd scho, dei Boarisch is guad genug is dees.

Zitat:Wäre es denn nicht auch umsetzbar, das Font aus dem Germanus Banner auswählbar zu machen?

[Bild: nichtmoeglich.png]

(04.04.2014)Graf Alexandre schrieb:  Ich hab jetzt mal wieder keine Arbeiten anstehen, ich mache es die Tage fertig.

Chlasse, Gräfli. Pinkie approved

(04.04.2014)Crash Override schrieb:  Da gäb's in Ba-Wü auch "allemannisch" (nennt man auch gern Badisch). Ich selbst sprech "Oberrhein-Allemannisch", das allerdings wegen Grenznähe zum Elsass (wo ich auch häufig bin) noch etwas "Alsacien" (Elsässisch) enthält. [...] Ich würd' mich da auch mal dran versuchen, kann aber nicht versprechen dass es was wird.

Kannsch afange.

(07.04.2014)Kampfbrot schrieb:  Ick würd mir ma dransetzn wolln, dit die Balina ne Übasetzung kriejen.
KAnn aba n Minütchen dauen, is ja den doch ne janze Menge Text.

Und nu muss ick los zur Abeet

Dit wär janz knorke, Keule. Ick find ja, die Balina Schnauze daf nit fehlen, wa.

Zitieren
#49
08.04.2014
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
(08.04.2014)Fabr0ny schrieb:  [Bild: nichtmoeglich.png]

Bleiben wir bei der Wahrheit, ihr wollt es nicht RD wink
Möglich ist es durchaus.

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#50
08.04.2014
Kampfbrot Offline
Flutterguy
*


Beiträge: 300
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
(07.04.2014)Casura schrieb:  
(07.04.2014)Kampfbrot schrieb:  Ick würd mir ma dransetzn wolln, dit die Balina ne Übasetzung kriejen.
KAnn aba n Minütchen dauen, is ja den doch ne janze Menge Text.

Und nu muss ick los zur Abeet

Welcher Berliner spricht so?

Da isset wieda, dit Problem: "Ick sprech aba janz anders als du schreibst!"
Zitieren
#51
08.04.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
(08.04.2014)Graf Alexandre schrieb:  Bleiben wir bei der Wahrheit, ihr wollt es nicht RD wink
Möglich ist es durchaus.
this.

So etwas ähnliches habe ich selber schon umgesetzt, also Schriftzeichen in Bilder umzuparsen. Allerdings würde das die Seite erheblich verlangsamen bei der Menge an Text die dabei verarbeitet werden müsste.

Btw. wäre es, zwar utopisch, aber geil, wenn diese Sprachpakete auch Beiträge in Dialekt umwandeln. Beiträge in Dialekt... himmlisch.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#52
08.04.2014
Waldmeister Offline
Lügenpony
*


Beiträge: 454
Registriert seit: 20. Apr 2012

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
(08.04.2014)Kampfbrot schrieb:  
(07.04.2014)Casura schrieb:  
(07.04.2014)Kampfbrot schrieb:  Ick würd mir ma dransetzn wolln, dit die Balina ne Übasetzung kriejen.
KAnn aba n Minütchen dauen, is ja den doch ne janze Menge Text.

Und nu muss ick los zur Abeet

Welcher Berliner spricht so?

Da isset wieda, dit Problem: "Ick sprech aba janz anders als du schreibst!"

Das ist ja fast so schlimm, wie Österreicher die versuchen Hochdeutsch zu sprechen.

Die reden einfach nur langsam und ziehen jedes Wort mega lang, während sie schreckliche Fratzen schneiden.
Zitieren
#53
08.04.2014
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
Casura pls. Ick will ooch nen scheenen Balina Dialekt zur Auswahl haben, jenauso wie ooch een Wiener nit fehln daf. Dit daf ruhich übertriebn wirkn, sonst kann icke dit Projekt ooch janz lassn, wa.

(08.04.2014)Casura schrieb:  Die reden einfach nur langsam und ziehen jedes Wort mega lang, während sie schreckliche Fratzen schneiden.

Oida, des neennt sich Wieener Schmääh. Wie koonn man deen nur schiarch fündn. RD deals with it

Zitieren
#54
08.04.2014
Waldmeister Offline
Lügenpony
*


Beiträge: 454
Registriert seit: 20. Apr 2012

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
Ich liebe den Berliner Dialekt, immerhin bin ich eine Berlinerin. Meine Eltern sind dort geboren, genauso wie ich.

Aber wenn dann bitte richtig!
Zitieren
#55
08.04.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
(08.04.2014)Simaris schrieb:  
(08.04.2014)Graf Alexandre schrieb:  Bleiben wir bei der Wahrheit, ihr wollt es nicht RD wink
Möglich ist es durchaus.
this.
So etwas ähnliches habe ich selber schon umgesetzt, also Schriftzeichen in Bilder umzuparsen. Allerdings würde das die Seite erheblich verlangsamen bei der Menge an Text die dabei verarbeitet werden müsste.
In Bilder umsetzen wäre die schlechteste Lösung, vor allem, weil man dann auch Volltextsuche oder Kopieren von Text nicht mehr funktionieren würde.
Wenn, dann macht man das über einen Webfont:
Leider ist die Schriftart für Fließtext bzw. kleinere Größen nicht so toll geeignet, bzw. ziemlich anstrengend:
Spoiler (Öffnen)

Btw: Die fränkische Übersetzung ist nocht nicht ganz vollständig. Vielleicht schaffe ich es nächste Woche, sie fertigzustellen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#56
08.04.2014
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
Fände ich jetzt nicht sehr anstrengend.

I schaug a moi, vileicht kriag e des preisisch aus dera Textdatei aussa. RD salute

Zitieren
#57
27.05.2014
Ninfriend Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 328
Registriert seit: 09. Feb 2014

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
Ich liebe das Sächsiche Forum! [Bild: cl-pp-rainbow.png]
Aber ich werde immer abgemeldet! [Bild: pc-pcry.png]
Muss ich mich erst im hochdeutschen abmelden?
Zitieren
#58
27.05.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
Weil ich den Tread gerade wieder gesehen habe: Wie ist eigentlich der aktuelle Status?

(Mein Sprachpaket habe ich mittlerweile bis auf vielleicht 10-20 Einträge fertig, da ich ein paar Sachen erst nachschauen musste.)

(27.05.2014)Ninfriend schrieb:  Ich liebe das Sächsiche Forum!
Aber ich werde immer abgemeldet!
Muss ich mich erst im hochdeutschen abmelden?
Das sächsiche Forum, das du meinst, ist (wenn ich es richtig verstehe) eine "inoffizielle" Version, bei der die Wörter von einem externen Proxyserver umgewandelt werden. Vermutlich ist das nicht mit dem Login-Cookie kompatibel.
Sofern aus Fab0nys Projekt etwas wird, gibt es bald eine "echte" Übersetzung, die aber dann nur die Texte der Forensoftware und nicht die Beiträge selbst betrifft.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2014 von Leon.)
Zitieren
#59
27.05.2014
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
(27.05.2014)Leon schrieb:  Weil ich den Tread gerade wieder gesehen habe: Wie ist eigentlich der aktuelle Status?

(Mein Sprachpaket habe ich mittlerweile bis auf vielleicht 10-20 Einträge fertig, da ich ein paar Sachen erst nachschauen musste.)

Super, dass du fast fertig bist.^^ Der aktuelle Status ist der, dass ich von den anderen - bis auf Railway Dash - noch keine fertige Übersetzung bekommen habe, was natürlich schade ist. Liegt wohl an der niedrigen Priorität an dem Projekt und dem doch zeitintensiven Unterfangen, so viele Phrasen zu übersetzen.^^

Ich würde sagen, bei 3 fertigen Dialekt-Übersetzungen integriere ich die Sprachpakete und realisiere somit die Idee. Alle weiteren Übersetzungen können dann einfach von mir hinzugefügt werden, sofern wieder was dazu kommt. Vielleicht bewirkt das auch eine höhere Motivation der anderen Übersetzer, wenn sie das Projekt als bereits realisierter Teil des Forums betrachten können. RD wink

Zitat:
(27.05.2014)Ninfriend schrieb:  Ich liebe das Sächsiche Forum!
Aber ich werde immer abgemeldet!
Muss ich mich erst im hochdeutschen abmelden?
Das sächsiche Forum, das du meinst, ist (wenn ich es richtig verstehe) eine "inoffizielle" Version, bei der die Wörter von einem externen Proxyserver umgewandelt werden. Vermutlich ist das nicht mit dem Login-Cookie kompatibel.
Sofern aus Fab0nys Projekt etwas wird, gibt es bald eine "echte" Übersetzung, die aber dann nur die Texte der Forensoftware und nicht die Beiträge selbst betrifft.

Genau so ist es. Mit dem haben wir nichts zu tun.^^ Aber keine Sorge, zufälligerweise ist die einzige Übersetzung, die mir bereits vorliegt, die Sächsische.^^ Doch wie Leon schon schrieb, sind nur die Forenbeschreibungen übersetzt, nicht die eigentlichen Inhalte der Beiträge. Dafür aber mit authentischem Dialekt. RD wink

Zitieren
#60
28.05.2014
Ninfriend Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 328
Registriert seit: 09. Feb 2014

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
doch es wird alles übersetzt[Bild: cl-pp-crazy.png]
Schaut!
Beweise punkt jpg
Ich habe ab jetzt immer 2 Tabs offen^^
Eins zum schreiben und eins zum ablachen[Bild: cl-pp-partytime.png]
(Ich find den Dialekt so genial)

Nachtrag:
Ok ich hab mich in der Dialektversion verlesen (is ja nicht verwunderlich)
Aber ich muss sagen, dass ich lieber 2 Tabs offen habe und so mein falsches Sächsisch üben kann
(beim lesen klappt das einfach SUPER!)
als nur die Seite an sich [Bild: pc-pumm.png]
Also ich finde es nicht soooo Sinnvoll [Bild: cl-pp-dunno.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 von Ninfriend.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste