Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 09:26



Von Windows auf Linux - die Umsteiger
#41
04.03.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Zitat:Polaris Office soll einem Office 2013 im Funktionsumfang überlegen sein? Ich weiß kaum auszudrücken, was ich davon halte. Man hat mittlerweile eine nette Auswahl an kostenlosen und günstigen Office Produkten, aber an ein aktuelles MS Office reichen die alle nicht ran. Für die meisten Anwender reicht es trotzdem dicke.
Und für die mobilen Neandertaler reicht Polaris. Sicherlich ist es eine Billigversion von MS Word - wie ich ja bereits erwähnt habe, hat es nicht so viele Funktionen, wie MS Word und ist daher beschränkt.

Aber wozu Schnickschnack? Einen Briefkopf kann man mit geschickt platzierten Tabulatoren genauso erstellen, genauso wie eine Fußzeile. Überhaupt ist der Tabulator meiner Ansicht nach der einzig sinnvolle Befehl, (neben Nummerierungs- und Aufzählungspunkten, wobei man diese auch wieder mit Tabulatoren bewerkstelligen kann), um übersichtliche Polaris-Dokumente zu erstellen.

Wenig ist in diesem Fall manchmal doch mehr. Auch gut ist (mit einigen Abstrichen) Google Docs. Dieses verzichtet ebenfalls auf Schnickschnack, und hat die wichtigsten Funktionen, welche man für das Schreiben von Dokumenten braucht.

Polaris bietet auch eine Excel-Version an, also Tabellen. Und wer im Dokument unbedingt eine Tabelle drin haben möchte, kann mit einem Verweis im Polaris-Dokument auf die Polaris-Tabelle zugegriffen werden. Und auf so unnötige, ärgerliche Sachen, wie die Z1S1-Tabellenschreibweise auf MS Excel, welche noch nicht mal Bezüge ($-Zeichen) erlaubt, wird einfach ganz verzichtet.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#42
04.03.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(04.03.2014)Meganium schrieb:  Sicherlich ist es eine Billigversion von MS Word - wie ich ja bereits erwähnt habe, hat es nicht so viele Funktionen, wie MS Word und ist daher beschränkt.

Entschuldige, da habe ich deine Formulierung falsch verstanden. "von der Funktionalität schlägt es MS Word immernoch bei Weitem" hab ich so verstanden, dass Polaris MS Office schlägt.

Neue Signatur
Zitieren
#43
04.03.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(04.03.2014)Conqi schrieb:  Einen und zwar den Grafiktreiber und den muss man bei Linux auch installieren und darf dann noch hoffen, dass er stabil ist.

*hust* Meinen Grafiktreiber spült die Standardinstallation automatisch auf die Platte. Und – auf die Gefahr, mich zu wiederholen – auch die Grafikkarte wird einfach beim Booten automatisch erkannt und sinnvoll konfiguriert. Und das liegt nicht nur an der betagten Hardware, der gleiche Treiber deckt die letzten 15 oder 20 Jahre ATI und AMD-Grafikkarten ab, bis zur neuesten Generation. Irritierenderweise ist der Treiber übrigens nicht mal 1Mb groß, wo der Windows-Treiber 200Mb schwer ist.

(04.03.2014)Conqi schrieb:  Allein solche Sachen wie eine FTP-Software mit GUI scheint ja zu viel zu sein.

Ich verwende seit gefühlten 10 Jahren FileZilla. Kannst du dir gerne anschauen, die Windows-Portierung sieht genauso aus. FileZilla kommt unter Linux natürlich zusammen mit dem Betriebssystem, Windows liefert keinen brauchbaren FTP-Client mit.

(04.03.2014)Conqi schrieb:  Wer einem DAU einmal mit "apt-get install..." kommt, der hats einfach nicht verstanden.

Wer mag, verwendet den grafischen Paket-Installer. Microsoft-Jünger mögen es sich wie "Programme installieren/deinstallieren" vorstellen, nur in Bedienbar, und mit Software drin. Ich persönlich bin mit aptitude install filezilla (ja, das ist bereits alles) aber schon fertig, bis Mausschubser herausbekommen, wo sie klicken müssen. Jedem das seine, statt Einheitskost, auch eine Linux-Weisheit.

Zitieren
#44
04.03.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(04.03.2014)404compliant schrieb:  Ich verwende seit gefühlten 10 Jahren FileZilla.

Entschuldige ich bezog meinte für einen FTP Server. Da ist Filezilla als beliebtes Tool nämlich zum Beispiel Windows only. Es gibt ja am Ende auch passende Software, ich bin nur damals auf meiner Suche über genau das Verhalten gestolpert, das ich da beschrieben habe.

(04.03.2014)404compliant schrieb:  
(04.03.2014)Conqi schrieb:  Wer einem DAU einmal mit "apt-get install..." kommt, der hats einfach nicht verstanden.

Wer mag, verwendet den grafischen Paket-Installer. Microsoft-Jünger mögen es sich wie "Programme installieren/deinstallieren" vorstellen, nur in Bedienbar, und mit Software drin. Ich persönlich bin mit aptitude install filezilla (ja, das ist bereits alles) aber schon fertig, bis Mausschubser herausbekommen, wo sie klicken müssen. Jedem das seine, statt Einheitskost, auch eine Linux-Weisheit.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der normale Büroarbeiter bei jedem Anflug von Konsole Schnappatmung kriegt. Viele Konsolennutzer sehen aber leider oft nicht ein, dass ein Vorgang, der für sie extrem einfach sein mag, schwierig für viele Nutzer ist. Sonst müsste Microsoft nicht Webseiten wie diese in Leben rufen: http://amirunningxp.com/.

Neue Signatur
Zitieren
#45
04.03.2014
Mew Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(04.03.2014)Conqi schrieb:  Wer einem DAU einmal mit "apt-get install..." kommt, der hats einfach nicht verstanden.
[Bild: linux-mint-12-software-manager.jpg]

Das lädt dir das Programm nicht nur automatisch mit einem Klick runter, es hält es auch aktuell. (Bei Windows ist das alles manuell)

Zitieren
#46
04.03.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(04.03.2014)Conqi schrieb:  Geballte UNIX Hochnäsigkeit am Werke, wunderbar.

Lustigerweise habe ich schon länger mit MS generell und WIndows zu tun, seit 1992. Linux erst ab ca. 1999. Zwischendrin etwas Solaris, Sco Unix, BSD Derivate (inkl. OSX) ab 2005, AIX erst ab 2011.

Nichtsdestotrotz läuft die Arbeit und Konfiguration mit so ziemlich allen Unixen einfacher als mit Windows.

Als AIX Noob habe ich bei IBM schneller support und doku gefunden als ich das von MS in den letzten Jahren gewohnt bin (das DOS 5.0 Handbuch war z.B. vorbildlich, aber das kann man heute nicht mehr erwarten) und konnte bei Projekten (z.B. Storage Migration) gestandene MS Admins um Faktor 10 outperformen - und nein, die Leute waren nicht deppert.

Zitat:Einerseits soll die Masse Linux einsetzen und vom bösen Kapitalisten Microsoft weg, andererseits kommt man den Leuten nicht entgegen. Allein solche Sachen wie eine FTP-Software mit GUI scheint ja zu viel zu sein.

Gui ist in der tat meistens überflüssig, bei WIndows gibts aber noch nichtmal einen commandline FTP client mehr. Von wget, curl wollen wir genauwenig reden wie von ssh oder x11. Darf man als user alles von hand nachinstallieren - wohlgemerkt ohne Paketverwaltung.

Zitat: Wer einem DAU einmal mit "apt-get install..." kommt, der hats einfach nicht verstanden.

Wer als Dau sich nicht mit Paketverwaltung beschäftigen möchte, der sollte bitte von allem die Finger lassen was blinkt und leuchtet.

Zitat:Was jetzt aber so furchtbar daran sein soll, auf meinem Tower Windows 8.1 einzusetzen, erschließt sich mir nicht. Der läuft trotzdem des furchtbaren Treiber-Terrors und den grauenhaften Installationen jedes Mal super.

Es funktioniert, benötigt nichtsdestotrotz mehr Arbeitsaufwand und das OS ist halt einfach nicht so weit wie die Konkurrenz. Memory Overcommit, Ramdrive, Memory Compression, weitere Filesystemtreiber (denn NTFS ist für HDDs ungeeignet), brauchbarer Paketmanager, die liste ist mittlerweile ellenlang.
Usability ist grottig, wenn ich ein cmd.exe aufmache, habe ich nichtmal die history der letzten session.

Klar wenn man Zocken will, führt kein Weg dran vorbei. Ich habe auch Windows 7 auf dem Desktop. Auf allen anderen Rechnern inkl. meinem Arbeitsnotebook natürlich nicht. Auf einigen würds gar nicht laufen (z.B. PowerPC 7447A Maschine, auf der z.B. auch meine Cloud-Lösung läuft.).

Gerade für Spezialzwecke ist Windows nicht geeignet, es fehlen im Netzwerkbereich viele Funktionen im Bereich Routing, Paket Filtering, Traffic Shaping etc., im NAS Bereich sind die ganzen Software RAID und LVM Optionen längst nicht so ausgereift, es fehlen filesystem treiber und iSCSI Target Dienste (evtl. kann mans bei WIndows Server nachrüsten, aber wer will daheim schon die Lizenzkosten bezahlen?).

Alles in allem: Wer mosert, Linux wäre kompliziert, sollte mal einen Schritt weiter denken, sich einarbeiten und die hinterher gesparte Zeit für seine Hobbies nutzen.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#47
04.03.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(04.03.2014)Andromachus schrieb:  Alles in allem: Wer mosert, Linux wäre kompliziert, sollte mal einen Schritt weiter denken, sich einarbeiten und die hinterher gesparte Zeit für seine Hobbies nutzen.

Und genau das meine ich. Wenn ich meiner Mutter sage "ach arbeite einfach nen bisschen mit der Konsole, dann wird das schon" wird die mich nur schief angucken. Die andere Lösung es einfach sein zu lassen, zeugt dann mal wieder von der von mir anfangs erwähnten Hochnäsigkeit einiger UNIXer. Konsolen sind für die breite Masse einfach nicht zugänglich und dann sagen, dass alle, die damit nicht arbeiten wollen, eh zu dumm sind... ach egal.

Neue Signatur
Zitieren
#48
04.03.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(04.03.2014)Conqi schrieb:  Sonst müsste Microsoft nicht Webseiten wie diese in Leben rufen: http://amirunningxp.com/.

Spoiler (Öffnen)

#webdesignfail – sieht unter IE6 bestimmt besser aus. RD laugh

Zitieren
#49
04.03.2014
Mew Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Mittlerweile gibt es für alles was man als DAU macht eine schöne, bunte GUI-Anwendung.

Kommandozeile ist natürlich deutlich besser, effizienter, cooler, informativer, ....., aber es ist nicht mehr Pflicht. Ich habe bei einigen DAUs Linux Mint installiert und die kommen damit gut zurecht.

Zitieren
#50
04.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(04.03.2014)Conqi schrieb:  Sonst müsste Microsoft nicht Webseiten wie diese in Leben rufen: http://amirunningxp.com/.

Ui... die Seite sieht ja, dass ich Xp nutze. Welch ein wunder, ich kannte mein OS nicht... so'n Rotz. Facehoof Als wenn die Menschheit sowas bräuchte.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#51
04.03.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(04.03.2014)Conqi schrieb:  Und genau das meine ich. Wenn ich meiner Mutter sage "ach arbeite einfach nen bisschen mit der Konsole, dann wird das schon" wird die mich nur schief angucken.

Das werden Leute auch wenn du ihnen erklärst daß man mit dem Lenkrad ein Auto steuert. Nicht jeder ist in der Lage dies zu verstehen. Manche sollten es einfach sein lassen. Wenn jemand sich schon nicht in die Bedienung einarbeiten kann, was nun - ganz wörtlich - kinderleicht ist, dann wird er die hinter einem Betriebssystem liegenden Konzepte eh nicht verstehen.

Ich finds tragisch, wenn dann Leute windows toll finden weil man alles anklicken kann, dann aber damit überfordert sind es auch tatsächlich zu tun. Egal obs um PTR Einträge im DNS Server geht oder um Konfiguration des iSCSI initiatiors. Und am Ende wird dann Geld dafür bezahlt damit ich zusammengoogle wie man das unter Windows macht.

Win 8.1 ist übrigens ohne Konsole unbedienbar. Windows Server 2012 ebenso. Für Windows Admins der Tritt in den Hintern um sich gefälligst in die Powershell einzuarbeiten.

Generell hat Konsole nichts mit Linux/Unix zu tun. Auch alle möglichen anderen Geräte werden per Konsole bedient, vom L3 Switch bis zum Handy.

Zitat: Konsolen sind für die breite Masse einfach nicht zugänglich und dann sagen, dass alle, die damit nicht arbeiten wollen, eh zu dumm sind... ach egal.

Konsolen wurden von der breiten Masse benutzt lange bevor du geboren wurdest.

Im übrigen kann ich der "Die Breite Masse ist in allen Bereichen des Lebens völlig unwissend, das ist auch ganz wunderbar so" nichts abgewinnen. Wenn man etwas tun will, beschäftigt man sich damit.

Wenn ich koche, beschäftige ich mich auch mit Chemie/Wärmephysik, suche mir passende Messer aus, lese über Gemüsearten und schau mir youtube videos an wie man das Zeug schnibbelt, probiere aus und mach mir hinterher Gedanken warum das Ergebnis genau so aussieht. Und ich bin immernoch ein Noob.

Ist das nun zuviel verlangt in einer Wissensgesellschaft, die einem sprichwörtlich das gesamte Wissen der Menschheit im Internet zu Füßen legt?

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#52
04.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Bestes Beispiel für eine Konsole - das "Schnellantwortfeld" oder das "Antwortfeld" hier im Forum. Was anderes ist das nicht...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#53
04.03.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Hmmm, ich wollte eigentlich gerade WhatsApp als populäre Konsolenanwendung aufführen... *g*

Zitieren
#54
05.03.2014
Mew Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Wie siehts denn jetzt bei dir aus? Läuft alles? Zufrieden?

Zitieren
#55
05.03.2014
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(05.03.2014)Mew schrieb:  Wie siehts denn jetzt bei dir aus? Läuft alles? Zufrieden?

Jop Smile

Zitieren
#56
05.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(05.03.2014)Mew schrieb:  Wie siehts denn jetzt bei dir aus? Läuft alles? Zufrieden?

Wenn ich ehrlich bin - ich kam noch nicht mal dazu, die Iso zu brennen FS sad schande über mich. Aber ich gelobe Besserung - ende der Woche spätestens hat das 2.te TP Linux drauf.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#57
07.03.2014
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Linux ist schon ne nette Spielerei, aber nicht unbedingt Praxistauglich (wenn es um die Anwendungsvielfalt geht).
Ich Verspreche das ich auf DAS Betriebssystem Umsteigen werde das absolut Viren/Trojaner/Malware...-sicher ist RD laugh .
Da kann ich sicher Warten bis mir die Haut von den Knochen fällt FS grins .

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#58
07.03.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(07.03.2014)MianArkin schrieb:  Linux ist schon ne nette Spielerei, aber nicht unbedingt Praxistauglich (wenn es um die Anwendungsvielfalt geht).

Sehr viele "Äpps" kommen aus der Linux/Unix Welt, es gibt wenig was auf MS exklusiv ist (von Spielen mal abgesehen, aber die laufen ja schon lange nicht mehr nativ, sondern meist nur im 32bit Kompabilitiätsmodus). Selbiges mit OSX. Die einfache Portierbarkeit im nicht-mobile Bereich (iOS, Android, Windows Mobile sind einfach furchtbar was kompatibilität anbelangt) sorgt dafür, daß es schlicht keinen Sinn macht, etwas auf einem bestimmten Betriebssystem nicht anzubieten.

Insofern kann man schon lange sich sein OS frei auswählen (sofern es die Hardware supported), und man nicht gerade auf Spiele oder Nischenprogramme (die man dann wiederum in der VM laufen lassen kann) angewiesen ist.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#59
07.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Dass es für Win mehr Viren gibt wie für Linux... denk ich mal. Jedenfalls hab ich kaum von Linux - Viren gehört (was aber nicht heisst, das es keine gibt). Zumindest funktionieren "Exklusive MS-Viren" nicht auf Linux RD laugh Genausowenig wie der BKA - Trojaner (den ich über Linux Spielend entfernen konnte, während der bei MS andauernd aufplöppte).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#60
07.03.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
ich habe vor einer Zeit mal Probiert auf Linux umzuteigen. Dh. zum Arbeiten Linux und zum Spielen auf das "andere" Betriebssystem wechseln.

Nur der Punkt ist: Zuhause Zocke ich fast ausschließlich.
Demnach wurde mir das ständige wechseln zu mühselig und liux fungiert nur noch als notsystem das immun gegen windowsviren ist (falls mal deswegen gar nix mehr geht)

ich bin auch der Auffassung das Linux sicherer ist, aber bei nem Zockerbetriebssystem brauche ich das eigentlich nicht. Wenn das Hops geht schmeiß ichs einfach wieder drüber.

Mit Linux arbeite ich trotzdem schon jahrelang da das Standard auf meinem Server ist, konsolenbasiert ohne GUI.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste