Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 11:43



Von Windows auf Linux - die Umsteiger
06.09.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
*buntu ist einfacher als suse, und dürfte neben Debian, Fedora und Mandora (irgendwie so hieß es) wohl die meiste kompatibilität mit anderen Programmen haben.

für's reine surfen würde ein Live-Stick schon ausreichen, da braucht man es nciht installiert haben. von ner VM halte ich allerdings wenig bis nichts - die letzte hatte mir ein komplettes dual-Boot System zerschossen, bei dem ich nur mittels nem Live-System (weiterer vorteil davon: man kann auch ohne funktionierendes OS eine Datenrettung durchführen) noch die Daten retten konnte die auf beiden Systemen waren.

als kleinere distros wäre z.b. Xubuntu (ne abgespeckte versuin von ubuntu) ne option; gibt sicher noch mehr, aber ich hab den kompletten umfang nicht im kopf welcher Fork für was gut ist.

allerdings keimt mir da ne frage auf - was ist an Gentoo umständlich, das es in "masochistische Anwandlungen" aus deiner sicht übergeht?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
06.09.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Zitat:allerdings keimt mir da ne frage auf - was ist an Gentoo umständlich, das es in "masochistische Anwandlungen" aus deiner sicht übergeht?
[Bild: everyone-is-out-partying-and-getting-dru...668853.png]

Ich selbst habe zu meiner Studienzeit, auch wenn es nur ein Semester war, OpenSUSE auf der Uni verwenden können. Weiß jetzt aber nicht mehr auswendig, was für ne Desktopumgebung es war, der Einstieg war aber relativ unkompliziert. Übersichtlich und aufgeräumt, ja. Zu Recherchezwecken oder mit der Verwendung von LibreOffice-Programmen grundsolide ohne erkennbare Macken.

Wie gut nun die Qualität ist, wenn du König der Löwen auf 4k ansehen willst, kann ich jetzt nicht sagen, schließlich gibt es für jeden Bedarf eine eigene Distri mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Unter Distrowatch kann man kurze Inhaltsangaben zu den jeweiligen Distris lesen.
Beispiel Tails mit Schwerpunkt auf Internetanonymisierung - wenn du also NSA-mäßig dich im Netz bewegen willst, ohne dass Google Spuren von dir speichern soll, dann wirst du auf derselben Distri nicht High-End Musik machen wollen, welche irgendwann in den Charts landen, weil Tails nicht dafür ausgelegt ist. Oder KdL in 4k anschauen wollen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
06.09.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Hängt vermutlich auch von der Wunsch-Virtualisierung ab. Wenn man KVM/libvirt benutzen will, wird das vermutlich auf fast allen Distros nahezu gleich aussehen.

Zitieren
02.01.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Ich suche irgend eine Live-Distro mit der man Dateien (Bilder, Videos, Textdateien) aus dem Internet öffnen aber nicht abspeichern kann, also wo mir potenzielle Schad-Software nix verhauen kann. Soll auf einen Yumi-Stick.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
02.01.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Wie hart soll das denn nicht gehen?
Dateien öffnen setzt in der Regel erst mal voraus, dass man sie vorher herunter lädt und irgendwo temporär speichert.
Die meisten Live-Systeme besitzen zunächst auch gar keinen permanenten Speicher, beim beenden wird da alles vergessen, was man herunter geladen hat. Allerdings erlauben sie es, auf Benutzerwunsch ein lokales Laufwerk zu öffnen, auf dem man Daten dann auch dauerhaft speichern kann.
Letztenendes kann man dauerhaftes Speichern aber nur sicher ausschließen, wenn man das Live-System von CD startet, und alle Festplatten ausbaut. Je nach Grad der Paranoidität.

Zitieren
02.01.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(02.01.2021)404compliant schrieb:  Wie hart soll das denn nicht gehen?
Dateien öffnen setzt in der Regel erst mal voraus, dass man sie vorher herunter lädt und irgendwo temporär speichert.
Die meisten Live-Systeme besitzen zunächst auch gar keinen permanenten Speicher, beim beenden wird da alles vergessen, was man herunter geladen hat. Allerdings erlauben sie es, auf Benutzerwunsch ein lokales Laufwerk zu öffnen, auf dem man Daten dann auch dauerhaft speichern kann.
Letztenendes kann man dauerhaftes Speichern aber nur sicher ausschließen, wenn man das Live-System von CD startet, und alle Festplatten ausbaut. Je nach Grad der Paranoidität.

Oh, meine Paranoia ist schon gewaltig. Ich verwende ja auch Yubikeys und bis zu vierzigstellige zufällige (verschiedene) Passwörter. FS grins

Außer bei Paypal weil das Mistding nur bis 20 Zeichen zulässt. Twilight: No, Really?

Und ich brauche irgendwas, wo ich eMail-Anhänge testen kann ohne mir mein System zu ruinieren. Eeyup
Vielleicht tuts ja auch eine VM oder so. AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
02.01.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(02.01.2021)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich suche irgend eine Live-Distro mit der man Dateien (Bilder, Videos, Textdateien) aus dem Internet öffnen aber nicht abspeichern kann, also wo mir potenzielle Schad-Software nix verhauen kann. Soll auf einen Yumi-Stick.
Schade-Software? Linux? Die Wahrscheinlichkeit ist da schon sehr gering, weil viele Viren entweder auf Windows reagieren, oder Viren keine Root-Rechte auf dem System besitzen.
Meinst du vielleicht Spyware? Google ist technisch gesehen Spyware und der Aufruf wird dir Cookies hinterlassen die dich ausspionieren und Daten abzapfen. Searx wäre da eine Empfehlung als Suchmaschine oder Duckduckgo.
Und wenn du ganz ganz sicher gehen willst: Hol dir Tails als Distri. Mit Tor als Fenster ins WWW und Searx als Suchmaschine.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
02.01.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Ja stimmt. Bei Google mache ich da zugegeben eine Ausnahme weil "es da eh schon wurscht ist". Google kennt mich besser als ich mich selbst kenne. Actually, ich bin sogar ziemlich überzeugter Google-User. Die können es sich leisten Cybersecurity richtig was kosten zu lassen. Was ich allerdings nicht mache ist mich bei anderen Plattformen über Google anzumelden. Die Account-Verlinkung sollen sie mal schön bleiben lassen. Abgesehen davon dass ich google analytics blockiere. Pinkie approved

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
02.01.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Klick

Zu Parrot sollte es auch noch ne Live-Distri geben. Vielleicht sagt dir das auch zu. Du weißt schon... "Email-Anhänge testen" und so weiter. Vermute mal aber, Parrot ist fortgeschrittenes Niveau.

Aber ob Parrot wirklich speicherlos Pics, Texte, Videos, etc. ausführt? Um etwas Auszuführen muss eine Datei halt erstmal (temporär) gespeichert werden, siehe 404s Post.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
28.08.2022
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Uh! Mein erster Eindruck über Ubuntu ist mal sehr positiv. Warum jetzt genau die Distro? Ich schwankte vorerst mal zwischen Linux Mint und Ubuntu. Was ich herauslesen konnte struggled Mint noch mit Bluetooth Audio (pulseaudio) was AptX, LDAC codec usw. beinhaltet. Das finde ich überlebenswichtig. Der Sound klingt momentan auch noch nicht so super. Mal sehen wie/ob ich das fixen kann.

UHD-Auflösung funktioniert auch... Kali hat damit ja ein paar Probleme, zumindest wenn ich es auf ner VM ausführe.

Uuuund: Yubi-Key funktioniert ohne Murren. Cheerilee awesome Das dämliche Dell liefert ab Windows 10 21H2 keinen Treiber mehr für die Thunderbolt-Schnittstelle, damit kann ich den Yubi-Key... und wohl auch alle anderen USB-C-Geräte nicht mehr verwenden. Danke, Dell! Disgust

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
29.08.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
soweit ich weiß, sind Ubuntu als auch Debian - neben fedora (was ich affig kompliziert fand, daher blieb ich bei Kubuntu) und ggf. RedHat (SuSe) die bekanntesten... und meines wissens, aber vorsicht - das kann auch "gefährliches halbwissen" sein - ist Ubuntu die bessere Distribution für Gamer; dennoch scheint Lutris da nciht so ganz zu funktionieren - keine ahnung ob das an Kubutu oder Lutris liegt.

zwar hat man immer noch einiges an Terminal-eingaben, aber auch für die Fraktion "klickibunti" wurde gesorgt, so das umsteiger es auch etwas einfacher haben können... und selbst wenn man mal das Terminal braucht: Apt-get install [hier könnte ihre Software stehen] - und ruhe ist.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
29.08.2022
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Vom USB-Stick zu booten geht auch nur eine Weile gut. Das ganze hat sich plötzlich aufgehangen und jetzt will es nicht mehr. Werde morgen wohl noch andere Distros testen.

Hmmm... vielleicht muss ich dem ganzen mehr Speicherplatz zuweisen. AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
29.08.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Wäre ne Möglichkeit, denn bei mir hatte das nie probleme verursacht - allerdings habe ich auch nur einmal vom stick gebootet um die distrobdanach direkt zu installieren.

Manchmal liegt es aber auch am den USB-Sticks, hatte schon einige die plötzlich den geist aufgaben... Und bisher nur einmal wo die direkt aus der packung nicht funktionierten - und das waren Sandisk (sonst waren immer " Intenso" diejenigen, die den plötzlichen tod starben).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
29.08.2022
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(29.08.2022)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Vom USB-Stick zu booten geht auch nur eine Weile gut.
Weswegen ich ne Weile Probleme hatte, Tails zu benutzen, weil das geht nur über einen USB-Boot. Musste nen anderen USB-Stick nutzen und für einige Tage ne andere Distro - die ich aber auch bald nicht mehr verwenden werde, weil SteamOS nun seit einiger Zeit auf Konsolen draußen ist, und es eine Frage der Zeit ist, bis SteamOS zum nächsten Android wird und der Datenschutz komplett vernachlässigt wird.

Ansonsten ist Ubuntu jetzt nicht soo der Hit, aber immernoch Längen besser als Windows. Du kannst immerhin die meisten Games zocken, meistens unter Wine emuliert, und vieles andere an Normie-Stuff erledigen.

Und ja, mehr Speicherplatz ist niemals verkehrt, Heavy! Twilight smile

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
29.08.2022
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Bluetooth Audio ist ein etwas dunkles Kapitel, aber ganz langsam lichtet es sich. Pipewire als Pulseaudio-Ersatz hat vorgelegt, PulseAudio hat aber mittlerweile aufgeholt. Je nachdem wie aktuell die Distro da ist, sollte da mittlerweile mehr gehen. Gut abgehangenes Debian ist da noch im Tal der Tränen.

Zitieren
30.08.2022
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Habe jetzt nochmal Linux Mint probiert. Das rennt wesentlich besser als Ubuntu. Mit dem Sound habe ich auf beiden Distros ein Problem. Ich habe auf Mint dann den pulseaudio Equalizer installiert, das macht es zumindest geringfügig besser. Ansonsten ist die Wacom-Unterstützung zwar begrüßenswert, aber jetzt nicht so der Renner. Gimp als Zeichenprogramm ist auch nur so lala. Würde man da Linux "hauptberuflich" nutzen wollen, käme man wahrscheinlich trotzdem nicht um eine Windows-VM umher.

Ich glaube Ubuntu darf man nichts updaten, dann gehts nimmer. Beim booten failed ständig der Gnome Display Manager. Die Farbwiedergabe ist auch nicht so der Renner. Vielleicht kann ich Gnome auf Linux Mint zum laufen bekommen. Ich finde die Desktopumgebung um Längen besser als Cinnamon.

Wine möchte ich auch noch ausprobieren. Ich habe noch einige Games aus den 90ern, 2000ern herumliegen. Die könnten da vielleicht darauf laufen. So Zeug wie Populous, Dungeonkeeper, Need For Speed 4, Sim City 3000, Rollercoaster Tycoon... Die GeForce GTX 1050 müsste die ja eigentlich wegfegen. Die ATI Radeon von meinem "Jahr 2000 kompatibel" PC hat damals bei mittlerer Auflösung schon gestöhnt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
30.08.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Wenn *buntu nach nem update nicht mehr richtig läuft, hast du was falsch gemacht (oder lädst du jedesmal ne neue distro runter und bootest nur vom Stick? dann wundert es mich nicht - aber das hier oder da mal was nicht richtig läuft, das kann passieren...) - zumindest bei KDE hatte ich da keine Probleme mit. gut, einmal als Pulseaudio bei ner neueren Distro nicht wollte hatte ich da schonmal ein Problem - da zickte auch der X-server etwas, also kurzerhand wieder die Ältere version drauf und gewartet bis zum nächsten Rollout...

Sonst aber nutze ich fast ausnahmslos nur die LTS - Versionen - und update Manuell (via nachinstalliertem Muon package manager - der mitgelieferte taucht nichts, da ging kein update).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
30.08.2022
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Keine Ahnung, ob das hier gesehen wurde, aber ich hau das mal hier rein, weil ich es auch ziemlich interessant fand und dabei einige Dinge wieder aus der Erinnerung geholt habe, als ich vor über nem Jahrzehnt schonmal parallel mit Ubuntu und Debian 5 "rumgespielt" (VM-Nutzung für Browsertests, Diagnosetools, HDD/SSD-Backups ohne Payware, Serverbetrieb TS3, Minecraft, Forum u.a.) hatte:

















Wobei man fast mehr über dieses Experiment in den WAN-Shows aus dem Zeitraum erfahren konnte... die verlink ich jetzt aber nicht RD wink

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
30.08.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Ich glaub, du hast einige videos von Anthony vergessen, welcher eher positiv gegenüber linux eingestellt ist, aber auch schattenseiten zeigte... Muss nochmal bei LTT (Korrekt wäre eigentlich " LDT " - Linus Drop Tips, da Linus früher ständig was fallen ließ) durchschauen wo jene sind. Das Linus aber mit Linux nicht klarkommt dürfte bekannt sein RD deals with it

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
31.08.2022
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(29.08.2022)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Vom USB-Stick zu booten geht auch nur eine Weile gut. Das ganze hat sich plötzlich aufgehangen und jetzt will es nicht mehr. Werde morgen wohl noch andere Distros testen.

Hmmm... vielleicht muss ich dem ganzen mehr Speicherplatz zuweisen. AJ hmm

liegt vermutlich daran wen nes eine live version ist an dem speicher den du da bei rufus einstellen kannst ob es nur live ist und anch dem runterfahren nichts gespeichert bleiben oder wenn du halt den live speicher einschaltest kann es sich dann aufhängen

bei nur live ohne daten speicherung auf dem system stick sollte nichts passieren mit dem aufhängen.

musste das damals wo wir auf der arbeit alle die selben pcs mit der sleben hardware waren beim ubuntu installieren das festellen das es bei dem anderen pc nach dem setup der stick nicht mehr wollte. und haben heraus gefudnen das man keine aktiven live speicher anhaben darf

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste