Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 18:47



Von Windows auf Linux - die Umsteiger
18.01.2017
Neptune PurpleHeart Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.023
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
So, habe jetzt mal Amazon Instant, YouTube und StreamCloud getestet, bei allen kam auf meinem Laptop mit Ubuntu GNOME 16.04 und dem aktuellsten Firefox Ton raus mit guter Qualität, Netflix ging nicht weil das zwingend Silverlight verlangt und ich bisher zu faul war mir die Mühe zu machen Pipelight zu installieren.
Zitieren
18.01.2017
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Netflix im Browser ist sowieso kacke, da bekommt man nur minderwertige Qualität geboten. Die volle Streamingbandbreite am PC bekommt man nur per Netflix App aus dem Windows 10 Store.

Wer dennoch Netflix auf Linux per Browser anschauen will, der muss nur Chrome installieren. Der kann Netflix bereits OOTB unter Linux.

Wer bei Firefox bleiben will, muss zusätzlich auch die Identität des Browsers per Add-on auf Chrome umstellen. Selbst dann habe ich aber nie Netflix zum laufen bekommen.
Zitieren
18.01.2017
Neptune PurpleHeart Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.023
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Ich nutze für Netflix eigentlich eh nur mein Handy, Linux hab ich nur auf nem alten Laptop den ich einmal im Quartal starte. Auf meinem Hauptlaptop läuft W10 weil der für Overwatch genutzt wird.
Zitieren
18.01.2017
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(18.01.2017)CloudsdaleCompanion schrieb:  Netflix im Browser ist sowieso kacke, da bekommt man nur minderwertige Qualität geboten. Die volle Streamingbandbreite am PC bekommt man nur per Netflix App aus dem Windows 10 Store.

Nein, auch dort kriegt man keine 100%-Qualität, da 4K nicht ohne weiteres unterstützt wird. Für 4K auf einem PC benötigt man einen der neuen Intel-Kaby-Lake-(7000er)-CPUs, da diese bislang als einzige x86-Chips 10-bit HEVC unterstützen. Und dann auch nur in Microsoft Edge, da dieser als einziger Browser den PlayReady-Kopierschutz unterstützt.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
24.01.2017
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
So, jetzt mal ne Frage an die Linux-Pros...
mein Manjaro läuft derzeit mit dem Kernel 4.8.17, das wird der Letzte 4.8er-Kernel sein, sprich der ist nu so gut wie end of life - alle Nutzern werden darum gebeten, auf Kernel 4.9 upzudaten.
Was ich auch schon vor ein paar Wochen einmal, als der 4.9 frisch veröffentlicht wurde, versuchte und eben gerade erst wieder.

Nur gibt es da ein kleines Problem: Wird der 4.9er gebootet, wird ein ACPI-Error geworfen, der das System aber nicht dran hindert, zu starten. Ich update diese Manjaro-Version seit Kernel 4.4, dafür lief aber auch schon ein Manjaro mit Kernel 4.1 auf dem selben Rechner, alles ohne irgendwelche ACPI-Error.

Als ich vor paar Wochen schon diesen ACPI-Error hatte, hab ich es einfach darauf geschoben: Gerade draußen, 4.9.0, kann ja mal sein, dass irgendwo der Schuh drückt.
Nu ist's schon 4.9.5 und dieser ACPI-Error kommt immer noch.
Da nu aber Manjaro durchbootet, wird dieser Fehler auch höchstens eine Sekunde angezeigt, erste Frage wär also: Wie und wo kriegt man diese Error-Meldung nochmal angezeigt, damit man ihn ein wenig länger bestaunen zu können, um ihn dann beseitigen zu können?

EDIT: Tante Google, ja, ich weiß, ist schon spät...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2017 von Piet.Lu.)
Zitieren
24.01.2017
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Ist jetzt vielleicht nicht sehr hilfreich, aber der 4.9er (in allen Versionen) funktioniert bei mir ebenfalls nicht. Er bootet erst gar nicht, ebenfalls mit dem gleichen Fehler (unter Manjaro KDE bei mir). Welche Hardware nutzt du wenn ich fragen darf?
Zitieren
24.01.2017
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Einen Lenovo H30-50, komplett so, wie von der Stange, selber keine Hardware dran verändert.

Bin jetzt an den Fehler gekommen und gleich nach gegoogelt.
Da gibt's für mich 2 Lösungsansätze: BIOS-Update oder ignorieren.

Da Lenovo aber dafür nur Update-Dateien, die ausschließlich auf Windows lauffähig sind, und ich kein Windows auf dem Rechner habe, wird es bei mir wohl auf ignorieren hinauslaufen (müssen). Oder coreboot... hat da wer schon Erfahrungen mit?

Ok, coreboot kann ich von der Liste streichen, unterstützt meinen PC nicht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2017 von Piet.Lu.)
Zitieren
24.01.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Mal eine Frage an die Linux-Skype-user: kommt ihr noch bei skype (falls ihr über die Web-Version reingegangen seid) rein?

Bei mir is aktuell (ich geh' da nur mit Opera rein) kein Anmelde - Bildschirm vorhanden, die komplette Seite ist blank. Selbst wenn ich nochmals versuche, über die Skype-Website direkt reinzugehen komme ich auf genau die gleiche weiße site (hab' die adresse überprüft - sie ist indentisch).

Ich hab' nämlich die Vermutung, das entweder Skype ganz aufgegeben worden ist, oder aber das Redmond andere Systeme ausschließen will - und nun den endgültigen Schritt gegangen ist.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
24.01.2017
Neptune PurpleHeart Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.023
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Also bei mir hat es zwar nach Passworteingabe etwa ne Minute geladen, aber ich bin in Skype Web problemlos reingekommen mit Firefox. Vielleicht liegt es an deiner miesen Leitung oder aber an Opera.

Was das mit dem BIOS Update betrifft, wie wäre es denn damit mal nen USB-Stick mit Windows to Go oder wie das heißt auszuprobieren? Immerhin hat 10 ja endlich die Funktion bekommen sich portabel installieren zu lassen, kann man ja für solche Notfälle mal bereit halten.
Zitieren
24.01.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
@ Neptun: wenn die passwort-eingabe käme... und das ist nicht der Fall. Eben genau diese Seite (Melden sie sich bei ihrem Microsoft Konto an) ist blank - ergo: sie will scheinbar nicht. Möglich, das es an Opera liegt - zumal ich skype nur mehr für eine Gruppe offen habe, weswegen es auch nicht soo dingend nötig ist, das es läuft.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
24.01.2017
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Wird immer kurioser hier: Diese ACPI-Errror treten auch bei Linux 4.8 auf, nur werden sie da eben nich anfangs noch ausgegeben, sondern landen still und leise in den Logs.
Wurd ich nun also nur aufmerksam drauf, weil mit dem Kernel4.9 sie sichtbar wurden. Irre.

Zitieren
24.01.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Ich nutze weiterhin den alten Linux-Client, für Textchat hält er noch zusammen. Die Web-Version hab ich mir bisher nicht angetan, kann alles wichtige nicht und ist nicht Firefox-kompatibel. Wirklich nutzen tu ich Skype deswegen eh nicht mehr.

Zitieren
25.01.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Ich bin damals ja auf die Web-Version gegangen, weil der alte Client bei mir gecrashed ist. Die lief eben bis vor kurzem noch (ca. 1 - 2 Wochen) - und zeigt jetzt diese Symptome. Ich versuch' da mal ein Update von Opera (asche auf mein Haupt, das ich da in letzter zeit ebenfalls nicht dazu kam) und schau dann mal, ob das dann wieder Funktioniert. Wenn nicht, dann habe ich nach ca. 6 - 7 Jahren eben kein Skype mehr.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
25.01.2017
chrodo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 564
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Also der alte Linux-Client funzt bei mir z.B auch nur noch auf einem Rechner, während er auf einer anderen Linux-Kiste von meinem Netzwerk aus problemlos verbindet oO

Der Webapp-Standalone-WasAuchImmer-Version funzt dagegen immer noch bei mir unter Manjaro.

Zitieren
07.04.2017
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Knaller der Woche:

Ubuntu geht wieder zurück zu Gnome (jetzt aber Gnome 3, das ja damals von Canonical angeschoben worden war) und gibt Unity auf. Schätze, das dürfte es für Unity gewesen sein, weil sich keine andere Distri das ans Bein gebunden hat.

Was da nicht steht: Ubuntu gibt auch Mir auf und steigt auf Wayland um.

Das gibt einem ja wieder zu denken. Zu schmunzeln sowieso.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
07.04.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Keiner mag Unity (komisch, wieso muss ich jetzt an ein Geschecktes Pony denken? xD ).

Aktuell bleib ich noch bei *buntu 14.04.4 / 5 (auf 2 verschiedenen Notebooks), allerdings bekommt das, was so auch MS drauf hat, Testweise 16.10 spendiert - erstmal, ob es problemlos damit funktioniert, und später um Lutris drauf zu installieren - u.a. wegen MLK.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
07.04.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Lesenswerter Kommentar auf Heise zu Canonicals Projekt-Durchforstung:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/...77392.html

Würde sich Canonical endlich mal darauf konzentrieren, mit der Linux-Community zusammen Lösungen zu entwickeln, statt bei allem einen eigenen Weg durchzudrücken... aber ob das je was wird...

Zitieren
13.04.2017
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Ich glaub, wenn die die Kapazitäten gehabt hätten, hätten die ihre eigene Lizenz und ihren eigenen Kernel entwickelt. Ich meine, ich war ewig nicht mehr auf der Ubuntu-Website, aber eine Zeitlang haben die nirgendwo "Linux" erwähnt, geschweige denn "GNU".

Aber wie es aussieht, haben die nicht mal die Manpower, um Unity, Mir und Ubuntu Phone am Laufen zu halten. Unity und Ubuntu Phone werden jetzt von Fanbois übernommen, Mir hatte nie Fans.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
13.04.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Ich bin da ja erstmal gespannt, was aus *buntu Phone wird. Wenn man das soweit hinbekommt, das man es zumindest als ROM bekommt, würd ich ja schon fast Ausprobieren, ob mein S2 da mitspielt...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
13.04.2017
chrodo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 564
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Gibt ja paar Leutchen, die UT für paar Smartphones weiterführen wollen. Ob das klappt, wird sich zeigen.

Mein BQ Aquaris E4.5 würde sich jedenfalls freuen, mal wieder Ubuntu anstelle von Android zu bekommen.

War bisher immer ein "Zwei Schritte vor, Drei Zurück" bei UT. Sad

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste