Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 01:36



Whatsapp wurde von Facebook übernommen
#21
21.02.2014
Mew Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: Whatsapp wurde von Facebook übernommen
(21.02.2014)Conqi schrieb:  "Das ist ja gar nicht Open Source, Satan, Satan, 666!"

Ach weißt du was? Ich glaube zu dieser Gruppe von Leuten, die die Entscheidung anderer Leute lieber schlecht machen, anstatt einzusehen, dass es an einem Client mangelt, will ich gar nicht gehören. Aber wenn du das sagst, wechsel ich eben zurück zu Ruckeldroid oder noch besser Firefox OS!

Windows Phone ist nunmal schlecht, da muss man nichts schönreden.
Ich meine, es ist von Microsoft, was soll man da erwarten? Trollestia

(Was nicht heißen soll dass Android die Erleuchtung ist - aber immerhin kann man da die Kontrolle übernehmen)

Zitieren
#22
21.02.2014
Biksta Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 23. Mai 2013

RE: Whatsapp wurde von Facebook übernommen
Naja, solange What'sApp werbefrei bleibt und nicht zu sehr ins lächerliche mutiert, werde ich dabei bleiben.
(Ich wäre sogar bereit 99 statt 89 Cent zu bezahlen RD laugh )

Wenn es aber wirklich zu "Facebook 2.0" wird, werde ich auf jeden Fall zu einem (oder mehreren) anderen Messager umsteigen.

Zitieren
#23
21.02.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Whatsapp wurde von Facebook übernommen
Ehrlich gesagt ist mir das schnuppe.
Viele tun gerade so, als hätte Whatsapp bestimmt nie was mit Daten gemacht und Facebook wird jetzt alles mögliche damit anstellen. Am besten finde ich diese Behauptung von Leuten, die auf Facebook ihr ganzes Leben teilen und ihren vollen Namen angegeben haben. Big Grin

Am lustigsten finde ich die Leute auf meiner Facebookliste, die nun schreiben, dass sie Whatsapp löschen..

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#24
21.02.2014
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Whatsapp wurde von Facebook übernommen
Mir ist das auch egal. Mein Handy ist ein Billiges Klapphandy von Samsung. Ein Handy ist dazu da um zu Telefonieren und hier und da mal ne SMS zu schreiben und mehr nicht.

Zitieren
#25
21.02.2014
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Whatsapp wurde von Facebook übernommen
Ich weiß, ich bin damit uncool, aber ich hab' kein smartphone. Und auf meinem Fratzenbuch acc war ich seit Ewigkeiten nicht mehr.
Ich muss nicht wissen, wer sich wann am Hintern kratzt und selbiges nicht jedem mitteilen.

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren
#26
21.02.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Whatsapp wurde von Facebook übernommen
(21.02.2014)Mew schrieb:  Windows Phone ist nunmal schlecht, da muss man nichts schönreden.

Du solltest aufhören, bevor das noch lächerlich wird. Ach Mist schon zu spät? Schade.

(21.02.2014)Legency schrieb:  Mir ist das auch egal. Mein Handy ist ein Billiges Klapphandy von Samsung. Ein Handy ist dazu da um zu Telefonieren und hier und da mal ne SMS zu schreiben und mehr nicht.

Darum nennt man die Dinger jetzt auch Smartphone und nicht mehr simpel Handy. Und den Anbietern nicht Unmengen Geld für ihre überteuerten SMS in den Rachen werfen ist mir das wert. Und Bronies.de für unterwegs.Twilight happy

Neue Signatur
Zitieren
#27
21.02.2014
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Whatsapp wurde von Facebook übernommen
(21.02.2014)Conqi schrieb:  
(21.02.2014)Mew schrieb:  Windows Phone ist nunmal schlecht, da muss man nichts schönreden.

Du solltest aufhören, bevor das noch lächerlich wird. Ach Mist schon zu spät? Schade.

(21.02.2014)Legency schrieb:  Mir ist das auch egal. Mein Handy ist ein Billiges Klapphandy von Samsung. Ein Handy ist dazu da um zu Telefonieren und hier und da mal ne SMS zu schreiben und mehr nicht.

Darum nennt man die Dinger jetzt auch Smartphone und nicht mehr simpel Handy. Und den Anbietern nicht Unmengen Geld für ihre überteuerten SMS in den Rachen werfen ist mir das wert. Und Bronies.de für unterwegs.Twilight happy

Ok ich bin blöd was es in Sachen neuester Technik an sich hat. Wie soll ich das einfach ausdrücken...
Mir gehen WhatApp Facebook und Co. am ... vorbei

Chatten und was weiß ich was sind für mich nix. Da treff ich mich in RL Life mit Freunden zum Saufen oder zum Unfug machen und stell nicht Videos oder sostiges rein.

Zitieren
#28
21.02.2014
Mew Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: Whatsapp wurde von Facebook übernommen
(21.02.2014)Conqi schrieb:  
(21.02.2014)Mew schrieb:  Windows Phone ist nunmal schlecht, da muss man nichts schönreden.

Du solltest aufhören, bevor das noch lächerlich wird. Ach Mist schon zu spät? Schade.
Och Conqi, nimm doch nicht alles so ernst.


On-topic (nicht ganz):
> Hat Microsoft jemals etwas gemacht was nicht hart gesuckt hat? Trollestia

Zitieren
#29
21.02.2014
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Whatsapp wurde von Facebook übernommen
Es sind nicht $13 Mio. sondern $19 Mrd..

Und ich bezweifle dass das einen Großteil der Kunden interessieren wird. Sie würden es vermutlich nicht einmal merken. Es werden auch recht wenige umsteigen.

Allerdings halte ich es für Schwachsinn, dass Facebook WhatsApp langfristig seperat hält. Ich mein, wo sie schonmal die ganzen persönlichen Daten der WA-Nutzer gekauft haben ("Wohoo, noch genauere Profile für personalisierte Werbung!") können die das Programm auch gleich mit Facebook verbinden.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#30
22.02.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Whatsapp wurde von Facebook übernommen
Was soll's. WhatsApp hab ich nie genutzt und werde es jetzt erst recht nicht mehr. Wenn jetzt die Massen auf den nächsten proprietären, unfreien, aber toll bunten Messengerdienst aufspringen, der wieder nur zu sich selber kompatibel ist, spring ich nicht mit.

Ironie des Schicksals: Mein bevorzugtes Social Network nutzt schon seit langem die Technik meines bevorzugten Messengers. Und beide sind frei und offen.

(21.02.2014)Mew schrieb:  Die sollen ruhig Werbung machen, dann vergraulen die hoffentlich alle Nutzer und bringen sie dazu sinnvolle Messenger auf XMPP-Basis zu nutzen
Ja, kann nicht der nächste "In-Messenger", den alle™ benutzen, unter der klickibunten Haube ein vollwertiger Jabber-Client mit vollwertigem Jabber-Server dahinter sein inklusive Verbindung zum ganzen Jabber-Netzwerk? Klappte bei den United-Internet-Unternehmen wie Web.de und GMX doch auch mit Ausnahme des Teils mit dem "In-Messenger". (Außer es ist der Facebook Messenger, der ja schon XMPP-basiert ist – da werde ich mich todsicher nicht mit einklinken, auch wenn ich's jetzt schon könnte.)

(21.02.2014)Mew schrieb:  E-Mail ist auch nicht kompliziert, oder?
Nicht weniger kompliziert als XMPP. Du mußt dir einen Anbieter/Server aussuchen (bis vor nicht allzu langer Zeit hatte Google beides, das gute alte Google Talk war nichts anderes als Jabber), du mußt dir da ein Konto einrichten, du mußt dir einen Client aussuchen, du mußt den Client händisch einrichten. Im Grunde bleibt sich das gleich, ob du dein Mailkonto bei GMX im Thunderbird einhängst oder dein Jabber-Konto bei GMX in Pidgin. Und trotzdem ist E-Mail noch weit verbreitet.

(21.02.2014)Mew schrieb:  Außerdem hat ja jeder schon ein XMPP-Konto, nämlich genau die E-Mail-Addresse, das macht die Sache doch noch viel einfacher.
Nicht ganz jeder. Nur jeder bei GMX, Web.de, Freenet und einigen anderen Anbietern, was ja schon mal 'ne Menge Leute sind. Bei Google bin ich mir nicht mehr so sicher. Microsoft und Yahoo! bieten das definitiv nicht. Je nach Anbieter ist die XMPP-ID auch mal geringfügig anders als die Mailadresse.

Wenn ich so drüber nachdenk, was bei mir an XMPP-Konten brachliegt, weil ich lieber ordentliche Server nutze... (Wobei, der von Freenet taugt sogar was.)

(21.02.2014)Mew schrieb:  Windows Phone ist nunmal schlecht, da muss man nichts schönreden.
Ich meine, es ist von Microsoft, was soll man da erwarten? Trollestia
Die drei Hauptprobleme von Windows Phone:
  1. Es ist von Microsoft. 'Nuff said.
  2. Es ist Windows. Das letzte halbwegs mainstreamige Betriebssystem auf diesem Planeten, das nicht unixoid ist, mit allen Begleiterscheinungen (Windows hechelt doch heute noch hinterher mit Versuchen, Features einzuführen, die *nices seit Jahrzehnten haben – konsequent durchgesetzte Benutzerrechte bis runter in die Basisversionen gibt's unter Windows erst seit Vista und unter UNIX schon immer). Ich meine, selbst auf dem iPhone läuft im Grunde UNIX. Von Schädlingsbefall, weil wahrscheinlich etliche Desktop-Windows-Schädlinge genauso unter Windows Phone laufen, will ich gar nicht erst anfangen.
  3. Noch dazu Windows 8. One Benutzeroberfläche to rule them all.
Aber egal, darum geht's hier ja nicht. Mal abgesehen davon, daß es für WP8 erst seit etwa einer Woche einen XMPP-tauglichen Chatclient gibt, und das ist IM+, und der kostet (einmalig) 8,99 €.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#31
22.02.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Whatsapp wurde von Facebook übernommen
Etwas könnte sich tatsächlich ändern: Whatsapp hat sich bisher als Unternehmen hinter Briefkastenfirmen versteckt, weshalb unter Anderem die Datenschutzbeauftragten ihre Unterlassungsaufforderungen wegen schwerem Datenmissbrauch (insbes. Speichern von Daten von Nicht-Usern) nicht mal zustellen konnten.

In Zukunft gehört Whatsapp zu Facebook, und damit zum Firmensitz in Irland. Damit müssen sie sich an europäisches Datenschutzrecht halten, ob sie wollen oder nicht.


(21.02.2014)Conqi schrieb:  Noch einer, der XMPP für den Heilsbringer hält. Wenn du meinem gesamten Bekanntenkreis vom Kollegen bis zu meiner Mutter erklärst wie das funktioniert, gerne.

Fun fact: Whatsapp ist selbst ein modifizierter XMPP-Client, nur ohne Verbindung zum restlichen XMPP-Netz, und halt sehr viel primitiver. Anfangs konnte man sich sogar mit einem alternativen XMPP-Client in Whatsapp einklinken, mittlerweile verhindern sie das.


Prinzipiell muss ein Messenger-System auch nicht zwingend entweder unhandlich oder eine Datenkrake sein. Der Messenger Threema zum Beispiel bietet mit End-to-End Verschlüsselung höchste Privatheit, und bietet dennoch eine ganz einfache Möglichkeit, die Freundesliste zu erweitern: Der Kontakt zwischen zwei Smartphones wird aufgebaut, indem man einen QR-Code vom Display abfotografiert. Keine Kopplung an Telefonnummern, keine Rasterfahndung nach möglichen Freunden.

Es geht halt auch anwenderfreundlich, wenn man will.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2014 von 404compliant.)
Zitieren
#32
22.02.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Whatsapp wurde von Facebook übernommen
Whatsapp hatte einige konzeptionelle Schwierigkeien, zum einen gibts Clients nur für mobiles, weshalb nachrichten gerade am Wochenende unbeantwortet blieben. Auch die Kopplung an die Handynummer war mehr als verwirrend, manchmal wußte man nicht, ob und wie das System funktionierte wenn man die SIM Karte gewechselt hat.

Facebook selber hat oft Bugs, z.B. hängt sich der Client gerne auf oder nachrichten werden erst nach mehrmaligem probieren zugestellt.

End-to-End Verschlüsselung spielt für "normale" Enduser keine Rolle, sieht man z.B. auch daran, wie verbreitet ICQ mit OTR Plugin (Adium, Pidgin etc..) ist. Auch im E-Mail bereich wird ja GPG und S/MIME kaum eingesetzt weils den Leuten schlichtweg egal ist wer mitliest ("Ich hab ja nichts zu verbergen" Mentalität).

Vermutlich werden beide Messenger erstmal weitergeführt und somit wird sich wenig ändern für die User. Threema ist derzeit keine Alternative weil schlichtweg die Clients fehlen.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#33
22.02.2014
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Whatsapp wurde von Facebook übernommen
Völlig wurscht obs ihr Facebook oder Whatsap verwendets oder nicht.
Es reicht wenn ein Freund oder Kollege dieses Netzwerk oder App nutzt und schwubbs, ist auch EURE Nummer auf den Amerikanischen Servern zu finden.

Ich für meinen Teil finde es lustig, wie jeder mit dem Müll "Datenschutz" aus seinem Loch hervorkommt.

Nach 2 Wochen hats eh wieder jeder vergessen was war, und jeder wird weiterleben so wie immer.
Zitieren
#34
22.02.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Whatsapp wurde von Facebook übernommen
(22.02.2014)Andorius schrieb:  Ich für meinen Teil finde es lustig, wie jeder mit dem Müll "Datenschutz" aus seinem Loch hervorkommt.

Das finde ich auch schon lustig.
Ganz lustig fande ich wirklich einige Leute, die auf FB habe, dort als Status gepostet haben, dass sie WhatsApp nun löschen. Haben aber ihren kompletten Namen bei Facebook angegeben, Wohnort, Beziehung blablabla.. Volles Programm halt. RD laugh

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#35
22.02.2014
Fourlight Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 31. Dez 2013

Whatsapp wurde von Facebook übernommen
Whatsapp ist Down, Zufall?
Zitieren
#36
23.02.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Whatsapp wurde von Facebook übernommen
Früher hab ich Whatsapp genutzt; seit etwa 5 Monaten tu ich das nicht mehr - und jetzt ist's ein Grund gewesen, das endlich vom Telefon zu werfen.

Btw ist Suckerberg doof - mein Whatsapp hat nix gekostet RD laugh

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#37
23.02.2014
DerpyDreamer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 325
Registriert seit: 20. Jul 2012

RE: Whatsapp wurde von Facebook übernommen
WhatsApp ist schon wieder down.
Der Verkauf an Facebook bringt ja die übelsten Vorteile digga
Zitieren
#38
23.02.2014
Plocky Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 117
Registriert seit: 25. Nov 2013

RE: Whatsapp wurde von Facebook übernommen
[Bild: 9LNHaYG.png]

Lust auf ein Spiel? (Öffnen)
Zitieren
#39
23.02.2014
O-Saft-Killer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 394
Registriert seit: 16. Feb 2014

RE: Whatsapp wurde von Facebook übernommen
Gut das ich nicht Whattsapp süchtig bin, bzw dieses App nicht hab.^^

Schreib noch die guten alten SMSRD wink
Zitieren
#40
23.02.2014
Plocky Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 117
Registriert seit: 25. Nov 2013

RE: Whatsapp wurde von Facebook übernommen
(23.02.2014)Rainbowdash1991 schrieb:  Gut das ich nicht Whattsapp süchtig bin, bzw dieses App nicht hab.^^

Schreib noch die guten alten SMSRD wink

Versteh auch nicht warum alle so durchdrehen...Als wenn es lebensnotwendig wär.. scheiße ist es schon aber kein weltuntergang Pinkie happy

Lust auf ein Spiel? (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste